PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer macht's richtig - Kernspecht oder Schembri

Mei Ling
05-07-2006, 11:26
Hallo an alle,

habe folgende Fragestellung: Letztes Jahr, ungefähr im Herbst, hatte KRK auf einem Ausbilder-Lehrgang erzählt, er habe alte(n?) Meister unter sich, die würden ihre Füße und Knie nicht mehr so stark eindrehen, was zu einem schlechten Stand führen würde. Er begründete dies mit dem körperlichen Gebrechen dieser Meister und machte sich darüber sehr, sehr lächerlich. Wer war damit gemeint?

Ich frage deshalb, weil ich auf den aktuellen EWTO Inhalten die Fotoserie der SNT mit Schembri fand und dies sah so aus:

http://www.wingtsunwelt.com/pic.php?id=1856&hs=600

Ich sehe bei Schembri die Fuß/Knieeindrehung auf jeden Fall nicht so extrem wie bei KRK. Seht mal im Anhang, da hab ich KRK und Schembri gegeneinander gestellt. Bei Schembri scheint mir eher, daß er die Knie gar nicht mehr nach innen zieht.

Hat KRK etwa Schembri gemeint. Weshalb spricht er ihm dann den 7.PG zu?
Oder ist dies ne' neue Technikentwicklung? Oder Wissen nur für Praktiker?

Über die Jahre der WT-Praxis habe ich durch viele Gespräche erfahren, daß viele Leute Kniegelenksprobleme durch den Stand hatten. Hat KRK nicht immer die Kniespannung aufs äußerste beschworen? (Ich glaube viele, die mindestens 10 Jahre bei dem Verein sind könnnen dies bestätigen).

Ich hatte auch mal eine Zeit lang Probleme in dem Bereich, und mein Orthopäde meinte, so wie der Stand ausgeführt wird, führt er zwangsläufig zu Knieschädigungen. Wenn Technikänderung also ja - warum erst jetzt die Änderung? Warum hat er dann solange diese 'falsche' Haltung zugelassen?
Irgendwie nicht schlüssig. Er sollte doch ein Interesse daran haben, daß man durch WT keine Schädigungen erhält. Habt Ihr ne' Idee?

hasta

ozidabozi
05-07-2006, 11:40
also ich sehe das unten die hose vom kernie gebunden ist und vom schembri offen... das mit dem knie könnte ja auch eine optische täuschung sein?

martin.schloeter
05-07-2006, 11:46
Auf den Bildern kann man so oder so nicht viel erkennen.

Wenn ich raten soll, würde ich sagen, dass Schembri es falsch macht, da er nur die Füße eingedreht hat, die Knie aber nicht. Dadurch ist eine Torsionsspannung auf dem Knie und das (!) ist auf die Dauer übel.

Die eingedrehten Knie entstehen primär dadurch, dass das ganze Bein im Hüftgelenk innenrotiert wird, nicht indem man die Knie quer reinzieht, künstlich "x-t". Bei nem innenrotierten Bein ist erstmal keine ungewöhnliche Belastung auf dem Knie, das Knie ist in einer Flucht mit dem Fuß.

Ciao

falscher Gasmann
05-07-2006, 11:57
http://img151.imagevenue.com/loc217/th_64365_dolor111_N.jpg

re:torte
05-07-2006, 12:37
Ich hatte auch mal eine Zeit lang Probleme in dem Bereich, und mein Orthopäde meinte, so wie der Stand ausgeführt wird, führt er zwangsläufig zu Knieschädigungen.

Wenn die Orthopädie davon abrät, naja ....

Chris Stein
05-07-2006, 12:47
http://www.roblanderos.com/skreed/commentary/fear-tv.jpg

Chris
:D

Copic
05-07-2006, 12:57
Ich erkenn auf den Fotos keinen Unterschied.

ZillioNN
05-07-2006, 13:37
ich als WT neuling (muss ich unbedingt nochmal im prof ändern)
finde diesen stand(so wie ich das für mich beurteilen kann) sehr
unangenehm...
was bringt dieser stand?ich finde man kann sehr leicht umgestoßen werden
oder mache ich irgendwas falsch?

martin.schloeter
05-07-2006, 13:39
@ZillioNN
Es geht eigentlich nicht um den Stand sondern um die Bewegung aus diesem Stand raus. Ist hier auf dem Board aber auch schon länglich diskutiert worden, nimm mal die SuFu (Stichworte IRAS oder Ziegenfängerstand).
Der Stand an sich ist "nur" eine Strukturübung.

Gruss

Copic
05-07-2006, 13:42
ich finde man kann sehr leicht umgestoßen werden
oder mache ich irgendwas falsch?

Ja, dann machst Du was falsch.

shin101
05-07-2006, 14:34
Meiner Ansicht nach macht es Schembri richtig weil Kernie zu sehr seine Tore zu hat!Schembri würde ich da eine gute Kraft generriung zu trauen aber Kernspecht finde ich schlißet sich zu sehr!

Ps:Können sich Leute vielleicht noch an die IRAZ Demo von GGM Ting aus dem BIu TZe Buch erinnern?ich denke da ist die Lösung!;)

Gruß!!!!!!!:)

martin.schloeter
05-07-2006, 14:48
@Mei Ling

Warum hast du den von der Ursprungsseite ausgerechnet das Bild genommen, wo man am wenigsten erkennen kann??
Siehe http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1131&PHPSESSID=103b55f851a1540af001d77d3b8687e9
Da sieht man die Innenrotation beim Schembri bei den anderen Bildern ganz gut. Steht also - soweit man das erkennen kann - aus WT-Sicht ganz manierlich.
Ciao

va+an
05-07-2006, 14:58
Hai..
Wenn man Kerni mal tatsächlich live bei einer spontanen Aktion gesehen hat, wird er gesehen haben, dass er anders steht und sich anders bewegt. ;)

Bei mir ists zu laang her, als das ich ein B geben kann..

Grüsse
Va+an

shin101
05-07-2006, 15:19
Thats the point!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Erklärt irgenwas von wegen super IRAZ aber öffnet dann bei der Demo die Thore!;)

Gruß!!!!!!:)

zigarry
05-07-2006, 15:41
vielleicht machts krk sehr genau,weil sonst wieder alle "geheimtechnik,der machts schon wieder anders und sagt uns nicht wieso!!" oder/und "schau,der machts auch anders dann muss ich dass als 2sg auch nicht so machen wie es mein lehrer sagt,weil ich viel besseres wissen aus dem internet hab!!" schreien...

nur mal so...

greetz:winke:
zig

Streetfighter1
05-07-2006, 16:45
Also, die Knie müssen immer in die Richtung zeigen, wie die Füße stehen und dann senkt man sich nur. Und die Spannung kommt nur vom Oberschenkel. Dann kann man mit 100 Jahren noch die Form machen. Das Knie ist kein R:cool: otationsgelenk, also behandelt es auch nicht so.

zigarry
05-07-2006, 16:50
autsch...stell mir grad das knie als rotationsgelenk vor...:ups: :ups: :ups: :krank011: :krank011: :krank011:

greetz
zig

Günther
06-07-2006, 06:14
...nur mal so als Ansatz (und weil Tiroler eben Schi-fahren ;) ):
Habt ihr beim Schneepflug mal Probleme mit den Knien bekommen?
Solange das Kniegelenk über die Zehen zeigt und die Innenrotation "aus der Hüfte" kommt ist alles OK; die "Spannung" entsteht quasi von selbst (Schwerkraft)
Also keine Probleme mit unnatürlichen Bewegungen und trotzdem ein IRAS

Belmondo
25-12-2006, 14:36
warscheinlich hatten die beiden streit

mak
25-12-2006, 17:53
:megalach:

seht euch nochmal die füsse des "unrasierten" herren genauer an............

evtl. fällt da jemand auf das die versetzt sind......

und nein es ist keine optische täuschung....

und es geht um die aktion aus dem stand heraus??? der stand ist nur dafür da??? :megalach:

der heutige tag ist wiedermal gerettet :D

Haumichweg
26-12-2006, 11:12
So ein Blub

Der tiefe IRAS in SNT ist ein reiner Übungsstand um die Kniespannung zu trainieren.

Siddhartha
26-12-2006, 11:32
ist das ne flitzpiepe ey :D

elmaff
26-12-2006, 11:37
Ich denke dass beide keine Ahnung haben! Der Schrampli hat doch vom Kernli gelernt! Was will man von einem Holzkopp schon lernen? I HATE KERNI!:D

mak
26-12-2006, 11:47
So ein Blub

Der tiefe IRAS in SNT ist ein reiner Übungsstand um die Kniespannung zu trainieren.

und was macht ihr dann danach mit dieser kniespannung?
für was war die noch gleich?

Haumichweg
26-12-2006, 12:51
Eine gute Kniespannung ist für die gesamte WT Schrittarbeit wichtig, stabilisiert deinen Stand macht deine Schreite dynamisch und schnell.

Jetzt werden alle VTler sagen: "...dass geht ja gar nicht mit stabil, dynamisch und schnell im WT hat LT komplett falsch verstanden, im WT haben die das Gewicht immer auf dem hinteren Bein oder stehen statisch im tiefen IRAS und damit können die WTler gar nicht dynamisch, schnell und stabil sein" und dann sage ich so ein BLUB.

Entsprechend noch mal ein riesen Kompliment an SMD bzgl. seiner DVDs die sind sehr gut gelungen und sehr ausführlich bzgl. Schrittarbeit im WT.

Diokletian
26-12-2006, 14:59
und was macht ihr dann danach mit dieser kniespannung?
für was war die noch gleich?
Damit man einem WT´ler nicht in die Pfeffernüsse treten kann! :narf:

mak
26-12-2006, 15:18
Eine gute Kniespannung ist für die gesamte WT Schrittarbeit wichtig, stabilisiert deinen Stand macht deine Schreite dynamisch und schnell.

Jetzt werden alle VTler sagen: "...dass geht ja gar nicht mit stabil, dynamisch und schnell im WT hat LT komplett falsch verstanden, im WT haben die das Gewicht immer auf dem hinteren Bein oder stehen statisch im tiefen IRAS und damit können die WTler gar nicht dynamisch, schnell und stabil sein" und dann sage ich so ein BLUB.

Entsprechend noch mal ein riesen Kompliment an SMD bzgl. seiner DVDs die sind sehr gut gelungen und sehr ausführlich bzgl. Schrittarbeit im WT.

:megalach:

wt schrittarbeit ist stabil, dynamisch und schnell???

:ui:

Diokletian
26-12-2006, 15:19
Vielleicht macht MD es NICHT so, wie man es uns immer gezeigt hat!?

Haumichweg
26-12-2006, 15:30
Meine schon :D

Subjekt
26-12-2006, 15:59
Jetzt werden alle VTler sagen: "...dass geht ja gar nicht mit stabil, dynamisch und schnell im WT hat LT komplett falsch verstanden, im WT haben die das Gewicht immer auf dem hinteren Bein oder stehen statisch im tiefen IRAS und damit können die WTler gar nicht dynamisch, schnell und stabil sein"
Sagen nicht nur die VT'ler .. sagt eigentlich jeder .. ausser Wt'ler ... nun WT'ler die es noch nicht lange genug geübt habvn, um zu schnallen, dass es nicht funktioniert:P

PH_B
26-12-2006, 19:51
was hat euch denn der Weihnachtsmann wieder eingetütet ??!!

..man sagt auch, dass man sich aus diesem IRAS in jede Richtung schneller bewegen kann, als aus einem NormalMenschlichen Stand !

Na dann mal auf die Rennbahn Jungs und beweisen... schön tief auf Spannung gehen, den Pinn nach vorne drücken, Arschbacken zusammenkneifen bis ein 2 Euro Stück die Prägung verliert und dann ab durch die Mitte!

aber bitte nicht mehr umkehren... :ups:

(nehmt den Lui, MD und wie diese ganzen Sifus heissen , gleich mit!)

Haumichweg
27-12-2006, 07:56
http://www.philippbayer.com/index.php?option=com_zoom&Itemid=41&page=view&catid=32&PageNo=1&key=2&hit=1&lang=_GE

So ein BLUB PH_B ich sehe da Welten :D

Belmondo
27-12-2006, 08:53
KRK ist ja bekannt dafür das er alles falsch zeigt. Er weiß natürlich wie es richtig geht, nur soll das keiner ausser ihm selbst wissen. Ab 9.Meistergrad zeigt er dir dann auch den richtigen IRAS. Gegen eine angemessene Geldsumme versteht sich.:rotfltota

PH_B
27-12-2006, 09:04
http://www.philippbayer.com/index.php?option=com_zoom&Itemid=41&page=view&catid=32&PageNo=1&key=2&hit=1&lang=_GE

So ein BLUB PH_B ich sehe da Welten :D

Dein Blub war aber unangebracht.... ich habe nicht geschrieben, dass wir diesen Stand nicht einnehmen... nur muss man wissen warum... dann wird er lebendig!
Was man hier so darüber liest und was einem so live dargeboten wird, hat nicht entfernt was damit zu tun....

Kannst das 2-EuroStück wieder fallen lassen :D

Haumichweg
27-12-2006, 09:15
@ PH_B: Und was bedeutet der IRAS für dich bzw. für das WSLVT?

Jetzt mal ganz ohne BLUB gefragt ;)

Haumichweg
27-12-2006, 09:24
@ Subjekt: Das ist nun wirklich ein doppelt BLUB BLUB... Die WT Schrittarbeit ist ist absolut flexibele und schnell und funktioniert

Man muss mal wegkommen von dem Bild dass alle WTler entweder gem. Blitzdefence oder immmer mit links/rechts vorne stehen.

Aber natürlich halten wir die Prinzipien bzgl. Stand u. Schritt ein

Der Stand wird flexibel in der Vorkampfphase bzw. im Kampf ausgerichtet, da gibt es kein statisches stehen bleiben und warten auf rein taktile Impulse warten.

Traumfänger
27-12-2006, 18:27
Kennt jemand das Video von Demann, als sein Stil noch Wing Shun hieß, in dem er den Stand erklärt? Ich fand die Erklärung gut und nachvollziehbar.
Es ging darum das man sein Gewicht in die Erde leitet und nicht mit Muskelanspannung arbeitet.

PH_B
27-12-2006, 18:34
Kennt jemand das Video von Demann, als sein Stil noch Wing Shun hieß, in dem er den Stand erklärt? Ich fand die Erklärung gut und nachvollziehbar.
Es ging darum das man sein Gewicht in die Erde leitet und nicht mit Muskelanspannung arbeitet.

:megalach: :megalach:

sorry ging nicht anders

shin101
27-12-2006, 19:05
:megalach: :megalach:

sorry ging nicht anders

Ey dann klär mal die Sache auf . Und werd nicht böse wenn wir uns über dich kaputt lachen . Es geht nicht anders;)

Gruß!!!!!:)

Traumfänger
27-12-2006, 19:09
Ich habe nicht dein Wissen PH_B und habe leider in der EWTO gelernt.
Ich halte auch nichts von Tao Concepts. Es ging mir nur um den Unterschied beim Iras. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, ich meine das der Stand besser funktioniert wenn man dieses Verdrillen der Beine sein lässt und sich dafür sauber ausrichtet und sein Gewicht auf den Knochen ruhen lässt.

Ach ja, vielleicht kann Sifu Wolfgang Herges etwas dazu schreiben. Er hat das vorgemacht ;)

mykatharsis
27-12-2006, 19:33
Knochen stehen nicht ohne die Muskeln drum herum.

Haumichweg
27-12-2006, 19:44
@PH_B

Nun erfülle uns bitte mit deiner Weisheit so das auch wir verstehen können

Was bedeutet der Ziegenfängerstand?

Traumfänger
27-12-2006, 19:44
Knochen stehen nicht ohne die Muskeln drum herum.

Das ist mir schon klar. :rolleyes: Aber muss es sich beim IRAS so anfühlen als ob die Füsse sich in die Erde schrauben oder geht es auch anders?

Haumichweg
27-12-2006, 19:51
Aufrechte Haltung, Kopf gerade, Schultern unten, Bauch, Becken, unterer Rücken unter Spannung halten, Becken gerade halten und nicht nach vorne oder hinten drücken

Stabiler Stand auf auf der gesamten Fußsohle, Kniespannung halten aber Knie nicht gegeneinander pressen!!!

falscher Gasmann
27-12-2006, 20:54
@Haumichweg

Und mit was für einem Ziel machst du das ganze?

Haumichweg
27-12-2006, 20:59
Na ich brauche keine die Verdauung fördernde Biokulturen von Danone und dannach kann ich immer so gut :its_raini :D

immer schön pressen

mykatharsis
27-12-2006, 21:15
Das ist mir schon klar. :rolleyes: Aber muss es sich beim IRAS so anfühlen als ob die Füsse sich in die Erde schrauben oder geht es auch anders?
Stell Dich mal im IRAS mit Wu - Man hin. Dann drehst dich mal so ca. 45 Grad nach rechts oder links und achtest darauf, wie jetzt stehst.

colorado
27-12-2006, 21:19
Also Freunde,

ich denke man muss unterscheiden ob es ein Stand aus dem traditionellen ist oder einen Stand aus dem "Kumite".

Man sollte als Anfänger auch die traditionelle Seite einer Kampfkunst kennen lernen und auch trainieren. Wenn man die Geduld aufgebracht hat und diese
Philosophie versteht, dann darf man sich trauen einen Schritt weiter zu gehen und an das Training zum Combat zu denken. Wer macht denn soetwas nur um sich zu schlagen. Gruß Colorado

Traumfänger
27-12-2006, 21:21
Das Ziel sollte doch sein, mit einer guten Struktur, so zu stehen das man sich schnellstmöglich aus dem Stand wieder lösen kann. Daher meine ich das der Stand mit dem Verdrillen nicht dafür geeignet ist.

Traumfänger
27-12-2006, 21:30
Stell Dich mal im IRAS mit Wu - Man hin. Dann drehst dich mal so ca. 45 Grad nach rechts oder links und achtest darauf, wie jetzt stehst.
Dann wird das Bein in dessen Richtung ich drehe frei. Aber muss ich deshalb mit der Oberschenkelspannung, so wie es in der EWTO unterrichtet wurde, arbeiten oder reicht es der Kraftlinie in den Boden zu folgen?

Grüße

SifuMartinDragos
27-12-2006, 21:39
Man sollte sich beim "Ziege-zwischen-die-Beine-einklemmen-Stand" bewusst machen, dass er zunächst mal aus dem bewaffneten Kampf entstand.
Gliedmaßen die weit abstehen kann ein Gegner schnell und einfacher erreichen. Das wird von grösserer Bedeutung, wenn man bedenkt, dass ein einziger Hieb mit z.B. einem Schwert zum den Knien/Oberschenkel sofort zur Kampfunfähigkeit führt...und so muss der Gegner näher herankommen.
Die Kniespannung beim bewaffenten Stand zueinander ermöglicht es, mit einem Schritt den kompletten Körper aus einer Angriffsflucht zu bringen. Wenn wir beispielsweise mit einem Kreuzschritt starten, weil der Gegner eine mittel lange Waffe hat, die wir nicht mit einem einzigen Schritt überwinden können, so wird dieser durch die Vordehnung sehr schnell möglich. Der komplette Körper kommt aus der Linie raus bzw. ...ein Ausfallschritt mit dem Bein, welches auf der gleichen Seite liegt, in die man ausweichen würde, brächte nicht das selbe Ergebnis, da das "zrückgelassene" Bein für einen Moment am Ausgangsort bliebe..und auch eine Sekunde kann da schon zu lang sein.
Auch für den Fall, dass wir nur einen Schritt während des Ausweichens benötigen, und den Gegner dabei sogleich erreichen, weil er eine kürzere Waffe hat, kommen wir mit dem Körper komplett auf eine Seite - Kniespannung machts möglich...dabei geht das unbelastete Bein der nach der Verlagerung sozusagen aus einer seitlichen Flucht auf den Gegner zu.

Im waffenlosen Kampf nutzen wir die leicht gewinkelten Beine des Standes, um beim zuvorkommenden Treten (z.B. zum Knie, wenn der Gegner die kritische Distanz überschreitet) die Schwerkraft (und somit Trägheit) schneller überwinden zu können. Die Beine machen also eine Art kleine Streckbewegung..ein bisschen so, wie ein Vogel beim Starten;-)..(lustiger Vergleich, nicht wahr? ;-)... Das Arbeiten mit Stopptritten zum Knie (weite Distanz) oder Rumpf (nahe Distanz) ist ein Charackteristikum im WT, da es sicherer ist,sich nicht sofort einem Risiko auszusetzen, sondern die Haltung des Gegner zunächst zu zerstören und zugleich seine uns entgegen kommende Energie zur Verstärkung unseres Angriffes zu nutzen..aber ich möchte jetzt hier nicht zuviel abweichen...
Die ausgestellten Fersen machen eine Verlagerung zur Seite in grösserem Umfang möglich und helfen, unseren Körper in verlagerter Haltung zeitgleich zum Gegner auszurichten (in die Richtung, in die unser Fuss zeigt,geht auch immer die Aktion unseres Körpers, vereinfacht gesagt)...das gilt für einfache Schläge gleichsam wiefür Stopptritt aus naher Distanz.
LG
SMD

mykatharsis
27-12-2006, 21:40
Wenn's aus der EWTO kommt, kanns nicht stimmen. ;)

PH_B
27-12-2006, 21:41
Das Ziel sollte doch sein, mit einer guten Struktur, so zu stehen das man sich schnellstmöglich aus dem Stand wieder lösen kann. Daher meine ich das der Stand mit dem Verdrillen nicht dafür geeignet ist.

Korrekt... und deshalb hat das Eindrehen der Füsse auch einen anderen Sinn...
aber euch Frechdachsen werde ich nicht den Gefallen tun es zu erklären... da müsst ihr leider noch 10 Tutorials kaufen :D

PH_B
27-12-2006, 21:45
Man sollte sich beim "Ziege-zwischen-die-Beine-einklemmen-Stand" bewusst machen, dass er zunächst mal aus dem bewaffneten Kampf entstand.
Gliedmaßen die weit abstehen kann ein Gegner schnell und einfacher erreichen. Das wird von grösserer Bedeutung, wenn man bedenkt, dass ein einziger Hieb mit z.B. einem Schwert zum den Knien/Oberschenkel sofort zur Kampfunfähigkeit führt...und so muss der Gegner näher herankommen.
Die Kniespannung beim bewaffenten Stand zueinander ermöglicht es, mit einem Schritt den kompletten Körper aus einer Angriffsflucht zu bringen. Wenn wir beispielsweise mit einem Kreuzschritt starten, weil der Gegner eine mittel lange Waffe hat, die wir nicht mit einem einzigen Schritt überwinden können, so wird dieser durch die Vordehnung sehr schnell möglich. Der komplette Körper kommt aus der Linie raus bzw. ...ein Ausfallschritt mit dem Bein, welches auf der gleichen Seite liegt, in die man ausweichen würde, brächte nicht das selbe Ergebnis, da das "zrückgelassene" Bein für einen Moment am Ausgangsort bliebe..und auch eine Sekunde kann da schon zu lang sein.
Auch für den Fall, dass wir nur einen Schritt während des Ausweichens benötigen, und den Gegner dabei sogleich erreichen, weil er eine kürzere Waffe hat, kommen wir mit dem Körper komplett auf eine Seite - Kniespannung machts möglich...dabei geht das unbelastete Bein der nach der Verlagerung sozusagen aus einer seitlichen Flucht auf den Gegner zu.

Im waffenlosen Kampf nutzen wir die leicht gewinkelten Beine des Standes, um beim zuvorkommenden Treten (z.B. zum Knie, wenn der Gegner die kritische Distanz überschreitet) die Schwerkraft (und somit Trägheit) schneller überwinden zu können. Die Beine machen also eine Art kleine Streckbewegung..ein bisschen so, wie ein Vogel beim Starten;-)..(lustiger Vergleich, nicht wahr? ;-)... Das Arbeiten mit Stopptritten zum Knie (weite Distanz) oder Rumpf (nahe Distanz) ist ein Charackteristikum im WT, da es sicherer ist,sich nicht sofort einem Risiko auszusetzen, sondern die Haltung des Gegner zunächst zu zerstören und zugleich seine uns entgegen kommende Energie zur Verstärkung unseres Angriffes zu nutzen..aber ich möchte jetzt hier nicht zuviel abweichen...
Die Ausgestellten Fersen machen ein Verlagerung zur Seite in grösserem Umfang möglich und helfen, unseren Körper in verlagerter Haltung zeitgleich zum Gegner auszurichten (in die Richtung, in die unser Fuss zeigt,geht auch immer die Aktion unseres Körpers, vereinfacht gesagt)...die gilt für einfach Schläge gleichsam wiefür Stopptritt aus naher Distanz.
LG
SMD

Na also ,,, da hat der Matze ja schon die Fragen beantwortet... super... alle Klarheiten beseitigt :megalach: :megalach:

roberto
27-12-2006, 21:50

Die ausgestellten Fersen machen eine Verlagerung zur Seite in grösserem Umfang möglich und helfen, unseren Körper in verlagerter Haltung zeitgleich zum Gegner auszurichten (in die Richtung, in die unser Fuss zeigt,geht auch immer die Aktion unseres Körpers, vereinfacht gesagt)...das gilt für einfache Schläge gleichsam wiefür Stopptritt aus naher Distanz.
LG
SMD

Eine Vorspannung kann aber nicht zu allen Seiten gleich gut sein. Das heißt also, dass dieser Stand, wenn überhaupt, für eine spezielle Schrittarbeit gut wäre, für andere nicht.

Das Wichtigste beim Waffenkampf ist Beweglichkeit ... immer und in allen Richtungen. Dafür muss die Schrittarbeit locker sein und nicht durch Vorspannungen verkrampft.

Das sind blanke Theoriespiele ohne fundierte Basis oder Efahrungswerten. Auf Waffenkampf spezialisierte Systeme arbeiten nicht so ... kein einziges. So macht das keinen Sinn. Nicht böse gemeint ... nur meine Meinung und meine Erfahrung.

Ciao

Roberto

mykatharsis
27-12-2006, 21:52
Ich find die Theorie mit dem IRAS als Waffenkampfstand super. Leider scheinen nichtmal die EWTO-Escrimadores die Vorzuege des IRAS fuer sich entdecken zu wollen. :)

p.s.: Gerade hat das roberto noch etwas deutlich formuliert. :)

Traumfänger
27-12-2006, 21:56
aber euch Frechdachsen werde ich nicht den Gefallen tun es zu erklären... da müsst ihr leider noch 10 Tutorials kaufen :D
Danke, aber ich wollte keine Erklärung zum Eindrehen der Füsse.:rolleyes:
Und wann war ich frech?:ups:

SifuMartinDragos
27-12-2006, 21:58
... immer und in allen Richtungen. Dafür muss die Schrittarbeit locker sein und nicht durch Vorspannungen verkrampft.

..du wirst dich im Kampf immer für Angriff oder Flucht entscheiden müssen...im Exrem sieht man die Gesetzesmässigkeiten schön und offen...wenn ein Hieb unterwegs ist, musst du nun mal entscheiden und einschätzen, ob es noch Sinn macht nach vorn aus dem Zenit zu gehen und dabei auszuweichen oder ob der Zug schon abefahren ist und ein defensives Verhalten notwendig wird. Ich kann im "IRAS" diese Dinge vorzüglich schnell ausführen..aber ohne Spannung wird jeder Schritt lahm..der Name des Standes zeugt ja davon, dass man die Adduktoren einsetzen..noch nie aufgefallen?..Tja..dann spring eben rum wie ein Ziegenböcklein..oder ein Fechter..ganz wie´s beliebt ;-)..

mykatharsis
27-12-2006, 22:01
Im Waffenkampf musst vor allem schnell vor und zurueck koennen. Der IRAS eignet sich dafuer absolut nicht.

roberto
27-12-2006, 22:05
Ich kann im "IRAS" diese Dinge vorzüglich schnell ausführen..aber ohne Spannung wird jeder Schritt lahm..der Name des Standes zeugt ja davon, dass man die Adduktoren einsetzen..noch nie aufgefallen?..Tja..dann spring eben rum wie ein Ziegenböcklein..oder ein Fechter..ganz wie´s beliebt ;-)..

Unterschätze mal lieber Ziegenböcke nicht! Die haben noch natürliche Instinkte ... ;)

Traumfänger
27-12-2006, 22:05
@ MD, Nur weil etwas schnell aussieht, muss es nicht schnell sein;)
Ein Ziegenbock muss nicht über seine Bewegungen nachdenken, er handelt.

roberto
28-12-2006, 07:19
Aber lasst uns nochmal zur Eingangsfrage gehen: Wer machts richtig - der eine oder der andere?

Zum Stand sag ich mal nichts. Das aber nur, weil man darüber endlos "streiten" kann. Jeder soll so sich ruhig so bewegen wie es im bequem erscheint. ;)

Letztendlich liegt der große Fehler innerhalb dieser zwei Bilder bei Prof. Kernspecht (soweit mir bekant ist, stimmt der Titel jetzt so!?).

Er hält - Übung hin oder her - ein ziemlich langes Messer vertikal nach oben und das mit der Klingenspitze genau vor seinem Gesicht:

1) Handelt es sich um eine Übung für was auch immer, muss das Messer paralell von der Zentrallinie versetzt sein ... des Prinzipes wegen!

2) Als Vorkampfstellung ist es tödlich, da bei einem Schlag gegen die eigene Waffe selbige gegen das eigene Gesicht knallt. In der Regel macht das weniger Spaß. es ist eine fundamentale regel des Waffenkampfes sich nicht selbst zu bedrohen!!! :D

Besetzt man also mit einer relativ langen Klingenwaffe die Zentrallinie (der europ. Terminus Gefechtslinie gefällt mir dabei wesentlich besser), muss die Klinge entweder spitz nach vorne zeigen (Stichposition) oder, sollte man die Hiebposition bevorzugen, leicht schräg gehalten werden ... dies damit eben das unter 2) beschriebene Szenarion nicht eintreffen kann. ;)

Ich kanns nur nochmal betonen:
Kommt lieber zu mir! Mir passiert so ein Bockmist nicht. Was wir machen hat Hand und Fuß. Ich schicke euch in kein Selbstmordkommando. In Italien beschäftigen wir uns nachweislich seit 1350 mit dem Dolchkampf ... von Schwertern brauchen wir gar nicht zu reden. Die ital. Schule gilt als eine der Weltbesten.
Die ersten bürgerlichen Messer- und Stockkampfschulen gibt es seit den Anfängen des 15. Jahrhunderts. Wir haben die Erfahrung, wir wissen von was wir reden. Wir bedrohen uns nicht mit der eigenen Waffe. :)

Ciao

Roberto

Traumfänger
28-12-2006, 08:55
Ich kanns nur nochmal betonen:
Kommt lieber zu mir! Mir passiert so ein Bockmist nicht. Was wir machen hat Hand und Fuß. Ich schicke euch in kein Selbstmordkommando. In Italien beschäftigen wir uns nachweislich seit 1350 mit dem Dolchkampf ... von Schwertern brauchen wir gar nicht zu reden. Die ital. Schule gilt als eine der Weltbesten.
Die ersten bürgerlichen Messer- und Stockkampfschulen gibt es seit den Anfängen des 15. Jahrhunderts. Wir haben die Erfahrung, wir wissen von was wir reden. Wir bedrohen uns nicht mit der eigenen Waffe. :)

Ciao

Roberto
Wann war noch mal der Lehrgang in Kiel?:D

roberto
28-12-2006, 08:58
Wann war noch mal der Lehrgang in Kiel?:D

Hatte ich das ernsthaft vergessen?! 20. + 21. Januar 2007!!! Nähere Infos beim User DocDog! Oder auch hier:

http://www.kravmaga-schleswig-holstein.de/Lehrgangsausschreibung_Roberto_I.pdf

bzw. im Februar 2007:

http://www.kravmaga-schleswig-holstein.de/Lehrgangsausschreibung_Roberto_II.pdf

Holzfäller
28-12-2006, 09:23
Der IRAS-Stand ist aus dem Waffenkampf entstanden ... :D

Komischerweise arbeiten ALLE Waffenkampfstile mit recht breiten Ständen. Ist doch auch zwingend logisch, denn beim Waffenkampf (speziell beim Schwertkampf) treten hohe Beschleunigungskräfte auf, die ich mit dem IRAS-Stand unmöglich ausgleichen kann.

Die WT-Schrittarbeit ist schon für den Messerkampf ungeeignet. Wie soll sie dann erst beim Stockkampf oder Schwertkampf funktionieren ? Die WT-Prinzipien kann ich nun mal nicht unmittelbar auf den Waffenkampf übertragen.

Drücke ich einem fortgeschrittenen WT-Schüler ein Schwert in die Hand, bewegt er sich instinktiv anders als vorher. Noch Fragen ? ;)

@Roberto:

Gutes Posting.

Ist schon seltsam. Im Escrima hält man den Stock schräg nach vorne und soll sich vorstellen, man habe ein Schwert. Aber habe ich dann tatsächlich ne Klingenwaffe, halte ich sie WT-mäßig wie Man-Wu ? :confused:

Wahrscheinlich ist auch "La Posta di Falcone" Blödsinn, denn damit öffne ich mich ja dem Gegner ... :rolleyes:

roberto
28-12-2006, 09:35
@Roberto:

Gutes Posting.

Ist schon seltsam. Im Escrima hält man den Stock schräg nach vorne und soll sich vorstellen, man habe ein Schwert. Aber habe ich dann tatsächlich ne Klingenwaffe, halte ich sie WT-mäßig wie Man-Wu ? :confused:

Wahrscheinlich ist auch "La Posta di Falcone" Blödsinn, denn damit öffne ich mich ja dem Gegner ... :rolleyes:

Einladungen sind, sofern man weiss was man da tut!, zum Teil recht hilfreich. gehen sie aber schief, dann richtig :)

Im Escrima hält man den Stock je nach System anders ... schräg nach vorne: Ich kenn Systeme die tun das gar nicht auf diese Weise.

Persönlich passe ich mich der Waffe an. Ein kleines Zwiebelmesser hat ne kurze Klinge und weder Parierstange noch Faustschutz. Auch ist die Klinge zu leicht um damit auf Hieb zu kämpfen. Stcih und Schnitt sind hier maßgeblich. Eine Man-Wu-Position und dabei die Klinge vertikal nach oben richten wäre demnach Schwachsinn.

Bei zwei großen Hackmessern sieht das jedoch anders aus ... die Klingenspitze darf aber, welche Position auch immer man einnimmt, nicht direkt vor dem eigenen Gesicht stehen! :)

Roberto

Darkpaperinik
28-12-2006, 10:00
Komischerweise arbeiten ALLE Waffenkampfstile mit recht breiten Ständen.

Ist schon seltsam. Im Escrima hält man den Stock schräg nach vorne und soll sich vorstellen, man habe ein Schwert. Aber habe ich dann tatsächlich ne Klingenwaffe, halte ich sie WT-mäßig wie Man-Wu ?

diese aussage kann ich nicht unterstützen. es gibt sehr viele waffenkampfstile die eben sehr enge stände haben. es kommt eben auf die waffe an die es zu handeln gilt!

und wie schon oben erläutert, ist es eben NICHT so, dass man per se in den FMA den Stock schräg nach vorne hält oder per se als Klinge definiert. Du solltest Dir mal richtige FMA anschauen, derer es ja auch hier verschiedene vertreter gibt, und nicht vom EWTO-Verkaufsprodukt ausgehen..

eine klingenwaffe kannst du aus verschiedenen positionen, höhen, handhaltungen einsetzen. sich in man-wu haltung zu positionieren führt (wenn man dazu noch wt typisch steht) dazu, dass du keinen druck, keine rückzugsmöglichkeit und auch keine gedeckte linie erzeugst.

Holzfäller
28-12-2006, 10:30
diese Aussage kann ich nicht unterstützen. es gibt sehr viele Waffenkampfstile die eben sehr enge Stände haben. es kommt eben auf die Waffe an die es zu handeln gilt!

Im Vergleich zum IRAS-Stand sind sie sicher immer noch breit ;) Wobei ich natürlich nicht alle Waffenkampfstile kenne.

Aber einen Stand wie den IRAS habe ich noch nirgendwo gesehen. Wozu soll ein Stand mit nach innen gedrehten Füßen auch gut sein ? Im waffenlosen Kampf(training) hat er seine Berechtigung, im Waffenkampf nicht. Ich habe keinen Anlass, mein vorderes Bein oder meine Knie zu schützen, das macht meine Waffe. Der Rest ist Schrittarbeit.

Ich spreche von Waffen mit einer Klingenlänge ab 30cm. Also Machete, Schwert. Darunter fallen auch die Doppelmesser, um die es beim WT geht.

Eine Klingenwaffe kannst du aus verschiedenen Positionen, Höhen, Handhaltungen einsetzen. sich in man-wu Haltung zu positionieren führt (wenn man dazu noch WT-typisch steht) dazu, dass du keinen Druck, keine Rückzugsmöglichkeit und auch keine gedeckte Linie erzeugst.

Richtig. Dazu muss man halt wissen, welchen Zweck die man-wu-Position hat (und dass ich genau das im Waffenkampf nicht will !) ;)

Haumichweg
28-12-2006, 10:40
@ Tom Cat

Ich denke SMD meint nur die *ingsbums Messer und keine germanischen Langschwerter oder Zweihänder :)

Von daher passt das alles da *ingsbums systembedingt, dass fast alle Kulturen wirkungsvolle Waffensysteme hervorgebracht haben ist wohl selbstverständlich wenn man mal betrachtet, dass sich die Menschen über Jahrtausende hinweg mit geschmiedeten Hieb und Stichwaffen und schon seit der Pre-Neanderthalerzeit mit Stöcken geschlagen haben.:fechtduel

Darkpaperinik
28-12-2006, 11:54
Im Vergleich zum IRAS-Stand sind sie sicher immer noch breit ;) Wobei ich natürlich nicht alle Waffenkampfstile kenne.

Aber einen Stand wie den IRAS habe ich noch nirgendwo gesehen. Wozu soll ein Stand mit nach innen gedrehten Füßen auch gut sein ? Im waffenlosen Kampf(training) hat er seine Berechtigung, im Waffenkampf nicht. Ich habe keinen Anlass, mein vorderes Bein oder meine Knie zu schützen, das macht meine Waffe. Der Rest ist Schrittarbeit.

Ich spreche von Waffen mit einer Klingenlänge ab 30cm. Also Machete, Schwert. Darunter fallen auch die Doppelmesser, um die es beim WT geht.

Richtig. Dazu muss man halt wissen, welchen Zweck die man-wu-Position hat (und dass ich genau das im Waffenkampf nicht will !) ;)

auch hier täuscht du dich. es gibt eine menge filipinische, indonesische oder auch andere stile sehr eng stehen. natürlich haben sie KEINEN iras stand - aber dafür ist ihr stand auch geschlossen, kurz und eng. ein vergleich mit der WT position und die WT Messer sollte man auch nicht ziehen - das führt zu nix.

deine waffe schützt deine beine??? aha.. na dann viel spass..

roberto
28-12-2006, 12:10
deine waffe schützt deine beine??? aha.. na dann viel spass..

So Unrecht hat er nicht ... aber er hat sich nicht deutlich ausgedrückt. Ich glaube er meint das etwas anders ...

Roberto

Klaus
28-12-2006, 12:17
Hmm. So ähnliche Stände gibt es auch im Bagua, und da trainiert man damit einfach die Muskeln, Knochen und Sehnen, insbesondere die von Knie, Hüfte und Füssen. Erstens weil man sich mit denen bewegt, und außerdem um ggf. Scherkräfte mit Kontakt besser ab zu können. Ich kann mir vorstellen daß beim Umgang mit einer 3m-Holzstange diese Position es einfacher macht sich vorwärts zu bewegen, im waffenlosen Kampf kommen so ähnliche Fußpositionen eher nur transitionell vor, für einen kurzen Moment bei Meidbewegungen mit Drehungen usw. So kann man sich dann schlicht besser bewegen. Als permanente Vorkampfstellung ist es meinem Empfinden nach eher nicht gedacht. Das was die einzelnen Leute dazu erzählen ist ohnehin eine Interpretation und nicht "die Wahrheit", da keiner mehr die Leute fragen kann die sich das vor 300 Jahren mal ausgedacht haben.

roberto
28-12-2006, 13:32
da keiner mehr die Leute fragen kann die sich das vor 300 Jahren mal ausgedacht haben.

Das ist wohl wahr. Jedoch glaube ich schon daran, dass sich geradliniege Systeme keine umständlichen Wege ausdenken. Das die Vorkampfstellung im *ing *un rein dem Muskeltraining dient kann nicht sein. Das wäre viel zu umständlich.

Roberto

Diokletian
28-12-2006, 13:39
..du wirst dich im Kampf immer für Angriff oder Flucht entscheiden müssen...im Exrem sieht man die Gesetzesmässigkeiten schön und offen...wenn ein Hieb unterwegs ist, musst du nun mal entscheiden und einschätzen, ob es noch Sinn macht nach vorn aus dem Zenit zu gehen und dabei auszuweichen oder ob der Zug schon abefahren ist und ein defensives Verhalten notwendig wird. Ich kann im "IRAS" diese Dinge vorzüglich schnell ausführen..aber ohne Spannung wird jeder Schritt lahm..der Name des Standes zeugt ja davon, dass man die Adduktoren einsetzen..noch nie aufgefallen?..Tja..dann spring eben rum wie ein Ziegenböcklein..oder ein Fechter..ganz wie´s beliebt ;-)..
Ich denke nach wie vor, daß MD von Waffen nicht soviel Ahnung hat, wie er gerne möchte! Nur so ein Gefühl...!

SifuMartinDragos
28-12-2006, 14:16
Ich denke nach wie vor, daß MD von Waffen nicht soviel Ahnung hat, wie er gerne möchte! Nur so ein Gefühl...!
immer wieder erfrischend, wenn blutige Anfänger sich so fachmännisch äussern ;-)..Mann, du mussts ja nötig haben:-).

Diokletian
28-12-2006, 14:23
Das denke ich auch immer, wenn ich Deine Posts lese! Wer sich, wie Du, um fachliche Fragen herumdrückt, den kann ich nicht wirklich ernstnehmen! Du kannst ja gerne mal prüfen, wer von uns der Anfänger ist. Vor dem bewußten Treffen mit PhB, mir und den anderen hast Du ja schon gekniffen!

Klaus
28-12-2006, 14:27
Das ist wohl wahr. Jedoch glaube ich schon daran, dass sich geradliniege Systeme keine umständlichen Wege ausdenken. Das die Vorkampfstellung im *ing *un rein dem Muskeltraining dient kann nicht sein. Das wäre viel zu umständlich.

Roberto

Das mit dem total gradlinig und bloß nie irgendwelche "umständlichen" Dinge die "nur" dem Training von Skills und Attributen dienen ist ein Märchen. Irgendwas muß man halt in seine Pamphlete schreiben, um Kunden zu ziehen.

doc faust
28-12-2006, 14:30

Roberto

hmm, ich glaub du hast ein marketing-buch unter dem weihnachtsbaum gehabt, rüschtüsch?

tönt ja fast schon wie im systema (jaja deine freunde aus sal-zeiten), nur halt eben vielleicht auch mit belegbaren quellen

Diokletian
28-12-2006, 14:39
Gab es nicht im Jahre 1805 in Spanien dieses denkwürdige Duell zwischen einem französischen und einer Anzahl italienischer Fechtmeister? Napoleon Bonaparte befahl diesen Kampf, um den jahrhunderte langen Streit zu entscheiden, ob die italienische oder die französische Schule die Beste sei und war auch selbst anwesend. Ein junger französischer Meister, dessen Namen ich vergessen habe, tötete oder verwundete nacheinander zwölf (12!) italienische Meister im Zweikampf. Als der dreizehnte, schlotternd vor Angst, vor ihm stand, brach Napoleon das "Experiment" ab.

chingbum
28-12-2006, 14:51
Das denke ich auch immer, wenn ich Deine Posts lese! Wer sich, wie Du, um fachliche Fragen herumdrückt, den kann ich nicht wirklich ernstnehmen! Du kannst ja gerne mal prüfen, wer von uns der Anfänger ist. Vor dem bewußten Treffen mit PhB, mir und den anderen hast Du ja schon gekniffen!

Kreisch, Kreisch....Flatter, Flatter......Da sind aber die KK-Hühner alle wach.

Du hast doch angefangen, MD anzugreifen,also hör auch das Gekeife auf! Hier sind doch ausnahmslos KK-Experten anzutreffen. Da wäre es schön, wenn diese sich auch annähernd so benähmen, und nicht wie die Weiber streiten.

Dazu passt allerdings, daß Du Deine Gefühle "denkst".

Gleichwohl widerstrebt es mir, andere zu beleidigen oder deren Sache schlechtzumachen.

Daher verbleibe ich mit respektvollem freundlichen Gruß,

C.

Holzfäller
28-12-2006, 15:03
@Diokletian + SMD:

Wäre mal interessant, Arnis-Experte gegen Doppelmesserkämpfer.

Mit Jackson1 als Moderator ("weil, der hätte einfach nur so machen müssen. Des macht man aber nisch ... Zack, zack und Ende ... ") :D

roberto
28-12-2006, 15:09
Gab es nicht im Jahre 1805 in Spanien dieses denkwürdige Duell zwischen einem französischen und einer Anzahl italienischer Fechtmeister? Napoleon Bonaparte befahl diesen Kampf, um den jahrhunderte langen Streit zu entscheiden, ob die italienische oder die französische Schule die Beste sei und war auch selbst anwesend. Ein junger französischer Meister, dessen Namen ich vergessen habe, tötete oder verwundete nacheinander zwölf (12!) italienische Meister im Zweikampf. Als der dreizehnte, schlotternd vor Angst, vor ihm stand, brach Napoleon das "Experiment" ab.

Quelle!

Es gab auch angeblich Kämpfe in Neapel zwischen Franzosen und Italienern mit umgekehrten Ergebnissen. Das sind Legenden wie die mit dem Storch und dem Kranich. Billiger Patriotismus ... aber es zieht immer wieder bnei den meißten.

Roberto

Diokletian
28-12-2006, 15:12
@tschingbum
Ich habe ihm mal eine fachliche Frage gestellt, die er bis heute nicht beantwortet hat. Daher rührt meine Skepsis! Es wäre doch einfach, meine Zweifel zu zerstreuen, in dem er antwortet! Wenn er mich überzeugt, nehme ich alles zurück! Damit hätte ich kein Problem! Statt dessen betitelt er mich als Anfänger, dabei kennt er mich gar nicht. Vielleicht könnte e r einige wichtige Dinge von m i r lernen.

roberto
28-12-2006, 15:13
hmm, ich glaub du hast ein marketing-buch unter dem weihnachtsbaum gehabt, rüschtüsch?

tönt ja fast schon wie im systema (jaja deine freunde aus sal-zeiten), nur halt eben vielleicht auch mit belegbaren quellen

Warum? Ich sage doch bloß meine Meinung. Ich könnt auch sgen, dass ihr besser boxen gehen solltet. Pass genauso! ;)

Schau, ihr labert euch ständig mit Müll zu: Mein Zeug ist besser, mein Sifu hat den Größeren etc.! Dann Promovideos die nicht anderes sind als billige Werbung und dazu noch grottenhäßliche Klamotten, hochtrabende neue Meistertitel ... da kommts auf meinen Müll doch auch nicht mehr an. :)

Lasst uns einfach Spass haben!

Ciao

Roberto

Diokletian
28-12-2006, 15:15
Quelle!

Es gab auch angeblich Kämpfe in Neapel zwischen Franzosen und Italienern mit umgekehrten Ergebnissen. Das sind Legenden wie die mit dem Storch und dem Kranich. Billiger Patriotismus ... aber es zieht immer wieder bnei den meißten.

Roberto
Ich habe das vor ein paar Wochen bei 'arte' in einer Sendung über "Die großen Sportduelle" gesehen. Belegen kann ich das nicht. Wahrscheinlich gab es solche Duelle, mal mit diesem, mal mit jenem Ausgang! Daraus kann man sicher keine Überlegenheit eines Systems festmachen.

roberto
28-12-2006, 15:20
@Diokletin

Ende des 18. Jahrhunderts kam der französische Meister La Motte nach Mailand um an der dortigen Militärakademie franz. Fechtkunst zu unterrichten. Er wurde von den ital. Meistern Bianchi und Gaggini gefordert.

Mit Gaggini holte er, nachdem er vom Bianchi demontiert wurde ein Unentschieden raus. Was soll das jetzt belegen. Da haben Menschen mit nahezu gleicher Fechtkultur gegeneinder gefochten ... man kann doch kein Systemvergleich draus ziehen. Das wäre naiv.

Ein system muss als solches analysiert werden und nicht nur durch seine Exponenten. Es gibt Menschen die haben soviel Talent, die besiegen einen mit ner Klobürtse als Waffe ... egal welchen Stil sie verfolgen.

Roberto

roberto
28-12-2006, 15:21
Ich habe das vor ein paar Wochen bei 'arte' in einer Sendung über "Die großen Sportduelle" gesehen. Belegen kann ich das nicht. Wahrscheinlich gab es solche Duelle, mal mit diesem, mal mit jenem Ausgang! Daraus kann man sicher keine Überlegenheit eines Systems festmachen.

Eben! ;)

Diokletian
28-12-2006, 15:22
@Diokletin

Ende des 18. Jahrhunderts kam der französische Meister La Motte nach Mailand um an der dortigen Militärakademie franz. Fechtkunst zu unterrichten. Er wurde von den ital. Meistern Bianchi und Gaggini gefordert.

Mit Gaggini holte er, nachdem er vom Bianchi demontiert wurde ein Unentschieden raus. Was soll das jetzt belegen. Da haben Menschen mit nahezu gleicher Fechtkultur gegeneinder gefochten ... man kann doch kein Systemvergleich draus ziehen. Das wäre naiv.

Ein system muss als solches analysiert werden und nicht nur durch seine Exponenten. Es gibt Menschen die haben soviel Talent, die besiegen einen mit ner Klobürtse als Waffe ... egal welchen Stil sie verfolgen.

RobertoBleib cool. Sehe ich doch auch so! ;)

chingbum
28-12-2006, 15:35
@tschingbum
Ich habe ihm mal eine fachliche Frage gestellt, die er bis heute nicht beantwortet hat. Daher rührt meine Skepsis! Es wäre doch einfach, meine Zweifel zu zerstreuen, in dem er antwortet! Wenn er mich überzeugt, nehme ich alles zurück! Damit hätte ich kein Problem! Statt dessen betitelt er mich als Anfänger, dabei kennt er mich gar nicht. Vielleicht könnte e r einige wichtige Dinge von m i r lernen.

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin erfreut, daß Du meinen Einwand nicht persönlich genommen hast.

Nun wußte ich auch nicht, was da mal zwischen euch ungeklärt geblieben ist usw. Allerdings nehme ich zur Kenntnis, daß es in den Foren scheinbar Mode ist, Gründer und/oder Anhänger bestimmter Stile oder Verbände, teils sehr subtil, zu diskreditieren.

Diesen Zustand finde ich beklagenswert, verführt er doch dazu, das gemeinsame(!) Ziel aus den Auge zu verlieren. Dies wird umso deutlicher, je mehr Threads immer mit demselben Kanon enden und das tatsächliche Thema
allenfalls am Rande Beachtung findet.

Trotzdem vielen Dank, nix für ungut...

balintawak-arnis
28-12-2006, 15:38
es gibt hier auch menschen die das alles nur als freizeitbeschäftigung sehen und nicht sofort einem kontrahenten den bauch nach alten genuesischen methoden den bauch aufschlitzen wollen.

mann, mann... ihr habt echt probleme!

Diokletian
28-12-2006, 15:40
Ich Danke Dir auch! Ich möchte im neuen Jahr gern etwas versöhnlicher auftreten. Dennoch werde ich weiterhin nur ungern ein Blatt vor den Mund nehmen.

chingbum
28-12-2006, 15:42
es gibt hier auch menschen die das alles nur als freizeitbeschäftigung sehen und nicht sofort einem kontrahenten den bauch nach alten genuesischen methoden den bauch aufschlitzen wollen.

Welch wahre Worte!!!

roberto
28-12-2006, 15:49

Klar. Es gibt aber auch Menschen - wie mich! - die hier nur aus Spaß und guter Laune schreiben und das alles gar nicht ernst meinen ... na ja, ausser der Sache vielleicht, dass das Training bei mir besser ist! :D

Wie gehts Dir eigentlich? Hoffe alles läuft bestens?!

Ciao

Roberto

Holzfäller
28-12-2006, 15:50
Ich möchte im neuen Jahr gern etwas versöhnlicher auftreten.

Dann hast Du ja noch vier Tage Zeit. Also lass die Sau (Sao) raus :D

Roeschti
28-12-2006, 17:55
@tschingbum
Ich habe ihm mal eine fachliche Frage gestellt, die er bis heute nicht beantwortet hat. Daher rührt meine Skepsis! Es wäre doch einfach, meine Zweifel zu zerstreuen, in dem er antwortet!

Kann ich verstehen. Das Verweigern von sachlichen Antworten ist doch sonst euer Spezialgebiet. Das darf MD doch nicht sondern nur dein Siiifuuu.
Ein kürzliches Beispiel:

aber euch Frechdachsen werde ich nicht den Gefallen tun es zu erklären...

Diokletian
28-12-2006, 18:11
Kann ich verstehen. Das Verweigern von sachlichen Antworten ist doch sonst euer Spezialgebiet. Das darf MD doch nicht sondern nur dein Siiifuuu.
Ein kürzliches Beispiel:
Mein erster Sifu war Al Dacascos. Mein zweiter (leider) Kernspecht! Nun habe ich keinen Sifu mehr (Gottseidank), nur noch einen sehr kompetenten Freund und Lehrer und dessen Lehrer (PhB)! Nix mehr mit Siiiifuuuuu, keine Brille mehr, nach der WT-Brille! Das hat mir gelangt!

Ich bin nach wie vor zu einem vernünftigen Meinungsaustausch bereit! Wer Statements herausgibt, die ich für widersinnig halte, der muß mit einem Kommentar rechnen.

balintawak-arnis
28-12-2006, 19:49
Klar. Es gibt aber auch Menschen - wie mich! - die hier nur aus Spaß und guter Laune schreiben und das alles gar nicht ernst meinen ... na ja, ausser der Sache vielleicht, dass das Training bei mir besser ist! :D

Wie gehts Dir eigentlich? Hoffe alles läuft bestens?!

Ciao

Roberto

mir geht es gut und ich schreibe ja auch nur mit spass! und du hast hoffentlich die feiertage auch gut rumgebracht. noch einen guten rutsch und blitze nicht so viel... ;-))

Roeschti
28-12-2006, 20:08
Wer Statements herausgibt, die ich für widersinnig halte, der muß mit einem Kommentar rechnen.

Dafür ist das Forum ja da. Man sollte die eigene, abweichende Meinung allerdings auch begründen wenn man glaubwürdig wirken will.

Ich kann auch verstehen wenn das jemand nicht will. Bloss sollte der dann auch nicht mit dem Finger auf andere zeigen die sich das selbe Recht herausnehmen.

Mein erster Sifu war Al Dacascos.

Da gabs doch auch so eine lustige Geschichte mit Turnier, grosse Goschen und sich mit Schwert bewaffnen gegen einen unbewaffneten Sport Herausforderer. Kann mich noch dunkel erinnern. :engelteuf

Diokletian
28-12-2006, 23:00
Und was willst Du damit sagen?

Roeschti
28-12-2006, 23:46
Und was willst Du damit sagen?
Dass du mindestens zweimal auf äusserst zweifelhafte Charaktere hereingefallen bist und heute zu der Fraktion gehörst die eigentlich nie fachliche Antworten gibt hier im Forum.
Gleichzeitig wirfst du genau das MD vor. Jetzt alles klar?

BenitoB.
28-12-2006, 23:53
roeschti

ich kenn mich zwar mit dingsbums nicht aus,und hab auch nur ein jahr(ein verlorenes) wehteh gemacht. doch trotzdem lese ich gerne die zankereien im dingsbums forum,und muss ganz ehrlich sagen,dass mir (und vielen anderen) die aussagen von diokletian mit am besten gefallen;)

komisch,die beiden sifus die hier öfter anwesend sind(ja auch dein md), dissen sich mehr als dio. es tut. er spricht lediglich über eigene erfahrungswerte, willst du ihm das verwehren??
er glaubt sein vt ding,und du dein wehteh ding. fragt sich nur wer der cleverere ist:D

meine meinung:schlechter als wt geht kaum:rolleyes:

PH_B
29-12-2006, 00:08
Dass du mindestens zweimal auf äusserst zweifelhafte Charaktere hereingefallen bist und heute zu der Fraktion gehörst die eigentlich nie fachliche Antworten gibt hier im Forum.
Gleichzeitig wirfst du genau das MD vor. Jetzt alles klar?

Du liegst falsch... fachliche Antworten sind hier doch gar nicht gefragt!!!... Man sollte doch erst mal Fragen stellen... dann kommen auch Antworten.... seit wann geht das andersherum????? und, es gibt tatsächlich saudumme Fragen!!!!

2. Punkt... hier eine Hochintelligenz unterwegs, die tatsächlich den Leuten klarmachen will, dass sie mit dem IRAS ihr Gewicht zum Boden bringen wollen ?!?.. und sogar schneller von A nach B kommen , als ein Mensch ohne IRAS. Selbst wenn sie eine Bruchteil einer Sekunde schneller am Ziel wären (Test haben das Gegenteil ergeben), selbst wenn man es also annähme.... würde es wirklich ein mehrjähriges Stehen mit eingedrehten Füssen rechtfertigen?? Wohlgemerkt eine hundertstel Sekunde Ausbeute nach ein paar Jahren Training?!?

... sollte man darauf wirklich ernsthaft antworten ????

DocShoe
29-12-2006, 00:45
2. Punkt... hier eine Hochintelligenz unterwegs, die tatsächlich den Leuten klarmachen will, dass sie mit dem IRAS ihr Gewicht zum Boden bringen wollen ?!?.. und sogar schneller von A nach B kommen , als ein Mensch ohne IRAS. Selbst wenn sie eine Bruchteil einer Sekunde schneller am Ziel wären (Test haben das Gegenteil ergeben), selbst wenn man es also annähme.... würde es wirklich ein mehrjähriges Stehen mit eingedrehten Füssen rechtfertigen?? Wohlgemerkt eine hundertstel Sekunde Ausbeute nach ein paar Jahren Training?!?

Ihr dreht die Füsse also nicht ein, oder wie muss ich das jetzt verstehen? Ich dachte bisher, der wesentliche Unterschied zwischen dem WT und VT Stand ist der, dass die WT´ler durch Kniespannung eine Vorspannung erreichen wollen während beim VT der Vorwärtsdruck durch die Hüfte entsteht, aber dass in beiden Stilen die Füsse eingedreht werden.

Gruss,
Doc

Buddha_fist
29-12-2006, 02:28
Ihr dreht die Füsse also nicht ein, oder wie muss ich das jetzt verstehen? Ich dachte bisher, der wesentliche Unterschied zwischen dem WT und VT Stand ist der, dass die WT´ler durch Kniespannung eine Vorspannung erreichen wollen während beim VT der Vorwärtsdruck durch die Hüfte entsteht, aber dass in beiden Stilen die Füsse eingedreht werden.

Gruss,
Doc

Es geht wohl viel mehr darum, dass der "IRAS" in manchen Schulen als realistische und effektive Vorkampfstellung verkauft wird. So eine Erklärung zeigt aber eher das man keine Ahnung vom eigentlichen Sinn des Standes hat. Es verkümmert zur Gymnastik. Wenn's schon so beim Stand aussieht, ist der Rest auch "ein bisschen" fraglich.

Günther
29-12-2006, 05:19
Es geht wohl viel mehr darum, dass der "IRAS" in manchen Schulen als realistische und effektive Vorkampfstellung verkauft wird. So eine Erklärung zeigt aber eher das man keine Ahnung vom eigentlichen Sinn des Standes hat. Es verkümmert zur Gymnastik. Wenn's schon so beim Stand aussieht, ist der Rest auch "ein bisschen" fraglich.

...ist es doch auch - es ist realistisch (weil einige tun´s ja) und effektiv (die tun´s meist ohne umzufallen) vor dem Kampf (=Vorkampf) so zu stehen (vielleicht auch hinterher) - oder :rolleyes:

*Eric*
29-12-2006, 06:46
...ist es doch auch - es ist realistisch (weil einige tun´s ja) und effektiv (die tun´s meist ohne umzufallen) vor dem Kampf (=Vorkampf) so zu stehen (vielleicht auch hinterher) - oder :rolleyes:

oder auch gar nicht ;)

falscher Gasmann
29-12-2006, 08:21

effektiv? warum?
realistisch - nicht in jeder Welt... in meiner z.B. nicht.

f.G.

roberto
29-12-2006, 08:47
IRAS = IRAtionaler Stand

Ds Problem liegt vor euren Füßen. Zeigen kleine Kinder auf das Objekt ihrerer Begierde, tun sie das nicht im nach innen gepressten Ellbogen. Geht ein richtiger Mann zu seiner Holden, tut er dies nicht mit nach innen gerichteten Füßen. Das sieht 1. scheiße aus und 2. kommt man damit nicht gut voran.

Je schneller er läuft, desto eher müssen seine Füße in Laufrichtung zeigen. So hat es die natur vorgesehen, so sind wir gemacht. Im *ing *un, so hab ich das Gefühl, versucht man alles erdenklich Mögliche um gegen die natur zu arbeiten. Man versucht Menschen in Mutanten zu verwandeln.

Leider passiert dies nach etlichen jahren des Training bei vielen auch auf geistiger Ebene. Sie werden Sklaven des Systems und kein natürlicher Gedanke, keine natürliche Bewegung wird mehr möglich sein ... befreit euch leute, befreit euch!

Ciao

Roberto

Marc1976
29-12-2006, 08:59
Sie werden Sklaven des Systems und kein natürlicher Gedanke, keine natürliche Bewegung wird mehr möglich sein ... befreit euch leute, befreit euch!

Ciao

Roberto

Genau auf den Punkt gebracht!! Mir wurde in meiner ingsbums-Zeit eingetrichtert das es das Maß der Dinge ist,was Kk und Effektivität angeht.
Freies Denken war aber immer fehl am Platze.
Wie Roberto schon sagt , befreit Euch und Ihr werdet sehen das es auch anders geht.

Assalto

Sektenmitglied
29-12-2006, 09:57
keine natürliche Bewegung wird mehr möglich sein ... befreit euch leute, befreit euch!

...und dann befreit und mit natürlicher Bewegung zu dir,was?:D

PH_B
29-12-2006, 10:37

Gruss,
Doc

Wir drehen die Füsse auch ein... es geht hier doch darum, dass ein paar Quacksalber da Dinge hineininterpretieren, die es nicht gibt... und die Gefolgschaft nimmt es ungeprüft hin und plappert es nach... oder machen mich auch noch an... getretene Hunde :D

Wenn ihr das nächste Mal in diesem Stand steht, dann fragt doch einfach mal euren Sifu, was er dazu zu sagen hat... kommt er mit diesen Schlagworten:

:Kniespannung
:Kraft in den Boden lenken:
:mit dem Boden verwurzeln
:mit dem Boden verkrallen
:so kommst du schneller von A nach B
:Kraftaufbau
:kommt später
:du bist nicht in der Position um Fragen zu stellen

dann sofort weglaufen.... aber vorher bitte raus aus dem Stand... sonst hat er euch

chingbum
29-12-2006, 11:46
Als der Mensch versuchte den Glauben durch Wissen zu ersetzen, kam die große Unsicherheit.

Wenn mißverständliche und fehlerhafte Erklärungen, die in der EWTO zweifelsohne zuhauf existieren, entstehen, so ist nicht nur der erklärende Lehrer, sondern im gleichen Maße der fragende Schüler daran beteiligt.

Ich könnte aus dem Stegreif mind. zwei Dutzend Beispiele für irreführende oder schlichtweg falsche verbale Anleitungen geben, die jeder, der mal DEM VEREIN angehörte kennt.

Ein mir besonders übel aufstoßendes Beispiel sind in der Tat die Erklärungen zum Iras und der Footwork im WingTsun, angefangen vom Üben der SNT mit zwischen den Knien geklemmten Faustschützern und dem Blatt Papier unter der Ferse, welches beim Advancing Step nicht verloren gehen darf. Solche unnutzen bis schwachsinnigen Zusätze entstammen meist der chinesischen
Didaktik und haben daher eigentlich metaphorische Bedeutung. Kombiniert man diese mit europäischer Disziplin, so entsteht ein zweckentfremdetes, restriktives Übungsgebilde, welches kaum noch normale Entwicklung zuläßt.

Der Schlüssel zum Erfolg bleibt aber nach wie vor der Glaube, ich verwende aber besser die Formulierung "Vertrauen", die ist leichter verdaulich.

Vertraut der Schüler dem Lehrer, so wird er das versuchen nachzumachen, was der Lehrer im vormacht und nicht daß Bedürfnis haben, zu fragen. Dadurch muß der Lehrer nicht ständig neue oder alte Formulierungen bringen, die allein sein eigenes Verständnis bedienen, jedoch meist nicht auf den Schüler abgestimmt sind.

Vertraut der Schüler nicht, wird er nur widerwillig das tun, was der Lehrer zeigt, sich verschließen, alles in Zweifel ziehen, hinterfragen, altklug erscheinen, bis er sich schließlich enttäuscht abwendet und woanders weitersucht.

Von meinem Sifu habe ich den Spruch "Ich zeige Dir alles, aber ich erkläre Dir nichts". Weiß nicht, von wem er ihn hat, möglicherweise von seinem Sifu.
Meinen Schülern versuche ich, dies ebenfalls zu vermitteln. Wenn ich das nicht bei allen schaffe, so ist das auch nicht schlimm, kann schließlich nicht alle ansprechen. Wenn welche auf mich nicht klarkommen, halte ich sie aber auch nicht. Ehrlichkeit ist mir da sehr wichtig, sind alles Menschen.

mfG

C.

Gast007
29-12-2006, 12:02
hallo @ all!

jetzt gebe ich mal meinen senf dazu:

diesen stand gibt es ja nun mal nicht nur im ing sun sondern auch in vielen anderen kampfkünsten. ich selbst komme aus dem goju-ryu karate (2. Dan). wer sich ein wenig mit den karatestilen auskennt weiß, dass die okinawa stile alles andere als die sportkaratestile sind.
http://www.superkarate.ru/stances/uchi_hachiji_dachi1.jpg
Zum stand nun folgendes zitat: Dieser Stand besitzt mehr stabilität als die geschlossenen fußstellungen; sie ist nach vorne und zu den seiten standfester als nach hinten. durch den einsatz der zehen kann das körpergewicht ohne gleichgewichtsverlust nach vorne verlagert werden. der einzige schwache punkt liegt darin, dass im hinteren bereich die fersen nicht die nötige kraft besitzen, um ein ungleichgewicht in dieser richtung aufzufangen. Intensive muskelspannung im unterbauch, in den hüften und beinen erhöht die standfestigkeit und zahlreiche techniken können kraftvoll aus dieser stellung ausgeführt werden.
diese aussage stammt von fritz nöpel, der einigen bekannt sein sollte. und nun kommen wir zu dem punkt, der mich nie am wt zweifeln ließ: auch turan ataseven und mein jetziger trainer erklärten diesen stand so. also, warum sollen die erklärungen der ewto da so falsch sein? oder sind sie es nur, weil die vtler immer sagen, die wtler machen alles falsch? dann wäre ja auch das ganze goju-ryu karate falsch. oder einigen wir uns einfach darauf, dass der stand in unterschiedlichen stilen vielleicht einfach nur eine andere bedeutung und anwendung hat?

grüße
Red

FCVT
29-12-2006, 12:11
hallo @ all!

jetzt gebe ich mal meinen senf dazu:

diesen stand gibt es ja nun mal nicht nur im ing sun sondern auch in vielen anderen kampfkünsten. ich selbst komme aus dem goju-ryu karate (2. Dan). wer sich ein wenig mit den karatestilen auskennt weiß, dass die okinawa stile alles andere als die sportkaratestile sind.
http://www.superkarate.ru/stances/uchi_hachiji_dachi1.jpg
Zum stand nun folgendes zitat: Dieser Stand besitzt mehr stabilität als die geschlossenen fußstellungen; sie ist nach vorne und zu den seiten standfester als nach hinten. durch den einsatz der zehen kann das körpergewicht ohne gleichgewichtsverlust nach vorne verlagert werden. der einzige schwache punkt liegt darin, dass im hinteren bereich die fersen nicht die nötige kraft besitzen, um ein ungleichgewicht in dieser richtung aufzufangen. Intensive muskelspannung im unterbauch, in den hüften und beinen erhöht die standfestigkeit und zahlreiche techniken können kraftvoll aus dieser stellung ausgeführt werden.
diese aussage stammt von fritz nöpel, der einigen bekannt sein sollte. und nun kommen wir zu dem punkt, der mich nie am wt zweifeln ließ: auch turan ataseven und mein jetziger trainer erklärten diesen stand so. also, warum sollen die erklärungen der ewto da so falsch sein? oder sind sie es nur, weil die vtler immer sagen, die wtler machen alles falsch? dann wäre ja auch das ganze goju-ryu karate falsch. oder einigen wir uns einfach darauf, dass der stand in unterschiedlichen stilen vielleicht einfach nur eine andere bedeutung und anwendung hat?

grüße
Red

Jeder Koch hat immer die selben oder fast die selben Utensilien. Nur kocht jeder Koch irgendwie anders. Und manche benutzen eben den Buttermesser zum Filet schneiden. ;) Da ist der Unterschied... ;)

Dabei ist es dann nicht mehr wichtig, ob man chinesisch oder türkisch kocht. ;)

Danke, dass ich ungefragt mit diskutieren durfte. :D

Gast007
29-12-2006, 12:19
darftst du doch immer ;)

PH_B
29-12-2006, 12:52
Als der Mensch versuchte den Glauben durch Wissen zu ersetzen, kam die große Unsicherheit.

Wenn mißverständliche und fehlerhafte Erklärungen, die in der EWTO zweifelsohne zuhauf existieren, entstehen, so ist nicht nur der erklärende Lehrer, sondern im gleichen Maße der fragende Schüler daran beteiligt.

Ich könnte aus dem Stegreif mind. zwei Dutzend Beispiele für irreführende oder schlichtweg falsche verbale Anleitungen geben, die jeder, der mal DEM VEREIN angehörte kennt.

Ein mir besonders übel aufstoßendes Beispiel sind in der Tat die Erklärungen zum Iras und der Footwork im WingTsun, angefangen vom Üben der SNT mit zwischen den Knien geklemmten Faustschützern und dem Blatt Papier unter der Ferse, welches beim Advancing Step nicht verloren gehen darf. Solche unnutzen bis schwachsinnigen Zusätze entstammen meist der chinesischen
Didaktik und haben daher eigentlich metaphorische Bedeutung. Kombiniert man diese mit europäischer Disziplin, so entsteht ein zweckentfremdetes, restriktives Übungsgebilde, welches kaum noch normale Entwicklung zuläßt.

Der Schlüssel zum Erfolg bleibt aber nach wie vor der Glaube, ich verwende aber besser die Formulierung "Vertrauen", die ist leichter verdaulich.

Vertraut der Schüler dem Lehrer, so wird er das versuchen nachzumachen, was der Lehrer im vormacht und nicht daß Bedürfnis haben, zu fragen. Dadurch muß der Lehrer nicht ständig neue oder alte Formulierungen bringen, die allein sein eigenes Verständnis bedienen, jedoch meist nicht auf den Schüler abgestimmt sind.

Vertraut der Schüler nicht, wird er nur widerwillig das tun, was der Lehrer zeigt, sich verschließen, alles in Zweifel ziehen, hinterfragen, altklug erscheinen, bis er sich schließlich enttäuscht abwendet und woanders weitersucht.

Von meinem Sifu habe ich den Spruch "Ich zeige Dir alles, aber ich erkläre Dir nichts". Weiß nicht, von wem er ihn hat, möglicherweise von seinem Sifu.
Meinen Schülern versuche ich, dies ebenfalls zu vermitteln. Wenn ich das nicht bei allen schaffe, so ist das auch nicht schlimm, kann schließlich nicht alle ansprechen. Wenn welche auf mich nicht klarkommen, halte ich sie aber auch nicht. Ehrlichkeit ist mir da sehr wichtig, sind alles Menschen.

mfG

C.

Respekt !

mykatharsis
29-12-2006, 13:06
Nur leider reichts mit optischer Nachahmung nicht. Ohne verbale Erklaerung kommt man leider meist nicht aus. Es stimmt allerdings, das hier die Quelle zahlloser Missverstaendnisse liegt. Ich moechte nen Euro fuer jedes mal, das ich beobachten musste, wie jemand eine fuer andere Menschen voellig unverstaendliche Erklaerung fuer irgendwas abgab.
Kann man im Selbstexperiment erfahren. Man gehe in eine beliebige Fussgaengerzone und lasse sich einen Weg beschreiben! Was da zutage kommt...

roberto
29-12-2006, 13:23

Sehe ich genu umgekehrt. Der reine Glaube verwirrt bzw. fürht zu Fanatismus. Wissen macht klug und führ zum eigentlichen Licht.

Der Schlüssel zum Erolg liegt in den Gedanken die man sich macht um im Fleiss. Wenn Glaube, dann bitte der an sich selbst. Was man mir sagt analysiere ich und vergleiche es mit dem, was derjenige, der mir es erzählt hat auch wirklich tut.

Das bin ich mir selbst schuldig. Blund jemnden folgen? Damit würde ich meine Intelligenz beleidigen. Auch wollte ich keine Schüler, die mir blind folgen. Freundschaft und Dialog kann es nur zwischen Gleichwertigen geben. Ich bracu keine Mitläufer um mich herum.

Dadurch muß der Lehrer nicht ständig neue oder alte Formulierungen bringen, die allein sein eigenes Verständnis bedienen, jedoch meist nicht auf den Schüler abgestimmt sind.

Nö, ich mach mir dann doch lieber die Mühe meine Konzepte zu erklären ... egal wie oft!

Richtig so Wenn ich ner Sache nicht traue muss ich mir nen anderen Weg suchen. Solch Schüler sind klug!

Von meinem Sifu habe ich den Spruch "Ich zeige Dir alles, aber ich erkläre Dir nichts".

Ich zeige alles UND erkläre es! Halbe Sache sind nichts für mich. ;)

Ciao

Roberto

Holzfäller
29-12-2006, 13:57
Von meinem Sifu habe ich den Spruch "Ich zeige Dir alles, aber ich erkläre Dir nichts".

Soll man diesem Satz eigentlich etwas positives abgewinnen ?

Für mich bedeutet dieser Satz genau das, was er aussagt: "ich unterrichte dich nicht" Und zwar gar nicht, denn Zeigen ohne Erklären ist sinnlos. So ein "Lehrer" wird nur hirnlose KK-Papageien als Schüler haben, die zwar alles nachplappern können, aber den Sinn der Worte nicht verstehen.

Ein guter Lehrer zeigt und erklärt alles, was er macht. Ansonsten weiss er es selber nicht oder versucht seinen Schüler dumm zu halten. Ob der Schüler eine Erklärung versteht, kann dieser übrigens selbst entscheiden.

Das ist nur wieder so ein Chinesen-Scheiss, dass man seinen Lehrer durch Fragen kritisiert, entehrt und seinen Unterricht in Frage stellt.

Einem Lehrer, der alles erklärt, kann man auch vertrauen ... ;)

roberto
29-12-2006, 14:08
Einem Lehrer, der alles erklärt, kann man auch vertrauen ... ;)

Sofern die Erklärungen stimmen schon. ;)

Aber prinzipiell stimmt deine Aussage. Wer mir nichts erklären will, soll mich auch nicht unterrichten und vor allem kein Geld dafür nehmen.

Roberto

roberto
29-12-2006, 14:14
... und nicht sofort einem kontrahenten den bauch nach alten genuesischen methoden den bauch aufschlitzenwollen.

Ach das hatte ich ja überlesen:

Nein, nein ... das wollen wir doch gar nicht. Wir stechen lieber zu! Ist geradlinieger und man kommt - sollte der Stich etwas höher ausfallen - besser durch den Brustkorb ... wegen den Rippen und so. :D

Roberto

salurian
29-12-2006, 14:25
Also ich finde diesen Stand unnatürlich. Da schließe ich mich Roberto an.
Denke auch nicht das es sich hierbei um eien Stellung handelt die für den Kampf gedacht ist, sondern eher um eine Position um Energieübungen zu machen.
Und ein Lehrer der nix erklärt taugt nix. Durch Dialog entstehen Einsichten und durch Einsichten Ideen. Die kann man dann umsetzen. Würde bei niemandem bleiben der auf ne Frage nach dem warum so was sagt wie: "Frag nicht, mach was ich dir sage". Aber die Geschmäcker sind verschieden, wer es magt, warum nicht?

Diokletian
29-12-2006, 15:03
Gleichzeitig wirfst du genau das MD vor. Jetzt alles klar?Ach ja, Al Dacascos als "äußerst zweifelhaften Charakter" zu bezeichnen ist auch interessant... Al und seine Schüler bieten ehrlichen, geradlinigen Kampfsport, ohne wenn und aber und ohne miese Verkauftricks! Vielleicht sollte ich dieses Statement mal im WHKD-Thread posten... mal sehen, ob Du das auch vor den Schülern oder Meisterschülern von Al wiederholst...! Das würde lustig werden!

martin.schloeter
29-12-2006, 16:07
In etwa so lustig wie die verdammenswerte EWTO-Aktion EB vs Cheung oder wie die Rollkommandos jüngerer Vergangenheit?

Diese unterschwelligen Drohungen sind einfach nur peinlich!

Ciao

Kwantung
29-12-2006, 17:20
In etwa so lustig wie die verdammenswerte EWTO-Aktion EB vs Cheung oder wie die Rollkommandos jüngerer Vergangenheit?

Diese unterschwelligen Drohungen sind einfach nur peinlich!

Ciao

Kann man in diesem Forum nicht endlich mal die Vergangenheit ruhen lassen und die Angelegenheit zwischen Sifu Emin und W.Cheung den beiden selber überlassen.

Oder ist das zu viel verlangt und muß hier immer und immer wieder aufs neue angeführt werden.:confused:

roberto
29-12-2006, 17:22
Kann man in diesem Forum nicht endlich mal die Vergangenheit ruhen lassen und die Angelegenheit zwischen Sifu Emin und W.Cheung den beiden selber überlassen.

Oder ist das zu viel verlangt und muß hier immer und immer wieder aufs neue angeführt werden.:confused:

Wieso? Wer sind diese Herren? Was ist da passiert? Kann das hier jemand mal kurz erläutern?! :D

*Eric*
29-12-2006, 17:24

Müsste das nicht S. Emin heissen und W. Cheung. Wer sind den die beide? Kenne die sich? Ich wüsste auch gerne um was es hier geht :D

Gruß Eric

Aeson
29-12-2006, 18:10
Da wir grad so schön OT sin :D ...

@ redbull4711

Was macht ihr denn genau in diesem Stand? So ne reine "Oberkörper-Kata" :confused:

Ikukumi
Die Übung des wirklichen Kampfes. Der höher Graduierte darf sich nur verteidigen, ohne zu kontern, während der Partner wirklich und mit voller Kraft zu treffen versucht.

Das hört sich ja schmerzhaft an ,is das in eurem Dojo auch an der Tagesordnung :ups: ?

chingbum
29-12-2006, 18:28
Sehe ich genu umgekehrt. Der reine Glaube verwirrt bzw. fürht zu Fanatismus. Wissen macht klug und führ zum eigentlichen Licht.

Der Schlüssel zum Erolg liegt in den Gedanken die man sich macht um im Fleiss. Wenn Glaube, dann bitte der an sich selbst. Was man mir sagt analysiere ich und vergleiche es mit dem, was derjenige, der mir es erzählt hat auch wirklich tut.

Das bin ich mir selbst schuldig. Blund jemnden folgen? Damit würde ich meine Intelligenz beleidigen. Auch wollte ich keine Schüler, die mir blind folgen. Freundschaft und Dialog kann es nur zwischen Gleichwertigen geben. Ich bracu keine Mitläufer um mich herum.

Nö, ich mach mir dann doch lieber die Mühe meine Konzepte zu erklären ... egal wie oft!

Richtig so Wenn ich ner Sache nicht traue muss ich mir nen anderen Weg suchen. Solch Schüler sind klug!

Ich zeige alles UND erkläre es! Halbe Sache sind nichts für mich. ;)

Ciao

Roberto

Nun, ich habe aber auch nicht gesagt, daß alles kritiklos hingenommen werden soll oder keine Fragen gestellt werden dürfen, oder? Im Kern bezog ich auf das Zustandekommen der vielfältigen falschen oder irreführenden Unterrichtsformulierungen, die sich etabliert haben und bis heute fortbestehen und die Schüler verwirren und ständig weitere scheinbare Ungereimtheiten aufwerfen.

Ebenso beantworte ich meinen Schülern ihre Fragen, wenn sie welche haben, aber nicht immer, wenn sie welche stellen........

An dieser Stelle wirds wahrscheinlich weitergehen, daher erkläre ich es direkt:

Jeder Lehrer/Ausbilder/o.ä. kennt die Situation, daß Schüler mit ihrer Übung stoppen und sich anschicken, eine (möglichst) schlaue (Suggestiv-)Frage zu formulieren, um ihre Unsicherheit zu überspielen. Der Grund hierfür ist ja nicht, daß sie etwas nicht verstehen, sondern daß sie noch nicht genügend Zeit hatten, um das Gezeigte zu üben. Die treibende Kraft hierbei ist das SCHAMGEFÜHL, da der Schüler erst lernen muß, wie man aufhört, sich zu schämen. Erst dann beginnt er effektiv zu lernen.

Unerfahrene Lehrer neigen in der o.a. Situation zum übermäßigen Dialog mit dem Schüler, was aber eigentlich nicht vom Schüler gewollt war. Der Ausbilder, nicht faul, bemüht sich nach allen Regeln, die Frage möglichst präzise und vielleicht darüber hinaus zu "beantworten". Für alle Umstehenden, die dieses aber mitanhören, besteht in diesem Moment ebenfalls erhöhte "Gefahr".

Meine Mitmenschen wissen, daß ich alles andere als leicht zu überzeugen bin, wenn ich eine Sichtweise ablehne. Jedoch halte ich mich nicht für so schlau, alles sofort einschätzen zu können. Daher spare ich mir erstmal eine Äußerung und rede erst, nachdem ich mich hinreichend mit etwas befasst habe. Hab oft genug die Erfahrung gehabt, hinterher schlauer zu sein. Deshalb gibt es für mich auch keine gute oder bessere Methode, ist sowieso alles im Kern dasselbe.

mit den besten Grüßen

C.

Marc1976
29-12-2006, 19:04
@ chingbum : Genau so Dinge wie Du hat mein ingung-Lehrer auch immer von sich gegeben , scheint wohl gängig bei Euch zu sein . Vielleicht solltet Ihr die Schüler mal als gleichwertige Menschen sehen (nicht so viel Wert auf Lehrer-Schülerverhältniss legen),dann müssen die Schüler vielleicht auch nicht so oft aus Scham Ihre Unwissenheit überspielen.;)

Gast007
29-12-2006, 19:19
Da wir grad so schön OT sin :D ...

@ redbull4711

Was macht ihr denn genau in diesem Stand? So ne reine "Oberkörper-Kata" :confused:

Das hört sich ja schmerzhaft an ,is das in eurem Dojo auch an der Tagesordnung :ups: ?

also, wenn du das als mein zitat hinstellst, muß ich dir sagen, dass es nicht von mir ist.
zu deiner frage: dieser stand ist eine sogenannte grundstellung: erst wird dieser stand eingenommen und aus diesem dann z.b. im stehen die grundtechniken ausgeführt. sobald wir einen schritt nach vorne machen, zur seite oder nach hinten ist es doch logisch, dass ein anderer stand (egal welcher) eingenommen wird. bezüglich deiner genannten oberkörperkata: die gibt es nicht. es gibt atmungskata in denen schritte vorhanden sind. diese kata heißen sanshin und tensho.

grüße

chingbum
29-12-2006, 21:54
@ chingbum : Genau so Dinge wie Du hat mein ingung-Lehrer auch immer von sich gegeben , scheint wohl gängig bei Euch zu sein . Vielleicht solltet Ihr die Schüler mal als gleichwertige Menschen sehen (nicht so viel Wert auf Lehrer-Schülerverhältniss legen),dann müssen die Schüler vielleicht auch nicht so oft aus Scham Ihre Unwissenheit überspielen.;)

Genau! Danke für den Ratschlag, das Rätsel ist gelöst.

mfG

C.

balintawak-arnis
29-12-2006, 22:33
Ach das hatte ich ja überlesen:

Nein, nein ... das wollen wir doch gar nicht. Wir stechen lieber zu! Ist geradlinieger und man kommt - sollte der Stich etwas höher ausfallen - besser durch den Brustkorb ... wegen den Rippen und so. :D

Roberto

und ich dachte schon, dass du meinen kleinen witz überlesen hast!:D

Darkpaperinik
29-12-2006, 22:48
und ich dachte schon, dass du meinen kleinen witz überlesen hast!:D

gell, das hat dir das ganze essen versaut!

PS:
ist der zeh heile?

Darkpaperinik
29-12-2006, 22:49
also, wenn du das als mein zitat hinstellst, muß ich dir sagen, dass es nicht von mir ist.
zu deiner frage: dieser stand ist eine sogenannte grundstellung: erst wird dieser stand eingenommen und aus diesem dann z.b. im stehen die grundtechniken ausgeführt. sobald wir einen schritt nach vorne machen, zur seite oder nach hinten ist es doch logisch, dass ein anderer stand (egal welcher) eingenommen wird. bezüglich deiner genannten oberkörperkata: die gibt es nicht. es gibt atmungskata in denen schritte vorhanden sind. diese kata heißen sanshin und tensho.

grüße

wie sagte doch ein freund von mir, der seit 20 jahren okinawa karate macht: wt? das ganze zeug ham wir doch auch und besser

:D:D

Gast007
29-12-2006, 23:06
wie sagte doch ein freund von mir, der seit 20 jahren okinawa karate macht: wt? das ganze zeug ham wir doch auch und besser

:D:D

dann hat er leider keine ahnung. die bewegungen und die techniken sehen auf den ersten blick gleich aus, nur dass beim karate der ippon gedanke ganz weit vorne ist und das ständige fließen von techniken komplett fehlt. abgesehen davon, fehlt auch das gefühlstraining komplett.
äußerlich mag es gleich aussehen, nur es wird ganz anders ausgeführt.

grüße

Darkpaperinik
29-12-2006, 23:11
dann hat er leider keine ahnung. die bewegungen und die techniken sehen auf den ersten blick gleich aus, nur dass beim karate der ippon gedanke ganz weit vorne ist und das ständige fließen von techniken komplett fehlt. abgesehen davon, fehlt auch das gefühlstraining komplett.
äußerlich mag es gleich aussehen, nur es wird ganz anders ausgeführt.

grüße

keine ahnung.. der ist auf okinawa aufgewachsen.. und ich fand ihn immer sehr flüssig..und so pushhands ähnliches zeuch hatte der auch .. aber ich hab ja auch keine ahnung von sowas..:rolleyes:

Gast007
29-12-2006, 23:47
keine ahnung.. der ist auf okinawa aufgewachsen.. und ich fand ihn immer sehr flüssig..und so pushhands ähnliches zeuch hatte der auch .. aber ich hab ja auch keine ahnung von sowas..:rolleyes:

ja, und mein opa war miyagi himself. jetzt mal ganz ganz ehrlich, seit 1986 betreibe ich den sport. weiterhin denke ich mal, dass fritz nöpel weiß, wovon er spricht (solltest deinen kumpel mal nach nöpel befragen).
http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_N%C3%B6pel
und wenn dein kumpel nicht ebenfalls so wie ich beide kampfkünste betreibt, denke ich nicht, dass er das so beurteilen kann. und wt betreibe ich nicht erst seit gestern.

grüße

Darkpaperinik
29-12-2006, 23:51
ja, und mein opa war miyagi himself. jetzt mal ganz ganz ehrlich, seit 1986 betreibe ich den sport. weiterhin denke ich mal, dass fritz nöpel weiß, wovon er spricht (solltest deinen kumpel mal nach nöpel befragen).
http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_N%C3%B6pel
und wenn dein kumpel nicht ebenfalls so wie ich beide kampfkünste betreibt, denke ich nicht, dass er das so beurteilen kann. und wt betreibe ich nicht erst seit gestern.

grüße

ach jottchen.. mann kann sich auch künstlich aufregen. wenn dein opa mr miyagi war ist doch nur gut für dich. manche menschen haben halt eltern die bei der us army sind und in japan stationiert werden - so ist er vielleicht deinem opa mal über den weg gelaufen. :rolleyes:

ich denke nicht, dass er diesen nöpel kennt. er lebt ja nicht in deutschland. ist mir persönlich auch egal. ich hör das auch nicht zum ersten mal, dass viele gemeinsamkeiten im okinawa karate zum wing chun feststellen.. aber das ist ja auch nur ein gedankenaustausch.. die absolute wahrheit scheinst ja nur du zu kennen und damit hab ich kein problem.. :rolleyes:

Gast007
29-12-2006, 23:58
ach jottchen.. mann kann sich auch künstlich aufregen. wenn dein opa mr miyagi war ist doch nur gut für dich. manche menschen haben halt eltern die bei der us army sind und in japan stationiert werden - so ist er vielleicht deinem opa mal über den weg gelaufen. :rolleyes:

ich denke nicht, dass er diesen nöpel kennt. er lebt ja nicht in deutschland. ist mir persönlich auch egal. ich hör das auch nicht zum ersten mal, dass viele gemeinsamkeiten im okinawa karate zum wing chun feststellen.. aber das ist ja auch nur ein gedankenaustausch.. die absolute wahrheit scheinst ja nur du zu kennen und damit hab ich kein problem.. :rolleyes:

und du scheinst alles einfach ohne hintergrundwissen einfach nachzusabbeln. aber hauptsache seinen senf überall dazu geben. wie war das noch, du betreibst sowohl goju-ryu als auch wt?

grüße

Darkpaperinik
30-12-2006, 00:06
und du scheinst alles einfach ohne hintergrundwissen einfach nachzusabbeln. aber hauptsache seinen senf überall dazu geben. wie war das noch, du betreibst sowohl goju-ryu als auch wt?

grüße

jetzt hast du mich entlarvt..:ups:
.. ich hab weder das eine noch das andere behauptet..hab mal ein klein klein wenig wt gemacht.. und mal ein wenig shotokan.. und sabbeln ist gut, sabbeln hält jung :rolleyes:

Roeschti
30-12-2006, 00:27
Du liegst falsch...

Wäre nicht das erste mal.

Man sollte doch erst mal Fragen stellen... dann kommen auch Antworten....

Also gut: Wofür ist der IRAS im VT?

Thanks

roberto
30-12-2006, 10:08
Und Gott schuf Okinawa Karate und er schuff WT. Als das Werk vollbracht war ruhte er einen Tag, schaute es sich dann an und stellte fest ... es war falsch!

Nein, nein Leute ... nur Spaß. Ihr seid die Besten! :D

@chingbum

Also persönlich beleidige und schlage ich meine Schüler sofern sie nicht verstehen. Oder, wenn wirklich alles verloren ist, technisch oder schlimmer noch menschlich, schmeiße ich sie einfach raus.

Ähnlich wie die Spartaner nicht perfekte Babys die Klippen runter warfen bzw. in der Wildnis aussetzten.

Roberto

MK
30-12-2006, 10:08
Roeschti

Zitat von PH_B
Du liegst falsch...

Gehst den Weg aber trotzdem schön stur weiter, gelle?!

Zitat von PH_B

Thanks

Bist ja auch ein richtig Lustiger. Erst ein auf dicke Hose machen und dann noch Onlinetraining erwarten.:rolleyes:
Aber Spaß beiseite-
wofür ist denn Dein Lehrer da? Korrekt wäre doch wohl, wenn Du diesen mal fragen würdest!:ups:
Gruß
Michael

roberto
30-12-2006, 10:26

Thanks

Hmm ... na gut. Ich hatte eigentlich mein Wort gegeben dies niemals öffentlich zu erklären. Aber was solls, so viel Missverständnis und Unwahrheit ertrage ich einfach nicht mehr:

Der eigentliche Sinn des IRAS besteht in der Verlängerung der Trainingszeit. Ursprünglich übernahm man diesen konzeptionell missverstandenen Stand jedoch aufgrund des Platzmangels im Moloch Hong Kong.

in Hong Kong ist Raum nur knapp vorhanden. Auf 20-30 Trainierende kommt pro Trainingshlle vielleicht eine halbe Toilette. Dazu kommt noch, dass Chinesen wie fleissige Ameisen trainieren und Pausen als schändlich betrachten.

Presst man jetzt die Knie nach innen und zeitgleich das Becken nach vorne, kontrahiert die Beckenbodenmuskulatur. Dieser Prozess verengt die Blasenöffnung. Glechzeitig wird, ganz wie von selbst, der Anus verschlossen. Man kann also sehr lange Üben, ohne auf Toilette zu müssen.

Dadurch wird aber auch, rein durch die Statik dieses ausgeklügelten Standes, einer altersbedingten Harn- und Stuhlinkontinenz entgegengewirkt.

Die Chinese sind selbstverständlich nicht von selbst auf diese Zusammenhänge gekommen. Sie verdanken diesen Umstand der Tatsache, dass Yip Man, der trotz Haltungsschaden und Beckenschiefstand, in Apulien vom großen Don Quattrocazzi als Schüler aufgenommen und in die Kunst des ital. Messerkampfes, dessen Namen er <<Yip Man>> versehentlich mit dem Gericht vino e funghe (deut. Wein und Pilze) verwechselte, eingeführt wurde.

Aber diese geschichte hbe ich ja bereits ausführlich hier gepostet.

In der Hoffnung eine ausreichende Erklärung gegeben zu haben ...

Roberto

Clockwork Orange
30-12-2006, 11:22
abgesehen davon, fehlt auch das gefühlstraining komplett.

Schon mal was von Kaki gehört ???

Du machst doch Goju-Ryu-Karate ??? :confused:

Trinculo
30-12-2006, 11:42
Mehr zum Thema Kakie hier:

http://www.kidokan.de/KAMPFK/KARATE/KAKIE.HTM

isetta
30-12-2006, 12:13
@klaus ...so ähnliche Stände gibt es auch im Bagua...

>>>
... stimmt, auch im Kung Fu Toa. Wobei die Antwort zu dem: "Warum gerade so?", lediglich Sekunden benötigt. Und die Erklärung zur "Grund-Stellung" muss einfach sein, dafür bürgt der Name. Sonst wäre ja auch "Komplizierte-jeder macht seine Märchen-Stellung" passender ;)
<<<

Klaus
30-12-2006, 12:17
Mehr zum Thema Kakie hier:

http://www.kidokan.de/KAMPFK/KARATE/KAKIE.HTM

Soviel zum Thema "einfach nachplappern". :D

isetta
30-12-2006, 12:32
Soviel zum Thema "einfach nachplappern". :D

Zeitgeister(n) gabs immer. Darauf komm'st nicht an...

Michael Dreher
30-12-2006, 13:00
... in Apulien vom großen Don Quattrocazzi als Schüler aufgenommen ....

Du gemeiner Spaghetti :D du bist es schuld wenn ich irgendwann an nem Lachkrampf draufgehe ....

gezeichnet "Sifu Vier-sch.wanz" :D

roberto
30-12-2006, 13:07
Du gemeiner Spaghetti :D du bist es schuld wenn ich irgendwann an nem Lachkrampf draufgehe ....

gezeichnet "Sifu Vier-sch.wanz" :D

Endlich jemand der die wirklich wichtigen Posts berücksichtigt! :)

Roberto

Gast007
30-12-2006, 13:23
Schon mal was von Kaki gehört ???

Du machst doch Goju-Ryu-Karate ??? :confused:
Kaki-e ist eine Übungsform bei der die Karateka im physischen Kontakt miteinander bleiben, während sie sich gegenseitig ziehen, schieben und kontrollieren. Von hier aus werden s. g. Tuite oder Gyakute Techniken angewendet, wie z.B. Würfe, Gelenkhebel, Druckpunkt-Techniken etc.
Mit anderen Worten, Kaki-e ist eine Grappling-Übung

reicht das als erklärung? und das möchtest du nicht wirklich mit poon sau vergleichen, oder. vor allem hat das kaki einen viel geringeren stellenwert im goju-ryu, als das poon sau im wt. also bitte leute, was soll das? es geht hier um den stand und nicht um wie viel wt ist im goju-ryu. noch einmal, es sieht vieles gleich aus, ist es aber nicht. oder ist der umgang mit dem bo jetzt auch das selbe wie der langstock?

grüße

Traumfänger
30-12-2006, 19:49

Entschuldige PH_B das ich mit meiner Hochintelligenz an Deinen Nerven gerüttelt habe. Es ging mir nur um den Vergleich des EWTO-IRAS zum anders strukturierten Stand des Herrn D. Ich persönlich finde es schade das Du so hochgehst. Man hätte auch schreiben können, "hör mal, die Theorie ist nicht haltbar und ergibt keinen Sinn für's ing ung". Der Lernweg ist doch auch Versuch und Irrtum.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.

Mein Vorsatz für das neue Jahr: Zurückhaltung in diesem Forum

Klaus
30-12-2006, 20:23
Man sollte Leute von denen keine ernsthaften Antworten zu erwarten sind eben gar nicht erst fragen.

PH_B
30-12-2006, 23:42
Man sollte Leute von denen keine ernsthaften Antworten zu erwarten sind eben gar nicht erst fragen.

Naja, eure bisherigen Antworten waren auch nicht gerade ernsthaft :ups:

MK
31-12-2006, 07:48
Fakt ist nur, daß man tatsächlich an Philipps Antworten rankommt und diese dann auch Hand und Fuß haben. Was man leider von vielen anderen hochkarätigen Obermeistern nicht sagen kann (sowohl in bezug auf das 'Hand-und Fuß-', wie auch das 'Rankomm'-Ding.
Gruß
Michael
PS:
Bevor es jetzt wieder in die falsche Richtung losgeht:
Nein, es geht nicht um 'Erfolgsneid' und nein, es geht auch diesmal wieder nicht darum, möglichst viele Leute in unsere Schulen rüberzuziehen!
Auch wenn's noch so schwer fällt, dies zu verstehen.:ups:

roberto
31-12-2006, 09:12
Entschuldige PH_B das ich mit meiner Hochintelligenz an Deinen Nerven gerüttelt habe. Es ging mir nur um den Vergleich des EWTO-IRAS zum anders strukturierten Stand des Herrn D. Ich persönlich finde es schade das Du so hochgehst. Man hätte auch schreiben können, "hör mal, die Theorie ist nicht haltbar und ergibt keinen Sinn für's ing ung". Der Lernweg ist doch auch Versuch und Irrtum.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.

Mein Vorsatz für das neue Jahr: Zurückhaltung in diesem Forum

***** EDIT *****

Roeschti
31-12-2006, 10:42
Zitat von PH_B
Du liegst falsch...

Zitat Roeschti

Zitat MK
Gehst den Weg aber trotzdem schön stur weiter, gelle?!

Die Aussage war dass die VT Fraktion keine fachliche Antworten gibt hier im Forum; solche aber von anderen verlangen.
Dass ich damit falsch liege wollte ich nicht ausschliessen.
Ist das so? Wenn ja, haste mal nen link?

wofür ist denn Dein Lehrer da?

Die Frage war: „Wofür ist der IRAS im VT?“. Da ich kein VT mache funktioniert das nicht.

Korrekt wäre doch wohl, wenn Du diesen mal fragen würdest!

Eine weitere ausweichende Antwort. Sagt mal wieso seit ihr eigentlich hier wenn ihr nicht mal zu den einfachsten Techniken Stellung beziehen und sagen könnt „wir machen das so und so, aus diesem und jenem Grund“? Das wäre nämlich der Sinn eines Diskussionsforums.

Naja, eure bisherigen Antworten waren auch nicht gerade ernsthaft :ups:

Meine Frage aber schon:

Zitat PH_B

Zitat Roeschti

Dir ist schon klar was das für einen Eindruck erweckt, oder? Werbung macht ihr ja nicht. Wie denn auch wenn ihr ja nichts erklärt? Alle fachlichen Aussagen zerpflücken, m.M. nach meist zu recht, ohne das zu begründen wirkt wie jemand der seine Aussagen nicht begründen kann und nichts zu der Diskussionsgruppe beitragen will.
Damit überlasst ihr das Feld genau den Lehren die ihr so oft anprangert.
Und der Eindruck von Prahlern ensteht selbst bei gut gesonnenen Lesern.

SifuMartinDragos
31-12-2006, 10:49
nochmal:
der IRAS ermöglicht nur schnelle Bewegungen (bzw. Verlagerungen) zur Seite ...um schnell in den Drehstand zu gelangen und von dort zu treten oder um einen schnellen kreuzenden Zwischenschritt nach schräg vorn zu machen.

roberto
31-12-2006, 11:03
nochmal:
der IRAS ermöglicht nur schnelle Bewegungen (bzw. Verlagerungen) zur Seite ...um schnell in den Drehstand zu gelangen und von dort zu treten oder um einen schnellen kreuzenden Zwischenschritt nach schräg vorn zu machen.

Dacht eigentlich der Stand heißt im Ungefähren: Yi Chi Kim Yueng Ma, was soviel wie Horse Strance oder Pidgeon Toed Stance bedeutet ... also ein Trainingsstand, keine Kampfstellung.

Roberto

MK
31-12-2006, 11:08
nochmal:
Ja, genau wie Dein lustiger Hüpfer, um daß verlorene Gleichgewicht wiederzuerlangen.:D
@Roeschti:
Weiß Du, es gibt viele gute und effektive Stile und alle nähern sich ihrer Zielsetzung durch ganz spezifische Konzepte.
Es ist genau wie mit diesen netten KK-Büchern:
Man muß sie unbedint haben; hat man sie dann, helfen sie einem eh nicht weiter.
Viel interessanter wäre doch den eigenen Stil zu erkunden, zu überprüfen. Was steckt Vernünftiges drin, wo ist er realtätsfremd und wo finden sich Widersprüche oder wo gibt es gar keine wirklichen Antworten.
Es gibt gute Antworten, nur sehen diese eben nicht immer so aus, wie man es sich gerade vorstellt oder wünscht.
Gruß
Michael

Sun Wu-Kung
31-12-2006, 11:31
Die (richtige*) Antwort, die die ganze Zeit gesucht wird (oder auch nicht) und hier immer noch nicht zu lesen ist, steht auf der folgenden Seite:

Antwort (http://www.wingchunkungfu.de/blog/der-Unterschied-zwischen-Wing-Chun-und-anderen-K%C3%BCnsten-18.html)

Sun

*was ist in diesem Fall eine richtige Antwort?
Eine Antwort, die Sinn ergibt und nicht der Logik widerspricht - in diesem Falle den Grundlagen der Physik und Biomechanik.

Sun Wu-Kung
31-12-2006, 12:27
nochmal:

Hallo Martin,

ich weiß zwar nicht genau, was du mit "Drehstand" meinst aber wenn es das Ziel ist, so wie du es beschreibst, so schnell wie möglich in den "Drehstand" zu gelangen (um, wie du schreibst zu treten oder einen Zwischenschritt zu machen), warum stellt man sich nicht von Anfang an in diesen Stand sondern erst in den IRAS...:confused:

Gruß

Sun

Trinculo
31-12-2006, 12:37
Die (richtige*) Antwort, die die ganze Zeit gesucht wird (oder auch nicht) und hier immer noch nicht zu lesen ist, steht auf der folgenden Seite:

Antwort (http://www.wingchunkungfu.de/blog/der-Unterschied-zwischen-Wing-Chun-und-anderen-K%C3%BCnsten-18.html)

Ich hoffe, der Betreiber dieser Seite hat zu Weihnachten ein Englisch-Wörterbuch geschenkt bekommen, und überarbeitet seine Site demnächst :D

PH_B
31-12-2006, 12:43
Guten Rutsch aus dem IRAS ins Neue Jahr
wünsche ich allen Forumsteilnehmern !!!

Philipp Bayer

ps: Martin!
Coole Erklärung... was es nicht alles gibt :D

mykatharsis
31-12-2006, 12:56
Yee Chi Kim Yeung Ma heisst ja eigentlich nur "Schneepflug" und stammt aus dem Skifahren und das Auftauchen dessen in China bestaetigt eigentlich nur wieder Roberto's Theorie zur Entstehung des Chinarollens. :D

Traumfänger
31-12-2006, 16:12
***** EDIT *****

So schlimm??

Guten Rutsch und frohes neues Jahr

roberto
31-12-2006, 16:45
So schlimm??

Guten Rutsch und frohes neues Jahr

Nö, zu gut! Bekomme von euch meine Erklärungen schließlich nicht bezahlt. ;)

Auch Dir nen Guten Rutsch ...

Roberto

Roeschti
31-12-2006, 19:23
nochmal:
Also eine Art Vor-Sidestep-Stand. So wie er in der HP Form auch angewendet wird.
Danke für die Auskunft. :halbyeaha

Viel interessanter wäre doch den eigenen Stil zu erkunden, zu überprüfen. Was steckt Vernünftiges drin, wo ist er realtätsfremd und wo finden sich Widersprüche oder wo gibt es gar keine wirklichen Antworten.

Nichts dagegen, aber was hat das mit einem Diskussionsforum zu tun?

Es gibt gute Antworten, nur sehen diese eben nicht immer so aus, wie man es sich gerade vorstellt oder wünscht.

Noch sind sie in diesem Forum und von euch zu bekommen. Und trotz seiner Zusage auch nicht von PH_B.
Was macht ihr dann hier?
Ich meine ausser „DER macht das faaalsch, wie’s richtig geht sagen wir aber niiicht“ kreischen?

Oder Smileys hinter beleidigende quotes zu setzen?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/832502-post32.html

Ihr habt offensichtilich keine Ahnung wie arrogant und dümmlich das beim Leser rüberkommt.

Trotzdem guten Rutsch. :troete:

MK
31-12-2006, 19:58
Zitat von MK

Nichts dagegen, aber was hat das mit einem Diskussionsforum zu tun?
Vielleicht damit, daß man durch Gedankenanstösse auf die richtige Fährte kommt.....???????

Zitat von MK

Noch sind sie in diesem Forum und von euch zu bekommen. Und trotz seiner Zusage auch nicht von PH_B.
Was macht ihr dann hier?
Ich meine ausser „DER macht das faaalsch, wie’s richtig geht sagen wir aber niiicht“ kreischen?
Doch, nur sind diese eben von anderer Natur, als wie Du sie erwartest.
Sagte ich schon. Vielleicht wird halt woanders weniger nach dem Prinzip 'du gibst mir x Euro, dafür bekommst du x Sektionen' unterrichtet, sondern man erwartet etwas mehr Eigeninitiative.
Und ein Forum ist mit Sicherheit auch kein Platrtform für Online-Unterricht (mal ganz abgesehen davon, daß sich diesen etliche Leute ziemlich teuer bezahlen lassen!:ups: ).

Ihr habt offensichtilich keine Ahnung wie arrogant und dümmlich das beim Leser rüberkommt.
Mmm, das ist natürlich auch nicht gerade der Ton, eine Haltung, was
andererseits den Informationsfluß begünstigt:cool: .
Sprich wenn Du uns doch eh für arrogant und dümmlich hälst, was sollte dann eine Information von uns noch wert sein?!?:cool:
Auch Dir trotzdem einen guten Rutsch und weiter viel Erfolg.
Gruß
Michael

Alephthau
01-01-2007, 05:09
Dacht eigentlich der Stand heißt im Ungefähren: Yi Chi Kim Yueng Ma, was soviel wie Horse Strance oder Pidgeon Toed Stance bedeutet ... also ein Trainingsstand, keine Kampfstellung.

Roberto

Korrekt heißt er "Ziegenfängerstand"! ;)

fighter99
01-01-2007, 09:10
ja ich denke KRK hat es auch nicht richtig gelernt! Außer das Geldverdienen :-))

roberto
01-01-2007, 09:15

Dann stimmts ja doch, dass das Zeug ursprünglich aus Italien kommt. Unsere Hirten und Schäfer sind richtig gut darin die Viecher zu fangen ... was die dann wohl mit denen machen? :)

Roberto

mykatharsis
01-01-2007, 11:09
Nicht "Bauernfaengerstand"? Wuerde auch passen.

MK
01-01-2007, 12:10
Ziegen? Ich dachte, es ginge um Opferlämmer......:D

Cro-Cop23
01-01-2007, 12:25
Ziegen? Ich dachte, es ginge um Opferlämmer......:D

Gestern war doch das Opferfest.

Da mussten einige WT'ler wahrscheinlich überstunden machen.:D

Diokletian
01-01-2007, 12:26
nochmal:
der IRAS ermöglicht nur schnelle Bewegungen (bzw. Verlagerungen) zur Seite ...um schnell in den Drehstand zu gelangen und von dort zu treten oder um einen schnellen kreuzenden Zwischenschritt nach schräg vorn zu machen.Wenn Du meinst... Ich meine vor allem, die Vorspannung im IRAS ermöglicht eine schnelle und explosive Wendung mit entsprechendem Hüfteinsatz und Kraftübertragung. Freilich so, wie es im VT gemacht wird. Ob WT´ler wissen, was ich damit meine, bezweifle ich allerdings eher.

MK
01-01-2007, 13:09
Ihr seid ja alle so gemeeeeein..........................:biglaugh:

PH_B
01-01-2007, 13:48
Ihr seid ja alle so gemeeeeein..........................:biglaugh:

Gemein ist das hier:

http://www.sibir.bg/index.php?page=videoAlbumPreview&albID=19359&VideoID=3835

Michael Dreher
01-01-2007, 14:45
Vor allem die Demo mit dem Pin is ja wohl oberschlecht :(

na gut ... der rest ebenso :D

Sergej Bagalev is jetzt auch schon Sifu - ich lache mich schlapp der kriegt doch sicher immer "auf de gosch";)

Was Lernschlecht zeicht kann man sich ja nimmer antun der verkommt so langsam auch zu einer Karikatur seiner selbst :o

Welchem Hampelmann ham se denn den Gi angezogen und vor allem wieviel ham se dem gezahlt dass er sich so zum Hampelmann macht ... fast so subtil wie früher "karate etc. alles Sch.eise gegen subbaWT"

sollten sich ma so einen im Gi gegenüber stellen

http://www.geocities.com/nicu_capusneac2000/kanazawa-wp1.jpg

vor so jemandem kann man auch nen gesunden Respekt haben - nicht vor solchen Hampelmännern :cool:

Roeschti
02-01-2007, 16:20
Mmm, das ist natürlich auch nicht gerade der Ton

Da haste auch wieder recht. Sorry.

... man erwartet etwas mehr Eigeninitiative.

Das mag bei euch vielleicht funktionieren. Bei vielen anderen heisst das „Ich zeig dir nur einen Viertel; auf den Rest musst du selber kommen“ oder ähnliche Schülerverarschung.
Fast so schlimm wie „Das kommt später“.

Und ein Forum ist mit Sicherheit auch kein Platrtform für Online-Unterricht.

Dieses Forum wohl nicht. Wenns aber um andere Kampfsportarten geht werden dort Ausführung und Vor- und Nachteile von Techniken, Strategien, Wettkampfvorbereitung usw. frei diskutiert.

was sollte dann eine Information von uns noch wert sein?!?

Weiss ich nicht. Fand Dio’s Antwort s.u. aber interessant.

... die Vorspannung im IRAS ermöglicht eine schnelle und explosive Wendung mit entsprechendem Hüfteinsatz und Kraftübertragung.

Respekt, und danke für die Erklärung.

Ob WT´ler wissen, was ich damit meine, bezweifle ich allerdings eher.

Die meissten wohl nicht. Wie auch hier wieder gut zu sehen war:

Haumichweg
02-01-2007, 20:27
Was ist denn hier genau zu sehen

http://www.sibir.bg/index.php?page=v...Video ID=3835

Wo ist denn eure scharfsinnige Fehleranalyse

Nichts als bloßes in Neudeutsch "Dissen" von Feindbildern

Wiedermal ein riesen BLUB...

Roeschti
02-01-2007, 23:33
Was ist denn hier genau zu sehen

Die Stände sind, verglichen mit den VTlern und teilweise anderen WClern die ich bis jetzt gesehen habe, geradezu labil. Fast? gar keine Vorspannung, kein Hüfteinsatz und keine explosive Wendung.
IMO, muss das nicht unbedingt schlechter sein solange die restliche Kraftentwicklung stimmt.
Und die ist eben völlig anders bei KRK als bei allen seinen TG’s und PG’s. KRK’s sieht man nicht gut in dem clip; die seiner Meisterschüler aber schon.
Das unterrichtet er nicht.
Noch ein Vorschlag für das Zitat des Jahres: „Don’t tell your students“.

Wiedermal ein riesen BLUB...
Na wenn du meinst.
BTW, ein m.M. nach gutes Beispiel für korrekte Kraftentwicklung kannst du hier sehen.
http://www.wccoach.com/wingchuntraining/Pakcounter.mov
Man beachte die Geschwindigkeit jeweils gegen Ende der Bewegung. Ich würde darauf wetten dass da absolut gar nicht filmisch getrickst wurde. Schläge die so ausgeführt werden sind nicht nur schneller, sie sind auch wesentlich stärker. Und man ist erst noch entspannter zwischen den Schlägen was dazu führt dass man früher wieder mit gleicher Kraft schlagen kann.

balintawak-arnis
02-01-2007, 23:51
ahhaa...

wingchun goes to hiphop!:D

die jungs haben nur ein problem: wenn sie sich schnell bewegen wollen stört sie ihre runtergerutschte "a r s c h l o c h hose" in der kniekehle!:hammer:

derKünstler
02-01-2007, 23:51
Na, um mal wieder auf die eigentliche Frage einzugehen:

Natürlich steht KRK richtig, und zwar aus folgenden Gründen:

- KRK hat den 9. Grad, Schembri nur den 6.
- KRK macht die Doppalmesserform, Schembri nur die SNT, selbstverständlich schlägt die höhere Form die niedrigere, also ist auch allein schon der Stand besser.
- KRK ist schwerer, und wer schwerer ist, hat sowieso einen besseren Stand
- KRK hat mehr Körperkraft, und wer stärker ist, steht auch viel besser
- KRK hat längere Beine, das ist zwar nicht jetzt logisch, aber auch wer längere Beine hat, steht viel besser
- KRK trainiert länger WT, was wiederum eine logische Erklärung für seinen richtigeren Stand darstellt
- KRK hat einen höher graduierten Lehrer, was ein zeichen dafür ist, dass er es viel besser gelernt hat, als einer , der bloß von ihm lernt
nun kommts:
- KRKs Lehrer ist ein Chinese! Dieses letzte k.o.- Argument schlägt alle anderen, selbst wenn es im vorigen Fall alles umgekehrt wäre!

ok, nun ernsthaft:

Die Qualität eines "Standes", der ja ohnehin nur eine eigentliche "eingefrorene Bewegung" zum Übungszweck darstellt, liest sich nur zu einem Bruchteil aus Position der unteren Gliedmaßen ab.

Die Qualität eines Standes steht und fällt mit dem Zusammenspiel zwischen den einzelnen Körpersegmenten, und insbesondere dem Zusammenspiel zwischen Ober- und Unterkörper. Dabei spielt die Beweglichkeit der Hüfte, auf der ja die Wirbelsäule steht, die zentrale Rolle. Alle wichtigen Muskeln für einen Stand befinden sich in direkter Verbindung mit der Hüfte. Selbstverständlich ist der Unterbau (Beine, Füße) sehr wichtig, aber das wirkt sich nur dann wirklich praktisch aus, wenn das Gesamtgefüge bzw, die Verbindung (Hüfte) perfekt und dynamisch aufeinander eingestellt sind. Denn "man" steht zwar AUF den Füßen, aber MIT dem kompletten Körper.

Natürlich ist dabei die Position des Skelettes entscheidend, und der optimale Muskeltonus zum Erreichen dieser Position. Leider werden aber einzelne Muskelgruppen zum Erreichen von dieser oder jener "optimalen" Position isoliert und bewusst kontrahiert. (Kniespannung, Pospannung, Bauchspannung, xy- Spannung) Damit ist aber der wirkliche Optimalzustand, der mit bewussten Anspannungen gar nichts zu tun hat, in weite Ferne gerückt und bedarf einer Überkompensation -> IRAS + der Großteil aller Übungsstände. Als Ergebnis wird sich dann herumgestritten, wer wo wie und wann und v.a. warum anspannt. :-) (Wobei sich gerade das "warum" gar nicht stellt, weil man es sofort spüren würde, wenn man sich dem Optimum wirklich nähert)

Viel Spaß noch beim "Standüben" :-)

Gruß von Stefan

PH_B
03-01-2007, 00:08
ok, nun ernsthaft:

Die Qualität eines "Standes", der ja ohnehin nur eine eigentliche "eingefrorene Bewegung" zum Übungszweck darstellt, liest sich nur zu einem Bruchteil aus Position der unteren Gliedmaßen ab.

Die Qualität eines Standes steht und fällt mit dem Zusammenspiel zwischen den einzelnen Körpersegmenten, und insbesondere dem Zusammenspiel zwischen Ober- und Unterkörper. Dabei spielt die Beweglichkeit der Hüfte, auf der ja die Wirbelsäule steht, die zentrale Rolle. Alle wichtigen Muskeln für einen Stand befinden sich in direkter Verbindung mit der Hüfte. Selbstverständlich ist der Unterbau (Beine, Füße) sehr wichtig, aber das wirkt sich nur dann wirklich praktisch aus, wenn das Gesamtgefüge bzw, die Verbindung (Hüfte) perfekt und dynamisch aufeinander eingestellt sind. Denn "man" steht zwar AUF den Füßen, aber MIT dem kompletten Körper.

Natürlich ist dabei die Position des Skelettes entscheidend, und der optimale Muskeltonus zum Erreichen dieser Position. Leider werden aber einzelne Muskelgruppen zum Erreichen von dieser oder jener "optimalen" Position isoliert und bewusst kontrahiert. (Kniespannung, Pospannung, Bauchspannung, xy- Spannung) Damit ist aber der wirkliche Optimalzustand, der mit bewussten Anspannungen gar nichts zu tun hat, in weite Ferne gerückt und bedarf einer Überkompensation -> IRAS + der Großteil aller Übungsstände. Als Ergebnis wird sich dann herumgestritten, wer wo wie und wann und v.a. warum anspannt. :-) (Wobei sich gerade das "warum" gar nicht stellt, weil man es sofort spüren würde, wenn man sich dem Optimum wirklich nähert)

Viel Spaß noch beim "Standüben" :-)

Gruß von Stefan

Unglaublich lustig...

Alephthau
03-01-2007, 01:27

Gott ist das grauslig und DAS ist heute Wing Tsun bzw das ist heute daraus geworden?:ups:

roberto
03-01-2007, 03:33
Gott ist das grauslig und DAS ist heute Wing Tsun bzw das ist heute daraus geworden?:ups:

In den 80gern wren die Akteure sportlicher, fleissiger und wohl uch talentierter ... das sich von der Vorgehensweise groß was geändert glaub ich nicht.

Durch die verminderte individuelle Qualität fällt das jetzt einfach nur verstärkt auf. Es fehlt im Grunde die ganze Konzeption die für mich das *ing *un ausmachen sollte.

Der Fehler liegt m. E. daran, dass die Jungs die eigentlichen Konzepte und Übungen zu spät bis gar nicht vermittelt bekommen. Das Resultat ist ein System im System, dass auch wirklich nur in sich selbst funktionieren kann.

Das Ehrlichste was man diesen Menschen antun könnte, wäre ein aufrichtiges Wort von deren Oberschicht/ OberSifu wie: "... ähm ja, keine Ahnung. Probiert einfach für euch aus was man so machen kann."

Da käme hier und da vielleicht etwas besseres raus?!

Roberto

Alephthau
03-01-2007, 04:10
In den 80gern wren die Akteure sportlicher, fleissiger und wohl uch talentierter ... das sich von der Vorgehensweise groß was geändert glaub ich nicht.

Ich habe, auch wenn ich heute eingerostet bin, früher eingebläut bekommen stehen zu bleiben, sprich einen festen Stand zu haben. Nachgeben nur wenn es nicht anders geht, den anderen treffen wollen.... usw usw usw.

Das was die da auf dem Video machen ist...ähm ja.....ich frag mich gerade was dieses rumgeeiere eigentlich ist. Der O. König hat auf dem Video wohl einen Stand so fest wie ein Kanarienvogel im Wirbelsturm.....

Mittlerweile verstehe ich was immer mit Arme jagen lernen gemeint ist.....ich mache diesen Fehler zwar auch hin und wieder, aber trotzallem habe ich es so nicht gelernt und unterliegt so meiner eigenen Fehlerquelle über die Jahre.

Gruß

Alef

fighter99
03-01-2007, 07:09

Oh wie war, traurig, traurig, dass die sich Meistergrade nennen!:ups:

mykatharsis
03-01-2007, 07:23
Als ob es jemals besser gewesen wäre...

Traumfänger
04-01-2007, 00:05
Unglaublich lustig...

Und genau diese Erklärung und praktische Demonstration in einem Video der TC Leute habe ich gemeint. Im Vergleich zum EWTO-IRAS.
Bitte nicht wieder schimpfen Phillip.:D

Grüße

Coolkill
04-01-2007, 09:27
Guten Morgen,

mal so ne Frage nebenbei. Geht es hier in diesem Thread darum, wer von den beiden richtiges WT macht oder ist die Frage nach dem *ing *un, welches Yip Man unterrichtet hat. Wenn es letzteres ist, dann kann ich mit Gewissheit sagen und auch beweisen, dass es beide falsch machen. Wenn es natürlich WT ist, dann will ich nichts gesagt.

schönen Tag noch;)

Gast007
04-01-2007, 09:41
hallo @ all!

@ coolkill

womit kannst du beweisen, dass beide es nach dem yip man ing un falsch machen. ich möchte einmal hier auf dem board erleben, dass jemand nicht nur sagt, dass ist falsch scheiße nicht richtig, sondern, dass dies auch mal mit fakten unterlegt wird.

grüße

red

Trinculo
04-01-2007, 09:54
hallo @ all!

@ coolkill

womit kannst du beweisen, dass beide es nach dem yip man ing un falsch machen. ich möchte einmal hier auf dem board erleben, dass jemand nicht nur sagt, dass ist falsch scheiße nicht richtig, sondern, dass dies auch mal mit fakten unterlegt wird.

grüße

redErwarte lieber nicht zu viel von einem angeblich 17-jährigen der gerade mal durch drei Beiträge geglänzt hat ... sieht verdächtig aus ;)

Coolkill
04-01-2007, 10:00
Guten Tag,

zuerst einmal erkläre ich meine Quellen: Mein Sifu hat 6 Jahre WT gemacht, anschließend WC, zurzeit ist er Privatschüler bei Samuel Kwook, der ja von Yip Chun und Yip Ching unterrichtet wurde. Mein Sifu ist übrigens in keinem Verband, was bedeutet, er hat keinen Grund mir etwas falsches beizubringen, wie es im WT sein soll ( darüber habe ich nur gehört und möchte mich auch nicht daran halten). Er hat mir erklärt, dass der Stand im Yip Man Wing Chun nicht starr sein soll. Man soll Biegsam sein wie eine Weide, Zitat von Sigung Kwook. Ich habe leider kein Bild von diesem Stand, der Unterschied zum WT Stand ist bsw. die Breite. Man steht beim WT zu eng und dies soll die gesamte Schrittarbeit unstabil machen. Dies sind natürlich alles nur Erfahrungen aus meinem Training, daher will ich hier auch nicht sagen, dass es nun so sein muss und alles was die WT Leute machen ist einfach falsch fertig. Mir fehlt noch die Erfahrung um anhand der Prinzipien klarzumachen, was genau falsch ist, wenn ihr darauf besteht, kann ich mit meinem Sifu sprechen und er wird das ganze dann anhand seiner Erfahrung auch Belegen können. Mein obiger Post mit dem Beweisen, war natürlich etwas hart, weil heutzutage kann man einfach nicht mehr beweisen, was wirklich Yip Man Wing Chun war. Wenn jedoch Yip Chin und Yip Chung beide den Stil ihres Vaters übernommen haben, dann liegt die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sigung Kwook Yip Man Wing Chun unterrichtet.
Weiter im Text: Der Stand von Sigung Kwook unterscheidet sich zum einen, dass er breiter ist und dass die Hüfte so weit vor wie möglich ist und man kann wirklich testen, wer dann sicherer steht. Eine andere Sache ist dann, etwas was ich mit dem Prinzip erklären kann. Beim WT dreht man sich bei der Wendung, mit dem ganzen Körper, aus der Zentrallinie heraus und entfernt sich wenige Zentimeter vom Gegner, was aber einem weiteren Prinzip missfällt. "Ist der Weg frei geh ich vor" Wenn man eine Wendung macht, dann gleichzeitig mit einem Fauststoß und meinetwegen Tan Sao. Man geht aber mit dem WT Stand vom Gegner weg. Beim dem Stand vom Sigung Kwook, dreht man sich mit dem Kopf aus der Zentrallinie und schützt ihn so, bleibt aber mit der Hüfte auf der Zentrallinie und Tatsache ist, dass man sich auf diese Weise vom Gegner nicht wegdreht, sondern im Gegenteil zu dem Gegner hin, was dem Prinzip entspricht.
Wenn ich euch nicht überzeugt habe, dann testet es selbst aus.

Der ganze Beitrag ist natürlich nicht böse gemeint, es ist lediglich meine Erfahrung.

schönen Tag noch ;)

Decado
04-01-2007, 10:11
In den Formen trainiert man die Bewegungen wie sie für den EIGENEN Körper optimal sind

solange man in der Anwendung den allgemein bekannten und auch von allen Linien anerkannten Prinzipien folgt (egal wie sie jetzt von einzelnen interperetiert werden) macht man autentisches wing chun

wenn ein Lehrer aber seine Interpretation die er für sich als otpimal empfindet jemand anderst als die einzig wahre verkauft dann stimmt was nicht den kein Mensch ist gleich und jeder muss letztendlich sein eigenes wing chun entwickeln

deshalb sollte Interpretationsneutral unterrichtet werden

das ganze Geschwafel über autentischeres Wing Chun ist verarsche

D-Nice
04-01-2007, 10:15
Erwarte lieber nicht zu viel von einem angeblich 17-jährigen der gerade mal durch drei Beiträge geglänzt hat ... sieht verdächtig aus ;)

ich will auch nochmal 17 sein :D :D in dem alter kann man sich noch so gut artikulieren :p

Darkpaperinik
04-01-2007, 10:25
ich will auch nochmal 17 sein :D :D in dem alter kann man sich noch so gut artikulieren :p

und man hat noch hoffnung dennis, man hat noch hoffnung!!!

tatsache ist doch, dass FAST alle direkten schüler der yip man linie ANDERS stehen und jeder hat wohl auf seine eigene art, in seiner eigenen technischen welt, recht.

und samuel kwok.. naja - ich hab auch schon mit kwok leuten trainiert und selbst bin ich eher immer ein rookie geblieben im wing chun, mir kam das nicht viel anders vor wie bei anderen und hatte mit wt mehr ähnlichkeit wie ich es bei anderen vertretern sehen konnte. also immer schön langsam in die kurve fahren! :cool:

marius24
04-01-2007, 11:12
kann sein, aber die erklärung welche er abgiebt stimmt nunmal.
Das ist ein riesen manko im wt und da die ganze idee auf rauswenden aufgebaut ist... ergeben sich all die probleme von denen alle anderen schreiben und erzählen nur die wtler wollen es nicht sehen.

Alephthau
04-01-2007, 12:08
Man steht beim WT zu eng und dies soll die gesamte Schrittarbeit unstabil machen.

Du wirst lachen, aber im Yuen Kai San-Wing Chun steht man auch sehr "eng", die haben nichtmal ansatzweise etwas mit WT zu tun und kommen auch aus einer anderen Linie! ;)

Holzfäller
04-01-2007, 12:13
Der ganze Beitrag ist natürlich nicht böse gemeint, es ist lediglich meine Erfahrung.

Du meinst die Erfahrung deines Sifus ? ;)

Melphin2
04-01-2007, 12:20
Ich denke, dass wir vor allem im Wing Chun darauf aus sind, unseren Körper so aufzubauen, dass wir uns anatomisch korrekt bewegen, woraus sich alle Fragen von selbst beantworten und jegliche Diskussionen über irgendwelche Anwendungen überflüssig macht, insbesondere was den gern diskutierten IRAS anbelangt (warum heisst der Stand eigentlich IRAS? Klingt nicht wirklich chinesisch, oder?)

http://www.spiraldynamik-circle.ch/images/20021101_buch_zwoelf.jpg

Die zwölf Grade der Freiheit
Bewegungsintelligenz ist lernbar - die Naturgesetze menschlicher Bewegung
von Larsen Christian, 320 Seiten, 200 außergewöhnliche Illustrationen
CHF 74.50, EUR 43.--; im Buchhandel

ISBN 3-928632-16-7 Vianova »

In dem Buch erläutern sie den Stand aus therapeutischer Sicht. Mit Hilfe dieses Standes werden nämlich jegliche Fehlhaltungen korrigiert. Das Beispiel im Buch zeigt eine ältere Frau, die extreme Haluxfüsse aufgrund einer solchen Fehlhaltung hatte und die durch konsequentes Trainieren dieses Standes komplett verschwunden sind innerhalb eines Jahres (also der Halux ist verschwunden - nicht die Füsse:D ).

Es werden auch Fehler des Standes aufgezeigt, mit geschlossenen Leisten, nach innen verdrehten Knie im Gegensatz zum Aufrichten der Hüften, öffnen der Leisten und anatomisch korrekte Position der Knie.

Leider habe ich das Buch nicht mehr und im Netz habe ich die entsprechenden Bilder nicht gefunden. Für jeden interessierten nicht nur wegen dieser Geschichte ein Buch zum einmal darin schmökern.

MK
04-01-2007, 12:36
Ich halte es für Augenwischerei zu glauben, daß ein derartig widernatürlicher Stand, dessen Funktion auch noch in eine vollkommen andere Richtung geht,
als physiotherapeutisches Mittel eingesetzt werden kann.
Da gibt es doch wohl bedeutend Sinnvolleres.
Gruß
Michael

Holzfäller
04-01-2007, 12:38
warum heisst der Stand eigentlich IRAS? Klingt nicht wirklich chinesisch, oder?

IRAS - Internal Rotated Adduction Stance

"Nach innen gedreht" halt. Aber Namen sind Schall und Rauch. Die chinesische Bezeichnung sagt auch nicht viel mehr aus :D

Holzfäller
04-01-2007, 12:51
Ich halte es für Augenwischerei zu glauben, daß ein derartig widernatürlicher Stand, dessen Funktion auch noch in eine vollkommen andere Richtung geht,

Dem WDR war es einen längeren Kommentar wert:

http://www.wdr.de/tv/rundum_gesund/sendungen_2005/20051024/spiraldynamik.jhtml

So ganz abwegig scheint es nicht zu sein.

marius24
04-01-2007, 12:52
Da gibt es doch wohl bedeutend Sinnvolleres.
Gruß
Michael

ich schliess mich deiner meinung an, wtler neigen dazu immer mehr daraus zu machen als es wircklich ist. Bald behaupten sie, dass schiessen mit einer magnum habe einfluss auf ihr chi, darum begenen sie allen nur noch mit einem schiesseisen in der hand.

Holzfäller
04-01-2007, 13:04
ich schliess mich deiner meinung an, wtler neigen dazu immer mehr daraus zu machen als es wircklich ist. Bald behaupten sie, dass schiessen mit einer magnum habe einfluss auf ihr chi, darum begenen sie allen nur noch mit einem schiesseisen in der hand.

Du meinst ein Chi-esseisen ? :D

Übrigens macht Melphin laut seiner Signatur kein WT ... ;)

Trinculo
04-01-2007, 13:11
Dem WDR war es einen längeren Kommentar wert:

http://www.wdr.de/tv/rundum_gesund/sendungen_2005/20051024/spiraldynamik.jhtml

So ganz abwegig scheint es nicht zu sein.

Von IRAS steht da aber nix ...

Und "der WDR" ist in diesem Fall eine Dame namens Anne Welsing, die zufällig selbst ein Buch über Fußgesundheit verkauft ...

Wie gut, dass ich natürliche X-Beine hab :D

PH_B
04-01-2007, 14:13
200 außergewöhnliche Illustrationen

Das Beispiel im Buch zeigt eine ältere Frau, die extreme Haluxfüsse aufgrund einer solchen Fehlhaltung hatte und die durch konsequentes Trainieren dieses Standes komplett verschwunden sind innerhalb eines Jahres (also der Halux ist verschwunden - nicht die Füsse:D ).

Ob es durch die Standhaltung verschwunden ist, beweist das nicht...
und.... schreibt er auch warum ein gesunder Mensch so stehen sollte ???? Sollte man derartige Therapien machen wenn man gesund ist?????

mykatharsis
04-01-2007, 14:22
Meinst Du jetzt geistig oder körperlich? ;)

Melphin2
04-01-2007, 14:26
@Tom Cat
Richtig, ich trainiere kein WT

@Trinculo
Selbstverständlich steht da nichts von IRAS. Christian Larsen und seine Spiraldynamiker haben nie Wing Chun trainiert und kennen es wahrscheinlich nicht einmal. Woher sollen sie also den IRAS kennen. Den Stand für ihre therapeutischen Zwecke haben sie aufgrund unserer Bewegungsanatomie entwickelt. Interessanterweise entspricht das genau dem SiuLimTau-Stand - korrekt ausgeführt versteht sich - und hat mit X-Beinen auch nicht annähernd etwas zu tun (wenn es auch auf den ersten Blick vielleicht den Anschein hat).

Es kann nicht sein, dass ein KungFu-Stil, der dafür konzipiert wurde, aufgrund der Positionen durch Stabilität und Struktur gegen Gegner bestehen zu können, die grösser, stärker und schwerer sind, anatomisch widernatürliche Stände unterrichtet. Im korrekten Stand gibt es keine eingedrehten Knie (kann auf Dauer nicht gesund sein), keine Innenrotation, keine Mehrbelastung auf inneren respektiven äusseren Bändern. Wenn jemand jemand Gründe dafür erfinden möchte, weshalb man lieber "widernatürlich" steht, sei ihm diese Möglichkeit selbstverständlich gewährt. Aber hier beginnen bereits die Unterschiede der verschiedenen Wing-Chun Interpretationen (wenngleich meines Erachtens "anatomisch korrekt" nicht interpretiert werden kann sondern durch unseren Körper definiert ist - aber das ist natürlich nur meine Interpretation:D ). Schlussendlich gilt dies nicht nur für den "IRAS", sondern für alle Positionen des Wing Chun.

Anstatt hier Augenwischerei zu betreiben und Spekulationen anzustellen, schlage ich vor, sich mal zur Abwechslung mit der Materie auseinander zu setzen. Das vorgeschlagene Buch ist anspruchsvoll und wird von den Wenigsten auf Anhieb verstanden (da hat es mit Wing Chun einiges gemein). Dann lässt sich auf Grund von Fakten eine eigene Meinung bilden.

Melphin2
04-01-2007, 14:39
@PhB
Ich denke mir mal, dass du lange genug unterrichtest, dass wenn du siehst, wie sich Anfänger bewegen, Gesundheit was Haltung und Bewegung anbelangt neu definierst. Die meisten Menschen tragen irgendwelche Haltungsfehler mit sich rum, ob es nun verkrampfte Schultern sind, verkürzte Leisten oder was auch immer.

Um den nächsten Witz vorweg zu nehmen (wie schreibt man das nach neuer Rechtschreiberegelung?) bringe ich ihn gleich selber: wie korrigiert man verkrampfte Schultern mit dem IRAS?:kaffeetri

Trinculo
04-01-2007, 14:48
Es kann nicht sein, dass ein KungFu-Stil, der dafür konzipiert wurde, aufgrund der Positionen durch Stabilität und Struktur gegen Gegner bestehen zu können, die grösser, stärker und schwerer sind, anatomisch widernatürliche Stände unterrichtet. Ich denke, da beginnt das Missverständnis ...

- Dass Wing Chun gegen größere, stärkere und schwerere Gegner konzipiert wurde, ist ebenso wenig beweisbar, wie, dass es von einer Frau entwickelt wurde. Es gibt wenig Stile, die explizit gegen einen kleinen, schwachen und leichten Gegner entwickelt wurden ...

- Im Kampf selbst geht es weniger um das Stehen, als um das Bewegen. Steht ihr beim Kämpfen selbst im IRAS?

- Im Kampf habe ich es meist mit von vorne auf mich einwirkenden Kräften zu tun, beim Stehen im Alltag im Wesentlichen mit der Schwerkraft, die von oben wirkt. Sollte wirklich für beides der gleiche Stand optimal sein?

PH_B
04-01-2007, 15:13
@PhB
Ich denke mir mal, dass du lange genug unterrichtest, dass wenn du siehst, wie sich Anfänger bewegen, Gesundheit was Haltung und Bewegung anbelangt neu definierst. Die meisten Menschen tragen irgendwelche Haltungsfehler mit sich rum, ob es nun verkrampfte Schultern sind, verkürzte Leisten oder was auch immer.

Nur weil man lange Ving Tsun unterrichte, hat man nicht autom. die Kompetenz eine Arztes der Haltungsfehler mal eben so erkennt und auch gleich den Therapievorschlag mitliefert... Leider glaubt heute schon jeder FeldWaldundWiesen-ChingChunler er hätte heilende Hände. Man sollte sie in den Hintern treten, bis ihnen das Becken schief steht!

Gruss

Alephthau
04-01-2007, 15:18
Man sollte sie in den Hintern treten, bis ihnen das Becken schief steht!

Gruss

Naja, dann könnten sie es im Selbstversuch testen ob das stimmt was sie sagen! :D

domme
04-01-2007, 15:21
Zahnfehlstellungen können aber schon durch *ing*ums korrigiert werden....:rolleyes: :D

gruss

domme

Melphin2
04-01-2007, 15:42
@PhB
So jetzt reicht's.
1. Ich habe nie behauptet, ich hätte heilende Hände
2. Ich habe nie behauptet Therapeut zu sein
3. Jemand der Jahrzehnte sich mit Bewegung auseinandersetzt, hat normalerweise mehr Erfahrung mit Bewegung als Theoriker mit weissem Kittel, der die letzten zwanzig Jahre in seiner Praxis Keuchhusten und Masern behandelt hat, du scheinst eine Ausnahme zu sein.
4. Du solltest mal an deinen Umgangsformen arbeiten.
5. WongShunLeung war scheint's auch als Knochensetzer ausgebildet, eigentlich unvorstellbar, dass er dieses Wissen nicht in seinen Unterricht hat einfliessen lassen.

Gruss

MK
04-01-2007, 16:03
@Melphin:
Schon mal darüber nachgedacht, daß ein jedes ein eigenständiger Teil ist und daß man nicht alles miteinander verbinden muß?
Gruß
Michael

PH_B
04-01-2007, 16:07
@PhB
So jetzt reicht's.

ich bin sicher, dass du keine hast :ups:

ich bin sicher, dass du keiner bist :ups:

3. Jemand der Jahrzehnte sich mit Bewegung auseinandersetzt, hat normalerweise mehr Erfahrung mit Bewegung als Theoriker mit weissem Kittel, der die letzten zwanzig Jahre in seiner Praxis Keuchhusten und Masern behandelt hat, du scheinst eine Ausnahme zu sein.

Schwachsinn... kann man nicht näher drauf eingehen... übliches Nachbeten vordefinierter Phrasen... hoffe für dich, dass du nie einen Arzt brauchst! Leider wird der Tag kommen...

Nein, die sind korrekt und geradeaus... hier gibts keine Streicheleinheiten, damit du mir gut gesonnen bleibst... Spinner behandele ich wie Spinner, sie schreien ja geradezu danach!

5. WongShunLeung war scheint's auch als Knochensetzer ausgebildet, eigentlich unvorstellbar, dass er dieses Wissen nicht in seinen Unterricht hat einfliessen lassen.
Gruss
doch hat er.... nur verschrieb er keine warmen Kartoffelwickel gegen Harnwegsentzündungen, oder stellte jemand in den IRAS, weil er Krummfüsse hatte oder ´ne Bandcheibe schief stand... er schickte sie zur Klärung zum Arzt!

Und du solltest mal versuchen mit ChiKung deinen Blutdruck zu senken... sagt der MD aus dem Defense Club in seiner Werbung darüber... das klappt übrigens mit jeder Art von Entspannung und fast überall... z.B auf dem heimischen Sofa... und da kostet nur die Pulle Bier etwas!

mykatharsis
04-01-2007, 16:32
Also mit solchen Therapien sehe ich Dir eine wirtschaftlich grosse Zukunft als Heiler (oder Koerpertherapeut ;) ) voraus! :D

DerGroßer
04-01-2007, 19:26
Hmmm, für mich ist der IRAS lediglich ein Übungsstand, der zur Kraftentwicklung dient. Zum kämpfen würde ich nicht in einen solchen Stand gehen, wozu auch? Ich weiss das man im LT-WT keinen Shuffle lernt, sondern tatsächlich mit diesem Patsche Schrittchen umher rennt, aber sinnvoll finde ich es nicht.

Nach LT WT Manier macht es logischer weise der Bärtige Verkaufsprofi richtig. :rolleyes: ;)

derKünstler
04-01-2007, 19:53
@Melphin:
Schon mal darüber nachgedacht, daß ein jedes ein eigenständiger Teil ist und daß man nicht alles miteinander verbinden muß?
Gruß
Michael

Ja!
Es ist eigenständig, sicherlich!
Mir ist bloß schleierhaft, wieso man das Wissen um zutiefst körperliche Begebenheiten ausschalten soll, wenn es darum geht, seine Bewegungen so gut wie möglich zu optimieren?

Wer sagt, dass dies nicht zu einem guten Trainingserfolg beitragen kann?
Wer hat das denn schon jemals richtig und tiefgehend ausprobiert??

Ragnar der Malmzahn
04-01-2007, 20:21
@PhB
So jetzt reicht's.

Gruss

@ melphin

gewöhn dich dran dass du vom bäuerchen keinen anstand erwarten kannst. schau dir seine posts an, da wird dir schnell klar dass ausser titulierungen fur nicht-vtler, werbung und beleidigungen nix kommt. dem gehts nur darum dass so oft wie möglich sein name auftaucht.
am besten auf die ignorierliste setzen dann hast du ruhe vor seinem gespamme.

gruß ragi

PH_B
04-01-2007, 20:47
@ melphin

gewöhn dich dran dass du vom bäuerchen keinen anstand erwarten kannst. schau dir seine posts an, da wird dir schnell klar dass ausser titulierungen fur nicht-vtler, werbung und beleidigungen nix kommt. dem gehts nur darum dass so oft wie möglich sein name auftaucht.
am besten auf die ignorierliste setzen dann hast du ruhe vor seinem gespamme.

gruß ragi

ach der eierlose , meldet sich auch wieder

PH_B
04-01-2007, 20:51
Ja!
Es ist eigenständig, sicherlich!
Mir ist bloß schleierhaft, wieso man das Wissen um zutiefst körperliche Begebenheiten ausschalten soll, wenn es darum geht, seine Bewegungen so gut wie möglich zu optimieren?

Wer sagt, dass dies nicht zu einem guten Trainingserfolg beitragen kann?
Wer hat das denn schon jemals richtig und tiefgehend ausprobiert??

Nicht jedes Wissen um zutiefst körperliche Begebenheiten, welches unters Volk gestreut wird, verdient diesen Namen - Ausprobieren ist eine Sache.... es kommt auf den Prüfstand an!

Lord of War
04-01-2007, 21:11
@ PH_B
Was wäre deines Erachtens der richtige Prüfstand?

PH_B
04-01-2007, 21:45
@ PH_B
Was wäre deines Erachtens der richtige Prüfstand?

vielleicht eine wirkliche Leistungsüberprüfung... wenn jemand beispielweise behauptet, er sei mit eingedrehten Füssen schneller, als mit normal stehenden, sollte man das anhand von praktischen Vergleichen, für jeden nachvollziebar, belegen können. Das wäre auf jeden Fall besser, als irgendwelche Thesen unters Volk zu streuen, ob nun böswillig oder nicht sei dahingestellt, um einfach nur eine Erklärung abzugeben, die man selbst nie geprüft hat. So geht der wissenschaftliche Anspruch, der gern ins Feld geführt wird, völlig verloren.

Meine Meinung: Wenn jemand dem chingBum, irgend ein Attribut geben möchte, dann bitte schön nicht so haltlose Sachen... Andere KK´s (mit denen ich in Kontakt stehe) lachen sich teilweise schlapp... man bedenke nur dieses HirnProgramming der TCler, die behaupten, dass sie damit die gefährlichsten allen menschlich möglichen Angriffe programmieren... Glücklicherweise hat das nichts mit Ving Tsun zu tun.

Gruss

PH_B
04-01-2007, 21:54
P.S. im Bezug auf die eingedrehten Füsse, könnte man das leicht überprüfen.

Zwei Personen stellen sich in die Positionen, der eine in den IRAS (eingedrehte Füße), der andere in eine normale Position. Man legt einen Zielpunkt im Raum fest und dann: Auf die Plätze fertig los! Du wirst überrascht sein wer gewinnt.

PhB

derKünstler
04-01-2007, 22:05
.. Ähm, ich möchte bloß hinzufügen, dass all das mit dem eingedrehten Zeug GAR nichts mit dem zu tun hat, was ich beschrieben habe, oder was ich etwa selbst mache. Das ist höchst lächerlich sogar!

Ich verstehe auch, was du sagen willst, PHB. Ich verstehe sogar jeden, der etwas lächerlich findet, was seinem gewohnten Denken widerspricht.
So funktionieren übrigens Witze.

Ich bin auch net bös drüber :-)

Aber macht weiter, ich bin gespannt, ob der Fußeindreher schneller ist ....

:-) :-)

Ach soooooo

mir fällt was auf:

WAS, PHB, WAS ist denn deiner Meinung nach "normal stehen" ???? :-) Das interessiert mich nun aber echt mal ...

marius24
04-01-2007, 22:20
was, wie ? schneller laufen im Iras? Nehmt ihr drogen ? und wenn ja welche?

Hallo ? das ist ein Chinesischer kackstand, so kackten die meister und als einer mal mit den hosen unten erwischt wurde, dachte sich ein closed-door student, der mit dem meister ihm klo eingesperrt war(popowischen mit tansau) das muss ein spezialstand sein, dass mach ich jetzt mein ganzes leben lang so. Ich weiss was, was die anderen nicht wissen. :p

Und was passiert kackstand und kacksystem und das alles nur weil der student mit popo wischen und pläne schmieden zu sehr beschäftigt war.

Lord of War
04-01-2007, 22:31
hmmm...
ich denke wir alle wissen wer diesen Wettlauf gewinnt.

Eins hätte ich aber einzuwerfen:
Dir ist bestimmt klar das man es in Foren zu 98% Prozent mit Schreibern zu tun hat die
1.) nur nachplappern
2.) unreflektiert alles fressen was man ihnen vorwirft
3.) eigentlich das System nicht verstanden haben!

So kann der wissenschaftliche Anspruch, der gerne ins Feld geführt wird, auch nicht halten was er verspricht oder?

Wenn ich das richtig sehe, bzw. so wie es mir bisher erläutert wurde, benutzt Ving Tsun diesen Stand auch (Formen).
Kannst du mir evtl. kurz anreissen, warum Ihr ihn benutzt und was dann bei den anderen falsch daran ist?

Ragnar der Malmzahn
04-01-2007, 22:33
@ bäuerchen

wann kommst denn vorbei und versuchst meine meinung über dich zu ändern ? wegbeschreibung hast du ja bekommen.
war wohl nur bla bla ? wenn du nicht so ein uninterresantes würstchen wärst würde ich dich bemitleiden.

gruß ragi

Trinculo
04-01-2007, 22:42
was, wie ? schneller laufen im Iras? Nehmt ihr drogen ? und wenn ja welche?

Hallo ? das ist ein Chinesischer kackstand, so kackten die meister und als einer mal mit den hosen unten erwischt wurde, dachte sich ein closed-door student, der mit dem meister ihm klo eingesperrt war(popowischen mit tansau) das muss ein spezialstand sein, dass mach ich jetzt mein ganzes leben lang so. Ich weiss was, was die anderen nicht wissen. :p

Und was passiert kackstand und kacksystem und das alles nur weil der student mit popo wischen und pläne schmieden zu sehr beschäftigt war.

Copyrightverstoß - die Idee stammt von Roberto :D

@alle anderen: hört auf, Euch gegenseitig zu beleidigen. Was ihr von einander haltet, wird auch klar, wenn Ihr Euch mit Usernamen anredet.

PH_B
04-01-2007, 23:29
@ bäuerchen

wann kommst denn vorbei und versuchst meine meinung über dich zu ändern ? wegbeschreibung hast du ja bekommen.
war wohl nur bla bla ? wenn du nicht so ein uninterresantes würstchen wärst würde ich dich bemitleiden.

gruß ragi

Pass auf!

Schick mir Uhrzeit und Datum und den genauen Ort, damit ich das in meinen Terminplan einbauen kann. Dann brauch ich deinen Namen und Adresse +Telefon, damit ich bei dir anklingeln kann, wenn du dich auf dem Klo versteckst.

Alles klar?
So jetz lass knacken oder gib Ruhe!

PH_B
04-01-2007, 23:36
WAS, PHB, WAS ist denn deiner Meinung nach "normal stehen" ???? :-) Das interessiert mich nun aber echt mal ...

Auch du, Künstler brauchst mal wieder ne Denkhilfe... euer HirnProgramming klappt wohl doch nicht wie gewünscht.

Ich habe lediglich, ein Beispiel gegeben, wie man etwas überprüfen kann... damit habe ich nicht dir geantwortet! 2. Mit "normal stehen" meinte ich natürlich "nicht eingedrehte Füsse"... also der normale Stand aus dem täglichen Leben, der für einen Quacksalber natürlich wieder interessant wird, weil man da immer noch ne Mark rausholen kann indem man Schiefstände, Fehlhaltungen oder sonstwas reininterpretiert.

Also, damit du nicht auf Fehlgedanken kommst, ich meine zwei Personen, die keine Auffälligkeiten haben, die keinen TCler als Therapeuten brauchen und sich aus besagten Positionen heraus bewegen... Jetzt alles klar?

Sun Wu-Kung
04-01-2007, 23:39
Pass auf!

Schick mir Uhrzeit und Datum und den genauen Ort, damit ich das in meinen Terminplan einbauen kann. Dann brauch ich deinen Namen und Adresse +Telefon, damit ich bei dir anklingeln kann, wenn du dich auf dem Klo versteckst.

Alles klar?
So jetz lass knacken oder gib Ruhe!

Ich sehe es vor meinem geistigen Auge, wie Philipp mit seinem Flugzeug im Vorgarten vom Ragnar landet...:D

Nächtle, Ragnar, und schlaf schön. Keine Angst, der Mann ist nicht böse, nur exessiv konsequent...:cool:

Sun

Ragnar der Malmzahn
04-01-2007, 23:59
junge du nervst. du hast ne wegbeschreibung, du hast meinen vornamen (der steht auch am briefkasten), bin abends meistens da, schreib doch einfach wann du kommst dann bin ich da. meine tel.nr. kriegst du nicht, hab keinen bock auf telefonterror von psychos.

gruß ragi

derKünstler
05-01-2007, 00:33
Auch du, Künstler brauchst mal wieder ne Denkhilfe... euer HirnProgramming klappt wohl doch nicht wie gewünscht.

Ich habe lediglich, ein Beispiel gegeben, wie man etwas überprüfen kann... damit habe ich nicht dir geantwortet!

Echt? Naja trotzdem antwortest du aber fachlich vollkommen qualifiziert :rolleyes: :

2. Mit "normal stehen" meinte ich natürlich "nicht eingedrehte Füsse"... also der normale Stand aus dem täglichen Leben, der für einen Quacksalber natürlich wieder interessant wird, weil man da immer noch ne Mark rausholen kann indem man Schiefstände, Fehlhaltungen oder sonstwas reininterpretiert.

Also, damit du nicht auf Fehlgedanken kommst, ich meine zwei Personen, die keine Auffälligkeiten haben, die einen TCler als Therapeuten brauchen und sich aus besagten Positionen heraus bewegen... Jetzt alles klar?

Vollkommen! :) Also ich meine, ich verstehe, in welcher Stimmung du sein musst. ;)
Wobei ich es interesanter fände, wenn jeder -also auch du- von den Dingen schreibt, von denen er etwas versteht. Machste aber nicht.
Aber aus Langeweile blind umherstänkern ist ja auch schließlich Sinn eines Forums. Mir war ja auch gerade langweilig, ich gebs ja zu :cool:

Und nun ran an de Bouletten, wenn du glaubst, auf wirklich alles und jeden "eingehen" zu müssen! *kopfschüttel* (Ich versteh`s echt nicht)

(Ich bin jetzt gerade wieder raus, das ist echt eklig hier) :cussing:

Viel Spaß noch beim "Diskutieren" !

Ach so: Der Hammer ist ja, wie genial hier ein wirklich aufrichtig gemeintes Treffen unter KK- Kollegen ausgeschlachtet wird. (anderer Threat)

Woher kommt diese krankhafte Egomanie hier? Und viel schlimmer: wieso denkt jeder, sich dieser anpassen zu müssen??

Nene, .. cu allerseits! Und alles Gute!

kinkon
05-01-2007, 01:09
Wer machts richtig: Kernie oder Ernie? Ich hab die ersten drei oder vier Posts gelesen und es wurde mir wieder bewusst, dass WT ne Sekte ist. Srry for you and be happy for nix Sektenindex, aber was soll der Shice? Mein Kickboxtrainer dreht den Tritt aber 2 Grad mehr nach da und macht nen anderen Bogen als Deiner..uh..nach welcher Art trainiere ich jetzt, um nicht komplett die Illusion meiner unbesiegbaren Kampfkunst zu verlieren???

Ich werde immer für Euch da sein! :winke:

PH_B
05-01-2007, 01:26
Echt? Naja trotzdem antwortest du aber fachlich vollkommen qualifiziert :rolleyes: :
Vollkommen! :) Also ich meine, ich verstehe, in welcher Stimmung du sein musst. ;)

Ich bin in guter Stimmung, habe fast immer gute Laune... aber ich bekomme schlechte Laune, wenn jemand über Sachen redet, die er 1. nicht beweisen kann und 2. versucht mit PseudoWissenschaftlicher Sprache, den Therapeuten oder gar Psychologen raushängen zu lassen um an "Kunden" zu kommen.

Die zweite Säule des TC- Unterrichts bildet die Methode des Neuro-Tactile-Programming® (NTP). NTP® entwickelt und aktiviert instinktive natürliche Reaktionen, die in jedem Menschen seit Jahrtausenden fest verankert sind. Mit Neuro-Tactile-Programming® erreichen TC-Treibende brachliegende und im zivilisierten Alltag nicht genutzte Bereiche in den ältesten Stammhirnregionen des Menschen. Nur mit NTP erzeugen Sie die kraftvollsten, schnellsten und gefährlichsten Bewegungen, die dem menschlichen Körper möglich sind.
Quelle: http://www.tao-heisel.de/tc.html

Aber es freut mich ungemein, dass ich für verschiedene Leute unpassend bin.... Kuriert euch doch den Beckenschiefstand gegenseitig und lasst am besten noch einen Geistheiler ran!

Trinculo
05-01-2007, 08:57
Nachdem sich nun nach 17 Seiten der themenbezogene Inhalt des Threads langsam aber sicher verflüchtigt hat: CLOSED

Trinculo