Rückentraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückentraining



dreadnought
16-10-2002, 18:50
Hallo Leute, ich suche ei paar vernünftige Rücken Übungen mit denen ich Kraft und Masse aufbauen kann! Rudern oder Kreuzheben fallen da leider flach, da ich niemanden hab der mir das ordentlich zeigen kann! Ok ich hab auch keinen Bock in nen Studio zu gehen!! Klimmzüge kenne ich auch, aber die möglichkeit habe ich leider nicht!
Vielleicht habt ihr ja ne idee für ne Übung bei der ich mit hohem Gewicht (für meine Verhältnisse) trainieren kann ohne, dass ein bisschen falsche Ausführung mich gleich zum Krüppel macht ( entschuldigt die Formulierung)!!

Nebenbei: ich habe in alten Büchern über Krafttraining Artikel bzw. Abschnitte gelesen, dass enormer Kraft und Masse zuwachs durch Atemkniebeugen mit hohen Pulsfrequenzen(nach dem Training) möglich ist! Was haltet ihr davon oder wisst darüber??

MFG Dreadnought

Pantha
17-10-2002, 05:47
Original geschrieben von dreadnought
Ok ich hab auch keinen Bock in nen Studio zu gehen!!

Also meiner Meinung nach musst Du, wenn Du richtig Kraft und Masse aufbauen willst, ins Studio!

Zum nebenbei kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße

Panther

Harrington
17-10-2002, 07:05
Was anderes als die von dir aufgezählten Übungen gibts nicht.Das sind nunmal die Masse/Kraftübungen für den Rücken.

Also,gib Gas....:D

dreadnought
17-10-2002, 13:25
ich seh schon, komme woll um den einen oder anderen Studio Besuch nicht rum!!

Pantha
17-10-2002, 13:33
Original geschrieben von dreadnought
ich seh schon, komme woll um den einen oder anderen Studio Besuch nicht rum!!

Gut erkannt;)

error404
17-10-2002, 14:34
Im Studio gibts die tollsten Geräte um deinen Rücken zu stärken und richtig Muskeln aufzubauen. Vergiss aber nicht die entgegengesetzten Muskelgrupen zu trainieren, sprich Brust und Bauch :)

ciao Alex

dreadnought
17-10-2002, 19:21
Jo, bin ich dabei und werd es auch weiter tun!! Denkt ihr echt nicht, dass man mit ner Hantelbank und zwei Kurzhantel vernünftig @ home Trainieren kann?? Ok, wenn man den Mr.Olympia Titel oder sonst was anstrebt sicher nicht.Aber sonst, zum aufbauen eines ordentlichen Fundamentes reicht so eine Heimauststattung doch sicher auch oder was meint ihr??
Hatte eigentlich nämlich erst so in 2 Jahren vor ins Studio zu gehen!
(Das liegt nicht zuletzt am Geld)

MFG Dreadnought

error404
17-10-2002, 20:12
Man kann eigentlich schon aber ich werde dir erst ein mal ein paar Gründe für die Mitgliedschaft in einem Studio nennen:

1.) Es gibt außer Hanteln auch noch praktische Geräte an denen du Muskeln trainieren kannst z.B. Butterfly, Wadenpresse, eine Maschine fürs weite Rudern (übrigens sehr gut für deinen Rücken) und noch viele weitere Gerätschaften :D
2.) Du kannst jeder Zeit Trainer oder erfahrene Mitglieder fragen und dir Tipps geben lassen.
3.) Wenn es ein gutes Studio ist, wird man dich korrigieren wenn du gerade eine Übung falsch ausführst oder etwas nicht richtig einstellst.
4.) Die Motivation im Studio ist um einiges besser als zu Hause im seinem Kämmerchen :devil:
5.) Es ist immer für Musik gesorgt und du musst keinen Finger krumm machen um CD's zu wechseln :bang:

ciao Alex

Harrington
18-10-2002, 06:42
Du hast nicht wirklich gesagt das du ne Bank und Hanteln hast,(oder ich habs nicht richtig gelesen..;) )

Eine Bank,eine Langhantel und zwei Kurzhanteln + genug Gewicht reicht natürlich völlig aus um den Rücken zu trainieren.

Lass dir Kreuzheben,Rudern vorgebeugt erklären.www.bodybuilding-online.de (http://bodybuilding-online.de) ...hilft eventuell.

Simon
18-10-2002, 17:49
Hi,

ich hab mir für zu Hause ne Übung selbst gebastelt, sieht so aus:

nimm eine Hantelscheibe und knote ein Band darum (möglichst weich). Ans andere Ende des Bandes machst du eine Schlaufe. Das ganze 2 mal für beide Arme. Dann leg dich über einen Gymnastikball, Schaumstoffhocker, oder was auch immer du zur Verfügung hast. Schlupf mit den Armen in die Schlaufen bis zum Ellenbogengelenk und halte die Gewichte solange seitlich nach oben, bis nix mehr geht.

Bei der Gelegenheit: was haltet ihr von der Übung (bevor ich hier noch schlehte Tipps gebe)

nennt man das isometrisch, wenn man das Gewicht nur hält? Hat das irgendwelche Vorteile/Nachteile??


Gruß simon

dreadnought
18-10-2002, 18:47
Érstmal Danke für eure Antworten!!
@Simon: Wo ist von er Wirkung her der Unterschied zum Seitenheben im sitzen, mir vorgebeugtem Oberkörper?? Groß ist der Unterschied doch nicht oder??

@Zeroboy:Denke ich auch ich hab ne Hantelbank, Langhantel, etc.
Hab bisher für den Rücken einarmiges Rudern gemacht, weil in vielen Büchern steht, dass durch das abstützen auf der Bank das Verletzungs Risiko minimiert wird!! Aber würde wie gesagt gerne noch andere Übungen machen, da mein Rücken bisher das am schlechtesten durchtrainierte Körperteil bei mir ist!

Will eúch ja echt nicht nerven oder mich beschweren, aber hat echt noch keiner von euch was zu dem Masse und Kraft Zuwachs durch Atemkniebeugen gehört?? Hab achen gelesen, dass damit Leute in 12 Wochen 25 Pfund Muskelmassse zugenommen haben!!

MFG Dreadnought

error404
18-10-2002, 19:50
Kniebeugen sind wunderschön aber erst mal solltest du mir sagen wie alt du bist. Solche Übungen können nämlich erhebliche Schäden verursachen wenn man noch im Wachstum ist.

ciao Alex

dreadnought
19-10-2002, 14:02
@error404:Wenn ich dir jetzt mein Alter sage, wirst du mir gringenst davon abraten weiter Kniebeugen (sogar auch noch mit Gewicht) zumachen!! Aber spielt es nicht mehr eine Rolle, wie weit der Körper entwickelt ist, der tainiert werden soll ??
Das hört sich jetzt sicher bescheuert an aber es ist die Wahrheit: mein Körper ist um 2 Jahre älter als mein eigentliches Alter!!
Denkst du ich sollte mal zu nem Sportarzt gehen, der mir das eventuell bestätigt oder mir vielleicht doch von einem schweren Kraftraing, bei dem besonders der Rücken belstet wird abrät??Ich bin sicher kein Fachmann, aber ich habe den vergleich mit Leuten meines alters und älteren!!
Habe ich da oben jetzt nur Bullshit geschrieben oder stimmst du mir ein bisschen zu??

MFG dreadnought

Messias
19-10-2002, 23:54
Jo leg dich einfach unter nen Tisch deine beinde auf nen kleinen hocker oder sowas und dan halte dich an den tischkanten fest und ziehe dich hoch! Wenns zu leich ist nimm einfach ein paar gewichte auf deinen bauch!

MFG
Sascha:cool:

error404
20-10-2002, 15:53
@dreadnought

Es kann ja gut sein das du vielleicht mit deiner jetztigen Größe zufrieden bist du auch garnicht mehr wachsen willst aber was ist wenn sich bei dir z.B. beim schweren Übungen, sagen wir mal beim Bankdrücken die Wachstumsfugen in deinem linken Arm schließen und beim rechten nicht. Du wirst es garnicht merken, es passiert einfach. Irgendwann kommen dann noch mal einpaar Wachstumsschübe und du merkst urplötzlich das dein rechter Arm gute 5cm länger ist als dein linker, was dann ?! Klare Antwort, du hast dann eine Behinderung! Du wirst dich ärgern, deine jugendliche Unerfahrenheit bereuen, bloß ist es dann schon zu spät und ein wiedergutmachen ist nicht möglich. Mach bitte keine Experimente mit deiner Gesundheit, es führt zu nichts gutem :warning:

ciao Alex

Messias
20-10-2002, 16:51
Sag mal was erzählst du da für ne scheisse es ist wissenschaftlich Bewiesen das Krafttraining im Wachstum keine schäden hinterlässt solangeman es richtig macht also keine zu hohen gewichtewegen weichem Knochen gewebe aber das ein Arm länger wird als der andere is ja wohl voll der scheiss!

MFG
The messias

error404
20-10-2002, 19:07
Hör mal zu Messias! Die Rede war von diesen extremen Kniebeugen und anderen heftigen Trainingsarten bei denen man Masse zulegt, kapiesch (das heißt Gewicht über dem eigenen Körpergewicht). Bevor du mich so anfährst Buddy solltest du erst einmal das ganze lesen, dir Gedanken über den Text machen und dies dann in deinem Kopf zusammenfügen...


aber das ein Arm länger wird als der andere is ja wohl voll der scheiss!

Wenn Wachstumsfugen erst einmal geschlossen wurden bleiben sie auch geschlossen. Die betroffene Stelle verzichtet dadurch auf das Längenwachstum. Ich weiß garnicht was du daran aus zusetzen hast ? Wenn sich die Wachstumsfugen in dem einen Arm schließen und im anderen nicht ist meine These doch wohl zutreffend, der eine Arm wird NICHT mehr weiterwachsen!

ciao Alex

Messias
20-10-2002, 19:46
Ich sags mal so die wachstumsfugen werden nicht durch ausserlichen druck geschlossen sondern durch dessen jeweiligen Genetik. Klar wenn einer ne körperliche behinderung hat und ein arm aufhört zu wachsen dan stimmt das schon aber durch kiebeugen völlig unmöglich da müsste er ja mit dem Gewicht den ganzen Tag rumlaufen!

MFG
THE MASTER MESSI

error404
21-10-2002, 13:30
Ich sags mal so die wachstumsfugen werden nicht durch ausserlichen druck geschlossen sondern durch dessen jeweiligen Genetik.

Schön wärs, wenn dies zutreffen würde. Tuts leider nur nicht. Es ist längst bewiesen das schweres Hanteltraining ("äusslicher Druck") bei Jugendlichen zu Wachstumsstörungen führt. Das wird dir jeder Orthopäde und Sportmediziner bestätigen können.
Achja, es kann sogar beim ziehen von Gewichten passieren!

ciao Alex

dreadnought
21-10-2002, 13:42
Ok sicher hast du nicht unrecht und meine Gesundheit liegt mir schon am Herzen aber auch meine Hanteln sind mir in gewisser weise ans Herz gewachsen, also das training ganz sein lassen??

error404
21-10-2002, 14:30
also das training ganz sein lassen??

Nein, weshalb denn ? Trainier einfach in einem für dich gesunden Rahmen. Am besten ist wenn du das Masse training etwas warten lässt und lieber mal deine Übungen in einem Wiederholungsbereich von um die 20Wdh unterbringst. Es bringt auf jedenfall auch genug Power und Kraft, solange du im Wachstum bist ist es eine gute Alternative.

ciao Alex

Ottoka
21-02-2006, 21:38
Hi ich bin jetzt 16 Jahre alt und trainiere verhältnismäßig viel. Ich hab zum Beispiel 4mal die Woche Fußballtraining und trainiere ansonsten mit einer Hantelbank. Mit der Langhantel mach ich Bankdrücken. Wie hoch darf denn das Gewicht bei meinem Alter maximal sein? Im Moment trainiere ich mit 37Kg, ist mir jetzt aber ein bisschen zu leicht geworden und ich wollte mir jetzt neue Gewichte kaufen aber der Gesundheit zu schaden ist natürlich nicht mein primäres Ziel ;) . Für den Bizeps nehme ich 11,5 Kg. Und welche ist die beste Übung um schnell Bauchmuskeln aufzubauen und welche Übung trainiert die entgegengesetzte Muskelgruppe am Rücken. Wie siehts aus mit isostatischem Muskeltraining? Ich möchte natürlich auch, dass man die Bauchmuskeln sieht und sie nicht nur eine halbe Minute lang gut funktionieren und dann nicht mehr. Hat da jemand Tipss, ob das beim isostatischen Muskeltraining passieren könnte? Ich danke schon im Voraus für Antworten. Mfg Otto Ka.

Mars
22-02-2006, 06:56
@Ottoka

Benutze einmal die Suchfunktion: "Muskelaufbau," "Ganzkörpertraining", "Bauchmuskeln", etc.
Diese Fragen wurden hier schon sehr oft behandelt. Der oben gepinnte Thread zum Krafttraining dürfte Dir auch sehr vieles beantworten.
Bauchmuskeln neigen übrigens am wenigsten zum Hypertrophieren. Also schraube mal Deine Erwartungen in dieser Hinsicht zurück. ;)

Gruß
PS: Es wäre nett, wenn Du für Deine Fragen nicht uralte Threads aus dem Grab holst.Das verwirrt.