Vollständige Version anzeigen : Notwendiger Schlaf
Hallo,
was sind denn Eure Erfahrungen bzgl. des Schalfbedarf im Zusammenhang mit Krafttraining. Ich schlafe meist nur ca. 6 Std. im Schnitt, ist das nach Eurer Ansicht zu wenig.
Wieso bracuht man zum Muskelaufbau viel Schlaf? Wenn ich stundenlang im Büro sitze bewege ich mich doch auch kaum ;-)
Brokenarrow
02-07-2006, 16:31
Hi Windy,
ich bin zwar kein Sportwissenschaftler, aber Schlaf braucht
nicht nur dein Körper sondern auch dein Geist!!!
Aber zurück zum Körper:
Wenn du genügend schläfst, haben die Muskeln eine Regenerationszeitpause,
d.h. sie haben die Möglichkeit, die Schäden die du ihnen nach jedem Training zufügst, zureparieren und sich zuentwickeln was bei Muskeln halt Verdickung und achließende Vermehrung bedeutet!!
Das ganze könnt ich dir jetzt auf chemischer Basis erklären, aber das
würd den Rahmen hier sprengen.
Aber einfach Zusammengefasst kann ich dir sagen, schlaf immer solange wie dein Körper es benötigt, denn dein Körper weiss selbst meistens besser, was
er braucht und wat nicht! ;)
Also ich brauche mindestens 8 Std. Schlaf um 100% zufunktionieren :p
Ich hoffe, dass ich dir wenigsten ein klitzekleines bischen helfen konnte mit meinem Beitrag!
Gruß
Brokenarrow
hi, das hat was mit den hormonen zu tun. eine gewisse zeit lang im schlaf wird ein wachstumshormon ausgeschüttet, danach passiert irgendwas mit einem stresshormon, sodass du optimal zum aufstehen vorbereitet bist. ich glaube, angeblich bleibt der spiegel von dem stresshormon im blut zu hoch, wenn du vor 8 stunden aufstehst oder so.
stand halt so in einem artikel den ich vor einigen wochen gelesen habe. allgemeine empfehlung autet: min. 7h, max. 10h. so einfach wirds zwar nicht sein, aber trotzdem. wenn du sagen wir 8 stunden schläfst, bist du auf der sicheren seite, wenn du alt werden willst ;-)
kannst du überhaupt so viel schlafen? ich meine, hast du genug zeit dazu, oder wachst du nach sech stunden automatisch auf? vielleicht wäre es sinnvoll, nach em mittagessen oder so kurz zu schlafen (ist das ein blöder tip? wie sind die arbeitszeiten für dich? sonst vergiss es einfach).
zum schluss noch ein napoleon-zitat: ein genie braucht 3 stunden schlaf, ein gesunder mann 4 stunden, und nur frauen, kinder und schwächlinge schlafen mehr als 5 stunden pro nacht ;-)
also, schlaf gut...
grüße
period.
martin.schloeter
02-07-2006, 17:07
[...]
zum schluss noch ein napoleon-zitat: ein genie braucht 3 stunden schlaf, ein gesunder mann 4 stunden, und nur frauen, kinder und schwächlinge schlafen mehr als 5 stunden pro nacht ;-)
[...]
Übrigens sind so ziemlich alle die vollmundig solche Formeln verbreitet haben, dabei erwischt worden, dass sie so ein/zwei kleinen "Nickerchen" am Tag nicht gerade abgeneigt gewesen sind. Wenn man nur die Zeit während der Nacht als Schlaf rechnet ist sowas immer einfach.
Ciao
Zur Zeit: Die ist individuell. Es gibt Leute, die mit relativ wenig Schlaf auskommen. Andere brauchen mehr. Höre hier auf Deinen Körper. Aber 6 Stunden sollten es schon sein. Die Qualität und Tiefe des Schlafes spielt natürlich auch eine Rolle, wie "wirksam" die Schlafperiode ist.
Zum Sinn: Nervensystem, Hormonregulierung, "Unter- und Unbewusstseinsarbeit" (sprich Verarbeitung im Traum), körperliche Entlastung, etc.
Man kann tatsächlich mit einigen Nickerchen, Nachtschlaf ausgleichen.
Der kleine Korse ist in Gesundheitsfragen sicher keine gute Anfragestelle;)
Gruß
6-8 Stunden guter Schlaf sollte schon drinliegen.
Man sagt ja 6-8 Stunden, 7 ist Durchschnitt doch es ist bewiesen, dass das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Manche Leute brauchen mehr Schlaf, manche weniger. Man sollte jedoch beachten, dass der Schlaf vor Mitternacht der gesündeste und wichtigste ist also eher früher schlafen gehen und dafür auch früher aufstehen ; )
Ich mache ab und zu einen Mittagsschlaf wenns sein muss was auch ein Zeichen ist, dass ich zu wenig Schlaf hatte doch angewöhnen sollte man sich das nicht sonst schläft man oft mittags ohne das der Schlaf wirdklich nötig ist ^^
In Verbindung mit dem Training ist er natürlich auch wichtig da im Schlaf die Muskeln regenerieren - der Muskel wächst und die Energiespeicher werden wieder gefüllt und man ist fit fürs nächste Training! ; )
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.