Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Jkd

telemachos
01-07-2006, 18:06
Hi Leute!

Ich möchte an dieser Stelle nicht erneut eine Diskussion zur leidigen Frage anzetteln, wie gut welche Kampfkunst ist.
Würdet ihr mir zustimmen, dass Krav Maga, JuJutsu und WC z.B. relativ praxisnah und auf SV ausgerichtet sind? (Ich selber habe von diesen drei KS nur JJ trainiert).
Wie kann man in diesem Zusammenhang Jkd einordnen. Es geht mir nicht um theoretische Prinzipien sondern um den zu erwartenden Trainingseffekt.
Hoffe Ihr könnt mir da ´n kleinen Einblick verschaffen...

jkdberlin
01-07-2006, 18:10
JKD ist eine reine Selbstverteidigung, die neben Techniken besonderen Wert auf Eigenschaftstraining (siehe "Attribute" im JKD-Forum) legt.

Grüsse

kinkon
01-07-2006, 18:17
Ich finde JKD und Krav Maga hilfreich für die SV. JJ und WC hab ich nie gemacht ist aber wahrscheinlich auch besser als nix.

Ansonsten SuFu, weil das Thema schon oft war, oder einfach mal runterscrollen, da stehen dann artverwandte Themen.

BigTony
01-07-2006, 18:57
ich hoffe es stöhrt nicht wenn ich hier frage:
wo liegen die unterscheide bei Krav maga und JKD ?

kinkon
01-07-2006, 19:17
Beim Krav Maga geht es um natürliche Reflexe und keinerlei Artisterie.

Im JKD gibt es bestimmte Prinzipien, die gelehrt werden.

KM und JKD sind sehr verschieden imo.

telemachos
01-07-2006, 19:17
bin ja auch nich so der pro, aber meiner (angelesenen) Meinung nach besteht ein großer Unterschied...
Fänds gut wenn in dem Thraed tasächlich die Anfangsfrage diskutiert würde oder vielleicht jemand einen link zu entsprechenden früheren Threads geben würde.
Die Frage nach KM würd mich aber auch interessieren, wobei eher in der Richtung des Vergleichs von SV-Systemen wie KM, wie ich sei mir auch auf SV-Kursen vorstelle und Jkd...

kinkon
01-07-2006, 19:29
Ok Mädels,

beim KM soll der Übende so schnell wie möglich in die Lage gebracht werden, sich effektiv zu verteidigen, schonungslos, direkt und hässlich...:cool: Dazu werden entsprechende Techniken trainiert und Situationen erprobt, in denen Gewalt stattfinden könnte (Auto, Kneipe.....)

Beim JKD trainiert man verschiedene Distanzen: z.B. Box-/Trittdistanz, Infight/Trappingdistanz und Grapplingdistanz. Eigentlich handelt es sich im Training um JunFanGungFu, welches aus Elementen des Wing Chun, Boxen, Kickboxen usw...besteht, wird meist auch zusammen mit Savate, Kali und philip. Boxen trainiert. JKD selbst ist eine Philosophie dahinter.

Ansonsten muss man sich bei der SuFu auch ein bißchen Mühe geben.

zigarry
01-07-2006, 19:53
finde auch,dass das ein wesentlicher unterschied im vorhandensein bzw. nicht vorhandensein einer philosophie besteht.

denn wenn dass bloße "so-schnell-wie-möglich-einen-angreifer-kampfunfähig-machen" eine philosophie is...:ups:

da is halt das JKD viel reichhaltiger als das KM,weils selbst eine philo is...

greetz aus graz
zig

Lee Jun-Fan
01-07-2006, 20:20
KM is sehr sehr hässlich ;)
die versuchen einem ständig in die klöten zu treten.

zigarry
01-07-2006, 20:23
ich weiss,so richtig kleine bulldoggen.

drum werd ich ja damit anfangen...;)

greetz
zig