Vollständige Version anzeigen : Abwehr rechte Gerade?
Hallo,
mich würde interessieren was Ihr für eine Abwehrkombination gegen einen Fauststoß rechts gerade zum Kopf macht?
DANKE
Panther
ist wohl davon abhängig wie du zu deinem gegner stehst.
positionsmässig nicht persönlich.:D
cu
bambam
Michael Kann
17-10-2002, 11:30
Suchst Du Anregungen für ne Facharbeit? Wie weit bist Du mit der Ausbildung?
Gruß
Mike
Ich denk, da kann man eigentlich nur Ausweichen empfehlen. So schnell, wie 'ne Faust geflogen kommt, bekommst Du die Arme für eine Abwehr nicht hoch.
Und Anspannen der Muskeln bringt im Gesicht (Nasenmuskel??) ebensowenig, wie bei Schlägen zum Solar Plexus.
Also Ausweichen und Konter.
Eine rechte Gerade (vorher wenns geht noch ein bisschen ducken und ein wenig seitlich rausgehen)
Oder ganz schnell das Kinn auf die Brust nehmen und hoffen, dass der Gegner sich die Hand an deiner Stirn bricht:D
DieKlette
17-10-2002, 12:08
Hy Samabe,
ein Ausweichschritt dauert um einiges länger als blos die Hand zu heben !
Wenn, dann würde ich eher einen offenen Handblock von außen nach innen bis zum Körperende mit einem synchron geführten Konterschlag unterhalb des Blocks empfehlen. Am besten mit senkrechter Faushaltung, weil die Schlagkraft dann nicht zu gering ist, wenn der Arm nicht ganz durchgedrückt werden kann.
Aber man kann natürlich versuchen den Block und die Ausweichbwegung zu koppeln. So kann der Block im Notfall einen Treffer ausbügeln, wenn die Ausweichbewgung zu langsam war.
Mit Respekt
Oss
Julian
Hi Klette,
man kann auch nur mit dem Kopf ausweichen - von Schritt hat keiner gesprochen, wobei das natürlich noch optimaler wäre.
Mit Deinem Block das mag ja im Training ganz schön kommen, wenn Du weisst, dass Dein Gegner jetzt schlagen wird und das wahrscheinlich noch langsam - aber in der Realität wirst Du nie so schnell sein.
Dass man die Hände nicht Baumeln läßt, sondern als Block mit dazunimmt, versteht sich von selbst - aber für den Ersten Schlag funzt es wohl nicht.
DieKlette
17-10-2002, 12:29
Hy Samabe,
stmmt im Notfall mit dem Kopf zurück oder zur Seite ausweichen funktioniert ganz gut. Man kann sogar , wenn der Schlag auf den Oberkörper zielt einfach durch Hüftdrehung mit der Schulter abwehren...
Aber generell wird ein Angriff vorher durch Drohen und verbale Atacken deutlich. Da kann man sich schon vorbereiten. Von daher kann der Arm , wenn er sich schon oben befindet ohne weiteres blocken.
Mit Respekt
Oss
Julian
Harrington
17-10-2002, 12:35
Arme hoch an den Kopf,seitlich rausgehen.
Michael Kann
17-10-2002, 12:36
Mit dem Begriff "Ausweichen" verbinde ich Schritttechniken (z.B. Seit- und Rückschritt oder Zirkeln = Beinarbeit) ... mit dem Begriff "Meiden", Meidbewegungen ... sprich z.B. Rollen, Rückneige, Pendeln ... (Oberkörperarbeit) vielleicht kam DieKlette deshalb auf die Definition?
Gruß
Mike
Sebastian
17-10-2002, 12:39
ich würde...
aus der Zentrallinie rausgleiten, gleichzeitig linken arm heben, so den angreifenden arm kontrollieren, notfalls blocken oder greifen, dann in einem Aufwasch Konterangriff ;)
timing, distanz, reflexe und explosivität trainieren. lockeres zielorientiertes sparring hilft da ungemein.
immer versuchen, die arme hochzunehmen (oder schon dort "in der gegend" zu halten) und möglichst sofort mit gegenangriff reagieren.
Andreas Weitzel
17-10-2002, 13:23
Hallo, Panther,
ein Vorschlag von mir: Die Angriffslinie verlassen (z.B. durch eine Drehung des Körpers, einen kleinen Schritt etc.) und gleichzeitig mit den eigenen Händen die Aktion unterstützen (z.B. durch das Weiterleiten des Angriffs, Änderung der Angriffsrichtung, Schlag auf den Angriffsarm, direkter Angriff des Gegners etc.).
Gruß
Andreas
Gut aber das sind noch keine Abwehrkombinationen für mich, aber es ist wohl auch schwer zu sagen was man dann weiter macht, da der Angreifer ja auch lebt! Versucht es dennoch mal zu beschreiben wie Ihr nach der ersten, was auch immer, weiter machen würdet.
DANKE
Panther
Original geschrieben von Michael Kann
Suchst Du Anregungen für ne Facharbeit? Wie weit bist Du mit der Ausbildung?
Gruß
Mike
Ja und nein, ist schon ne Facharbeit aber nur für mich.
Ausbildung Trainer C, zweite Woche beendet im Januar Prüfung.
Viele Grüße
Panther
nichtinsgesicht!
17-10-2002, 17:20
Bob n weave und/oder Doppeldeckung, dann solange aufn Kopf raufkloppen bis er umfällt oder sich was besseres ergibt. Oder Doppeldeckung, abducken und Single/Double leg takedown .
Da Souljah
17-10-2002, 18:56
Also ich würde mit rechts, also über kreuz, ein Gegenschlag richtung Gesicht und dann seitlich raus,
Angreifer hat keine Chance!
seitlich wegpendeln und tiefer schlag richtung leber
oder seitlich ausweichen und den schlag von oben schneiden, sprich selbst eine gerade gegen den kopf
mfg
Harrington
18-10-2002, 08:10
Aha,ihr meint also nen Cross....:D
Hallo,
sollte ich die Arme unten haben und von der rechten Geraden ( ich nehme mal auch einen Cross, keinen Jab an ) überrascht werden, dann würde ich mit der linken Hand einen Parry machen, d.h. die rechte Gerade von Außen aufnehmen und an meinem Kopf rechts vorbeileiten. Dabei gleite ich auf auf die rechte Seite des Angreifers zu und versetze ihm einen Eyejab.
Sollte der Wirkung zeigen, fasse ich den Finsterling am Oberarm richtig fest mit beiden Händen und ziehe ihn am Arm auf mich zu und stoße mit einem Knie in seine kurze Rippe und / oder Außenseite seines rechten Oberschenkels. Das ganze läßt sich nach Belieben wiederholen.
Dann setze ich mein rechtes Bein hinter seinen Beinen nach vorne und breche somit sein Gleichgewicht. Seinen rechten Oberarm halte ich immer noch fest.
Liegt der Agressor am Boden lasse ich mein rechtes Knie nochmals auf seinen Brustkorb fallen und nehme seinen rechten Arm in einen Armstreckhebel.
Nun können wir in Verhandlungen treten.
Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise liegt darin, daß ich den Angreifer kontrolliert zu Boden bringen kann, oder falls noch andere Angreifer mir Übles wollen, ich den Typen gut als Schutzschild vor mich halten kann oder ihn auf einen Angreifer draufschubsen kann um danach das Weite zu suchen.
Sollte ich die Arme oben halten Wäre es für mich auch denkbar, die Rechte mit einem linken Parry auf meinen rechten, hochgezogenen, angewinkelten Ellenbogen ( Gunting ) zu lenken. Das dürfte auch Makkiwara gestählte Handmittelknochen knacken.
Die Auwa-Fase des Angreifers mit Ellenbogen- und Knietechniken
meinerseits erweitern.
Gruß Nitram
.
Hi,
weiter oben schreibt jemand, ein Block ist zu langsam gegen einen Faustschlag. Ich dachte, dass ist die Grundlage einer KK, Schläge eines Angreifers blocken zu können. Wenn das noch nicht einmal funktioniert, wie soll dann ein ganzes System funktionieren???
@Simon
Hängt davon ab, wie man den Block ausführt. Ein grunschulmäßiger Block mit Ausholbewegung ist in jedem Fall zu langsam.
Das soll aber natürlich nicht heißen, dass es sich deshalb um eine nutzlose Übung handelt. Einerseits entwickelt man dadurch das erforderliche Bewegungsgefühl um den Block später auch ohne Ausholbewegung zu machen und andererseits kann man den Block so umdeuten, dass man bereits mit der "Ausholbewegung" den Angriff abwehrt und mit dem eigentlichen Block bereits den Gegenangriff durchführt.
tigercrane
22-10-2002, 12:10
hi an alle
gibt tonnenweise anwendungen....
lustig ist :)
durch block, das ellenbogengelenk zu brechen oder zumindest zu verletzen. schlag auf kehlkopf... fertig. :D
viele grüsse
Hallo!
Mit einem Flick-Flack rückwärts aus der Gefahrenzone. Salto mit gehockter Schraube vorwärts hinter den Gegner und mit fallender Piruette von den Füßen fegen. Gegner mit finsteren Blicken fixieren und mit Todesstrahlen alle Knochen brechen. Wichtig, immer lächeln.
Original geschrieben von Anito
Hallo!
Mit einem Flick-Flack rückwärts aus der Gefahrenzone. Salto mit gehockter Schraube vorwärts hinter den Gegner und mit fallender Piruette von den Füßen fegen. Gegner mit finsteren Blicken fixieren und mit Todesstrahlen alle Knochen brechen. Wichtig, immer lächeln.
verdammt, da hat jemand meine geheimtechnik verraten!!
DasHaeschen
22-10-2002, 18:11
Einen Schwinger rechts schlagen und hoffen, dass mich sein Schlag nicht umhaut, wohl aber meiner ihn... :D
Spaß beiseite, ich bin ein Fan der einfachen, schnellen und unspektakulären Aktionen. Unter der Voraussetzung, ich habe den Angriff vorhergesehen, habe ich die Arme ja schon einigermaßen oben (wenn nicht, bleibt mir nur zu hoffen, dass er nicht schlagen kann... ;)).
Erst mal kriegt er einen Stopptritt ans Knie, gleichzeitig (oder unmittelbar darauf, ist wohl abstands- und zeitpunktabhängig)
schlage ich mit rechts dagegen bis ich an seiner Faust (na ja, seinem Gelenk wäre besser... :)) bin, dann packe ich sein Handgelenk und ziehe seinen Arm nach rechts unten (von mir aus gesehen), sobald der so tief ist, dass der Arm meinem Gesicht nicht mehr gefährlich wird (also auf Brusthöhe oder so), lasse ich das Handgelenk los und schlage mit der rechten zu, gefolgt von........... (das kann sich dann jeder selbst aussuchen)
Wenn er mich mit diesem Schlag niederstrecken wollte, wird er seine ganze Kreft nach vorne losgetreten haben, damit fällt er beinahe in meine Faust, weil ich seine Kraft nur umlenke.
Die Faust in der Luft auffangen, wie in Jackie Chan - Filmen kann ich nämlich leider nicht!
So würd ich das probieren. Gibt sicherlich noch hundert andere, genau so effektive und auch bessere Methoden, aber so würde ich wohl reagieren. Hängt aber natürlich von vielen weiteren Kleinigkeiten mit ab (wenn er deutlich kleiner ist, kommt der Schlag ja mehr von unten; wenn ich nicht absolut frontal zu ihm stehe oder leicht nach rechts versetzt, geht obige Methode auch nicht mehr... etc.).
Ciao,
Häschen
Original geschrieben von Anito
Hallo!
isses da nicht einfacher eine feuerwand zu beschwören?
oder haben wir zwei zu viele actionfilme gesehen? :D
im ernst: arme hoch und frontkick...
DieKlette
23-10-2002, 11:32
Leute, haut ihm doch einfach eine rein :teufling:
Mit :respekt:
Oss
Julian
DasHaeschen
23-10-2002, 11:46
Leute, haut ihm doch einfach eine rein :teufling:
Quatsch, machst Du
krasser Todesblick vom Erkan
oder Todesfluch von Stefan... :D :D :D
Ciao,
Häschen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.