PDA

Vollständige Version anzeigen : Zurfrieden und doch wieder nicht...

Friede
17-10-2002, 15:22
Guten Tag,

das folgende Problem stört mich schon seit längerer Zeit und nun erhoffte ich mir von erfahrenen Kkünstlern ein paar Ratschläge und/oder Tipps:
Also ich betreibe seit ungefähr 3/4 Jahren (wieder) Shotokan Karate, geh 2mal in der Woche ins Training, also insgesamt ca. 6 Stunden pro Woche, mache zusätzlich je nach Lust und Laune noch ca. 3-6 Stunden pro Woche ein bisschen Kraftraining, Stretching, Sandsacktr. für mich zuhause und versuche mich auch durch Bücher zu allen Themen rund um Karate, KK, asiat.Philosophie weiterzubilden.
Im Dojo wird auch viel aufs Aufwärmen, Strechting geachtet, ich laufe viele Formen...und mindestens 1,5h/Woche machen wir noch Pratzentraining, Technikübungen (für den praktischen Nutzen) und betreiben auch Sparring.
Womit wir beim Problem wären: Auf der einen Seite finde ichs total gut, dass wir als Shotokanschule Vollkontaktsparring machen, auf der anderen Seite sind Kopf-und Genitalientreffer nicht erlaubt. Im Prinzip ist alles wie im Muai Thai erlaubt, ausser eben Kopftreffer (mit Knien, Ellbogen ist alles erlaubt) und die Lowkicks sind als solche auch nicht erlaubt, nur wenn darauf noch irgendeine Technik folgt...sozusagen als Einleitung ist es erlaubt.

Nun, soweit so gut. Ich lese in diesem Forum aber immer wieder, wie wichtig ist Sparring und Vollkontakttraining zu betreiben und da komme ich mir mit "meiner" Sparringsmischung schon ein wenig komisch vor....
Ich weiss auch nicht, auf der einen Seite find ichs gut, dass keine Kopftreffer erlaubt sind, da ich keine Lust habe mir die Hirnzellen wegschlagen zu lassen, auf der anderen Seite fühle ich das Ganze ein wenig als zu "unvollständig".
Findet ihr diese Art von "Sparring" sinnvoll?