PDA

Vollständige Version anzeigen : Hebel im Muay Thai???

DaniK
04-07-2006, 11:23
Hallo!

Hab mir gestern den neuen Film von Tony Jaa reingezogen...
Bis auf die Handlung echt ein super Film, viel Action viele Fights usw.

So gegen Ende hin sieht man ihn wo er mit allen möglichen Hand-, Arm- und Beinhebeln seinen Gegner die Knochen bricht.

Jetzt hab ich jeden dieser Hebel schon aus meinem Jiu Training gekannt und mich gefragt ob diese wirklich auch im Muay Thai trainiert werden oder ob sie halt nur im Film gezeigt werden weils super ausschaut.

Ich war noch nie in einem Muay Thai Training, hatte aber bisher den Eindruck (nicht sauer werden) dass dort mehr oder weniger sinnlos aufeinander eingeschlagen wird, so nach dem Motto "Wer am Meisten aushält gewinnt".

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Gruß

Daniel

polderi
04-07-2006, 11:25
Diese (alten) Spezialtechniken kommen im Muay Boran vor.
Muay Thai ist reiner Wettkampf (ohne Hebel und sinnloses aufeinander eingeschlagen).

Übrigens ist es nur ein Film und hat keinen Bezug zur Realität.

DaniK
04-07-2006, 11:34
Übrigens ist es nur ein Film und hat keinen Bezug zur Realität.

Danke!!!
Aber das war mir gerade noch klar!

Wollte ja nur wissen ob man diese Hebel auch im Muay Thai (bzw. den Artverwandten KK) TRAINING macht.
So wie wir sie im Jiu Training machen.

Danke für deine Antwort.
Wenn ich sie richtig verstanden habe dann gibt es in den Wurzeln des Muay Thai diese Hebel.

Gruß

Daniel

UlkOgan
04-07-2006, 11:37
Ich war noch nie in einem Muay Thai Training, hatte aber bisher den Eindruck (nicht sauer werden) dass dort mehr oder weniger sinnlos aufeinander eingeschlagen wird, so nach dem Motto "Wer am Meisten aushält gewinnt".

da hast du vollkommen recht.
im muay thai wird komplett auf die technik verzichtet, wir trainieren nur unsere kondition und steigern unsere aggressionen durch illegale drogen (das hast du ja sicher auch schon im film gesehen, oder?!).

rm-rf
04-07-2006, 11:41
immer solche antworten...

er wollte doch nur wissen ob es im muay thai auch hebel, würfe u.ä. gibt. das würde mich auch interessieren, da man solche techniken eigentlich nicht sieht.

und was ist Muay Boran?

DaniK
04-07-2006, 11:42
da hast du vollkommen recht.
im muay thai wird komplett auf die technik verzichtet, wir trainieren nur unsere kondition und steigern unsere aggressionen durch illegale drogen (das hast du ja sicher auch schon im film gesehen, oder?!).

Und wieder ein gutes Beispiel dafür wie genau und vor allem Vorsichtig man sich hier in diesem Forum ausdrücken muss damit nicht wieder einmal einer was in den falschen Hals bekommt.
Manchmal denke ich einige Leute sind nur hier um zu streiten, zu diskutieren und um auf kleinigkeiten rumzureiten.

Bevor das wieder mal eskaliert, ich habe ja meine Antwort schon, bin ich raus.

Danke polderi!

Gruß

Daniel

MatzeOne
04-07-2006, 11:42
Im "Sport"-Thaiboxen gibt es keine Hebel. Sind im Wettkampf nicht gestattet, also wieso trainieren? ;)
Jedoch gibt es Beispielsweise im Muay Chaiya Hebeltechniken.

rm-rf
04-07-2006, 11:48
ich hab ne seite gefunden wo manches erklärt wird: http://www.tiger-kungfu.de/

UlkOgan
04-07-2006, 11:51
:)

naja, hättest du dir den satz geschrieben, wäre das ganze bestens rüber gekommen, aber so einen satz kann man eigentlich nur in den falschen hals kriegen. ;)
"öih, ihr habt ja eigentlich null techniken und prügelt euch einfach nur! könnt ihr das nich einfach auf der strasse machen?! dann müsst ihr dafür nich extra ne KK erfinden!!" :)

und ja, im wettkampf sind hebel nicht erlaubt und werden dementsprechend (fast) nicht trainiert. :)

tschuldigung für die erste, etwas einseitige antwort, aber ich wollte das "wirken lassen". :p
(und das hats ja scheinbar.)

snowtear
04-07-2006, 12:00
...es gab hier vor einiger Zeit mal rege Diskusionen rund um MT, MB und was alles dazu gehört. Suchfunktion nach "Pahuyuth" oder "Rylet" hilft da sicher weiter... das hier hab ich auch noch gefunden http://www.kampfkunst-board.info/for...4-post280.html *Edit: der Links geht nicht mehr :-(

Gruß, Oliver

tigua
04-07-2006, 14:05
guten tag

lieber UlkOgan
du trägst durch deine äußerungen hier selbst maßgeblich zu mißverständnissen bei.
du und viele andere sind doch lange genug im board present. es gab also reichlich gelegenheit den eigenen horizont zu erweitern.

in kurzform :
@ Danik
... man unterscheidet kampfsport muay thai & kampfkunst muai.
der ks muay läuft nach regeln ab.
hebeltechniken wurden aus verschiedenen gründen eliminiert (und sind somit boran).
die kk muai ist ein teil der thailändischen kriegskunst PAHUYUTH.
aus dieser entlehnt sind die von dir angesprochenen techniken inden filmen mit tony jaa.

bei interesse den von snowtear genannten links folgen.

gruß tigua

UlkOgan
04-07-2006, 14:47
lieber UlkOgan
du trägst durch deine äußerungen hier selbst maßgeblich zu mißverständnissen bei.
du und viele andere sind doch lange genug im board present. es gab also reichlich gelegenheit den eigenen horizont zu erweitern.

nein, ich möchte NICHT mit dir über die pahuyuth menschen diskutieren.
aber ich hätte gerne ganz unverbindlich ne ausgabe vom wachturm. Oo

Kuang
04-07-2006, 14:57
....

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Gruß

Daniel

Das hört man oft, da die du wahrscheinlich bis jetzt nur Profikämpfe im TV gesehen hast. Diese sehen tatsächlich manchmal so aus als würden da zwei leute aufeinander eindreschen, da die Techniken sehr schnell ausgeführt werden und beide Kampsportler nicht auf schicke gesprungene dreifachsaltos aussind.
Je länger du dich jedoch mit schlagenden KK/Ks auseinandergesetzt hast, desto eher erkennst du die präzision und Kraft, die hinter diesen schnellen, kurzen Aktionen steckt. Als ich mich nach ner neuen KK/KS umgeschaut habe und die ersten MT Kämpfe gesehen habe, habe ich mir gedacht "mensch so n Lowkick kann ja gar nicht so weh tun", da diese z.B. so unglaublich schnell getreten werden und dadurch nicht sonderlich hart aussehen(für einen Laien). Mitlerweile weiß ich das besser :D
Sinnlos sind diese Techniken natürlich nicht, eher das genaue Gegenteil. Um das mal so zu sagen, ein vierfach gedrehter Sprungkick mit dem Spann zum Ohr oder ein Halbkreistritt direkt über die Deckung des Gegners gegen den Kopf, welcher macht im Wettkampf in dem Effektivität zählt mehr sinn ;)
Es gibt mitlerweile tatsächlich weniger Techniken im Muay Thai, als ursprünglich entwickelt wurden, da es ein Wettkampfsport ist und die weniger effektiven Techniken nur noch sehr selten trainiert werden.
Zu diesem Zweck empfehle ich dir : www.muaythai.com da sind mit Illustration und erläuterung Muay Thai techniken aufgelistet, die du heute so gut wie gar nicht mehr im Wettkampf siehst.
Du kannst die gerne auch mal einen Amateurkampf anschauen, dort kann mann finde ich schon eher erkennen welchen Zweck welche Technik hat, da sie nicht ganz so schnell sind wie die Profis, und auch öfters mal sichtbar ein Schlag geblockt wird, bei den Profikämpfen erkennt man so etwas meistens nur in der Zeitlupe.

Cheers Kuang

Ps: Das du patzige Antworten auf sone Frage erhältst sollte dich nicht wundern, da du dir ja denken kannst, das ein Amateurkämpfer, der zwischen 4 und x Stunden die Woche, über Jahre hinweg in sein Gym rennen dort nicht nur lernen, wie man sinnlos aufeinander eindrischt und Ellenbogen mit dem Kinn fängt. :p

hi-there
04-07-2006, 15:00
erstmal tigua, ist deine bemerkung hier fehl am platz. spiele woanders den missionar und lass uns dummes volk mal zur abwechslung nicht an deiner "weisheit" teilhaben.

zweitens, müsst ihr euch nicht wundern wie ulk reagiert, wenn irh schreibt, dass man beim MT einfach nur sinnlos aufeinander enschlägt.

wenn man konstuktive antworten will, muss man erstmal konstruktive fragen stellen.

snowtear
04-07-2006, 15:07
erstmal tigua,...zweitens, müsst ihr euch nicht wundern wie ulk reagiert, wenn ihr schreibt, dass man beim MT einfach nur sinnlos aufeinander enschlägt...

... aber das schreibt tigua doch gar nicht...:ups:

Gruß, Oliver

Kuang
04-07-2006, 15:15
guten tag

lieber UlkOgan

...

gruß tigua

Dass hier nur noch wenige Leute interesse haben ihren "Horizont zu erweitern" in dem sie mit den Pahuyuht Leuten diskutieren ist wohl nach den ganzen Threads die so voll von versteckter Werbung und Polemik auf der einen und offener Agression und Ablehnung auf der anderen Seite sind, kein Wunder mehr oder Tigua?

Ich denke, sollte es noch ein mal (hoffentlich) Diskusionen in diese Richtung geben, die z.B von Guido Reimann geführt werden und nicht sofort wieder von "euch" umgedeutet werden, würden sich hier alle an Board freuen und sich vielleicht sogar der Ulk zu nem Kommentar hinreißen lassen, das nicht ironisch gemeint ist.

Cheers Kuang

UlkOgan
04-07-2006, 15:20
Dass hier nur noch wenige Leute interesse haben ihren "Horizont zu erweitern" in dem sie mit den Pahuyuht Leuten diskutieren ist wohl nach den ganzen Threads die so voll von versteckter Werbung und Polemik auf der einen und offener Agression und Ablehnung auf der anderen Seite sind, kein Wunder mehr oder Tigua?

Ich denke, sollte es noch ein mal (hoffentlich) Diskusionen in diese Richtung geben, die z.B von Guido Reimann geführt werden und nicht sofort wieder von "euch" umgedeutet werden, würden sich hier alle an Board freuen und sich vielleicht sogar der Ulk zu nem Kommentar hinreißen lassen, das nicht ironisch gemeint ist.

Cheers Kuang
:blume:
danke! mir fehlen die worte...aber dem ist sowieso nichts mehr hinzuzufügen. :)
:blume:

Kuang
04-07-2006, 15:23
...mir fehlen die worte...

Dass ich das noch erleben darf :D

hi-there
04-07-2006, 15:26
... aber das schreibt tigua doch gar nicht...:ups:

Gruß, Oliver

ich meinte auch nicht tigua sondern danik damit.

mein fehler, hab mich nicht klar ausgedrückt.

@ kuang, super! genau das meine ich.

von deren seite scheint kein interesse zu kommen, eine konstruktive diskussion zu führen.

DaniK
04-07-2006, 15:36
ich meinte auch nicht tigua sondern danik damit.

Ich habe auch NICHT gesagt das das so ist, sondern MEINER (unwissenden) Einschätzung nach so VORKOMMT.

Und ließ dir noch mal meinen Text durch und achte auf die vielen relativierenden Worte, die ich, weil ich mir gedacht habe das sowas dabei rauskommt, geschrieben habe.

Manche Leute müssen echt dermaßen übertreiben oder lesen nur das was sie lesen wollen.

Gruß

Daniel

hi-there
04-07-2006, 15:45
wie ulk schon sagte, kann man sowas nur falsch verstehen.

kann sein das ich was überreagiert habe, aber mit was für einer erwartungshaltung schreibst du dann im MT forum, dass es dir so vorkommt als wäre es nur sinnloses gekloppe?

hier gibt es leute die das mit ganzem herzen machen und sowas stößt dann natürlich sauer auf, solltest du nachvollziehen können.

versuch es vielleicht das nächste mal einfach was diplomatischer zu formulieren.:rolleyes:

so und jetzt vertragen wir uns alle. :D

tigua
04-07-2006, 17:08
wie ulk schon sagte, kann man sowas nur falsch verstehen.

kann sein das ich was überreagiert habe, aber mit was für einer erwartungshaltung schreibst du dann im MT forum, dass es dir so vorkommt als wäre es nur sinnloses gekloppe?

hier gibt es leute die das mit ganzem herzen machen und sowas stößt dann natürlich sauer auf, solltest du nachvollziehen können.

versuch es vielleicht das nächste mal einfach was diplomatischer zu formulieren.:rolleyes:

so und jetzt vertragen wir uns alle. :D

guten tag lieber hi-there
um etwas " nur falsch verstehen zu können " muß man es falsch verstehen wollen.;)

wie weit ist denn " überreagieren " tatsächlich von " sinnlosem gekloppe " entfernt ?:confused:

ja es gibt hier viele die mit " ganzem herzen " dabei sind.
wann wird denn auch der verstand hinzukommen ?:rolleyes:

gruß tigua

hi-there
04-07-2006, 17:28
wenn du mir was zu sagen hast, dann mach das gefälligst klar und deutlich.

ich bin durch aus in der lage, kritik konstruktiv aufzunehmen, aber erspar mir dein pseudo-intelektuelles gehabe und sag mir klar ins gesicht was du von mir hälst.

bist ganz schön berechnend, aber sag mir nocht was ich wie zu tun habe.

gruß samm

tigua
04-07-2006, 18:00
wenn du mir was zu sagen hast, dann mach das gefälligst klar und deutlich.

ich bin durch aus in der lage, kritik konstruktiv aufzunehmen, aber erspar mir dein pseudo-intelektuelles gehabe und sag mir klar ins gesicht was du von mir hälst.

bist ganz schön berechnend, aber sag mir nocht was ich wie zu tun habe.

gruß samm

lieber hi-there
ist es nicht ein grund zur freude, wenn auch " fremde" sich für unseren sport oder unsere kunst interessieren ?
ist es zu bemerken, daß muay thai von " fremden " oft voreingenommen betrachtet wird ? und wird dieses nicht hier im mt-forum oft genug bestätigt durch die art und weise, wie wir unter uns und mit " fremden " umgehen ?

ich denke es interssiert niemanden, was ich über dich denke. im übrigen kenne ich dich nur in soweit du dich hier presentierst und nur damit kann ich umgehen.

gruß tigua

Shetland
04-07-2006, 18:09
ach jetzt sind "wir" (wer sind eigentlich "wir"?) also schuld wenn wir grantig werden weil leute hier schreiben "für mich ist das nur sinnloses rumgekloppe"?

und zum teufel, WIE SOLL MAN SOETWAS FALSCH VERSTEHEN, DIESE AUSSAGE LÄSST ÜBERHAUPT KEINEN RAUM FÜR EIGENINTERPRETATIONEN.
sie ist schlicht und ergreifend beleidigend.

für mich sieht alles außer thaiboxen (und hapkido) total luschig und schwuchtelig aus. :ironie:

hi-there
04-07-2006, 18:12
ich habe danik geschrieben, dass ich was überreagiert habe.

was gibt dir eigentlich das recht, hier wieder von deinem hohen rOSS auf mich runterzugucken und dir anzumaßen mich unbeding bloßstellen zu wollen.

wie gesagt, wenn du ein problem hast, dann sags mir ins gesicht.

ich habe schon gesagt, ich kann mit kritik umgehen, wenn sie angemeSSen und gerechtfertigt ist.
aber was du hier abziehst, ist nichts anderes als ein weiteres zeugnis deiner arroganz, die du so oft an den tag legst.

p.s. tut mir leid wenn das hier jetzt was OT gegangen ist.

gruß samm

kinkon
04-07-2006, 18:15
lieber hi-there
ist es nicht ein grund zur freude, wenn auch " fremde" sich für unseren sport oder unsere kunst interessieren ?
ist es zu bemerken, daß muay thai von " fremden " oft voreingenommen betrachtet wird ? und wird diese nicht hier im mt-forum oft genug bestätigt durch die art und weise, wie wir unter uns und mit " fremden " umgehen ?

Rylet? Is that you?

Meine Meinung als "farang" (oder wie das heisst) dazu ist:

Dass Du auf die Voreingenommenheit der "Fremden" eingehst, ist bloße Arroganz und Eierschaukelei. Und dass Du stolz auf den bestätigenden Umgang damit bist, unterstreicht meine eben getätigte Aussage.

im übrigen kenne ich dich nur in soweit du dich hier presentierst und nur damit kann ich umgehen.

Dito.:)

Kuang
04-07-2006, 21:38
Hey danik, also wenn du den rest von den "Spinnern";)(ihr wisst wie ichs mein) mal ignorierst und zur Grundfrage zurückkommst, ja es gibt Hebel und Würfe im MT, je nach Regelwerk sind oft Würfe unter Hüfthöhe erlaubt, ads sieht dann eher wie ein Beinfeger aus, kann aber aus sehr naher Distanz geschehen.
Dolche spektkulären Sachen wie bei TYG oder Ong Bak findest du im Wettkampf natürlich nicht, da viel zu gefährlich.

Gruß Joris

@ Tigua:
Du kannst doch fundiert und freundlich Argumentieren, so wie Doremi auch, mann sieht es immer wieder in einigen deiner Posts, warum ersteckst du dich denn dauernd hinter unklar formulierten oder spöttischen kommentaren.
Das du so hier nur Unverständniss und Ablehnung erntest weißt du inzwischen, daher ist es unverständlich warum du so weitermachst.
Du tust weder dir, noch deiner Sache noch uns damit einen Gefallen.
Auch auf Fragen mit gegenfragen Antworten oder zu sagen "das war nicht das Thema/die Frage, ohne dieses/diese genauer zu erläutern bringt niemanden weiter.

Kuang
04-07-2006, 21:41
lieber hi-there
ist es zu bemerken, daß muay thai von " fremden " oft voreingenommen betrachtet wird ? und wird diese nicht hier im mt-forum oft genug bestätigt durch die art und weise, wie wir unter uns und mit " fremden " umgehen ?

...

gruß tigua

Geht doch:)
Das ist aber in den anderen Foren hier im Board nicht anders, schau dich mal bei WC/MMA/TKD oder xyz um. Da wird noch mehr gebashed und geflamed als hier(wenn mann den Muay/muai und den Olympischen Thread mal außer acht lässt.)

DaniK
05-07-2006, 07:28
für mich sieht alles außer thaiboxen (und hapkido) total luschig und schwuchtelig aus.

Ist es deswegen so?
Oder sieht es nur für dich so aus?

Siehst du auf was ich hinaus will?

Du solltest Leute nicht wegen ihrer Eindrücke oder auch Meinungen kritisieren, die kommen meistens nicht von Ungefähr.

doremi
05-07-2006, 08:12

Das ist in dieser Nebendiskussion wohl des Pudels Kern (sagt man doch so, oder?): Wieso versteht UNS keiner, wieso denkt MAN so über UNS?

Wenn ich einem Kung Fu-Heini (soll nicht abwertend sein) sage, dass er "wie ein Kind" (soll auch nicht abwertend sein) boxt und besser Tischtennis spielen sollte, wie wird er reagieren? Ich gehe davon aus, dass die Meisten "Kung Fu´s" argumentieren und nachfragen, und nicht eine Antwort wie Ulk geben würden.
Ich glaube aber auch, dass Ulk vielleicht nur so "grob" geantwortet hat, weil es im Board akzeptiert und gerngesehen ist, ist immer für nen Lacher gut. Nachher hat er es ja versucht ins rechte Licht zu rücken.

Gut, dass dies mal angesprochen wurde, es ist mir auch schon aufgefallen.

Und was mir noch auffällt: Warum wird immer wieder davon ausgegangen, dass alle "unbequemen" (daran jetzt bitte nicht festhalten) Meinungen von Tyler kommen. Tyler ist KEIN Einzelfall ! Obwohl jeder mensch seine Meinung hat, können verschiedene Ansichten etc. von vielen geteilt werden.

Im übrigen finde ich Tiguas Erklärung zu den Würfen zwar sehr kurz, aber treffend.

Gruss
doremi

Shetland
05-07-2006, 11:03
Ist es deswegen so?
Oder sieht es nur für dich so aus?

Siehst du auf was ich hinaus will?

Du solltest Leute nicht wegen ihrer Eindrücke oder auch Meinungen kritisieren, die kommen meistens nicht von Ungefähr.
looool,
das war IRONISCH gemeint, deshalb hab ich auch den ironie-smiley daneben gesetzt.

Kannix
05-07-2006, 11:39
Wenn ich einem Kung Fu-Heini (soll nicht abwertend sein) sage, dass er "wie ein Kind" (soll auch nicht abwertend sein) boxt und besser Tischtennis spielen sollte, wie wird er reagieren? Ich gehe davon aus, dass die Meisten "Kung Fu´s" argumentieren und nachfragen, und nicht eine Antwort wie Ulk geben würden.

Nein, ich mache mir öfter einen Spaß daraus die KungFu-Heinis zu necken indem ich einfach sage WC ist doof oder ihr habt keine Ahnung vom kämpfen. Funktioniert immer:D
Tyler kann das bestätigen, über mangelnde Aufmerksamkeit z.B im WT4um konnte ich nicht klagen.
Keiner mag das gerne, daß die Kampfkunst die man betreibt schlecht dargestellt wird, viele identifizieren sich damit.
Mich kann man gerne beleidigen und auch Muay Thai als hirnlose Klopperei darstellen, das bestätige ich gerne. Das liegt aber in meiner Person. Mich kann nix mehr beleidigen;)

doremi
05-07-2006, 11:49
Nein, ich mache mir öfter einen Spaß daraus die KungFu-Heinis zu necken indem ich einfach sage WC ist doof oder ihr habt keine Ahnung vom kämpfen. Funktioniert immer:D
Tyler kann das bestätigen, über mangelnde Aufmerksamkeit z.B im WT4um konnte ich nicht klagen.
Keiner mag das gerne, daß die Kampfkunst die man betreibt schlecht dargestellt wird, viele identifizieren sich damit.
Mich kann man gerne beleidigen und auch Muay Thai als hirnlose Klopperei darstellen, das bestätige ich gerne. Das liegt aber in meiner Person. Mich kann nix mehr beleidigen;)
auch nicht schlecht
:D

tigua
05-07-2006, 12:08

guten tag
...ich fühle mich nur durch dein auftauchen hier furchtbar BELEIDIGT :p

:cool: tigua

christianauskiel
05-07-2006, 12:25
Wird wegen OT geschlossen !

Gruß
Christianauskiel