PDA

Vollständige Version anzeigen : Mentale Vorbereitung auf den Ernstfall

FlyingFist
28-06-2006, 00:12
Ein Großteil der User dieses Boards schleppt sich jede Woche mehrmals zum Training, schlägt und tritt Luftlöcher, Sandsäcke oder Trainingspartner. Ein nicht unerheblicher Teil von uns macht die ganze Sache auch, um sich bei einer körperlichen Auseinandersetzung seiner Haut erwehren zu können.

Leider reicht es in einer waschechten SV Situation meist nicht nur, eine Technik zu können (bzw. sie im Training zu können). Der Kopf und die Einstellung ist meist entscheidend, weshalb der ein oder andere Kampfsportler auch gerne mal von einem "normalen" Straßenschläger eine Packung bekommt.

Ein existenzieller Teil eines SV orientierten Training sollte deshalb die mentale Vorbereitung auf eine derartige Situation sein. Jetzt meine Frage: Welche Tipps und Tricks, Trainingsmethoden etc. haltet ihr für sinnvoll, um den erforderlichen "Killerinstinkt" zu trainieren? Die Trainingsmethoden müssen nicht unbedingt im Training realisierbar sein. Es geht letztich darum, die geistige Barriere zu überwinden. (Fast) nichts ist zu abgefahren, sprich: Wer der Meinung ist, Spinnen zu essen bringt etwas, um seine (Kampf)Einstellung zu optimieren (Überwindung seiner selbst) - lasst hören. Freue mich über ernsthafte Auseinandersetzumg mit dem Thema.

P.S. Täglich durch die Straßen zu ziehen und Leute aufzumischen ist sicherlich auch eine Art - aber vielleicht nicht die feine englische....

:boxing:

die Chisau
28-06-2006, 00:49
Ja mei , könntest die Ankertechnik gezielt einsetzen, visualisieren, aber damit fangen halt die wenigsten was an...
siehe den link unten in meinem post -bzw. letzte Seite jenes post -mentale Kampfvorbereitung von Ken Shamrock!
Leider verstehen die Meisten mit "mentaler" Kampfvorbereitung nix anderes als die Fähigkeit möglichst viel Schläge auf den Kopf auszuhalten, womöglich noch mit speziellen Trainingsmethoden. :D

Kuang
28-06-2006, 05:03
Ne gute Vorbereitung...HMMMMM
Bewußtes aussetzten von Streßsituationen durch z.B. Beschimpfungen, rumgeschubse usw., das klassische Rollenspiel.
Bei der Armee(ich kenn es nur von der US Armee) wird das eingesetzt um Frischlinge auf Zivile außeinandersetzungen vorzubereiten und das Funktioniert erstunlich gut (ich hab da mal selber als "Zivillian on the Battlefield" gearbeitet). Mann ist innerhalb von ein paar Minuten völlig in seiner Rolle und verhält sich auch so, bei der Army fangen die Soldaten auch wirklich an dir ihre letzten Kippen zu geben oder Panik zu bekommen(je nach Situation).
Wenn du das dann noch mit ein paar knackigen Backpfeifen und ner Runde Sparring verbindest hilft das bestimmt.
Das hilft dir dann halt eher in ner SV Situation völlig cool zu bleiben.

sadman_23
28-06-2006, 12:00
Ne gute Vorbereitung...HMMMMM
Bewußtes aussetzten von Streßsituationen durch z.B. Beschimpfungen, rumgeschubse usw., das klassische Rollenspiel.
Bei der Armee(ich kenn es nur von der US Armee) wird das eingesetzt um Frischlinge auf Zivile außeinandersetzungen vorzubereiten und das Funktioniert erstunlich gut (ich hab da mal selber als "Zivillian on the Battlefield" gearbeitet). Mann ist innerhalb von ein paar Minuten völlig in seiner Rolle und verhält sich auch so, bei der Army fangen die Soldaten auch wirklich an dir ihre letzten Kippen zu geben oder Panik zu bekommen(je nach Situation).
Wenn du das dann noch mit ein paar knackigen Backpfeifen und ner Runde Sparring verbindest hilft das bestimmt.
Das hilft dir dann halt eher in ner SV Situation völlig cool zu bleiben.

Stimme Kuang da voll zu ..... aber die Umsetzung ist schwierig .....
Ich kenne die Taktik ..... Aber die Anwendung im Kleinen ist schwer,
da man sich ja kennt. Es bringt halt wenig wenn Deine Trainingspartner diese
Rollen Übernehmen ..... es rutscht zu schnell ins Komische ab .....
Am besten man holt sich eine andere KS- Gruppe hinzu .... Dann hat man sogar unterschiedliche Systeme und kann "ein wenig Kraft und Technik" anwenden .....
dann ist es aber wirklich die beste möglichkeit die ich kenne .....

Wasi
28-06-2006, 19:01
Ein Großteil der User dieses Boards schleppt sich jede Woche mehrmals zum Training, schlägt und tritt Luftlöcher, Sandsäcke oder Trainingspartner. Ein nicht unerheblicher Teil von uns macht die ganze Sache auch, um sich bei einer körperlichen Auseinandersetzung seiner Haut erwehren zu können.

Leider reicht es in einer waschechten SV Situation meist nicht nur, eine Technik zu können (bzw. sie im Training zu können). Der Kopf und die Einstellung ist meist entscheidend, weshalb der ein oder andere Kampfsportler auch gerne mal von einem "normalen" Straßenschläger eine Packung bekommt.

Ein existenzieller Teil eines SV orientierten Training sollte deshalb die mentale Vorbereitung auf eine derartige Situation sein. Jetzt meine Frage: Welche Tipps und Tricks, Trainingsmethoden etc. haltet ihr für sinnvoll, um den erforderlichen "Killerinstinkt" zu trainieren? Die Trainingsmethoden müssen nicht unbedingt im Training realisierbar sein. Es geht letztich darum, die geistige Barriere zu überwinden. (Fast) nichts ist zu abgefahren, sprich: Wer der Meinung ist, Spinnen zu essen bringt etwas, um seine (Kampf)Einstellung zu optimieren (Überwindung seiner selbst) - lasst hören. Freue mich über ernsthafte Auseinandersetzumg mit dem Thema.

P.S. Täglich durch die Straßen zu ziehen und Leute aufzumischen ist sicherlich auch eine Art - aber vielleicht nicht die feine englische....

:boxing:

du kannst mal in ne total abgefuckte gegend ziehen und dort versuchen nicht unterzugehen ... und selbst dann ist dein "killerinstink" in wahrheit doch nur der überlebensinstinkt ... ich würde sagen nichtmal raubtiere haben den killerinstinkt. es ist lediglich der instinkt zu überleben und das halt durch töten ... und diesen instinkt hat JEDER ... ein schläger hat sicher keinen killerinstinkt ... er hat vielleicht nen knacks in seiner birne aber sonst auch nichts ...

andyy
28-06-2006, 20:08
du kannst mal in ne total abgefuckte gegend ziehen und dort versuchen nicht unterzugehen ... und selbst dann ist dein "killerinstink" in wahrheit doch nur der überlebensinstinkt ... ich würde sagen nichtmal raubtiere haben den killerinstinkt. es ist lediglich der instinkt zu überleben und das halt durch töten ... und diesen instinkt hat JEDER ... ein schläger hat sicher keinen killerinstinkt ... er hat vielleicht nen knacks in seiner birne aber sonst auch nichts ...

ich würd den Killerinstikt jetzt nicht wörtlich nehmen und mit töten verbinden, sondern eher dahingehend verstehen in ner entsprechenden Situation nicht in die "Gina-Wild-Duldungsstarre" zu verfallen, sondern mich zu wehren...

Wasi
28-06-2006, 21:37
ich würd den Killerinstikt jetzt nicht wörtlich nehmen und mit töten verbinden, sondern eher dahingehend verstehen in ner entsprechenden Situation nicht in die "Gina-Wild-Duldungsstarre" zu verfallen, sondern mich zu wehren...

genau DAS ist der überlebensinstinkt und nicht killerinstinkt;)

andyy
28-06-2006, 22:15
ja ok, dann meinen wir das gleiche.
aber ich glaub auch kaum dass es im Duden ne Definition für Killerinstinkt geben wird, soweit ich in diesem Forum über den Begriff gelesen habe, ging es auch nicht darum jemanden wirklich zu töten.
Wie man das Kind nun beim Namen nennt ist m.E. Wortgeplänkel, beim Blitzkrieg wird auch nicht mit Blitzen gekämpft und Kabelsalat schmeckt nicht....
wie auch immer, ich denke wir meinen das gleiche, auch wenn die Bedeutung für uns unterschiedlich ausfällt, ist doch die Hauptsache

Kung-fuWurst
28-06-2006, 22:24
Lass dem Hass freien lauf. Die dunkle Seite der Macht ist stark!

Kuang
29-06-2006, 00:30
..."Gina-Wild-Duldungsstarre" ...

Quote des Monats :D

Kuang
29-06-2006, 00:32
Stimme Kuang da voll zu ..... aber die Umsetzung ist schwierig .....
Ich kenne die Taktik ..... Aber die Anwendung im Kleinen ist schwer,
da man sich ja kennt. Es bringt halt wenig wenn Deine Trainingspartner diese
Rollen Übernehmen ..... es rutscht zu schnell ins Komische ab .....
Am besten man holt sich eine andere KS- Gruppe hinzu .... Dann hat man sogar unterschiedliche Systeme und kann "ein wenig Kraft und Technik" anwenden .....
dann ist es aber wirklich die beste möglichkeit die ich kenne .....

Guter Plan

denn
29-06-2006, 01:58
ey hi leutz,

meine alten erwichen mich ima mal wenn ich nen bier da zocken geh in deren Laden. Da krieg ic h einen drauf dann.

Danach hab ich killainstinkt pur, ohne schaiß. da darf mir keiner kake kommen.
Hilft imma vor´m training. da hol ich mir ima mal eins. hat die hälfte (7*) schon geklappt. Da wr training imma :cool: fett!!

:gewicht:

fette greetz un alles gut

da denn

enraged_Clown
29-06-2006, 08:54
ey hi leutz,

meine alten erwichen mich ima mal wenn ich nen bier da zocken geh in deren Laden. Da krieg ic h einen drauf dann.

Danach hab ich killainstinkt pur, ohne schaiß. da darf mir keiner kake kommen.
Hilft imma vor´m training. da hol ich mir ima mal eins. hat die hälfte (7*) schon geklappt. Da wr training imma :cool: fett!!

:gewicht:

fette greetz un alles gut

da denn
ich frage mich gerade welche drogen und in welcher menge du durcheinander geschluckt hast.

vorbereiten kann man sich meines erachtens nicht richtig, egal wie ne schrecksekunde und ne kurze lähmung hat man immer (elite soldaten und counter striker mal rausgenommen). wichtig ist es sein zeug so zu trainieren das man es auch dann anwenden kann, ich bin sowieso der meinung das man sich nicht allzuviele gedanken machen sollte. in den meisten fällen verunsichert man sich dann nur selber, wer sich einen "plan" zurecht legt was er macht wenn es zum fall des falles kommt, der wird schnell aus dem takt geraten wenn eben das nicht so klappt wie gedacht. geben wir es zu, wer kann schon vorher die situation und die reaktionen und aktionen des agressors vorraussagen.

elcarus
29-06-2006, 09:20
@Mods
Wieso werden solche sinnlosen Kinder-Fakes wie Denn nicht gesperrt? Von der möchtegern Ghetto-Rechtschreibkunst kriegt man außerdem Augenkrebs

OT: Boardsuche => Killerinstinkt (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/killerinstinkt-39962/)

takahe
29-06-2006, 09:23
ich finde schon das dauernde wiederholen beim training ist schon eine ganz gute mentale vorbereitung.
eins der wenigen male wo ich mich prügeln mußte war ich ziemlich dicht :ups: und bewegte mich auch dementsprechend, aber sobald es ernst wurde, nahm ich die hände hoch und stellte mich halbwegs in kampfstellung und als er dann angriff kam ganz automtisch eine linksrechts-kombination wie 1000mal trainiert ->und er ging zu boden ... hab dann nicht nachgesetzt, sondern gewartet bis er wieder stand (eigentlich dumm, aber es ging ja nicht um leben und tod) und dann passierte das ganze nochmal...ich war sturzbetrunken beide male schnell genug, um seinem schwinger zuvorzukommen obwohl es vorher mit der koordination schon happerte, einfach durch das automatisierte Bewegungsmuster: trainer kommt mit mit der pratze rein, linke, rechte gerade (nüchtern wäre es zugegebenermaßen wahrscheinlich gar nicht so weit gekommen, aber shit happens)

sadman_23
29-06-2006, 13:50
Schon klar das ein antrainierter Automatismus notwendig ist,
aber er ersetzt nicht das was hier nun als dieser mysteriöse
"Killerinstinkt" (Ich hasse das Wort zwar auch, aber ... :rolleyes: )
genannt wird.

Es kommt bei vielen "Kämpfern" (egal welcher Ausrichtung ;) ) vor, das Sie
im Training Top Techniker sind und sich in einer SV- Situation (oder auch
im Ring, fragt mal die Trainer :D , das werden Sie kennen und hassen ... )
wie Kneipenschläger aufführen.

Wie man sich das aneignet ist halt schwer, aber bestimmt nicht am
Sandsack und im Sparring.

Eine schöne Möglichkeit ist noch, lerne andere KS´ler / KK´ler kennen,
mach mit denen Sparring. Nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit
triffst Du irgendwann auf einen Deppen der Dich nicht leiden kann und
Dir die Nase verbiegen will. Schon hast Du einen "echten" Kampf.
Aber ohne schwere Verletzungen und Polizei ... :boxing:

P.S. Hab das Problem gehabt ... und ganz weg ist es immer noch nicht :o

Sgt.G
01-07-2006, 15:47
ich frage mich gerade welche drogen und in welcher menge du durcheinander geschluckt hast.

vorbereiten kann man sich meines erachtens nicht richtig, egal wie ne schrecksekunde und ne kurze lähmung hat man immer (elite soldaten und counter striker mal rausgenommen). wichtig ist es sein zeug so zu trainieren das man es auch dann anwenden kann, ich bin sowieso der meinung das man sich nicht allzuviele gedanken machen sollte. in den meisten fällen verunsichert man sich dann nur selber, wer sich einen "plan" zurecht legt was er macht wenn es zum fall des falles kommt, der wird schnell aus dem takt geraten wenn eben das nicht so klappt wie gedacht. geben wir es zu, wer kann schon vorher die situation und die reaktionen und aktionen des agressors vorraussagen.

Genausehe sehe ich das auch! Welcher Plan uebersteht schon den ersten Kontakt unbeschadet? Es gibt viel zu viele Moeglichkeiten an die man vorher nie gedacht hat.. Ich hab mich mal auf "Sicherheit" in einer geschlossenen Institution (JVA) verlassen. Da war dann aber doch ploetzlich einer der Hausgaeste wo er nicht haette sein sollen und ich hab ne nette Narbe am Arm von der Rasierklinge die der wild umhergefuchtelt hat. Ich rede mir immer ein, dass mein Training gut war/ist und es mir geholfen hat, aber die erste Reaktion war genau das: Reaktion! Natuerlicher Reflex den Arm hochzureissen!

Also, einfach trainieren, das Beste geben und hoffen-hoffen, dass es im Ernstfall hilft!

zigarry
01-07-2006, 20:03
drum:schön brav die drills im training machen,dann bekommt man eine schöne "muscle memory" und wenns drauf ankommt is man die "maschine mit killerinstinkt",die man in einer hässlichen situation sein will...

greetz
zig