Anmelden

Vollständige Version anzeigen : täglich dehnen und überdehnen

Astral
30-06-2006, 13:22
Hallöchen,

hab 7. Kup und mache seit ca. 8 Monaten TKD, aber langsam mach ich mir sorgen über meine Dehnung ...

also hab mal 2 fragen bezügliche der Dehnung

1. In meiner letzten Kup Prüfung hab ich mich vor der Prüfung ca. 5 min. warm gemacht und dann erstmal bisschen rumgedehnt, wie wir das immer im Training machen. ich wusste nich wann ich dran war, also hab ich weiter Tritte ausgeführt um warm zu bleiben, zwischendurch auch nochmal nachgedehnt, da die Prüfung ca. 3 std. ging und man sporadisch immer auf irgendwas geprüft wurde musste ich ja immer "warm" sein um loszulegen.

nach ca. 90 min. hab ich aber gemerkt das es im Bein richtig zieht wenn ich seitliche Tritte wie z.B. Yop -oder Dollyo Chagi auf Gürtelhöhe oder höher ausführe ... wieso fängt das auf einmal so an so eklig zu ziehen, also so das man den nicht ohne schmerzen auf so eine höhe ausführen möchte? ( ... vor den 90 min. hats nich weh getan)

2. Ich würde echt gerne was an meine Dehnung machen um höher treten zu können ... Tritte wie Nearyo Chagi is kein Problem den krieg ich bis auf Kopfhöhe ... aber die seitlichen machen mir zu schaffen die krieg ich grad mal auf Gürtelhöhe.

wenn ich jeden tag dehnen will, sollte ich mich dann jedesmal vor der Dehnung warm machen? Und wie oft täglich, hab mal gelesen das man ruhig 3 mal täglich machen kann ^^

Gruß

samabe
30-06-2006, 13:29
Vielleicht liegt es ja gar nicht an der zu geringen Dehnfähigkeit, sondern nur an falscher Technik.

ebfrb
30-06-2006, 14:13
bestimmt ne frage der dehntechnik!

aber mal was anderes!
8 monate tkd und schon den 7.kup???
wie hasten das gemacht

BigTony
30-06-2006, 14:14
Hmmm kann gut überdehnung sein bzw. ne Zerung. vll auch ein krampf.
Einmal dehnen reicht für 90 min locker. Must nicht alle 10 min nachdehnen, das bringt einfach nichts.

wenn ich jeden tag dehnen will, sollte ich mich dann jedesmal vor der Dehnung warm machen?

AUF JEDEN FALL!!! nie kalt dehnnen da machst du dir nur alles kaput! Am besten wäre 20 min aufwärmen, 10-15 geht auch noch.

Wie oft naja weiß ich nicht genau aber einmal am tag fände ich am besten ( ich mach es nur selten weil ich in letzter teit immer im streß bin)

Wenn du fragen zu Dehnungen hast schreib mal Dobi eine pn. Der ist echt mir leib und sehle beim dehnen dabei. Der hat echt ahnung von so was

Astral
30-06-2006, 15:05
Ja bei Dobi klingelt was ... kenn dem seine Dehnmethoden aber damit komm ich nich klar ...

aber danke schonmal an alle :D

Gruß

Astral
02-07-2006, 01:06
bestimmt ne frage der dehntechnik!

aber mal was anderes!
8 monate tkd und schon den 7.kup???
wie hasten das gemacht

mit 10. angefanen, 9. übersprungen und direkt zum 8. ... ca. 4 monate später dann den 7.

Großmeister K
02-07-2006, 01:24
Zum Dehnen braucht man sich nicht zwangsweise warm zu machen, aber nur wenn man bereits ein gutes Körpergefühl entwickelt hat. Aber Aufwärmen verringert schonmal etwas den Muskelwiderstand, der sonst erst so verringert würde, wenn man schon 1-2 mal richtig reingedehnt hat.

Dobi
02-07-2006, 13:06
ich hab meinen namen vernommen? ;)

also im prinzip isses eigentlich ganz einfach.

vorm training ( und evtl morgens ) dynamisch dehnen.

nachm training statisch / isometrisch. zweites davon aba nur 3 ma die woche.

alles, was man wissen muss, steht aba eigentlich auch auf vielen seiten im netz.
eine davon is
http://www.trickstutorials.com/index.php?page=content/flexibility

Iron Monkey
06-07-2006, 15:08
Hallo@KKB,

nach 3 monatiger TKD Pause bin ich wieder zurück ins Dojo :)
Außer meiner Kondition hat es mir nicht geschadet,
allerdings habe ich vor dieser Pause sehr hart an meiner Fähigkeit gearbeitet einen sauberen Herrenspagat zu schaffen, was mir in meiner gesamten KK Laufbahn nie gelungen ist, mittlerweile glaube ich aber, das ich aus physikalischer Sicht nicht dazu in der Lage bin!?
Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich diese letzten Hürden überwinden kann?
Sry Astral, wenn ich in deinem Post reinhacke, aber die Antwort auf meine Frage ist auch oder könnte auch relevant sein für dich!

~~~THX ~~

Dobi
06-07-2006, 15:19
Herrenspagat zu schaffen, was mir in meiner gesamten KK Laufbahn nie gelungen ist, mittlerweile glaube ich aber, das ich aus physikalischer Sicht nicht dazu in der Lage bin!?
fühlst du die dehnung denn nicht mehr an den adduktoren, sondern tuts aussen an den hüftknochen weh? wenn ja, dann solltest du deine hüfte vielleicht mehr kippen oder die beine mehr nach aussen rotieren ( fussspitzen nach oben )
http://www.stadion.com/column_stretch2.html
(geht nur um die hüfte hier, nich um den komischen horse stance, den der herr kurz da macht)
wenn du keine komische hüftathrose hast, sollte der knochen bei richtiger positionierung nicht im weg sein.
falls das auch nicht der fall is, hast dus schonmal mit isometrischem stretching versucht?

deggat
06-07-2006, 16:21
Gibt es das von Iron Monkey beschriebene biologische oder physikalische Limit denn überhaupt, oder kann es jeder schaffen, auch wenn es jahre dauert?
Hätte noch eine Frage, viele sagen der Spagat ist innerhalb eines Tages zu schaffen, wenn auch unter extremen schmerzen, stimmt das so?

Gruß,
deggat

ElCativo
06-07-2006, 16:34
Es sollte jeder soweit gedehnt werden könne, daß er es "irgendwann" schafft.
Außer man hat eine Gelenkerkrankung oder andere "Verwachsungen" an den Knochen, die es verhindern :)

Innerhalb eines Tages ist es sehr utopisch..
Aber so 3-4 Monate auf jeden Fall.
Mit dem richtigen Traing als Voraussetzung.

Greetz
ElCativo

sakanem010
12-07-2006, 12:53
dumme frage: wieso schaffe ich den spagat nicht? also den, der symmetrisch ist (ka wie der heißt), wo quasi beide füße auf der innenseite/ sohle sind? weil das bein 90° zur seite auf nem stuhl ablegen geht logischerweise problemlos, und da laut juji die beine nicht durch einen durchgehenden muskel oder so verbunden sind müsste ich ja eigentlich im prinzip beide beine 90° ablegen können, was dann letztendlich ein spagat wäre. warum gehts nicht??

Dobi
13-07-2006, 12:21
es geht nich, weil dein zentrales nervensystem was gegen diese position hat. da hilft wohn oder übel nur dehnen dehnen dehnen ; )