PDA

Vollständige Version anzeigen : Montag im TV: TKD ETU EU

MoerkB
05-07-2006, 12:28
Hi,

wollte nur eben verkünden, dass Eurosport in der Nacht vom Montag (10.) auf Dienstag (11.) um 00:30 Uhr TKD zeigt. Zumindest steht das auf der Homepage; Ihr kennt ja Eurosport...

Gezeigt wird eine Zusammenfassung der Titelkämpfe vom 6. bis zum 9. Oktober 2005 von der ETU Europameisterschaft in Riga (LAT), also WTF.

Kennt jemand die Kämpfe schon? Lohnt es sich?

Mörk

Edit: Hoppla, habe im Titel EU statt EM geschrieben...

BigTony
05-07-2006, 14:36
Es gibt kein Montag den 10. zumindest nicht in diesem Monat

Rocky777
05-07-2006, 14:41
In meinem Land schon ô.o

http://www.peppiclip.de/Kalender2006tiere/Juli_2006.jpg

hab spontan keinen anderen gefunden ^^

MoerkB
05-07-2006, 14:53
Es gibt kein Montag den 10. zumindest nicht in diesem Monat

Montag, 10. Juli 2006. :confused:

BigTony
05-07-2006, 15:30
ahhhhhh ahhhhhhh heute ist ja gar nicht Montag :o
sry bin noch nicht ganz in dieser Woche angekommen :o
natürlich gibt es den 10. Montag ^^

Rocky777
05-07-2006, 15:33
Sommerferien hmm? :p kenn ich :D

BigTony
05-07-2006, 15:41
Ne leider noch nicht ..... dauert noch fast 2 wochen

;)

Ju-Jutsu-Ka
05-07-2006, 15:46
Waren die damals Schön

Rocky777
05-07-2006, 22:46
und sie sind jetzt auch schön :cool:

MoerkB
06-07-2006, 09:36
Wen interessieren die Sommerferien, wenn man gerade mit der Schule komplett fertig ist und ein halbes Jahr frei hat? :p :p :p :p :p :p :p :p

Entschuldigung.

samabe
06-07-2006, 11:41
Hurraaaaa!!!!

Endlich ist wieder mal ein Spam-Thema entstanden.

Wie hieß das Thema noch? Ach egal - hauptsache man kann hier was über Sommerferien und die "gute alte Zeit" plaudern. Dazu ist doch das Taekwondoforum da - oder????

MoerkB
06-07-2006, 12:32
Eigentlich wollte ich nur die Sendung bekanntgeben. Prinzipiell waren eigentlich keine Antworten vorgesehen... Aber was solls! :)

elcarus
06-07-2006, 12:40
On Topic: Kann das jemand mit einer TV Karte aufnehmen ?

Eversor
06-07-2006, 15:02
Wen interessieren die Sommerferien, wenn man gerade mit der Schule komplett fertig ist und ein halbes Jahr frei hat? :p :p :p :p :p :p :p :pHab ich mir zu Beginn des Studiums auch gedacht und plötzlich stand ich da und kein Bus kam, weil der Sommerfahrplan galt. :wuerg:

Tja, ich würde es mir ja gerne anschauen, leider muss ich am nächsten Tag wieder zur ersten Stunde in der Schule sein.

-stefan-
06-07-2006, 20:06
nimm es mal einer auf, und läd es dann direkt noch hoch ... :D
das wäre mal fein.

ansonsten danke für den tipp ;)

Piff-Paff-Man
08-07-2006, 18:06
Jop vielen dank! Hoffentlich lassen das die Euro Sport Profis nicht wieder ausfallen um ca. 22:00 Uhr soll auch noch K1 kommen oder?

TKD-ChRiZ
10-07-2006, 23:08
im moment läuft poker und um 00:25 taekwondo Em in riga

steht im teletext

MoerkB
11-07-2006, 01:16
Jo, hab es gesehen. Waren die Finalkämpfe diverser Gewichtsklassen, sowohl Männer als auch Frauen. Bedauerlicherweise waren die Kämpfe selber teilweise geschnitten, also alles sehr komprimiert.

Ist schon traurig, das die EM in einer kleinen ranzigen Turnhalle stattfindet und noch nichtmal diese komplett gefüllt ist...

Kann es sein, dass es die ein oder andere falsche Wertung gab?

Sigmar
11-07-2006, 01:56
also ich trainiere kein tkd, könnt ihr mir deshalb mal kurz aushelfen?

also was genau zählt als ein punkt? was als 2?

fausteinsatz ist erlaub bringt aber keine punkte, soviel ich gesehen hab.
ist das der grund warum ich auch gar keinen einsatz davongesehen hab?

ist es erlaubt mit den händen einen tritt zu blocken, oder gar festzuhalten?

und wo war die trefferzpne? nur vorne auf der geschützen fläche des oberkörpers, oder?

warum gibgen dann so viele tritte auf die körper seite?

fragen über fragen

Ich hab die ersten paar kämpfe gesehen und fands "ganz" cool, aber danach kann man sagen " hast du einen gesehen, hast du alle gesehen" vor allem für so einen ungeübten blick wie meinen. Ist bei mir wohl wie so oft, anschauen ist pfui, selber kicken ist hui.

wäre nett wenn mir jemand antwort geben würde..

_____
sigmar

samabe
11-07-2006, 07:43
Hallo Sigmar,

das Thema "Werten von Fausttreffern" ist hier so oft ausgelutscht worden, dass ich da einfach keine Lust drauf habe, es hier erneut auszudiskutieren bzw., dass mindestens 5 Meinungen nebeneinander stehen bleiben, ohne sich irgendwie annähern zu können um dann zum Schluß zu kommen, dass Joghurt für die Gesundheit besser ist, als Yoga.

Die Wettkampfregeln kannst Du dir hier ansehen: http://www.dtu.de/Regelwerke/WOT03-12-05.pdf

Also ergänzend noch kurz die Antworten auf Deine Fragen:

Westentreffer gibt 1 Punkt, Kopftreffer 2 Punkte, wenn der Getroffene angezählt wird, ein Zusatzpunkt.
Fausteinsatz auf die Weste ist im Westenbereich erlaubt und bringt Punkte. Dazu muß es aber eine Faust sein und nicht nur ein kraftloses Gewische. Punkt ist dann, wenn 3 Punktrichter auf das Knöpfchen drücken - wenn sie nicht drücken, können wir wenigstens diskutieren.

Festhalten ist verboten, blocken erlaubt (es sei denn, es wird als Angriff gesehen), aber es dauert normalerweise immer so lange, bis der Gips wieder ab ist. Normalerweise ist Ausweichen angesagt.

Trefferfläche ist bis auf einen etwa 5 cm breiten Streifen über der Wirbelsäule der gesamte Westenbereich.

Ich hab in 30 Jahren Taekwondo schon viele Kämpfe gesehen (auf, an umd um die Kampffläche herum) und trotzdem würde ich nicht behaupten, dass ich, wenn ich einen Kampf gesehen habe, alle gesehen habe. Aber das liegt einfach auch am Betrachter. Wenn ich mir Fußball ansehe, dann frag ich mich auch schon mal, weshalb die nicht einfach den Ball in die Hand nehmen oder einfach mal aufs Tor losziehen. Und das war sogar leztlich eine WM. Wenn das das Beste war, was der Fußball zu bieten hat - na ja. Ich persönlich kann Taekwondo-Zusammenschnitten im Fernsehen meist auch nicht allzu viel abgewinnen, da man nur sehr schlecht in den Kampf reinkommt, wenn von einem Laien Szenen wahllos aneinander geschnitten sind. So bekommt man das ganze Taktieren nicht mit.

Aber wie gesagt - die Themen hatten wir hier schon x-fach und es endet meist darin, dass Kampfsportart A ja viel besser als B ist, obwohl C ja eigentlich besser als A ist, während D doch auf der Straße wirkungsvoller einsetzbar ist, als B und E doch wohl eher dem Anspruch einer Kunst gerecht wird,..........

MoerkB
11-07-2006, 10:41
also ich trainiere kein tkd, könnt ihr mir deshalb mal kurz aushelfen?

Hat samabe zwar schon gemacht, aber ich habe gerade nichts zu tun ;)

also was genau zählt als ein punkt? was als 2?

Treffer auf die Weste 1, zum Kopf 2 Punkte. Angenockt bringt je einen zusätlichen Punkt. Bei leichtem wiederholten oder einmalig schweren Regelverstoß gibt es einen Strafpunkt.

fausteinsatz ist erlaub bringt aber keine punkte, soviel ich gesehen hab.
ist das der grund warum ich auch gar keinen einsatz davongesehen hab?

Wie gesagt, das alte Thema. Laut Regelwerk ist es erlaubt und bringt auch Punkte, jedoch bewerten viele Punktrichter die Fauststöße nicht. Außerdem versucht ja eigentlich niemand, sie einzusetzen. Woran das liegt? Wie gesagt - alte Geschichte. Probiers mal mit der Suchfunktion.

ist es erlaubt mit den händen einen tritt zu blocken, oder gar festzuhalten?

Blocken ja, festhalten nein. Blocken natürlich nur, wenn es ein Block ist und kein Gegenangriff aufs Bein. Aber wenn Du mal so einen richtigen Tritt mit der Hand abgefangen hast, wirst Du wissen, warum die es nicht tun... Mit den Unterarmen (sind ja geschützt) ist das bedeutend besser.

und wo war die trefferzpne? nur vorne auf der geschützen fläche des oberkörpers, oder?

Bis auf den ungeschützten Teil des Rückens der gesamte geschützte Bereich, also auch an den Seiten, sowie der Kopf, ausgenommen der Hinterkopf.

Ju-Jutsu-Ka
11-07-2006, 13:49
Als Ex-TKDler muss ich leider sagen, dass viele der Kämpfe nicht besonders schön zum Zusehen waren.

Klar, die Gegner kennen sich und wollen/dürfen keine Fehler machen

TKD-ChRiZ
11-07-2006, 18:48
das war ja mal megaschlecht....

lediglich ein paar kämpfe von den männern waren schön anzusehn wegen ein paar guten schönen aktionen.

aber die kämpfe der frauen waren meiner meinung nach ..tut mir leid... unter aller sau...
ich hab nur ap chagi, tollyo chagi gesehn und dann noh sowas von lahm , ohne power und schlabberig ausgeführt......

>Sushi<
15-07-2006, 18:00
das war ja mal megaschlecht....

lediglich ein paar kämpfe von den männern waren schön anzusehn wegen ein paar guten schönen aktionen.

aber die kämpfe der frauen waren meiner meinung nach ..tut mir leid... unter aller sau...
ich hab nur ap chagi, tollyo chagi gesehn und dann noh sowas von lahm , ohne power und schlabberig ausgeführt......

trotzdem würden dir die meisten (Mädels) ordentlcih den Hintern versohlen ;)

TKD-ChRiZ
15-07-2006, 19:44
also keine von denen die ich da gesehn hab ^^ da bin ich mir sicher ^^ :D

>Sushi<
16-07-2006, 00:03
also keine von denen die ich da gesehn hab ^^ da bin ich mir sicher ^^ :D

Frage: hast du schon mal ein Formel 1 Rennen auf dem Bildschirm ´gesehen? Sicher ja, oder? Kamen die dir schnell vor? Nein ? Ach !!!

Genau... so ähnlich wird das wohl auch mit deiner Wahrnehmung sein. Ich ´hab zwar die Übertragung nicht gesehen, aber ich gehe davon aus, dass hauptsächlich Endkämpfe übertragen wurden... und die Mädels sind schon mal nicht schlecht, das steht fest! Du müsstest schon auf hohem Niveau kämpfen um mitzuhalten, mal Fin und Fly ausgenommen, die sind einfach zu schmächtig!

TKD-ChRiZ
16-07-2006, 01:41
hmm also wenn ich formel eins gucke seh ich dass es schnell ist ^^

aber was ichd a gesehn hab also ich hab schon schlimmeres durchgemacht ud schlimmere gegner gehabt und die auch überlebt ...
die männer würden mir die zähne raustreten das ist wahr aber die frauen da die ich gesehn hab also hmm....
lassen wirs :D

Stephard
16-07-2006, 08:51
http://youtube.com/watch?v=bP9bO9sdHSA&mode=related&search=

BigTony
16-07-2006, 10:29
Hehehe sehr nettes video ^^

TKD-ChRiZ
16-07-2006, 11:23
jo kenn ich auch voll geil :D

>Sushi<
16-07-2006, 12:18
......aber die frauen da die ich gesehn hab also hmm....
lassen wirs :D

wie schon gesagt, wenn du auf hohem Niveau kämpst ist es ja ok !- aber so schlecht sind die jedenfalls nicht, denn auf dem Bildschirm sieht es anders aus als in Realität !

MoerkB
16-07-2006, 12:56
Ich stimme Sushi zu. Es waren die Finale der Europameisterschaft! Es sah wirklich nicht besonders toll aus, aber deswegen sind die Kämpfe an sich doch nicht schlecht!

TKD-ChRiZ
16-07-2006, 14:14
hab ich doch gar net gesagt das die kämpfe schlecht sind nur die aktionen usw von den frauen udn die tritte an sich und so waren schlecht find ich...

auf so hohem nievau kämpf ich zwar nicht aber hab schon inetrnational gekämpft und euro cup war ich auch schonmal nur wie gesagt ihr wisst ja was ich meine :D

>Sushi<
16-07-2006, 16:38
::
auf so hohem nievau kämpf ich zwar nicht aber hab schon inetrnational gekämpft und euro cup war ich auch schonmal nur wie gesagt ihr wisst ja was ich meine :D

Soweit ich weiß , tritt deine Sportschue bei ETF Veranstaltungen an. Da sind bestimmt auch gute Wettkämpfer dabei, aber mit WTF Europa-Cup oder internationalen WTF - Turnieren kann man das (Niveau) ganz und gar nicht vergleichen.

TKD-ChRiZ
16-07-2006, 16:50
ich war auch auf internationalen ITF turnieren und ich kämpf auf den normalsten miniturnieren mit den TOP leuten aus der nationalmannschaft wel da viele hingehn ud auch dürfen..meistens schaff ichs zwar nicht gegen die aber naja...

das soll her nur nicht auf ITF WTF rausgehn ich bleib einfach bei meiner meinung bin da so sturköpfig ;)
schöne grüße