Vollständige Version anzeigen : Muskelprotzboxer?
Hallo!
Ich habe bei den jüngsten K-1- und Boxkämpfen im Fernsehen beobachtet, dass viele Kämpfern das Bodybuilding nicht unbekannt zu sein scheint. Deshalb frage ich mich, ob es für das (Kick-)Boxen notwendig ist, viel Muskeltraining zu machen. Man braucht natürlich ordentlich Bauchmuskeln, um die Schläge wegzustecken und die nötige Beinmuskulator trainiert man doch sicherlich haptsächlich durch's Laufen und Seilspringen, oder? Ist es dann wirklich nötig sich einen Schultergürtle wie ein Gebirgszug und Arme, die andere als Beine benutzen könnten, durch Gerätetraining anzutrainieren? Behindert das nicht in der Beweglich- und Schnelligkeit? Oder ist das nur ein Trick, um an mehr Körpergewicht zu kommen?
Ich danke Euch!
Mörk
Kuck dir mal Mike Tyson in seinen jungen Jahren an. Der wog mit 20 Jahren 99 KG bei 1.80m
Mit 15 wog der schon um die 80 KG und das fast ohne Gewichte zu liften. Sein Mentor sagte immer man gäbe davon zu langsam.
Manche haben halt so eine unglaubliche Physis von Natur aus zu haben.
Bei manch anderen ist es aber wiederum offensichtlich daß sie ordentlich Gewichte stemmen, alla Bob Sapp :D
ghostdog1982
29-06-2006, 19:27
Kuck dir mal Mike Tyson in seinen jungen Jahren an. Der wog mit 20 Jahren 99 KG bei 1.80m
Mit 15 wog der schon um die 80 KG und das fast ohne Gewichte zu liften. Sein Mentor sagte immer man gäbe davon zu langsam.
Manche haben halt so eine unglaubliche Physis von Natur aus zu haben.
Bei manch anderen ist es aber wiederum offensichtlich daß sie ordentlich Gewichte stemmen, alla Bob Sapp :D
Na ja das mit dem langsam werden stimmt bei normalen Kraftraining nicht.
Na ja Schwergewichtler sind nun mal bisschen kräftiger.
Ist ja jeden in den Genen mitgegeben was er für einen Körperbau bekommt.
Also wenn ich mir Boxer wie Evander Holyfield anschau die auch viel Krafttraining gemacht haben, glaub ich nicht das man davon langsam wird.
Ist halt mehr wie man trainiert.
Bringt denn Krafttraining/Bodybuilding etwas fürs Boxen bzw. ist es empfehlenswert?
Krafttraining bringt für jede Sportart was, Bodybuilding gehts ja meist nur um das Wachstum der Muskeln.
Ok, dass einige von Natur aus kräftige sind weiß ich. Dass Krafttraining nicht hinderlich ist und etwas nützt, weis ich ja inzwischen auch. Aber ist es notwendig für einen Boxer, Gerätetraining zu machen?
Natürlich ist es nicht unbedingt notwendig, Kraftsport zu betreiben....
Das hängt ja auch wesentlich von deinen Plänen ab.
Wenn du gerne Boxen willst - nur für dich und weil das Training klasse ist - kommst du auch gut ohne Kraftsport aus.
Wenn du dich aber schon jetzt mit dem Gedanken herumträgst, auch mal in den Ring zu steigen (gibt ja öfters mal die Gelegenheit bei einem Amateurturnier in der B-Gruppe zu starten) würde ich dir schon zu ergänzendem Kraftsport raten.
Natürlich kann man auch durch bloße Schnelligkeit punkten, aber ich kann es nicht oft genug sagen:
Wenn du keine Eisen stemmst, tut es vielleicht dein Gegner....
und dann siehste alt aus ;)
Es geht ja auch nicht darum, sich aufzublasen....
Aber das Training mit Gewichten ist eben eine ganz andere Belastung als Ausdauertraining (das auch seeehr wichtig ist...).
Meiner Meinung nach sollte man beides machen.... das schadet nicht :)
Also, Profisportler machen zusätzlich zum Boxen noch Krafttraining.
Da sie Profisportler sind, haben sie auch genug Zeit für Regeneration (Ergänzungsmittel nicht ausgeschlossen).
Sie haben täglich mehrere Trainingseinheiten z.B. morgens (Kondition oder Kraft) und abends (Technik/Boxen).
Zwischendurch wird gegessen und ausgeruht.
Das wichtigste fürs Boxen ist Ausdauer und Kraftausdauer, also Ermüdungsresistenz.
Zuviele Muskeln verbrauchen viel Sauerstoff und die Muskelfasern sind nicht auf 3x5 Minuten Kampfzeit zugeschnitten.
In den höheren Gewichtsklassen ist klar das Krafttraining dazugehört aber der Einsatz von "Helferchen" wird auch nich gescheut.
Such mal mit Google nach "Thaiboxing Training Schedule", dann wirst du schnell sehen, dass Kraft einen sehr kleinen Faktor hat im Boxen.
In meinem Gym hat es 15 Kämpfer und keiner trainiert mit Gewichten sondern nur wenn überhaupt mit BWE aber sie haben alle sehr harte Köpfe.
Krafttraining setzt auch eine gewisse Regenerationszeit voraus (dann wachsen die Muskeln), die man aber als Amateur-Boxer bei fast täglichem Training nicht hat.
Lee Jun-Fan
01-07-2006, 11:17
krafttraining macht nicht langsam !!
wenn man zuviel kraft und zuwenig kondition trainiert hat ist man langsam!
WO HAST DU DEN DEINE WEISHEITEN HER???
Was für ein Nonsense! 1+1= Apfelsaft?
MatzeOne
01-07-2006, 12:15
Wenn du keine Eisen stemmst, tut es vielleicht dein Gegner....
und dann siehste alt aus ;)
Alt seh ich eh schon aus - äh, nein! Erfahren ;)
Aber zum Thema...
Wenn mein Gegner so viel Eisen stemmt, dass er davon wirklich einen Vorteil hat, dann isser nicht mehr mein Gegner. Wieso? Weil er mit seinen neugewonnenen Muskelbergen ein paar Gewichtsklassen höher steigt. Klar kann Krafttraining mit Geräten sinnvoll sein. Ich persönlich versuch meine Kraft aber durch Technik zu optimieren. Das Training am Boxsack und BWEs in Maßen kommen noch ergänzend hinzu.
Viele Kämpfer in Thailand machen auch kein Krafttraining mit Geräten und sind sehr starke Kämpfer.
Gruß,
Matze
@Lamix75, Faustus:
Stellt mal einen BBler in den Ring, hat dann auch bald keine Luift mehr.
Du hast von KRAFT gesprochen, :confused:
also Kraft ist nicht unbedingt gleich Bodybuilding
Bei Kraft sind die schnellen Muskelfasern ausgeprägt was aber im Gegensatz zu einem Box-Kampf steht.
@Lamix75, Faustus:
Stellt mal einen BBler in den Ring, hat dann auch bald keine Luift mehr.
Ja weil das auch eine völlig andere Art der Belastung ist, die er nie trainiert!
mein post hat sich auf den von lee-jun-fan bezogen weil seine antwort schon x-mal erwähnt wurde... und ihr müsst wieder alles genau auseinander nehmen :rolleyes:
also 1: krafttrainnig ist was anderes als bodybuilding
2.: es muss nicht sein dass man viel an gewicht zunimmt wenn man krafttraining macht. kann halt auch sein dass sich am gewicht fast gar nix ändert, du aber um ein vielfaches mehr kraft hast
3.: bodybuilding macht nur langsam, wenn man auschließlich auf masse trainiert und nix anderes.. dann liegts an den muskel bergen die deine bewegungen abbremsen.. machst du allerdings krafttraining mit brust und trizeps schlägst zu wie nen geölter blitz..
4: maximalkrafttraining kann hier sehr hilfreich sein
5: bob sapp ist langsam (weil er bodybuilder ist.. )
6: kommt halt immer auf das WIE an. wie man trainiert ist mind. genauso wichtig wie WAS man trainiert.
mfg
Maximalkraft wäre am geeignetsten fürs Boxen aber leider mit langen Regenerationszeiten verbunden.
Bob Sapp trainiert kein BB und ist langsam weil er zuviel Masse hat (und zuwenig Puste) ;)
Die meisten Kraftpläne sind eher auf Profis zugeschnitten.
Ich wüsste nicht wo man als Amateur 4-5 Mal Boxtraining und zwei- bis dreimal laufen + noch Krafttraining und vielleicht noch einen Job oder Studium unterbringen sollte...
Ich wüsste nicht wo man als Amateur 4-5 Mal Boxtraining und zwei- bis dreimal laufen + noch Krafttraining und vielleicht noch einen Job oder Studium unterbringen sollte...
Klar, das kommt auch noch dazu.
Also versuche ich mal zusammenzufassen:
- Bodybuilding ist nicht das gleiche wie Krafttraining und kann nachteilig sein
- Gerätetraining kann helfen, ein Amateur muss es aber nicht zwangsläufig machen
Richtig?
Also lassen wir das "Aufblähen" und das Training der Muskelfasern, die für die langsamen Bewegungen zuständig sind, außer acht. Die Kraftausdauer kann man doch auch mit einfachn BWE üben, oder?
Und das mit der Schnellkraft ist so eine Sache - ich habe gelesen, dass man diese mit Maximalkrafttraining enorm steigern kann, andere sagen, dass man sie nur um ca. 10 % steigern kann. Was stimmt denn jetzt? Bringt das eigentliche Krafttraining dann nicht genug?
Es geht mir eigentlich um folgendes: Stellt Euch bitte mal dieses Szenario vor:
Zwei Boxer, gleiche körperlichen und geistige Vorraussetzungen, gleiche Trainingszeit und gleich kompetenter Trainer, wollen gegeneinander kämpfen. Der eine macht zusätzlich Gerätetraining während der andere an seiner Technik feilt. Beide bleiben in der selben Gewichtsklasse. Hat der, der mehr Krafttraining macht, wirklich merkliche Vorteile?
...Der eine macht zusätzlich Gerätetraining während der andere an seiner Technik feilt. Beide bleiben in der selben Gewichtsklasse. Hat der, der mehr Krafttraining macht, wirklich merkliche Vorteile?
Wenn er es RICHTIG macht haut er auf jeden Fall härter, z. B. Schwergewicht kann das extrem viel ausmachen.
krafttraining macht nicht langsam !!
richtig!!! k wenn du nacher so bist wie die ganzen gewichtheber bei der olimpiade
dann schon aber sonst nicht!!!
Als Boxer lohnt sich vorallem zu Trainieren:
trizeps, burstmuskeln, bizeps auch etwas.
und sonst auch von allem etwas kann nie schaden.
Must ja auch nicht auf große der musklen trainieren sondern ehr aus kraftausdauer oder speed. dazu kannst du ja mal in den sticky im trainig forum gucken.
CrispyBit
01-07-2006, 21:31
Wenn man mal nicht vom boxen aus geht oder Kickboxen oder Tai boxen sind die besten kämpfer der welt ganicht auf kraft aus und würden nicht mal dran denken kraft sport zu betreiben wie mike chat schon sagte du musst nur treffen und deine ganze kraft konzentriren. Sein fronkick kann über 150kg pro quadrat ccm betragen das ist schon sehr viel wenn man bedenkt wie dünn er für ein weltmeister des kampfsports ist. Der kann mit seinem sidekick Vitali klitschko locker die rippen brechen. Wenn ich im ring stehen würde würde ich liber gut konditioniert und erfahrer sein. Als ein 2meter man mit hammer viel power aber nur halb soviel speed und ausdauer. Und sollte der Rise nur einmal ausser gleichgewicht kommen bleiben noch ganze paar sec um ihn mit dem richtigen tritt was zu brechen. Aber zu sowas wird das ja nie kommen das die besten zu den us open gehen und da gehts ums können als um Kraft und schlagfertigkeit.
Steel-Heart
01-07-2006, 22:22
Ich halte Krafttraining für einen Boxer auf alle Fälle für wirksam. Wie schon gesagt wurde, verbessert sich dadurch die Schlagkraft des Kämpfers. Ob man dadurch auch wesentlich mehr einstecken kann weiß ich nicht :cool: ...
Auf alle Fälle ist es aber auch Sinnvoll da das Boxen doch ziemlich einseitig nur bestimmte Muskelgruppen trainiert - ist dann auf Dauer bei entsprechendem Training bestimmt nicht gut wg Körperhaltung. So kann man Krafttraining dann auch als Ausgleich sehen.
Also unterstützend würde ich es jedem Boxer empfehlen... :rolleyes:
... mike chat schon sagte du musst nur treffen und deine ganze kraft konzentriren. Sein fronkick kann über 150kg pro quadrat ccm betragen das ist schon sehr viel wenn man bedenkt wie dünn er für ein weltmeister des kampfsports ist. Der kann mit seinem sidekick Vitali klitschko locker die rippen brechen. ...
Also Mike Chat hat doch nur Waffenformen u. Formen betrieben, und mal gegen ne Matte für Discovery Channel getreten. :D
Ob man den als Beispiel anbringen sollte, außerdem sieht der auch so aus als wenn der zumindest BWE macht (das ist doch auch ne Art Krafttraining auch wenn manche Leute es nicht wahr haben wollen, ob ich jetzt ne Hantel nehm oder das Körpergewicht :confused: )
CrispyBit
02-07-2006, 02:16
Also Mike Chat hat doch nur Waffenformen u. Formen betrieben, und mal gegen ne Matte für Discovery Channel getreten. :D
Nö eigentlich war das örgent son matt mulins oder wie der hies.
Ob man den als Beispiel anbringen sollte, außerdem sieht der auch so aus als wenn der zumindest BWE macht (das ist doch auch ne Art Krafttraining auch wenn manche Leute es nicht wahr haben wollen, ob ich jetzt ne Hantel nehm oder das Körpergewicht :confused: )
Wie manns nimmt, beim boxen braucht man dieses kraft trainig auch und den tot zu hämmern. Bei anderen ist das können angesehener und das ausführen der bewegungen. Aber ich treffe mit einer Waffe lieber beim ersten Schuss, als wild zu feuern und zu hoffen das ich treffe. Wobei das magazin auch leer gehen kann und dann fragt man sich "Was soll ich jetzt machen?" Wehrend der andere noch weitere 29 Schuss hat und sie auch benuzen wird. Ich will dammit nicht sagen das der andere auch mal zufälig oder auch gewolt mal so 10-15 mal treffen kann.
Um das nochmal klarzustellen:
Ich halte auch nichts davon, sich Muskelberge anzuhäufen (zumal das ohne Hilfsmittelchen auch nicht mal eben so geht...).
Kraftsport ist definitiv gut fürs Boxen.
Ich bin im Mittelgewicht und habe auch keinerlei Interesse, die Gewichtsklasse zu wechseln.
Kraftsport betreibe ich hauptsächlich zum Erhalt meiner Muskelmasse und zur Steigerung meiner Kraftausdauer und Schnellkraft.
Das Problem im Ring ist doch, dass ich den Respekt vor meinem Gegener verliere, wenn ich merke, dass der einfach nicht hart schlagen kann.
Durch das Boxtraining nimmt man eben kaum an Maximalkraft zu.
In der Wettkampfvorbereitung gehe ich aber auch mehr Boxen als Gewichte stemmen ;)
Ich habe vorhin "Champions Forever" gesehen, wo es ja um Ali, Frazier, Foreman etc. geht.
Im vergleich zu heutigen Boxern, kommen die teilweise relativ "zierlich" daher. Ich habe dann mal ihr Gewicht nachgesehen und festgestellt, dass die auch nicht so schwer waren.
Ist das die Entwicklung, dass im Schwergewicht nur noch erfolgreich sein kann, wer wirklich ein schweres Muskelpaket ist?
Katharsis
05-07-2006, 09:27
..und immer daran denken: Nur Brust und Trizeps trainieren ... weil wenn ihr Rückenmuskulatur trainiert, dann tut das beim Schlagen bremsen tun und ihr werdet dann gaaanz langsam. :rolleyes:
Ein harter Schlag kommt aus den Beinen bzw. Hüfte.
Nicht nur...
Für einen harten Schlag wird eine Musskelkette beansprucht, die von der Fußspitze bis zur Faust reicht.
Wirde der Kraftfluss irgendwo unterbrochen oder sind diverse Muskeln nicht traininert, dann nimmt das dem Schlag die Kraft.
Am häufigsten beim Kraftsport vernachlässigt:
Die Beine! :ups:
die Rückenmuskulatur brauch man um den Arm zurück zu ziehen, muß alles in einer gewissen Balance sein, aber guck dir mal bitte die Rückenmuskulatur der Profis an.
Sicher ist auch die TEchnik für die Schlagstärke entscheidend, wenn der Schlag nur aus Brust, Schulter u. Trizeps kommt, ist der noch lange nicht so stark wie ein schlag mit vernünftigen Körpereinsatz.
Lemartes
05-07-2006, 16:11
Wer meint, Krafttraining wäre im Kampfsport unnütz, macht sich selbst nur etwas vor.( eventuell, um es sich schön zu reden, dass man kein Krafttraining betreibt?)
Ich habe vorhin "Champions Forever" gesehen, wo es ja um Ali, Frazier, Foreman etc. geht.
Im vergleich zu heutigen Boxern, kommen die teilweise relativ "zierlich" daher. Ich habe dann mal ihr Gewicht nachgesehen und festgestellt, dass die auch nicht so schwer waren.
Ist das die Entwicklung, dass im Schwergewicht nur noch erfolgreich sein kann, wer wirklich ein schweres Muskelpaket ist?
Ali&Co mussten noch über 15 Runden gehen und waren deshalb auf eine bessere Ausdauer angewiesen als heutige Boxer.
Ich kann zu dem Thema Krafttraining und Boxen übrigens noch ein Buch empfehlen:
Eberhard Schneider: "Krafttraining für Kung Fu und Karate"
http://www.budoshop24.com/katalog/2080150.htm
Das Buch ist zwar nicht fürs Boxen und der Autor kommt aus der Wing Tsun-Ecke, das Meiste ist aber auch auf das Boxen übertragbar.
Sehr zu empfehlen und auch das einzige Buch auf dem Markt was ich zu diesem Thema kenne.
Darin kann man übrigens lesen, dass Krafttraining nicht langsamer macht sondern SCHNELLER.
Frank Chelaifa
06-07-2006, 09:50
..und immer daran denken: Nur Brust und Trizeps trainieren ... weil wenn ihr Rückenmuskulatur trainiert, dann tut das beim Schlagen bremsen tun und ihr werdet dann gaaanz langsam. :rolleyes:
Hallo Katharsis
Wer hat dir denn so etwas erzählt.:ups:
Ich glaube einige sollten sich erst einmal mit der Anatomie und Motorik des Menschen vertraut machen, um zum Thema etwas sinnvolles zu schreiben.
Es gibt genug Bücher über diese Themen, also bitte erst einmal einlesen und dann posten.
Mal ein Stichpunkt, schon mal etwas von vertikaler Rotationsbewegung gehört ?
Gruß
Sam
Schnueffler
06-07-2006, 10:02
@ Sam:
Ich denke mal, das dies ironisch gemeint war! ;)
on-topic:
Was für mich wichtig ist, ob es sich um funktionelle Kraft handelt (und dabei die Muskulatur wächst) oder "nur" um aufgepummte Showmuskeln.
Auch wenn man kräftig und muskulös ist, kann man sehr schnell sein, falls das Training darauf ausgelegt ist.
Was natürlich nicht ganz so gut funktioniert, ist die Muskulatur der DiskoPumper.
MfG
Markus
Frank Chelaifa
06-07-2006, 10:25
Hallo Markus
Ich kann es nur nicht immer hören, das Muskulatur langsam machen soll.
Wie schon mal erwähnt, kommt es auf die Qualität der Muskulatur an.
Ein Sprinter ist nun mal explosiver, als ein Langstreckenläufer.
Auch macht Muskulatur nicht unbeweglicher, solange es sich natürlich im Rahmen hält. Es muss einfach eine Harmonie im Gesammten sein und schon passt es ;)
Gruß
Sam
jonnyflash
06-07-2006, 10:33
@Sam: Ich denke auch mal, dass das nicht ernst gemeint war. Vor allem stelle man sich die äusserst gesunde Körperhaltung vor wenn man nur Brust und Trizeps trainieren würde. Dann kann man irgendwann mit den Schultern klatschen...
also nich wirklich aber wie wir ja alle wissen muss man immer Protagonist und Antagonist (ääh sind die Begriffe hier richtig, bin mir da grade nicht ganz sicher) also "Spieler" und "Gegenspieler" trainieren. Alleine schon wegen des gesundheitlichen Aspektes um Haltungsschäden und so weiter zu vermeiden. Also ist Krafttraining bzw. ein Training der gesamten Muskulatur des Körpers als Ergänzung zu jedem Sport wichtig. Vor allem wenn man einen Sport wie Boxen betreibt, man hält die sehr häufig die Arme vor den Körper und arbeit ständig durch Schläge mit den Armen nach vorne, klar das dann die Muskulatur die dafür zuständig ist stark verkürzt, also auch die Muskulatur trainiern die nach "hinten" arbeiten würde und ausreichend dehnen.
So das viel mir noch zu diesem Thema ein.
Gruß jonnyflash
Schnueffler
06-07-2006, 10:46
@ Sam:
Ich stimme da vollkommen mit dir überein. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, ein Sprinter sieht nicht gerade zierlich aus und er ist sau schnell!
Wo es natürlich zutrifft, das Muskulatur langsam und unbeweglich macht, sind die ganzen HardCoreBodyBuilder, mit ihren überzüchteten Muskeln.
Leider glauben viele Leute, wenn man funktinelles Krafttraining betreibt, das man innerhalb von nem halben Jahr genauso aussieht.
Und das man die Muskulatur als KK/KSler auch noch andersweitig belastet, formt und trainiert sehen viele leider nicht.
MfG
Markus
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.