Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Saltos, Flick Flack und Dehnung

Grunt
29-06-2006, 21:21
Hallo zusammen,

Da ich kürzlich einige Videos von backflips und flick flacks gesehen habe, würde ich mich gerne mal selber daran versuchen. Ich mache zwar Krafttraining, aber an Dehnung fehlt es mir völlig.

Ich frage mich deshalb inwiefern ich für Saltos und Handstandüberschläge gedehnt sein muss und falls ja, ob es spezielle Dehnübungen dafür gibt. Manche sagen man müsse die Lendenwirbel dehnen und Dinge wie Brücke üben, andere sagen es brauche überhaupt keine Dehnung für diese Tricks.

Was stimmt?

Und mit welchen Übungen wärme ich mich vor einer solchen Trainingseinheit auf? Normales Aufwärmtraining, spezielles dehnen oder beides? :confused:

opperator
30-06-2006, 07:08
Morgen!

Für einen Rückwärtssalto ist imo keine übermässige Dehnung notwendig, aber beim Flic Flac schon, aber würde mich da nicht auf den unteren Rückenbereich begrenzen, sondern ein anständiges Ganzkörperprogramm durchführen. Denn auch eine gute Dehnung des Schultergürtels und der Oberschenkelmuskulatur erleichtern die Brücke.

DaniK
30-06-2006, 07:44
Guckst du hier http://www.trickstutorials.com/

Gruß

Daniel

Grunt
30-06-2006, 15:38
Habe mir die trickstutorials und aus diversen Internetsites jetzt mal Infos wegen dem dehnen geholt. Okay soweit sogut. Da wird einem zu solchen Dingen geraten wie:
4x pro Woche statisch dehnen, 3x pro Woche dynamisch dehnen plus 3x die Woche isometrisch die Beine. Wäre mir ehrlichgesagt zu zeitaufwendig wegen den paar Tricks die ich lernen will so ein rigoroses Dehnprogramm durchzuziehen.

Meine Fragen deshalb:
Ist das wirklich nötig für Salto und back/fronthandflip? Kann man den Umfang vom dehnen auch reduzieren damit es noch was bringt? Muss ich mich überhaupt isometrisch dehnen für meine Ziele? Mir geht es nur darum Verletzungen vorzubeugen nicht nen Spagat hinzukriegen.

Dobi
02-07-2006, 13:02
Meine Fragen deshalb:
Ist das wirklich nötig für Salto und back/fronthandflip? Kann man den Umfang vom dehnen auch reduzieren damit es noch was bringt? Muss ich mich überhaupt isometrisch dehnen für meine Ziele? Mir geht es nur darum Verletzungen vorzubeugen nicht nen Spagat hinzukriegen.
du salto vorwärts und rückwärts musst du überhaupt gar nich gelenkig sein.
für handstandüberschlag(=fronthandspring) ( ich denke mal das verstehst du unter backhandflip ) brauchste auch so gut wie gar nix an gelenkigkeit und für nen flickflack(=backhandspring) ( ich denke mal, das meintest du mit backhandflip ) isses gut, wenn man ne brücke kann, aber gelenkigkeit in den beinen braucht man für DIESE tricks absolut gar nich.

deggat
02-07-2006, 13:17
Kurze zweischenfrage (ich darf doch oder? :D):
Ich z.B. kann keine Brücke, mach ich da technisch was falsch oder liegt das an zu wenig Dehnung, Muskel etc? Wie genau muss ich denn vorgehn um ne Brücke richtig zu machen? Ansich sollte das ja net so schwer sein denk ich, als ich klein war konnte ich die auch :S

@Dobi: Ich würde am liebsten das können, was der da auf deinem Ava macht (du? :O), sonst nichts. Is einfach das faszinierendste für mich und ich denke das man sich das langsam erarbeiten kann oder? Brücke+Rad-->1 Flicflac-->1 flicflac mit "Rad" davor-->und dann einfach immer mehr xD, prob is nur, dass ich netma Brücke/Rad kann :(

Gruß,
deggat

Dobi
02-07-2006, 13:19
liegt warscheinlich an der dehnung.
einfach weiterüben. zb mit fuessen erhöht auf was drauf oder gegen ne wand

deggat
02-07-2006, 13:26
Okay, vielen dank für den Rat!
Mal schaun ob ich bis zum Ende der hierigen Sommerferien wenigstens Brücke und Rad kann ^^; Im mom übe ich nur Handstand, das klappt aber wenigstens schon ganz gut (aber im mom schon Schulterschmerzen >_<).

Rocky777
02-07-2006, 14:56
aber gelenkigkeit in den beinen braucht man für DIESE tricks absolut gar nich.

Wenn ich dann mal Fragen darf:
In WELCHEN tricks muss man den Gelenkig sein? ^^

(mal ne frage an Dobi: wie lange brauchtest du für Flic flac? >.< :))

Dobi
02-07-2006, 15:20
In WELCHEN tricks muss man den Gelenkig sein? ^^
540, aerial, 360 crescent, brandy, 720, cheat 720, aerialswitch, btwist-round usw usw usw usw ...

(mal ne frage an Dobi: wie lange brauchtest du für Flic flac? >.< :))
so fragen sind schrott, weil jeder mit anderen voraussetzungen anfängt.
ausserdem, ab wann "kann" man einen trick? wenn man nich mehr auf den kopf fällt, oder wann?
also bla

Rocky777
02-07-2006, 16:30
so fragen sind schrott, weil jeder mit anderen voraussetzungen anfängt.
ausserdem, ab wann "kann" man einen trick? wenn man nich mehr auf den kopf fällt, oder wann?
also bla

recht hast du aber JA ab wann bist du nicht mehr auf den kopf gefallen? ^^

die vorrausetzungen sind mir auch egal ^^ wann hast dus versucht und wann hast dus dann hingekriegt? :p
Bitte ausführlich mit Zeit und Datum ^^

Mfg Ich

Dobi
03-07-2006, 06:55
so gesehen konnte ich flick flack direkt nach 10 sekunden, als ich das erste mal versucht hab.
ich konnte halt schon über ein jahr rückwärtssalto und hab den dann zum flickflack umgebaut.

solche fragen sind trotzdem scheisse, weil dir die antwort, egal wie sie ausfällt, absolut nichts bringt.
was hast du davon zu wissen, dass ich jetz zb 2 jahre gebraucht hab und ein anderer kommt daher und sagt er konnte es nach 2 tagen. denkst du dann "oh, dann muss ich ungefähr ein jahr brauchen" oder probierst du trotzdem es möglichst schnell zu lernen?

Rocky777
03-07-2006, 07:31
Ich wollts ja nur wissen wie lange DU gebraucht hast.
Ich schließe durch mich ja nicht auf andere^^.
Also büdde nicht aufregden dangge.

Mfg Ich

Dobi
03-07-2006, 07:51
und ich wollte dir ja nur etwas mitgeben, was dir für deinen weiteren trickingverlauf mehr bringen wird als eine schnöde zeitangabe.
aber wenn du halt so willst.
zwei sekunden. erster versuch halt, hässlich, aber rumgeommen, weil ich eigentlich nur meinen backflip verändert hab

sakanem010
03-07-2006, 13:15
Okay, vielen dank für den Rat!
Mal schaun ob ich bis zum Ende der hierigen Sommerferien wenigstens Brücke und Rad kann ^^; Im mom übe ich nur Handstand, das klappt aber wenigstens schon ganz gut (aber im mom schon Schulterschmerzen >_<).

mit dem rad hatte ich komischerweise auch ne zeitlang probleme, obwohls eigentlich so sinnlos einfach ist
guck dir mal den aerial exampler von jujimufu an (www.trickstutorials.com) da erklärt ers auch ganz gut...
arme halt nicht vorm körper behalten, sondern quasi den kopf fast schon zwischen die arme, mit hinterem bein ordentlich abstoßen... passt schon^^

deggat
03-07-2006, 20:06
Mh okay vielen dankd, ich werd einfach üben üben üben und vllt mal bericht erstatten xD
Im mom zwar viel zu tun (Führerschein, Fuß-chirurgisieren, schlafen etc), aber das wird schon.
btw: du hast 123 Beträge xD (bis du das nächste mal antwortest :S)

Gruß,
deggat

sakanem010
04-07-2006, 15:29
lol :p

Sholvar
04-07-2006, 19:50
Gerade für so komplexe Bewegungsformen kann man gar nicht "genug" gedehnt sein, wenn irgendmal was schiefgeht und der Boden dem eigenen Kopf nichtmehr ausweichen will kann die eigene Flexibilität nochmal schlimmeres verhindern als wenn plötzlich ein paar Gelenke/Bänder in einen Ruck exrem gestreckt werden.