Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Indonesischer Boxer stirbt nach Profi-Kampf

Cr4ck
04-07-2006, 18:28
Indonesischer Boxer stirbt nach Profi-Kampf
Mo 19 Jun, 10:41 Uhr

Jakarta (dpa) - Für einen indonesischen Box-Profi endete sein erster Kampf tödlich. Der 22 Jahre alte Fadly Kasim ist in einem Krankenhaus in Manado, der Provinz-Hauptstadt von Nord-Sulawesi, an den Folgen eines Kollapses gestorben, den er tags zuvor im Ring erlitten hatte.

Kasim brach in der sechsten Runde plötzlich zusammen, ohne dass es dafür Anzeichen gegeben hätte. Jede ärztliche Hilfe im Krankenhaus kam zu spät. Eine Untersuchung soll nun die Todesursachen klären.

Vor Kasim sind in Indonesiens Box-Geschichte mindestens 19 Profi-Boxer bei der Ausübung ihres Sports ums Leben gekommen. Der World Boxing Council (WBC), einer der vier großen Weltverbände, hatte vor vier Jahren nach einer Reihe von tragischen Ereignissen vorübergehend sogar den Ausschluss von indonesischen Kämpfern bei vom WBC sanktionierten Events außerhalb des Landes verfügt.

Quelle: Klick mich (http://de.sports.yahoo.com/19062006/30/indonesischer-boxer-stirbt-profi-kampf.html)

:ups: :ups: :ups:

UnknownSoldier
05-07-2006, 12:18
sehr schade...

Pedro Rizzo
05-07-2006, 12:22
ich frage mich immer, warum sowas nur den Boxern der untersten Gewichtsklassen passiert

R.I.P

Franz
05-07-2006, 13:02
schade, aber schon der 19.
haben Indonesier vielleicht nicht die Konstitution für den Boxsport?

Kannix
05-07-2006, 16:04
Wieso, meinst Du das sei eine schwächliche Rasse?:ups:

Zoid
05-07-2006, 16:31
Nicht schön die Geschichte :(

Liegt wohl eher an den äußeren Umständen und den Trainingsbedingungen + evtl. nich ausreichender medizinischer Untersuchung im Vorfeld.

Janosch
05-07-2006, 16:46
Muss man mal nachschauen in den Verbandsregeln zu KO-Sperren etc.... was waren denn die Ursachen der 19. Opfer?

ghostdog1982
05-07-2006, 16:57
ich frage mich immer, warum sowas nur den Boxern der untersten Gewichtsklassen passiert

R.I.P
Na ja die müssen halt auf ihr Gewicht achten und können net unendlich Muskeln am Hals aufbauen. Ausserdem haben untere Gewichtsklasse eine höhere Schlag/und Treffer-Frequenz, die Masse machts dann irgendwann leider :( :( :( :( . Na ja und warum so häufig in Südostasien- wahrscheinlich auf Grund mangelnder medizinischer Voruntersuchungen.

R.I.P.

Kuang
06-07-2006, 22:42

Na also ich glaube nicht, dass man das an der Nationalität festmachen kann.
Wenn du dir die Thai´s anschaust, was die an Schlägen und Tritten / Ellenbogen fressen...oder die Burmesen:ups: Burmese Boxing halte ich für so ziemlich das krasseste was im Standupfight zulässig ist, da ist, dank der Militairregierung natürlich nicht viel über "Opferzahlen" zu erfahen, aber ich bezweifle trozdem schwer, dass man Asiaten/Südostasiaten ne schwach Konstitution nachsagen kann.

MoerkB
06-07-2006, 23:08
Traurig, aber es sterben jeden Tag zig Menschen. Was soll man machen?

Es könnte vielleicht tatsächlich am Land liegen. Ich hoffe nicht, dass es hier jemand ernsthaft in Erwägung zieht, es könne an der Rasse oder ähnlichem Unsinn liegen. Aber die Trainingsmethoden, das Regelwerk und die ärztliche Untersuchung könnten eine Ursache sein.

Mal eine Frage: Was genau ist eigentlich ein Kollaps? Wenn man ohnmächtig wird? Kreislaufzusammenbruch?

Im Zitat aus dem Bericht nach Cr4ck steht ja, dass er den Kollaps ohne vorherige Anzeichen erlitten hat. Demnach könnte es ja gut sein, dass der Grund gar nichts mit dem Kampf zu tun hatte.

Cr4ck
07-07-2006, 13:24
Traurig, aber es sterben jeden Tag zig Menschen. Was soll man machen?

Es könnte vielleicht tatsächlich am Land liegen. Ich hoffe nicht, dass es hier jemand ernsthaft in Erwägung zieht, es könne an der Rasse oder ähnlichem Unsinn liegen. Aber die Trainingsmethoden, das Regelwerk und die ärztliche Untersuchung könnten eine Ursache sein.

Mal eine Frage: Was genau ist eigentlich ein Kollaps? Wenn man ohnmächtig wird? Kreislaufzusammenbruch?

Im Zitat aus dem Bericht nach Cr4ck steht ja, dass er den Kollaps ohne vorherige Anzeichen erlitten hat. Demnach könnte es ja gut sein, dass der Grund gar nichts mit dem Kampf zu tun hatte.

Der Kreislaufkollaps (Kollaps: von lateinisch: con (=zusammen) und labi (=fallen, gleiten) assimiliert zu: collabi, daher das zugehörige Verb: "kollabieren". collapsus = Zusammenbrechen/Zusammenbruch) oder auch Kreislaufzusammenbruch beschreibt einen Zustand vorübergehender Sauerstoffunterversorgung des Gehirns, der zu einem plötzlichen Bewusstseinsverlust unterschiedlicher Dauer führt, der am häufigsten auf Störungen der Herzkreislauffunktion zurückzuführen ist. Ist die Durchblutung des Gehirns als Folge eines gestörten Herzkreislaufs unterbrochen, so kommt es bereits wenige Sekunden danach zu Einschränkungen des Bewusstseins oder auch zu einem vollständigen Bewusstseinsverlust (Synkope oder besser bekannt als Ohnmacht).

Ja, stimmt schon, hatte nicht nur mit dem Kampf zu tun. Aber auf jeden Fall auch mit dem Kampf.