Das Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Training



kleiner Drachen
16-10-2002, 11:56
Hallo Freunde!

Ich habe in der letzten Zeit sehr viele Unstimmigkeiten über das SV Training gehört!

Darum meine Frage! Wie sollte eurer Meinung nach ein SV Training dauern, wie lange, was sollte enthalten sein, etc.?

Gruß Lars

DasHaeschen
16-10-2002, 12:51
Ok:

Wie lange sollte es dauern? - Ewig!

Was sollte es beinhalten? - Rollenspiele, Anwendungen, Sparring, Verhaltensunterricht..... (hab bestimmt noch was vergessen...)



Oh, und ab und zu ein bisschen Stress in'ner Disse machen. Türsteher sind tolle Trainingspartner, Sparring mit 100 %... :teufling: :teufling:


Ciao,
Häschen

kleiner Drachen
16-10-2002, 14:33
Nenn mir doch einfach mal ein paar Beispiele!

Gruß Lars

Benji
17-10-2002, 09:51
Rollenspiele:

1. Du wirst in der Disco angemacht und musst deeskalieren. Am Ende haust du dem Gegner aufs Maul, bevor er dich schlagen kann.

2. Auf dem Heimweg von der Schule wirst du angemacht und musst deeskalieren. Am Ende haust du dem Gegner aufs Maul, bevor er dich schlagen kann.

3. Du beobachtest wie ein großer starker Mann, ein zierliches Wesen rumschubts. Da der Mann viel stärker ist schnappst du Dir einen Bierhumpen, versuchst zu deeskalieren und haust du dem Gegner den Bierhumpen aufs Maul, bevor er dich schlagen kann.

usw.
Das mit dem aufs Maul hauen muss nicht passieren, wenn du richtig deeskalierst.
Im Training sollte man sich aber trotzdem regelmässig aufs Maul hauen (Sparring).

Verhaltensunterricht: Wieso starre ich keinen, mir fremden, Typen in der Disco Minuten lang in die Augen? - Weil ich a.) nicht mit ihnen flirten will und b.) ihnen nicht aufs Maul hauen will.
Wieso kucke ich nicht sofort weg wenn's doch mal Blickkontakt gibt? - Weil ich den Typen nicht aufs Maul hauen will.
Cheers

Benji

kleiner Drachen
19-10-2002, 07:41
Ist ein gutes Beispiel!

Wie sollte man den schlichten?
Wie sollte man einen streit vermeiden, ohne seinen stolz zu verlieren?

Gruß Lars

Bambam
21-10-2002, 21:23
naja ,wenn es deinen stolz angreift dich nicht zu prügeln ,dann hast du vieleicht ein grundlegendes psychologisches problem.
in einem solchen fall solltest du als erstes deine einstellung zu dir selber überprüfen.
und wenn er immer noch dumm kommt ....hau ihm aufs maul !:D

cu

bambam

Harrington
22-10-2002, 07:02
Mit sowas wie"Komm lass gut sein,ich geb ein Bier aus und wir vergessen das ganze oder willst du dich unbedingt hauen?"
Berücksichtigen das sich viele Leute nicht" deeskalieren" lassen wollen...Dann mit aller Härte vorgehen.

Unrealistische Vorstellungen von SV muss man aus den Köpfen kriegen,Sparring muss fester Bestandteil des Trainings werden ,auch bei den Frauen.
Frauen muss man beibringen das sie nicht viel Kraft entgegen zusetzen haben,also müssen sie dem Gegner wehtun mit allen erdenklichen Mitteln.
Eventuell im Wald auf einem abgestecktem Gebiet üben,z.B.Angreifer kommt überraschend hinter nem Gebüsch hervor und die Frauen müssen sich dann wehren.
Keine unrealistische Waffenabwehr,stattdessen zeigen wie man sich mit Alltagsgegenständen wehren kann. Usw....

DasHaeschen
22-10-2002, 17:48
"Komm lass gut sein,ich geb ein Bier aus und wir vergessen das ganze oder willst du dich unbedingt hauen?" Ja, ich bin auch ein Fan des Deeskalierens. Wenn es sein muss, mache ich mich halt zum "Verlierer", sofern dadurch ein Streit vermieden wird!

Manchmal ist aber auch Gegenprovokation ein gutes Mittel zur Deeskalation. (Allerdings nicht bei Typen, die von 20 Kumpels umringt sind... :D)

Deswegen sollte man eben viele Rollenspiele machen...


Ciao,
Häschen

kleiner Drachen
22-10-2002, 21:25
Sehr gut!
Ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen!
Als KK oder als "überlegende" Person muß ich mich immer zurückhalten!
Es ist so einfach jemanden dumm stehen zu lassen ohne seine Ehre zu verlieren!

Gruß Lars

Andreas Weitzel
22-10-2002, 21:49
Hallo,

bevor man jemandem beibringt, wie man sich verteidigt, und wie man bestimmte Situationen "entschärft", sollte man denjenigen psychisch und körperlich vorbereiten. Ohne diese Vorbereitung ist es, als ob man seinen Kopf gleich in den Suppentopf stecken würde, ohne vorher hineinzuschauen, die Suppe zu probieren, einen Teller und einen Löffel zu nehmen etc. :-)

Gruß
Andreas

kleiner Drachen
23-10-2002, 11:14
Stimmt!

Körperliches und psychisches Training gehört dazu, sollte aber immer mit dem Techniken trainiert werden.

Es bringt nichts jemanden am Anfang darauf zu schulen, wie er über irgendwas denkt, dass muß er selbst herausfinden!

Der Mensch formt sich selbst, meine Aufgabe ist nur ihm einen richtigen Weg zu zeigen!

Das lernt er beim psychischen, physischen und technischen Training!

Gruß Lars