PDA

Vollständige Version anzeigen : Was macht ihr gegen Lampenfieber?

mionidan
28-06-2006, 22:59
Mich würde interessieren ob ihr auch Lampenfieber habt und was ihr dagegen macht.
Bei Vorführungen oder Tunieren bin ich immer wahnsinnig aufgeregt. Ich stelle mir immer vor das ich patze und alle die mich vorher gesehen haben sagen, oh da hab ich mich wohl geirrt die kann das ja garnicht. Um mich zu entspannen hüpfe ich dann wie wild oder laufe nochmal alles in einer Ecke für mich durch. Sobald dann erstmal alles angefangen hat, geht es dann doch.

Ich kriege die weichen Knie nie weg und ich finde es wird immer schlimmer.

gruß

Ronja
28-06-2006, 23:27
Hey mionidan,

ich denke *tröst* jeder kennt diese gefühlsachterbahn vor prüfungen/wettkämpfen/...
und das beste hilfsmittel scheint mir immer noch 'routine' zu sein ...

sprich - je häufiger man feststellt, dass man's doch irgendwie überlebt :devil: - desto
gelassener kann man sich selbst sehen in der situation.

Wirklich besser ist das Lampenfieber bei mir in den letzten Jahren nicht geworden (egal ob beim sport oder uni/arbeit ...)
aber ich kenne mittlerweile die NO-NO's für mich - also was mich nervöser macht...

Vor einem Wettkampf/Vorführung ist aber entpannen vielleicht noch nichtmal gewünscht ... mache prügeln sich ja vorher enorm gerne mit den jungs/mädels aus den eigenen reihen im 'warm-up' bereich, damit der adrenalinspiegel und die 'aggressivität' von anfang an hoch ist..

...
Um mich zu entspannen hüpfe ich dann wie wild oder laufe nochmal alles in einer Ecke für mich durch...

ich bevorzuge auch bewegung -am liebsten mit einem sparringspartner..
oder 'was auch immer grad ansteht' in einer kleinen gruppe
so kann ich mich konzentrieren und denke nicht das 1000ste mal über die möglichen katastrophen nach ;)

und sonst:
Mit Hilfe der Suchfunktion und dem Stichwort 'Nervosität' findest Du ein paar
ältere Threads hier im 'Karate-Abteil' :p

so, genug gesülzt ;)
hoffe, du kannst was damit anfangen..

greetz
:)

ron.

weudl
29-06-2006, 05:45
Da habe ich auch einmal eine interssante Erfahrung gemacht. Ich hatte nämlich zu Beginn auch immer dieses Problem wenn ich etwas vor versammelter Mannschaft vorzeigen musste oder bei Prüfungen, Vorführungen etc. (Wettkämpfe waren nie mein Ding). Dann hatte ich mal eine Phase wo mich eine Kata besonders interessiert hat und ich diese monatelang täglich trainiert habe. Da war dann einmal ein Lehrgang mit einem ausländischen Gast der eine Kata sehen wollte. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich aufgestanden bin, meine Kata gemacht habe und mich wieder hingesetzt habe. Einfach so... Ich bin daher zur Überzeugung gelangt, dass wenn man etwas wirklich verinnerlicht hat, es auch keine Selbstzweifel, keine Versagensängste und daher auch keine Nervosität gibt (obwohl ein bisschen ist wohl immer da und ist auch gut so...). Nach diesem Zeitpunkt hatte ich mit so etwas nie wieder Probleme...

Weiters kann ich Dir autogenes Training bzw. Selbsthypnose empfehlen. Das hat bei meinen Uni-Prüfungsproblemen wahre Wunder bewirkt. Und Routine ist natürlich auch eine wichtige Sache -obwohl es da u.U. auch immer schlimmer werden kann, wenn man nicht rechtzeitig etwas unternimmt...

zuki
29-06-2006, 08:18
Hi minidan,
ja das mit dem Lampenfieber ist echt nee schlimme Sache. Ich kann das gut nach empfinden. Im eigenen Verein bringt man die Topleistung und dann wenn es drauf ankommt kann man leider nicht die vollen 100 % ausspielen. Ich denke aber auch das letzt endlich viel rutine und erfahrung einen immer mehr an seine 100 % bringt. Natürlich sollte man sich auch selber nicht verrückt machen meistens können es die Zuschauer auch nicht besser und schlieslich sollte man immer daran denken das für uns Breitensportler doch eher der Spas im Vordergrund stehen sollte. Um mich abzulenken gehe ich einfach alles nochmals durch, laufe meine Kata´s, des nimmt mir viel vom Lampenfieber. Also immer schön Karate im Rampenlicht machen und dann kommen die Knie aus Stahl ganz von alleine!

Kimi
29-06-2006, 11:03
Vor der Dan-Prüfung bin ich auf mehrere Kata-Turniere gegangen, um Stresssituationen (wegen der Bewertung durch Zuschauende) zu üben.
Das erste Mal war eine Katastrophe, aber dann wurde es immer besser. Allerdings habe ich nicht immer dasselbe probiert, sondern z.B. die Kata gewechselt, damit ich mich sicherer fühlen kann bzw. die Nervosität nicht so deutlich rüberkommt.
Zur Dan-Prüfung war ich fast nicht nervös, weil ich gut vorbereitet und überzeugt war, dass es eine angemessene Graduierung ist, wenn ich bestehe.

Bei meinem ersten Ju-Jitsu-Turnier war ich gespannt, wie gut ich umsetzen kann, was ich sonst so kann, und kaum dass ich auf der Matte stand, fühlten sich meine Arme und Beine kraftlos an wie ein altes Schnitzel. :D
Ich habe es auf wenig und falsche Nahrungsmittel geschoben. Ab dem nächsten Mal hatte ich meinen Zaubertrank dabei (Hahnwasser mit Zitronensaft und Salz) und genug Bananen und Müsliriegel.

Allerdings habe ich meine Nerven noch nicht im Griff. Seither habe ich jedesmal was anderes gehabt. Letztes Mal war es ein labiler Kreislauf (Schwindel), der einsetzte, als ich in der Turnierhalle ankam.
Was da geholfen hat, war Aufwärmen mit Kollegen.

Generell würde ich noch empfehlen, sich langfristig auf den Stress vorzubereiten. Versuch immer wieder, Dir die Situation vorzustellen. Du wirst merken, dass das vegetative Nervensystem auch darauf reagiert. Nicht so stark, aber es reagiert. Dann kannst Du Dir erfolgreiche Lösungen für 'angstmachende' Situationen vorstellen, die Du eventuell auch im Training nachstellen kannst (wenn es um Techniken geht).

Und zum Schluss: Versuche herauszufinden, was genau Dir angst macht (Nichterfüllen eigener Erwartungen, Nichterfüllen der Erwartungen anderer o.ä.). Du wirst merken, wenn Du den wichtigsten Punkt gefunden hast. Sobald Du das weisst, kannst Du auch daran arbeiten, Dich davon zu überzeugen, dass die Angst unbegründet ist.
Von Autosuggestion halte ich nichts, weil sie Ängste umgeht, ohne sie richtig erkannt zu haben. Dann verleugnet und unterdrückt man einen an sich vernünftigen Schutzmechanismus, nämlich das Vermeiden von Gefahr.

Kata_Gela
29-06-2006, 11:26
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps ind Erfahrungsberichte :) .

Ich habe morgen meine erste Prüfung und mir ist schon seit Tagen schlecht :( .
Mein Trainer meinte am Dienstag:" Du hast überhaupt keinen Grund nervös zu sein".
Das hat mich kurzzeitig beruhigt, aber ich glaube, das muss er mir morgen dann nochmal sagen :D .

martin s.
29-06-2006, 11:47
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps ind Erfahrungsberichte :) .

Ich habe morgen meine erste Prüfung und mir ist schon seit Tagen schlecht :( .
Mein Trainer meinte am Dienstag:" Du hast überhaupt keinen Grund nervös zu sein".
Das hat mich kurzzeitig beruhigt, aber ich glaube, das muss er mir morgen dann nochmal sagen :D .

Toi, Toi, Toi wird schon gut gehen- machst Du locker
wenn ich`s gerade richtig weiß, trainierst Du schon ein 3/4 Jahr
also kein Problem für Dich

Viele Grüße und daumendrücken

martin s.

JollyJo
29-06-2006, 11:48
Finde das Thema auch sehr interessant - ich schließe mich Ronja an, je öfter man sich der Situation stellt, desto einfacher ist es irgendwann.
Ich glaube, man muss es auch im Training einfach immer wieder üben. Als ich das allererste Mal beim Training war, mussten nachher alle einzeln ihre Kata vormachen (hatte irgendwas mit der vorherigen Trainingseinheit zu tun) und unsere Trainerin guckte mich grinsend an und meinte: "Na los, auf geht's!" Ich hatte die Pinan Nidan vorher noch nie gemacht und wusste noch die ersten drei Schritte - den Rest haben mir die anderen dann vorgesagt (nützt sehr viel, wenn man keine Ahnung hat, was gedan barai sein könnte - wie gesagt, es war das erste Training!) Es endete in großem Gelächter, aber ich habe spontanen Applaus bekommen, dass ich mich überhaupt getraut hatte, mich vor fünfzehn fremde Männer zu stellen ohne was zu können.Aber ich habe in dem Moment gar nicht weiter nachgedacht, ich hatte ja auch nichts zu verlieren. Aber seitdem ist bisher zumindest im Karate die Angst, etwas allein vorzumachen, gar nicht erst aufgekommen, das war glaube ich eine gute Übung. Allerdings habe ich auch (noch) keine Prüfung gemacht.
@Gela: Zum dritten Mal: Viel Glück morgen! Seid ihr auch zeitgleich mit Fußball dran? Da lohnt sich nachher wenigstens das Feiern richtig. Und auch wenn dir jetzt die ganze Zeit schlecht ist: sobald du mit der Prüfung anfängst, ist alles vergessen! Und falls es dich beruhigt: auf der Seite karate-osnabrueck.de gibt es einen Bericht von jemandem, der seine Dan-Prüfung macht - und dem ging es genauso. Es sind also nicht nur wir Anfänger, die nervös sind - den "großen" geht es auch nicht besser. *daumendrück*

Kata_Gela
29-06-2006, 12:21
Hallo Martin und Jolly.
Vielen Dank für`s Daumendrücken :) .

@Marin: Ja, ich bin seit einem 3/4 Jahr dabei :) .

Seid ihr auch zeitgleich mit Fußball dran?

Die Prüfung wurde extra um eine Stunde verschoben. Vor uns sind, um 19.30 Uhr, die Kids dran. Und um 20.30 Uhr dann wir Erwachsene :) .

JollyJo
29-06-2006, 13:21
Die Prüfung wurde extra um eine Stunde verschoben. Vor uns sind, um 19.30 Uhr, die Kids dran. Und um 20.30 Uhr dann wir Erwachsene :) .
Bei uns sind die Erwachsenen pünktlich um fünf dran - und ich mach nicht mal selber mit. Aber Freunde sind wichtiger als Fussball!
Habe heute abend mein letztes Training hier in HH :cry: :cry:
weiß gar icht, wie ich danach noch zwei Wochen arbeiten soll, ohne Training!!

Kata_Gela
29-06-2006, 13:35
Oh man :( .
Na ja, sind doch "nur" zwei Wochen ;) .

In den Ferien haben wir 6 Wochen kein Training :o .

JollyJo
29-06-2006, 13:36
Oh man :( .
Na ja, sind doch "nur" zwei Wochen ;) .

In den Ferien haben wir 6 Wochen kein Training :o .

Wir auch nicht, deswegen muss ich ja jetzt schon aufhören. Wo trainierst du eigentlich?

KarateJendrik
29-06-2006, 13:53
gegen lampenfieber hilft wohl nur eins. lampe ausmachen. das kann man am besten mit ablenkung. debke ich mal so mache ich das immer.

Kata_Gela
29-06-2006, 13:59
Wir auch nicht, deswegen muss ich ja jetzt schon aufhören. Wo trainierst du eigentlich?

Ich trainiere beim TSV Glinde :) .

mionidan
29-06-2006, 21:50
Danke für so viele Tips !!!:thx:

Ich bin ganz Eurer Meinung eigendlich braucht man sich keine Gedanken machen wenn man sich gut vorbereitet hat.

gruß

Und Gela viel Erfolg:halbyeaha

dwinu
30-06-2006, 01:11
Mich würde interessieren ob ihr auch Lampenfieber habt und was ihr dagegen macht.
Bei Vorführungen oder Tunieren bin ich immer wahnsinnig aufgeregt. Ich stelle mir immer vor das ich patze und alle die mich vorher gesehen haben sagen, oh da hab ich mich wohl geirrt die kann das ja garnicht. Um mich zu entspannen hüpfe ich dann wie wild oder laufe nochmal alles in einer Ecke für mich durch. Sobald dann erstmal alles angefangen hat, geht es dann doch.

Ich kriege die weichen Knie nie weg und ich finde es wird immer schlimmer.

gruß

Hi,

ich bin auch vor jedem Wettkampf, vor jedem Turnier fürchterlich aufgeregt und das nach 20 Jahren Judo...

Aber gegen mein Lampenfieber hab ich nie was gemacht.

Natürlich will man siegessicherer und selbstbewusster in einen Kampf gehen aber genau dieses Lampenfieber ist es doch, der uns so gut sein läßt ;)

Also, schön beibehalten :D

Sportliche Grüße!

VanZan
30-06-2006, 02:03
Vor Kämpfen und Vorführungen einfach immer für Ablenkung sorgen,meistens albere ich mit anderen rum,oder setze mir meine Kopfhörer auf und lass mich berieseln.
Gerade bei Vorführungen habe ich schon soviel verbockt,und wer hat es gemerkt,ich und vielleicht noch mein Partner,sonst keiner.
Was das Lampenfieber vor Prüfungen angeht,da sage ich mir einfach immer das es nur Sport ist.
Was passiert wenn ich durchfalle,gar nichts.
Wenn ich bestehe was passiert dann,auch nichts besonderes,ich darf einen anderen Gürtel tragen.
;) ;) ;)

Kata_Gela
30-06-2006, 09:45
Und Gela viel Erfolg:halbyeaha

Vielen Dank :) .