PDA

Vollständige Version anzeigen : Über längere Zeit zuwenig gegessen, Grundumsatz verschlechtert?

elcarus
03-07-2006, 14:26
Hallo!

Ich nehme schon seit einiger Zeit max. 1500-2000 kcal pro Tag zu mir, mit 4x pro Woche 1 1/2h Taekwondo plus 2 x Fitnessstudio und gelgentlichem Radfahren und TaeBo ist das weit unter meinem GU würde ich mal schätzen.

Jetzt bin ich mal stutzig geworden weil ich momentan eher zunehme als abnehme obwohl ich so wenig esse, beim kcal zählen ist mir aufgefallen dass das wahrscheinlich viel zu wenig Kalorien sind. Ich hätte mal früher mit zählen anfangen sollen...

Kann das sein dass ich es "geschafft" habe durch zu wenig Essen meinen Grundumsatz zu senken wie es manchmal in Ernährungsbüchern beschrieben ist? Heißt glaub ich metabolic rate reduction.

Und wenn ja, wie komme ich da wieder raus?

Mars
03-07-2006, 14:44
Wenn Du nicht an Gewicht verloren hast, ist nichts Schlimmes passiert. Also keine Panik.
Der Grundumsatz orientiert sich zum größten Teil an der Muskelmasse. Den Quatsch, dass sich der Körper die "Notzeit" merkt und daher alles in Fett anlegt, ist ein Mythos.
Iss Deinem Bedarf entsprechend und alles ist in Ordnung.

Gruß

Franz
03-07-2006, 15:22
Deinen Umsatz steigerst du über Bewegung, (Krafttraining und Ausdauersport), sowie durch Muskelaufbau

elcarus
03-07-2006, 15:27
Danke für eure schnellen Antworten.

@Franz
Dann werde ich das einfach mal gezielt so betreiben.

@Mars
Ich würde dich bitten dir die Refeed Informationen unter
http://www.myogenic.de/artikel/refeed-diaet/
kurz anzusehen.

Könnten Refeeds aufgrund von zB

Die Erhöhung der Kalorienmenge bewirkt im Großen und Ganzen die Reversion der oben genannten Adaptionen. Die Produktion von Schilddrüsenhormonen, IGF-1 und Leptin steigt, während die Cortisolausschüttung sinkt - Der Stoffwechsel wird beschleunigt.

für mich deiner Meinung nach sinnvoll sein?

Mars
04-07-2006, 07:05
"Refeed" ist Quatsch. Der Stoffwechsel "schläft" nicht ein, beschleunigt oder verlangsamt sich durch Essen nicht. Ein uralter BB-Mythos.

Gruß

PS: Von der Seite kann ich nur abraten. Sie ist psyeudowissenschaftlich. Das Problem dabei ist, dass da auch einige korrekte Informationen stehen. Dazwischen sind aber gehörige Fehlinformationen und Halbwahrheiten enthalten. Das "Refeed" ist so ein Beispiel.

elcarus
04-07-2006, 13:40
@Mars

Das dachte ich mir schon... ein paar Sachen dort klangen bekannt und manche fast schon hirnrissig. Thx nochmal

BigTony
04-07-2006, 13:57
Jop wenn du nicht abnimmst kannst du ja keine negative energie bilanz haben sprich du nimmst genug kcal zu dir. Also alles Gesund ;)

Aber mich interresiert mal wie du das machst Oo
Also ich nehmme <2500 kcal am Tag zu mir ... das mit 14 Jahren und 65 kg ^^
Naja k ich wachse noch aber trotzdem.

edit:
Aber wichtig ist auch noch das deine kcal rechnung nicht richtig sein MUSS... wiegst du dein essen ab ? Rechnest du alle zwischen malzeiten mit und auch wenn du mal kurz was tringst ?
Du must immer genau auf die Mengen essen sonst kann man das ganze kcal zählen sich an hut stecken.
Naja ich halte das sowieso für überflüsig ;)

Chris H
04-07-2006, 15:07
Ich will ja nix sagen, da ich mich mit solchen themen nicht gut genug auskenn, aber 14 jahre ist noch kindesalter, und 23 dagegen schon ein grosser unterschied was körperbau und dergleichen angeht. Glaub kaum dass man das so pauschal sagen kann

Mars
04-07-2006, 15:24
Das Alter spielt sicher eine wichtige Rolle. Mit 14 Jahren muss man sicher mehr futtern als mit 30.
Daher beziehen sich die Kalorienberechnung stets auch auf das Alter. Und sie sind auch immer nur eine Schätzung, die man an die eigene Lebenspraxis angleichen muss.

Gruß

elcarus
04-07-2006, 15:35
@BigTony

Mit 14 habe ich noch so gut wie den ganzen Tag gegessen und Mengen die ich jetzt gar nicht mehr schaffen würde und war trotzdem sehr sportlich. Ich bin auch nicht der Typ der den ganzen Tag kcal zählt, nur bin ich dadurch jetzt draufgekommen.

Da ich nur Wasser trinke (sehrsehr wenig kcal ;-) und keine Zwischenmahlzeiten zu mir nehme kann ich doch sehr genau errechnen wie viel ich momentan zu mir nehme.
Allzu kompliziert ist es nicht zB die kcal von ein paar Scheiben Brot und Wurst zu errechnen. Meine Rechnung stimmt also schon, keine Angst :)