Vollständige Version anzeigen : Trainingswaffen selber Herstellen
Hallo ich wollte dieses Thema mal anschneiden, da ich es nirgendwo finden Konnte. kann mir vielleicht irgendjemand sagen, wie man verschiedene (legale) Kobudo-Waffen Herstellen kann?
oliverk71
28-06-2006, 17:20
Hallo ich wollte dieses Thema mal anschneiden, da ich es nirgendwo finden Konnte. kann mir vielleicht irgendjemand sagen, wie man verschiedene (legale) Kobudo-Waffen Herstellen kann?
Ist nicht so einfach. Du kannst die Waffen besser machen lassen, zB bei Wolfgang Meindl (http://www.budonews.de/Art3KobudoWaffen.htm)
Danke, aber mir geht es mehr darum sie selbst herzustellen.
versuch es selbs mal und du wirst mir viellecht zustimmen, das es mehr Spass macht, waffen zu bauen, als sie zu benutzen :halbyeaha
Trotzdem,Danke für den Tipp :thx:
oliverk71
29-06-2006, 15:27
Danke, aber mir geht es mehr darum sie selbst herzustellen.
versuch es selbs mal und du wirst mir viellecht zustimmen, das es mehr Spass macht, waffen zu bauen, als sie zu benutzen :halbyeaha
Trotzdem,Danke für den Tipp :thx:
Ich hab mal dran gedacht. Stöcke habe ich auch selbst gemacht, aber das ist auch nicht so schwer. Eine Tonfa soll ja auch halten. Und das ist nicht so leicht, wenn man nicht gerade eine Schreinerlehre gemacht hat. Als Material kannst du Buchenholz nehmen.
Ne Tonfa hab ich Schon gemacht, is leider Potthässlich geworden( Besenstiel zersägt und mit ner schraube befestigt) :flop:
Trotzdem danke!
aber sag mal, wie könnte man ein Eiku bauen? :gruebel:
Alex1965
02-07-2006, 16:26
das wrid schwieriger wegen der ausgeglichenen Stabilität :o
:confused: wie meinst du das?
Kazenomyoshu
03-07-2006, 14:02
Ich schätze mal, er meint, dass der schwerpunkt an der richtigen Stelle liegen muss (oder nicht?).
Jedenfalls würd ichs aus einem Stück schnitzen (z.B. aus nem Brett) auch wenns viel Arbeit ist, denn sonst siehts (find ich) billig aus, besonders bei nem Eiku.
KarateIai
05-07-2006, 16:56
Ich würde mal sagen, dass man fast alle Holzwaffen (Tonfa, Bo, Hanbo...) selbst
bauen kann. Bei Metall (Sai o.Ä.) wird es schwieriger, da man dafür entweder Schmieden oder Gießen können muss. Oder wenn dir die einfache Variante reicht kannst du ne Saigabel natürlich auch schweißen oder löten.
Du hast zwar legal gesagt aber Nunchaku sind auch recht leicht zu bauen.
Allgemein gilt: Kuck dir die professionell gebauten Waffen an und versuch sie nachzubauen.
good luck, KarateIai
jep, so mach ich`s normalerweise.
aber ein Eiku aus nem Brett schnitzen würde ich nicht, das gibt zu viele Splitter
gut es wird Wahrscheinlich billig aussehen, aber man kann ja einfach mal drüberlackieren.
KarateIai
06-07-2006, 18:33
Dumme Frage, aber was ist ein Eiku? Ist mir bis jetzt noch nicht übern weg gelaufen. Das mit billig aussehen gibt sich auch mit der Zeit. Musst halt ein bisschen Erfahrung sammeln.
Kazenomyoshu
06-07-2006, 18:46
@ Tobi 90
Nach dem Schnitzen sollte man natürlich schon mit Feile, Schmirgelpapier o.ä. drübergehen. Und ich mein ja auch nich son billiges Brett wie mans für Paletten oder so benutzt.
Außerdem, wie willst dus denn sonst machen, auch wenn dus aus zwei Teilen zusammenschraubst musst du doch irgendwie die Form hinbekommen, oder?
@ KarateIai
Das isn Eiku:
http://www.okinawankarateclub.com/gallery/seminars/Eizo_Shimabukuro_Special_Training_2005/TIMK%20010.JPG
Bei Metall (Sai o.Ä.) wird es schwieriger, da man dafür entweder Schmieden oder Gießen können muss.
Ich will sehen wie du eine (funktionsfähige) Waffe gießen willst!:ups:
Und Schmieden muss man nicht unbedingt können in Zeiten von Metallografie und industrieller Stahlherstellung... Beim Schmieden kann der Leihe auch den besten Stahl zerstören
Härten zu können und um die Werkstoffeigenschaften zu wissen - DAS wäre von Vorteil!:cool:
Also Tobi, erstmal ein wenig Hintergrundwissen ansammeln und DANN loslegen. Selbermachen ist was schönes, wenns gelingt!
Gruß, ich
Nachtwandler
07-07-2006, 10:11
Aus Bronze vielleicht?
Giess dir ein doppel- schneidiges Schwert.
Ist allemal funktionstüchtig.
Bevor ich eine Schmiede einen Auftrag gebe mit eine Waffe zu gießen kann ich mir auch gleich eine kaufen.
1. finde mal eine Schmiede in D die so was machen kann. Die einzigen schmieden wirst du finden die dir ein paar rohre gießen könnnen.....
2. du kommst genau so teuer weg .... vorallem da das ein sonder auftrag wäre
3. waffen gießen .... ja ne schon klar ihr wisst schon wie viel das das nicht so einfach ist wie es sich anhört oder ? Eine metal stange gießen k aber ein Schwert :ups:
Es hat schon seine Gründe warum Schwerter schmieden hauptsächlich von Meisterbetrieben gemacht wurde oder noch gemacht wird.
Ein Eiku ist ein sehr Flaches und langes ruder, das die Fischer auf Okinawa früher benutzt haben.
@ Tobi 90
Nach dem Schnitzen sollte man natürlich schon mit Feile, Schmirgelpapier o.ä. drübergehen. Und ich mein ja auch nich son billiges Brett wie mans für Paletten oder so benutzt.
Außerdem, wie willst dus denn sonst machen, auch wenn dus aus zwei Teilen zusammenschraubst musst du doch irgendwie die Form hinbekommen, oder?
da haste recht. aber es ist saumäßig schwer, aus nem Brett einen runden Stiel zu schnitzen. vielleicht mach ich aus nem brtt das Ruderblatt, aber den Stiel muss ich anders machen. vielleicht opfere ich meinen alten Bo-Stab
KarateIai
08-07-2006, 13:33
Es geht auf jeden Fall. Die meisten günstigen Sai werden so hergestellt. Aber du hast recht, ist ein bisschen aufwändig für selbermachen.
@ Tobi 90: Kuck mal ins Internet, es gibt bestimmt irgendwo in deiner Gegend Kurse wo du Holzarbeiten professionell lernen kannst. Bei mir wird sowas an der Uni oder Hochschule angeboten.
Wäre toll, hab aber leider nie zeit (Schule,Karate,Gitarre...)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.