Vollständige Version anzeigen : Jūdō: ippon-seoi-nage
Hallo,
mich interessiert ein Punkt zur SV-mäßigen Umsetzung von ippon-seoi-nage, den ich auf folgender Seite gelesen habe: http://www.judoonline.de/wuerfe_ippon-seoi-nage.htm
Ganz unten bei der Technikbeschreibung steht:
"Ukes Arm liegt auf Toris Oberarm und nicht auf seiner Schulter, dies wäre eine Variante die in der Selbstverteidigung gängig ist."
Meine Frage: wieso ist es bei der Selbstverteidigung gängig (besser?), wenn ich die Schulter fasse und nicht den Oberarm?
Gruß
Stoiker
Erstens einmal:
IMMER Name des KS oder der KK vermerken im Titel!
Dann zur Frage: Ich verstehe es eher so, dass in der SV die Arme über die Schulter gelegt werden und eben NICHT auf den Oberarm. Wenn man sich Uke's Arme auf die Schulter legt beim Wurf kommt es sehr leicht zu Armbrüche und Uke kann kaum Ukemi anwenden.
Wir, beim Bujinkan, werfen übrigens tatsächlich so dass die Arme auf der Schulter liegen. Und um Punkte geht es uns gewiss nicht. ;)
Danke für die Antwort.
Gruß
Stoiker
Lucky Lukas
03-07-2006, 18:44
ich würde mal vermuten, dass man den oberarm greifen soll, damit der angreifer den verteidiger (ausführenden), nicht würgen kann.
greift man die schulter ist der arm frei und kann zum würgen verwendet werden.
Liegt sowohl an der geringeren Verletzungsgefahr als auch daran, dass nicht gewürgt werden kann.
Persönlich bevorzuge ich es von innen den gegnerischen arm zu greifen (oder einzuklemmen ohne gi) dann kann man auch nicht gewürgt werden.
Alles in allem ist es wohl einfach Geschmackssache ;)
ich würde mal vermuten, dass man den oberarm greifen soll, damit der angreifer den verteidiger (ausführenden), nicht würgen kann.
greift man die schulter ist der arm frei und kann zum würgen verwendet werden.
Es geht hier nicht darum was man greift, das sollte schon der Arm sein. Es geht darum, ob man Ukes Arm auf seinem Bizeps oder seiner Schulter "ablegt".
Lucky Lukas
03-07-2006, 21:04
das meinte ich auch irgendwie :-/ merke jetz erst was fürn schmarn ich geschrieben hab
Hallo,
mich interessiert ein Punkt zur SV-mäßigen Umsetzung von ippon-seoi-nage, den ich auf folgender Seite gelesen habe: http://www.judoonline.de/wuerfe_ippon-seoi-nage.htm
Ganz unten bei der Technikbeschreibung steht:
"Ukes Arm liegt auf Toris Oberarm und nicht auf seiner Schulter, dies wäre eine Variante die in der Selbstverteidigung gängig ist."
Meine Frage: wieso ist es bei der Selbstverteidigung gängig (besser?), wenn ich die Schulter fasse und nicht den Oberarm?
Gruß
Stoiker
Hallo,
was das Fassen bei (Ippon) Seoi-Nage angeht:
Tori greift mit seiner linken Hand Uke´s rechten Ärmel (mit Gi) bzw. Handgelenk (ohne Gi), dreht sich in den gewünschten Seoi-Nage ein und macht (noch während der Eindrehung) mit seinem rechten Arm ne Art rechten Winkel, wobei er Uke´s rechten Oberarm "einklemmt", indem Tori Uke´s Arm auf seinen eigenen angewinkelten Arm legt/klemmt (ca. bei Uke´s Trizeptshöhe oder höher eigenen Winkel ansetzen/klemmen).
Dabei macht Tori noch eine Faust bzw. greift noch zusätzlich Uke´s Gi, um seine Zugkraft zusätzlich zu stärken und zieht seinen Wurf durch (für einen Ippon-Seoi-Nage schön tief reingehen).
Ich glaube nicht, dass die Ansatzweise irgendeine "Würgegriff-Schutzfunktion" hat (Würger geht auch schlecht, wenn ich mit meiner linken Hand seinen rechten Arm kontrolliere - wird ja festgehalten).
Viel mehr denke ich kommt hierbei die reale Effektivität sehr zur Geltung (z.B. in einem Wettkampf oder SV).
Im Training wird meinst der "normale" Seoi-Nage trainiert, da Uke ja generell mitfallen sollte im Training aber Wettkampf/SV-bezogen ist diese Variante einfach effektiver.
Selbst ein Profi würde bei einem guten Ippon-Seoi-Nage fliegen... wohingegen kaum ein Profi bei einem "normalen" Seoi-Nage fliegen würde.
Es ist sogar unwahrscheinlich, dass selbst ein Anfänger bei einem "normalen" Seoi-Nage fliegen würde. :)
Ippon-Seoi-Nage und Moroto-Seoi-Nage waren/sind meine Spezialität und zahlten sich bisher immer gut aus :D
In diesem Sinne, sportliche Grüße!
Hmmm, Kontrolle ist relativ - es geht hier ja nicht um Judo-Wettkampf. Das Argument des Konters mit freiem Würgen ist nicht von der Hand zu weisen, wir haben das öfters ausprobiert.
Was anderes ist es, wenn man Ukes Arm gestreckt zu fassen kriegt und eine Mischform aus Ippon Seoi Nage und Armstreckhebel über die Schulter wirft - dann ist nix mit würgen ;), allerdings im Training Vorsicht geboten.
Soweit meine Erfahrung - mag bei anderen Leuten anders aussehen und funktionieren.
Was anderes ist es, wenn man Ukes Arm gestreckt zu fassen kriegt und eine Mischform aus Ippon Seoi Nage und Armstreckhebel über die Schulter wirft - dann ist nix mit würgen ;), allerdings im Training Vorsicht geboten.
Eben! Davon wollte ich gerade reden! So wird der Wurf ausgeführt in SV. Die beiden Arme werden verschränkt mit den Ellenbogen nach unten über die Schulter gelegt. So werden die Arme immobilisiert und kann man gefahrlos werfen... das heißt... gefahrlos für SICH! Für Uke sieht's da anders aus :)
hi..
hehe..
ich gestern beim training hin zu alten judoka.. im von den posts erzählt
und er hat ihn mir gleich bereitwillig gezeigt.
er hat mir gleich eine ganze palette aufgezeigt von seoi nage..
hand in ellenbogen...den im forum besprochenen... schulter fassen.hatten alle andere namen..nja und dann durfte ich ihn auch noch mal werfen.ging leichter als erwartet. ein wirklich schöner wurf.schade, das der keinen platz im aikido findet. :)
tom herold
06-07-2006, 15:38
nun muß ich doch noch mal meinen senf dazugeben - ippon-seoi-nage (=isn) ist nämlich einer meiner absoluten lieblingswürfe.:)
ich habe hier gelesen, daß man, wenn man ohne gi trainiert/kämpft, u.a. das handgelenk greifen soll. viel spaß! funktioniert eindeutig nicht! niemand läßt sich das patschehändchen festhalten (i.e. das handgelenk).
man muß die gegnerische kralle schon ordentlich einklemmen, wenn kein gi zum greifen da ist - und ein solches einklemmen funktioniert nur, wenn der gegnerische arm oberhalb des gegnerischen ellbogens eingeklemmt wird, und zwar unter der achsel von tori.
(vielleicht erinnern sich die teilnehmer unseres letzten kleinen wurftechnik-workshops noch daran ...?:D )
ohne gi ist das die grundlegende voraussetzung für isn.
mit gi ist natürlich die möglichkeit, die faßart zu variieren, ungleich größer.
wir haben hier im training insgesamt 60 varianten (gibt noch viel mehr, und ich kann auch beileibe nicht alle gleich gut!!) mit gi.
ohne gi sind es etwa fünfundzwanzig praktikable möglichkeiten - wie gesagt, es gibt garantiert noch mehr, aber kein mensch kann alles wissen.
man kann also schon mit dem seoi-nage allein jahre und jahre des trainings füllen, ohne daß es je langweilig wird ...:cool:
und seoi-nage ist nun mal einer der grundlegenden würfe im judo ...
aber dazu habe ich ja schon ausführlich in einem anderen thread geschrieben. für alle, die es lesen möchten: schaut mal unter dem hirano-thread nach.
so, das dazu.
mfg:)
tom
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.