Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Alternative zu Bundeswehr und Zivildienst

dcma
30-06-2006, 09:24
Hi Leute,

ich hab mich vor circa nem halben Jahr auf die suche nach einer Zivistelle für mich gemacht; dabei habe ich durch Zufall entdeckt, dass man statt Zivildienst auch ein freiwilliges soziales Jahr machen kann und dass man dieses auch im Sport machen kann.

Da ich in Bayern wohne, ist die BSJ (Bayrische Sportjugend) mein Partner dabei. (link: http://bsj.org/BSJ/bsj-fsj.html)

Der "Haken" bei der Sache ist, dass man 12 Monate arbeiten muss, damit es als Ziviersatz angerechnet wird (auch die Bezahlung ist etwas geringer als beim Bund/Zivi, aber man bekommt im Gegensatz zu Bund/Zivi weiterhin Kindergeld)

Als Einsatzstelle kann sich quasi jeder Verein anmelden, genauers erfährt man bei seinem Landesverband (allgemeine Infos für Vereine: http://bsj.org/BSJ/fsj/Allg_Infos_Vereine_1_6_2006.pdf)

Erstinfos für Interessenten: http://bsj.org/BSJ/fsj/erstinformation_a.pdf

Nunja, da ich seit einigen Tagen stolzer Abiturient bin geht es für mich ab 1.September los. Ich werde Nachmittags als Trainer in der Halle stehen, ein wenig Bürokram erledigen und an Wochenenden Betreuer bei Turnieren/Lehrgängen sein. Insgesamt hat man 38,5 Wochenstunden, worunter aber auch die Vorbereitungszeit fällt.

Es gibt drei Seminare im Rahmen des FSJ. Außerdem bekommt man eine (von euch und vom Verein) gewünschte Übungsleiterausbildung. Da ich die F-Lizenz Taekwondo schon hab, mach ich die J-Lizenz (für Jugendarbeit).

Wenn ihr euch für ein FSJ im Sport interessiert, solltet ihr es schon frühzeitig mit eurerm Verein besprechen, da die Beantragung usw. bis zu einer bestimmten Frist abgeschlossen sein muss. Die BSJ war für mich und meinen Verein aber ein sehr sehr guter Ansprechpartner!

Ich bin begeistert von dieser Alternative und freue mich schon auf den September (natürlich genieße ich jetzt erstmal meine Freizeit ;) )

ghostdog1982
30-06-2006, 09:53
Coole Sache viel Spass- hab es schon hinter mir.

Padawan Vergel
30-06-2006, 10:19
Du wirst aber viel weniger verdienen als in der Bundeswehr/Zivildienst, oder?

Dann hast du wieder ein Jahr, wo du kaum was in deine Rentenkasse investierst ;)

ghostdog1982
30-06-2006, 10:31
Du wirst aber viel weniger verdienen als in der Bundeswehr/Zivildienst, oder?

Dann hast du wieder ein Jahr, wo du kaum was in deine Rentenkasse investierst ;)
Na ja aber 154€ als Kindergeld kommen ja noch hinzu. Musste halt schneller studieren.:D :D

dcma
30-06-2006, 10:38
Man kriegt 300€ Taschengeld...

Soju
30-06-2006, 10:44

Was aber auch egal ist, da es zu der zeit wo er in rente gibt wahrscheinlich gar nichts mehr gibt:D . Die gesetzliche Rente ist für mich zumindest das letzte worauf ich mich verlass

Roland von Gilead
30-06-2006, 11:33
Naja... mein Zivi war dermasen genial...

Das kann man schlecht toppen!

Wunderbare 9 Monate surfen ohne Ende mit ner UniStandleitung ^^

Die Möglichkeit eine große Veranstaltung zu organisieren...

Massig Kohle...

Jobangebot (Für nach dem Studium) bei einem der größten Pharamunternehmen der Welt...

Jeder nannte mich die ganze Zeit Herr Doktor :D

Grüße

Roland

Mephisto^
01-07-2006, 20:29
Naja... mein Zivi war dermasen genial...

Das kann man schlecht toppen!

Wunderbare 9 Monate surfen ohne Ende mit ner UniStandleitung ^^

Die Möglichkeit eine große Veranstaltung zu organisieren...

Massig Kohle...

Jobangebot (Für nach dem Studium) bei einem der größten Pharamunternehmen der Welt...

Jeder nannte mich die ganze Zeit Herr Doktor :D

Grüße

Roland

Wo hast du denn Zivildienst gemacht ? Das hört sich ja echt gut an :D

Ist zwar bei mir noch ein *bisschen* hin, aber es schadet nie, sich zu informieren !

Aber das mit dem Sozialen Jahr habe ich noch nicht ganz mitbekommen :

Man muss in einem Verein sein, der so etwas anbietet (ok, ist irgendwie klar... aber kann das jeder x-beliebige Sportverein machen oder gibt es nur spezielle ?) ?!
Und man müsste irgendeine Trainerlizenz haben oder gäbe es noch andere Aufgaben als Trainer (ok, ich denke auch das hängt vom Verein ab) Gäbe es denn auch noch andere Aufgaben ?

Wäre nett, wenn mir das jemand nochmal näher erklären könnte...

bissig
01-07-2006, 20:34
Was aber auch egal ist, da es zu der zeit wo er in rente gibt wahrscheinlich gar nichts mehr gibt:D . Die gesetzliche Rente ist für mich zumindest das letzte worauf ich mich verlass

Ganz genau!

tja, einige Leute träumen einfach gern; oder sie glauben einfach tatsächlich, was ihnen in den Medien vorgegaukelt wird.

Zivi beim Sport - coole Nummer!

Roland von Gilead
02-07-2006, 10:49
Wo hast du denn Zivildienst gemacht ? Das hört sich ja echt gut an :D

UniKilinik ^^ :D

Aber die UniKlinik darf seit letztem Jahr keine Zivis mehr annehmen (ich war von den letzten) :D ;)

Viel Glück bei der Suche...

Grüße

Roland

dcma
06-07-2006, 09:34
Aber das mit dem Sozialen Jahr habe ich noch nicht ganz mitbekommen :

Man muss in einem Verein sein, der so etwas anbietet (ok, ist irgendwie klar... aber kann das jeder x-beliebige Sportverein machen oder gibt es nur spezielle ?) ?!
Und man müsste irgendeine Trainerlizenz haben oder gäbe es noch andere Aufgaben als Trainer (ok, ich denke auch das hängt vom Verein ab) Gäbe es denn auch noch andere Aufgaben ?

Wäre nett, wenn mir das jemand nochmal näher erklären könnte...

Hi,

sorry, hab länger nicht mehr hierhergeschaut...

Du musst in keinem Verein sein (ist aber natürlich hilfreich, weil du da die Leute kennst,...) sonder kannst Vereine direkt anfragen (Liste von den Vereinen die das anbieten gibts glaub ich beim BLSV oder bei der bsj.org)
Die haben spezielle Mindestanforderungen die du haben musst.
Wenn du schon in einem Verein trainierst, kann sich dieser ganz einfach als FSJ-Dienststelle beim BLSV anmelden und gleich dazuschreiben, dass sie schon einen FSJler haben.
Trainerlizenz kann, aber muss keine Voraussetzung sein, da du ja zu Anfang des Jahres im Rahmen des FSJ eine machst.

Grüße

Schnueffler
06-07-2006, 10:39
@ Roland:
Wenn du da warst und nur im Netz warst, ist es kein Wunder, das sie keine Zivis mehr nehmen dürfen! Wahrscheinlich auch immer den Kuchen den Patienten geklaut, damit du was vorm Rechner zu futtern hattest. :rotfltota

on-topic:
für wenn es was ist, warum nicht?
Aber dann hätte ich nicht die fünf schönen Jahre gehabt, in denen ich Geld dafür bekommen habe, das ich im Dreck spiele, campen gehe und mich ansonsten viel draußen amüsiere! :D
MfG
Markus

Mephisto^
06-07-2006, 20:23
Hi,

sorry, hab länger nicht mehr hierhergeschaut...

Du musst in keinem Verein sein (ist aber natürlich hilfreich, weil du da die Leute kennst,...) sonder kannst Vereine direkt anfragen (Liste von den Vereinen die das anbieten gibts glaub ich beim BLSV oder bei der bsj.org)
Die haben spezielle Mindestanforderungen die du haben musst.
Wenn du schon in einem Verein trainierst, kann sich dieser ganz einfach als FSJ-Dienststelle beim BLSV anmelden und gleich dazuschreiben, dass sie schon einen FSJler haben.
Trainerlizenz kann, aber muss keine Voraussetzung sein, da du ja zu Anfang des Jahres im Rahmen des FSJ eine machst.

Grüße

Sehr gut ! Vielen Dank, da werde ich mich jetzt mal informieren !

Allerdings wohne ich genau am anderen Ende von Deutschland, deswegen :

Gibt es sowas auch für Schleswig-Holstein ?
Wenn nicht, muss man in Bayern wohnen, um das FSJ über den BLSV zu machen ?

Mfg
Luke