PDA

Vollständige Version anzeigen : Übungsschwert

raDon
28-06-2006, 21:40
Hi

mein kleiner bruder plant sich demnächst ein wushu/ kung fu übungsschwert zu kaufen. Könnt ihr mir allgemeine tipps geben auf was man beim schwertkauf für anfänger achten sollte?
Z.b ob man sich eher für ein holz oder ein blechschwert entscheiden sollte.
Benutzt werden soll es vor allem für formen und schlagübungungen (ins leere :D).

Wenn ihr ein paar seiten wisst wo man sich welche kaufen kann wäre ich auch recht froh darüber.

Klaus
29-06-2006, 11:11
Ich würde in dem Alter erstmal ein Holzschwert kaufen. Leider sind die billigen Metallschwerter oft so schlecht gefertigt, daß sich der Griff verzieht, oder der Griff nicht achsensymmetrisch ist und man damit natürlich keine richtige Bewegung üben kann. Für einen jugendlichen Anfänger macht es wohl auch keinen Sinn sich ein Schwert für 120-200 Euro zuzulegen, das dann in der Ecke liegt. Und gefährlich ist es auch wenn Jugendliche mit Metallschwertern in der Nähe anderer Leute spielen. Auch ein stumpfes Schwert ist spitz genug sich ohne Probleme durch Leute durchzubohren, ohne viel Kraft. Also Holz, und dann mal sehen. Falls die Balance des Holzschwertes zu kopflastig ist, also mehr als 15cm vor der Parierstange, kann man es auch selbst zur Spitze hin dünner feilen bzw. schmirgeln, bis die Balance stimmt. Aber darauf achten daß es keine scharfen Kanten oder Spitze bekommt. Oder man nimmt Klebegewichte und macht damit das Schwert am Griffende schwerer (probieren).