PDA

Vollständige Version anzeigen : KW/UKW/MHz/KHz wer blickt da noch durch? Brauche Hilfe

Pelki
28-06-2006, 23:44
Hey ho,

Ich wußte nicht wohin der Thread soll also kommt er ins Off Topic, ich hoffe das jemand mir helfen kann und es mir erklären kann.
Wie der Thread name schon verrät geht es Frequenzen bei einem Radio, einem Weltempfänger genauer gesagt. Habe mir einen heute gekauft und nun hab ich die Bedienungsanleitung gelesen und verstehe die Grundlage wie man zwischen Ausland und Inland empfang hin und herschaltet.

Damit ich mich sicher bin: UKW und KW ist für Ausland und MW ist für Inland?!
Oder wie? Bitte brauche bis morgen Abend unbedingt Hilfe!

Jetzt habe ich ein Problem ich will mit meinem Empfänger Deutsche Welle empfangen, auf der Frequenz Tabelle steht was von 9545 kHz mein Empfänger empfängt aber nur bis 1600 KHz. (Gibt es einen unterschied zwischen kHz und KHz?) Liste der Frequenzen : http://www.dw-world.de/popups/popup_pdf/0,,1691433,00.pdf

Dann kann ich aber noch MHz empfangen aber nicht wie normal im Radio von 87.5 - 108 MHz sondern von 5.60 - 22.10 MHz, da bekomm ich nur Ausländische programme rein nun weiß ich nicht ob auch deutsche dabei sind, weil ich keinen empfangen kann.

Hoffe es kann mir wer helfen, brauche dringend Hilfe.

Wenn man schon dabei ist, was für gute (speziell für die WM) Programme gibt es die die WM übertragen?

Gruß

Kakao
29-06-2006, 00:00
kHz = 10^3 Hz
MHz = 10^6 Hz

=> 5,6 MHz = 5600 kHz

UKW, MW, KW gibt ja nur an, in welchem Wellenlängenbereich du bist.

Pelki
29-06-2006, 00:16
mh ja das dachte ich mir auch schon aber wenn ich versuch 9545 einzustellen kommt nur ein rauschen und kein radio signal und hab alles durchgesucht kein deutscher kanal von 5 - 22 KHz

//edit weiß jemand ob "Deutschland Funk" ins Ausland sendet und wo Deutsch Welle genau sendet? Bekomme nämlich kein empfang : /

Alfons Heck
29-06-2006, 09:52
Damit ich mich sicher bin: UKW und KW ist für Ausland und MW ist für Inland?!
Ultra Kurz Welle - Empfang im Nahbereich des Senders
Kurz Welle - Empfang im erweiterten Senderbereich möglich
Mittel Welle - Empfang auf große Entfernung möglich
Lang Welle - Empfang mit spezieller Antenne uU weltweit möglich

Jetzt habe ich ein Problem ich will mit meinem Empfänger Deutsche Welle empfangen, auf der Frequenz Tabelle steht was von 9545 kHz mein Empfänger empfängt aber nur bis 1600 KHz. (Gibt es einen unterschied zwischen kHz und KHz?) Liste der Frequenzen : http://www.dw-world.de/popups/popup_pdf/0,,1691433,00.pdf
Laut der Tabelle sendet die DW auf dieser Frequenz nur von 18-22Uhr.
Versuche mal 6075KHz = 6,075MHz da müßtest Du etwas rund um die Uhr bekommen. Die Tabelle ist so zu verstehen: Du suchst Deinen Standort in der Tabelle zB Mitteleuropa oder Kabul oder Moskau oderwo auch immer Du bist und schaust dann nach den Frequenzen und Zeiten.