PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie geht er - der Doubleleg Takedown



FlyingFist
05-07-2006, 21:45
habe letztens hier im Forum bisschen was vom Doubleleg TD gelesen. Hab die Sache heute beim Rangeln mal ein bisschen versucht - war aber nicht das Optimum :(

Ich stells mir so vor: man taucht ab, greift die Beine des Gegners, möglichst unterhalb der Kniekehlen. Evtl. zieht man sich richtig ran an den Mann, komplett dicht machen, die Schultern an die Beine des Gegners gepresst. Und dann? Druck nach vorne (also quasi "umrennen") oder Zug? Oder seitlich wegdrücken?

Kanns mir so ungefähr vorstellen, aber wer kann weiterhelfen? Vielleicht ein kleines Video?

Birgt das ganze nicht Gefahren beim Abtauchen ein Knie zu kassieren, bzw. Ellenbogen von oben auf den Nacken/Hinterkopf?

Danke

:boxing:

Dudeplanet
05-07-2006, 23:15
Es gibt den Double Leg Takedown in vielen Varianten. Zu sagen , dass eine bestimmte richtig oder falsch sei, ist Unsinn.
Zum Beispiel kann man die Fersen greifen und mit den Schultern in Richtungt Knie shooten.
Man kann auch beide Beine an den Kniekehlen greifen bzw. umklammern, hochkommen, die Beine in die eine Richtung ziehen und mit dem Kopf von dieser Seite in die Gegenrichtung drücken, letztlich mit der Schulter auf des Gegners Bauch kommen.
Man kann's machen wie Brandon Vera:
http://www.**********.com/?d=S6FWUPXZ
landet dann aber in der Guard, was eigentlich ne dumme Sache ist...
Ach, ich könnte ewig weiterschwätzen, man könnte nämlich noch mit einem Bein die Gegnerischen sicheln...

UnknownSoldier
06-07-2006, 13:59
stimmt... es gibt sehr viele verschiedene variationen!

um kein knie zu kassieren, solltest du ein entsprechendes set up haben...

also zB ein tiefer kick ans vordere bein, ein jab und dann in den DLTD

optimal wäre es (nicht bei beton boden) - mit dem vorderen knie zwischen seine beine, dann den hinteren fuss nachziehen und aufstellen, das vordere bein auch aufstellen und aufheben ---
eine kippbewegung machen, die beine auf die seite wegziehen und in der side mount landen...

hierbei hast du den kopf an einer seite des gegners.
um nicht in einen front choke zu kommen, musst du so aufrecht wie möglich sein und den kopf imma nach obeh halten.. als müsstest du n glas wasser am kopf tragen...

es gibt viele andere möglichkeiten.. aba so mach ichs imma und das war fast immer erfolgreich!

ps: wenn s auf nem beton boden is, halt das knie nicht ganz unten auflegen...

hier ein kleiner clib zu ner anderen variation, ohne aufzuheben:

http://www.wrestlinggear.com/video/doublelegtakedowns.mpeg?PHPSESSID=106b1e776db64442 d3b0256b8d5d40f7

maximus
06-07-2006, 14:54
die technik an sich ist schon mal wichtig. wichtiger finde ich jedoch den set up. aus dem blauen himmer heraus shooten ist meiner meinung nach eine schlechte idee. aus dem clinch muss es passieren. vergleicht man das clinchen im ringen und das im sw, so sind die ringer viel agressiver und gehen gleich an den mann. beide haben meistens einen starken vorwärtsdruck, dadurch ergeben sich gute set ups:

anreissen - shooten
wegstossen - shooten
runterziehen (kopfklammer, guillotine), loslassen, shooten
etc.

UnknownSoldier
06-07-2006, 16:50
die technik an sich ist schon mal wichtig. wichtiger finde ich jedoch den set up. aus dem blauen himmer heraus shooten ist meiner meinung nach eine schlechte idee. aus dem clinch muss es passieren. vergleicht man das clinchen im ringen und das im sw, so sind die ringer viel agressiver und gehen gleich an den mann. beide haben meistens einen starken vorwärtsdruck, dadurch ergeben sich gute set ups:

anreissen - shooten
wegstossen - shooten
runterziehen (kopfklammer, guillotine), loslassen, shooten
etc.

ja... ohne schläge sind das gute set ups...

was noch gut ist, einen arm bis zum boden zieht, dass er wie eine feder nach oben schnappt und dann shooten...

pinky
06-07-2006, 17:42
wenn du die Suchfunktion benutzt wirst du einen Thread von "Andyconda" finden in dem es nur um den Double Leg Takedown geht.
dort wird expliziet eine Variante aus dem LL erklaert und ueber die Vor und Nachteile diskutiert.

maximus
07-07-2006, 02:06
ja... ohne schläge sind das gute set ups...


true. aber auch im mma finde ich shoots aus dem clinch am besten und die bereitet man plus minus (= knie, dirty boxing) auch so vor. ehrlich gesagt finde ich den double leg td nicht mehr so gut. ich bevorzuge trips (o uchi gari, ko soto gari wrestling style). fedor macht das sehr gut.

alles sehr interessant. ich bin der überzeugung, dass man erst eine weile lang in den händen von guten ringern sein muss, um ein feeling für takedowns zu bekommen (oder halt bei einem anderen grappler, der gut ringt).