PDA

Vollständige Version anzeigen : Regelwerk Brazilian Jiu Jitsu



MatzeOne
30-06-2006, 22:09
Moin moin!

Im gestrigen Training hat sich Folgendes ereignet:
Ich bin in der Guard meines (mal wieder viel schwereren) Trainingspartners, welcher mit seinen Händen meine Ärmel des Gi festhält. Ich führe meine rechte Hand zu seiner, um den Griff an meinem linken Ärmel zu lösen. Dabei ergreife ich den Daumen des Trainingspartners und öffne mit einer weiteren Bewegung seine Hand.

Später erzählte er mir, dass "Angriffe zu den Handgelenken" zwar erlaubt sind, jedoch nicht zu den Fingergelenken. Daraufhin wollte ich mir ein komplettes Regelwerk ergooglen, war jedoch nicht erfolgreich, wie es den Anschein hat. Denn diese Art der Befreiung habe ich nirgends als verboten eingestuft gefunden.

Ich bitte um Aufklärung.

Mit freundlichen Grüßen,
Matze

Dudeplanet
30-06-2006, 22:40
Jo, Fingerhebel sind im Wettkampf verboten.

Weitere Informationen zum Beispiel hier:

http://www.bjjbd.de/

(steht da nicht explizit:o is aber so:cool: )

MatzeOne
30-06-2006, 22:42
Danke schön. Die kurze Auflistung habe ich auch schon an anderer Stelle gesehen.

Aber an sich ist die oben beschriebene Technik ja kein "Hebel", der als solches gilt. Dachte ich zumindest.

Dudeplanet
01-07-2006, 05:48
Danke schön. Die kurze Auflistung habe ich auch schon an anderer Stelle gesehen.

Aber an sich ist die oben beschriebene Technik ja kein "Hebel", der als solches gilt. Dachte ich zumindest.

nun ja, immer, wenn du den Gegner greifst, müssen dies mindestens drei finger sein, das schließt einzelne Fingerhebel normalerweise aus. Du solltest also davon absehen, die hand des Gegners zu greifen um seinen griff zu lösen, das ist eh viel zu kompliziert;)

jkdberlin
01-07-2006, 06:01
Jau, die "drei Finger-" Regel :)

Grüsse

maluco
01-07-2006, 10:10
Richtig. Du mußt mindestens drei Finger greifen um einen Griff zu lösen. Du darfst die drei Finger aber nicht hebeln.
Gruß Maluco

Dudeplanet
01-07-2006, 10:27
Richtig. Du mußt mindestens drei Finger greifen um einen Griff zu lösen. Du darfst die drei Finger aber nicht hebeln.
Gruß Maluco

Eben, und deshalb am Besten die dirkete Manipulation an den Händen gelich sein lassen, sondern Griffe indirekt lösen... mit Gi ist das eigentlich sehr einfach:cool: