Vollständige Version anzeigen : Karamitsos Sensei -Kata DVD-
Franziska
29-06-2006, 17:26
Hallo,
ich habe mir grad mal wieder die DVD 26 Shotokan Kata von Karamitsos sensei angesehen. Mmmh... mich würde mal interessieren, was ihr von der Ausführung der kata haltet? Ich meine damit nicht die unterschiedlichen Techniken, die es von Stil zu Stil geben mag, sondern eher in Bezug auf "Verständnis" von Prinzipien der Kata (ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus).
Dank
Franzi
Karate_Bushi
29-06-2006, 17:32
chrlich gesagt weiß ich noch nicht so wirklich, was du von uns hören möchtest?!?!?! Was meinst du mit Prinzipien der Kata?
Viele Grüße
Franziska
29-06-2006, 17:40
na die Prinzipien eben: also Atmung, korrekte Geschwindigkeit, Spannung/Entspannung usw. Das was wir, falls Du lehrst, immer wieder
den Schülern "um die Ohren" hauen :)
martin s.
30-06-2006, 12:47
na die Prinzipien eben: also Atmung, korrekte Geschwindigkeit, Spannung/Entspannung usw. Das was wir, falls Du lehrst, immer wieder
den Schülern "um die Ohren" hauen :)
Hi Franziska,
ich habe mir noch nicht alle Kata auf der DVD angeschaut, die die ich gesehen habe, fand ich gut.
Wir sehen doch oft im Training, daß die Kata`s regelrecht durchgerannt werden und die einzelnen Techniken werden gar nicht mehr stark ausgeführt, weil ich ja schon zur nächsten Technik rennen muß.
Ich finde Karamitsos hat hier das richtige Tempo und Timing gefunden.
Wenn man sich mal an die Zeitvorgaben vesucht zu halten, merkt man sehr schnell, dass man die Kata meistens zu schnell läuft.
Aber wie gesagt, ich habe noch nicht alle angeschaut!
Grüße martin s.
Gibt es dazu irgendwo im Netz vielleicht den einen oder anderen Democlip wo man sich ein Bild davon machen kann ohne die DVD kaufen zu müssen (oder vielleicht überhaupt ein paar Clips mit Karamitsos in Kata-Action)?
Ich kann euch nur seine LG empfehlen. Denn den Karamitsos Sensei live in aktion zu sehen ist wesentlich besser als auf DVD. Der nachteil einer DVD ist das leider die echte Kimme und Ausstrahlung verlohren geht. Ich bin der Meinung das letztendlich jeder, in gewissen Masse, seinen eigenen rythmus für die Kata entwickelt um seine stärken und schwächen besser zu betonen bzw. zu kaschieren.
MOin
Zu meiner Zeit war Karamitsos das Nonplusultra für Kata. Ich hoffe er hat sich nicht verschlechtert. ;)
Mit seinm Verständnis der Kata war er immer sehr nah an den Japanern. Sowohl
im Tempo als auch in der Rhythmik.
23-07-2006, 12:44
Karamitsos hats drauf. Immer noch. Kenne nicht viele Menschen, die so viel Energie ausstrahlen!
Karate_Bushi
23-07-2006, 15:07
Er hat einfach eine wahnsinniges Charisma, das merkt man immer wieder auf den Lehrgängen. Wenn er die Halle betritt strahlt er etwas aus, das nicht viele zu tun vermögen und seine Interpretation der Kata überrascht mich immer wieder aufs Neue!
@ zuki : Das sehe ich auch so! Jeder muss seinen eigenen Rhythmus laufen. Niemand läuft die Kata genau so, wie es ein anderer tun würde. Natürlich orientieren wir uns dabei alle an unserem Vorbild/Sensei.
@weudl Ich wüsste nicht, dass man im Internet Videos vom Karamitsos findet, zumindest ich bin noch nicht fündig geworden!
Viele Grüße
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.