Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Basisgrappling

MoerkB
04-07-2006, 23:27
Hi!

Würde gerne mal ins Grappling reinschauen, habe aber leider keine LL- oder BJJ-Schule in der Nähe. Lernt man die Basistechniken wohl auch z.B. im Judo oder Ju-Jutsu? Was sind die Basistechniken?

Danke!

Mörk

*Axl*
04-07-2006, 23:37
Mein BJJ Horizont ist zwar nach gerade mal einem halben Jahr aktivem Training noch nicht all zu weit, aber ich würde sagen das Takedowns und Escapes für den Anfang am wichtigsten sind. Denn was bringen dir die stylischsten Submissions wenn du es nicht in die Position packst aus der du sie anbringen kannst?!
Meine Meinung.
Gruss
Alex

Michael1
04-07-2006, 23:50
Ich denke schon das es Möglichkeiten gibt Elemente auch im Judo, JJ oder Ringen zu erlernen. Kommt aber ein bisschen darauf an was deine Zielsetzungen beim Grappling sind und ob du einen Verein in deiner Umgebung findest der diese Zielsetzung dann auch abdeckt.
Ich vermute das du beim LL und BJJ in der Regel mehr auf Bodenkampf und Sieg durch Hebel oder Würger ausgelegtes Training finden wirst als bei den anderen.

Vielleicht schaust du dir auch etwas in Seminarform an, entweder einen "normalen" Lehrgang von LL, BJJ,... oder etwas in der Form der Basisseminare wie es z.B. für LL von der ELLO angeboten wird http://www.luta-livre.de/News/termine_seminare.htm.

VanZan
05-07-2006, 00:33
Nach meiner Erfahrung kommen beim Ju-Jutsu die Bodentechniken zu kurz,und wenn sie trainiert werden,dann meistens in einen Verein wo Wert auf Fighting gelegt wird,oder es gibt halt nur das übliche was man für die Prüfung braucht,und das ist ein Witz.
Und wenn man dann nicht in Richtung Allkampf,sondern normalen Fighting geht hat es keine Ähnlichkeit mehr mit BJJ oder Luta Livre,da das Regelwerk es nicht zulässt bestimmte Techniken zu benutzen.
Bei meinem ersten Grapplingtraining habe ich mich deswegen voll blamiert.
Ju-Jutsu Regeln am Boden:20 Sekunden halten gibt nen Ippon,im Grappling gab es den Spruch:Willst du mich nur festhalten,oder probierst du noch mich zum Tap-out zu bringen.
Als Basis hast du wenn du Glück hast mal einen Trainer der schon mal zeigt wie man shootet,aber viele kennen nur die normalen Judowürfe.Und am Boden probieren die Meisten halt nur halten,oder die normalen Hebel,da das Regelwerk halt anders ist.

selcuk
05-07-2006, 09:59
also ich mach jetzt 17jahre judo und auch schon fast 5jahre grappling!!!der unterschied zwischen judo und bjj besteht darin das der judokampf auf stand und der bjj auf boden ausgerichtet ist!war nationalkämpfer ,landestrainer usw. weiß also wovon ich rede, ist halt wichtig das du nen verein findest der auch auf boden wert legt!da man weiter olympisch bleiben will ist der bodenkampf fast komplett aus dem judo verschwunden!!!da der normalo sich langweilt wenn in den boden geht!

andyconda
05-07-2006, 10:17
Hi!

Würde gerne mal ins Grappling reinschauen, habe aber leider keine LL- oder BJJ-Schule in der Nähe. Lernt man die Basistechniken wohl auch z.B. im Judo oder Ju-Jutsu? Was sind die Basistechniken?

Danke!

Mörk

Hi Mörk!

Genau für Leute wie Dich, die interessiert sind Grappling / Luta Livre zu erlernen, aber keine Schule in Ihrer Nähe finden können, haben wir in der ELLO das Konzept der Basis Seminarreihe entwickelt.

Dabei handelt es sich um 8 Seminare, die monatlich im Headquarter der ELLO in der Nähe von Köln stattfinden.

Die Seminare sind in sich inhaltlich abgeschlossen und nach Positionen strukturiert.

Du kannst jederzeit in die laufende Reihe einsteigen. Am 26.-27. August sind wir Sa und So von 13:00- 16:00 thematisch beim Clinch und bei Takedowns.

Dies ist Seminar 6.

Dann kannst Du Seminar 7 und 8 besuchen und mit 1 wieder weiter machen.
Wenn Du ein Seminar ausfallen lassen musst, kannst Du es ohne Probleme im nächsten Durchlauf nachholen.

Damit Du die einzelnen Seminare Vor- und Nachbereiten kannst, bieten wir seit Neuestem eine Doppel DVD an, auf der alle Seminarthemen im Kern behandelt werden. Details zur DVD (http://www.luta-livre.de/News/DVDLutaLivreBasics.html)

Bei diesen Seminaren triffst Du auf eine Schaar von Leuten, die das gleiche Interesse verfolgen wie Du. Super Stimmung und immer einige echt witzige Momente! -Halt echt brasilianisch! ;-)

Die aktuellen Termine findest Du hier! (http://www.luta-livre.de/News/termine_seminare.htm)

Gruß Andy

MoerkB
05-07-2006, 11:18
Danke für die schönen Antworten! Ist leider nicht selbstverständlich, dass das so schön funktioniert.

Also wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, muss man schon Glück haben und einen Judo- oder Ju-Jutsu-Verein finden, dem es nicht um den Wettkampf geht.

@ andyconda: Du macht doch nicht etwa Werbung? :rolleyes: ;)
Das mit den Seminaren hört sich sehr interessant an und Köln ist ja nicht gerade weit weg. Einmal im Monat sollte da schon drin sein. Ich habe mich mit den Leuten per Mail in Kontakt gesetzt, wegen Preisen und so.

Eine Frage hätte ich dennoch an Dich: Es macht doch nur Sinn dorthin zu fahren, wenn man auch zwischen den Seminaren die Möglichkeit hat, zu trainieren, oder? Ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich sonst einen Nutzen davon hätte...

Michael1
05-07-2006, 11:32
Ich Denke behalten und beherrschen wirst du die Dinge sicher nur mit zusätzlichem, regelmäßigem Training. So wird es dir aber bei nahezu allem im KK-Bereich gehen.
Um sich einen Eindruck vom Grappling zu verschaffen und mal zu sehen was es denn da so alles gibt taugen Seminare sicher auch ohne zusätliches Training. Das ist dann aber "mal gesehen haben", nicht können.

Schau doch ob du einen Trainingspartner mit dem du die Sachen dann nochmal machen kannst :).

ps: Aus welcher Gegend kommst du denn?

qeqar
05-07-2006, 11:35
Also wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, muss man schon Glück haben und einen Judo- oder Ju-Jutsu-Verein finden, dem es nicht um den Wettkampf geht.

Das prob ist nicht wettkampf oder nciht sondern Boden oder nicht.

Im jj hast du wenn mal boden gemacht wird entweder einen ex Jodoka oder es wird halt alle paar monate gesagt so jetzt Bodenkampf, Partnerweise zusammen und anfangen. So richig technik ist da meistens weniger.

Mark

pinky
05-07-2006, 11:36
doch du hast einen nutzen
abgesehen von dem riesen Spass.

gerade als -ich sag mal Grappling-Frischling- werden dir wahrscheinlich in den Seminaren die Augen geoeffnet und du siehst das ganze mit anderen Augen wenn du siehst und vorallem spuerst was schon in den Basics moeglich ist und siehst wo die kleinen aber um so wichtigeren Deteils liegen.
Ich wuerds dir auf jeden Fall empfehlen.

Aus welcher Ecke kommst du eigentlich?

andyconda
05-07-2006, 11:36
Danke für die schönen Antworten! Ist leider nicht selbstverständlich, dass das so schön funktioniert.

@ andyconda: Du macht doch nicht etwa Werbung? :rolleyes: ;)
Das mit den Seminaren hört sich sehr interessant an und Köln ist ja nicht gerade weit weg. Einmal im Monat sollte da schon drin sein. Ich habe mich mit den Leuten per Mail in Kontakt gesetzt, wegen Preisen und so.

Eine Frage hätte ich dennoch an Dich: Es macht doch nur Sinn dorthin zu fahren, wenn man auch zwischen den Seminaren die Möglichkeit hat, zu trainieren, oder? Ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich sonst einen Nutzen davon hätte...

Werbung? Ähhh... Das ist doch so Zeug aus dem Privatfernsehn... -Damit habe ich nix am Hut! :)

Aber Du hast recht! Du solltest den ein oder anderen Freiwilligen haben, an dem Du die Techniken üben kannst!
Ich hatte schon Schüler, die dafür ihre Mutter überredet haben sich mit Ihnen auf dem Wohnzimmerteppich herum zu kugeln! :D

Für Leute die weiter weg wohnen und ihre Eltern oder Geschwister dazu nicht überreden können, empfehle ich zusätzlich regelmäßige Besuche in einer unserer näher gelegenen Akademien! ;)

Gruß Andy

MoerkB
05-07-2006, 11:50
Also ich wohne momentan in Arnsberg, dass ist im Sauerland, gut 50 km östlich von Dortmund. Im Herbst ziehe ich nach Paderborn.

Ich sehe gerade, dass es ELLO-Schulen in Bielefeld und Dortmund gibt. Hatte ich vorher wohl übersehen...

pinky
05-07-2006, 11:55
@Moerek

bist in Dortmund stes willkommen. wenn du nach Paderborn ziehst koenntest du dich mit (ich glaube, bin mir aber nur zu 95% sicher das er es auch ist) Hrohn hier aus dem Board kurzschliessen dann koenntet ihr zusammen fahren, waere kurzweiliger und die Fahrkostensinken.

Gruss aus der WM-Tragoedien-Stadt Dortmund

Jaycee
05-07-2006, 12:52
Gruss aus der WM-Tragoedien-Stadt Dortmund
Forza Italia...:klatsch: :beer: :baeehh: :bang: :baeehh: :verbeug: :yeaha: :troete: :troete: :cooolll: :sport006: :sport146:

pinky
05-07-2006, 12:58
gut dass mir Fussball am Ar... vorbeigeht und ich froh bin wenn die nervige WM endlich vorbei ist, sonst waer ich jetzt wohlmoeglich angepisst :beer: :beer: :hammer: :hehehe: :rofl: :rotfltota :vogel: :sport008: :engel_3: :winke:

andyconda
05-07-2006, 14:44
Forza Italia...:klatsch: :beer: :baeehh: :bang: :baeehh: :verbeug: :yeaha: :troete: :troete: :cooolll: :sport006: :sport146:

Das wird eine harte Einheit heute... :aufsmaul: ;)

pinky
05-07-2006, 14:49
genau gib´s ihm

Forza Tuernich :D

Jaycee
05-07-2006, 15:51
Das wird eine harte Einheit heute... :aufsmaul: ;)
Ja ne is klar... Jetzt wo Du Dich für 3 Wochen in den Urlaub verpisselst, willstes mir nochmal richtig geben... Wenn Du das machst dann... :its_raini :wuerg:

Jaycee
05-07-2006, 15:52
genau gib´s ihm

Forza Tuernich :D
Warts ab, dass nächste mal bist Du dran... dreifach-Naaaaaaaaaarrrrrffffffff:p

pinky
05-07-2006, 15:59
nich wenn ich mich druecken kann ;) :hammer:

auch wenns Spass macht, gewalt ist keine Loesung :winke: :cry: :ironie: :rotfltota