PDA

Vollständige Version anzeigen : Ong-Bak

Fred Lee
03-07-2006, 21:19
Ich habe mal ne Frage, was ist das genau für eine Kampfkunst die Ting in Ong-Bak macht und wer ist eigentlich Ong-Bak genau??

Danke für eure Antworten

kinkon
03-07-2006, 21:21
Muay Thai! Is´n Schauspieler!

ZillioNN
03-07-2006, 21:22
Ting also tony jaa praktiziert eine mischung aus diversen muay boran stilen
gemixt mit taekwondo ergibt das dann muay kotchasan was man im neuen
film bewundern kann...
ong bak soll der buddha des dorfes sein

kinkon
03-07-2006, 21:23
ja, das meinte ich auch:p

Kuang
03-07-2006, 22:39
ja, das meinte ich auch:p

:rolleyes:

Fred Lee
04-07-2006, 11:06
Wird diese Art von Kampfkunst unterrichtet??
Ist dies alles möglich, was der dort praktiziert oder nicht???
Danke für eure schnellen Antowrten

DaniK
04-07-2006, 11:10
Soweit ich weiß arbeitet er in seinen Filmen ohne Special Effects bzw ohne Seile usw.

Gruß

Daniel

Stephard
04-07-2006, 11:44
Such einfach mal bei youtube.com nach Tony Jaa, da gibts jede Menge Demonstrationen von Scenen aus dem Film.

kinkon
04-07-2006, 12:11
Muay Thai wird unterrichtet.

deggat
04-07-2006, 12:14
Auf www.tonyjaa.org steht noch ne Menge über ihn wies auschaut. Habsch grad bei google gesichtet, wird auch über die stile berichtet die er macht, soweit ich das überfliegen konnte.

Gruß,
deggat

ZillioNN
04-07-2006, 21:53
er soll anscheinend in bangkok ne schule haben...naja ich weiß ja net so recht
also muay thai wird unterrichtet muay boran schulen findest du mit glück auch
in deiner nähe aber das meiste was man im film an sprung kicks usw sieht ist
gestellt und choegraphiert...

MoerkB
04-07-2006, 23:23
Ong-Bak ist der Steinbuddha in seinem Heimatdorf, dessen Kopf er wiederbeschaffen soll.

Er macht Muay Thai Boran, was die ürsprünliche Form des heutigen Wettkampf-Muay Thai/Thaiboxens ist. Auf der 2 DVD-Version von Ong-Bak gibt es ein Interview mit dem Regisseur, welcher auch darüber spricht. Er sagte, dass selbst in Thailand, wo das Wettkampf-Muay Thai so beliebt ist wie hier Fußball, dass alte Muay Boran vom aussterben bedroht ist. Der König (oder Kaiser?) von Thailand hat von daher Schulen eingerichtet, die Muay Boran in seiner eigentlichen Form erhalten sollen.

Tony Jaa hat bei angeblich bei mehreren Meistern gelernt. Das Besondere an ihm bzw. diesem Film ist halt, dass die Kampfszenen komplett ohne Drahtseile und digitale Schnippelei ausgekommen sind und sämtliche Techniken auf Kontakt gehen. Deswegen sieht es natürlich unglaublich klasse aus, aber man selber wird das kaum so hinbekommen.

Übrigens bin ich der Meinung, dass der Film genauso gut geworden wäre, wenn Tony Jaa statt Muay Thai Boran z.B. Taekwon-Do gemacht hätte. Wäre zumindest weniger brutal geworden. Bist Du also mehr vom System oder mehr von Tony Jaas Fähigkeiten begeistert?

Edit: Das moderne Muay Thai wird in Deutschland in vielen Städten unterrichtet. Die Muay Boran-Schulen hier kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen.

kinkon
05-07-2006, 00:25
Übrigens bin ich der Meinung, dass der Film genauso gut geworden wäre, wenn Tony Jaa statt Muay Thai Boran z.B. Taekwon-Do gemacht hätte.

Nein ,das sehe ich absolut anders. TKD hat ganz andere Tritte, etc pp...
Das wär dann mehr so ein Pseudo-Van-Damme-Film geworden.

Edit

Kuang
05-07-2006, 01:02
Wird diese Art von Kampfkunst unterrichtet??
Ist dies alles möglich, was der dort praktiziert oder nicht???
Danke für eure schnellen Antowrten

Es gibt auch einige Krabi Krabong/Muay Boran Schulen in Deutschland, aber sehr wenige (leider).

Kuang
05-07-2006, 01:08
[QUOTE=MoerkB]...

Übrigens bin ich der Meinung, dass der Film genauso gut geworden wäre, wenn Tony Jaa statt Muay Thai Boran z.B. Taekwon-Do gemacht hätte. Wäre zumindest weniger brutal geworden. Bist Du also mehr vom System oder mehr von Tony Jaas Fähigkeiten begeistert?

...QUOTE]

Naja also das währe n Typischer 80er Jahre Martial Arts Film geworden.
Ong Bak sieht sich ja so schön an weil die Techniken realistisch anmuten und nicht dreifach gedrehte Kicks mit Salto verwendet werden.

MoerkB
05-07-2006, 09:36
@ Kuang und kinkon: Ich finde, dass das Besondere an Ong-Bak einmal Tony Jaas Fähigkeiten und zum anderen die realistische Ausführung der Techniken (auf Kontakt) sind. Dadurch grenzt sich der Film doch so deutlich vom Van-Damme-Zeug ab.

Beim Taekwondo (sollte nur ein Beispiel sein) gibt es sehr viele Techniken, die genauso spektakulär und realistisch sind, wie "AnDenKopfSpringUndSchädelSpaltTechniken" aus dem Muay Boran. Wenn man irgendwo TKD sieht, z.B. bei Wettkämpfen, in Schulen oder bei Bruchtestvorführungen, bekommt man von diesen Techniken natürlich nichts mit, aber genauso ist das doch beim Muay Boran, oder? Die richtig schweren Sachen (z.B. weit gesprungene) lernt man halt sehr spät und selbt dann muss man sehr gut sein, damit es vernünftig klappt und gut aussieht.

TKD geht weit über das Wettkampfzeug hinaus, genauso wie Muay Boran mehr als Thaiboxen ist.

Beispiel:
Erinnert Ihr Euch an die Szene in Ong-Bak, in der Ting aus dem Feuer rausgesprungen kommt und einen Typen mit Knie zum Kopf fertig macht? Das wäre sogar noch besser (und weitaus schwieriger) geworden, wenn er mit einer fünfachen Drehung und einem sogenannten Dollyo Yop Cha Tulgi, einem seitlichen Stichtritt, rausgesprungen wäre. Und Sachen wie horizontaler Fingerstich zum Kehlkopf oder Ghuti, die Schneidetechnik, bei der man mit den Fingerspitzen zwischen die Augen der Gegners sticht und dann seitlich übers Auge fährt, können in Sachen spektakuläre Brutälität wohl auch mithalten. Nebenbei hätte Tony Jaa auch die Ellbogen- und Knietechniken ausm TKD zeigen können, um die auch die Wenigsten wissen.

Die meisten Kampfkünste haben spektakuläte Techniken, die nur Wenige kennen. Tony Jaa hat sich halt eine raugepickt (er möchte ja auch die Kultur seines Landes erhalten) und mit seinem unglaublichen Können einige spezielle Sachen gezeigt.

kinkon
05-07-2006, 09:54
@MoerkB: Ich denke mal, dass das alles stimmt,was Du sagst, allerdings ist es dann eine Frage des Ästhetikempfindens, die rein subjektiv zu beantworten ist.

ZillioNN
05-07-2006, 10:17
dann wäre aber die story murks wenn er in einem kleinen dorf in thailand taekwondo statt muay boran lernt...

MoerkB
05-07-2006, 11:20
[...] allerdings ist es dann eine Frage des Ästhetikempfindens, die rein subjektiv zu beantworten ist.

Das sowieso.

dann wäre aber die story murks wenn er in einem kleinen dorf in thailand taekwondo statt muay boran lernt...

Dann wäre es halt ein koreanisches Dorf...

Es ging mir ja um die Kämpfe und nicht um die Story. Aber wenn man wollte, könnte man sie doch leicht auf TKD übertragen.

ZillioNN
05-07-2006, 13:21
so wie auf jede andere kampfkunst auch aber is auch egal...
aber es gibt doch einen guten film in dem taekwondo vorkommt
fighter in the wind oder is des karate
(sorry hab den net gesehn - noch nicht:D )

Nahot
05-07-2006, 15:44
Für mich war Ong Bak nur interessant, weil mal endlich viel MT/MB zu sehen war, und vielen anderen geht es auch so. Hätte Jaa TKD gemacht und hundertmal spektakulärer, wäre es mir trotzdem am ***** vorbei gegangen. Das nette bei Ong Bak ist, dass es die Techniken zum Großteil eben real gibt und man sie auch gescheit anwenden kann, auch wenn im Film natürlich choeoraphiert wurde. Von TKD-Superakrobatik halte ich weder vom ansehen was, noch vom kämpferischen. Dazu kommt das für mich persönlich MB wesentlich stylischer aussieht als irgendwelches Gehample (von der Effiziens ganz zu schweigen).

MoerkB
05-07-2006, 21:30
Wie kommst du dazu TKD als Gehampel darzustellen? Es gibt nur viele, die das Zeug nicht richtig können.

Kuang
05-07-2006, 21:39
MB sieht halt realistischer aus, finde ich. Auch wenn sich mein Wissen von TKD auf Forführungen und Wettkämpfe im TV und Internet beschränkt.

Polymorph
05-07-2006, 21:42
Nein ,das sehe ich absolut anders. TKD hat ganz andere Tritte, etc pp...
Das wär dann mehr so ein Pseudo-Van-Damme-Film geworden.

Edit

jaja ganz andere tritte usw. blabla. das was tony jaa zeigt hat im allerentferntesten sinne was mit dem muay thai zu tun was gelehrt wird. er trickst, wenn mans relistisch betrachtet. dazu muss man weder MT noch taekwondo beherrschen...

Kuang
06-07-2006, 01:49
jaja ganz andere tritte usw. blabla. das was tony jaa zeigt hat im allerentferntesten sinne was mit dem muay thai zu tun was gelehrt wird. er trickst, wenn mans relistisch betrachtet. dazu muss man weder MT noch taekwondo beherrschen...

Falsch, alles MT/MB, Krabi Krabong Techniken in Ong Bak mit n bisschen Akrobatik gewürzt.

kinkon
06-07-2006, 08:40
Für mich war Ong Bak nur interessant, weil mal endlich viel MT/MB zu sehen war, und vielen anderen geht es auch so.

100% Zustimmung. Wenn ich einen Kampfsportfilm sehen will, kann ich mir tausende aus der Videothek um die Ecke ausleihen. Ong Bak ist etwas besonderes, weil T.J. MT, MB, KrKr macht und nicht irgendein VanDamme-, BruceLee, ChuckNorris-Verschnitt ist.

Von daher ergibt sich aus der Symbiose von guter Choreographie und der stylischen Kampfkunst dieser saugeile Film.

MoerkB
06-07-2006, 11:30
Ok, das war Euer Grund, warum Ihr ihn Euch angesehen habt. Es gibt aber sehr viele Menschen, die durch Ong-Bak Muay Thai erst kennengelernt haben, wie z.B. mein Bruder und ich. Er hat ihn mir empfohlen, weil er die akrobatischen Sachen und Kämpfe so gut fand und ich mag den Film auch genau deswegen. Ich hätte ihn auch gut gefunde, wenn TKD statt MT verwendet worden wäre, aber dass trifft natürlich nicht auf jeden zu.

Fred Lee
08-07-2006, 15:05
Danke für eure vielen Antworten, aber eine Frage hätte ich noch.Ist Muay-Boran oder eher Muay-Thai enthalten in dem Film Ong-Bak.:confused: :D

ZillioNN
08-07-2006, 15:23
um genau zu sein muay kotchasan...
was ein mix aus verschiedenen muay boran stilen ist...
also muay boran

Kuang
08-07-2006, 20:03
um genau zu sein muay kotchasan...
...

Ich dachte kotchasan erst seit TYG? Also mit TKD einflüssen!?

ZillioNN
10-07-2006, 16:03
es hat erst jetzt seien namen gekriegt ist halt ein mix den glaube ich der gute toy jaa selbst erstellt hat...
man kann halten was man davon will aber es sieht geil aus!ob's dann auch funktioniert is dann ne andere geschichte...

Kuang
10-07-2006, 18:27
es hat erst jetzt seien namen gekriegt ist halt ein mix den glaube ich der gute toy jaa selbst erstellt hat...
man kann halten was man davon will aber es sieht geil aus!ob's dann auch funktioniert is dann ne andere geschichte...

Au ja lass uns das doch diskutieren :D (JK)