Vollständige Version anzeigen : Warum ist WTF olympisch?
Hi,
ich wollte mal gerne wissen, ob es eine offizielle Begründung gibt, warum gerade WTF olympische Disziplin geworden ist. Das soll jetzt keine Wertung über die einzelnen Stile und Verbände sein. Es würde mich nur mal interessieren, warum es gerade die WTF war.
Danke!
Mörk
Gegenfrage: wer denn sonst?
Der Rest ist zu klein, nicht international vertreten genug, nicht gut genug organisiert, nicht finanziell stark genug, nicht optisch individuell genug.
....und zudem hatten wir das Thema Taekwondo und Olympia hier schon zig mal. Schau Dir die Mitgliederzahlen an, und Du hast schon einen großen Teil erklärt.
Budo-Bodo
01-07-2006, 14:06
Hallo Freunde,
so dumm ist die Frage gar nicht. Soweit ich weiss, haben sich die beiden grossen Kontrahenten, Ex-General Choi Hong-Hi von der ITF und Dr. Kim Un-Yong von der WTF, eine Schlacht hinter den Kulissen der IOC geliefert, welches System denn nun olympisch wird. Es waere sicherlich aufschlussreich, das mal genauer aufzuklaeren.
Ich nehme an, Kim Un-Yong konnte sich durchsetzen, weil er die politische Unterstuetzung von zuhause (bis 1987 Militaerdiktatur in Suedkorea) sowie die seines Mentors Samaranch hatte. Choi hatte die weitaus schlechtere Position, er konnte nur von aussen auf den IOC einwirken, und seine Propagandapamphlete duerften, verglichen mit Kims staatlich (und vermutlich von Samsung) finanzierten Bestechungsgeldern, nicht mehr als Kinderkram gewesen sein.
Aber inzwischen scheint es in der WTF und im IOC transparenter abzulaufen, wohingegen in der ITF (in allen drei?) sich das Mauschelprinzip breit macht.
Oder?
Gruss
BB.
Gruss
BB.
Hallo Budo-Bodo,
hast Du dir einmal die Mitgliederzahlen angeschaut? Und dann gab es bei der vergleichsweise winzigen ITF ja auch noch unterschiedliche Regelwerke.
Hat vielleicht jemand die aktuellen Zahlen, also vieviele Menschen in welchem Verband sind?
Also das mit den Regelwerken ist ja keine Begründung - man hätte sich ja ohne weiteres auf eines einigen können. Das mit der Größe der Verbände macht meiner Meinung nach schon eher Sinn, wenn die Unterschiede wirklich so markant sind.
Vielleicht wurde die WTF-Version auch gewählt, weil es fast nur Fußtechniken gibt und der Wettkampf deshalb so markant ist? Gibt es keine offizielle Begründung?
TKD-ChRiZ
01-07-2006, 22:08
ein auf hände basiertes system gabs schon ---> Boxen
da musste auch mal was mit füßen her ;)
ar ich sag d auch nur : bestechungsgelder.... egld ist halt ne eigene sprache bei denen ^^
Budo-Bodo
02-07-2006, 10:24
Hallo MoerkB,
eine "offizielle" Begruendung wird es vermutlich kaum geben -- man mag mich da aber eines besseren belehren --, weil die WTF meinen Infos nach der von der IOC einzig anerkannte Weltverband fuer Taekwondo war. Zwar gab es natuerlich die ITF, aber sie wurde vom IOC nicht als Weltverband anerkannt. (Was mit den relativ geringen ITF-Mitgliederzahlen einerseits und mit den wachsenden Zahlen auf dem IOC-Mitgliederkonto andererseits zusammen haengen mag.) Unter diesen Umstaenden braucht man gar keine Begruendung, und es gab auch keine "Wahl".
Die WTF hat ihr Kampfsystem dann (und vermutlich auch schon voraussehenderweise vorher) den IOC-Vorgaben angepasst, z.B. vorgeschriebener Schutzhelm. Dass die Hand nicht zum Kopf darf, gab es, glaube, ich, schon vorher, schon in Zeiten, wo noch ohne Schutzhelm gekaempft wurde. Samabe wird das genauer wissen, oder? Das ist keine Erfindung des olympischen TKD, das gibt es auch im Vollkontaktkarate, etwa im Kyokushinkai. Nicht wahr?
Gruss
BB.
Hallo Budo-Bodo,
das mit der "Hand zum Kopf" gab es auch schon in den 70-ern, als in Deutschland Taekwondo noch eine Sektion im DJB war.
Die Helm ist doch wohl eingeführt worden, da ein Wettkämpfer gestorben ist,nachdem er mit dem Hinterkopf auf den Boden geknallt ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.