Vollständige Version anzeigen : Effektivität von Kampfsportarten
Wanderlei Silva
01-07-2006, 00:48
Hey wollte einen Thread mal hier schreiben weil ich glaube hier ja die meisten Freefight machen und mich wahrscheinlich besser verstechen als bei den anderen foren.Ich weiss nicht wieso aber viele verstechen einfach nicht das ihr System nicht komplett ist aber trotzdem daran glauben.TKD,Shotokan Karate und andere Karate stile die im Semi Kontakt kämpfen, und viele andere SV Stile.TKD(WTF)beeinhaltet nur Beintechnicken Vollkontakt aber mit Schutzausrüstung und die Hände darf man nicht benutzen würfe und Bodenkampf gibt es auch nicht,(ITF)TKD beeinhalte Bein und Handtechnicken aber nur im Semi Kontakt,Shotokan Karate das gleiche, SV Systeme die kein gescheites Sparring machen und und mehr wert auf Partnerübungen setzen.Ich will kein Kampfsportart beleidigen,man kann sich mit solch einer Kampfsportart verteitigen aber die Chancen sind sehr gering und sie sind nicht so effektiv wie Thaiboxen Freefigt.Im TKD und im Karate beeinhaltet ja Poomse, Katas, Tuls eine grosse Rolle im training bei manchen Dojos weniger bei den meisten mehr.Meiner ansicht her sind Katas und der gleichen uneffektiv man vergeutet nur Zeit um sie zu lernen und sie bringen auch nichts.Viele Sv Systeme haben kein Vollkontakt Sparring verschiedene Gründe zu gefährlich man kann die Technicken nicht einsetzen weil sie zu tötlich sind:D ich weis man keinen in die Eier treffen im Sparring aber Vollkontakt Sparing ist in meiner ansicht nach sehr effektiv auch ohne technicken in die Eier und der gleichen ohne Sparring wird man kein guter Kämpfer meiner ansicht nach.Man schult mit dem Sparring das Auge um bessere treffen zu können und die Reflexe und man wird abgehärtet man weiss wie ein Schlag sich anfüllt.Viele sagen das Freefight nicht SV ist trotzdem meiner ansicht nach ist Freefight mehr SV als manch andere Kampfsportart.Freefight beeeinhaltet ja alle Kampfdistanzen Stand vom Thaiboxen und Boxen, Takedowns vom Ringen ,Bodenkampf vom BJJ.Man hat bei jeder Situation eine Antwort nicht wie bei anderen Stilen die nur eine Kampfdistanz haben oder 2-3,oder nur im Semi kontakt Kämpfen und dergleichen.Viele kritisieren den Bodenkampf aber meiner ansicht nach gegen einen ist der Bodenkampf perfeckt auch wenn man schwächer ist als der andere kann man sich verteitigen.Dan sagen die meisten wenn es viele sind?Keiner kann dir aber garantieren das du nicht runterfällst und durch Takedown trainig kann man ja auch vermeiden im Boden runtergeworfen zu werden.Was meint ihr stimmt ihr mir zu oder nicht?
Toe_Choke
01-07-2006, 01:21
Ähmm ja. ... Falsches Forum, aber trotzdem Prösterchen. :beer: :D
Wanderlei Silva
01-07-2006, 01:26
Ich weiss das dieses Thema nicht hier so ganz passt aber glaube das ihr die auch Mhuay Thai oder Freefight macht mich besser versteht und bin gespannt wir ihr so denkt.
9InchSnails
01-07-2006, 01:29
:kaffeetri *Seufz*
Also gut, lasse ich mich eben darauf ein.
Falls es bei dir noch nicht angekommen sein sollte, ........nicht das System sondern der Kämpfer besteht oder verliert einen Kampf. Natürlich ist dein tolles Freefight in der Theorie besser einsetzbar in einer Straßenkampf Situation als zb TKD.
Meiner ansicht her sind Katas und der gleichen uneffektiv man vergeutet nur Zeit um sie zu lernen und sie bringen auch nichts.
Dumm? Schon einmal daran gedacht das nicht jede KK eine ist, die aufs sofortige ausschalten eines Aggressors zielt?(natürlich behauptet jede KK das man sich mit ihr verteidigen kann- natürlich geht das auch. Wie gesagt, es kommt ganz darauf wie man trainiert) Insbesondere Karate setzt auch auf Persönlichkeitsschulung, Aikido sowieso.. Philosophie. In übrigen behaupte ich das die VK Variante (Verzeihung, mir ist der Name entfallen ..da würde irgendwas komisches rauskommen um die Uhrzeit :D) des Karate auch mit deinem Free Fight mithalten kann (Wenn, Könnte, Vielleicht, Aber, Bodenkampf, Argh, Straßenkampf, Vielleicht, blablablabla).
Troll.
Das einzige was nun vergeudet ist, ist meine Zeit. Die 5 Minuten bekomm ich nie wieder zurück...denk mal darüber nach:mad:
:p
omg..einfach nur omg.
Bin nun schlafen, ..gute nacht :D
Toe_Choke
01-07-2006, 01:38
Ich weiss das dieses Thema nicht hier so ganz passt aber glaube das ihr die auch Mhuay Thai oder Freefight macht mich besser versteht und bin gespannt wir ihr so denkt.
Ähm. Was hat das im Eventforum zu suchen? :rolleyes:
Wanderlei Silva
01-07-2006, 01:40
:kaffeetri *Seufz*
Also gut, lasse ich mich eben darauf ein.
Falls es bei dir noch nicht angekommen sein sollte, ........nicht das System sondern der Kämpfer besteht oder verliert einen Kampf. Natürlich ist dein tolles Freefight in der Theorie besser einsetzbar in einer Straßenkampf Situation als zb TKD.
Dumm? Schon einmal daran gedacht das nicht jede KK eine ist, die aufs sofortige ausschalten eines Aggressors zielt?(natürlich behauptet jede KK das man sich mit ihr verteidigen kann- natürlich geht das auch. Wie gesagt, es kommt ganz darauf wie man trainiert) Insbesondere Karate setzt auch auf Persönlichkeitsschulung, Aikido sowieso.. Philosophie. In übrigen behaupte ich das die VK Variante (Verzeihung, mir ist der Name entfallen ..da würde irgendwas komisches rauskommen um die Uhrzeit :D) des Karate auch mit deinem Free Fight mithalten kann (Wenn, Könnte, Vielleicht, Aber, Bodenkampf, Argh, Straßenkampf, Vielleicht, blablablabla).
Troll.
Das einzige was nun vergeudet ist, ist meine Zeit. Die 5 Minuten bekomm ich nie wieder zurück...denk mal darüber nach:mad:
:p
omg..einfach nur omg.
Bin nun schlafen, ..gute nacht :D
Habt dich nicht gezwungen mir zu antworten;) Sieh mal ich rede ja nicht über die Phiosophie von Karate oder Aikido.Ich rede über die Effektivität in der Strasse und viele Stile behaupten das sie effektiv sind ,ich sage ja nicht man kann sich nicht mit Karate verteitigen sondern als System rede über Shotokan Karate weil ich es selber 3 Jahre fast gemacht habe.Das training ist zu unrealistiscch nur Semi Kontakt und die Katas vergeuden ennorme Zeit im Training die man eigentlich besser nützen würde um Sparring zu machen.Natürlich spielt eine enorme rolle ein Kämpfer wie gut er ist oder nicht trotzdem glaube nicht das jemand mit TAI CHI sich verteitigen kann mit Freefight wäre er ja besser vorbereitet als mit TAI HHI.
Wanderlei Silva
01-07-2006, 01:43
Ähm. Was hat das im Eventforum zu suchen? :rolleyes:
Scheisse habe mich verwechselt wollte es in Forum Diskussion schreiben:D
Lee Jun-Fan
01-07-2006, 02:32
erstmal soviel zum thema karate
http://video.google.com/videoplay?docid=1274302017525395825
oder
http://www.youtube.com/watch?v=RMjGQk-k2ZA&search=knockdown%20karate
es geht auch anders!
<-- bin kein karteka und hab im sparring auch schon den ein oder anderen sehr dumm darstehen lassen aber trotzdem würde ich nie behaupten das man mit karate nicht kämpfen kann.
Solche verallgemeinerungen sind absolut Sinnlos.
wie schon gesagt wurde, es siegt/verliert nicht das System sondern
der Mensch.
Toe_Choke
01-07-2006, 02:41
Scheisse habe mich verwechselt wollte es in Forum Diskussion schreiben:D
Grapling/Bodenkampf ist nicht zwangsläufig ein Stil für die Straße. Ich möchte z.B. nicht, dass mir irgendein Irrer ein Stück aus meinen Arm beißt, während ich einen Choke ansetze.
Auf der Straße kann alles passieren und man muss auf alles vorbereitet sein. Wenn einer mit nen Messerchen kommt, ist der kampf ganz schnell vorbei.
Jemand der Vollkontakt (Boden und Stand-up) kämpft hat sicherlich die besten Chancen gegenüber semi/leichtkontakt Sportarten, das sollte klar sein. Und um so schneller der Kampf vorbei ist, desto besser ist es, weil es halt keine sportliche Auseinandersetzung ist, und jede Sekunde die der Kampf dauert, kann irgendwas unvorhergesehenes passieren.
Im Grunde ist diese Diskussion aber ohnehin Unsinn, weil man es nicht genau am Stil oder der Kampfrichtung festlegen kann, wie gut jemand auf der Straße kämpft.
P.S.
Und an deiner Rechtschreibung solltest Du übrigens etwas arbeiten.
Also will ich mal auch meinen Senf dazu geben;)
Ich habe mit JUDO begonnen und habe dabei nie meine Zeit vergeudet auch nicht in den vielen technischen Trainings und den Judo-Katas. Danach machte ich Kyokushinkai / Seido Karate und lernte die Katas zu laufen auch auswendig :D . Ich war auch immer der Meinung es sei vergeudetet Zeit aber auch dort hat es immer einen tieferen Sinn gehabt und die Bewegungen konnten geschult werden. Jetzt im MMA kann ich von den beiden Stilen sehr viel profitieren und wenn ich ab und zu ein Nachwuchs JUDOKA oder KarateKa im Training habe entdecke ich immer wieder sehr interessante Techniken und Möglichkeiten die aus diesen Stilen mit ins Training einbezogen werden können. Beide ergänzen sich sehr gut.
Wenn du schreibst es ist vergeudetet Zeit verstehst du nicht all zu viel vom Kampfsport, denn egal was du machst, auch wenn es für die Strasse sein soll, wirst du immer das anweden was dir liegt und du auch trainiert hast. Du wirst egal ob JUDO Karate oder was weiss ich was den Kampfstil deinem Körper (Gewicht/Grösse) deinen erlernten Techniken und eigenen Möglichkeiten anpassen. Nicht der Stil sondern der Kämpfer macht es aus und gewinnt den Kampf.
Ein weiterer Punkt ist die Härte eines Kämpfers. Die Härte auch die mentale Härte kann durch eine Kata oder sagen wir mal Kata ähnlich Drilltechniken (300 x Tsuki in die Luft usw.) geschult werden, so nach dem Motto ich halte durch auch wenn die Schultern brennen..... Weiter wird der Kampf oft schon zu Beginn im Kopf entschieden (Angst, Unachtsamkeit und was weiss ich noch alles was:confused:) Es ist klar, dass Vollkontakt Kampfsportarten es gewohnt sind Hart zu kämpfen und sicher auch mehr einstecken können, aber es ist sicher falsch wenn du schreibst, dass alle anderen Kampsportarten nichts taugen.
Sieh das mal aus dieser Sicht
jkdberlin
01-07-2006, 05:54
Okay, falsches Forum -> verschoben.
Ausserdem ist das jetzt mindestens dein dritter "Free Fight ist besser als..." Thread -> closed.
Grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.