Vollständige Version anzeigen : Trainingshäufigkeit für Kraftausdauer
Es heisst das Optimum sind drei intensive Sätze pro Muskelgruppe und pro Woche.
Angenommen man macht einen 3er Split mit Zyklen (Hypertrophie, Maxkraft und Kraftausdauer):
Reicht es dann bei der Kraftausdauer (15-20 Wdh.) wenn man jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche trainiert oder sollte man sein Trainingspensum "verdoppeln" weil sonst zuviel Zeit zwischen den Einheiten liegt?
ich würde Kraftausdauer nicht öfter als 2mal die Woche machen. Denn auch hier ist Erholung nötig.
Nicht vergessen, es geht auch um die Erholung des ZNS nicht nur der Muskelfasern.
Also würde auch einmal die Woche wie bei den anderen Kraftarten ausreichen?
Also ich Trainiere 3 mal die Woche Kraftausdauer.
3 mal verschiedene Muskelgruppen. So können sich meine muskeln lange genug ausruhen.
Ok also genau wie die anderen Kraftarten.
Mit wievielen Wiederholungen trainierst du Kraftausdauer?
Es gibt eben verschiedene Werte: 15-20,15-25, 30-60, ...
Wenn Du wirklich KraftAUSDAUER trainieren willst, solltest Du den Bereich 30 bis 60 wählen, da im KS eher längere Dauer angesagt ist. Ringer; Judokas, etc. bevorzugen diesen Bereich. Die niederen Werte kommen meist aus dem Kraftsport, wo es eigentlich nur darum geht, in den niederen Wiederholungsbereichen nicht "schlapp" zu machen oder noch etwas Blut in den müden Muskeln zu pumpen(oder einfach nur zu "pumpen," um nachher im Spiegel schick auszusehen;) ). Das hat aber nichts mit der Konditionierung der Muskeln für eine möglichst hohe Ermüdungstoleranz zu tun. Also wähle den hohen Bereich. Wenn es zu "brennen" anfängt, geht es erst los;)
Gruß
Also ich hab immer bis her so 20 Whs gemacht um einen mittelweg zu wählen zwischen den empfehlungen des trainers und der ka empfehlung hier, aber jetzt werd ich es wohl auch mal mit mehr whs probieren...:)
Trainiere ka zwei bis drei mal die woche, beanspruche dabei aber alle muskelgruppen je trainingseinheit auf einmal, ist das ok?
Kann man ka mit bzw. auf allen maschinen oder hatelübungen ausführen?
und bis zu welchem gewicht sollte man ka machen da man sich ja auch dennoch im gewicht steigert bei ka oder?
Viele Fragen auf einmal....:rolleyes:
Zwei- bis dreimal für KA ist in Ordnung. Zweimal würde auch schon reichen.
Prinzipiell kann man KA auf jedem Gerät für jede Übung machen. Die Frage ist nur, ob es für bestimmte Übungen sinnvoll ist. Für KS/ KK machen v.a. Kniebeuge/ Beinpresse, Bankdrücken, Schulterübungen, oberer Rücken Sinn.
Das Gewicht orientiert sich an den Wiederholungen. Es gibt also keine "Grenze."
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.