PDA

Vollständige Version anzeigen : Straßen- TakeDown



Godrik
01-07-2006, 09:07
Wollte mal nach Eurer Meinung frage, welcher schnelle TakeDown für größere Gegner auf der Strasse sinnvoll ist und funktionieren könnte.
Man spielt ja, zumindest ich jetzt bei der WM mit vermeindlichen Randalierern so manche Sitation im Kopf durch und bei so Manchem dieser Typen habe ich das Gefühl, als wenn die Erfahrung in Puncto StandUp auf der Starsse haben.
Warum so einen, im Falle eines Falles, nicht direkt hart auf die Bretter schicken?

Ist es überhaupt vernünftig mit einer TakeDown- Technik auf der Strasse Kämpfe bestreiten zu wollen, bzw. den Boden suchen, auf den ich partout eigentlich garnicht will?
Aber irgendwie machen selbst die, die einen unangenehmen Eindruck machen, und besonders aggressive Betrunkene, den Eindruck, dass sie in dieser Kampflage sicherer zu bezwingen sind, als in einem offenen Schlagabtausch.

UlkOgan
01-07-2006, 09:18
besoffene tun sich im vollsuff zwar nur selten wirklich weh, aber wenn du einem das gesicht im asphalt versenkst, dann dürfte das möglicherweise schon die eine oder andere verletzung herbeiführen. :ups: ;)

ich würds lassen. Oo

saku
01-07-2006, 09:29
take downs um penner zu schlagen nicht schlecht. hört sich so an als hättest du auch was getrunken! ich schau mir auch die spiele an mich hat noch keiner angemacht.
zu gast bei freunden. machst du einen takedown bei gäasten die bei dir zu hause sind und ein bischen zu viel getrunken haben??:cool:

Godrik
01-07-2006, 09:37
Saku, was man falsch verstehen will, kann man falsch verstehen, Provokation läßt grüßen.

Reggie
01-07-2006, 09:48
Ist es überhaupt vernünftig mit einer TakeDown- Technik auf der Strasse Kämpfe bestreiten zu wollen, bzw. den Boden suchen, auf den ich partout eigentlich garnicht will?


Also ich würde davon abraten gezielt den Bodenkampf zu suchen in einer Menschenmenge. Am Boden bist du ein leichteres Ziel und deswegen auch leichter zu verletzen. Leute die mitmischen wollen werden diesen Moment der Schwäche erkennen und eventuell ausnutzen.Im Stand bist du beweglicher und wirkst nunmal größer hat psychologische Vorteile :D

Godrik
01-07-2006, 10:07
So sehe ich das auch Reggie, präventiv vermeidet man ja alles um am Boden, genau aus diesen von Dir genannten Gründen, zu landen.
Sehen aber bestimmt einige Bodenkämpfer anders, oder?

Guts2607
01-07-2006, 10:30
Du musst ja bei einem Take Down nicht selbst zu Boden gehen. Der Single Leg klappt bei mir manchmal auch ohne mit zu Boden zu gehen. Und wer schon etwas mehr übung hat als ich könnte den ganz gut hin bekommen.
Bei den anderen Take Downs solltest du so schnell wie möglich wieder aufstehen. Also nur den gegner Slammen. Sollte auf dem Asphalt reichen.
Aber wie gesagt kann auf dem Asphalt echt derbe verletzungen herbei führen. :rolleyes:

Ragnarok
01-07-2006, 10:46
Hm...

auch wenn ich sowas nich grad begrüße, will ich trotzdem versuchen deine Frage zu beantworten:

Also erstmal, wenn du ALLEIN mit dem Agressor bist, ok...aber nich wenn seine Kumpels dabei stehn xD (So von wegen "Jipieeee, ich hab ihn gemounted, huch, mein Unterkiefer XD"). Und bei Alkoholeinfluss ist Standup echt besser, nutz deine eigene geistige Klarheit in dem Moment.

Und...was das Takedown angeht: Wenn du ein Double-Leg Takedown machst, landet der Gegner eigentlich immer auf dem Rücken, oder? Wenn du jetzt während seines Sturzes die Kniekehlen festhälst und nach oben ziehst und deinen Oberkörper streckst und gerade hälst, knallt der andere zu 100% mit dem Hinterkopf auf dem Boden...DAS kann allerdings zu ECHT bösen Verletzungen führen, deswegen sollte man sowas echt nur machen wenn du in ECHTEN Schwierigkeiten steckst, ist schließlich immer noch schwere Körperverletzung. Und wenn dich jemand nur anpöbeln will, lass ihn lieber, soweit ich weiß ist keine Beleidigung einen Kampf wert.

UnknownSoldier
01-07-2006, 11:03
also double leg is ned schlecht... aba da besteht die gefahr, wenn mans nicht gescheit macht, dass er dich in nen guillotine bekommt (also einen kopf festhält, und wenn ers kan, nach oben zieht und du keine luft mehr bekommst...)

es kann auch sein, dass er sich irgendwie an dir festhält und du auch zu boden gehst

es kann sein, dass er bisschen ahnung hat, und einen brawl macht... also er dann auf dir is... und dir dann hübsche knie am kopf gibt...

desshalb vor nem double leg gute set ups machen... zB lowkick auf die innenseite - hoher linker schlag und runta... nah an ihn heran und ausheben... wie oben beschrieben die beine nach hinten ziehen..

aba ich würde in nen tie up oda so.. dann kannst du unter der hand durch, und an seinen rücken... am besten is es, wenn du den rücken des gegners hast..

da kannst du mit kraft suplexen, einfach nach hinten reissen, oder von hinten den double leg machen...
is sicherer...

bei allen takedowns solltest du schauen, dass du nicht mit dem knie am asphalt aufkommst (wie es eig. gehört) weil da kannst dir auch wehtun...

Kensei
01-07-2006, 11:11
Also ich find die Idee generell nicht schlecht.
TakeDowns bei Leuten die keine Ahnung vom grappling haben und keine Fallschule beherrschen sind verheerend.
Du solltest wie schon erwähnt aber nur slamen und nicht selbst zu Boden gehen. Wenn du dabei merkst das er fällt wie'n nasser Sack würd ich auch noch n bissl stabilisieren, damit er ned mitm Kopf aufschlägt.
Den meisten die so ungebremst auf den Rücken knallen fehlt erstmal die Luft um weiter zu machen.
Knallt er nach vorn oder auf die Seite gibbet mindestens nen verstauchten Arm oder schlimmer, im Endeffekt siehts aber vor Gericht besser aus, als wenn du ihm das Gesicht zermatscht...

UnknownSoldier
01-07-2006, 11:22
lol... das stimmt, dass, wenn wer keine ahnung hat, es ihm nicht so gut geht..

es is auch gleich mal ein shock für ihn, wenn er merkt, dass er fällt:D

hab cih schon oft gmacht... einmal einen single leg im schulhof - er war auf einmal ganz rot im gesicht...

einmal von hinten umgrissen - auch ur geshockt

paar mal double leg... (war am schlimmsten - kam vor, dass sie kurz keine luft bekamen)

aba für normale leute is das ja was ganz neues...

Ragnarok
01-07-2006, 11:33
Also, öhm, nich das ich klugscheißen will, aber heißt es nich eigentlich Sprawl, und nicht brawl? XD :D

Und... Guillotine bei nem betrunkenen der keine ahnung von Grappling hat? xD Unwahrscheinlich.

Und...naja wenn man das DoubleLeg so macht wien Ringer, mit dem Kopf zur Seite...da KANN, wird aber bei einem der keine Ahnung davon hat nichts passieren. Deswegen machen Leute, die des Double Leg vernünftig hinkriegen wollen, das ja auch mit dem Kopf in Richtung Bauch...

UnknownSoldier
01-07-2006, 11:39
Also, öhm, nich das ich klugscheißen will, aber heißt es nich eigentlich Sprawl, und nicht brawl? XD :D

Und... Guillotine bei nem betrunkenen der keine ahnung von Grappling hat? xD Unwahrscheinlich.

Und...naja wenn man das DoubleLeg so macht wien Ringer, mit dem Kopf zur Seite...da KANN, wird aber bei einem der keine Ahnung davon hat nichts passieren. Deswegen machen Leute, die des Double Leg vernünftig hinkriegen wollen, das ja auch mit dem Kopf in Richtung Bauch...

es is kein klugscheissen, weil du ja recht hast...sorry..sprawl natürlich...
guillotine... das machen leute automatisch, wenn sie nicht wissen, was sie sonst machen solln... und jeder kann nicht so gut wie ein ringer nen double leg machen...

ich war 2 monate ringen und wenn die das können, bleibt wirklich nicht viel chance zum anhalten...

aba einer, ders nicht gscheit kann und es versucht, könnte es schon vermasseln

kinkon
01-07-2006, 12:41
Ich finde für sowas die Judotechniken am geeignetsten, wo Tori auf Uke drauffällt und im nächsten Moment steht Tori schon wieder, während Uke noch mit sich am Boden beschäftigt ist.;)

Dies natürlich nur, wenn man angegriffen werden sollte, ansonsten schön Party machen und sich von Provokateuren fernhalten.;)

Deutschland wird Weltmeister! *gröhl*

Wasi
01-07-2006, 12:59
Und wenn dich jemand nur anpöbeln will, lass ihn lieber, soweit ich weiß ist keine Beleidigung einen Kampf wert.

und so weit ich weiss gesetzlich gerechtfertigt wenn ich dabei meine ehre verteidige ...

Ragnarok
01-07-2006, 13:14
Sry, ich dachte schon das würden nur Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen als Grund für ne Schlägerei nehmen xD die "Ehre" der meisten,leicht zu provozierenden Menschen besteht aus einer Charakterschwäche und einem Mangel an selbstbeherrschung.

Meister Ueshiba hat immer gesagt, wer zuerst angreift, egal ob zuerst verbal oder zuerst nonverbal, zeigt damit das sein Training ineffizient war. Wahre Krieger sind von Anfang an Gewinner, weil sie sich nicht messen wollen, nicht grundlos kämpfen wollen.

Impala
01-07-2006, 13:28
Lieber am Kragen packen, Kinn einziehen und Fußfeger/Innensichel/Außensichel Kombinationen... da bleibst du eher oben und kannst dann wegrennen.
Frag deinen Judo/JuJutsu Trainer deines Vertrauens :P

Benutzername
01-07-2006, 13:30
Schulterrad gefolgt mit einem Stomp

Wasi
01-07-2006, 13:34
Sry, ich dachte schon das würden nur Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen als Grund für ne Schlägerei nehmen xD die "Ehre" der meisten,leicht zu provozierenden Menschen besteht aus einer Charakterschwäche und einem Mangel an selbstbeherrschung.

Meister Ueshiba hat immer gesagt, wer zuerst angreift, egal ob zuerst verbal oder zuerst nonverbal, zeigt damit das sein Training ineffizient war. Wahre Krieger sind von Anfang an Gewinner, weil sie sich nicht messen wollen, nicht grundlos kämpfen wollen.

fühlst du dich irgendwie angegriffen. ich denke ich habe dir keinen grund gegeben. ich habe lediglich gesagt, dass soweit ich es weiss, es nicht verboten ist, wenn man sich in seiner ehre verletzt fühlt.
und jetzt mal zu dein schmarn mit dem messen. ich mess mich sicher mit keinem, der versucht mich zu bekämpfen. ich kämpfe einen kampf in dem es nicht um irgendwelches kräfte messen oder sonstwas geht sondern darum unbeschadet aus dem kampf zu kommen und eventuell noch meinem gegenüber etwas subversiv die stirn zu bieten ...

so looooong wasi:cool:

Ragnarok
01-07-2006, 13:49
@Wasi: Sry, sollte kein VOrwurf sein oder so ;) Hab dich namentlich schließlich ja auch net erwähnt ;) wollt halt nur schnell meine meinung zu dem thema dazusenfen xD

Sgt.G
01-07-2006, 14:34
@Wasi: Sry, sollte kein VOrwurf sein oder so ;) Hab dich namentlich schließlich ja auch net erwähnt ;) wollt halt nur schnell meine meinung zu dem thema dazusenfen xD

Na, das will ich dann auch mal machen:

Was denn wenn man (DU) , nur mal so rein theoretisch, mit Frau / Freundin unterwegs bist und es nicht man (DU) selbst bist dessen Ehre angepoebelt wird, sondern die Deiner Begleitung? Wuerde man (DU) da einfach nix machen?

Kudos
01-07-2006, 14:46
Man spielt ja, zumindest ich jetzt bei der WM mit vermeindlichen Randalierern so manche Sitation im Kopf durch und bei so Manchem dieser Typen habe ich das Gefühl, als wenn die Erfahrung in Puncto StandUp auf der Starsse haben.


Wie viele Randalierer hast Du denn bereits live gesehen?

Ragnarok
01-07-2006, 14:50
Na, das will ich dann auch mal machen:

Was denn wenn man (DU) , nur mal so rein theoretisch, mit Frau / Freundin unterwegs bist und es nicht man (DU) selbst bist dessen Ehre angepoebelt wird, sondern die Deiner Begleitung? Wuerde man (DU) da einfach nix machen?

:D ganz ehrlich? Das selbe wie vorher XD meine Freundin macht btw seit 9 Jahren Karate, die denkt in der Hinsicht wie ich. Darüber hinaus, also... wenn n freund von mir jemanden anmacht, ist ers selber schuld, wenn er was abbekommt, werde trotzdem versuchen, beide auseinander zu halten. Wenn mein Freund NICHT schuld am ausbruch von gewalt sein sollte, helfe ich, und schreib mir danach die telefonnummern von Zeugen auf, sollte mich danach jemand anzeigen :D

kinkon
01-07-2006, 15:58
Ehre wem Ehre gebürt!

Forte
01-07-2006, 16:04
Also wenn du einen Gegner hast der schon provokativ auf dich zuläuft und du weisst jetzt knallst, dann würde ich die gute alte Double leg variante benutzen, wenn er kommt bzw schlägt vorher abducken, vorwärts explodieren und ihm die beine dabei wegziehen. Dann kannst du direkt auf side position und ihn kontrollieren, musst ihn nicht mal schlagen. Alles aber nur bei eins gegen eins. Side mount ist besser, weil wenn du auf die mount gehst dann kann es passieren dass Du Dich mit den Händen auf dem Boden abstützen musst, da einige ganz schön am Boden zappeln. Habe mir mal den Hand knocken Wochenlang geprellt.
Manche kannst du anschreien und er steht wieder auf und geht, aber manche da sie nix abbekommen haben, du kontrollierst sie ja nur, kommen wieder und versuchen das nochmal.
Habe nen Idioten 3 mal zu Boden geworfen, bis er aufgehört hatte und ging. Wollte ihm keine Knallen da er ein besoffenes opfer war, vielleicht 70 Kilo. Da er als mit den armen vor mir herumgefuchtel hatte, habe ich ihn aber anders geworfen. Beim ersten Mal habe ich vom Ringen den Armdrag, heisst der so..:-) explosiv an seinen trizeps greifen und ihn ranziehen nen schritt nach vorne machen und seitlich bzw nun hinter ihm stehend, ihn hochgehoben und leicht aufgesetzt..:-) beim 2 ten und 3 ten mal ging er rückwärts ich vorwärts, nen grossen schritt gemachtihn an der hüfte mit beiden armen umklammert, ihn hochgehoben und seitlich gekippt auf den Boden geschmissen. So schön wie das ihm training geklappt hatte ging das auch, nur ihm training gabs das nicht. Ich hatte ne leicht blutige nase, da er irgendwie seine Finger in meine Nase gesteckt hatte, und er sah aus wie ein gerupftes Huhn da seine Daunenjacke gerissen war.
Bei einem circa 1,90 und 115 Kilo bär, der schon die ganze zeit provozert hatte, mit sprüchen komm her und ich mache dich kaputt und schlug als gegen die absperrung, da bin ich dann ruhig hin und habe ihn erst mal geschockt mit ner knallenden Ohrfeige, bin dann direkt nach vorne, hatte an dem tag irgendwie keinen bock nen double leg zu machen, also nach der ohrfeige er in der ruckwärts bewegung ich an ihn ran und wollte mit beiden armen seine hüfte umfassen und ihn nach hinten weggknicken,um ihn so locker zu boden zu bringen.. nur das problem war er war so fett dass ich meine hände nicht umfasssen konnte, also habe ich mit meinem kopf gegen seine brust gedrückt und dann ist er doch gefallen, dann direkt auf side mount ...

Joe Cool
01-07-2006, 16:10
@Forte: Darf man fragen, wie groß/schwer du bist? Nur so aus Neugierde...

Forte
01-07-2006, 16:21
Nicht schwer..:-)

184 und 76 Kilo...

Wasi
01-07-2006, 17:01
Also wenn du einen Gegner hast der schon provokativ auf dich zuläuft und du weisst jetzt knallst, dann würde ich die gute alte Double leg variante benutzen, wenn er kommt bzw schlägt vorher abducken, vorwärts explodieren und ihm die beine dabei wegziehen. Dann kannst du direkt auf side position und ihn kontrollieren, musst ihn nicht mal schlagen. Alles aber nur bei eins gegen eins. Side mount ist besser, weil wenn du auf die mount gehst dann kann es passieren dass Du Dich mit den Händen auf dem Boden abstützen musst, da einige ganz schön am Boden zappeln. Habe mir mal den Hand knocken Wochenlang geprellt.
Manche kannst du anschreien und er steht wieder auf und geht, aber manche da sie nix abbekommen haben, du kontrollierst sie ja nur, kommen wieder und versuchen das nochmal.
Habe nen Idioten 3 mal zu Boden geworfen, bis er aufgehört hatte und ging. Wollte ihm keine Knallen da er ein besoffenes opfer war, vielleicht 70 Kilo. Da er als mit den armen vor mir herumgefuchtel hatte, habe ich ihn aber anders geworfen. Beim ersten Mal habe ich vom Ringen den Armdrag, heisst der so..:-) explosiv an seinen trizeps greifen und ihn ranziehen nen schritt nach vorne machen und seitlich bzw nun hinter ihm stehend, ihn hochgehoben und leicht aufgesetzt..:-) beim 2 ten und 3 ten mal ging er rückwärts ich vorwärts, nen grossen schritt gemachtihn an der hüfte mit beiden armen umklammert, ihn hochgehoben und seitlich gekippt auf den Boden geschmissen. So schön wie das ihm training geklappt hatte ging das auch, nur ihm training gabs das nicht. Ich hatte ne leicht blutige nase, da er irgendwie seine Finger in meine Nase gesteckt hatte, und er sah aus wie ein gerupftes Huhn da seine Daunenjacke gerissen war.
Bei einem circa 1,90 und 115 Kilo bär, der schon die ganze zeit provozert hatte, mit sprüchen komm her und ich mache dich kaputt und schlug als gegen die absperrung, da bin ich dann ruhig hin und habe ihn erst mal geschockt mit ner knallenden Ohrfeige, bin dann direkt nach vorne, hatte an dem tag irgendwie keinen bock nen double leg zu machen, also nach der ohrfeige er in der ruckwärts bewegung ich an ihn ran und wollte mit beiden armen seine hüfte umfassen und ihn nach hinten weggknicken,um ihn so locker zu boden zu bringen.. nur das problem war er war so fett dass ich meine hände nicht umfasssen konnte, also habe ich mit meinem kopf gegen seine brust gedrückt und dann ist er doch gefallen, dann direkt auf side mount ...

wenn du nach dem motto kämpfst "no risk no fun", wie ich auch irgendfwie merke da das ziemlich waghalsig ist kannst mal versuchen noch tiefer abzutauchen und mit der schulter aufs schienbein drücken ... bringt wirklich JEDEN zu fall zumal die schmerzen auch echt übel sind ... aber ich rate dir ab das auf der strasse zu machen ... aber mach mal ... ich will rausfinden was passiert :-P

Till J.
01-07-2006, 17:13
Wenn es nötig ist , ist ein Wurf oder Takedown auf der Straße doch toll .
Man sollte aber nicht mit runter gehen . Im Gegensatz zum Training findet
man doch auf der Straße viele hilfreiche Dinge .
Zb. stehen doch vor vielen Häusern diese angespitzten Holzzäune rum ca.
60 -70 cm , abgerundetes Metal ist auch gut .
Treppenstufen als Untergrund sollten auch einen effektiven Fall ergeben .
Es gibt aber auch viele einzelne kleine Stufen zb. Bordsteinkanten , Hauseingänge , Bahnsteige ( Vorsicht Überwachungskamaras ! )
Fahradständerreihen in verschiedenen Höhen gehen sicherlich auch .
Dies alles sind alltägliche Dinge in Städten auf die man Leute werfen kann , man muss sich nur ein bisschen umschauen .

Ich habe mal bei einem Judo Wettkampf jemanden gesehen der konnte
mit Ippon-seoi-nage seine Gegner absichtlich mit dem Kopf aufkommen
lassen , was dann zu Knock outs geführt hat . Irgentwie hat er verhindert
das sie sich abrollen konnten .

*Axl*
01-07-2006, 22:44
Klasse Tips!!!
Aber wenn ich wegen Totschlag in den Bau will, brauch ich nicht erst zu warten bis mir einer blöd kommt damit ich ihn in nen Jägerzaun oder auf ne Treppe zimmere...:narf:

VanZan
01-07-2006, 23:21
und so weit ich weiss gesetzlich gerechtfertigt wenn ich dabei meine ehre verteidige ...
Na dann freu dich mal auf den Prozess:Er hat meine Ehre beleidigt,da habe ich ihn geslamt das er sich was gebrochen hat.Am besten noch mit einem Betrunkenen.
Dann erkläre dem Richter mal warum du vom Notwehrrecht Gebrauch gemacht hast(ja das geht mit der Ehre),und warum es keinen anderen Ausweg gab.;)
Da freut sich jeder Polizist,der so eine Anzeige aufnehmen muss,und jeder Richter der so einen Fall verhandeln muss,und der Rechtsanwalt auch(wegen der Kohle).

Wasi
02-07-2006, 00:25
Wenn es nötig ist , ist ein Wurf oder Takedown auf der Straße doch toll .
Man sollte aber nicht mit runter gehen . Im Gegensatz zum Training findet
man doch auf der Straße viele hilfreiche Dinge .
Zb. stehen doch vor vielen Häusern diese angespitzten Holzzäune rum ca.
60 -70 cm , abgerundetes Metal ist auch gut .
Treppenstufen als Untergrund sollten auch einen effektiven Fall ergeben .
Es gibt aber auch viele einzelne kleine Stufen zb. Bordsteinkanten , Hauseingänge , Bahnsteige ( Vorsicht Überwachungskamaras ! )
Fahradständerreihen in verschiedenen Höhen gehen sicherlich auch .
Dies alles sind alltägliche Dinge in Städten auf die man Leute werfen kann , man muss sich nur ein bisschen umschauen .

Ich habe mal bei einem Judo Wettkampf jemanden gesehen der konnte
mit Ippon-seoi-nage seine Gegner absichtlich mit dem Kopf aufkommen
lassen , was dann zu Knock outs geführt hat . Irgentwie hat er verhindert
das sie sich abrollen konnten .

der harte kerl weiss ja richtig wies abgeht ... na jetzt sag mal an wieviel leute du schon auf gartenzäunen aufgespießt hast :rolleyes:

Wasi
02-07-2006, 00:27
Na dann freu dich mal auf den Prozess:Er hat meine Ehre beleidigt,da habe ich ihn geslamt das er sich was gebrochen hat.Am besten noch mit einem Betrunkenen.
Dann erkläre dem Richter mal warum du vom Notwehrrecht Gebrauch gemacht hast(ja das geht mit der Ehre),und warum es keinen anderen Ausweg gab.;)
Da freut sich jeder Polizist,der so eine Anzeige aufnehmen muss,und jeder Richter der so einen Fall verhandeln muss,und der Rechtsanwalt auch(wegen der Kohle).

wer hat gesagt, dass ich ihn schwer verletze ... wer hat gesagt, dass er betrunken ist ... wer hat gesagt, dass ICH anzeige erstatte ...
ich darf dir eine knallen (ohrfeige) wenn du mich beleidigst und ich mich dadurch in meiner ehre verletzt fühle ...

edit: und btw. wenn ich es nicht dürfte ... ich würde es trotzdem machen ;)

VanZan
02-07-2006, 00:40
wer hat gesagt, dass ich ihn schwer verletze ... wer hat gesagt, dass er betrunken ist ... wer hat gesagt, dass ICH anzeige erstatte ...
ich darf dir eine knallen (ohrfeige) wenn du mich beleidigst und ich mich dadurch in meiner ehre verletzt fühle ...

edit: und btw. wenn ich es nicht dürfte ... ich würde es trotzdem machen ;)
Ich habe dir doch Recht gegeben,du darfst mir eine knallen wenn ich deine Ehre verletze,und vor Gericht musst du dann nur erklären warum ich deine Ehre verletzt habe,und dann gibt es eine Überaschung,weil das zwar im Gesetz steht,doch in den meisten Fällen kommt man damit nicht durch.;)
Das mit den Betrunken usw. ist nur als Beispiel gedacht,was alles schief gehen kann mit der Notwehr wenn mich jemand anpöbelt,ich ihn einen verpasse,und er mich dann anzeigt.

Und nebenbei,wenn mich einer in meiner Ehre verletzt,verletze ich ihn auch mit Worten:D
Oder probiere es mit der Anzeige wegen Beleidigung,vielleicht springt dann noch Geld für mich oder einen guten Zweck raus.:D :D

So jetzt noch mal schnell wieder On-Topic:Ich bevorzuge auf der Strasse die Takedowns wo ich nicht auf den Knien rein shooten muss,sondern eher die klassischen Judowürfe oder Ju-Jutsuwürfe.
Dort vor allen die Würfe wo man nicht unbedingt hinterherfallen muss,Aussensichel,Doppelhandsichel usw.Und wenn ich hinterher falle,dann probiere ich auf ihn zu landen.
Und wenn jemand nicht fallen kann,hat er halt Pech gehabt.

Godrik
02-07-2006, 02:35
Ich muss, glaube ich, ersteinmal etwas klarstellen, irgendwie höre ich doch bei einigen den Unterton, dass ich mich bezüglich meiner Einstellung zum Kämpfen und zur Gewaltanwendung nicht klar genug habe ausgedrückt:
Wer meine Beiträge gelesen hat, zumindest den einen oder anderen, der wird festgestellt haben, dass ich immer wieder geschrieben habe, dass ich ganz der Devise lebe, "fliehe wenn Du kannst, kämpfe, wenn Du mußt".

Zum anderen, fällt mir auf, dass diejenigen eher aus ländlichen Gegenden kommen, hier im Ruhrpott und Rheinland ist der Teufel los, hier sind noch über die Quote von Berlin Millionen an Fußballfans auf Achse, und berufstechnisch, habe ich in dieser Zeit, der WM mehr Schlägereien und aggressive Betrunkene gesehen als sonst in einem Jahr.
Viel Alkohol, viele Menschen aus verschiedenen Lagern, große Emotionen, wohl klar, dass diese Mischung, die einfacheren Gemüter anheizt.

Desweiteren betreibe ich meine Kampfkünste nicht aus sportlichen, sondern aus reinen selbstverteidigungsspezifischen Gründen, da gehört eine geistige Auseinandersetzung mit solchen Momenten unweigerlich dazu, dachte, aber zumindest von meinen KK- Umfeld, dass wir alle so ticken, und ein wenig "Technikanalyse" und Psychologie zum Selbstschutz betreiben, halt die allseits erwähnte Wachsamkeit schulen.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin ein friedlicher Zeitgenosse, die Welt ist auch bei mir zu Gast bei einem Freund, und ich kämpfe erst dann, wenn ich mit dem Rücken zur Wand stehe!


Hoffe, ich habe mich eindeutig ausgedrückt.
Gehe morgen auf Eure zahlreichen :) technikbetreffenden Antworten ein, jetzt ist's Zeit für die Horizontale.

Frieden der Nacht allerseits.

kinkon
02-07-2006, 08:46
Ich habe mal bei einem Judo Wettkampf jemanden gesehen der konnte mit Ippon-seoi-nage seine Gegner absichtlich mit dem Kopf aufkommen lassen , was dann zu Knock outs geführt hat . Irgentwie hat er verhindert das sie sich abrollen konnten .

:ups: Ist ja eigentlich pöse, aber geil!

@Threadersteller: Ich hab das schon so verstanden, wie Du es jetzt nochmal schreibst. Lass Dich einfach nicht provozieren von bla und blablabla.

Wasi
02-07-2006, 12:38
.

bruceberlin
02-07-2006, 14:31
Oh, eines meiner Lieblingsthemen, TDs in der SV :-)

MEINE Meinung zum Thema TDs in der SV ist klar: einfach sein lassen.

1.) Die Wirkung eines TD wird überschätzt. Schaut mal bei anderen Sportarten (z.B. Skater, Streetball) wie hart und oft die auf Beton fallen, und wieviele davon wirklich liegen bleiben. Der Mensch ist hart, Fallschule hin oder her.
2.) In einer SV-Situation (SPEZIELL zu Großveranstaltungen oder in Diskotheken) wird es eine absolute Ausnahme sein, daß du auf einen EINZELNEN Gegner triffst. Der Unterschied zu einer Dojo-Situation ist nämlich, sobald ihr am Boden rumrollt, werden die Freunde des Gegners zutreten, und zwar nicht zimperlich. Zigmal gesehen.
3.) Der Gegner kann Aktionen ergreifen, die den TD entweder gänzlich verhindern oder Dich in eine entsprechend schlechte Position bringen.
Es gibt sehr viele mögliche Aktionen, gerade gegen einen DLT. Wenn euch da keine einfallen, solltet ihr es erstrecht lassen.
4.) Den Bodenkampf ansich zu verhindern ist ein heres Ziel: Dies ist aber schwerer als man denkt. Festhalten kann (und wird) sich ein agiler Gegner fast immer.
5.) Geht ihr mit dem Gegner zu Boden, was dann? Welche Folgetechniken würdet ihr anwenden (mal abgesehen vom wieder aufstehen)?
Jegliche Submissions sind etwas für den Wettkampf, wenn dabei nicht Glieder gebrochen werden oder der Gegner bewusstlos wird. Auf ein "er hat aber aufgegeben" darf man sich in einer SV-Situation nicht verlassen. Im Schlechtesten Fall wird er einen weiteren, koordinierteren und/oder bewaffneten Angriff ausführen.


Alternativen um jemanden auch im Standup-Fight schnell auf den Boden zu bekommen, gibt es einige. Auf klassische Feefight-TDs würde ich aber definitiv verzichten (abgesehen von 1on1 auf der grünen Wiese).


Beste Grüße vom Bruce

Stoiker
02-07-2006, 15:05
Alternativen um jemanden auch im Standup-Fight schnell auf den Boden zu bekommen, gibt es einige.

Welche Alternativen würdest Du denn empfehlen (mal von Draufhauen-bis-er-ohnmächtig-zu-Boden-geht abgesehen ;) )?

Gruß
Stoiker

El Loco
02-07-2006, 15:16
Also ich würde davon abraten gezielt den Bodenkampf zu suchen in einer Menschenmenge. Am Boden bist du ein leichteres Ziel und deswegen auch leichter zu verletzen. Leute die mitmischen wollen werden diesen Moment der Schwäche erkennen und eventuell ausnutzen.Im Stand bist du beweglicher und wirkst nunmal größer hat psychologische Vorteile :D


Öhm,

mit nem Takedown suche ich doch nicht die Bodenlage, ich schicke ihn auf den Boden und versuche so schnell wie möglich wieder aufzustehen ;)

bruceberlin
02-07-2006, 15:25
Welche Alternativen würdest Du denn empfehlen (mal von Draufhauen-bis-er-ohnmächtig-zu-Boden-geht abgesehen ;) )?


Also, erstmal will ICH ihn gar nicht unbedingt am Boden haben.
Wenn ich das im Job mache, bekomme ich ihn danach schwerer raus.

Privat, naja, da würde es mir auch reichen, wenn ich ihn auf Distanz halte und ihm ggf. was einschenke...

WENN ich ihn dennoch zu Boden bekommen möchte, gibt es z.B.
* einen Beinfeger
* ein Tritt in die Kniekehlen (muss man erstmal hinter ihn kommen)
* ein Kopfdrehhebel von der Seite
* ein paar andere Armhebel (muss sich aber anbieten)


Wie gesagt, ich setze mein Ziel nicht, jemanden mit allen Mitteln auf den Boden zu bekommen.
Entweder im Stand fixieren und "rausbegleiten" (Beruf) oder Abstand gewinnen und hoffen, daß er nach ein paar Treffern keinen Bock mehr hat (Privat)...


Beste Grüße vom Bruce

kinkon
02-07-2006, 15:39
Ich denke man sollte den Gegner zu Boden bringen, wenn man sich mit dieser Art des Kampfes am wohlsten fühlt und dort (z.B auch durch Kraft und Gewicht) einen Vorteil hat. Dass man selber nicht auf den Boden geht auf der Strasse, ist absolut logisch. Und die Standfestigkeit eines guten Grapplers (Judoka, Ringer....) ist oft um ein vielfaches höher als die von Otto-Normal-Verbraucher. Allerdings sollte man wissen, was man tut.

Hauser
02-07-2006, 15:46
Soweit ich gelesen habe ging es bei der Frage hier nur generell um TD und nicht um Single- oder DoublelegTD.
Ich bin nicht der Meinung, dass selbst diese TD's unsinnig sind, sondern können sogar sehr wirkungsvoll sein und das man dabei zwangläufig immer mit zu Boden geht ist schwachsinnig und passiert höchstens bei ungeübten Ausführern. Nehmen wir diesen Fall mal an, dass er sich festhält, so wird der normale Strassenschläger, der von TD keine Ahnung hat eher darauf bedacht sein, so gut wie möglich den "Aufprall" abzufangen, d.h. sich abzustützen bzw. irgentwie seinen Fall zu dämpfen. Das ist einfach eine normale menschliche Reaktion, die erst durch Training abtrainiert werde kann. Der Untrainierte wird sich wohl kaum beim TD die ganze Zeit am Oberkörper des Ausführenden festkrallen um ihn dadurch mit zu Boden zu bringen.
TD sind meiner Meinung nach sehr wirkungsvoll, da die wenigsten Erfahrung damit in einer Schlägerei haben. Gerade im Clinch und dazu wird es in 80% aller Strassenkämpfe kommen sind Würfe und Feger angebracht.
Das Argument, das ein mit dem TD verbundener Bodenkampf sinnlos ist, weil die Freunde des Gegners dann auf dich eintreten werden halte ich für lächerlich, da man auch im Stand Up wohl kaum eine Chance gegen mehrere Leute hat, da ist es eher angebracht, vorher das Weite zu suchen.
Wie schon gesagt wurde: Mit dem TD auf der Strasse versucht man den Gegner auf die Bretter zu schicken und nicht selbst in die Bodelage zu kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner dabei ausgeknockt wird ist natürlich gering, allerdings hat dieser TD für jede normale Person einen demoralisierenden Effekt, vielleicht hat der Gegner danach kein Bock mehr sich mit mir zu messen. Wenn doch, dann hat man immer noch die Möglichkeit ihm ins Gesicht zu stiefeln, oder ihn am Aufstehen zu "hindern".

El Loco
02-07-2006, 15:54
Ich denke man sollte den Gegner zu Boden bringen, wenn man sich mit dieser Art des Kampfes am wohlsten fühlt und dort (z.B auch durch Kraft und Gewicht) einen Vorteil hat. Dass man selber nicht auf den Boden geht auf der Strasse, ist absolut logisch. Und die Standfestigkeit eines guten Grapplers (Judoka, Ringer....) ist oft um ein vielfaches höher als die von Otto-Normal-Verbraucher. Allerdings sollte man wissen, was man tut.

Korrekt, das ist ne Stärke von uns :D! Jeder hat halt so seine Vorzüge :)

Till J.
02-07-2006, 17:05
@ Wasi

Ich habe das deshalb einmal so deutlich geschrieben weil ich schon
sehr oft von Kampfsportlern gehört habe " Ja ok , bin runter gegangen
und gehebelt worden aber ich habe dich vorher noch mit 3 Schlägen getroffen , das heißt ich hätte sowieso gewonnen :ups:

Wenn man sich umschaut , auch in KK-Foren , scheint es oft allgemein
akzeptiert zu sein das Stand up Kämpfer alles mögliche behaupten über
ihre Techniken von geheim und Chi Techniken zu "garantierten" KO Schlägen
bis zu todes Techniken :rolleyes:

Was ich halt damit sagen wollte ist , das es keines falls als Kleinigkeit
abgetan werden sollte auf der Straße zu fallen .

Mir geht es so das ich halt mehr Leute kennengelernt habe von dennen
ich auf keien Fall auf der Straße geworfen werden möchte , als Leute die mich mit leichtigkeit hätten im Stand aus Knocken können .

Und das obwohl ich auch schon mit geheimnnisvollen Chi - Schlägen bearbeitet wurde :ups: hat aber irgenwie nicht geklappt , obwohl die
sonst jeden platt machen :D :D :D

bruceberlin
02-07-2006, 17:22
Soweit ich gelesen habe ging es bei der Frage hier nur generell um TD und nicht um Single- oder DoublelegTD.
Ich bin nicht der Meinung, dass selbst diese TD's unsinnig sind, sondern können sogar sehr wirkungsvoll sein und das man dabei zwangläufig immer mit zu Boden geht ist schwachsinnig und passiert höchstens bei ungeübten Ausführern.

LOL. Den DLT, bei dem du nicht auf den Boden gehst, will ich ja gern mal sehen. Höchstens schnell wieder aufstehen lass ich durchgehen...
Ich finde die Position bei einem gescheiterten TD sehr erbärmlich bis gefährlich.

Wer geht freiwillig vor einem Gegner auf die Knie, frag ich mich...

Genauso die Position bei einem "gescheiterten" Wurf, MEIST mit dem Rücken zum Gegner. Für mich der blanke Horror.
Zu denken, jemand schafft es dabei nicht festzuhalten, finde ich reichlich naiv.



Das Argument, das ein mit dem TD verbundener Bodenkampf sinnlos ist, weil die Freunde des Gegners dann auf dich eintreten werden halte ich für lächerlich, da man auch im Stand Up wohl kaum eine Chance gegen mehrere Leute hat, da ist es eher angebracht, vorher das Weite zu suchen.

Haha. Totschlagargument. Natürlich ist flüchten das Beste - würde ich aber auch bei einem einzelnen Gegner dem TD vorziehen.

Das ein einzelner Gegner einen Streit provoziert ist nach meiner Erfahrung relativ selten. Und wenn dann ist es in der Regel ein grober Schläger.

Abgesehen davon ist eine SV-Situation meist so unübersichtlich, daß du nicht mal weißt WER alles dazugehört...

Im Stand-Up-Fight schlagen meiner Erfahrung nach viel weniger Freunde zu als wenn du (hilflos) am Boden liegst. Da traut es sich dann nämlich plötzlich jeder... Meine Erfahrung...

Und, ich weiß nicht, ob Du schonmal gesehen hast, was für Verletzungen bei "ernsten" Tritten ins Gesicht auftreten...



Wie schon gesagt wurde: Mit dem TD auf der Strasse versucht man den Gegner auf die Bretter zu schicken und nicht selbst in die Bodelage zu kommen.

Für Versuche ist MIR eine SV-Situation einfach zu gefährlich.
Vor allem werde ich nicht mit meinem Kopf in Richtung seiner Knie rennen, denn IMHO kann das ganz böse Enden.

Ich habe schon oft Ringer und Co. gesehen, die dachten sie machen das mal kurz. Zack lagen sie auch mit am Boden und die Rumeierei ging los. Und dabei nichtmal immer oben!

Aber jedem das Seine, ich will das Thema nicht groß vertiefen.
Denke meine Argumente sind klar und verständlich...

Beste Grüße vom Bruce

Kensei
02-07-2006, 17:59
Erhmm...

Mal ne Frage bevor wir aneinander vorbeidiskutieren,

Fussfeger und Beinsicheln sind doch auch TakeDowns, oder?

Hab mit ner Beinsichel mal Jemanden zweimal in ner Rangelei (1on1) zu Boden geschickt.

Hat eigentlich ganz gut geklappt, beim ersten mal hab ich ihn noch am Revers 'n bissl abgestützt, damit er nicht mitm Kopf aufknallt (war auf Beton).
Darauf is er wieder hoch und nochmal auf mich zu.
Ich geh 'n paar Schritte zurück, wir packen uns wieder und ich feg ihn mit der selben Technik nochmal um, diesmal hab ich aber losgelassen, also ungebremst.
Dann war schluss, er is dann nach'n paar Sekunden hoch und weggetorkelt...

Bei so nem Double Leg hab ich immer schiss das er ihn kommen sieht und ein Knie hochreisst.
Würd ich glaub ich auf der Strasse sein lassen, aber Fuss- und Beinfeger sind ganz wirksam denk ich...

Grüsse

bajo
02-07-2006, 18:13
Was hier noch gar keine Erwähnung gefunden hat, ist ein ganz anderer Aspekt:

Wenn es einen Massenauflauf oder -veranstaltung gibt und darin einen Konflikt (ob nun mit Türsteher oder ohne ist wurscht), muss man nicht nur mit den Freunden / Bekannten der Beteiligten rechnen; vielmehr entsteht da oft so eine Massenekstase, dass auch andere Umherstehende sich bemüßigt fühlen, "mitzumischen", im Schatten der Hauptauseinandersetzung quasi.

Habe das erst am Freitag in einer Hamburger Hauptschule erlebt, wo ich mich dann auch genötigt gesehen habe einzugreifen. **** sei Dank ist es gut gegangen, aber die Dynamik bei solchen Aktionen ist schon faszinierend. :D

Im diesen Sinne: Take-Downs / Bodenkampf ist bei 90 % aller Auseinandersetzungen auf der Straße absoluter Humbug!

Wasi
02-07-2006, 18:54
ich halte takedowns in manchen (aber eher wenigeren) situation für sinnvoller als ein scheiss draufgehaue bei dem man nachher mit ner blutigen lippe, cuts im gesicht, blauen flecken oder sogar nen lucky shot selbst am boden liegt ... und mal im ernst ... die leute die sinnlos streit suchen haben selten erfahrung was takedowns und grappling angeht ... du musst einfach schnell sein unter dem schlag abtauchen ... dann kannst auch ein double leg td hinbekommen ohne selber an den boden zu gehen ...
aber wie immer: erwarte das unerwartete
man wird sich nie sicher sein und kann nur hoffen, dass man gerade das richtige tut ...

Benutzername
02-07-2006, 19:44
Wie ich schon gesagt habe: Schulterrad. Man verbring nicht mehr als eine 0,001 Sekunde auf dem Boden, und seine Freunde sind danach in einem Schockzustand und denken nicht mal daran dich anzugreifen

UnknownSoldier
02-07-2006, 19:46
ein double leg takedown ohne selbst am boden zu gehen?

warum ned? aufheben - hinten runterfallen lassen

aufheben und eine kippbewegung machen...

einfach ausheben und auslassen... dann kann man imma noch nachtreten...

Sgt.G
02-07-2006, 22:40
Wie ich schon gesagt habe: Schulterrad. Man verbring nicht mehr als eine 0,001 Sekunde auf dem Boden, und seine Freunde sind danach in einem Schockzustand und denken nicht mal daran dich anzugreifen

Kata Guruma???:ups: :confused: Warum?:weirdface

Ich schliesse mich bruceberlin hier ganz klar an. Stand-up, stand-up, stand-up! Ansonsten wenn ich ihn niederbringen muss, die von bruce schon erwaehnten Techniken.

Kensei
03-07-2006, 15:13
...Im diesen Sinne: Take-Downs / Bodenkampf ist bei 90 % aller Auseinandersetzungen auf der Straße absoluter Humbug!

Wieso, was heist denn für dich Strasse?

Da müssen doch nicht immer 50 bis 100 Personen anwesend sein :weirdface

Kommt halt immer auf die Situation an.
Beim 1on1 find ichs schon brauchbar, auch bei zwei oder mehr Gegnern, wenn man's drauf hat nicht selber mitzufallen.

Wie immer ist wichtig schnell und entschlossen zu handeln.
Wenn der Andere es kommen sieht, isses zu spät...

Grüsse

bajo
03-07-2006, 15:21
Straße heißt für mich: Überall außerhalb eines Platzes, an dem man nach Regelwerk (und sei es noch so wenig umfassend) kämpft.

Natürlich hängt das von der Situation ab, da sind wir ja völlig einer Meinung. Aber meistens sind die Situationen doch so geartet, dass sie in irgendeiner Gesellschaft von Menschen stattfinden. Und da gibt es meiner Erfahrung fast immer entweder

a) Freunde / Bekannte des Gegenübers oder aber
b) andere Subjekte, die sich aus welchen Gründen auch immer einbauen wie die Legosteine.

Also - und das sagt mir meine persönliche Erfahrung - kann ich zu 90 % gut darauf verzichten, irgendwie auf den Boden zu gehen. Natürlich nur, solange es sich umgehen lässt.

Grüße,
Leif

kinkon
03-07-2006, 15:21
Kata Guruma???:ups: :confused: Warum?:weirdface

Ich schliesse mich bruceberlin hier ganz klar an. Stand-up, stand-up, stand-up! Ansonsten wenn ich ihn niederbringen muss, die von bruce schon erwaehnten Techniken.

Also ich sach ma, der bruce (meinen Respekt, you know) ist immer darauf bedacht einen Kampf mit dem minimalsten Risiko zu führen (korrigier mich, wenn ich lüge:D ). Ich denke aber, dass es völlig in Ordnung ist, seinem Gegner für den Bruchteil der Sekunde den Rücken zuzudrehen, weil in der Drehung ist der Kollege auch schon fällig. Mit ´nem Tai-Otoshi purzeln die meisten aufm Boden rum, während Du von oben nun machen kannst watte willst, WENN man es kann und auch den Überraschungseffekt nutzt. DEN gibt es nämlich nicht nur beim WT und so, sondern grade beim Grappling, wie hier auch schon jmd. erwähnte.

Und zum Schulterrad: IMO sollte man das dann aber wirklich können, so als Spezialtechnik sozusagen.

bruceberlin
03-07-2006, 16:00
Ich denke aber, dass es völlig in Ordnung ist, seinem Gegner für den Bruchteil der Sekunde den Rücken zuzudrehen, weil in der Drehung ist der Kollege auch schon fällig.

Komisch... dachte du machst FRONTALsport und nicht HINTENRUMsport... :D

Mal ehrlich:
Hat Dir mal jemand bei einem WurfANSATZ...
... kräftig eine Ellenbogenspitze in den Rücken gedrückt?
... dich richtig festgehalten?
... Deinen ersten Griff SOFORT wieder gelöst?
... SOFORT einen Würger angesetzt?
... sein Gewicht VÖLLIG auf dem hinteren Bein gehabt?

Wenn Du bei mehr als zwei Punkten mit "nein" antwortest, solltest Du Dir genau überlegen, ob du mit den "richtigen" LEuten trainiert hast und nicht mit Sportkollegen, die Fallschule machen und sich "gern" fallen lassen...

Beste Grüße vom Bruce

P.S.: Wo ist denn die Signatur hin? :(

kinkon
03-07-2006, 16:06
Wenn Du bei mehr als zwei Punkten mit "nein" antwortest, solltest Du Dir genau überlegen, ob du mit den "richtigen" LEuten trainiert hast und nicht mit Sportkollegen, die Fallschule machen und sich "gern" fallen lassen...

Ok, da stimme ich zu, das ich mit Leuten trainiert habe, die mitfallen bzw. auch mitmachen. In der Realität müsste ich dann eben Gas machen und dann gehts gut oder schief. 100% Sicherheit gibts ja sowieso nicht. Ausserdem den Ü-Effekt nicht vergessen. (aber das überzeugt Dich wahrscheinlich nicht)


P.S.: Wo ist denn die Signatur hin? :(

Ich werd sie mal wieder reaktivieren.;)

kinkon

Hauser
03-07-2006, 16:17
Ähm mir scheint es als hätte der ein oder andere nicht wirklich Ahnung von Würfen oder ähnlichem.
Wer bitte verweilt bei einem Wurf länger als ein paar Bruchteile in Rückenstellung zu einem Gegner? Zumal das ganze Gleichzeitig ausgeführt wird, also Schwung, Hebelwirkung und Wurf. Es ist ja nicht so, dass man mit dem Rücken zum Gegner einfach so verweilt ohne was zu machen.
Wenn solche Würfe nicht praktikabel sind, dann frag ich mich, warum die Ringer, Judoka, BJJ usw. im MMA so erfolgreich sind. Klar, weil sie natürlich im Ring kämpfen und nicht einen krassen Fight auf der Strasse haben :rolleyes:
Diese ganze Situation ist lächerlich und dient nur dazu, damit einige Leute wieder rumklugscheissern können.
TD sind effektiv, auch auf der Strasse, da kann mir keiner was anderes erzählen. Es kommt, wie immer, natürlich auf die Umstände an, ob ein TD angebracht ist oder nicht. Wenn der Kerl neben sich noch zwei weitere Kumpels stehen hat werd ich wohl kaum drauflos shooten.
Ich wünsch einigen hier, dass sie in den Genuss eines Clinchs mit einem erfahrenen Ringer kommen.

Wasi
03-07-2006, 20:32
Ähm mir scheint es als hätte der ein oder andere nicht wirklich Ahnung von Würfen oder ähnlichem.
Wer bitte verweilt bei einem Wurf länger als ein paar Bruchteile in Rückenstellung zu einem Gegner? Zumal das ganze Gleichzeitig ausgeführt wird, also Schwung, Hebelwirkung und Wurf. Es ist ja nicht so, dass man mit dem Rücken zum Gegner einfach so verweilt ohne was zu machen.
Wenn solche Würfe nicht praktikabel sind, dann frag ich mich, warum die Ringer, Judoka, BJJ usw. im MMA so erfolgreich sind. Klar, weil sie natürlich im Ring kämpfen und nicht einen krassen Fight auf der Strasse haben :rolleyes:
Diese ganze Situation ist lächerlich und dient nur dazu, damit einige Leute wieder rumklugscheissern können.
TD sind effektiv, auch auf der Strasse, da kann mir keiner was anderes erzählen. Es kommt, wie immer, natürlich auf die Umstände an, ob ein TD angebracht ist oder nicht. Wenn der Kerl neben sich noch zwei weitere Kumpels stehen hat werd ich wohl kaum drauflos shooten.
Ich wünsch einigen hier, dass sie in den Genuss eines Clinchs mit einem erfahrenen Ringer kommen.

uuuh wie ich bei allem und vorallem dem letzten satz zustimmen kann ;) ... sauber geschrieben ;)

Kensei
03-07-2006, 20:56
Komisch... dachte du machst FRONTALsport und nicht HINTENRUMsport... :D

Mal ehrlich:
Hat Dir mal jemand bei einem WurfANSATZ...
... kräftig eine Ellenbogenspitze in den Rücken gedrückt?
... dich richtig festgehalten?
... Deinen ersten Griff SOFORT wieder gelöst?
... SOFORT einen Würger angesetzt?
... sein Gewicht VÖLLIG auf dem hinteren Bein gehabt?

Wenn Du bei mehr als zwei Punkten mit "nein" antwortest, solltest Du Dir genau überlegen, ob du mit den "richtigen" LEuten trainiert hast und nicht mit Sportkollegen, die Fallschule machen und sich "gern" fallen lassen...

Schön und gut Bruce,
aber wenn ich das so lese hab ich das Gefühl du hast noch nie mit nem richtig guten Ringer,Judoka etc. gesparrt.
Sorry wenn ich falsch liege aber so kommen deine kommentare bei mir an.
wenn du so argumentierst dann sag ich gibt es bestimmt Leute die deine WingTsun oder was auch immer Techniken auskontern.
Es gibt immer irgendwo Jemanden der besser ist, das is halt so und wenn man an denjenigen gerät hat man halt pech gehabt.

So wie du meinetwegen ansatzlos Schlagen oder Treten kannst können gute Judoka,Ringer,Grappler etc. auch ansatzlos Werfen.
Da hast du als nicht-Grappler keine Chance noch irgendwo den Ellenbogen oder sonstewas reinzudrücken oder zu würgen.
Wenn du da mitbekommst was passiert ist liegst du schon am Boden, so einfach is das.

und nochmal an Alle die immer reden von wegen ich "will ja nicht zum Boden und bla bla blub", ein guter Grappler kann nen unerfahrenen auch werfen ohne dabei zu Boden zu gehen!

Versteht mich nicht falsch, ich sag nicht das Würfe und Feger das non-plus ultra auf der Strasse sind, aber ich lasse auch nicht durchgehen das sie generell nicht zu gebrauchen sein sollen...

...und solche Sprüche wie "bei nem Wurfansatz drück ich ihm den Ellenbogen in den Rücken... :weirdface

Grüsse

P.S: @Hauser

100% Zustimmung...

VanZan
03-07-2006, 21:02
Nur mal ein kleiner Einwurf,ich weiß nicht wie es im Ringen oder Judo aussieht,aber im Ju-Jutsu wird extra trainiert was mache ich bei einen Wurf wenn er den Griff lösen will,schlägt oder es eine andere Reaktion des Angreifers gibt,bevor ich den Wurf durchgezogen habe.
Und bei einer 1 vs 1 Situation kann manch ein Wurf schon so etwas wie eine Endtechnik sein,wenn sie richtig durchgeführt wird.
Gerade das hier erwähnte Schulterrad ist in meinen Augen eine der härtesten Wurftechniken,da ein erwährener Judoka usw. diesen Wurf so werfen kann,das der Angreifer danach richtige Probleme hat,da man halt nicht wie im Wettkampf wirft sondern so das er sich verletzt(Nackenbereich).

kinkon
03-07-2006, 21:28
Das ist ja eigentlich ein ganz toller Thread bisher. Kann uns vllt noch jmd. mit coolem Videomaterial versorgen?

Shetland
03-07-2006, 21:53
das hier erwähnte Schulterrad ist in meinen Augen eine der härtesten Wurftechniken,
wie geht ein schulterrad?

Ghost Dog
03-07-2006, 22:06
Das ist ja eigentlich ein ganz toller Thread bisher. Kann uns vllt noch jmd. mit coolem Videomaterial versorgen?

Bitte sehr. Jetzt könnt ihr euch drum streiten, ob das für "die Straße" geeignet ist. Zumindest bleibt Rhadi beim Wurf stehen...

VanZan
03-07-2006, 22:10
wie geht ein schulterrad?
Hier ein Bild,lässt sich sonst blöde erklären.
Hier wird es sehr hoch gezogen,man kann es aber auch fast am Boden ansetzen.Der Angreifer fällt normaler Weise sauber auf die Seite oder den Rücken.
Wenn man aber den Zug beim Wurf ein bisschen ändert,knallt er auf den Kopf.Ich habe das selber schon mal abbekommen,Gott sei dank mit einer Matte drunter,danach konnte ich meinen Arm nicht mehr bewegen und hatte Lähmungserscheinungen inklusive Krankenhausbesuch und Physio danach.

Sgt.G
03-07-2006, 22:29
Hier ein Bild,lässt sich sonst blöde erklären.
Hier wird es sehr hoch gezogen,man kann es aber auch fast am Boden ansetzen.Der Angreifer fällt normaler Weise sauber auf die Seite oder den Rücken.
Wenn man aber den Zug beim Wurf ein bisschen ändert,knallt er auf den Kopf.Ich habe das selber schon mal abbekommen,Gott sei dank mit einer Matte drunter,danach konnte ich meinen Arm nicht mehr bewegen und hatte Lähmungserscheinungen inklusive Krankenhausbesuch und Physio danach.

Jau, das is ein Schulterrad oder eben Kata Guruma! Meiner Meinung nach aber nicht die bevorzugte Wahl. Man muss es schon 100% koennen und sehr schnell, quasi ansatzlos, durchfuehren koennen. Anderenfalls gibt es, gerade bei einem erfahrenen Gegner (und den kann man ja niemals ausschliessen) eine boese Ueberraschung!

LongIP
04-07-2006, 00:02
Schön und gut Bruce, aber wenn ich das so lese hab ich das Gefühl du hast noch nie mit nem richtig guten Ringer,Judoka etc. gesparrt.

--> der Eindruck drängt sich leider jedesmal wieder bei ihm auf.
Ich habe es zwar schon mehrfach geschrieben, aber da es offensichtlicherweise regelmäßig ignoriert wird nochmal die Story:
TURAN ATASEVEN (bekanntlich ein ziemlich guter Vertreter der *ing*ung-szene) läßt an seiner Schule seit mehreren Monaten regelmäßig Seminare von einem türkischen Landsmann geben. Der unterrichtet seine Leute in Bodenkampf/Grappling, und das obwohl *ing*ung Vertreter ja angeblich nicht zu Boden gebracht werden können:confused:

Mein bester KK-Kumpel (selbst 9. SG-WT, 1. Dan Shotokan, 1. Dan Shoot-Fighting und diverse Schülergrade im Kali, JKD, CSW) war schon mehrfach da. Er erzählte, das bislang exakt KEIN EINZIGER es geschafft hat auf den Beinen zu bleiben gegen den Mann. Gut der war wohl auch mehrfacher türkischer Landesmeister:cool: Aber angeblich kriegen Grappler ja Stand-up-Fighter nicht runter:narf:
Hey Leute - WACHT MAL AUF !!!!!
Empfehle mal folgende HP: www.gokor.com Der Typ hat euch sämtliche Knochen der Halswirbelsäule gebrochen bevor ihr auf dem Boden aufschlagt.

Und die Aussage, dass ein Grappler grundsätzlich mit dem Gesicht nach unten zu den Knieen geht ist genauso realistisch wie Superman ! Also ich kenne da schon noch nen paar mehr Möglichkeiten. Und ich möchte darauf hinweisen, dass ich KEIN guter Grappler bin (zumindest nicht nach meiner eigenen Definition)


Sorry wenn ich falsch liege aber so kommen deine kommentare bei mir an.
wenn du so argumentierst dann sag ich gibt es bestimmt Leute die deine WingTsun oder was auch immer Techniken auskontern.
Es gibt immer irgendwo Jemanden der besser ist, das is halt so und wenn man an denjenigen gerät hat man halt pech gehabt.
--> wohl gesprochen !!!

So wie du meinetwegen ansatzlos Schlagen oder Treten kannst können gute Judoka,Ringer,Grappler etc. auch ansatzlos Werfen.
Da hast du als nicht-Grappler keine Chance noch irgendwo den Ellenbogen oder sonstewas reinzudrücken oder zu würgen.
--> naja, nen Lucky-Punch wäre vielleicht möglich:rolleyes:


Wenn du da mitbekommst was passiert ist liegst du schon am Boden, so einfach is das.
--> das ist nicht ganz korrekt. Im Zweifel bist Du wahrscheinlich schon tot :cool:
Ich habe mal gesparrt gegen einen ehem. Olympiateilnehmer im Judo. Leute, glaubt mir einfach mal, wenn ich sage, der konnte dermaßen schnell Fußfeger ansetzen, da kann mancher nicht so schnell schlagen. Believe it or not - ist aber einfach die Wahrheit.


und nochmal an Alle die immer reden von wegen ich "will ja nicht zum Boden und bla bla blub", ein guter Grappler kann nen unerfahrenen auch werfen ohne dabei zu Boden zu gehen! --> ein guter Grappler kann auch einen erfahrenen Stand-up-fighter werfen ohne zu Boden zu gehen:D




Versteht mich nicht falsch, ich sag nicht das Würfe und Feger das non-plus ultra auf der Strasse sind, aber ich lasse auch nicht durchgehen das sie generell nicht zu gebrauchen sein sollen...
--> nun das Non-plus-ultra sind sie gewiß nicht. Ich würde sogar soweit gehen, dass man sich keinesfalls auf ihre Anwendbarkeit verlassen sollte. Aber das sie gar nicht funktionieren stimmt ebenfalls nicht.
Aufs Maul hauen ist halt deutlich einfacher:D



...und solche Sprüche wie "bei nem Wurfansatz drück ich ihm den Ellenbogen in den Rücken... --> auch gegen diesen "Konter" gibbet wieder einen Gegenkonter. Eingesprungene Nierenschere ist nur eine Möglichkeit. Und mit dem Ding habe ich bislang JEDEN nach unten bekommen, egal welches System die Leute machten u. welche Graduierung sie hatten Aber es gibt noch andere. Einfach mal nen Jahr JJ, BJJ oder Judo machen - erweitert tierisch den Horizont;)





Vielleicht noch mal zwei Dinge:
1. Meine erste Rupperei an der Tür habe ich - ob ihrs glaubt oder nicht - am Boden mit einem Choke beendet. Den habe ich zugegebenermaßen recht kernig zugezogen - seine 2 Kumpels waren ziemlich platt als ihr Obermacker innerhalb von wenigen Sekunden nen Tiefschlaf angetreten hat.
Angriffen hat mich von den Dumpfbacken wenigstens keiner (um die anderen hat sich mein Kollege gekümmert). Im Gegenteil - die waren schon dabei, auf mich zuzulaufen; und als ich ihren (zu dem Zeitpunkt schon bewußtlosen) Kumpel losgelassen habe, blieben die wie angenagelt stehen.

2. Mir ist aufgefallen, das in der gesamten Diskussion noch niemand darauf hingewiesen hat, dass Take-downs kein Privileg der Judokas, Ringer, BJJ-Leute sind. Ich habe vor einem Jahr mit Panantukan (vermischt mit Pentjak-Silat) angefangen. Ich kann für mich persönlich nur sagen, die TD aus dem Silat finde ich richtig genial. Teilweise extrem unorthodox u. vor allem völlig andere Wirkungsprinzipien als beispielsweise aus dem Judo.
Da ich nunmal (relativ) groß und schlacksig bin (1,94 und ca. 85 Kilo - war bei gleicher Größe aber auch schon mal 15 Kilo weniger) habe ich oft das Problem gehabt, dass ich viele Leute die kleiner waren und mehr Gewicht hatten, schlecht ausheben konnte. Deshalb war ich auch nie der große Fan von Würfen, sondern eher von Fegern; weil ich meine Größe da besser einsetzen oder zumindest kompensieren konnte.
Meiner nicht maßgeblichen Meinung nach sind die TD aus dem Panantukan/Silt auch absolut straßentauglich, da sie nie einzelne isolierte Aktionen sind. Dem TD gehen immer irgendwelche Schläge, Destructions oder sonstige Nettigkeiten (wie z. B. gegen Nervenpunkte) voraus.
Alte Grapplerweisheit - nie ein gesundes Gelenk hebeln :-))


So - das war mein Senf. Und nun - Freut euch des Lebens !:klatsch:


Gruß Matthias

maximus
04-07-2006, 00:19
ein double leg takedown ohne selbst am boden zu gehen?

warum ned? aufheben - hinten runterfallen lassen

aufheben und eine kippbewegung machen...

einfach ausheben und auslassen... dann kann man imma noch nachtreten...

schreibst du deine gedanken eins zu eins ins board??

naja, solange ihr euren spass habt. ich persönlich habe mich von solchen selbstverteidigungsgedankengängen verabschiedet. der sport macht spass und wenns dann eine prügelei gibt bin ich sicher, dass ich besser clinchen kann als der andere.

Shetland
04-07-2006, 00:27
schreibst du deine gedanken eins zu eins ins board??

naja, solange ihr euren spass habt. ich persönlich habe mich von solchen selbstverteidigungsgedankengängen verabschiedet. der sport macht spass und wenns dann eine prügelei gibt bin ich sicher, dass ich besser clinchen kann als der andere.
böse wirds nur wenn dir dein gegner beim clinch in die nüße tritt/schlägt/greift oder evtl. auch streichelt, denn das ist dir beim training bestimmt noch nicht passiert.

also ich als armseliger weißgürteliger-hapkido-schüler würde mich an ein bein (des gegners) klammern und das andere wegfegen. dann versuchen nicht mit runterzufallen und falls das nicht klappt einfach mit dem körper auf seine fresse oder auf seinen brustkorp. und da das ganze wohl kaum mehr als 5 sekunden dauert, klappt das auch gegen mehrere gegner.

einfach und schnell, so mag ich das.

Joe Cool
04-07-2006, 17:10
also ich als armseliger weißgürteliger-hapkido-schüler würde mich an ein bein (des gegners) klammern und das andere wegfegen. dann versuchen nicht mit runterzufallen und falls das nicht klappt einfach mit dem körper auf seine fresse oder auf seinen brustkorp. und da das ganze wohl kaum mehr als 5 sekunden dauert, klappt das auch gegen mehrere gegner.

einfach und schnell, so mag ich das.


Äh...ja...klar... Ich hau' einfach einmal zu, genau auf's Kinn. Der andere geht natürlick KO. Und weil das nur ca. 1 Sekunde dauert kann ich in einer Minute...lasst mal überlegen...ungefähr 60 Leute fertigmachen! :ups:
:heulnich:

kinkon
04-07-2006, 17:23
böse wirds nur wenn dir dein gegner beim clinch in die nüße tritt/schlägt/greift oder evtl. auch streichelt, denn das ist dir beim training bestimmt noch nicht passiert.

Interessant...wie kommt´s Du darauf, dass das jmd. tun sollte?;)

bruceberlin
05-07-2006, 09:49
Ich habe es zwar schon mehrfach geschrieben, aber da es offensichtlicherweise regelmäßig ignoriert wird nochmal die Story:
TURAN ATASEVEN (bekanntlich ein ziemlich guter Vertreter der *ing*ung-szene) läßt an seiner Schule seit mehreren Monaten regelmäßig Seminare von einem türkischen Landsmann geben. Der unterrichtet seine Leute in Bodenkampf/Grappling, und das obwohl *ing*ung Vertreter ja angeblich nicht zu Boden gebracht werden können:confused:


Letztens, beim Training, da hatten wir einen richtig guten LL-Mann da. Der hat es doch wirklich nicht geschafft, die fortgeschrittenen auf den (harten) Holzboden zu bekommen. Und nu?
Hör mal, LongIP, es gibt immer Gegenbeispiele.
Von einem Landesmeister auf den Rest zu schließen ist doch albern.

Ganz abgesehen davon war nicht die Frage, ob ein TD funktioniert, sondern ob er auf der Straße sinnvoll ist.



Und die Aussage, dass ein Grappler grundsätzlich mit dem Gesicht nach unten zu den Knieen geht ist genauso realistisch wie Superman !
Ich sprach von einem DLT, und da dürfte es recht schwierig sein, den Kopf zwischen den Armen wegzunehmen. :D
Und da man bei einem Double-LEG-Takedown bekanntlich an beide Beine geht, kommt man ziemlich sicher auch mit dem Kopf in die Nähe der gleichen. Oder hab ich da Wahrnehmungsstörungen?




So wie du meinetwegen ansatzlos Schlagen oder Treten kannst können gute Judoka,Ringer,Grappler etc. auch ansatzlos Werfen.
Da hast du als nicht-Grappler keine Chance noch irgendwo den Ellenbogen oder sonstewas reinzudrücken oder zu würgen.
--> naja, nen Lucky-Punch wäre vielleicht möglich:rolleyes:

Ansatzlos heißt, ohne sichtbare (spürbare) Vorbereitungshandlung.
Wer meine Hand greift, macht eine für mich spür- und sichtbare Vorbereitung.
Der Ellenbogen ist anyways schon da. Ich habe meine Hände vor mir und muss keine großen Bewegungen machen, nur den Ellenbogen ausstellen.



Versteht mich nicht falsch, ich sag nicht das Würfe und Feger das non-plus ultra auf der Strasse sind, aber ich lasse auch nicht durchgehen das sie generell nicht zu gebrauchen sein sollen...
--> nun das Non-plus-ultra sind sie gewiß nicht. Ich würde sogar soweit gehen, dass man sich keinesfalls auf ihre Anwendbarkeit verlassen sollte. Aber das sie gar nicht funktionieren stimmt ebenfalls nicht.
Aufs Maul hauen ist halt deutlich einfacher:D

Da sind wir uns doch dann einig. Klar KANN es funktionieren.



...und solche Sprüche wie "bei nem Wurfansatz drück ich ihm den Ellenbogen in den Rücken... --> auch gegen diesen "Konter" gibbet wieder einen Gegenkonter.

Ja, solange das so trainiert wird, haben die Leutz auch eine Chance, das "Gegenzukontern". Wenn sie das das erste Mal auf der Straße erleben ist es weniger gut.




1. Meine erste Rupperei an der Tür habe ich - ob ihrs glaubt oder nicht - am Boden mit einem Choke beendet. Den habe ich zugegebenermaßen recht kernig zugezogen - seine 2 Kumpels waren ziemlich platt als ihr Obermacker innerhalb von wenigen Sekunden nen Tiefschlaf angetreten hat.
Da hast Du aber ein Riesenglück gehabt.
Das hätte auch ganz böse ausgehen können. Ganz Böse.

Würdest Du das so FREIWILLIG nochmal machen?

Darum ging es doch in der Ausgangsfrage des Erstellers.


Beste Grüße vom Bruce

Shetland
05-07-2006, 11:01
Äh...ja...klar... Ich hau' einfach einmal zu, genau auf's Kinn. Der andere geht natürlick KO. Und weil das nur ca. 1 Sekunde dauert kann ich in einer Minute...lasst mal überlegen...ungefähr 60 Leute fertigmachen! :ups:
:heulnich:
ich war ein bisschen müde,
ich meinte, wenn es nicht klappt NICHT mit dem gegner runter zu fallen, dann sollte man versuchen auf den brustkorb oder das gesicht des gegners zu fallen.
und ich weiß aus persönlicher erfahrung dass das maximal 10 sekunden dauert.

LongIP
05-07-2006, 23:54
Hör mal, LongIP, es gibt immer Gegenbeispiele. --> da sind wir durchaus einer Meinung

Von einem Landesmeister auf den Rest zu schließen ist doch albern.--> das gilt aber in beide Richtungen gelle :D
Der besagte Landesmeister hat aber nicht nur mit Schülern gefightet. Mein Kumpel erzählte, er hätte auch mit Leuten die nen 1. o. 2. TG haben mal eben 3 Minuten Bodenwischen veranstaltet.
Ich finde es eben einfach kurios, dass gerade die *ing *ung Leute so vehement den Standpunkt vertreten, dass sie nicht auf den Boden gebracht werden können; aber auf der anderen Seite nen Mann wie Emin bei Gokor Chivichyan in LA Bodenkampf trainiert.
Ganz am Rande mal nen Detail: Emin hat dort diverse Sparringskämpfe gegen Gokors Musterschüler Harut verloren (hat mir Gokor persönlich erzählt).
Das ich einen Emin Boztepe oder Uli Portsteffen nicht geworfen kriege (sondern höchstens welche ins Maul) ist mir dabei durchaus klar !


Ganz abgesehen davon war nicht die Frage, ob ein TD funktioniert, sondern ob er auf der Straße sinnvoll ist --> wie schon X-mal diskutiert - abhängig von Situation, Anzahl der Gegner, Zeugen, eigene Fähigkeiten, Gelände, evt. vorhandener Waffen etc etc........
Ich wollte ausschließlich darauf hinaus, dass ein TD in einigen (nicht allen!!) Situationen durchaus sinnvoll sein KANN (nicht muß!!)


Ich sprach von einem DLT, und da dürfte es recht schwierig sein, den Kopf zwischen den Armen wegzunehmen. :D
Und da man bei einem Double-LEG-Takedown bekanntlich an beide Beine geht, kommt man ziemlich sicher auch mit dem Kopf in die Nähe der gleichen. Oder hab ich da Wahrnehmungsstörungen? --> die entscheidende Frage dabei ist aber nicht WO der Kopf ist, sondern WIE halte ich beim reingehen meine Ellbogen :D Halte ich meinen Ellbogen nach innen - und Du ziehst dann Dein Knie hoch - tja, dann besorg Dir schon mal nen AOK-Chopper. Counter to Counter..... Es soll auch Grappler geben die dazulernen:D

Ich wollte mit meinem Statement auch nur darauf hinweisen, dass ein guter Grappler so mindestens 50 Varianten kennt einen Menschen nach unten zu befördern.

Bei dieser ja nun schon wiederholt geführten Diskussion kommen die *ing *ung Vertreter jedesmal mit dem Beispiel, dass der Grappler an die Beine geht.
Komischerweise habe ich noch nie von einem Vertreter der *ing*ung Szene ne Kontertechnik zu einer Jumping Guard gehört..... Ich setze jetzt mal voraus Du kennst das Ding !
Ich finde es nämlich irgendwie blöde, wenn hier im Board Leute Techniken abqualifizieren, die sie gar nicht kennen. Auch so nen Heini habe ich hier im Board schon mal kennengelernt (auch *ing*ung Vertreter und ging auch um BK..........) - Sorry nix gegen Dich, aber das fand ich damals schon reichlich daneben. Ich hatte ihn damals gefragt, wie er sich aus nem Heel-Hook befreien würde. Hat mir nen halben Aufsatz geschrieben (abgeschrieben aus nem Werbeflyer:narf: )
Hinterher hat sich herausgestellt, dass er noch nicht mal wußte was nen Heel-Hook ist. Und DAS stört mich dann richtig !


Ansatzlos heißt, ohne sichtbare (spürbare) Vorbereitungshandlung.
Wer meine Hand greift, macht eine für mich spür- und sichtbare Vorbereitung.
Der Ellenbogen ist anyways schon da. Ich habe meine Hände vor mir und muss keine großen Bewegungen machen, nur den Ellenbogen ausstellen.--> ja ist mir schon klar. Und ? Schon mal den Begriff "Ringer-Chi-Sao" gehört. *ing*ung ist entgegen anderer Behauptungen nicht der einzige Stil auf der Welt der Gefühlstraining vermittelt. Nennt sich beim Grappling nur anders.

Und Frage: Wieso sollte ein Grappler so selten dämlich sein Deine Hand zu greifen ????:confused: Solltest Du ne Jacke anhaben (kommt im Winter ja zunehmend häufige vor) bietet sich die schon mal viel besser an.
Alternativ finden Grappler das Greifen von Ohren, Haaren und ganzen Köpfen auch ziemlich cool.

By the way: Aus dem Panantukan/Silat kenne ich nen TD, da wird unter anderem am besten Stück des Mannes gezogen:its_raini
Machen die *ing *ung Trainer eigentlich auch dafür Gefühlstraining :ironie: ???

Es gibt so dermaßen viele Möglichkeiten.............. - ist einfach absolut tierisch, wenn man erstmal anfängt sich damit zu befassen.


Da sind wir uns doch dann einig. Klar KANN es funktionieren. --> Gut ;)


Ja, solange das so trainiert wird, haben die Leutz auch eine Chance, das "Gegenzukontern". Wenn sie das das erste Mal auf der Straße erleben ist es weniger gut.--> logisch ist das so. Gilt doch aber wohl auch wieder für alle Leute/Stile gleich. Habe vor 3 Wochen beim ersten Pakua-Training auch ziemlich blass ausgesehen, trotz 10 Jahren KK-Erfahrung im Rücken (by the way: Auch den Trainer hab ich beim Sparring auf den Boden bekommen - hab den BK gesucht weil ich beim Fighten gemerkt habe, dass ich im Stand-up ziemlich chancenlos war).
Klar ist es DIE Frage wie ich Bodenkampf/TD oder überhaupt KK trainiere. Wenn man natürlich Bodenturnen mit anfassen draus macht, ist es mal klar, dass die Nummer dann schiefgeht. Ich habs Gott sei Dank nen "bischen" anders gelernt.


Da hast Du aber ein Riesenglück gehabt. --> also jetzt werde ich mal ne Nummer breit arrogant - möglicherweise hatte es ja auch was mit Können zu tun. Ich bilde mir nämlich ein, dass ich meinen 1. Dan im Shoot-Wrestling nicht geschenkt bekommen habe:D

Das hätte auch ganz böse ausgehen können. Ganz Böse. --> sicher hätte das böse ausgehen können. JEDE Rupperei kann böse ausgehen - na und ? Wenn ich mich aufs punchen verlassen hätte wären die beiden anderen Klappsäcke aber höchstwahrscheinlich auch auf mich losgegangen. Sorry da sehe ich in der letzten Konsequenz keinerlei Unterschiede.

Würdest Du das so FREIWILLIG nochmal machen? --> Ja. Warum auch nicht? Für mich persönlich hats schließlich super funktioniert. Kampf (wenn man es denn überhaupt so nennen kann) war noch max. 7 Sek. vorbei. Was will ich denn mehr ? Bin mir relativ sicher, dass ich mit Tritten und Schlägen länger gebraucht hätte. Wenn Du es Sch**** findest - kein Problem für mich:D :ironie:

So - das war mal wieder mein Senf. Und nun - freut euch des Lebens :cooolll:


Greets Matthias

bruceberlin
07-07-2006, 10:21
die entscheidende Frage dabei ist aber nicht WO der Kopf ist, sondern WIE halte ich beim reingehen meine Ellbogen :D Halte ich meinen Ellbogen nach innen - und Du ziehst dann Dein Knie hoch - tja, dann besorg Dir schon mal nen AOK-Chopper. Counter to Counter..... Es soll auch Grappler geben die dazulernen:D

Aber stell Dir vor, das Lernen gibt es auf beiden Seiten. ;)
Du musst (beim DLT) einen Trade-off machen:
1.) entweder WEIT geöffnete Arme, um ein ausweichen zu verhindern oder
2.) geschütztes Vorgehen, um sich gegen ein mögliches Knie zu schützen.

Bei Fall 2 (den Du beschrieben hast) hat man SEHR reelle Chancen, auszuweichen.



Ich finde es nämlich irgendwie blöde, wenn hier im Board Leute Techniken abqualifizieren, die sie gar nicht kennen.

Hoh, hoh, hoh, das passiert doch auch wieder auf beiden Seiten...
Die Grappler meinen, sie bekommen JEDEN zu Boden und die Gegenseite meint, sie bekommen KEINEN zu Boden.

Etwas dazwischen ist wohl die Lösung...

Ich kenne zwar den knee-hook, aber zu beschreiben, wie man da wieder rauskommt ist etwas albern. Aus nem richtig angesetzten Kontrollgriff/Würger kommt man eben fast gar nicht mehr raus.
Wenn, dann verhindert man das im Ansatz, aber nicht, wenn der richtig sitzt...



sicher hätte das böse ausgehen können. JEDE Rupperei kann böse ausgehen - na und ? Wenn ich mich aufs punchen verlassen hätte wären die beiden anderen Klappsäcke aber höchstwahrscheinlich auch auf mich losgegangen. Sorry da sehe ich in der letzten Konsequenz keinerlei Unterschiede.

Da haste im Endeffekt recht. ;)

Beste Grüße vom Bruce

rattle666
07-07-2006, 13:03
Oh weh, immer dieses was funzt, was funzt net.

Natürlich funktioniert auch ein Take – Down auf der Straße wenn der Gegner nicht wirklich damit rechnet u. auch nicht damit umgehen kann.

Genauso könnte ein eingesprungener Drehkick Erfolg haben.

Dieses wenn der aber dies u. der aber jenes weiter dreht kommt man nur an ein Ende:

Stellt die Kampfkunstoberhäupter alle ins Octagon u. lasst Sie ohne Regeln kämpfen.
Wird es sowieso nie geben, von daher was solls?

Wird immer einen fall geben wo das gekappt hat u. dann wieder nicht.
Kämpfen halt Menschen gegeneinander – keine Systeme.

Kensei
08-07-2006, 08:45
Hey Long-IP,

Da muss ich dir noch zustimmen, im Kali und Silat gibts auch 'n paar ziemlich geile TDs...

Nackenrotation und sowas, und da liegt man ned mal aufm Boden danach... :D


@rattle666

volle Zustimmung, nur gibt's hier paar Leute die halt generell sagen das funzt und das (TDs) ned, und da halt ich dagegen... :)

Grüsse

bruceberlin
09-07-2006, 11:11
volle Zustimmung, nur gibt's hier paar Leute die halt generell sagen das funzt und das (TDs) ned, und da halt ich dagegen... :)


Ich glaube da fühlt sich nur einer angegriffen...

Ich hab nicht gesagt, daß es nicht funktioniert, sondern daß ICH es auf der Straße nur in wenigen (Ausnahme)fällen (1vs1) sinnvoll finde und sonst schlichtweg davon abraten würde...

Das war doch die Frage, und das ist meine Meinung...

Übringes: Die TDs, bei denen man nicht auf den Boden geht sind doch wunderbar... Ich habe da auch einige genannt, vom Kopfdrehhebel über Feger und Co...
Kritisch sind für mich viele Würfe und viele Ringer-TDs, da der Gegner dabei sehr gut klammern kann, und es wieder zu einem Bodenkampf kommt, von dem ich eben auch in den meisten SV-Situationen abraten würde...


Beste Grüße vom Bruce

MARIO STAPEL
09-07-2006, 19:23
also normal schreibe ich ja nicht gern zu solchen themen.
aber jetzt will doch doch auch mal.

also aus meiner erfahrung als türsteher
.... vonn allen, die ich bis heute auf der strasse (im Club) geworfen habe
sind nur zwei wieder aufgestanden.

die meisten rechnen nicht damit und können auch nicht fallen.
ach ja und so ein handelsüblicher betonboden ist doch in den
meisten fällen recht hart ;)

die meisten die darauf aufschlagen, machen direkt die äuglein zu!!!

zum thema boden kampf auf der strasse:
eine aufs maul,
take down - knie auf dem bauch,
wenn er noch zappelt - eine faust und ein knie
als nachschlag und die sache ist gegessen.

peter schira
09-07-2006, 19:38
habe mal einen hüftwurf auf der straße angebracht. der mann lag nach 5 minuten immer noch. danach hatte er keine lust mehr.
gruss peter schira
www.peter-bjj.de

Mr.Fister
09-07-2006, 20:00
.... vonn allen, die ich bis heute auf der strasse (im Club) geworfen habe
sind nur zwei wieder aufgestanden.


@ MARIO STAPEL:

nur so interessehalber:

hast du irgendwelche bevorzugten würfe für derartige gelegenheiten (strasse/club), bzw. welche hast du in den obigen situationen am häufigsten benutzt?

danke

fister

Sgt.G
09-07-2006, 20:38
also normal schreibe ich ja nicht gern zu solchen themen.
aber jetzt will doch doch auch mal.

also aus meiner erfahrung als türsteher
.... vonn allen, die ich bis heute auf der strasse (im Club) geworfen habe
sind nur zwei wieder aufgestanden.

die meisten rechnen nicht damit und können auch nicht fallen.
ach ja und so ein handelsüblicher betonboden ist doch in den
meisten fällen recht hart ;)

die meisten die darauf aufschlagen, machen direkt die äuglein zu!!!

zum thema boden kampf auf der strasse:
eine aufs maul,
take down - knie auf dem bauch,
wenn er noch zappelt - eine faust und ein knie
als nachschlag und die sache ist gegessen.

Zu Deiner Ansicht bezueglich des Bodens kann ich Dir nur gratulieren. Als kleine Anmerkung hier nur: Das muss dann aber auch im Bruchteil von Sekunden passiert sein!

Uebrigens an alle Vertreter der Wuerfe wie Dich und Peter Schira hier, nur mal so aus meiner Erfahrung: Ich mache ja meine Kohle als JV'ler und Polizist. Besonders im JV und besonders im US-JV habe ich ja doch reichlich Erfahrungen sammeln duerfen (mehr als mir lieb sind). Ich hab schon reichlich Leute wieder aufstehen sehen auch ohne grosse Pause. Ich hab vor nicht allzu langer Zeit jemanden mit dem Kopf gegen eine Zellentuer genagelt, aber volle Kanone. Dann habe ich seine Beine weggetreten und er ist auf den Beton aufgeschlagen wie ein nasser Sack. Als ich seinen Kumpel anging (nachdem ich dann endlich den Baton rausholen konnte) ist der wieder hoch. Ich hab nicht mehr als ca. 30-60 Sekunden mit dem Kumpel rumgemacht und der Erste war "back in business". Das nur mal so angemerkt. Wie gesagt ich hab da zahlreiche Erfahrungen gemacht. Natuerlich hab ich ja beruflich auch ein ganz anderes Klientel als der Durchschnittsbuerger auf der Strasse oder der normale Tuersteher!

MARIO STAPEL
09-07-2006, 23:48
at sst.g

jeder macht seine eigenen erfahrungen...

aber ich kann dir versichern - ich unterrichte genügend von euch.
von normalen streife bis hin zum sek. wir sitzen da viel zusammen rum
und arbeiten zusammen aus, wie man mma am besten in eurem dienst
einbaut - tipp. zur not würge deine leute aus!
das geht schnell, klappt auch wenn die jungs voll drauf sind
und man hat seine ruhe....für nen moment.

aber ich sage nicht brnig jeden in jeder situation runter.
man - das ist doch klar, verschiedene anfragen, muss man ach unterschiedlich beantworten - oder nicht.


@mr.fister
kommt drauf an, also auf die situation
talfallzug oder standart ausheber.

aber wie ich schon gesagt hatte, je nach situation ist es angebracht,
dem kontrahenten vorher schon mal einen mit auf dem weg zu geben.
das macht ihn locker für den flug :D

Haroon
10-07-2006, 02:39
Uebrigens an alle Vertreter der Wuerfe wie Dich und Peter Schira hier, nur mal so aus meiner Erfahrung: Ich mache ja meine Kohle als JV'ler und Polizist.

Mal ganz offTopic.
Arbeitest du in der JVA o als Bulette? Seit wann geht beides?

Kuang
10-07-2006, 03:25
Mal ganz offTopic.
Arbeitest du in der JVA o als Bulette? Seit wann geht beides?

In Amiland? Warum nicht? Sind das in der JV nicht Cops in Privatfirmendienst?

Kensei
10-07-2006, 09:59
In Amiland? Warum nicht? Sind das in der JV nicht Cops in Privatfirmendienst?

Yup, soweit ich das im Board verfolgt habe ist Sarge im Amyland tätig.
Da geht das in beidem Aktiv zu sein, da gibt's auch Cops die noch in privaten Fachfirmen usw. arbeiten. Hat man halt 'n bissl weniger Schlaf über die Woche... :D

Haroon
10-07-2006, 12:13
Yup, soweit ich das im Board verfolgt habe ist Sarge im Amyland tätig.
Da geht das in beidem Aktiv zu sein, da gibt's auch Cops die noch in privaten Fachfirmen usw. arbeiten. Hat man halt 'n bissl weniger Schlaf über die Woche... :D

Alles klah.
In Amiland geht so einiges was hier nicht geht, hab ich zuletzt auch noch in "Team America" gesehen.;)

Sgt.G
10-07-2006, 13:16
Yup, soweit ich das im Board verfolgt habe ist Sarge im Amyland tätig.
Da geht das in beidem Aktiv zu sein, da gibt's auch Cops die noch in privaten Fachfirmen usw. arbeiten. Hat man halt 'n bissl weniger Schlaf über die Woche... :D

*klagendestimmedererschoepfungan*
muss halt mit dem weniger schlaf leben um mehr kohle zu machen.
muss mehr kohle machen weil leben scheissteuer in USA
*klagendestimmedererschoepfungaus*

Sgt.G
10-07-2006, 13:21
at sst.g

jeder macht seine eigenen erfahrungen...

aber ich kann dir versichern - ich unterrichte genügend von euch.
von normalen streife bis hin zum sek. wir sitzen da viel zusammen rum
und arbeiten zusammen aus, wie man mma am besten in eurem dienst
einbaut - tipp. zur not würge deine leute aus!
das geht schnell, klappt auch wenn die jungs voll drauf sind
und man hat seine ruhe....für nen moment.

aber ich sage nicht brnig jeden in jeder situation runter.
man - das ist doch klar, verschiedene anfragen, muss man ach unterschiedlich beantworten - oder nicht.


@mr.fister
kommt drauf an, also auf die situation
talfallzug oder standart ausheber.

aber wie ich schon gesagt hatte, je nach situation ist es angebracht,
dem kontrahenten vorher schon mal einen mit auf dem weg zu geben.
das macht ihn locker für den flug :D

Danke fuer den Tip! Nicht dass es noetig gewesen waere, bin schliesslich im KK/KS seit etwas ueber 20 Jahren aktiv und im Job seit ueber 7 Jahren und hab so ziemlich alles gesehen. Aber in meinem Beitrag bezog es sich mehr darauf dass es hier immer wieder kommt: Wenn der dann erstmal unten aufgeschlagen ist, dann ist erstmal schluss mit lustig!
Das ist, siehe mein Beitrag, naemlich leider nicht immer so.

GungFu84
10-07-2006, 15:05
So gebe jetzt auch meinen senf dazu.

Folgender Fall; hat es in einem anderen thread auch schon geschrieben.
hatte vor einigen jahren mit 2 freunden von mir eine schlägerei mit 4 osteuropäern. möchte jetzt nicht die komplette story erzählen, würde etwas den rahmen sprängen und übers thema hinaus gehen..bi ba bo...schlägerei 3 gegen 4. den ersten hab ich mit einem punch ins wunderland befördert...so konzentrierte sich jeder auf einen..im adrenalin stürmte mein gegner auf mich zu und ich war ebenfalls im vorwärtsgang..überaschenderweise hat er mich plötzlich an bauch-oberschenkel gegrappelt, in der zeit wo mein punch ins leere über ihn ging. nach dem grapple machte ich reflex-halbar eine leichte körperdrehung (kung-fu technik), so dass sein take-down nicht richtig geklappt hat, ich bin zwar etwas um meine eigene axe geschleudert, und kurz auf einem knie aufgekommen und hab mich schnell wieder aufrecht gerappelt. so er hatte mich immernoch aber ich war nun gut im Stand => drei ellbogen in den rücken des gegner und knock out.seit dem fall, bin ich sehr vorsichtig, was ringer-qualitäten angeht. so das war meine story.

will damit auf jeden fall sagen das TK auf der straße sehr effektiv sein können (muss nicht). hätte ich in meiner situation nicht richtig reagieren können, wäre ich auf jeden fall im bodenkampf gelandet, wo nicht viel gefehlt hat.

dennoch rate ich auch in der sv vom bodenkampf ab, ein guter TD wo man selber nicht zu boden geht, sind auf jeden fall super effektive techniken.

grüße..

Wasi
14-07-2006, 13:29
den schönsten takedown kann zidane

bruceberlin
18-07-2006, 15:09
.... vonn allen, die ich bis heute auf der strasse (im Club) geworfen habe sind nur zwei wieder aufgestanden.

Wie oft haste denn im Club jemanden geworfen?
Zweimal? :D

Na, wie gesagt, jedem das seine.
Ich habe ja nicht generell was dagegen, jemanden auf den Boden zu bringen, nur halte ich einen Wurf eben nicht besonders geeignet und kenne auch keinen meiner Kollegen, der sowas im Club machen würden...

Was Du ansonsten beschrieben hast (Knie drauf etc.) mache ich nur bei einem "Einzeltäter", mit denen ich es leider sehr selten zu tun habe...



tipp. zur not würge deine leute aus!
das geht schnell, klappt auch wenn die jungs voll drauf sind
und man hat seine ruhe....für nen moment.


Das hat mir eine Platzwunde mitten auf der Stirn eingebracht - auch im Fall des Sgt. war da noch ein zweiter im Spiel, der sich freut, wenn beide Hände am anderen kleben.

Es geht zwar "relativ" schnell, aber eben nicht soo schnell, daß ein anderer dir nicht ordentlich eine reinzimmern könnte. 5 Sekunden sind IMHO Mini-Minimum.

Ähnlich wie beim Knie auf dem Gegner: Nur wenn der alleine ist und sich anders nicht beruhigen lässt, würde ich darauf zurückgreifen.

Aber wie Du schon sagtest, Mario, jeder macht seine eigenen Erfahrungen...


den schönsten takedown kann zidane
LOL. Aber habt ihr gesehen, wie Materazzi sich nach hinten geworfen hat?
Alles Schwalben...


Beste Grüße vom Bruce