Bänderrisse [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bänderrisse



D_Invader
02-07-2006, 22:43
Hi,
bin vorgestern mit dem Fuss umgeknickt :mad: :( ...war dann im Krankenhaus usw... ist wahrscheinlich ein Bänderriss oder eine starke Überdehnung..:(

Ich weiss, dass man keine Ferndiagnose zu sowas stellen kann, das will ich auch garnicht. Ich würd nur gerne wissen, was ihr für Erfahrungen damit hattet. Wie lang hats bei euch gedauert, bis ihr wieder richtig auftreten konntet, wieder richtig trainieren konntet usw..?

Danke schonmal für die Antworten...

Rocky777
02-07-2006, 22:47
Auftreten konnte ich beim ersten mal nach 5 Tagen (also laufen ohne um zu kippen) beim zweiten mal nach 3... (gleich knöchel wenns wichtig ist) Richtig trainert habe ich bei mersten mal nach 3 wochen (sollte eigentlich nach 5 oder 6) beim zweitenmal hab ich nach einer woche das training wieder aufgenommen (mit der schiene) nur das hüpfen habe ich da eher gelassen :o :p
Aber besser is hochhalten kühlhalten und nicht Belasten (mir geht zwar gut habe also keine bleibenden schäden aber eine überdehnung am linken :D ) Man gewöhnt sich irgendwie an den schmerz 4 mal rechte seite das erste mal grade linke^^

Astarot
02-07-2006, 23:12
Mir ist vor ca. zwei Monaten genau das gleiche passiert: entweder Überdehnung oder Anriß meines Außenbandes.
Bin direkt am nächsten Tag zum Arzt gegangen, der mir eine Schiene verordnet hat. Auftreten war die ersten 3-4 Tage natürlich nur bescheiden, dann wurde es langsam besser. Für Sport war ich insgesamt ca. 6 Wochen unfähig geschrieben, meiner Meinung nach etwas zu lang. :D
Nach ca. 4 Wochen war leichter Sport wieder drin, habe aber doch bis zum Ende der 6 Wochen gewartet mit der Aufnahme des Trainings. Hat mir nicht geschadet. Bin wieder fit wie ein Turnschuh. :)
mfG Astarot

Mirasol
03-07-2006, 07:31
Ich hatte damals nach nem doppelten Bänderriss 6 Wochen lang eine Aircast-Schiene getragen. Damit konnte ich mich eigentlich von Anfang an sehr gur bewegen, nur die ersten zwei Tage war es noch ein kleines bißchen unangenehm:rolleyes:
Sport habe ich erst nach 8 Wochen wieder angefangen (damals habe ich aber auch noch Basketball gespielt), und dafür hatte ich dann ne Maleo-Loc Schiene, die ich ca. ein Jahr lang beim Sport getragen habe, weil ich sonst nicht hätte angstfrei trainieren können.

Viele Grüße,
Lazygirly

Rocky777
03-07-2006, 07:33
Ja genau die Aircast schiene:) musste mal auf beiden seiten welche tragen :D sehr lustig.:D

D_Invader
03-07-2006, 16:50
Hi Leute,
danke euch für die Antworten. Es beruhigt immer etwas davon zu hören, vor allem weil hier ja trainierte Leute sind, deren Körper es gewohnt sind, mal was reparieren zu müssen ;)

Also so eine schöne Schiene hab ich auch im Krankenhaus gekriegt, die ich bis jetzt auch brav trage. Ich kann jetzt nach ca. 2 Tagen wieder leicht auftreten, natürlich nur sehr zögerlich und nur "gerade", also ohne abrollen usw...hoffe das wird die Tage noch besser...

Mich würd noch interessieren, nach wie langer Zeit ihr wieder alltagstauglich wart, also normal auftreten konntet ?

Das find ich das schlimmste... klar ich kann nicht zum Training, aber ich kann ja den Oberkörper trainieren... nur wenn man garnicht richtig laufen kann... das macht mich wahnsinnig...

Rocky777
03-07-2006, 18:40
Mich würd noch interessieren, nach wie langer Zeit ihr wieder alltagstauglich wart, also normal auftreten konntet ?

Du meinst MIT Schiene? Sagte ich doch beim ersten mal 5 Tage beim zweitenmal 3 Tage. :D

Ronja
03-07-2006, 20:04
Hey D_Invader,

ich kann deine Ungeduld verstehen - aber versuch Dich zu zügeln!

Ich hatte ebenfalls zweimal das Vergüngen der Aircast-Schiene gepaart mit und Krücken für die ersten Tage. Nach 5, 6 Tagen gings dann mit Schiene wieder so einigermaßen mit dem Vorwärtskommen....
Aber selbst, wenn Du mit Schiene trainieren kannst, darfst und willst - zwei bis drei Wochen würde ich meine Gräte einfach schonen; die Zeit ist schnell rum im vergleich zu langwierigerem, dass man sich durch Ungeduld einfängt...

Höre auf die weisen Worte des Kollgen hier:
Am Besten ist
hochhalten kühlhalten und nicht Belasten
:D

grüße und schnellstmögliche genesung ;)


ronja

inzamam
03-07-2006, 20:26
Reha und Prävention:
http://www.sportsinjurybulletin.com/...ned-ankle.html

Die Erfahrung zeigt, dass schlecht auskurierte Bänderrisse sich wiederholen und zu weiteren Folgeverletzungen führen können.

inzamam
03-07-2006, 20:31
Funktionierender Link:
http://www.sportsinjurybulletin.com/archive/sprained-ankle.html

Auch gut: Trampolin und Airex Matte.

Rocky777
04-07-2006, 06:23
Liegts an mir? Bei mir funktionieren beide links nicht :o

@ Ronja weise Worte?:ups: am ende bilde ich mir noch was drauf ein :) :cool: :D

D_Invader
04-07-2006, 14:54
Ich hatte ebenfalls zweimal das Vergüngen der Aircast-Schiene gepaart mit und Krücken für die ersten Tage. Nach 5, 6 Tagen gings dann mit Schiene wieder so einigermaßen mit dem Vorwärtskommen....
Aber selbst, wenn Du mit Schiene trainieren kannst, darfst und willst - zwei bis drei Wochen würde ich meine Gräte einfach schonen; die Zeit ist schnell rum im vergleich zu langwierigerem, dass man sich durch Ungeduld einfängt...

Höre auf die weisen Worte des Kollgen hier


Hi,
ich komm auch schon vorwärts, zwar so langsam dass mich Schildkröten überholen könnten :D aber ich hab ja auch noch Krücken, weil ich die ersten Tage noch nicht so belasten will. Schliesslich lieg ich ja eh fast nur rum und leg das Bein hoch...
Ich kenn auch mehrere Leute, denen das einmal passiert ist und danach immer wieder, weil sie es nicht richtig ausheilen lassen haben. Mir ist zwar jetzt schon langweilig :rolleyes: aber lieber eine Woche mehr als nacher das Ganze nochmal... morgen gehts zum CT da weiss ich genau was es ist und wieviele Bänder.

@inzamam: Danke, sehr schöner Link!

@Rocky777: Ja ich meinte schon mit Schiene, aber wirklich alltagstauglich, also ganz normale Schrittgechwindigkeit mit abrollen usw, Treppensteigen...

D_Invader
05-07-2006, 12:52
Na super...von wegen Bänder... glatter Durchbruch :mad:

ach alles scheisse.... sorry aber bin grad voll unten... vor allem wurde vorher ja noch ein röntgen gemacht da haben sie gesagt die knochen sind alle ok ?! das muss man doch wohl sehn wofür ist das drecksding denn da?!

Michael1
05-07-2006, 14:23
:(

Leider sind Brüche auf Röntgenbilder nicht immer zu sehen...

Was ist gebrochen? Wie geht's jetzt weiter? Gibs, OP,... ?

Ronja
05-07-2006, 14:54
Na super...von wegen Bänder... glatter Durchbruch :mad:

ach alles scheisse.... sorry aber bin grad voll unten... vor allem wurde vorher ja noch ein röntgen gemacht da haben sie gesagt die knochen sind alle ok ?! das muss man doch wohl sehn wofür ist das drecksding denn da?!


weia :ups:

ich schicke ganz viel seelensonnenschein und wünsche zur baldigen
stimmungsbesserung....

halte durch und den kopf hoch ...!




grüße


ronja

D_Invader
05-07-2006, 15:49
Der Sprunggelenkknochen ist gebrochen. Ist ein glatter Durchbruch, also muss wohl nichts operiert werden. Geh morgen nochmal zum Arzt und der wird mir sagen wie es weitergeht.

Danke dir, Ronja. Werd mich jetzt wohl irgendwie beschäftigen müssen.

Michael1
05-07-2006, 17:36
Gute Besserung! :)