Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche infos zu einem 9. dan Kung Fu meister in Essen

Phoenixflame
04-07-2006, 16:01
Hi,
vieleicht kennt einer von euch einen Meister des 9. Grades, der in Essen-Nord unterrichten soll.

Ein freund sucht gerade einen neuen Meister und ist gerade nach Essen.Nord gezogen.

Vielen dank im Vorraus!!!!

cu

Ju-Jutsu-Ka
04-07-2006, 16:07
Es gibt in Kung-Fu Dan-Grade ??? Ich dachte die wären aus dem Budo-Sport

Asspirin
04-07-2006, 16:13
Sind sie auch... Den Unsinn hat man wohl in dem USA eingeführt und teilweise ham das dann hier wohl welche übernommen. Ich persönlich würde nie in eine Kung Fu Schule gehen, in der es Dan-Grade gibt, Tradition gehört zu so einer KK dazu, da sind Dan-Graduierungen ein Tritt ins Gesicht.

~Roman~
04-07-2006, 16:13
Es gibt auch im Ju-Jutsu Dan-Grade und das ist streng genommen kein Budo Sport.

greetz

Ju-Jutsu-Ka
04-07-2006, 16:19
Hmm wenn die Graduierung ähnlich zu vernünftigen Budo-Disziplinen sind,
woher kommt dann ein 9. Dan? Selbst verliehen.

Ju-Jutsu-Ka
04-07-2006, 16:20
Es gibt auch im Ju-Jutsu Dan-Grade und das ist streng genommen kein Budo Sport.

greetz

Ju-Jutsu basierte bei seiner Entstehung auf Judo, Karate und Aikido

~Roman~
04-07-2006, 16:33
Ist mir schon klar ich wollte damit sagen, dass im Ju Jutsu die Graduierungen übernommen wurden, da sie hilfreich beim Trainieren sind, zwecks Leistungsstand erkennen, gruppe einteilen, motivierung u.s.w.

Und wenns hilfreich ist, wieso sollte man es dann nicht auch ins Kung Fu übernehmen, ob man es jetzt auch Dan wie im Japanischen nennen muss bleibt dem Leiter seiner Schule überlassen.

greetz:D

Asspirin
04-07-2006, 16:51
In Chinesischen Kampfkünsten sind Schülergrade und Meistergrade die Regel. Das Wort "Dan" gibts im Chinesischen wahrscheinlich nichtmal ;)

kediren
04-07-2006, 17:24
sollte es überhaupt wahr sein, dann ist es sehr wahnwitzig.

erstens: "Dan" ist eine Gradbezeichnung aus den japanischen Kampfkünsten.

zweitens: 9 Dan ist eine so hohe Graduierung, dass es in Japan selber sehr wenige Leute gibt die solche Graduierung erhalten haben.

drittens: Wird so was gewöhlich nicht mehr für rein sportliche sondern auch für die Ehre und Organisatorische Leistungen verliehen. Und zwar den Meistern, die selber in einem sehr hohen Alter sind.

viertens: Um sowas hinzubekommen, muss man verdammt bekannt sein und von meisten Sportlichen Gremien eigener Kampfkunst empfohlen werden.
(ich kenne keinem Wushu-Lehrer im Essen-Nord der zu sowas schon bereit sein sollte)

kediren
04-07-2006, 17:27
In Chinesischen Kampfkünsten sind Schülergrade und Meistergrade die Regel. Das Wort "Dan" gibts im Chinesischen wahrscheinlich nichtmal ;)

Gibt es schon.. Die lernen dort auch japanische Kampfkünste..

:D

Asspirin
04-07-2006, 17:50
Gibt es schon.. Die lernen dort auch japanische Kampfkünste..

:D

Arschi *hau* :D

kediren
04-07-2006, 17:56
Arschi *hau* :D

:confused: :)

sorry.. habe nicht so ganz verstanden..

Asspirin
04-07-2006, 18:00
Weil du aus diesem Blickwinkel gesehen recht hattest, musste ich das mit schimpfen und hauen kompensieren... nichts für ungut ;)

kediren
04-07-2006, 18:00
Weil du aus diesem Blickwinkel gesehen recht hattest, musste ich das mit schimpfen und hauen kompensieren... nichts für ungut ;)

:D :D:D

leopan8
05-07-2006, 07:53
Hy

Dan Graduierungen wurden im 19 jh.von Jigoro Kano dem Begründer des Kodokan Judo eingeführt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dan_%28Kampfsport%29
Davor gab es keine Gürtelgrade in den Kampfkünsten sondern nur ein Lehrmeister-Schüler System ähnlich des im Handwerk!

Mittlerweile wurden auch Dan Grade im modernen Sport Wushu eingeführt!
http://www.wuyuan.de/wushu/dan-system.html

7. bis 9. Dan (goldenes Drachen-Symbol), der so genannte Oberstufen-Dan, der nur an sehr erfahrene Lehrer bzw. Meister mit überdurchschnittlichen Leistungen vergeben wird. Ab dem 7. Dan darf sich der Lehrende "großer Meister" nennen.

Auf nationaler Ebene wurde damals erstmals 111 Wushu-Meistern ein Dan-Titel der höheren Stufe verliehen. Somit gab es in China im Jahr 1998 drei Großmeister mit dem 9. und damit höchsten Dan für Wushu: Cai Longyun, Zhang Wenguang und He Fushen; 26 Großmeister mit dem 8. Dan und 82 mit dem 7. Dan. Im Jahr 2003 gibt es nach unserem Wissens mittlerweile 10 Großmeister mit dem 9. Dan, 69 Großmeister mit dem 8. und 609 mit dem 7. Dan.

Dieses Dan System wird jedoch von einigen Betrügern ausgenutzt um sich zur bereichern oder aus Profilsucht!
http://de.wikipedia.org/wiki/McDojo

Zur Frage:

vieleicht kennt einer von euch einen Meister des 9. Grades, der in Essen-Nord unterrichten soll.

Habe nichts von einem Meister in Essen gehört?
Welche Kampfkunst lehrt er?

Gruss
leopan8

re:torte
05-07-2006, 09:51
wird der 9te Dan nicht nur Posthum verliehen

balintawak-arnis
05-07-2006, 10:27
...wieso mit der Post??? geht das nicht auch per UPS oder German Parcel?:D

...duckundweg....

re:torte
05-07-2006, 10:43
wieso mit der Post???

weil der Träger des 9. Dans so gefährlich ist, das sich keiner so nache ranwagt, um die Urkunde zu überreichen. Deshalb mit ups upside your head oder halt mit den Gottschalk- Twins per Post. ..