Vollständige Version anzeigen : Abwehr doppeltes Handgelenksfassen
Hallo,
mich würde auch interessieren was Ihr für eine Abwehrkombination gegen das fassen beider Handgelenke, von vorne macht?
DANKE
Panther
Moin Panther
Ähmm??
Abwehr vor dem greifen??
oder nach dem greifen??
kommt auf die Statur des "Gegners", auf die Situation und natürlich auf meine eigene Statur an.
Entweder ich würde (natürlich jeweils nach dem Schocken) kräftig die Arme nach hinten runterziehen, so dass mir derjenige in meinen Kniestoß fällt, würde die Arme nach Außen über die Daumen des Gegners rausdrehen und einen Schnapptritt machen oder die Hände ruckartig über Kreuz ziehen und einen Unterarmhebel ansetzen.
Hola Chavales
Wenn jemand euch beide Hände von vorne greifen kann, dann müsst ihr wahrscheinlich gerade, im tiefschlaf oder im Koma sein.
Hasta Luego
Pai Lee
Original geschrieben von Sven K.
Moin Panther
Ähmm??
Abwehr vor dem greifen??
oder nach dem greifen??
Nach dem er gegriffen hat, was Ihr dann als Abwehr macht?
Original geschrieben von PAI LEE
Hola Chavales
Wenn jemand euch beide Hände von vorne greifen kann, dann müsst ihr wahrscheinlich gerade, im tiefschlaf oder im Koma sein.
Hasta Luego
Pai Lee
Disco, dunkel, dennoch viele unterschiedlichste Lichter, viele Leute und jetzt hab ich Dich!
Viele Grüße
Panther
PS: Würde nie so angreifen!
Andreas Weitzel
17-10-2002, 13:47
Hallo, Panther,
es kommt natürlich auch auf den Gefahrengrad an. Ist es gerade noch "erträglich", dann reicht es, wenn man den Gegner durch eine Winkeländerung in Handgelenken in eine "unbequeme" Position/aus dem Gleichgewicht bringt. Ist es bereits ein Angriff, dann kommt noch z.B. ein Knietritt in den Unterleib/auf den Solarplexus oder ein Tritt gegen das gegnerische Knie dazu.
Gruß
Andreas
Hi Panther,
auf deine unwahrscheinliche Frage eine konkrete Antwort.
Nie in dieser Situation mit den Händen ziehen, wie bereits geschrieben.
Arme drehen und im Rumpf sinken und ihm deine Ellbogen entweder zum Öffnen des Griffes einsetzen und in brenzligeren Situationen damit eine Attacken auf sein Gesicht, Hals, ...
Aktion kommt aus dem ganzen Body, nicht aus den Armen.
Das Sinken ist eigentlich das entscheidende, da sich bei drehenden Armen sich der Winkel des Griffes zu seinem Nachteil verändert.
Oder du benützt die Quinna-Techniken und wartest auf seine Aktion und leitest sie um und wenn du das kannst, wird es zu seinem Nachteil sein.
Im Training mit Yan Gaofei oder Zhi Tiancai wird jeder Ansatz einfach umgelenkt.
Also, ersteinmal würde ich prüfen, ob ich geküst werden soll...
Falls oben genanntes nicht der Fall ist (und nichts ähnliches) gibt es (wie immer) mehrere Möglichkeiten:
Arme ausbreiten, mit (ich fang damit jedenfalls immer an) der rechten Faust das gegenüberliegende Handgelenk des Gegners weckschlagen, die übrichgebliebene Hand fassen, verdrehen und mit einer raschen Rückwärtsbewegung den Anderen zu Boden führen.
Oder auch allgemein beliebt: Hochreißen der Arme und gleichzeitig ein Tritt in die Geflügelfarm.
Zusammenschlagen der Hände (bei einem dusseligen Festhalten treffen sich beide Daumen des Anderen)
usw... (gibts wie Sand am Meer).
Ernsthafter Weise muss mann dazu sagen, es hängt schon ein bischen vom Gegenüber ab.
Oder zurückküssen....
Gruß
Tengu
:rolleyes:
nichtinsgesicht!
17-10-2002, 16:37
Hab mich nie wirklich damit befasst, aber ich denke ich würde einfach in den anderen reinrennen und versuchen, nen Bearhug zu kriegen. Irgendwann muss er loslassen um sich nach hinten abzustützen. Ansonsten: Kopfnuss.
Sebastian1
17-10-2002, 17:03
hi
kenn auch verschiedene möglichkeiten.
zB Handgelenke rausdrehen .
die 2. variante wäre die hände kurz nach hinten ziehen und gleich darauf die hände über kreuz nach unten stossen, wobei die hand die man als nächstes einsetzen will am besten unten ist ..daraufhin zeiht man diese Hand wieder zurück um die nächste aktion auszuführen.
3. Variante wäre mit der linken hand die linke hand des Angreifers zu fassen wobei man die rechte zurückzieht. Der Angreifer wid wahrscheinlich aus Reflex versuchen eine der beiden Hände zu greifen und lockert so kurz den griff seiner linken deshalb müsste man relativ leicht rauskommen....Während die eigene rechte Hand bereit für eine Aktion ist sind beide Hände des Angreifers noch blockiert..
natürlich muss alles schnell ausgeführt werden.
Zusätzlich ist es sicher sinnvoll dem Gegner während der Aktion einen tritt in die "Familienschätze" zu verpassen.
mfg sebastian
Da Souljah
17-10-2002, 17:28
Hy Panther, meinst du wenn jemand die Hände so anfasst, dass die Hände nach oben zeigen oder, dass sie nach unten zeigen?
Also im ersten Fall brauchst du einfach deine Arme nach unten zu ziehen (nicht nach hinten!)und dann hälst du seine Hände, is ein bisschen dumm zu erklären, hoffe adu hast es verstanden.
Im zweiten Fall machst du mit einer der beiden Hände eine tiefe Bong Sao und hälts mit der anderen Hand die Hand des Gegngers fest, die deine Hand hgält mit der du Bong Sao machst.
Jetzt drehst du einfach deine Hand raus; dein Ge´gner hält jetzt eine deiner Hände, die andere Hand des Gegners hälts du mit der Hand, die noch vom Gegner festgehalten wird.
Ich hoffe ich konnte es so einigermaßen erklären.
Peace,
Da Souljah
Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir ist wirklich schon mal so angegriffen worden. Dem Angreifer kam es dabei eher auf eine Kraftdemonstration an, also eine rein statische Situation.
Gefährlicher ist eine dynamische Situation, wenn der Griff nur die Vorbereitung ist auf z.B. Kopfstoß oder Knieschlag. Ein direktes Hineingehen schätze ich daher eher als weniger ratsam ein. Ich selbst versuche erst mal so von der Zentrallinie abzuweichen und die Hände so zu drehen, dass ein überraschender Angriff nicht mehr möglich ist und sich nach Möglichkeit auch eine Schlagoption trotz der gefassten Handgelenke ergibt.
Konkrete Techniken hängen stark von Details der Situation ab. Besonders schöne Sachen wissen die Aikidoka.
mfg
Ente
wir trainieren das recht häufig.
da ich nicht sehr kräftig bin, habe ich mit dem schocken und dem ziehen so meine probleme.
ich ducke mich, um einem headbutt auszuweichen und dreh mich unter dem griff durch, so dass meine drehbewegung in richtung der daumen zeigt. da hilft keine kraft. ausserdem stehe ich nach der befreiung im aktionsschatten des gegners und, wenn alles optimal klappt, kann ich gleichzeitig einen hebel oder einen ellbow-check gegen den hals ansetzen.
klappt aber nicht immer. meist greifen die angreifer, wenn sie stärker als der gegner sind. reinrennen hilft da nicht, dann federt man zurück und ist da wo man vorher auch schon war.
ob's im ernstfall hilft weiss ich nicht. ich glaub auch, dass so eine situation nicht so oft vorkommt.
mfg
countingzero
18-10-2002, 11:43
Also,
die Hüfte zurücksetzen (Dadurch bringt man den anderen in der Regel auch in Bewegung und aus dem Gleichgewicht) und eine Hand des Gegners packen. (Jaja ich weiß das er meine beiden Hände hält, aber das funktioniert wenn man es richtig macht auch bei sehr kräftigen Leuten). Dann die Hand an der ich meine Hüfte zurückgesetzt habe über den Daumen raus drehen und mit dieser einen Atemi setzen und dann weil er gerade sich fragt was passiert ist, einen Armstreckhebel ansetzen. Das funktioniert wenn man es schafft den anderen kontinuierlich aus seinem Gleichgewicht zu halten.
greets
cz
Hola Chavales
Alles Zeitverschwendung!
Nur eine Peiffe oder ein Selbstmordkandidat greift so an.
Hasta Luego
Pai Lee
nichtinsgesicht!
18-10-2002, 16:46
Original geschrieben von PAI LEE
Hola Chavales
Alles Zeitverschwendung!
Nur eine Peiffe oder ein Selbstmordkandidat greift so an.
Hasta Luego
Pai Lee
Okay, darauf können wir uns notfalls auch einigen :D
beweg deine handgelenke unter körpereinsatz ohne kraft solange gegen die daumen des angreifers, bis du draußen bist.
am besten erstmal mit partner ausprobieren.
Klaus
alternativen: tritt auf die blase oder in dieklöten (sofern es sich um einen kerl handelt)
stirn in gesicht des agressors schlagen
knie in den genitalbereich schlagen
tritt in den solar plexus.......
du machst das schon.......
Hi,
schließe mich der Antwort von Pai Lee an.
Ein wirklich ernstgemeinter Angriff steckt hinter der Aktion beide Hände packen meiner Meinung nicht. Die Aktion ist meist statisch angelegt und ist daher auch deeskalierend zu bereinigen, so wie ich es in meinem Beitrag bereits geschrieben habe.
Denke das so ein "Angriff" nur Frauen betrifft!
mfg
obsidian
19-10-2002, 16:31
hallo leute,
diese "beide hände festhalten" sache ist wohl eher so ein balztanz und kein beginn einer echten schlägerei - hier gleich
richtige sachen mit wirkungstreffern einzusetzen sieht vorm richter echt scheiße aus.
ich denke die aus dem aikido stammende lösung ist hier eher
angebracht.
ich ziehe ganz kurz an um den druck des anderen zu verstärken.
dan löse ich eine hand durch eine schneidende bewegung nach unten/außen und führe die andere über seinen schwerpunkt
( von mir aus oben/außen ) über ihn hinweg. während dieser bewegungen gehe ich an der seite des gesenkten armes an ihm dicht vorbei, und er fällt nach hinten.
das klappt natürlich nur sehr schnell und wenn der andere nicht losläßt. auf aktionen durch loslassen kann mann aber relativ einfach reagiere - ich würde dann wenn es ernsthafter wird einen
seitlichen mt-clinch bevorzugen.
salve
obsidian
Hmm, gegen Greifen der beiden Handgelenke von vorne.
Was bei mir recht gut funktioniert hat, war, einen Ellenbogen (z.B rechts) über den eben diesen Arm greifenden Arm des Angreifers (also sein linker) rüber zu bringen und leicht nach unten zu drücken. Dadurch wird der Griff gesprengt. Je nach Körperlage geht dies von außen oder von innen.
Puh! Ist das überhaupt einigermaßen verständlich beschrieben?
Voraussetzung des Erfolges ist, das die Aktion mit einer gewissen "energischen Schnelligkeit" durchgeführt wird.
Mit der dann frei gewordenen Hand kann dann entsprechend geschlagen werden (Handkante, offene Handfläche, etc.).
Denke das so ein "Angriff" nur Frauen betrifft!
Ich glaube, dieses Greifen ist gar nicht mal so unüblich, wenn eine Frau belästigt/angegriffen wird. Daher ist es schon sinnvoll, sich auch mit solchen scheinbaren "Dummkopf"-Angriffen auseinander zu setzen.
Viele Grüße,
Stoiker
Hausmeister
25-10-2002, 14:14
Wieso sollte ich mich groß wehren, wenn einer meine beiden Handgelenke greift? Er wird mich damit nicht hebeln und zum Hauen hat er keine Hand mehr frei. Höchstens auf Kopfstöße und Tritte achten. Und dann gemütlich die Hände freiwurschteln. Das Händegreifen ist mehr eine Rangelsituation unter Freunden.
Zur Not halte ich es mit Tengu:
Oder zurückküssen....
Ich o-> und meine "Gegnerin" o+, dann ist das eh ne angenehme Lösung.
Und wenn mein Gegner o-> ist, hilft das auch: So schnell werdet Ihr nie jemanden laufen sehen! :D
:beer: ...es sei denn, Du bist gerade in der "Blue Auster"-Bar und Dein Gegenüber ist dieser 2m große Lederrocker, der Dich daraufhin zum Tango auf die Tanzfläche schleift....:biglaugh:
Hausmeister
25-10-2002, 17:42
iiiih!
Tach auch!
Ich kenne diese "Attacke" aus dem Angriffskatalog des JJ 1x1. Gegen die statische Art, kenne ich einige Abwehren von kurzen effizienten Sachen bis zur schönen "Sarasani-Zirkukstechnik".
Beleuchtet man die Sache aus der realen Ecke, kann das Ergreifen beider Handgelenke nur eine Vorbeireitungshandlung sein. D. h. es wird zur Einleitung einer Zug-Druck- oder Drehbewegung kommen, die kann ich effektiv bekämpfen, indem ich situationsgerecht reagiere.
Sollte, wider erwarten, der Angriff nach dem Ergreifen der Handgelenke beendet sein, empfehle ich aus rein rechtlichen Gründen, auf Kastrations-oder Verstümmelungstechniken zu verzichten und die Problemlösung auf verbalem Weg an zu gehen.
Gruß Fidibus
"Sollte, wider erwarten, der Angriff nach dem Ergreifen der Handgelenke beendet sein, empfehle ich aus rein rechtlichen Gründen, auf Kastrations-oder Verstümmelungstechniken zu verzichten und die Problemlösung auf verbalem Weg an zu gehen."
Heee, wer wird denn gleich so zickig sein! Ab damit und gut!!
:brrrrrr: :biglaugh:
Gruß
Tengu
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.