Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kung Fu Trainer

kleiner Drachen
16-10-2002, 11:49
Hallo Leute!

Meine Frage an Euch:

Was zeichnet einen guten Kung Fu Trainer aus?

Muß er besonders gut im technischen Bereich sein?
Muß er gut Formen laufen können?
Muß er gut mit den Leuten reden können, um sie so zu motivieren, etc.?
Wie ist das bei Euch?
Worauf legt ihr besonderen Wert?

Gruß Lars

tim123
16-10-2002, 14:38
Hallo kleiner Drachen,

Ich sage nur eins: der Trainer von Michael Schuhmacher ist kein Weltmeister!

Der gute Trainer ganz sich um alle Schülertypen (Anfänger, Fortgeschrittene) gleichzeitig kümmern und den Überblick behalten.

Außerdem sollte er den Schüler motivieren über seine eigenen Grenzen zu gehen.

Viele Grüße

Tim

kleiner Drachen
16-10-2002, 14:42
Hört sich gut an!

Welche Grenzen meinst Du?
Körperlich oder Geistig!

Gruß Lars

tim123
18-10-2002, 11:15
teilweise über die körperliche und an die geistige

christoph
18-10-2002, 17:57
"Ich sage nur eins: der Trainer von Michael Schuhmacher ist kein Weltmeister!"

Naja das ist jetzt so aber in seinen ersten Jahren wird auch Schumi einen Lehrer haben der besser war als er.

kleiner Drachen
19-10-2002, 07:47
Das wird mit Sicherheit so gewesen sein!

Jetzt aber wieder zurück!

Was ist Euch besonders wichtig beim Training?

Gruß Lars

BonsaiBabyGirl
20-10-2002, 10:50
.....mir ist z.B. wichtig im Training, dass es net nur heisst, so und nun mach mal, sondern das mir auch erklärt wird, was genau ich dort jetzt mache und warum ichs genau so und net anders machen muss und ich z.B. auch die chin. Begriffe zu verschiedenen Formen beigebracht bekomme......

viele liebe Grüsse
BBG:)

hanzaisha
20-10-2002, 20:20
mir ist wichtig, das mein sv-trainer kein sadist ist… kleine anspielung…:D

tigercrane
21-10-2002, 09:04
hi an alle

ein "trainer" muss ausschliesslich eine lektion führen können. :D

viele grüsse

Forg
21-10-2002, 15:08
kann das ja nicht beurteilen, da ich noch keinen trainer hatte :(
find ja keine schule die hung gar unterrichtet :(
aber wenn ich eine finde, werd ich mitreden.

kleiner Drachen
21-10-2002, 21:03
@ Nils
Hab ich auch verstanden!!!!:teufling:
Warte nur bis zum nächsten Training!:brrrrrr:

@ BonsaiBabyGirl
Hi! Du hast recht! Es ist sehr wichtig das man die Techniken erklärt und den Schülern auch Hintergrundwissen vermittelt.
Aber noch wichtiger finde ich das menschliche beim Unterricht!
Der Kontakt zu den Schülern!

Es bringt viel mehr wnn eine familiere Stimmung uim Unterricht herrscht, jeder schüler lernt um so besser!
Trotz allem sollte der Respekt zum Trainer nicht verloren gehen!

@ tigercrane
Es kommt auf den Unterrichtsstil an!

Gruß Lars

tigercrane
22-10-2002, 07:22
hi an alle

@kleiner drachen
die punkte die du ansprichst gehören für mich zu einem lehrer, nicht zu einem trainer :)

viele grüsse

Flybird
22-10-2002, 11:43
Gibt es so einen Lehrer/Trainer überhaupt?
Im Ernst, genau daran scheitert es bei mir...
Entweder ich sehe einen Lehrer/Trainer, der etwas vom Kung fu versteht, allerdings im zwischenmenschlichen Bereich eine absolute 0 ist, oder ein Lehrer/Trainer, mit dem ich super klar komme, der aber vielleicht im Kung fu nicht ganz meiner Vorstellung eines Vorbildes entspricht.
Da fällt die Entscheidung echt sehr schwer...
wie würdet Ihr euch entscheiden?

Alles Gute

BonsaiBabyGirl
22-10-2002, 19:59
@ kleiner Drachen:

..stimmt, ein familiärer Umgang, engerer Kontakt, Respekt untereinander und auch Offenheit sind sehr wichtige Punkte..... und zählen für mich als Grundvorraussetzung für einen guten Unterricht, bzw. eine gute Schule......

@ tigercrane:

meiner Meinung zählen diese Punkte (die, die von kleiner Drache angesprochen wurden) für beide, Trainer und Lehrer!... beide Personen geben doch anderen (Schülern) etwas weiter und bringen ihnen etwas bei, sie tragen doch beide eine gewisse Verantwortung gegenüber dem, was sie anderen aneignen.... oder seh ich das falsch???

viele liebe Grüsse
BBG:)

kleiner Drachen
22-10-2002, 21:33
@ BonsaiBabyGirl
Danke! Sehe ich genauso!

Ich lebe mit der Einstellung, das man von jedem Menschen etwas lernen kann. Ich bin z.B. auf eine Art Lehrmeister, bezeichne mich aber nur als Trainer, da mein Meister mich immer noch unterrichtet. Ich werde auch immer noch Schüler bleiben, weil ich immer was dazu lerne.

Meine Schüler haben sehr großen Respekt vor mir, trotzdem haben wir ein freundschaftliche Basis!

Das ist mir sehr wichtig!
Ich bin schließlich auch nur ein Mensch!

Gruß Lars

Nadine
02-11-2002, 19:41
Hallo Zusammen

Der Begriff "Trainer" stösst auch mir sauer auf, denn ein Kung Fu Meister ist kein Trainer, sonder eben ein Meister oder esotherisch ausgedrückt ein geistiger Führer.

Für mich ist das wichtigste bei einem Meister, dass er viel weiss, b.z.w. verstanden hat. Verstehen heisst für mich das Wissen leben, nicht nur wissen.
Egal ob Formen, Kampf, Medizin, Philosophie etc. er sollte ein wirklich tiefes Wissen b.z.w. Verstehen in all diesen Bereichen vorlegen können.
Die direkte Übertragungslinie (und darin für Ihre Kunst berühmte Persönlichkeiten) und Herkunft der Stils ist ein Indiz dafür, dass gutes Wissen vorhanden sein kann.

Alles was nicht Technik ist, aber zum Kung Fu gehört (Wie zum Beispiel Ahnenaltar, richtige Betitelung des Meisters, gutes Benehmen etc.), sollte man beim Meister und seinen Schülern vorfinden, ein Zeichen dafür, dass offensichtlich traditionell unterrichtet wird.

Gruss Nadine

kleiner Drachen
02-11-2002, 23:27
@ Nadine
Der Begriff Meister benutze ich immer sehr vorsichtig!
Ich bezeichne mich nur als Trainer, obwohl ich eine Gruppe leite und auch alles was dazu gehört weitergebe!

Trainer ist ein deutscher Begriff! Ich möchte meinen Rang nicht überbewerten, deshalb nur Trainer!

Ich lerne selbst noch von einem Großmeister!

Gruß Lars

Nadine
06-11-2002, 19:14
@kleiner Drachen

Eine Gruppe leiten heisst nicht Sifu (zu Deutsch Meister) zu sein. Sifu bist Du, wenn Dein Meister Dir die Erlaubnis gibt, Deine eigene Schule zu eröffnen und Du somit Deine eigene "Kunf Fu Familie" gründest.
Dabei spielt es keine Rolle, ob Dein Meister Grossmeister ist oder nicht. Grossmeister bedeutet nur, dass er Schüler hat, die Ihrerseit Ihre Kung Fu Familie (sprich Schüler ) haben. (sozusagen Enkelschüler)
Dies ist traditionell.
Ich weiss aber, dass sehr oft "Meister" und "Grossmeister" als Gradierungen gelten, was mit der traditionellen Sicht der Dinge nichts mehr am Hut hat.

Schöner als Trainer finde ich allerdings Instruktor.

Gruss Nadine

hanzaisha
07-11-2002, 10:14
Original geschrieben von kleiner Drachen
…Trainer ist ein deutscher Begriff!…

eher englisch… aber genug geklugscheißert:D

ich gebe nadine da mal recht, meister wird man nicht einfach so… nur mal als beispiel christian… der gute hat ein so umfangreiches wissen, lernt selber in china, hat seine eigene schule… aber meister isser noch lange nicht, sagt er ja auch selbst.

wenn nicht der "großmeister" oder wie man den "ursprungsleherer" auch immer nennen will von SICH AUS zu dir kommt und dir aufgrund deines wissens und deiner reife (und etlicher anderer faktoren) die ehre und verantwortung verleiht den titel "meister/sifu" tragen zu dürfen/müssen bite maximal ein lehrer/ausbilder.

in christians shaolin quan stil wird ja von anfang an "gelehrt zu lehren"… das macht einen noch lange nicht zum titelträger.
ich persönlich darf ja manchmal auch unterrichten, in lars`training… aber einen titel zu tragen… nee, da fehlen mir ca. 20-30 jahre erfahrung!

aber: lars ist ein guter trainer, er steht zwar vorne mit seinem trainer-titel. bindet die schüler aber immer in den unterricht mit ein, jeder bekommt das gefühl "dazu zu gehören"… so, genug geschleimt;) :D

Jochen Wolfgramm
07-11-2002, 13:34
Hi,

@ Hanzaisha:

Hmm, eigentlich ist aber Sifu eben KEIN Titel der verliehen wird. Es ist eine Bezeichnung.
Eine Bezeichnung innerhalb der Kung Fu Familie für den Lehrer-Vater! Und das ist man, wenn man völlig allein und auf sich gestellt eine Schule oder Gruppe unterrichtet uund genug Wissen hat, um es weiter zugeben!

Mein Sifu (Lee Kam Wing, Hong Kong) hat einmal ungläubig und mit dem Kopf schüttelt dabei gesessen, als sich ein paar seiner europäischen Schüler allen Ernstes darum stritten, ab andere Lehrer des Stils denn nun Sifu sind oder nicht! Er hat das alles nicht verstanden und fragte halt nur immer wieder: unterrichten sie? Oder nicht?
Damit war für ihn die Sache klar.

Und er selber hat ein paar Jahre später dem ganzen etwas Wind aus den segel genommen, indem er alle die unterrichten Instructor nennt und die, die besonders lange dabei sind Chief Instructor. Aber im Gespräch nennt eer sie alle Sifu! Und vor den Schülern des Instructors spricht er auch immer nur von "your Sifu".

Es wird einfach zuviel Wert auf irgendwelche Titel gelegt. Das gehört einfach nicht ins Kung Fu. Auch nicht ins moderne. Es sind einfache Bezeichnungen, denke ich.

Ciao

hanzaisha
07-11-2002, 13:59
grübel... darüber denke ich jetzt erstmal nach...:rolleyes:

kleiner Drachen
07-11-2002, 17:02
@ Mantis
Genau so ist mir das auch bekannt.

@ Nils
Danke für deine netten Worte. Ich gebe mir alle Mühe!

Mir ist das praktisch egal, wie ich von meinen Schülern genannt werde, außer sie würden ********* sagen, dass würde mir zu denken geben!

Ein Titel sagt nichts über einen Menschen, Lehrer oder über das aus was der jenige Unterrichtet.

Ich lasse mich nur von Anfang an Trainer oder Instruktor nennen, um meinem Meister den nötigen respekt zu erweisen, der die Schule leitet in der ich unterrichten darf! Darum sage ich: "Der Meister sitzt in seinem Büro!"

Und bisher wurde das immer sehr gut akzeptiert!

Gruß Lars

hanzaisha
08-11-2002, 07:59
…ist ja auch so… 24 h go-kontest:D

Nadine
09-11-2002, 17:15
@ Mantis

So ist es, für die chinesen bist Du Sifu, wenn Du eine eigene Schule (Kung Fu Familie) hast. Die Frage ist nur, bist Du von Deinem Meister auch legitimiert dazu, oder nicht. (was widerum Deinen Stellenwert als Sifu bestimmt)
Natürlich kann ich morgen mein eigenes System kreiiren und eine Schule gründen, ich bin dann auch Sifu. Deshalb ist es ja so wichtig einen Stammbaum zu haben und in die Linie zu gehören.
Je bekannter und direkter die Linie, umso besser.
Um also in Deiner Linie Sifu zu sein, brauchst Du die Legitimation Deines Meisters und Deine eigene Schule.

Gruss Nadine

Jochen Wolfgramm
09-11-2002, 21:18
@ Nadine:

Da hast Du recht. Ich habe das einfach nicht weiter erwähnt, da ich einfach davon ausgehe, das eine solche Erlaubnis vorhanden ist/angenommen wird.

Ich weiss: leider blauäugig. Da leider viele ohne weitere Erlaubnis oder auch nur Kompetenz einfach unterrichten.

Insofern: gut, dass Du es nochmal nachgetragen hast.

Ciao