Hund beißt Hund - eure Meinung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hund beißt Hund - eure Meinung



ElCativo
03-07-2006, 15:20
Hallo.

Ich versuche diese Situation, die ich gestern erlebte mal aus einer unparteiischen Sicht zu schildern.
Hoffe das gelingt mir. Denn ich möchte eure ganz unparteiische Meinung dazu lesen.

Ich war mit meiner Frau und meiner Schwägerin unterwegs um unsere Hunde (ihr Rottweiler, mein Shelty) kennenlernen zulassen, auf neutralem Boden.
Als wir (nacheinander) auf einer Wiese ankamen, beschnupperten die beiden sich und der Rotti ging immerwieder auf den kleinen los. Erst nicht sonderlich böse. Wir dachten auch sie würden kurz die Rangordnung klären und sobald sich meine kleiner unterordnet, würde das aufhören. Nach ein paar Minuten Jagd und ständigem gebeiße beiderseits, legte sich miener auf den Rücken (hatte ja keine Wahl so wie der Rotti über im stand) und fing an zu quieken als der große ihn in den Bauch biß. Ich nehme also den Rotti am Halsband und ziehe ihn von meinem Hund runter. Da fängt miene Schwägerin an mich anzuschreien ich solle den Hund loslassen. Wobei meiner voller Sabber war von dem Rotti. Als beide sich beruhigten versuchten wir es nochmal. Wir gingen dann etwas die Straße runter und meiner hatte die ganze Zeit den ******* eingekniffen, war geduckt und lief immer zwischen meinen Beinen.
Der große ständig hinterher. Immer wenn der kleine eien Schritt zu schnell wurde, bellte der Rotti.
Nach 50 Metern ist dann der große auf den kleinen gesprungen und fing an ihn zu beißen! Der kleine nur am quieken. Alle wurden panisch außer meine Schwägerin.. Ich packe also den Rotti wieder am Halsband und ziehe ihn weg.
Mein Hund total vollgesabbert und das Fell zerzaust.
Der Rotti fletschte weiter diue Zähne und bellt wie wild.
Außerdem zog er und stellte sich dabei auf, er ließ auch nicht beruhigen (mein Hund war nur 1 - 2 Meter entfernt), da dreht ich etwas das Halsband zu.
Nicht sehr fest, er konnte schließlich sogar noch bellen.
Da springt meine Schwägerin dazwischen "Lass den Hund los, Du erwürgst ihn ja.." (oder so ähnlich) und haut mir ihre Leine ins Gesicht (Striemen hab ich noch am Schlüßelbein). Da macht sie das Halsband vom Rotti ab und der wieder auf den kleinen.. Meine Frau war zum Glück neben ihm und nimmt ihn hoch. Im selben Moment als ich sehe, daß sie das Halsband vom Rotti öffnet, setze ich sie (von hinten) mit nem O-Goshi (kleiner Hüftwurf) ins Gras und springe nach vorn zu meiner Frau um den Hund zu nehmen. (Ergänzung) Sie hat mit absichtlich den Weg versperrt, damit ich nicht zwischen gehen kann..

Danach wüste Beschimpfungen von meiner Schwägerin, wir hätten keine Ahnung etc. blabla...

Ergebnis, habe meinen Hund mit 3 Stichen am Bauch nähen lassen...
Ca. 10 Cent großes Loch im Bauch. Fehlt die Haut.. Und die Wunde ist innerlich noch etwa 10 - 15 cm hoch.
Und sie denkt nochimmer die Hunde müßten das unter sich ausmachen...
Sie selbst sagt aber auch, daß der Rotti, als er klein war, mal von nem kleinen Hund gebissen wurde und deshalb die kleinen "nicht so mag.."!!!

Was meint ihr??? Hab ich richtig gehandelt?? War meine Reaktion übertrieben??
Was sollte mit dem Rotti passieren??? Wer sollte doe Tierarztkosten tragen???

Greetz
ElCativo

PS: Sorry für die Rechtschreibfehler.. bin "etwas" aufgreregt wenn ich daran denke..

Marc1976
03-07-2006, 15:30
Deine Reaktion war genau richtig! Ich würde meinen Hund auch nicht von nem anderen beißen lassen,auch wenn der beißende der Schwägerin gehört.
Für mich hört sich das so an als ob Deine Schwägerin keine Ahnung hat.
Klar sollten Hunde das unter sich ausmachen,wenn sich aber der eine unterwirft muß Schluß sein und in deinem Fall hat der Rotti ja weiter gemacht.
Es ist wie bei Menschen,manche kann man leiden und manche kann man einfach nicht ausstehen.
Laß Dir nix einreden,Du hast es richtig gemacht!!
Eigentlich würde ich sagen versuch es in ein bis zwei Wochen nochmal vorsichtig,aber wenn Deine Schwägerin so wenig Verantwortung zeigt lohnt das nicht.
Kannst Ihr ja sagen wenn sie das bei anderen Hundenauch zuläßt kann Ihr der Hund schneller weggenommen werden als sie gucken kann.

Joergus
03-07-2006, 15:40
Deine Reaktion war genau richtig! Ich würde meinen Hund auch nicht von nem anderen beißen lassen,auch wenn der beißende der Schwägerin gehört.
Für mich hört sich das so an als ob Deine Schwägerin keine Ahnung hat.
Klar sollten Hunde das unter sich ausmachen,wenn sich aber der eine unterwirft muß Schluß sein und in deinem Fall hat der Rotti ja weiter gemacht.
Es ist wie bei Menschen,manche kann man leiden und manche kann man einfach nicht ausstehen.
Laß Dir nix einreden,Du hast es richtig gemacht!!
Eigentlich würde ich sagen versuch es in ein bis zwei Wochen nochmal vorsichtig,aber wenn Deine Schwägerin so wenig Verantwortung zeigt lohnt das nicht.
Kannst Ihr ja sagen wenn sie das bei anderen Hundenauch zuläßt kann Ihr der Hund schneller weggenommen werden als sie gucken kann.

Kann ich voll zustimmen ...

Was hast denn du für Schwägerinnen ???;)

Hoffentlich färbt das nicht auf deine Frau ab !:ups:

Du hast vollkommen richtig gehandelt... man würgt den Hund wenn er einfach nicht loslassen will ! (Steht auch im Christian Braun Buch: Selbstverteidigung - Techniken die wirklich helfen )

Deine Schwägerin hat offenbar wenig Ahnung !

Grüße
Joergus

ElCativo
03-07-2006, 15:45
Bin ich erleichtert.. :)

Ich bekam immer nur zuhören von ihr, ich hätte keine Ahnung von Hunden und sollte mal ein Buch lesen.. :D

Gruß
ElCativo

PS: Meine Frau ist das genaue Gegenteil von ihr. Zum Glück.. ;)

hi-there
03-07-2006, 15:49
du hast genau richtig gehandelt. habe selber, seit ich klein war, hunde als haustiere und kenne mich etwas damit aus.

wie schon gesagt, sind kabbeleien um die rangordnung okay. aber sobald sich einer unterwirft muss schluss sein.

ich denke sogar, dass deine schwägerin eine mitschuld hat, weil sie durch ihre agressive art dir gegenüber, ihren hund darin bestätigt hat.

gute besserung für deinen hund und lass dir von so ner idioten, (sorry, weiß nicht wie ichs anders nennen soll), was erzählen.

mfg

ruff³°°°
03-07-2006, 16:04
guter punkt mit der mitschuld!

also muss echt sagen dass deine schwägerin da sehr weltfremd reagiert hat - unglaublich!
ich bin der meinung da hast alles richtig gemacht... ich hätte wahrscheinlich noch härter eingegriffen...:D

Nomarior
03-07-2006, 16:16
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Du hast sehr gut reagiert, ausser dass du mit deiner Schwägerin zu geduldig und nett umgegangen bist ;) . Meiner Meinung nach ist jeder Hundehalter für Schäden, die durch den Hund entstanden sind, verantwortlich. In deinem Fall hätte ich erwartet, dass deine Schwägerin die Arztkosten übernimmt. Schliesslich ist es ihr Hund und es ist absolut nicht in Ordnung, wenn dieser andere Tiere verletzt.

Dass der Rottweiler noch gebissen hat, nachdem sich der andere Hund unterworfen hat, verstehe ich nicht. Mir scheint, als habe dieser eine Schraube locker (wie sein Frauchen, da sie dieses Verhalten in Ordnung findet).

Flinker_Difar
03-07-2006, 16:19
Unser Hund wurde als Welpe auch ein Mal von einem Schäferhund zerbissen, nachdem er sich ergeben hat.
Seit dem fürchtet er sich wie bekloppt vor schwarzen Hunden und reagiert IMMER aggressiv. Schwarze Hunde kann man gar nicht mehr an ihn heranlassen.
Und das wird auch bis zu seinem Tod nicht mehr ablegen.

Von daher kocht mir jetzt die Galle hoch von den Aussagen deiner Schwägerin. Einen anderen Hund kaputtbeißen (Und damit eventuell psychisch für immer schädigen) lassen aber auf ein Zurückhalten des eigenen Hundes sogar mit Gewalt reagieren.

Außerdem sehe ich keinen Grund warum jemand anderes als sie die Tierarztkosten tragen sollte.
Schließlich ist ihr Hund für den Schaden verantwortlich.

hi-there
03-07-2006, 16:22
das verhalten von hunden ist oft die schuld, bzw, der fehler ihrer halter.

es kann oft sein, dass hunde, genau wie wir menschen, sich einfach "nicht riechen" können.

außerdem denke ich, wie gesagt, dass seine schwägerin mit schuld ist.

ElCativo hat versucht den rotweiler und seinen hund zu trennen, darauf hin attackiert ihn seine schwägerin. da ist es doch logisch, wenn der hund denk er hätte recht.

hoffe bei dir hängt jetzt jetzt nicht der haussegen schief. aber du bist absolut im recht.

Alex!
03-07-2006, 16:25
Also die Geschichte mit dem "er wurde als kleiner mal gebissen und mag deswegen keine Kleinen" ist wohl mehr als schlecht, denn er müsste ja eigentlich mehr Verständnis haben ;)

Du hast in meinen Augen sehr gut reagiert, was soll man auch sonst machen ? Ich finde die Reaktion deiner Schwägerin wirklich daneben, zunächst nicht selbst einzuschreiten und dich dann auch noch zur Rechenschaft ziehen zu wollen. Meiner Meinung nach solltest du lieber mit vernünftigen Hunden und Besitzern weggehen, dann machts auch mehr Spaß.

Dass die kleinen Streitereien bzgl. der Rangordnung für den Menschen schlimmer aussehen als sie sind kann ich gut verstehen, habe das selbst erfahren als wir unseren zweiten Hund bekamen. Aber wenn gebissen wird, dann sollte man am besten Abbrechen, hat dann einfach keinen Sinn.

Den anderen Hund würde ich einfach meiden und die Tierarztkosten - vermutlich im Sinne der Familie - selbst tragen. Das ist einfach blöde gelaufen und deine Schwägerin sollte sich mal überlegen einen Hundekurs zu belegen oder ihren Hund an die Leine zu nehmen.

handpratze
03-07-2006, 16:31
Was meint ihr??? Hab ich richtig gehandelt?? War meine Reaktion übertrieben??
Was sollte mit dem Rotti passieren??? Wer sollte doe Tierarztkosten tragen???


Du hast absolut richtig gehandelt, und deine "Schwägerin" hätte wohl noch ein paar inne Fresse vertragen :sport069: ... was ist denn das für ein Asi-Weib? Macht die bei nem Rottweiler wirklich die Leine los, wenn der ohnehin schon auf 300 ist ? Die hat sie ja nicht alle :vogel: :ups:

Sorry für die Ausdrucksweise, aber wenn ich so was lese, geht mir die Galle über :mad: :mad: :mad:

Frag einen Anwalt, wo er Ansatzpunkte für eine Klage findet, die Tierarztkosten sollte auf jeden Fall sie tragen, und vielleicht kann man ihr noch Gemeingefährdung anhängen.

Meine € 0,02 ;)

ruff³°°°
03-07-2006, 16:35
Du hast absolut richtig gehandelt, und deine "Schwägerin" hätte wohl noch ein paar inne Fresse vertragen :sport069: ... was ist denn das für ein Asi-Weib? Macht die bei nem Rottweiler wirklich die Leine los, wenn der ohnehin schon auf 300 ist ? Die hat sie ja nicht alle :vogel: :ups:

Sorry für die Ausdrucksweise, aber wenn ich so was lese, geht mir die Galle über :mad: :mad: :mad:

Frag einen Anwalt, wo er Ansatzpunkte für eine Klage findet, die Tierarztkosten sollte auf jeden Fall sie tragen, und vielleicht kann man ihr noch Gemeingefährdung anhängen.

Meine € 0,02 ;)

QFT !!!!!

UlkOgan
03-07-2006, 16:39
Dass die kleinen Streitereien bzgl. der Rangordnung für den Menschen schlimmer aussehen als sie sind kann ich gut verstehen, habe das selbst erfahren als wir unseren zweiten Hund bekamen. Aber wenn gebissen wird, dann sollte man am besten Abbrechen, hat dann einfach keinen Sinn.

jupp, genau so.

@elcativo:
deine schwägerin scheint wohl nur die eine seite zu kennen...
"der will doch nur spielen!!!" :X :rolleyes:

KindDerNacht
03-07-2006, 17:49
Ich hab zwar nur den Anfangspost gelesen, aber ich geb mal meinen tiermedizinischen Senf dazu. Wenns schon geschrieben wurde tuts mir leid.

Der Hund der Schwägerin hat das Loch in den Sheltie gebissen, der Hund ist haftpflichtversichert (sollte er zumindest), diese sollte das zahlen. Vom Tierarzt eine offizielle, dafür gedachte Rechnung ausstellen lassen und einreichen.
Auch wenn ich denke, daß die Schwägerin und ihr Rotti in eine Hundeschule gehören, da da wohl in der Sozialisierung was schief gelaufen ist.
Es war definitiv richtig die Hunde zu trennen. Ungünstig war es aber eher, den kleinen Hund auf den Arm zu nehmen, letzten Endes ist es "nur" ein Hund und verträgt einen Biß meist besser als der Mensch. Mal abgesehn von einer "mir kann keiner was, ich bin bei Frauchen auffem Arm" - Haltung, die man bei dem Hund auslösen kann. Die Dackel und anderen Hunde in der Größe die aus luftiger Höhe noch provozieren kennt man ja.
Bevor der Rottweiler das "Trauma seiner harten Jugend" nicht in einer Verhaltenstherapie überwunden hat würde ich die Hunde auf keinen Fall mehr zusammen lassen. Das stresst alle Beteiligten nur unnötig. Und: Wenn mehr Leute mit ihren Hunden von klein auf eine qualifizierte Hundeschule besuchen würden und die Tiere ordentlich sozialisiert wären, dann würde es einigen Ärger weniger geben. Auch wenn man schon drei Hunde hatte, die Welpengruppe ersetzt einem keine Erfahrung! Und so schleichen sich Fehler gar nicht erst ein, die aus harmlosem Spielen einen Beißer machen können. (Eigene Erfahrungen vom Wesenstest anner Uni.)

Kiddie

Ju-Andy
03-07-2006, 18:03
Finde du hast absolut richtig gehandelt.
Unser wurde auch mal vom Schäfer hund angefallen, Gott sei Dank hat die Besitzerin den sofort an die Leine genommen und kam nicht mehr auf idee, das die Hunde das unter sich klären sollten.

Noch ein Tipp, ein bekannter von mir hat so eine Dose, Kein Spray für die Augen oder so ;) , wenn sich die hunde anfangen anzufallen öffnet man die dose und drückt oben aufs ventil. Es kommt ein kurzer etrem hoher Ton, zack die beiden Hunde sind sofort auseinander und haben sich nichtmal mehr angeknurrt.
Aber ob das noch wirkt wenn die Hunde so in fahrt sind :rolleyes:
Ich glaube eher ned, sollte man dann vorher anwenden.

Alex!
03-07-2006, 18:04
Das "auf den Arm nehmen" des kleineren Hundes sollte man nur machen, wenn man damit die Aktion entgültig beenden will, nicht wenn der Hund danach wieder auf den Boden soll und es nur einer Unterbrechung diente. Wir sind mit unseren Hunden immer zu Hundeschulen gegangen, alleine damit sie lernen mit anderen Hunden zu spielen und umzugehen. Aber wie bereits von mir geschrieben, würde ich mir das mit der Rechnung überlegen, wenn dir Familienfeste wie Weihnachten usw. wichtig sind. Solltest du weniger Wert auf das Verhältnis zu deiner Schwägerin legen, dann lass ihr die Rechnung zukommen. Verdient hätten sie und ihr Schrottplatzhund das definitiv. Hoffe deinem Sheltie gehts wieder besser ...

Rocky777
03-07-2006, 18:36
als ich sehe, daß sie das Halsband öffnet, setze ich (von hinten) mit nem O-Goshi (kleiner Hüftwurf) ins Gras und springe nach vorn zu meiner Frau um den Hund zu nehmen.

sorry den Part kapier ich nicht =/

Kata_Gela
03-07-2006, 18:48
Hallo.

Ich versuche diese Situation, die ich gestern erlebte mal aus einer unparteiischen Sicht zu schildern.
Hoffe das gelingt mir. Denn ich möchte eure ganz unparteiische Meinung dazu lesen.

Ich war mit meiner Frau und meiner Schwägerin unterwegs um unsere Hunde (ihr Rottweiler, mein Shelty) kennenlernen zulassen, auf neutralem Boden.
Als wir (nacheinander) auf einer Wiese ankamen, beschnupperten die beiden sich und der Rotti ging immerwieder auf den kleinen los. Erst nicht sonderlich böse. Wir dachten auch sie würden kurz die Rangordnung klären und sobald sich meine kleiner unterordnet, würde das aufhören. Nach ein paar Minuten Jagd und ständigem gebeiße beiderseits, legte sich miener auf den Rücken (hatte ja keine Wahl so wie der Rotti über im stand) und fing an zu quieken als der große ihn in den Bauch biß. Ich nehme also den Rotti am Halsband und ziehe ihn von meinem Hund runter. Da fängt miene Schwägerin an mich anzuschreien ich solle den Hund loslassen. Wobei meiner voller Sabber war von dem Rotti. Als beide sich beruhigten versuchten wir es nochmal. Wir gingen dann etwas die Straße runter und meiner hatte die ganze Zeit den ******* eingekniffen, war geduckt und lief immer zwischen meinen Beinen.
Der große ständig hinterher. Immer wenn der kleine eien Schritt zu schnell wurde, bellte der Rotti.
Nach 50 Metern ist dann der große auf den kleinen gesprungen und fing an ihn zu beißen! Der kleine nur am quieken. Alle wurden panisch außer meine Schwägerin.. Ich packe also den Rotti wieder am Halsband und ziehe ihn weg.
Mein Hund total vollgesabbert und das Fell zerzaust.
Der Rotti fletschte weiter diue Zähne und bellt wie wild.
Außerdem zog er und stellte sich dabei auf, er ließ auch nicht beruhigen (mein Hund war nur 1 - 2 Meter entfernt), da dreht ich etwas das Halsband zu.
Nicht sehr fest, er konnte schließlich sogar noch bellen.
Da springt meine Schwägerin dazwischen "Lass den Hund los, Du erwürgst ihn ja.." (oder so ähnlich) und haut mir ihre Leine ins Gesicht (Striemen hab ich noch am Schlüßelbein). Da mach sie das Halsband vom Rotti ab und der wieder auf den kleinen.. Meine Frau war zum Glück neben ihm und nimmt ihn hoch. Im selben Moment als ich sehe, daß sie das Halsband öffnet, setze ich (von hinten) mit nem O-Goshi (kleiner Hüftwurf) ins Gras und springe nach vorn zu meiner Frau um den Hund zu nehmen.

Danach wüste Beschimpfungen von meiner Schwägerin, wir hätten keine Ahnung etc. blabla...

Ergebnis, habe meinen Hund mit 3 Stichen am Bauch nähen lassen...
Ca. 10 Cent großes Loch im Bauch. Fehlt die Haut.. Und die Wunde ist innerlich noch etwa 10 - 15 cm hoch.
Und sie denkt nochimmer die Hunde müßten das unter sich ausmachen...
Sie selbst sagt aber auch, daß der Rotti, als er klein war, mal von nem kleinen Hund gebissen wurde und deshalb die kleinen "nicht so mag.."!!!

Was meint ihr??? Hab ich richtig gehandelt?? War meine Reaktion übertrieben??
Was sollte mit dem Rotti passieren??? Wer sollte doe Tierarztkosten tragen???

Greetz
ElCativo

PS: Sorry für die Rechtschreibfehler.. bin "etwas" aufgreregt wenn ich daran denke..

Ich habe jetzt erstmal nur deinen Beitrag und noch keine Antworten gelesen.
Ganz ehrlich?
Ich verstehe nicht, warum ihr die Aktion nicht schon nach dem ersten Angriff von dem Rotti unterbrochen habt (also die, wo er über eurem, sich bereits unterwürfigem Hund stand) :confused:

Ich hätte danach keinesfalls noch weiter herumexperimentiert mit dem Rotti.
Die Agression seinerseits war ja schon mehr als deutlich (was n.M. übrigens schon einen Maulkorbzwang für den Rotti zur Folge haben sollte).

Ich bin echt froh, dass eurem Hund nicht noch schlimmeres passiert ist. Wenn der Rotti richtig an der richtigen Stelle zugepackt hätte, wäre Feierabend gewesen :( .


Was den "Schaden" an eurem Hund angeht: Normalerweise sollte deine Schwägerin eine Haftpflichtversicherung haben, die das Ganze reguliert.
Und sorry, aber deiner Schwägerin gehört mal die Meinung gesagt :rolleyes: .

Blue_Dragon
03-07-2006, 18:57
Sofort den Rottweiler Schlachten!! :(

Naja aber da liegt ein Erziehungs Problem vor ganz eindeutig. Krass Ausgedrückt deine Schwägerin ist nicht in der Lage einen Rottweiler zu halten!!
So das ganze kann soweit gehen das er MEnschen anfällt besonders gefährdet sind kleine Kinder!

Nicht falsch verstehen! Das Problem ist nicht der Hund der mir ehrlich leid tut sondern die BEsitzerin die eine falsche Erziehung dem Hund gegenüber laufen lassen hat!
So wie mir das vorkommt ist der Hund der Alpha lässt sich also von niemanden was sagen! Und jetzt wird es mit der Umwelt extrem schwierig!

Mein Rat Hundeschule und zwar pronto und dort mal die Experten ran :(

Kata_Gela
03-07-2006, 18:59
Nicht falsch verstehen! Das Problem ist nicht der Hund der mir ehrlich leid tut sondern die BEsitzerin die eine falsche Erziehung dem Hund gegenüber laufen lassen hat!
So wie mir das vorkommt ist der Hund der Alpha lässt sich also von niemanden was sagen! Und jetzt wird es mit der Umwelt extrem schwierig!


Das sehe ich genauso.

Joey2006
03-07-2006, 19:01
Im selben Moment als ich sehe, daß sie das Halsband öffnet, setze ich (von hinten) mit nem O-Goshi (kleiner Hüftwurf) ins Gras und springe nach vorn zu meiner Frau um den Hund zu nehmen.


Man hätte schon früher reagieren müssen. Nicht die Schwägerin gleich umhauen, sondern einfach verschwinden. Scheint ja komisch Ansichten zu haben, deine Schwägerin...

Joey


Achja, O-Goshi ist ein großer Hüftwurf.... das merkt man, wenn man fällt.... :-)

Blue_Dragon
03-07-2006, 19:07
Das sehe ich genauso.

Das Problem ist meist das!!! Der Hund ein Tier das Rang und Ordnung braucht geht nicht freiwillig zum Betta Tier runter! Jetzt muss ihn jemand dazu bringen was zwar an sich kein Problem ist! 5 mal eine in die Fresse und er gehorcht mir (ISt wirklich so ich bin in dem moment der Stärkere er hat Schmerzen er unterwirft sich oder er hat solange shcmerzen bis er sich unterwirft. Einfaches Gesetz der Natur).

Nur jetzt kommt der Fleischerhacken :D der Hund versucht es immer und immer wieder zum Alpha zu kommen. Geht ohne Spass soweit das der Hund den Menschen im Schlaf anfällt. meistens aber dann wenn der Hund merkt das das Herrchen sowieso geschwächt ist! Krankheit, Unfall!

Und er setzt seinen Status immer wieder unter Beweiss das er kleinere Mitglieder (Kinder, Gäste) beisst oder bedroht in Form von Zähne fletschen oder bellt und die Leute in eine ecke drängen. Bekanntester Satz dazu. "Der will nur Spielen" Ja mit eurem Schienbein zb. :p .

Sorry das kommt dabei raus! Wenn man sich Hunde hält besonders Schwierige Exemplare und nicht Konsequent genug ist!

EIN HUND IST EIN LEBEWESEN.
Traurig traurig

Kata_Gela
03-07-2006, 19:12
Das Problem ist meist das!!! Der Hund ein Tier das Rang und Ordnung braucht geht nicht freiwillig zum Betta Tier runter! Jetzt muss ihn jemand dazu bringen was zwar an sich kein Problem ist! 5 mal eine in die Fresse und er gehorcht mir (ISt wirklich so ich bin in dem moment der Stärkere er hat Schmerzen er unterwirft sich oder er hat solange shcmerzen bis er sich unterwirft. Einfaches Gesetz der Natur).

Nur jetzt kommt der Fleischerhacken :D der Hund versucht es immer und immer wieder zum Alpha zu kommen. Geht ohne Spass soweit das der Hund den Menschen im Schlaf anfällt. meistens aber dann wenn der Hund merkt das das Herrchen sowieso geschwächt ist! Krankheit, Unfall!

Und er setzt seinen Status immer wieder unter Beweiss das er kleinere Mitglieder (Kinder, Gäste) beisst oder bedroht in Form von Zähne fletschen oder bellt und die Leute in eine ecke drängen. Bekanntester Satz dazu. "Der will nur Spielen" Ja mit eurem Schienbein zb. :p .

Sorry das kommt dabei raus! Wenn man sich Hunde hält besonders Schwierige Exemplare und nicht Konsequent genug ist!

EIN HUND IST EIN LEBEWESEN.
Traurig traurig

Das gilt ganz besonders für Rüden.
Natürlich spielt da auch die Rasse eine Rolle.
Ein Rehpinscher wird da wahrscheinlich nicht ganz so heftig sein.
Und Rottis brauchen eh eine feste Hand, das ist Fakt.
Wer da zu lasch ist hat schon verloren.

Blue_Dragon
03-07-2006, 19:17
Das gilt ganz besonders für Rüden.
Natürlich spielt da auch die Rasse eine Rolle.
Ein Rehpinscher wird da wahrscheinlich nicht ganz so heftig sein.
Und Rottis brauchen eh eine feste Hand, das ist Fakt.
Wer da zu lasch ist hat schon verloren.

Faktisch jeder Hund der direkt von der Natur aus kommt sind potentiell gefährlich. Noch Gefährlicher sind Gezüchtete Kampfhunde!

Ich möchte hier nicht sagen das zum bsp. Pittbull, Staffford shire verboten gehören! Nur man bräuchte einen Führerscheinen dazu meine meinung.
Dann pasieren solche Sachen weniger oft :o

Kata_Gela
03-07-2006, 19:20
Faktisch jeder Hund der direkt von der Natur aus kommt sind potentiell gefährlich. Noch Gefährlicher sind Gezüchtete Kampfhunde!

Ich möchte hier nicht sagen das zum bsp. Pittbull, Staffford shire verboten gehören! Nur man bräuchte einen Führerscheinen dazu meine meinung.
Dann pasieren solche Sachen weniger oft :o

Also so dachte ich auch mal.
Mittlerweile hat sich allerdings meine Meinung bezüglich "Kampfhunde" ein wenig geändert.
Ich stimme aber wegen dem Hundeführerschein 100%ig mit dir überein.
Der sollte aber für jede Rasse gelten.

Blue_Dragon
03-07-2006, 19:25
Also so dachte ich auch mal.
Mittlerweile hat sich allerdings meine Meinung bezüglich "Kampfhunde" ein wenig geändert.
Ich stimme aber wegen dem Hundeführerschein 100%ig mit dir überein.
Der sollte aber für jede Rasse gelten.

Hast du gewusst das Pudel die besten Polizei Hunde sind! (von der Intilligenz her) aber sie werden nicht eingesetzt weil die bedrohung Stufe nicht zu hoch sind wirkt!

FÜhrerschein Hund!

Stufe 1: Haltung, Pflege, Zucht ect. Muss jeder Besuchen

Stufe 2: Haltung und Erziehung und Zucht von besonders extremen Hunden wo man darauf schliesen lassen kann das eine Eigengefährdung und Fremdgefährdung sich nicht ausschliesen lässt! Müssen nur die Besuchen die entsprechende Hunde haben

Grüßle

IcECaFE
03-07-2006, 20:17
also dein verhalten ist im grossen und ganzen völlig ok, und du hast da schon besser reagiert als die meisten es deiner situation getan hätten - meinen respekt.

ich erlaube mir nur anzumerken warum es nicht gelang den rotti ganz zu bändigen ( von meinen 3 letzten hunden waren zwei am anfang ABSOLUTE problemhunde die von ihren besitzern deswegen "weitergegeben" wurden - einer war ein rotti-schäfer mischling, ne ganz "schlimme" mixtur, sei versichert ;) ich habe in meinem leben auch noch nie ne leine besessen und auch noch nie einen hund geschlagen.)

also du kannst die situation nur beherrschen wenn du sofort die alpha rolle einnimmst und den rotti dominierst. dazu genügt es nicht ihn am halsband zu fassen. das halsband wird immer wieder völlig falsch eingesetzt. und so wie du deine schwägerin beschreibst geh ich mal davon aus dass sie es ebenso tut. das halsband ist KEIN stop-hör-auf-signal. es sollte eigentlich wenn überhaupt eher als sicherheits element FÜR DEN HUND dienen (strasse überqueren z.b).

besser wär gewesen du hättest den rotti direkt gepackt und zu boden gedrückt. also ein siganl körperlich und verbal setzen:so nicht MEIN FREUND !
ein hund, und vorallem solch ein kraftprotz muss auch körperlich spüren dass man ihm überlegen ist. wenn du ihn packst und er deine dominanz spürt ist es auch für ihn leichter die rangfolge zu VERSTEHEN. vergiss nicht, dass der hund durch das ganze drumherum auch unter stress gerät. und wenn man beide hund festhält (NICHT am halsband !!) kann man sie sogar innerhalb kürzester zeit aneinander gewöhnen.hört sich komisch an, ist aber so.

natürlich ist das jetzt theorie, weils erstens schon vorbei ist, und zweitens nicht jedermanns sache ist nen rotti niederzuwerfen. es funktioniert aber bestens.

ich hoffe du verstehst meinen post nicht falsch. ich wollte nur ein wenig erklären warums so lief wies lief und man vielleicht die verletzungen beim nächsten besuch vermeiden kann.
und ausserdem hab ich ein schlechtes gewissen. gestern hab ich gesehen wie so ein besoffener seinen setter mischling völlig unnötig schmerzhaft an den ohren gepackt hat. und dann hab ich zu lang überlegt ob ich mich einmischen soll und weg waren sie. der arme kerl, und ich super schlauer hundeexperte mit valetudo erfahrung hab ich ihm nicht geholfen...

nix für unguat

PS @alle: es gibt keine gefährlichen, problematischen, gestörten hunde ! ausser wir menschen machen sie dazu !!

Kata_Gela
03-07-2006, 21:27
PS @alle: es gibt keine gefährlichen, problematischen, gestörten hunde ! ausser wir menschen machen sie dazu !!

:halbyeaha

Blue_Dragon
03-07-2006, 21:51
nix für unguat

PS @alle: es gibt keine gefährlichen, problematischen, gestörten hunde ! ausser wir menschen machen sie dazu !!

Sorry das ist gequirlte Scheisse!!

Jeder Hund hat einen anderen Charakter wie wir Menschen! Da kann es sein das ein Dackel eher zubeisst als ein Pitt Bull der den ******* einklemmt!


Aber tut ruhig so als wären Hunde ganz gewöhnliche Haustiere a la Hamster!

Ja ist ja so einfach auf den Charakter des einzelnen eingehen!

Immer schön denken der will nur spielen :yeaha:

IcECaFE
04-07-2006, 12:28
Sorry das ist gequirlte Scheisse!!

Jeder Hund hat einen anderen Charakter wie wir Menschen! Da kann es sein das ein Dackel eher zubeisst als ein Pitt Bull der den ******* einklemmt!


Aber tut ruhig so als wären Hunde ganz gewöhnliche Haustiere a la Hamster!

Ja ist ja so einfach auf den Charakter des einzelnen eingehen!

Immer schön denken der will nur spielen :yeaha:

ich habs jetzt fünfmal gelesen und versteh immernoch nicht was genau du damit sagen willst. :)

ist aber auch egal. jeder hier hat ein recht auf seine eigene meinung

Rocky777
04-07-2006, 12:33
a la Hamster!

Du Hamster können aber auch Bissig sein :ups: also bei meinem ersten musste ich schon ganz schön Bluten:D

Aber mit knoblauch schmecken die gut :cool:

martin.schloeter
04-07-2006, 12:57
@ElCativo

Ohne dabeigewesen zu sein, aufgrund deiner Beschreibung, würde ich sagen, dass deine Schwägerin und ihr Hund dasselbe Problem haben: Gestörtes Sozialverhalten und ein Dominanzproblem.

Im allgemeinen machen die Viecher das untereinander aus, aber in eurem Fall wäre es wohl schiefgegangen. Und deine Schwägerin hat leicht klugscheissen, von wegen keine Ahnung haben. Möchste sie mal sehen, wenn ihr Vieh von einen größeren Hund langsam aber sicher ernsthaft verletzt wird.

Tja, die Tierarztrechnung. Hast dich ja mit deinem Hund auf das Experiment eingelassen, wirste wohl selber für aufkommen müssen.

Gruss

ElCativo
04-07-2006, 13:33
Vielen Dank für eure Meinung dazu.

Arzt ist bezahlt und die Schwägerin muß zusehen wie sie ALLEIN
klarkommt in "ihrer eigenen Welt".
Meine Frau will mit ihr nichts mehr zutun haben und ich erst recht nicht..
Denn, nach dem das vorbei war fing sie an "die Rangordnung" klären zu wollen.
(hab ich bewusst noch verschwiegen:))
Sie schrie von der anderen Straßenseite sachen wie, wir hätten keine Ahnung von Hunden, sollten mal ein Buch darüber lesen, die müßen das untereinander klären, so ein asoziales Pack und Du (ihre Schwester) hälst auch noch zu ihm!!

Naja ..
Armer Hund.. und mit dem hat meine 5 Jährige Tochter gespielt.
Bis zu diesem Augenblick.
War nur froh, daß sie nicht dabei war.
Das wär für sie ein riesen Schock gewesen!
Unser HUnd ist für meine Tochter wie ein Bruder, den sie sich wünscht, aber leider nicht bekommen wird (wahrscheiinlich :) ).

Greetz
ElCativo

Kata_Gela
04-07-2006, 13:41
Denn, nach dem das vorbei war fing sie an "die Rangordnung" klären zu wollen.
(hab ich bewusst noch verschwiegen:))
Sie schrie von der anderen Straßenseite sachen wie, wir hätten keine Ahnung von Hunden, sollten mal ein Buch darüber lesen, die müßen das untereinander klären, so ein asoziales Pack und Du (ihre Schwester) hälst auch noch zu ihm!!




Wie armseelig :rolleyes: .

Onkel_Escobar
04-07-2006, 13:42
Das ist natürlich scheisse, gerade weil es Familie ist, aber die kann man sich ja bekanntlich leider nicht aussuchen.;)
So lange deine Frau zu dir hält, ist ja alles in Ordnung und da es mit dem Familiensegen eh vorbei ist, kannst du auch die Rechnung bei ihr einreichen.:D

Das mit der Tochter ist natürlich ein Ding. Da sei lieber froh, dass du durch den armen Hund rausbekommen hast, dass beide gestört sind, als über deine Tochter. Wollen gar nicht drüber nachdenken.

Gruss

Steve

P.S.: Viel Erfolg bei der Brüderchen-Mission. :D

Dahaka
04-07-2006, 14:22
Vielen Dank für eure Meinung dazu.

Arzt ist bezahlt und die Schwägerin muß zusehen wie sie ALLEIN
klarkommt in "ihrer eigenen Welt".
Meine Frau will mit ihr nichts mehr zutun haben und ich erst recht nicht..
Denn, nach dem das vorbei war fing sie an "die Rangordnung" klären zu wollen.
(hab ich bewusst noch verschwiegen:))
Sie schrie von der anderen Straßenseite sachen wie, wir hätten keine Ahnung von Hunden, sollten mal ein Buch darüber lesen, die müßen das untereinander klären, so ein asoziales Pack und Du (ihre Schwester) hälst auch noch zu ihm!!

Naja ..
Armer Hund.. und mit dem hat meine 5 Jährige Tochter gespielt.
Bis zu diesem Augenblick.
War nur froh, daß sie nicht dabei war.
Das wär für sie ein riesen Schock gewesen!
Unser HUnd ist für meine Tochter wie ein Bruder, den sie sich wünscht, aber leider nicht bekommen wird (wahrscheiinlich :) ).

Greetz
ElCativo

Mann Mann!! arge Geschichte und die zwei armen Hundies!

naja viel glück noch!!!

Hast du schon ein Bild von deinem Hund im http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/habt-fuer-haustiere-41660/?highlight=haustiere thread gepostet???

Gruß
Pedro el Negro

Alex!
04-07-2006, 14:26
Wie gehts dem Sheltie denn ? Ich hoffe doch dass wieder alles in Ordnung ist ...

ElCativo
04-07-2006, 14:30
Bilder kommen noch..

Ja ihm gehts es ganz gut.
Bekommt Antibiotiker und wurde mit 3 Stichen genäht.
Hab heute morgen mit ihnm gekuschelt (wie immer ;) ) und
habe ausversehen beim knuddeln leicht auf die Wunde gefasst..
Da fin g wieder an zu quieken.
Also denke ich, daß da ganz gut zugebissen wurde.

Naja, er hat aber scheinbar keinen Psychischen Schaden, denn
mit anderen großen Hunden spielt er noch.

Greetz
ElCativo

ElCativo
04-07-2006, 14:34
sorry den Part kapier ich nicht =/

Hab noch ein "sie" hingesetzt.

".. setzte ich sie mit nem O-Goshi ins Gras.."

:D

ElCativo

PS: Judo rulz *duck*

Kannix
04-07-2006, 15:37
"Die Hunde machen das unter sich aus"- hört man immer. Man könnte es aber auch unter anderen Aspekten betrachten. Es gibt immer Hunde bei denen ist es eben nicht so einfach. Der Hund stammt vom Wolf ab, ist aber kein Wolf mehr. So passiert es eben, daß es Abweichungen gibt, Mißverständnisse entstehen. Im Rudel wird sowas geklärt, schon klar. Aber Hunde die sich nur begegnen sind kein Rudel, d.h. es kann mit schweren Verletzungen enden.
Ich weiß bei meinem Hund, daß er bei einem unterlegenem Hund sofort abläßt wenn er sich unterwirft. Aber bei ca. gleichstarken kann es blutig werden.
Freunde haben auch einen Rottweiler und da gibt es immer stunk, das wird nie geklärt sein

sadman_23
04-07-2006, 15:41
:mad: :mad: :mad: :mad:

Tschuldigung, aber ihr wisst das der Rotti kleine Hunde nicht mag
und geht dann mal eben auf die Wiese damit Sie sich kennenlernen.

Dann geht die "Beisserei" los, und ihr denkt: "Ach Gottchen,
die klären die Rangordnung"

Alleine dafür hättet ihr den ersten *****- Tritt verdient.

Es stimmt das deine Schwägerin ein starkes Dominanz- Problem hat,
aber Ahnung von Hunden habt ihr doch beide nicht.

Beschäftige Dich mal lieber ein wenig mit Hunden als mit dem Kampfsport
und greif dann so durch das die Hunde es dann auch verstehen.

P.S.
Die Verletzung Deines Shelty´s ist sehr traurig.
Aber was Du da abgezogen hast tut echt in der Seele weh ... :mad:

Geht bloß BEIDE mal in die Hundeschule.

Blue_Dragon
04-07-2006, 16:08
ich habs jetzt fünfmal gelesen und versteh immernoch nicht was genau du damit sagen willst. :)

ist aber auch egal. jeder hier hat ein recht auf seine eigene meinung

ja ist ok! Lass mal

Alex!
04-07-2006, 16:09
So wie ich das verstanden habe, hat die Schwägerin das erst danach gesagt. Es steht im Text ziemlich am Ende, von daher schließe ich darauf. Ansonsten halte ich es für völlig in Ordnung einen Test zu versuchen, jedoch hätte man schon vorher abbrechen sollen ... aus Fehlern lernt man ...

Wenn ich mir den kleinen Sheltie vorstelle und dann so einen Schrottplatzhund, ich glaube das arme Tier hätte ich vorort direkt entzahnt ...

Rocky777
04-07-2006, 19:08
Hab noch ein "sie" hingesetzt.

".. setzte ich sie mit nem O-Goshi ins Gras.."

:D

ElCativo

PS: Judo rulz *duck*

Deine schwegerin? Dann verstehe ich zumindest wieso sie so sauer war. :D
jaja Judo lang ist´s her bei mir.. :rolleyes: :D

MFG Ich

Bill
04-07-2006, 23:32
Mein Hündin ist extrem stark und zehnmal so gutmütig. Ein körperlich grösserer Hund hat beim Schnuppern auch angefangen sie zu beissen. Die Hundehalter hatten keinerlei Kontrolle über ihre Furie. Mein Hund hat mich nur verzweifelt angeschaut und versucht sich nicht beissen zu lassen. Mag sein, dass ich die ewig langen 10 Sekunden gewartet habe bis ich angefangen habe auf den Angreifer einzuschlagen. Das Vieh war so agressiv, dass ich völlig ausgerastet bin und das Mistvieh dermassen bearbeitet habe ( bitte nicht nachmachen!!!), bis es sich nicht mehr gewehrt hat. Die Tierklinikkosten wurden von der gegnerischen Hundehaftpflicht lediglich zu 50% übernommen, da sich eine Gefahr auf gegenseitigkeit ereignet hätte.


Fazit, der Verantwortung gegenüber Abhängigen gerecht werden und Gefahrensituationen meiden und schon gar nicht selber konstruieren.

Ich würde das Verhalten von Halter und Hund melden, obwohl oder gerade weil ich ein richtiger Rottweilerfan bin.

bis dann

TacHead
05-07-2006, 10:34
was ist denn das für ein Asi-Weib? Macht die bei nem Rottweiler wirklich die Leine los, wenn der ohnehin schon auf 300 ist ?

Wohl wahr - es müsste ein lebenslanges Hundeverbot für solche Leute geben. Was die wohl macht, wenn ihr "Liebling" ein Kind anfällt? Die intervenierenden Eltern verprügeln und den Hund loslassen? :mad:

ElCativo
05-07-2006, 13:18
:mad: :mad: :mad: :mad:

Tschuldigung, aber ihr wisst das der Rotti kleine Hunde nicht mag
und geht dann mal eben auf die Wiese damit Sie sich kennenlernen.

Dann geht die "Beisserei" los, und ihr denkt: "Ach Gottchen,
die klären die Rangordnung"

Alleine dafür hättet ihr den ersten *****- Tritt verdient.

Es stimmt das deine Schwägerin ein starkes Dominanz- Problem hat,
aber Ahnung von Hunden habt ihr doch beide nicht.

Beschäftige Dich mal lieber ein wenig mit Hunden als mit dem Kampfsport
und greif dann so durch das die Hunde es dann auch verstehen.

P.S.
Die Verletzung Deines Shelty´s ist sehr traurig.
Aber was Du da abgezogen hast tut echt in der Seele weh ... :mad:

Geht bloß BEIDE mal in die Hundeschule.

Meine Hunde sind und waren immer gut erzogen. Und der Sheltie hört auch aufs Wort. Der Rotti hat sogar eine Rettungshundausbildung (sagt sie).
Also bin ich davon ausgegangen, daß sie den Hund kennt und weiß ob das mit meinem kleinen klappen würde.
Also, was hättest Du anders gemacht????
Bzw. was war denn genau an meienm Verhalten falsch??
Denn.. sagen ".. haste falsch gemacht.." kann jeder..

Und ich soll mich mal mit HUnden beschäftigen ??
Warum sollte ich mit einem Rottweiler beschäftigen, wenn ich Golden Retriever hatte, Appenzeller Sennen HUnd und nun nen Sheltie ???
MUSS ich alle Rassen auswendig kennen um auf der Straße zu gehen ??

Greetz
ElCativo

ps3ud0nym
05-07-2006, 13:32
Das ist gar nichts im Vergleich hierzu: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,425192,00.html

Kata_Gela
05-07-2006, 13:36
:ups: :ups:

martin.schloeter
05-07-2006, 13:36
@ElCativo

Lass dir nichts einreden. Du hast nichts falsch gemacht, ausser dass du vielleicht früher hättest dazwischen gehen können/sollen. (Ich weiss, man hofft, dass es doch klappt.)

Das Vieh von deiner Schwägerin hat schlicht ne Macke wenn es einen auf dem Rücken liegenden Hund blutig beisst. Halt dich einfach fern von ihnen, da lohnt sich auch keine Diskussion.

Gruss

Marc1976
05-07-2006, 14:03
Martin hat recht,laß Dir nix einreden!!!
Dein Verhalten war richtig!!

Grüße Assalto

ElCativo
05-07-2006, 15:02
Nach der Aktion und was sie dann so erwiedert hat,
hat sich das sowieso mit ihr erledigt.
Sagt meine Frau auch. :)

Bin nur heilfroh, daß ich dabei war und meine Tochter
nicht dabei war..
Und ich werde meine Schwiegereltern impfen, daß der Hund
nicht bei ihnen ist, wenn meine tochter mal dort zubesuch
da ist. Ich würde keine ruhige Minute haben..

Greetz
ElCativo

Kata_Gela
05-07-2006, 15:05
Mich würde mal interessieren, wie lange deine Schwägerin den Rotti schon hat (schon als Welpe?).

Irgendwann muss doch schon mal aufgefallen sein, dass das Tier offensichtlich ein Dominanzproblem hat, oder?

sadman_23
05-07-2006, 16:10
Und ich soll mich mal mit HUnden beschäftigen ??
Warum sollte ich mit einem Rottweiler beschäftigen, wenn ich Golden Retriever hatte, Appenzeller Sennen HUnd und nun nen Sheltie ???
MUSS ich alle Rassen auswendig kennen um auf der Straße zu gehen ??

Greetz
ElCativo

Darum geht es doch garnicht. Du hast ja in sofern recht,
was die Attacke angeht. Aber Du bist ein Hundebesitzer.
Es gehört mehr dazu als seinen eigenen Hund zu erziehen.
Du mußt lernen bestimmte Dinge im Leben Deines Hundes zu
erkennen. :)

Zähnefletschen bedeutet beim Rottweiler Agressivität, ist ja klar ....
glaubst Du das es beim Dackel was anderes bedeutet.
Alle wedeln mit dem ******* und meinen das gleiche.
Ist halt eine Universalsprache.

Was ich meinte ist:

Du schreibst selbst, daß das Jagen und beissen am Anfang
MEHRERE Minuten gedauert hat.

Mal ganz ehrlich ... da habt ihr doch geschlafen. Schon bei der Welpen-
Schule lernt man das selbst die kleinste Reiberei sofort zu beenden ist.
Schon ein paar Sekunden später kann ein Hund garnicht mehr nachvollziehen
was Du meinst.

Dein Hund gibt Dir klare Zeichen.
Wenn er mit eingezogenem ******* zwischen Deinen Beinen umherläuft sucht er Schutz (oder Hilfe) durch seinen "Rudelführer". Du hast nicht reagiert,
also was lernt er: Hier bekomme ich keine Hilfe !!!
Die Konsequenz kann z.B. das "Angstbeissen" werden.

Du hättest also in dem Moment in eine andere Richtung
abdrehen sollen. Oder was anderes machen, sch***-egal,
aber auf jeden fall die bestehende Situation beenden.

Wenn Du Dir nicht sicher bist was du tust, beende die Situation.
Ist nicht anders als bei uns Menschen: Macht Dich einer blöd an, geh weg.
Bekommen zwei Streit, trenne Sie. Nicht abwarten und kucken was kommt.
Wenn die Schlägerei losgeht ist es zu spät.

Das Deine Schwägerin ihren Hund besch****** erzogen hat ist klar.
Sonst würde der Rottweiler die ganze Rangordnungsfrage garnicht
so bewußt in ihrem beiseien stellen.

Vieleicht ist Dir das schon mal aufgefallen:
Es passiert oft das ein kleiner Hund einen großen Hund auf der
Straße anbellt.
Die Großen reagieren oft mit einem unentschlossenen Blick zu ihrem Besitzer.
Oft hört man dann: "Kuck mal, ist das niedlich ... der Kleine schüchtert
den Großen ein ... "
Das ist vollkommener Blödsinn.
Die Hunde fragen bei ihren Besitzer ("Rudelführer") ab, was sie tun sollen.
Er trifft die Entscheidung. "Bleibt Chef ruhig, kann ich es auch bleiben."

Dein Shelty hat Dir gesagt, das er sich nicht wohlfühlt, Hilfe bracht.

Die Ganze Rangelei am Schluß hätte vorher verhindert werden können.

Tut mir Leid ... Ist aber meine Meinung ... das Thema hier ist nicht viel
anders als das was so oft im Bereich "SV" besprochen wird.
Erkenne vorher was passiert und umgehe es. Nur geht es halt um
Tiere. (Im allgemeinen sogar einfacher ... :D )

Also nichts für ungut. Kannst Dich gerne melden falls Du mal ein
paar Fragen hast ...

Mfg
sadman_23

P.S.
Ich schreib das hier an meinem Arbeitsplatz. Dauert also immer etwas mit der Antwort. :rolleyes:

ElCativo
05-07-2006, 17:02
Mich würde mal interessieren, wie lange deine Schwägerin den Rotti schon hat (schon als Welpe?).

Irgendwann muss doch schon mal aufgefallen sein, dass das Tier offensichtlich ein Dominanzproblem hat, oder?

Hat ihn schon als Welpen bekommen.
Und angeblich ist er ja sooo lieb..

@sadman:
Ich habe zuvor nie ein "Rangordnungsproblem" bei irgendwelchen Hunden gesehen. Also keinen Unterordnungskampf oder ähnliches. Daher konnte ich nicht abschätzen wie lange sowas dauert.
Und als der Rotti dann so wild wurde bin ich sofort dazwischen.
Nur meine Schwägerin sagte jedes MAl, das wäre normal.
Und da sie (wie oben geschrieben) mit ihrem Hund sonen Rettungshundeschein (oder was weiß ich wie das heißt) gemacht hat,
wüßte sie was IHR Hund da macht.

Greetz
ElCativo

martin.schloeter
05-07-2006, 19:14
Viele Rangordnungsprobleme bei Hunden werden ohne Rauferei geklärt, ein paar Signale hin und her von denen Mensch eh kaum was mitbekommt und die Sache ist klar.
Andererseits ist es bei Raufereien wirklich schwer die Grenzen zu erkennen wo es bösartig wird, wo aus einem Rangordnungritual eine wilde Beisserei wird. Unsere Hündin (so'n mittelgroßer Retriever-Mischling) hat auch so ein paar Kandidaten (andere Hündinnen) wo immer mal wieder die Sache ausgefochten wird. Da wird auch schon mal wild geknurrt, Zähne gebleckt und geschnappt (meistens nach den Ohren, Leftzen und ähnliches). Das ganze ist aber auch schlagartig zuende wenn einer der Hunde auf dem Rücken liegt (halt für ein paar Wochen ;) ).
Muss man ein Gespür für entwickeln oder auch einfach meiden. Irgendwann kennt man auch seine Kandidaten und man muss sich den Stress ja nicht unbedingt antun.

Ciao

Kata_Gela
05-07-2006, 19:21
Hat ihn schon als Welpen bekommen.
Und angeblich ist er ja sooo lieb..


Oh man, ich möchte nicht unhöflich sein, deswegen verkneife ich mir an dieser Stelle mal, was ich gerade denke ;) .
Nur so viel: Man sollte ihr besser den Hund wegnehmen bevor noch schlimmeres passiert.

Wenn ein Hund, der ja angeblich sooooo lieb ist, auf einen unterwürfigen Hund weiter wie wild einbeisst, dann hat der schon einen Macke :rolleyes: .