Vollständige Version anzeigen : Hä?
Ist das nicht etwas unlogisch?
http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=187
Prinzip demonstrieren, aber Chi Sao lassen?
Wäre über aufklärung dankbar!
ozidabozi
29-06-2006, 08:08
nun meine vermutung liegt darin, dass er meint sich richtig in kampf reinzuhängen, da chi sao eine reflex übung ist.
ein boxtrainer könnte beim boxkampf genauso sagen "hör endlich mit dem schattenboxen auf"
ich denke man darf nicht alles so heiss essen wie es gekocht wird :)
martin.schloeter
29-06-2006, 08:33
Ich vermute dass die Sache im Stand ewig lief, Grusdat sich nicht hat greifen lassen ("Chi-Sao") aber selber da auch nichts erreichen konnte. Sein Coach meinte dann halt dass er mal mit der "Spielerei" aufhören sollte (-> tat's und verlor. :D ).
Das mit dem Chi-Sao ist mehr als Gag gemeint, und natürlich auch werblich, um das WT passend in den Luta Livre Kontext zu bekommen.
Das Bild mit dem Hans Hutton zeigt übrigens einen groben Fehler den er da macht. Wer weiss es? ;)
Hat Glück gehabt, dass der "Ringer" es nicht ausgenutzt hat.
Ciao
machs nicht so spannend für uns nicht-wisser...was hat er falsch gemacht??
greetz :winke:
zig
ozidabozi
29-06-2006, 09:18
ich würde sagen, der ringer macht eine art zugangriff... und schnappt sich dann das vordere bein... bei so einer aktion habe ich mir mal einen muskelphaserriss am oberschenkel zugezogen...
man lernt eben nie aus ;)
Ist doch mehr als logisch!
man hängt doch nicht die ganze Zeit im Chi Sao!*Kopfschüttel*
Man schafft den Kontakt zum Gegner bleibt kurz kleben nimmt den Winkel und die notwendige Position ein und go!
Scheint ausnahmsweise mal ein guter WT Lehrer zu sein!Aber kein Wunder wenn man beim Luta Livre überstehen will!;)
@martin
Welcher von beiden ist den dieser Hans?Also wenn es der obere ist aber hallo!Am Hals ziehen und der Hahn ist zu!
Gruß!!!:)
martin.schloeter
29-06-2006, 12:38
Beine kreuzen?
Yep! 100 Gummipunkte!
mykatharsis
29-06-2006, 13:12
Ich find's sehr lustig. Der Grusdat kann den amtierenden LL-Champion zwar minutenlang vom TD abhalten, umhauen kann er ihn in all dieser Zeit aber nicht. Scheint wohl doch nicht so weit her zu sein mit den durch Chisao gewonnen Fähigkeiten.
Aber vielleicht hab ich den Sinn auch nur falsch verstanden mit meinem nicht ganz vollendeten TG. Ich dachte immer, das Chisao macht man um innerhalb von sekundenbruchteilen die Lücken des Gegners zu erfühlen und sie sofort(!) und ultimativ gnadenlos auszunutzen. In Wirklichkeit dients wohl eher zum Zermürben...oder hat der Schadek vielleicht auch schon WT-Unterricht genommen?
Sonnenschein
29-06-2006, 13:21
@mykatharsis, deine Ahnungslosigkeit ist wirklich bemerkenswert. :D
martin.schloeter
29-06-2006, 14:08
Ich find's sehr lustig. Der Grusdat kann den amtierenden LL-Champion zwar minutenlang vom TD abhalten, umhauen kann er ihn in all dieser Zeit aber nicht. Scheint wohl doch nicht so weit her zu sein mit den durch Chisao gewonnen Fähigkeiten.
Aber vielleicht hab ich den Sinn auch nur falsch verstanden mit meinem nicht ganz vollendeten TG. Ich dachte immer, das Chisao macht man um innerhalb von sekundenbruchteilen die Lücken des Gegners zu erfühlen und sie sofort(!) und ultimativ gnadenlos auszunutzen. In Wirklichkeit dients wohl eher zum Zermürben...oder hat der Schadek vielleicht auch schon WT-Unterricht genommen?
Vielleicht erstmal schlau machen?! "Lock and Choke 3" war ein Submission Grappling Turnier. Nix mit hauen.
Gruss
mykatharsis
29-06-2006, 15:42
Na toll. Und dann macht die EWTO Werbung damit?
Na toll. Und dann macht die EWTO Werbung damit?
Selbstzweifel sind dir fremd, gelle? :rolleyes:
@Martin: Bekomme ich was, wenn ich eine gewisse Anzahl Punkte gesammelt hab, ja? :)
Was mich wunderte dabei, war das er mit Reflexen, sprich Chi Sau, nicht zum Takedown kommt, dann angehalten wird es weg zu lassen, daraufhin zum Boden kommt und gewinnt.
Er muss also ohne klebende Hände und eingeimpfte Reflexe durchgekommen sein.
Da der Artikel von einer WT Seite ist wundert mich das etwas.
Das ist ja so als ob ein Ringerverein damit wirbt, das einer der Ihren ohne Hebeln und Würgen gewonnen hat indem er einen Pfeiler seines Systems ablegt.
Ich dachte Chi Sao ist immer erforderlich, oder gibts im WT da andere Methoden?
Falls ich falsch liege korrigiert mich.
mykatharsis
30-06-2006, 06:41
Aaaaahh! Doch noch jemand, der diesselben Diskrepanzen erkennt wie ich.
In dem ganzen Beitrag wird nicht mit einem Wort erwaehnt, dass es sich 'nur' um ein Grapplingturnier ohne Schlaege handelt. Der unbedarfte Leser, wie ich z.B., kommt noch auf die Idee, dass Meister Grusdat da voll in nem Freefight dabei waren. Journalistische Nachlaessigkeit oder Hintergedanke? Falls ersteres, dann muesste man den Redakteur ersetzen.
Dann gibt sich Grusdat ein minutenlanges Gerangel mit Schadek, in dem er aber trotz seines Chisao-Trainings nicht selbst was machen kann. Ergo ist Schadek auch ohne Chisao mindestens ebenbuertig im Rangeln...vorausgesetzt die Story hat sich auch wirklich so zugetragen und 'minutenlang' sind nicht nur 30 Sekunden.
Und warum zum Geier will Grusdat bei einem Grapplingevent(!) nicht auf den Boden? Meinte er Schadek im Stand zu submitten?
*ing *un ist ein boxendes System. Eine der ersten Techniken in der Form ist der Zentralfauststoss. Warum nur denken dann alle, Chisao sei zum Ringen gedacht?
Klar, kann man Chisao so trainieren, dass es fuer Ringen taugt, aber was fuer einen Sinn macht das in einem spezialisierten Minimalsystem wie dem *ing *un? Das ist ungefaehr wie zum Ringen noch Highkicks zu ueben.
HeyHeyWicki
30-06-2006, 09:43
Was mich wunderte dabei, war das er mit Reflexen, sprich Chi Sau, nicht zum Takedown kommt, dann angehalten wird es weg zu lassen, daraufhin zum Boden kommt und gewinnt.
Er muss also ohne klebende Hände und eingeimpfte Reflexe durchgekommen sein.
Da der Artikel von einer WT Seite ist wundert mich das etwas.
Das ist ja so als ob ein Ringerverein damit wirbt, das einer der Ihren ohne Hebeln und Würgen gewonnen hat indem er einen Pfeiler seines Systems ablegt.
Ich dachte Chi Sao ist immer erforderlich, oder gibts im WT da andere Methoden?
Falls ich falsch liege korrigiert mich.
Ähhh Kromm.... der WTler hat verloren! :rolleyes:
Und warum zum Geier will Grusdat bei einem Grapplingevent(!) nicht auf den Boden? .
Weil der Gegner für einen erfolgreichen Takedown Punkte kriegt??
:D
Lui
worum es mir ging war nur die grapplingsituation im stand.
mit gewinnen meinte ich den takedown, nicht das endergebniss.
martin.schloeter
01-07-2006, 01:22
[...]
@Martin: Bekomme ich was, wenn ich eine gewisse Anzahl Punkte gesammelt hab, ja? :)
Ich werde da mal was organisieren. Sowas ähnlich nützliches wie WT-Schülergrad-Urkunden oder so. ;)
Gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.