Vollständige Version anzeigen : Welchen Gi nehmen und was beim Kauf beachten?
Girl'sGuardian
05-07-2006, 00:45
Hey Leute,
ich weiss, bei "Kampfkunst (-sport)" in meinem Profil steht schon seit ner Woche "Wado Ryu Karate" drin.
Würde eigentlich stimmen, aber ich hab letzte Woche das Training verpeilt. :D
Also hatte ich heute...bzw gestern (am Dienstag ;) ) das erste Probetraining.
Macht mir tierisch Spass :)
Ich werde wohl noch 2-3 Probetrains machen bevor ich mich anmelde, aber ich werde die Techniken die ich gelernt habe bei uns im Garten üben :)
Allerdings sehe ich mit meiner Sporthose aus wie ein MTler :D
Ich will aber aussehen wie ein Karateka (heisst das so?)^^ :cool:
Meine Bewegungen sind zwar noch alles andere als sauber, aber daran will ich ja arbeiten^^
So, jetzt hab ich aber lang genug um den heissen Brei herum geredet:rolleyes:
Ich möchte mir gerne einen Gi kaufen (und nen Gurt natürlich).
Welchen Gi könnt ihr mir empfehlen und auf was muss ich beim Kauf so alles achten (Material, Grösse, ....etc)?
Wenn mir jemand sagen könnte, wie man den Gurt bindet, wäre ich auch sehr dankbar :)
Gruss
Daniel
Hallo, hey jetzt kommt es sogar zu meinem ersten Beitrag.
Also im Allgemeinen ist der Keiko-Gi bei uns im Verein nebensächlich, insbesondere in Bezug auf Marke usw.
Was ich dir aber auf jeden Fall rate:
1.Der Anzug sollte wirklich aus 100% baumwolle sein.
( Das hält den Belastungen am besten Stand.)
2. Kauf in dir zur Sicherheit ein Paar Nummern größer.
(Denn auch wenns Baumwolle ist, oder gerade deswegen, läuft der Anzug nach den ersten paar mal Waschen ziehmlich ein.)
3. Ich weiß nicht genau wo bei deiner kk-art der schwerpunkt ist, aber generell kann man sagen, das der Kragen stabil sein sollte.
Ich hab das große Glück das ich meinen Gi viel zu groß gekauft hab, nach dem er dann eingelaufen ist, war er dann noch immer zu groß, dann musste mit Hand nachgeholfen werden und so sitzt das ding jetzt perfekt.
Amsonsten musst du schauen was dir gefällt, von der Optik her.
Achja, ein tipp noch: kauf dir einen mit kurzen Ärmeln, bzw. lass sie dir kürzen. wenn die ärmel bis zu den armgelenken reichen, also "Normale" größe haben. Stören sie often bei schneller Ausführung von Schlagkombis, bei mir zumindest.
Und was das Binden des Gurtes betrifft--> Wiki ist immer zur stelle.
einfach Obi eingeben und dir wird netechnik gezeigt, die ich für xtremst cool halte ;)
Sitzt, passt, wackelt und hat luft, und geht nicht auf oder verschiebt sich beim Training
hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/gi-frust-43739/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/gi-anzug-44853/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/frage-anzugsgroesse-40224/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/danrho-tekki-39327/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/karateanzug-kurze-aermel-danrho-43829/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/richtige-gi-21374/?highlight=empfehlung
bzw. benutze die Suchfunktion... Ich bin mir sicher, Du findest dort bereits irgendwo die Infos nach denen Du suchst...
Ich möchte mir gerne einen Gi kaufen (und nen Gurt natürlich).
Welchen Gi könnt ihr mir empfehlen und auf was muss ich beim Kauf so alles achten (Material, Grösse, ....etc)?
Wenn mir jemand sagen könnte, wie man den Gurt bindet, wäre ich auch sehr dankbar
Die Größenangaben beim Kauf entsprechen immer deiner Körpergröße. und.... 12 oz ist meiner Meinung nach das mindeste. Je nachdem sind für den Anfang 10oz auch noch tragbar. Aber keine 16!! das ist zu viel.
btw: meiner is beim waschen net eingelaufen ;)
Und lange Ärmel können durchaus ihren Vorteil haben :) Wenn da deine Aggressoren mit ihren süßen kleinen Fingerchen hängen bleiben und diese sich quasie selbst brechen würden, kann das nur gut sein ^^
Hat beides VOR - und NACHteile :-)
Gruß
Mad_Dog
19_nonchalant_78
05-07-2006, 07:48
Hallo Daniel
Ratschlag:
nimm KEINEN Anzug in der Preisklasse < 50 EUR.
Den Fehler hab ich zu Anfang gemacht und ärgerte mich damals...
Ich persönlich habe im Nov 05 (wieder)angefangen mit nem 10oz Takachi-Anzug, dessen Jacke ich gestern ersatzweise wieder zum Training anziehen musste...
Ich dachte ich trag ein Oberhemd oder ein zum Gi zusammengenähtes Bettlaken :D
Nene da sind echt Welten zwischen meinem jetzigen DanRho Tekki (12 oz) - über den gibt es allerdings - siehe oben verlinkter Thread - auch sehr geteilte Meinungen..
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Anzug und die Form "lange Jacke u. kurze Ärmel" sagt mir immer mehr zu :)
Wie gesagt - alles an marktüblichen Anzügen unter 50 EUR ist IMHO völlig ungeeignet für denjenigen, der die Intention hat, Karate etwas - sagen wir mal - anspruchsvoller zu betreiben ;)
Für den 8-jährigen Steppke der einmal die Woche Training hat mag das genügen aber mehr auch net :ups:
Bassaidai27
05-07-2006, 08:54
www.kamikaze.de
www.kwon.de
wenn du viel schwitzt würde ich einen Gi mit 12 oz oder sogar 14 oz nehmen
Die Größenangaben beim Kauf entsprechen immer deiner Körpergröße. ..
würde Dir Raten in jedem Fall eine Größe mehr zu nehmen!
D.h: Bist du 1.80, nimm einen 1.90er!! usw. (die meisten Anbieter machen 10er-Schrite in den Größen, manchmae auch kleinere;
ich trage 1.80er oder 1.85 Größen bei meinen bescheidenen 1.70m Körpergröße - und das passt perfekt so!
Am besten Trainingskollegen oder im Fachhandel fragen - ein zu kleiner/enger Gi gibt dir nicht genügend Bewegungsfreiheit - und das sollte ja stilunabhänig gewünscht sein.
und ... nötigenfalls kann man ja Ärmel/Gi-Hosen immer noch später umnähen ( d.h. kürzer machen).
grüße und viel spaß beim training :cool:
ron.
Michael1
05-07-2006, 10:02
Wie du merkst ein kontrovers diskutiertes Thema ;).
Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal ist die Größe. Ist wie bei Kleidung meistens - ein Richtwert, obs wirklich passt merkt man aber erst beim anprobieren. Die Arme und Beine sollten so kurz sein das deine Füße und Hände rausgucken und du nicht über den Anzug stolperst, Unterarm und Unterschenkel sollten aber zumindest etwas bedeckt sein. Auf genügend Bewegungsfreiheit achten (hohe Tritte, Dehnübungen,...).
Ein großteil der Anzüge ist aus Baumwolle. Da kannst du eigentlich nichts mit falsch machen. Andere Stoffe sind oft speziell für den Kumite-Wettkampf gedacht, würde ich mir jetzt nicht holen.
Dann gibt es noch unterschiedliche Stoffqualitäten und Stoffstärken. die Stärke wird oft mit "x oz" angegeben, gemeint ist damit das Stoffgewicht bezogen auf eine bestimmte Fläche. Je größer das x desto schwerer der Stoff. Ob Anzüge einlaufen hängt von der Stoffqualität ab - manche tun es, andere nicht. Ob du einen nimmst der wirklich passt oder einen etwas größeren hängt also davon ab welchen Anzug du dir kaufst.
Als Faustregel würde ich sagen: Je teurer desto weniger läuft er ein.
Die Hosen gibt es mit zwei verschiedenen Verschlusssystemen. Zum einen mit einer "traditionellen" Schnürung über eine Kordel die verknotet werden muss und zum anderen mit einem Gummiband (+ dünnere Kordel). Kenne viele die das Gummiband bequemer finden, ist aber nicht so verbreitet.
Oft können Anzüge auch über den Verein bestellt werden, manchmal ist das recht günstig. Frag nach. Wenn man keine Probleme mit gebrauchten Sachen hat kann man sich auch mal umhören ob noch jemand einen alten Anzug für kleines Geld abzugeben hat. Kann man ja heiß Waschen.
Das Gürtelknoten lässt du dir am besten vor Ort zeigen, ist etwas aufwändiger zu beschreiben.
- nicht zu groß (Einlaufen ist oft nicht so dramatisch)
- nicht zu teuer, es sei denn, Du musst nicht so darauf schauen.
Ein Gi für 30 Euro tut es auch, kannst es auch bei ebay mit einem Gebrauchten versuchen.
- Der Unterschied den Michael anspricht ist ein guter Punkt: Klassisch zum Schnüren, oder mit Gummizug - letztlich Geschmackssache. Unterste Preisklasse ist oft mit Gummizug.
Dann gibt es zwei Haupt-Schnitt-Unterscheidungen: "Kata"-Schnitt = kurze Ärmel, kurze Hosenbeine und eher weit -
"Kumite"-Schnitt = "normale" Ärmel- Beinlänge und (logisch: ) weniger weit.
Kommt aber in der unteren Preisklasse nicht zum Tragen.
GRuß !
Ein Gi für 30 Euro tut es auch, kannst es auch bei ebay mit einem Gebrauchten versuchen.
Einen gebrauchten?? In den schon jemand weiß nicth wie oft seinen Schweiß abgesondert hat??? Nee is nicht dein ernst??? :D baaa
Was die Preisklasse angeht.... die 30 EUR Lappen...naja halten nen paar Tage, aber ich denke der soll schon seine 10 Jahre machen bevor er in Rente geht und nciht nach ein mal dran ziehen in zwei geteilt werden ;) ... daher kann ich 19_nonchalant_78 nur zustimmen.
gruß
Mad_Dog
Michael1
05-07-2006, 10:45
Ist die Frage ob ein Einsteiger wirklich unbedingt einen teuren Gi braucht oder ob es nicht erstmal auch ein günstigerer tut.
Und Baumwolle kann man normalerweise in eine Kochwäsche geben. Sehe das Problem da bei einem Anzug der kurz getragen wurde (keine starken, sichtbaren verschmutzungen aufweist) auch nicht.
Also ei Gi dient ja u. A. dem Schutz. Is ja nicht nur schön aussehen, oder so ;) Uns wurde von beginn an geraten einen ordentlichen zu kaufen. Was ja auch Sinn macht.
Ich geb doch nicht zwei mal ewig viel Kohle aus. Ein mal kaufen und gut. Dann hat man gleich den richtigen. Wieso erst einen Umweg fahren?
Vorallem dumm, wenn man von beginn an weiß: "den den ich mit jetzt hole wird nix bringen und ich hol mir eh bald nen neuen" Logig die man nicht verstehen muss? :D 30 EUR (um beim Beispiel zu bleiben) in den Sand gesetzt.
Was die Preisklasse angeht.... die 30 EUR Lappen...naja halten nen paar Tage, aber ich denke der soll schon seine 10 Jahre machen bevor er in Rente geht und nciht nach ein mal dran ziehen in zwei geteilt werden ;) ... daher kann ich 19_nonchalant_78 nur zustimmen.Ich halte es für falsch von 30-Euro-"Lappen" zu sprechen.
Andererseits kann ich verstehen, wenn jemand für sein wichtigstes Hobby viel Geld ausgibt, wenn er es denn hat.
Ein Mercedes fährt auch "besser" als ein Golf. Oder ?
Ärgerlich finde ich, wenn Anfängern ein falsches Bild vermittelt wird.
Und die Abwertung preiswerter Gi wirkt auf mich auch schonmal arrogant.
Wüsste auch nicht, warum sich ein Anfänger schon nach einer Woche für DEN Gi entscheiden sollte, den er die nächsten 10 Jahre trägt.
HAllo!
Wieso fragst du nicht einmal deinen Trainer? Bei uns im Verein bestellen alle den Anzug beim Trainer, er weiß dann auch ungefähr die Größe, welches material besser ist, usw. . Und wegen dem Gürtelbinden kannst du ja einfach andere Mitglieder fragen, machen die bei uns auch so. Ist glaub ich einfacher, wenn dir das jemand zeigt, also wenn du es nur liest.
Lg. Toki2
Kata_Gela
05-07-2006, 22:25
Ich halte es für falsch von 30-Euro-"Lappen" zu sprechen.
Andererseits kann ich verstehen, wenn jemand für sein wichtigstes Hobby viel Geld ausgibt, wenn er es denn hat.
Ein Mercedes fährt auch "besser" als ein Golf. Oder ?
Ärgerlich finde ich, wenn Anfängern ein falsches Bild vermittelt wird.
Und die Abwertung preiswerter Gi wirkt auf mich auch schonmal arrogant.
Wüsste auch nicht, warum sich ein Anfänger schon nach einer Woche für DEN Gi entscheiden sollte, den er die nächsten 10 Jahre trägt.
Vor allem ist nicht jeder Gi, der unter 50€ kostet schlecht ;) .
Da ich keine Ahnung hatte, habe ich mir einen Gi in einem Sportladen für 35€ gekauft.
Der ist schön leicht, ist nicht beim Waschen eingelaufen und er hält seit mittlerweile einem 3/4 Jahr ;) .
kleiner Einwurf noch von meiner Seite:
Wecle Gi´s ich ncoh empfehlen kann sind die von Saikosports ( www.saikosports.de )
Die Gi´s sind echt bequem und das Preisleistungsverhältnis is echt gut. Aber vorsicht, also meine Gi´s sind beim waschen nicht eingelaufen, weshalb mir der 180cm Gi etwas zu groß ist, obwohl ich 176cm groß bin. Da sollte man von saiko lieber die kleinere Größe nehmen.
Schön leicht... vielleicht is es das was wir als "Lappen" bezeichen (Was allerdings wirklich übertrieben ausgedrückt ist ) :D Zumindest bestätigst du es mit deiner Aussage. :cool: thx
Zumindest bestätigst du es mit deiner Aussage. :cool: thx:spam:
oh man..heul doch. :D :D
Ich glaube deutlich erläutert zu haben, worauf es bei mir ei einem Gi ankommt!
So und dafür reicht ein "leichter" nunmal nicht. Ich bin selbst weißgurt im American kenpo also brauchst du MIR auch nicht zu sagen "Am Anfang blah blah…."
Ja auch am Anfang!!! Denn man muss wissen was und wie man es will und dementsprechend planen. ich hätte mir klar auch einen "leichten" kaufen könen…aber was hätte ich davon, außer, dass es nur so aussieht als ob - aber mir selbst Null bringt? Kein Schutz, und Kohle auch noch um sonst ausgegeben. So what?
Sorry aber ich weiß nicht wem du was erzählen willst? Wenn ich als WB diese Einstellung mit besten Wissen vertreten kann mache ich mir fast Sorgen um dich. Aber hol du dir ruhig deinen gebrauchten bei ebay. (ich fasse es immernoch nicht… verschwitze dinger kaufen....)
Die Frage nach dem Gi kommt nicht von dir. Es ist demjenigen selbst überlassen worauf es IHM ankommt. Wenn du meine Einstellung nicht teilen kann ist mir das fast egal :) Aber jeder muss diese Entscheidungen für sich selbst treffen. Punkt. Thema für mich eledigt .
Gruß
Mad_Dog
Michael1
06-07-2006, 10:53
...Kein Schutz, und Kohle auch noch um sonst ausgegeben.
Das mit dem Schutz hast du schon mal geschrieben ... welche Schutzfunktion hat der Karate-Gi denn? Und dann auch noch eine die nur von einem teuren und nicht von einem billigen Gi geleistet werden kann?
Wenn du dir mal die Gi ansiehst die speziell für's Kumite gemacht werden - die können gar nicht "weich" genug sein. Auch gibt es Leute die steife Gi gar nicht mögen, insbesondere bei Frauen öfter erlebt.
Als Anfänger weiß man möglicherweise auch noch nicht ob das wirklich der passende Sport ist oder ob man sich später für Wettkämpfe mit den entsprechenden "Spezialanzügen" ausstatten will. Für das Training möchte man möglicherweise so etwas wie einen "Universalanzug" ... insofern kann ich nicht nachvollziehen warum es zu Beginn direkt ein Anzug der Oberklasse sein muss.
@ Mad Dog
Zuviel Wind für den geringen Gehalt (nicht nur an dieser Stelle - der Nick ist "Programm")
Und mit Sprüchen wie "Heul doch", kannst Du es in einem Kids-Forum versuchen. So'n Gehabe braucht hier Keiner.
Das gilt auch für einen anmaßenden Satz wie:
Wenn ich als WB diese Einstellung mit besten Wissen vertreten kann mache ich mir fast Sorgen um dich.
Da bleibt nur zu hoffen, dass Deine heiße Hörner-Abstoß-Phase hier bald vorbei ist. :rolleyes:
Kata_Gela
06-07-2006, 11:56
Schön leicht... vielleicht is es das was wir als "Lappen" bezeichen (Was allerdings wirklich übertrieben ausgedrückt ist ) :D Zumindest bestätigst du es mit deiner Aussage. :cool: thx
Ich bin mit meinem "Lappen" zufrieden und das sollte doch wohl die Hauptsache sein, oder?
Jeder hier möchte seine Erfahrungen weitergeben. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich bin nunmal der Meinung, dass man vielleicht auch erstmal ausprobieren sollte, bevor man sich gleich nen schweren Gi für teures Geld kauft.
Das mit dem Schutz hast du schon mal geschrieben ... welche Schutzfunktion hat der Karate-Gi denn? Und dann auch noch eine die nur von einem teuren und nicht von einem billigen Gi geleistet werden kann?
na geht doch :D sowas Erst hinterfragen bevor.... ;) danach kann man immernoch kritisieren...
Ich sehe es wie eine Rüstung. Die Waren damals auch dich und fest. Und konnten eineiges (aber nciht alles) ab. und mit dem Gi isses nicht anders. Qualitativ steigt nicht nur der Preis sonden auch die Dicke (und somit auch die "schwere") und schütz Punches/Kicks usw... besser ab. Daher ist ein "leichter" Gi nicht sooooo gut für stärkeren Körperkontakt geeignet. Man könnte realistischer trainieren.
Mögen: ist weder eine andere Sache. Ich finde ihn auch nicht sehr doll. vor allem nach dem Waschen.... ätzend!!! Geb ich gern zu. Aber... was solls, legt sich auch wieder ^^
@ Ki.102
DAS nenne ich eine Koversation. Inhaltlose zeilen kann jeder tippen. zumal deine bisher nichts zum Thema beigetragen haben. Nur am nölen aber zum thema schreibst du nicht wirklich was...
Nee nix hörner... hast du ne Ahnung. bin genervt :) Sollte auch nicht so scheiße rüberkommen. nur bisher kam nur "nimm gebrauchte" "nimm die und die" aber keien Gründe. Immerhin geht es noch um den Zweck den jeder einzellne damit verfolgt.
gruß
Mad_Dog
Kata_Gela
06-07-2006, 12:04
Ich sehe es wie eine Rüstung. Die Waren damals auch dich und fest. Und konnten eineiges (aber nciht alles) ab. und mit dem Gi isses nicht anders. Qualitativ steigt nicht nur der Preis sonden auch die Dicke (und somit auch die "schwere") und schütz Punches/Kicks usw... besser ab. Daher ist ein "leichter" Gi nicht sooooo gut für stärkeren Körperkontakt geeignet. Man könnte realistischer trainieren.
Hm, also Kumite - Gi`s sind sehr leicht. Was also das den Schutz vor Kicks oder stärkerem Körperkontakt angeht, widerspricht es deiner Therorie ;) .
Kata - Gi`s haben eher einen festen Stoff, was auch wieder deiner Theorie wierspricht ;) .
Hmm ich glaub ich bin echt scheiße im erklären.... meine jacke ist von Stoff her auch fest, aber das reicht nicht.
Michael1
06-07-2006, 12:15
Ich halte den Schutz den Karateanzüge vor Schlägen oder Tritten bieten für absolut vernachlässigbar.
Hmm ich glaub ich bin echt scheiße im erklären.... Das kommt ja ständig von Dir ... aber Unsinn bleibt Unsinn, auch wenn man noch so gut erklären könnte.
Kommt auf den Anzug an ;)
is auch egal. hab keine Lust mehr. Meine "neg." Post haben sich ja auch (bis zum letzten) auch keieswegs auf die Kata Gis bezogen. Sondern mehr sollte mein Unverständis dem "Geld für gebraucht" gelten und denen die wirklich einfach nur Billigware sind.
Pinzipiell denke ich, das sollte man mit dem Instructor abklären. Denn wer weiß besser was man braucht als dieser welcher?? :)
Nichts für ungut...
Bye
kazamoto-ichi
06-07-2006, 13:28
Hui selten so einen blödsinn gelesen...
Ich mache jetzt 24 Jahre Kampfsport und sowas ist mir noch nicht untergekommen, wirklich allenernstens zu behaupten ein "Gi" würde Schutz bieten und den dann noch mit einer Rüstung zu vergleichen... oh je.
Sicher ein Judogi zum Beispiel bietet in gewissen Form vielleicht auch Schutz, aber das ist wirklich nicht mit dem zu Vergleichen was Du hier so schreibst MadDog. Mal ganz davon abgesehen das Du ja von Karate-Gi´s redest. Und Karate Gi´s egal wieviel Unzen sie haben, bieten ganz sicher keinen Schutz vor Schlägen oder Tritten... das ist wirklich der (bitte Entschuldigt den Ausdruck) Schwachsinn denn ich jemals gehört habe. Oder hast Du zum Beispiel schon einmal gesehen, dass Kyokushinkai-Karateka Spezialanzüge tragen? Wenn dann sind die Ärmel vielleicht kurz gehalten mehr aber auch nicht...
Für den Schutz gibt es extra Equipment "Schützer, Safteys etc." eben...
kazamoto-ichi
06-07-2006, 13:30
P.S.: Übrigens echt ne Marktlücke Maddy... biete Deinen Super-Gi doch mal Kendokas an, dann können die in Zukunft auf Ihre Rüstung verzichten... :D
Und Karate Gi´s egal wieviel Unzen sie haben, bieten ganz sicher keinen Schutz vor Schlägen oder Tritten... das ist wirklich der (bitte Entschuldigt den Ausdruck) Schwachsinn
Scheiß Erfahrung gemacht? ich noch nicht. :D
Das die Knie und bei manchen die Ellenbogen ausgesteppt sind ist natürlich auch nur zum schön aussehen da?? is klar! :D :D
Und dass die dünnen schneller reißen weiß ich von Erfahrungsberichten anderer.
Michael1
06-07-2006, 14:19
Verstärkte Knie und Ellenbogen findet man bei Karate-Gi selten, ehr bei solchen für Judo, o.ä.. Und das dient primär dazu das der Gi nicht durchscheuert wenn man auf dem Boden herumkriecht ... da schützt der Gi auch tatsächlich vor Mattenbrand...
Und zum Greifen und reissen sind die Karate-Gi sicher nicht gedacht. Mein 130-Euro-Gi hängt hier zufällig gerade mit halb abgerissenem Ärmel über dem Geländer... :(.
kazamoto-ichi
06-07-2006, 14:58
Scheiß Erfahrung gemacht? ich noch nicht. :D
Wie kommst Du darauf? Wieso sollte ich schlechte Erfahrung gemacht haben?
Das die Knie und bei manchen die Ellenbogen ausgesteppt sind ist natürlich auch nur zum schön aussehen da?? is klar! :D :D
Man merkt an Deinen Postings wirklich, dass Du wenig Erfahrung hast...
Wie Michael schon schrieb, Du beschreibst einen Judo-Gi und den hatte ich ja ebenfalls in meinem Posting erwähnt... und wie Michael auch schrieb dienen diese "Polster" - "Verstärkungen" nicht primär zum Schutz des Trägers sondern zum Schutz des Anzugs! Damit er eben länger hält! Im Karate einen Judo-Gi zu tragen, halte ich für absolut unvorteilhaft... man könnte darüber nachdenken sich für spezielle Trainingseinheiten einen solchen Gi zuzulegen, (habe ich auch) aber eben nur um seinen Karate-Gi zu schonen und nicht zum Schutz...
Und dass die dünnen schneller reißen weiß ich von Erfahrungsberichten anderer.
Dagegen habe ich auch nichts gesagt... aber der Preis spielt dabei nicht immer eine Rolle wie Michael ebenfalls schrieb. Es liegt am Training und an der Person die den Anzug trägt.
Meine Meinung ist, für einen Anfänger reicht ein günstiger Anfänger Anzug vollkommen aus. Eventuell einen Anzug aus der "Mittelklasse" aber das wars dann auch...
Nun erzähl uns doch mal welchen Anzug Du hast... das würde mich nun wirklich mal interessieren.
den hier.. aber in 14 oz (obwohl 12 mir schon leiber wäre..)
http://www.danrho.de/danrho/shop_artikeldetails.asp?str=339051165&sf=1&agnr=339051
gruß
Mad_Dog
Also ich hab den 11. Dan und wenn ich meinen weißen (naja ehrlich gesagt ist er eher leicht bläulich) Shureido anziehe, dann hält er Kugeln ab und ich kann übers Wasser laufen.
wat??? 11.Dan..... :confused: du bist 31..... na denn....
Aber wenigstens is einer (nee der zweite ^^) der Meinung das der "abhält" :D
Also um zur Ursprüngleichn frage zurück zu kommen: ich rate 12 oz!!!! (14 is net das wahre....)
ich hab soweiso das Talent mir immer eine nummer zu heftig zu bestellen.
Mir wurden auch 12oz geraten. Was mache ich? 14oz.
Boxhandschuhe hieß es "nimm 10 oz" was mach ich? 12 oz
Mein Größengefühl bei hosen sagte mir "nimm 160" und ich hole 170 :D
Sparring handschuhe wurden mir größe M empfohlen, ich dachte "hör mal was man dir sagt" und sie passten ^^
ich glaube mit 12oz is man echt gut bedient. mach keinen Fehlkauf ^^ Ärgerst dich im Nachhinein nur darüber. und hast wohl nur rennereien. Am besten echt mir Leuten ausd einer truppe abstimmen. Aber welche die Ahnung haben ;)
Vielleicht sind von KK zu KK die empfehlungen ja auch unterschiedlich. ich spreche jetzt von mir (Ed Parker Kenpo) und ich finde es schon sinnvoll auch von beginn an was (sorry) "richtiges" zu haben.
Es liegt am Training und an der Person die den Anzug trägt.
Daher denn wohl auch die unterschiedlichen Meinungen hier im Forum.
Gruß
Mad_Dog
Bitte um mehr Sachlichkeit, sonst werde ich mir erlauben dieses Thema zu schließen.
Dass ein steiferer, schwerer Gi die Schlagwirkung reduzieren soll, kann ich auch nicht bestätigen. Mein Lieblings-Gi ist ein schöner, weicher Isami so wie er im Kyokushinkai üblich ist. Ich habe außerdem 2 steife Shureidos, konnte aber beim Kyokushinkai-Randori damit keinen Unterschied in punkto Schlagwirkung erkennen.
@Mad_Dog
Es wird ersucht, möglichst auf die Verwendung von Fäkalausdrücken zu verzichten...
disaster
06-07-2006, 17:36
is doch alles sachlich..... :confused:
Kata_Gela
06-07-2006, 17:47
Also ich hab den 11. Dan und wenn ich meinen weißen (naja ehrlich gesagt ist er eher leicht bläulich) Shureido anziehe, dann hält er Kugeln ab und ich kann übers Wasser laufen.
:D :D
Entschuldige, aber ich denke du, Mad_Dog, hast die Ironie in diesem Post überlesen ;) .
Das es einen 11 Dan im Karate gibt wäre mir aber völlig neu :D .
Machst du wirklich Karate (ich meine die Frage ernst)?
Lin Chung
06-07-2006, 17:53
Hallo zusammen
ich hätte schon längst nicht mehr drauf geguckt.
Meine Meinung wurde schon erwähnt. Am Besten mit dem Trainer sprechen und den Anzug über den Verein bestellen, die bekommen Prozente und geben die weiter. Man kann dort auch auf einen Gebrauchten zurückgreifen und ein bisschen den Preis drücken. Vorteil des Gebrauchten, man kann ihn schon anprobieren und er ist schon gewaschen (läuft also kaum noch ein).
Ich selbst habe zwei Judogi, 2 Karate Gis und 2 Teakwondo Doboks.
Einige sind neu und einige sind gebraucht gekauft.
Am Besten ist Baumwolle und 10 oder 12oz.
Wenn beim Kampfsport an den Gi gefasst und man geworfen wird, ist ein Judogi das Beste. Der Judogi ist wesentlich reissfester.
Werden nur Kicks und Schläge angewandt sollte man Karate Gi oder Dobok je nach Kampfsport benutzen.
Gruss
LC
:ups: wer sagt, dass ich Karte mache? meine Post sprechen was anderes. Wäre ich gemein, würde ich sagen "Wer lesen kann is klar im Vorteil" aber... bin ich ja nicht :-) - nicht ernst nehmen ^^
Aber ich habe gehört, es soll viele Schulen geben soll die einfach machen was sie wollen, einfach aus dem Grund weil die keinen Plan von nix haben und sich gern eigene Regeln aufstellen. in sofern wüsste ich wer nun in einer solchen ist ^^ Aber is ja nicht so. Also.... nicht der Rede wert.
PS das mit dem 11 Dan war mir dennoch klar...daher auch die vielen fragezeichen.... gedankengang war "Wasn das für ein Spinner ^^" - sorry :D Aber wäre so, wenn dem tatsächlich der fall gewesen wäre.
(Oh mann, komplizierter kann man sich net ausdrücken ^^)
gruß
Mad_Dog
Kata_Gela
06-07-2006, 18:06
:ups: wer sagt, dass ich Karte mache? meine Post sprechen was anderes. Wäre ich gemein, würde ich sagen "Wer lesen kann is klar im Vorteil" aber... bin ich ja nicht :-) - nicht ernst nehmen ^^
Aber ich habe gehört, es soll viele Schulen geben soll die einfach machen was sie wollen, einfach aus dem Grund weil die keinen Plan von nix haben und sich gern eigene Regeln aufstellen. in sofern wüsste ich wer nun in einer solchen ist ^^ Aber is ja nicht so. Also.... nicht der Rede wert.
PS das mit dem 11 Dan war mir dennoch klar...daher auch die vielen fragezeichen.... gedankengang war "Wasn das für ein Spinner ^^" - sorry :D Aber wäre so, wenn dem tatsächlich der fall gewesen wäre.
(Oh mann, komplizierter kann man sich net ausdrücken ^^)
gruß
Mad_Dog
Sorry, hatte das mit dem Karate verwechselt.
Aber mal ehrlich, du hast keine Ahnung von Karate Gi`s (und so einen ging es ja ursprünglich in der Frage) und machst hier so viele Aussagen, die dann z.T. echt daneben sind, nur weil mal irgendwo irgendetwas gehört hast???
Und dann gehst du auch noch Leute an, die Ahnung, bzw. Erfahrungsberichte posten?
Meinst du nicht, dass das etwas zu dick aufgetragen ist??
ich habe auch nicht weitergesagt als dass ich nciht unter 12 oz kaufen würde. Mit der Meinung stand ich wohl auch ncihtallein. mein unverständis galt, ich wiederhole, nur dem gebrauchten. Wenn da gleich alles und jeder anfängt mich nicht zu verstehen kann ich nix zu.
ich habe auch keinesweg irgendjemanden dumm angemacht. Darum extra die smilies um dies verstärkt zum Ausdruck zu bringen.
Wenn ihr alle der meinung seit 12oz is "blöd" ;) für den Anfang und was anderes is besser akzetiere ich das. habe nur das Gefühl, dass meine Meinung NICHT akzeptiert wird.
Wie man auch unschwer überlesen kann habe ich auch schon in einem der ersten Post dazu geraten mit dem Instructor sowas abzuklären. Aber...ich weiß eigentlich nciht was daran falsch ist.
mit wurde gereaten "min 12oz" und gut. mehr wollte ich nicht sagen. Wenn das dann aber als "Mercedes Klasse" bezeichnet wird... kann ich es nicht nachvollziehen.
nicht mehr und nicht weniger :)
Würde ich nicht andauernd angesprochen werden, wäre ich auch schon längst aus dem thread raus.
Mad_Dog
Machst du wirklich Karate (ich meine die Frage ernst)?[/QUOTE]
Wer ich?
Girl'sGuardian
07-07-2006, 15:20
Nee, sie hat Mad_Dog gemeint :rolleyes: :D
Also, ich denke, entweder nehme ich mir den Genki von Saikosports oder ich frage meinen Trainer...oder beides ;)
Auf jedenfall vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Vorschläge :)
Gruss
Daniel
Also ich finde den neuen Shureido Mugen-Instructor einen absoluten Kracher. Der ist super leicht, nimmt den Schweiss sehr gut auf, trocknet echt super schnell und die Bewegungsfreiheit ist gigantisch.
Da hat Shureido einen wahrhaftig geilen Sommeranzug herausgebracht. Schaut mal unter kamikaze.de nach. Ist auch ein klasse Bild drin, von Sensei Lavorato glaube ich.
Kata_Gela
07-07-2006, 22:14
Wer ich?[/QUOTE]
Nein, ich meinte Mad_Dog ;) .
Hallo,
das eine Diskussion über einen Karate-Gi so feurig verlaufen kann hat mich etwas verwundert. Also, in der Regel empfehle ich meinen Schülern erst einmal einen von den "Lappen", die Mad Dog so niedergemacht hat. Was soll ein Anfänger mit einem 160 Euro Gi von Shureido? Totaler Quatsch!
Auch die Thematik "Gi und Schutzfunktion" ist totaller Blödsinn. Ich trage einen Shureido bzw. Tokaido (je nach Lust und Laune) und habe beim Kumite immer wieder blaue Flecken erhalten. Heißt das nun, daß meine Gis ihre Funktion versagen? Wie gesagt, so einen Mist habe ich lange nicht mehr gelesen.
Ferner ist mir aufgefallen, daß es augenscheinlich sehr große Defizite bei Mad Dog bezüglich der Kampfkünste gibt. Bleib also man auf dem Teppich und lerne erstmal ein wenig mehr im allgemeinen über die Kampfkünste bevor Du so dumme (entschuldige aber das sind sie nun mal) Behauptungen postest.
Besten Gruß von einem bis dato passiven Mitglied,
Vista :cool:
@Vista
Damit ist wohl alles gesagt und das Thema wird hiermit geschlossen. Es soll hier ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass hier niemandem das Posten untersagt wird nur weil er/sie sich nicht ganz so gut auskennt. Aber in diesem Fall sollte man sich vielleicht doch ein wenig zurückhalten und nicht ganz so dick auftragen (nur als kleiner Tipp am Rande...).
@Girl'sGuardian
Sollten Deine Fragen zum Thema 'Gi' noch nicht ganz beantwortet sein, ersuche ich um Benachrichtigung per PN.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.