Vollständige Version anzeigen : X Sätze pro Übung oder Muskelgruppe?
Im FAQ stehen ja einige Angaben nur weiß ich nicht ob mit z.B. 2-4 Sätze gemeint ist, dass man soviele Sätze braucht pro Muskelgruppe oder pro Übung und dann eben 2 Übungen für eine musklgruppe hat und dann eben insgesammt 6 Sätze Pro Muskelgruppe gemacht hat.
Sorry schon mal, dass ich dafür n neues Thema aufgemacht hab.
Mo
Es ist die Satzzahl pro Übung gemeint. Dabei ist natürlich die Qualität der jeweiligen Sätze zu berücksichtigen: Muskelversagen oder nicht. Ausführungsgeschwindigkeit. Bereits vorhandene Ermüdung durch vorheriges Training, etc.
Beispiel für zwei Übungen:
1. Übung: Kreuzheben mit drei Sätzen mit hoher Intensität
2. Übung: Hyperextentions können bei hoher Intensität jetzt sicher nicht mehr mit vielen Sätzen gemacht werden. Also reichen zwei.
Wenn das Kreuzheben mit drei "lockeren" Sätzen durchgeführt werden würde, wären bei den Hyperextentions sicher mehr Sätze drinnen.
Gruß
Wo sind die Vor oder nachteile, wenn man die Sätze der Übugen folgendermaßen verteilt?
1.
6 Sätze Burstübungen
6 Sätze Rückenübung
2.
3 Sätze Brustübung
3 Sätze Rückenübung
3 Sätze BrustÜbung
3 Sätze Rückenübung
3.
1 Satz Brust
1 Satz Rücken
1 Satz Brust
1 Satz Rücken
...
Bei 1 Du erschöpfst jeweils einen Bereich komplett.
Die Pausen für den jeweiligen Teil sind kleiner, die Intensität damit imi Optimalfall höher.
Bei 2:
Sehr hohes Volumen aber viel Pause dazwischen, wird wohl darauf hinauslaufen, dass du aufgrund der vielen Sätze und der längeren Dauer weniger Gewicht nehmen wirst. Dürfte bei den meisten auf eher schlampiges Training hinauslaufen. Die Erschöpfun kann sich rausziehen durch die Erholung zwischendurch.
kommt also auf die Gewichte und Belastungen an.
Bin eher der Anhänger einen Teil nach em anderen fertig machen.
3) Ein Satz Training
Du müsstest extrem schwer trainieren und die wenigsten dürften gut darauf ansprechen, Gefahr der Überlastung des ZNS groß.
Oder man trainiert mit den üblichen Gewichten dann reicht 1 Satz noch nicht für den trainingswirksamen Reiz aus.
Zumal die Leute die das 1 Satz Training propagieren, im Endeffekt meistens 2 Aufwärmsätze machen und dann den letzten schweren Satz den sie dann zählen.
Grobe Richtung :
http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?link_code=as2&path=ASIN/3929002418&tag=goodbfigur-21&camp=1638&creative=6742
oder
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3929002213/goodbfigur-21/302-2685473-7225617
oder als Mischung http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3929002310/goodbfigur-21/302-2685473-7225617
Zu 3:
Hier meine ich kein Einsatztraining, es ist eher so zu verstehen:
1 Satz Bankdrücken
1 Satz Kreuheben
1 Satz Bankdrücken
1 Satz Kreuheben
1 Satz Bankdrücken
1 Satz Kreuheben
1 Satz Fliegende
1 Satz Hyperextensions
1 Satz Fliegende
1 Satz Hyperextensions
1 Satz Fliegende
1 Satz Hyperextensions
Bei allen 3 möglichkeiten sollte der gleiche Zeitramen und die Gleichen Gewichte genutzt werden
wenn du ohne Probleme 3X 10 schaffst aber nur 1X 10 machst, wird die Wirkung etwas mickrig sein, weil kein trainingswirksamer Reiz gesetzt wird.
Beim üblichen Einsatztraining sind die Gewichte höher als bei 3 X 10
aber ich mache doch 3 X 10 nur anders verteilt. Es ist eher wie ein Zirkeltraining.
Bei allen 3 Aufteilungen macht man:
gleich viele Sätzt
gleich viele Wiederholungen
gleich viele Übungen
in der gleichen Zeit
nur verteilt man anders
schon aber du hast zu lange Pausen für die jeweilige Gruppe dazwischen.
Es ist wie du selber schreibst eher wie Zirkeltraining und so wird auch die Wirkung eher wie Kreislauftraining sein.
Aber solange du Erfolg damit hast und Spaß dabei hast will ich es dir nicht ausreden.
Also für eine optimale Reizung der Muskeln würdest du sagen
1besser als 2 besser als 3
OnMiTeR1988
11-07-2006, 13:03
ich mache jede muskelgruppe 2 sätze max 8-10 WDH, danach machich etwas pause ca 5-10 min leichtes radfahren , trinken und dann nochmal alles durch, aber mit weniger gewichten aber so dass es richtig hart ist.
komme damit sehr gut zurecht
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.