PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Unterschied zwischen „Muai“ und „Muay Farang“



Rylet
07-07-2006, 13:57
Liebe Freunde,

bevor wir uns hier ein wenig über die Unterschiede zwischen „Muai“ und „Muai Farang“ austauschen ist Folgendes klar zu stellen:



Der Begriff „Muay Farang“ ist keine Beleidigung oder Herabwürdigung nichtthailändischer Kämpfer!


Es geht bei der Nutzung dieser Wortschöpfung allein darum, das „Muai der Nicht-Thais“ durch einen passenden Fachbegriff, greifbar zu machen. Es ist im Thailändischen Verständnis absolut nicht ungewöhnlich verschiedene Muai-Arten zu klassifizieren und zu benennen! (z.B.: Muai Pamaa, Muai Lao, usw.) – Fragt einfach einen sachkundigen Thai eures Vertrauens, wenn ihr es nicht glaubt. ;)

Nun zum Unterschied…


Ich vertrete folgende Auffassung:

Es gibt „Muai“ oder auch „Muai Thai“. Das ist, wenn man so will, das „Original aus Thailand“, welches von thailändischen Sportlern schon seit langem gepflegt und gefördert wird. Dieses Muai ist seit je her eng mit der Lebensweise, Mentalität und Kultur der Thai verknüpft. Um „Muai“, als thailändischen Kampfstil in seinem vollen Umfang zu verstehen und im Sinne des Originals einzusetzen, muss man sich zwangsläufig mit thailändischer Kultur beschäftigen, den nötigen gedanklichen Background haben, oder am besten selbst Thai sein.

Dann gibt es aber noch das „Muai der Nicht-Thais“, das – eigentlich logisch – keine derart enge Verknüpfung mit der Thailändischen Kultur vorweisen kann. Die Kämpfer sind keine Thai und können daher keine thailändische Denkweise in ihr Muai einbringen. Das „Vakuum“, das durch das Fehlen des kulturellen Backgrounds entsteht, wird hierbei durch westliche Denkweise ersetzt, wodurch ein neuer (westlicher) Blickwinkel auf jede einzelne Technik entsteht. Das Resultat ist ein neuer Stil, der von der Kampfeffizienz nicht unbedingt schlechter sein muss, sondern einfach nur anders ist! (Bitte merken! ;)) – Dieses Muai kann man als „Muai Farang“ bezeichnen.


Ein paar Beispiele:

Ein Muai-Kämpfer geht in den Ring, weil es sein Job ist und er damit sein Geld verdient.
- Warum geht ein Muai-Farang Kämpfer in den Ring?

Ein Muai-Kämpfer lacht im Kampf um zu sagen: „OK. Das kann ich auch!“
- Warum (wenn überhaupt) lacht ein Muai Farang Kämpfer?

Die Technik „Batha lub pak“ ist eine sehr schwere Demütigung für einen Muai Kämpfer.
- Wie empfindet/versteht ein Muai Farang Kämpfer diese Technik?


Was haltet ihr davon?
Ist das Thema soweit klar?


LG Tyler

PS.: Meine Hochachtung für die Deutsche Fußballnationalmannschaft! Die Jungs haben großartig gespielt! Ich hab extra aufs Schlafen verzichtet und bin voll auf meine Kosten gekommen. - Toll! :)

Mindwalker
07-07-2006, 14:05
Wir, also die Farangs kämpfen aus Ehrgeiz und Lust am Sport. Für uns sichert das Muay nicht das tägliche Brot und das Überleben der Familie. Deshalb sehen wir es auch nicht als Demütigung an, wenn wir verlieren und "Vorgeführt" werden.
Wie die schon geschrieben hast, für uns ist es ein Sport und für Thailänder eine Lebenseinstellung!

Mindwalker
07-07-2006, 14:07
Ach, könntest Du die Technik „Batha lub pak“ erklären?!

Kuang
07-07-2006, 14:32
Warum Kämpfen wir?
Beziehst du dass auf Kämpfe hier und in Thailand, nur in Thailand oder nur im Ausland(Nicht-Thailand).
Warum ich denke das ich/wir kämpfen habe ich hier schon mal geschrieben:


...ich kann dir auf Anhieb drei verschiedene Typen bei uns im Gym aufzählen: Der eine macht es, weil es ihm Spass macht und er gerne VK Wettkämpfe macht, der andere macht es um sich und uns was zu beweisen also um zu gewinnen und der dritte macht es um zu lernen und im MT weiterzukommen. Manche davon respektieren ihren Gegner, manche davon nicht, andere werden sauer auf ihn während dem Kampf usw.
Wie es dabei in diesen Leuten genau aussieht weiß ich natürlich nicht, aber das sollte einem doch zeigen, dass man so pauschal hier überhaupt keine Aussage treffen kann.
Es gibt übrigends noch nen vierten Typ, der Kämpft halt weil es sich ihm Anbietet und dem ist es ziemlich schnurz ob er in den Ring geht oder nicht.
Trozdem relativ erfolgreich.

Gruß Joris

Das bezieht sich nur auf Wettkämpfe, das ausführen der Kampsportart Muay Thai selbst ist eher noch schwerer zu erläutern.
ICH mache es, weill es meines erachtens die schönste Kampfsportart ist und Respekt und Höflichkeit vor dem Gegenüber sehr stark beachtet werden (ich habe schon auf einer Gala gesehen, dass ein Trainer einen Kampf abgebrochen hat, weil sich sein Schüler dem Kontrahenten gegenüber Agressiv und respektlos verhalten hat, nur um mal ein Beispiel zu nennen).
Lachen tu ich auch manchmal im Sparring(hab noch keine Ringerfahrung), weil ich ne Technik z.B. böse danebenhaue oder auf nem Schweißfleck ausrutsche, etc.
Aber auch bei Wettkämpfen wird gelacht, wenn z.B. einem der Kontrahenten nach einer Minute einfällt, das er keinen Mundschutz drinhat o.Ä.
Die von dir erwähnte Technik ist ein Fußstoß ins Gesicht, oder?
Das ist immer erniedrigend, hat aber in Deutschland keinen religiösen/kulturellen Aspekt und ist deshalb nicht gar so schlimm.

Cheers Kuang

Guido Reimann
07-07-2006, 14:57
Ach, könntest Du die Technik „Batha lub pak“ erklären?!

Batha ist die höfliche thail. Bezeichnung für Fuß

Loop heißt ungefähr soviel wie "streichen"

Pak heißt so glaube ich Gesicht auf Deutsch.

Batha Loop Pak ist eine "Look Mai Muay Thai" Technik, die z. B auch als Kontertechnik (ungefähr ähnlich dem Stop Kick beim Kick Boxen) gegen einen Geraden Faustschlag "Mhad Trong" angewendet werden kann. Die Technik wird generell in Richtung Gesicht des Gegners ausgeführt!

Ich verstehe genau was der Rylet meint. Die meisten Nichtthais gehen mit einer unterschiedlichen Lern und Anwendungsphilosophie an das Muay Thai heran.

Vielen fehlt diesbezgl. wirklich der thaihistorische bzw. thaikulturelle Hintergrund.

Es ist so wie Rylet geschrieben hat, Batha Loop Pak ist wirklich eine schwere Demütigung für die Thais. Der Fuß gilt als die unreinste Stelle des Körpers bei den Thais. Bitte strekt niemals in Thailand oder wo auch immer den Thais eure Füße entgegen. Das gilt ebenso als absolut unhöflich und kann stellenweise großen Ärger mit sich bringen.


Nachtrag:

Zum Begriff Farang sollte man im Groben wissen, daß generell in Thailand dieser Begriff für alle Nichtthais genutzt wird. Wobei dies auch ein historischen Hintergrund hat. Der Begriff Farang ist entstanden, als die ersten Franzosen insdamaligeThailand kamen und sich entsprechend mit dem französichen Wort für "Franzose" vorstellten. Die damaligen Thais verballhornten dies dann zum Wort Farang synonymisch für "Fremder"! Was wirklich nicht abwertend gemeint ist.

@ Tuk Khon Thai:)

Ich hoffe es war einigermaßen richtig wiedergegeben.




Gruß
Guido


http://www.spreadshirt.net/shops/481000/480381/motives/480381_1885830_big.gif

Kuang
07-07-2006, 19:20
@ Guido&Anagramm:

Könntet ihr uns einige prägnante Beispiele nennen, die einem wenigstens einen kleinen Einblick in die Thai Mentalität geben?
Natürlich nur, sofern das im Internet möglich ist:)

Kannix
07-07-2006, 23:02
Deshalb sehen wir es auch nicht als Demütigung an, wenn wir verlieren und "Vorgeführt" werden.!
Da nimm mich bitte aus dem "Wir" raus;)

Mindwalker
08-07-2006, 10:40
Da nimm mich bitte aus dem "Wir" raus;)
Gut! Alle, außer Kannix!;) :p

MeisterPropper84
08-07-2006, 11:49
Gut! Alle, außer Kannix!;) :p
Also ich würde es schon als Demütigung ansehen, wenn ich vorgeführt werden würde (aber da gehört mehr als ein Fuß ins Gesicht dazu).
Verlieren gehört allerdings meiner Meinung nach (leider) auch dazu (zum Sport).
mfg MP

Mindwalker
08-07-2006, 12:08
Ich kann mich nur Gedemütigt fühlen, wenn ich im Wettkampf nicht mein Bestes gegeben habe und/oder mich schlecht vorbereitet habe!
Verlieren gehört, wie bereits geschrieben, dazu! Es ist keine Schande, wenn man sein Bestes geggeben hat!

Rylet
09-07-2006, 16:01
Ach, könntest Du die Technik „Batha lub pak“ erklären?!


Besser als Guido kann man „Batha Loop pak“ eigentlich nicht erklären. - Danke! :)

In der Pahuyuth Systematik bezeichnet man diese Technik als „Fuß fallend eins“ oder „61 aus 144“
(Siehe hier: http://pahuyuth.de/phy/mt/mt_t200.htm)

Wer einen Thai ernsthaft ausrasten sehen will, kann probieren diese Technik als Eröffnung eines Ringkampfes zu bringen. Die Steigerung wäre dem Thai damit eine blutige Nase zu verpassen und vielleicht sogar noch ungläubig den Kopf über ihn zu schütteln. – Das Echo wird in den meisten Fällen gewaltig sein, weil der zutiefst getroffene Thai alles aufbieten wird, um euch als Farang für diese Frechheit in den Boden zu stampfen.

Ein historisches Beispiel für diese Technik war übrigens der Kampf von Phudpadnoi gegen Apideth, wobei es sich aber bei beiden Kämpfern um Thais handelte.

Wie „Batha Loop pak“ im Verständnis des (ich unterstelle es einfach mal) „Muay Farang“ wahrgenommen wird, kann man denke ich hier ganz gut sehen:



Das ist immer erniedrigend, hat aber in Deutschland keinen religiösen/kulturellen Aspekt und ist deshalb nicht gar so schlimm.




… (aber da gehört mehr als ein Fuß ins Gesicht dazu). …


Wie gesagt, handelt es sich in keinem Fall um eine schlechtere oder falschere Einstellung, sondern lediglich um eine andere. Bemerkenswert ist jedoch: Es scheint Unterschiede im Blickwinkel auf ein und dasselbe Kampfsystem zu geben. - Das ist interessant oder? :)



Könntet ihr uns einige prägnante Beispiele nennen, die einem wenigstens einen kleinen Einblick in die Thai Mentalität geben?
Natürlich nur, sofern das im Internet möglich ist :)


Wie wäre es damit?

Das Mongkon (auch Mongkol) ist eine Art Stirnreif, der aus 108 weißen und 9 roten Fäden besteht. Die weißen Fäden (Day Dibb) haben eine Länge von etwa einem Kopfumfang plus zwei Fäusten und werden von neun roten Fäden umgeben, die die kämpferischen Seelen der neun Brüder ( Glie Gauw Piehnong – die ersten Thai Stammesführer) bzw. die neun Lehrerpersönlichkeiten symbolisieren.

Ein solches Mongkon ist im ursprünglichen Verständnis des Muai eine Art Schutzpatron, oder Schutzamulett, welches von einem Lehrer an seinen Schüler gegeben wird um ihn im Kampf vor Gefahren zu schützen. Die Gefahren gehen aber im Verständnis der Thai nicht vom Gegner aus. Es geht viel mehr darum den Kämpfer vor seinen eigenen Unzulänglichkeiten zu schützen, weshalb die 108 Weißen Fäden (die Gefahren) durch die neun Fäden die sie umgeben, keinen Kontakt zum Haupt des Kämpfers herstellen können und ihn dadurch (vor sich selbst) schützen sollen. – Das ist von der Denkweise nachvollziehbar, oder?

Soweit ich weiß, gibt es auch Mongkons bei einigen Muay Farang Kämpfern. Hier besitzen sie allerdings nicht unbedingt den Stellenwert eines Talismans sondern dienen eher als eine Art Graduierungsstufe (so wie ein Gurt oder ähnliches). Der ursprüngliche kulturelle Background wurde hierbei offensichtlich durch den westlichen Wunsch nach einer festen Einteilung in Lernebenen mit „Urkunden und Zertifikaten“ ersetzt.

Bei vielen mir bekannten Thais löst diese Praxis sowohl großes Unverständnis, als auch (typisch thailändische) Zurückhaltung aus. Einerseits schüttelt man darüber den Kopf, andererseits gebietet es die thailändische Höflichkeit dieses Verhalten nicht anzumahnen. Das Resultat ist daher oftmals ein innerliches Abwenden von den Muay Farang Kämpfern die somit (vielleicht auch ohne es selber zu merken) immer weniger Zugang zu Thailändischer (Kampf-)Kunst und Kultur finden, was doch eigentlich sehr schade ist, wenn man schonmal ernsthaft "Thailändisch-Kämpfen" lernen will.


– Wie seht ihr das?


LG Tyler

Kuang
09-07-2006, 16:35
...

Wie wäre es damit?

Das Mongkon (auch Mongkol) ist eine Art Stirnreif, der aus 108 weißen und 9 roten Fäden besteht. Die weißen Fäden (Day Dibb) haben eine Länge von etwa einem Kopfumfang plus zwei Fäusten und werden von neun roten Fäden umgeben, die die kämpferischen Seelen der neun Brüder ( Glie Gauw Piehnong – die ersten Thai Stammesführer) bzw. die neun Lehrerpersönlichkeiten symbolisieren.

Ein solches Mongkon ist im ursprünglichen Verständnis des Muai eine Art Schutzpatron, oder Schutzamulett, welches von einem Lehrer an seinen Schüler gegeben wird um ihn im Kampf vor Gefahren zu schützen. Die Gefahren gehen aber im Verständnis der Thai nicht vom Gegner aus. Es geht viel mehr darum den Kämpfer vor seinen eigenen Unzulänglichkeiten zu schützen, weshalb die 108 Weißen Fäden (die Gefahren) durch die neun Fäden die sie umgeben, keinen Kontakt zum Haupt des Kämpfers herstellen können und ihn dadurch (vor sich selbst) schützen sollen. – Das ist von der Denkweise nachvollziehbar, oder?

Soweit ich weiß, gibt es auch Mongkons bei einigen Muay Farang Kämpfern. Hier besitzen sie allerdings nicht den Stellenwert eines Talismans sondern dienen eher als eine Art Graduierungsstufe (so wie ein Gurt oder ähnliches). Der ursprüngliche kulturelle Background wurde hierbei offensichtlich durch den westlichen Wunsch nach einer festen Einteilung in Lernebenen mit „Urkunden und Zertifikaten“ ersetzt.
...
– Wie seht ihr das?


LG Tyler

Das ist leider sehr pauschalisiert und unterschwellig etwas abwertend, finde ich.
Ich kenne keinen MT Kämpfer, der sich eine Graduierung wünscht oder diesen Kampfsport angefangen hat, mit dem Ziel eine hohe Graduierung zu erreichen.
Auch ich kannte das Monkol als Talisman.
(Ich kenne übrigends die Graduierung meines Trainers auch nicht und habe mich mit der Auswahl ganz auf den MTBD verlassen).
Das normale Schüler in Deutschland "Urkunden und Zertifikate" bekommen ist mir auch neu (ausser vielleicht nach einem Wettkampf so von wegen 11ter von 12 wir gratulieren ;) ), aber da bin ich kein Fachmann, bei uns gibt es das nicht. Vielleicht nur bei Farang in Thailand?!?!

ps3ud0nym
10-07-2006, 11:19
@Guido
Zum Fuß eine kleine Ergänzung. Es gilt schon als sehr unhöflich, wenn man mit dem Fuß auf irgendein Gegenstand zeigt, also geschweige denn auf Menschen.

Zum Farang (hatten wir die Diskussion nicht schonmal? :)) - der Begriff wird schon für Ausländer verwendet, jedoch für nur Schwarze und Weisse. ((Süd-)Ost-)Asiaten werden durch ihre Nationalität bezeichnet - also Chinesen, Koreaner, Japaner, Phillipiner, etc.p.p.; Araber, Inder und überhaupt Menschen aus muslimische/hinduistische Staaten kriegen wiederum eine Sonderbezeichnung "Kaeg".

Aber Du hast schon Recht. Die Begriffe dienen etwas zur Kategorisierung und sind an sich wertneutral. Ob das abwertend gemeint ist, stellt sich erst im Kontext zum Rest der aussage heraus. Es gibt im Thailändischen übrigens ein Sprichwort, das frei übersetzt etwa so lautet: "Kommt ein Kaeg und eine Schlange, zuerst den Kaeg erschlagen!" :D Ist nicht rassistisch gemeint, sondern hat einen ganz bestimmten historischen Hintergrund. So einen Spruch gibt es z.B. über Farangs nicht. ;)

tigua
10-07-2006, 15:07
"Kommt ein Kaeg und eine Schlange, zuerst den Kaeg erschlagen!" :D Ist nicht rassistisch gemeint, sondern hat einen ganz bestimmten historischen Hintergrund


guten tag
könntest du den hintergrund bitte kurz erläutern - danke

gruß tigua

Guido Reimann
10-07-2006, 15:35
@Guido
Zum Fuß eine kleine Ergänzung. Es gilt schon als sehr unhöflich, wenn man mit dem Fuß auf irgendein Gegenstand zeigt, also geschweige denn auf Menschen.



Ja genau so ist es! Danke für die Ergänzung!:)

ps3ud0nym
10-07-2006, 16:45
@tigua
Zum Hintergrund des Spruchs. Die Thais haben schon sehr früh sehr viel Handel mit den "Kaegs" getrieben. Daher kommt z.B. auch die Bezeichnung vom Wohnzimmer, nämlich "Hong Rab Kaeg" (Raum zum Empfang von Kaegs). Viele Thais schuldeten den Kaegs allerdings auch hohe Summen. Daher ist irgendwann wohl mal zum Spass dieser Spruch entstanden.

Edit:
Das Wort "Kaeg" beudeutet übrigens auch Gast. Die Frage welche Bedeutung zuerst da war, kann ich jedoch nicht beantworten. Meinen Informationen nach ist letzteres wahrscheinlich erst später entstanden.

Rylet
11-07-2006, 23:19
Liebe Freunde,

@Ps3ud0nym
Vielen Dank für deine Erläuterungen!
Ich denke deine Beiträge geben vielen hier einen sehr interessanten wie lehrreichen Einblick in die Mentalität, Kultur und Denkweise der Thai. :)

Eine kleine Ergänzung noch:
Man sagt, die Tatsache, dass es bei den Thai überhaupt nicht gerne gemocht wird, wenn jemand mit dem Fuß in Richtung eines Menschen zeigt, sei einer der Hauptfaktoren dafür, dass Muai Kämpfer seit je her Lowkicks (Schienbein, Oberschenkel) gegenüber Highkicks (Kopf) bevorzugen.


Zurück zum Thema:

Neben dem angesprochenen Zeigen oder Deuten mit den Füßen ist es im Thailändischen Verständnis selbstverständlich ein ebenso großes „Don’t!“ irgendwelche Gegenstände mit den Füßen zu manipulieren bzw. zu bewegen.

Freunde aus Berlin berichteten mir unlängst von einer Veranstaltung, bei der zwei Kämpfer namens Ibo Barakat und Pacco gegen zwei Thais geboxt haben. (Siehe dazu: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/ibo-barakat-pacco-gegen-profi-thais-46754/ ). Bei dieser Veranstaltung soll wohl auch Ralf Kussler gewesen sein, der so heißt es, eine Grabieh Grabong Vorführung zum Besten gegeben hat.

Es ist wie gesagt nur Hörensagen, aber vielleicht kann einer der dort war Folgendes einfach mal bestätigen (mich zum Staunen bringen) oder dementieren (mich innerlich beruhigen) …

Bestandteil von besagter Grabieh Grabong Vorführung soll gewesen sein, dass die beiden Vorführenden (Ralf Kussler und sein Kollege) sich gegenseitig immer weiter entwaffnen (Degen aus der Hand schlagen, etc.), wobei die Waffen nach und nach zu Boden gefallen sind und im Ring herumlagen, was bei Kampfvorführungen durchaus mal passieren kann.

Anstatt sie jedoch gleich dort hin fallen zu lassen, wo sie die Vorführung nicht stören, oder sie irgendwie anders beiseite zu räumen … sollen Ralf Kussler und sein Passmann die herumliegenden Waffen mit den Füßen beiseite geschoben haben! :ups:

Ich war, wie gesagt, nicht dabei um zu sehen ob es tatsächlich so gewesen ist (Gibt es vielleicht ein Video?) und möchte es eigentlich auch nicht glauben, weil ich bislang immer dachte dass Ralf Kussler sehr viel Wert auf Thailändische Kultur und legt und zumindest mit den grundlegenden Thailändischen Gepflogenheiten vertraut ist. :weirdface


Nehmen wir (für den Moment und unser Thema) an dass es so war:

Im westlichen Verständnis stellt diese Aktion vielleicht kein weiteres Problem dar, denn immerhin lagen dort Übungswaffen herum, die ja irgendwie beiseite geräumt werden mussten, weil sie (warum auch immer) im Weg waren. Die Übungswaffen waren nicht scharf, weshalb man sich auch nicht an ihnen verletzen hätte können. Demzufolge war das Ganze nach westlichem Maßstab eigentlich ganz normal.

Im Thailändischen Verständnis ist dieses Verhalten hingegen absolut inakzeptabel, weil man grundsätzlich keine Gegenstände einfach so mit den Füßen bewegt!
Ganz besonders Waffen (echte wie unechte) gelten im Verständnis der Thai als „in jedem Fall zu respektierende Gegenstände“, weil sie Leben nehmen oder beschützen können, weshalb es bei den dort anwesenden Thais mit Sicherheit ein höchst unangenehmes Gefühl erzeugt haben dürfte zu sehen, wie die Waffen im Ring mit den Füßen beiseite geschoben wurden.

Man kann davon ausgehen, dass die Thais ihn für sein Verhalten jedoch niemals verurteilen würden, weil sie sich eher denken werden, dass Ralf Kussler es als Farang vielleicht einfach nicht besser weiß und es dementsprechend vorziehen sich gleichmütig in der oben bereits erwähnten Zurückhaltung üben. Aber das unangenehme Gefühl bleibt und lässt (zumindest unter Thais) nicht wenige an einem ernsthaft an Tradition und Kultur interessiertem „Kru Yai Ralf Kussler“ zweifeln…


Wie seht ihr das?
War jemand dabei?


LG Tyler

PS.: Ich hoffe ihr seht, dass es mir lediglich um die Beispielhaftigkeit dieses Vorfalls für unser Thema geht und es mir fern liegt irgendwen in irgendeiner Form schlecht zu machen. (Vielleicht kriegen wir ja noch ein entkräftendes Video zu sehen. - Mich würde es freuen. :))

PPS.: @Kannix: Kuckst du auch Fußball?

Kuang
12-07-2006, 00:09
Mann kann auch aus einer Mücke nen Elefanten machen. (Sowas geht doch per PM)

Octagon
12-07-2006, 00:51
Wer hat Jehovva gesagt, der solle gesteinigt werden!:D

doremi
12-07-2006, 11:56
@Kuang + @Octagon

habt ihr verstanden worum es in dem Beitrag von Tyler geht?

Wenn ihr es verstanden habt, dann passt euer posting nicht... oder ihr sein vielleicht ignoranten (soll kein Angriff sein, sondern eine Beschreibung), keine Ahnung...

Wenn ihr es nicht verstanden habt, solltet ihr fragen damit es jemand erklären kann, was gemeint ist.

Ich kann das gut nachvollziehen, und bin Deutscher....

Gruss
doremi

MatzeOne
12-07-2006, 12:00
@Kuang + @Octagon

habt ihr verstanden worum es in dem Beitrag von Tyler geht?

Wenn ihr es verstanden habt, dann passt euer posting nicht... oder ihr sein vielleicht ignoranten (soll kein Angriff sein, sondern eine Beschreibung), keine Ahnung...

Wenn ihr es nicht verstanden habt, solltet ihr fragen damit es jemand erklären kann, was gemeint ist.

Ich kann das gut nachvollziehen, und bin Deutscher....

Gruss
doremi

Schön für dich.
Kauf dir nen Keks.

Gruß,
ein Ignorant

doremi
12-07-2006, 12:09
Schön für dich.
Kauf dir nen Keks.

Gruß,
ein Ignorant
ich verstehe dich wirklich nicht, warum diese Antwort?

Ist doch nicht nur unangebracht und unangemessen, sondern auch Offtopic. Das willst du hoffentlich auch nicht, oder?

Und die Sache mit dem Keks, vor 15 jahren fand ich das auch noch lustig...

:-)

D-Nice
12-07-2006, 12:25
vielleicht liegts daran dass es hier in unseren gefilden wohl so gut wie niemanden interessiert , ob ne waffe mit den füssen angefasst wird oder nicht...

aber jo on-topic.. mann, das ist ja unglaublich sowas macht man doch nicht.. dieser ralf kussler ist ja gar kein ehrenmann.. :ups: :ups: so eine miese type, wie kann er nur ??? unglaublich damit hat er ja das ganze MT enteehrt so ein schlingel aber auch ...:weirdface :weirdface

gruss.

hey soll aber kein angriff auf diese unglaubliche entehrung der waffe sein , nur ein beschreibung meiner gefühle :p

***nimmt gern matzes kecks, wenn ihn sonst keiner will**

doremi
12-07-2006, 12:55
vielleicht liegts daran dass es hier in unseren gefilden wohl so gut wie niemanden interessiert , ob ne waffe mit den füssen angefasst wird oder nicht...

aber jo on-topic.. mann, das ist ja unglaublich sowas macht man doch nicht.. dieser ralf kussler ist ja gar kein ehrenmann.. :ups: :ups: so eine miese type, wie kann er nur ??? unglaublich damit hat er ja das ganze MT enteehrt so ein schlingel aber auch ...:weirdface :weirdface

gruss.

hey soll aber kein angriff auf diese unglaubliche entehrung der waffe sein , nur ein beschreibung meiner gefühle :p

***nimmt gern matzes kecks, wenn ihn sonst keiner will**

witzig geantwortet haste ja, und on-topic.

Legst du Wert auf den Ursprung, dem Sinn und der Idee des Mua(y,i) Thai oder kümmert es dich nicht?

Hintergrund: Meiner Meinung kämpfen Thailänder so gutes Muai Thai, weil sie die Hintergründe verstehen (und mehr) und mehr machen als ein paar Techniken lernen. Wie will man ohne diesen Background ein guter Muai,y Kämpfer sein? Kann mir das jemand der vorherigen 3 Poster (oder jemand anders mit ähnlicher meinung) erklären?
danke

D-Nice
12-07-2006, 12:59
witzig geantwortet haste ja, und on-topic.

Legst du Wert auf den Ursprung, dem Sinn und der Idee des Mua(y,i) Thai oder kümmert es dich nicht?

Hintergrund: Meiner Meinung kämpfen Thailänder so gutes Muai Thai, weil sie die Hintergründe verstehen (und mehr) und mehr machen als ein paar Techniken lernen. Wie will man ohne diesen Background ein guter Muai,y Kämpfer sein? Kann mir das jemand der vorherigen 3 Poster (oder jemand anders mit ähnlicher meinung) erklären?
danke

jup dann erklär mir doch du erst ob es einen kämpfer besser macht oder dieser besseres Mt, wenn er die waffe nur mit händen anfasst, dann geb ich gern nochmal meinen senf dazu..
gruss.

Kannix
12-07-2006, 13:07
Seit dem ich regelmäßig thailändisch Essen gehe ist meine Technik viel besser geworden. Oder weil ich ein Bild vom Königspaar aufgehängt habe?

ps3ud0nym
12-07-2006, 13:15
Hier kommen doch wieder zwei Welten zusammen. Die einen machen thailändische Kampfkunst und verbinden alles Thailändische damit. Den anderen geht es nur um die Funktionalität im (Wett-)Kampf des Muays. Da kann man endlos diskutieren und kommt nicht auf den grünen Zweig.

MatzeOne
12-07-2006, 13:24
Hier kommen doch wieder zwei Welten zusammen. Die einen machen thailändische Kampfkunst und verbinden alles Thailändische damit. Den anderen geht es nur um die Funktionalität im (Wett-)Kampf des Muays. Da kann man endlos diskutieren und kommt nicht auf den grünen Zweig.

Dann sei unsere Verbindung :verbeug:

MatzeOne
12-07-2006, 13:25
Seit dem ich regelmäßig thailändisch Essen gehe ist meine Technik viel besser geworden. Oder weil ich ein Bild vom Königspaar aufgehängt habe?

Das erklärt, wieso neulich beim Kali jemand vermutet hat, dass ich WT mache :ups: Von wegen meine Bewegungen wären so weich, bla bla... Ich geh einfach nur oft chinesisch essen :D

Nahot
12-07-2006, 13:47
Im Thailändischen Verständnis ist dieses Verhalten hingegen absolut inakzeptabel, weil man grundsätzlich keine Gegenstände einfach so mit den Füßen bewegt!


vielleicht liegts daran dass es hier in unseren gefilden wohl so gut wie niemanden interessiert , ob ne waffe mit den füssen angefasst wird oder nicht...


Hab noch nicht gesehen das bei uns Trainingsequipment mit den Füßen bewegt wurde, wer es auf einen Haufen kickt der bekommt was zu hören. Es wird immer alles sauber und ordentlich von Hand zusammengetragen.

MatzeOne
12-07-2006, 13:57
Tjo, hab ich auch schon gemacht. Nämlich beim Chaostraining im Arnis. Sonst schau ich auch immer, dass ich die Waffen "Budolike" behandle. Aber in der Situation ist es einfach unpassend.

Kannix
12-07-2006, 14:33
Hab noch nicht gesehen das bei uns Trainingsequipment mit den Füßen bewegt wurde, wer es auf einen Haufen kickt der bekommt was zu hören. Es wird immer alles sauber und ordentlich von Hand zusammengetragen.
Bei uns ist es ein bisschen verpönt sich zu bücken;)

Kuang
12-07-2006, 14:50
Mir geht es gar nicht darum ob es unangebracht war oder nicht, sondern darum, dass der gute Tyler dafür ne ganze Seite schreibt. Wenn er findet dass sich Ralf Kussler unangebracht verhalten hat, soll er ihm ne PM schicken und das hier nicht so breittreten, selbst wenn Ralf es besser wissen sollte.Es kann ja einen Grund geben, warum er es gemacht hat. Den meisten hier wird Tyler DAMIT die Thailändische Kultur nicht näher bringen, Pseudonyms paar Sätze haben dafür bisher mehr getan, als Tylers komplette Posts (und nicht nur in diesem Thread finde ich).
Alles was das bringt ist wieder mal böses Blut zwischen den Pahuyth`lern und den "normalos" hier.

doremi
12-07-2006, 15:15
Mir geht es gar nicht darum ob es unangebracht war oder nicht, sondern darum, dass der gute Tyler dafür ne ganze Seite schreibt. Wenn er findet dass sich Ralf Kussler unangebracht verhalten hat, soll er ihm ne PM schicken und das hier nicht so breittreten, selbst wenn Ralf es besser wissen sollte.Es kann ja einen Grund geben, warum er es gemacht hat. Den meisten hier wird Tyler DAMIT die Thailändische Kultur nicht näher bringen, Pseudonyms paar Sätze haben dafür bisher mehr getan, als Tylers komplette Posts (und nicht nur in diesem Thread finde ich).
Alles was das bringt ist wieder mal böses Blut zwischen den Pahuyth`lern und den "normalos" hier.
zumindest mal ein on-topic statement.

Vielleicht ist sich Tyler ja nicht sicher, ob das wirklich so passiert ist und er fragt nach????
Und vielleicht ist das einegute Gelegenheit zu sehen, wie andere menschen auf das eigene verhalten reagieren können, was man selbst nicht bemerkt hätte.
Ich vermute, Ralf versteht es ontopic und reagiert angemessen, da er anscheinend auch Muai mit Thailand verbindet, oder?.

Ansonsten schliesse ich mich ps3ud0nym an, bis auf die Meinung, dass jemand, dem nichts an dem Hintergrundwissen liegt, jemals die volle Funktion des Muai Thai können wird, er wird nicht mal den vollen Umfang kennen lernen.

gruss
doremi

Guido Reimann
12-07-2006, 18:28
Hier kommen doch wieder zwei Welten zusammen. Die einen machen thailändische Kampfkunst und verbinden alles Thailändische damit. Den anderen geht es nur um die Funktionalität im (Wett-)Kampf des Muays. Da kann man endlos diskutieren und kommt nicht auf den grünen Zweig.

@all

Gewisse kulturelle Geflogenheiten müssen einfach respektiert werden, egal der jeweiligen Ausübungsintension.



Gerade wenn man vorgibt ein Kulturvertreter in Sachen Thai Martial Arts zu sein. Da gebe ich dem Rylet absolut Recht und verstehe ihn sehr gut ohne Partei ergreifen zu wollen.

Er weist nur auf die immensen Hintergrundbedeutungen im Muay Thai hin, diese sollten nicht so einfach "mit Füßen getreten":D werden. Somit erhofft er sich doch in Zukunft, daß alle Muay Thai´ler diesen Sport, diese Kampfkunst, diese Kampfphilosophie oder was auch immer entsprechend so zu vertreten, wie es sich gehört.


Gruß
Guido

ps3ud0nym
13-07-2006, 00:40
[...] Hintergrundbedeutungen im Muay Thai [...], diese sollten nicht so einfach "mit Füßen getreten":D werden.[...]
Der Meinung bin ich auch. Um mal wieder mit Sprüchen um sich zu schmeissen :D - eins, der bei Aberglaube verwendet wird. "mai chuea mai pen rai dtae ya loblu". Frei übersetzt, "Es macht nichts, nicht zu glauben. Aber unterlasse abschätziges Verhalten." Selbst wenn man den Sinn in etwas nicht sieht, solange es welche gibt, die das tun, schaffen abfällige Bemerkungen nichts als Streit (das gilt aber natürlich für alle Beteiligten).

Ich bin übrigens auch davon überzeugt, dass man Muay Thai nicht im vollem Umfang begreifen kann, wenn gewisse Kulturelle Verständnisse fehlen. Ein Beispiel dafür ist das Wai Kru. Aber das meinte ich nicht, wenn ich von Funktionalität spreche. Um erfolgreich kämpfen zu können, braucht man diese Dinge nicht.

Kuang
13-07-2006, 01:57
zumindest mal ein on-topic statement.

Vielleicht ist sich Tyler ja nicht sicher, ob das wirklich so passiert ist und er fragt nach????

Das kann natürlich sein, aber wie du ja mitbekommen hast, haben viele hier (ich auch ) ein vorgefasstes Bild von Tyler, das man nicht so leicht aus den gehirnwindungen bekommt.


Und vielleicht ist das einegute Gelegenheit zu sehen, wie andere menschen auf das eigene verhalten reagieren können, was man selbst nicht bemerkt hätte.
Ich vermute, Ralf versteht es ontopic und reagiert angemessen, da er anscheinend auch Muai mit Thailand verbindet, oder?.
Vielleicht und vielleicht ;)



Ansonsten schliesse ich mich ps3ud0nym an, bis auf die Meinung, dass jemand, dem nichts an dem Hintergrundwissen liegt, jemals die volle Funktion des Muai Thai können wird, er wird nicht mal den vollen Umfang kennen lernen.

gruss
doremi

Wie groß muss denn das Verständniss von Thailand sein, dass jemand die volle Funktion des Muay Thai erfassen kann?
Geht es dir um den "Esotherischen" oder den Kämpferisch-Mechanischen und Psychologischen Aspekt, oder um beides?

Cheers Kuang

Rylet
13-07-2006, 14:42
Liebe Freunde,

Ich frage mich, ob einige hier meine bisherigen Beiträge in diesem Thema überhaupt gelesen, geschweige denn verstanden haben… :gruebel:

Kein Problem! – Ich erkläre es einfach noch mal. :)



1. Die gelegentlichen Missverständnisse zwischen den Pahuyuth Leuten und einigen wenigen Muay Farang Kämpfern beruhen größtenteils auf unterschiedlichen Denkweisen.
Wenn ich als Pahuyuth Kämpfer zu den hier anwesenden Muay Farang Kämpfern spreche, so hat dies nie einen negativen Wunsch oder gar einen böswilligen Hintergrund (Wer es nicht glaubt, prüfe bitte meine bisherigen Beiträge!). Gleiches gilt natürlich auch für dieses Thema hier, mit dem ich hoffe einige dazu zu ermutigen, ihr bisheriges Muai (Farang) unter neuen Gesichtspunkten (Thailändische statt westlicher Kultur) zu betrachten und für sich selbst neu zu entdecken. Die Tatsache, dass es immer wieder zu Reibungspunkten kommt, hat einfach damit zu tun, dass die Thailändische Kultur eine sehr komplexe und vielschichtige Angelegenheit ist, zu der nicht jeder auf Anhieb Zugang findet und manchmal durch den Kulturschock „ein wenig verstört zurückgelassen“ wird. - Das muss aber nicht so nicht sein! (Dazu gleich mehr)


2. Ich freue mich für Kannix, wenn er durch Thailändisches Essen ein besseres Verständnis für sein Muai entwickelt. :)
Diese Methode ist mir neu, aber wenn sie bei dir gut funktioniert, dann hilft sie vielleicht auch anderen, ein Gefühl für Thailändische Kultur zu entwickeln. – Ich gebe diesen Tipp einfach mal weiter. ;)


3. Ich empfinde die Art von D-Nice Auftreten als sehr bedauerlich, weil er andere Denkweisen kategorisch zu blockieren scheint. :(
Lieber D-Nice, wenn du mich nicht magst oder dich durch meine Anwesenheit oder mein Auftreten unwohl fühlst, dann ist das eine Sache, die für mich völlig in Ordnung ist (Ich nehme es dir nicht übel. - Ich mag dich trotzdem! :)). Dennoch sollte dein sehr negatives Gefühl nicht dem Wahrnehmen und kennen lernen neuer Standpunkte im Weg stehen, zumal es sich bei dieser Diskussion hier um einen rein sachlichen Austausch von Fakten handelt, die nun mal entweder richtig oder falsch sein können. – Deine und meine persönliche Einstellung bleibt davon gänzlich unberührt und ändert nichts an den Fakten!
Vielleicht wäre es ein guter Zeitpunkt dich für neue Gedanken, Ideen und Standpunkte zu öffnen und ein wenig thailändische Kultur kennen zu lernen, bevor du urteilst. - Wie gesagt, das einzige, was einem in unserem Thread passieren kann ist, dass man dabei etwas über das Wesen des Muai lernt. (So wie ich ja auch offen und bereitwillig etwas über das Wesen des Muay Farang lerne. :))


4. Wenn Kuang schreibt, dass der Inhalt meines letzten Beitrages per PN „geregelt“ werden soll, kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass er noch (!) nicht ganz verstanden hat worum es eigentlich geht. (Kein Problem! :))
Lieber Kuang, es nicht darum zu erörtern wie du über mich denkst, es geht darum den Unterschied zwischen Muai und Muay Farang anhand einiger Beispiele zu erklären und auf gewisse Unterschiede in den Blickwinkeln beider hinzuweisen. Wenn ich also ein Beispiel anbiete in dem ein Ralf Kussler auftaucht, dann hat das nichts mit der Person Ralf Kussler zu tun, sondern dient nur als Beispiel für unser Thema.
Du kannst mir ruhig glauben, dass ich dasselbe Beispiel auch mit Jemand anderem gebracht hätte, weil es einfach wunderbar zeigt, wie unterschiedlich die Blickwinkel auf ein so simples Thema sein können.
Es ist so: Von einigen wird ein bestimmtes Verhalten (Wie die Sache mit den Füßen) vielleicht als Bagatelle eingestuft wird, während es in den Augen der anderen, unter Umständen eine unverzeihliche Beleidigung darstellt. - So entstehen nun mal „Missverständnisse“, die einfach nicht sein müssen! (Kennst du die Geschichte um das Buch „Die satanischen Verse“ von Salman Rushdie? – Nur mal als Beispiel. ;))

Vielleicht prüfst du zum besseren Verständnis auch deine Beiträge in diesem Thread…

Wie groß muss denn das Verständniss von Thailand sein, dass jemand die volle Funktion des Muay Thai erfassen kann?
… und überlegst ob Ps3ud0nym dir die Antwort nicht schon längst gegeben hat. ;)

(Hast du eigentlich schon http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/muay-muai-37558/ gelesen? – Ein Tipp von mir. Vielleicht hilft es dir beim Einstieg. :))

Und noch mal zum mitschreiben: Es ist NICHT gegen dich gerichtet. Es geht um die Beschreibung von Tatsachen und den freundschaftlichen Austausch von Wissen (Dem gemeinsamen Abbau vorgefasster Bilder, wenn man so will.). – Alles andere können wir beide ja per PN regeln. :)


5. Zwischen Ralf Kussler und Mir gab es noch nie Probleme und wird es auch nie geben! (- Wie absurd! *kopfschüttel*)
Ich habe ihn wie gesagt stets für einen netten und kompetenten Menschen gehalten und finde es nach wie vor gut, was er macht. Dennoch kann man ihn vergleichen mit einem Farang, der Thailändisch in Thailand spricht. Es ist vielleicht nicht ganz richtig und manchmal trifft er die falsche Tonhöhe, aber die Thais freuen sich, dass er sich zumindest bemüht. (Was man nicht von jedem sagen kann!) – Trotzdem ist sich aber jeder bewusst, dass er Thai als Sprache nicht wirklich spricht! (Genau so wie ein Muay Farang Kämpfer nun mal auch kein Muai „spricht“. ;))


6. Wenn Jemand den Anspruch erhebt echtes/originales Muai erlernen zu wollen, muss er sich zwangsläufig mit Thailändischer Kultur auseinandersetzen.
Es steht wohl außer Frage, dass Muai seinen Ursprung in Thailand hat und von den Thai erfunden wurde. Wenn man also versucht die Denkweise der Entwickler nachzuvollziehen, kann man verstehen, was eigentlich damit gemeint war und zum Beispiel entdecken warum Muai nicht so aussieht wie Karate oder Kung Fu.
Es ist wie Ps3ud0nym sagt: Techniken kann jeder lernen und anwenden aber erst das Verständnis für Thailändische Kultur ist der Schlüssel zum eigentlichen Wesen des Muai.




Ich hoffe dass wir uns nun etwas besser verstehen.
Möchte sich noch Jemand dazu äußern oder hat Jemand Fragen? :)


LG Tyler

PS.: Wie war eigentlich der Lehrgang von Amnat? Wisst ihr jetzt, wie Ling Lom auszusehen hat? War jemand dabei? Habt ihr nachgefragt? :winke:

Kuang
13-07-2006, 15:25
So ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du mich bewußt fehlinterpretierst und ignorierst dass meine Frage an Doremi Ironisch gewesen ist um meine rethorische kompetenz unglaubwürdig zumachen. Du wiederholst dich in zig threads und ignorierst völlig, dass keiner auf so eine Art mit dir kommunizieren will.
Du kannst noch zehn mal schreiben, dass du n ganz lieber bist und uns alle ganz dolle magst(achtung wieder ironie), glauben tut dir das absolut keiner mehr(jetzt auch ich;))
Aus diesem Grund bist du...TADAA der erste und hoffentlich letzte User auf meiner Ignore Liste.

Cheers Kuang

Junta
13-07-2006, 17:02
So ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du mich bewußt fehlinterpretierst und ignorierst dass meine Frage an Doremi Ironisch gewesen ist um meine rethorische kompetenz unglaubwürdig zumachen. Du wiederholst dich in zig threads und ignorierst völlig, dass keiner auf so eine Art mit dir kommunizieren will.
Du kannst noch zehn mal schreiben, dass du n ganz lieber bist und uns alle ganz dolle magst(achtung wieder ironie), glauben tut dir das absolut keiner mehr(jetzt auch ich;))
Aus diesem Grund bist du...TADAA der erste und hoffentlich letzte User auf meiner Ignore Liste.

Cheers Kuang

Das ist mal ein guter Beitrag, ich schließe mich dem mal an.
Kann man mal Nerv tötent sein? Naja um der Nachsommerpausen Pahutu Sturm und Drang Phase vorzubeugen ist das sicher die sinnvollste Methode.

Plai Paneejorn
13-07-2006, 22:03
Du Kuang..:)
ich denke ein stiller, leiser Abgang von der Plattform wäre besser, wenn du deinen persönlichen emotionalen Hintergrund nicht in den Griff bekommst um sachlich auf TYLER-Argumente zu reagieren...:confused: :confused: :confused:

@Junta,
muß ich mir als Pahuyuth´ler Sorgen machen einfach wegdefiniert oder nicht geliebt zu werden??? :)
wäre es nicht sinnvoller sich mit Fakten in diesem Thema auseinander zusetzen, statt SCHON WIEDER im Vorurteilsmodus zu reagieren.???;)

@Tyler :)
wie ich sehe, hast du das Talent Ungemütlichkeit auszudrücken noch nicht abgelegt :cool: :cool: :cool:

LG PPj :)

Kuang
13-07-2006, 22:19
Du Kuang..:)
ich denke ein stiller, leiser Abgang von der Plattform wäre besser, wenn du deinen persönlichen emotionalen Hintergrund nicht in den Griff bekommst um sachlich auf TYLER-Argumente zu reagieren...:confused: :confused: :confused:

....

:rofl::rofl: Danke für den Tip, bin dann weg.

HAHA nein bin ich nicht.


PS: Tyler bist du´s :rolleyes:

Mann mann, wes mann sich hier so alles anhören muss. Ist ja wie in ner Gerichtssendung in der plötzlich der Überraschungszeuge aufgerufen wird.
Wie viele Nicknames hast du denn jetzt hier am Board?:D
Mein emotionaler Hintergrund ist prima, beleidigt habe ich Tyler(?) nicht, nur sachlich geschrieben, wass ich (und viele hier) von ihm denke(n). Ich bin ganz n netter, nur veräppeln lasse ich mich nicht gerne;).

Cheers Kuang

Wer bist du eigentlich, dass du mir den Mund verbietest, tststs

D-Nice
13-07-2006, 23:48
3. Ich empfinde die Art von D-Nice Auftreten als sehr bedauerlich, weil er andere Denkweisen kategorisch zu blockieren scheint.
Lieber D-Nice, wenn du mich nicht magst oder dich durch meine Anwesenheit oder mein Auftreten unwohl fühlst, dann ist das eine Sache, die für mich völlig in Ordnung ist (Ich nehme es dir nicht übel. - Ich mag dich trotzdem! ). Dennoch sollte dein sehr negatives Gefühl nicht dem Wahrnehmen und kennen lernen neuer Standpunkte im Weg stehen, zumal es sich bei dieser Diskussion hier um einen rein sachlichen Austausch von Fakten handelt, die nun mal entweder richtig oder falsch sein können. – Deine und meine persönliche Einstellung bleibt davon gänzlich unberührt und ändert nichts an den Fakten!
Vielleicht wäre es ein guter Zeitpunkt dich für neue Gedanken, Ideen und Standpunkte zu öffnen und ein wenig thailändische Kultur kennen zu lernen, bevor du urteilst. - Wie gesagt, das einzige, was einem in unserem Thread passieren kann ist, dass man dabei etwas über das Wesen des Muai lernt. (So wie ich ja auch offen und bereitwillig etwas über das Wesen des Muay Farang lerne. )

huch soviel text extra für mich .. da bin ich ja richtig geschmeichelt .. wenn s nicht so spät wär würd ich jetzt sofort zum thai-imbiss rennen und mir n richtiges ..obwohl sagen wir mal n farang-dschungelcurry reinziehn um mich kulturell ein wenig zu bilden ;)
ich find die frage, warum du den ralf kussler, wenn du dich schon so super mit ihm verstehst nich per PN gefragt hast, legitim ...
ich helf dir mal :

" hallo ralf hab gehört, du hättest bei ner veranstaltung waffen mit deinen füssen weggeschnippt, hast du nicht das typisch thailändische ehrgefühl eine waffe niemals mit den füssen zu treten ?
LG TYLER :D "
meine persönliche meinung ist hier unerheblich da ich einfach nur auf dein posting geantwortet hab, ich habe dich nicht beleidigt, aber wow ich blockiere denkweisen... muss ich mir merken.. coole sache ist das ..vielleicht klappt das ja auch wenn ich das nächste mal mit jemand streit hab, ich werde dann versuchen dessen sinne zu blockieren.. ;)
ja natürlich hab ich in diesem thread was gelernt.. man trete seine waffe nicht mit füssen , man spreche die person um die es geht ja nie direkt an, sondern poste das in einem forum ..
p.s unwohl fühl ich mich, wenn ich mich z.b bei einem farang-schen BBQ bei mir aufm balkon wahnsinnig überfressen hab.

@Plai Paneejorn:
du bist ja n lustiges kerlchen dem kuang einen stillen abgang empfehlen selbst aber hier aber sehr unverschämt aufschlagen ... tz tz tz .... :o :o :o :o

cheers herrschaften

D.

der herbie
14-07-2006, 07:39
@ Tyler / Rylet: 6. Wenn Jemand den Anspruch erhebt echtes/originales Muai erlernen zu wollen, muss er sich zwangsläufig mit Thailändischer Kultur auseinandersetzen.
Es steht wohl außer Frage, dass Muai seinen Ursprung in Thailand hat und von den Thai erfunden wurde. Wenn man also versucht die Denkweise der Entwickler nachzuvollziehen, kann man verstehen, was eigentlich damit gemeint war und zum Beispiel entdecken warum Muai nicht so aussieht wie Karate oder Kung Fu.
Es ist wie Ps3ud0nym sagt: Techniken kann jeder lernen und anwenden aber erst das Verständnis für Thailändische Kultur ist der Schlüssel zum eigentlichen Wesen des Muai.

Jetzt habe ich doch mal eine Frage an Dich, lieber Tyler, was verstehst Du unter "mit thailändischer Klutur auseinandersetzen"? Ich sehe darin eine sehr große Bandbreite, in etwa von für thailindische Kultur interssieren bis sich komplett von Thailand assimilieren zu lassen. Wo in etwa sollte man sich bewegen, um echtes Muai zu "erlernen".

Ich persönlich bin davon überzeugt die sportlichen Aspekte, d. h. bei entsprechendem Trainingsfleiss alle Bewegungsabläufe des MT / MB / etc. durchaus auch ohne jeden kulturellen Hintergrund erlernen und perfektionieren zu können. Ob man damit natürlich im philosophischen Sinne "versteht" was man macht, sei mal dahin gestellt, wird ohne tiefgreifende kulturelle Kenntnisse vermulich nicht der Fall sein.

Grüße,

der herbie

der herbie
14-07-2006, 07:44
Du Kuang..:)
ich denke ein stiller, leiser Abgang von der Plattform wäre besser, wenn du deinen persönlichen emotionalen Hintergrund nicht in den Griff bekommst um sachlich auf TYLER-Argumente zu reagieren...:confused: :confused: :confused:

@Junta,
muß ich mir als Pahuyuth´ler Sorgen machen einfach wegdefiniert oder nicht geliebt zu werden??? :)
wäre es nicht sinnvoller sich mit Fakten in diesem Thema auseinander zusetzen, statt SCHON WIEDER im Vorurteilsmodus zu reagieren.???;)

@Tyler :)
wie ich sehe, hast du das Talent Ungemütlichkeit auszudrücken noch nicht abgelegt :cool: :cool: :cool:

LG PPj :)

Moin Plai, sauber, sauber, mit den ersten Auftritten gleichmal anmaßend und unverschämt rübergekommen, schafft auch nicht jeder:narf:

Scheint aber bei den vertretern der reinen Lehre nicht unüblich zu sein....

Grüße,

der herbie

Junta
14-07-2006, 11:06
muß ich mir als Pahuyuth´ler Sorgen machen einfach wegdefiniert oder nicht geliebt zu werden???

In der Tat. Würde es eine Ignorefunktion für Kampfkunstinhaber geben pahutu würde draufstehen



wäre es nicht sinnvoller sich mit Fakten in diesem Thema auseinander zusetzen, statt SCHON WIEDER im Vorurteilsmodus zu reagieren.???;)


Du meinst, dass ich das Gefühl habe dieser Thread würde nur eröffnet um Ralf eins reinzuwürgen? Ich kann zwar Rylets Beiträge nicht mehr lesen aber wenn mich nicht alles täuscht hat er die Sache mit der Frontkick/Fuß-Bleidigung ausgepackt um dann später zufällig Ralfs "Verfehlungen" einzustreuen?

Das ist arm!

hi-there
14-07-2006, 11:16
Ist schon merkwürdig, dass, sowas wie hier, in jedem Pahuyuth Thread passiert.

Ich denke die Diskussion hier führt zu nichts Produktiven mehr.

Warum schalten sich die Mods hier nicht mal ein?

MatzeOne
14-07-2006, 12:23
Ist schon merkwürdig, dass, sowas wie hier, in jedem Pahuyuth Thread passiert.

Ich denke die Diskussion hier führt zu nichts Produktiven mehr.

Warum schalten sich die Mods hier nicht mal ein?

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

hi-there
14-07-2006, 12:25
Das denke ich auch.

Ich könnte auch meinen Senf zum Thema beitragen, was ich aber bewusst nicht tun werde.

Das ganze wird sich so oder so wieder fest fahren.

Oder kann hier jemand behaupten, dass ihn das ganze hier irgendwie weiter gebracht hat?

Kuang
14-07-2006, 15:15
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass noch Diskusionen über Muay Thai oder Krabi Krabong möglich sind, die auch etwas mit Thailand zu tun haben und nicht dadurch zerstört werden, dass irgentwelche Lobbyisten eine normale Diskusion unmöglich machen.

Cheers Kuang

Aber der Thread ist durch, da hast du wohl leider Recht :(

Plai Paneejorn
14-07-2006, 16:08
@alle
Ich versuche mal mein Verständnis von meinem Beitrag darzulegen:

1.)Fakt ist die Diskussion handelt vom Unterschied zwischen „Muai“ und „Muay Farang“, also unterschiedliches Gedankenverständnis in der gleichen Sache.

2.)Es hat doch jeder die Freiheit, ohne dafür ein Grund angeben zu müssen, in dem Thread zu lesen, ob nun beteiligt oder nicht, darauf hatte ich Kuang hingewiesen.

3.)Tyler hat Ralf Kussler wertfrei als Beispiel angesprochen, also ist die Diskussion darüber überflüssig.

4.)Bisher ist im Threadinhalt deutlich zu sehen, wie sich der Unterschied zwischen zwei gesellschaftlichen Kulturen und ihrem Gedankenverständnis gestaltet, warum wollen wir nicht versuchen Vorteile daraus zu ziehen, anstatt gegeneinander Krieg zu führen. Es stört!

5.)Logische Schlussfolgerung wäre nach meinem Verständnis: eine sachliche und unparteiische Diskussion ohne persönliche Belange, wie zu Beginn des Thread, zu führen.

Ich frage mich zuerst wer ICH bin, bevor ich über die ANDEREN nachfrage!;)

LG PPj :)

Kannix
14-07-2006, 17:05
Thailänder haben auch für Europäer eine oft verschlagene, intrigante Art. Gehört das auch zum Muai oder würde es auch ohne gehen. Oder gilt das nur für den Lehrer, der gar nicht anders kann?;)

Mindwalker
14-07-2006, 17:15
Wenn das gleich im Pahuyuth Sammel Thread landet, wissen wir wer schuld ist!;)

Muay Farang ist ein Kampfsport und Muay/i Thai ist eine Lebenseinstellung.
Tut mir leid aber diese Klassifizierung halte ich für Blödsinn.
Es gibt keine Unterschiede, nur Facetten! Das macht es doch interessant, daß sollte man förden und nicht spalten!

D-Nice
14-07-2006, 17:20
Wenn das gleich im Pahuyuth Sammel Thread landet, wissen wir wer schuld ist!;)

den gibts nicht mehr ;)

Mindwalker
14-07-2006, 17:29
den gibts nicht mehr ;)
Warum denn nicht? Ach stimmt, manche Mitglieder des Boards waren ja lange in der Versenkung verschwunden!

Kuang
15-07-2006, 17:01
Strategischen Rückzug nennt mann sowas;)

Rylet
15-07-2006, 23:47
Liebe Freunde, :)

@Kuang
Ich amüsiere mich köstlich über deine Herangehensweise!

Mich erst auf die ignorelist setzen (und sich sowohl jammernd als auch völlig planlos wie strategiebefreit zurückziehen) und hinterher mit irgendwelchen Fragen anfangen wollen. - Das muss ich bei Gelegenheit mal meinem Lehrer erzählen. :rotfltota


PS: Tyler bist du´s :rolleyes:
Mann mann, wes mann sich hier so alles anhören muss. Ist ja wie in ner Gerichtssendung in der plötzlich der Überraschungszeuge aufgerufen wird.
Wie viele Nicknames hast du denn jetzt hier am Board? :D
Um der Wahrheit die Ehre zu geben:

Nein ich bin nicht „Plai Paneejorn“ und ich habe nur einen Nickname in diesem Board!
(Noch ein Nick neben „Tyler“? - Dann müsste ich ja noch mehr schreiben! *zusammenbrech* :D)

Also wenn sich hinter „Plai Paneejorn“ derjenige verbirgt, von dem ich glaube dass er es ist, dann handelt es sich vermutlich nicht um Ajarn Santhas, aber dennoch um Jemanden dem man in jedem Fall mit angemessenem Respekt und größtmöglicher Höflichkeit begegnen sollte! (Und wenn ihr der Meinung seit, dass er „anmaßend und unverschämt rübergekommen“ sei, dann lasst euch versichert sein, dass er es sich mehr als leisten kann. – Vermutlich sogar mehr als ich!)


@Plai Paneejorn
Ich freue mich, dass du meinen Thread mit deiner Anwesenheit beehrst und werde versuchen, deinem Rat zu folgen. – Grüße bitte Ajarn Santhas von mir. Es würde mich sehr freuen, wenn er seine Schule wieder öffnet. (Das wäre auch ein guter Grund für mich meinen Arbeitsvertrag hier nicht weiter zu verlängern! :))


@D-Nice
Glaubst du nicht, dass ich schon längst eine PN an Ralf Kussler geschickt hätte, wenn mir danach gewesen wäre?
(Ich kann lesen, schreiben und sogar denken! – Und wie ist es bei dir? :p )


@Kannix
Ich denke „Verschlagenheit“ oder „Intriganz“ ist keine Frage der Nationalität oder des Lehrerdaseins. Es geht doch mehr darum ob man sich zwei Mal übers Ohr hauen lässt oder nicht (Das ist International und zieht sich durch alles Gesellschaftsschichten!).

Beispiel: „Kommen Sie, kommen sie ran! - Hier werden sie beschissen wie nebenan!“ (Deutsche Redewendung) ;)

Wie kommst du eigentlich auf solche Gedanken, lieber Kannix?


@DerHerbie


Jetzt habe ich doch mal eine Frage an Dich, lieber Tyler, was verstehst Du unter "mit thailändischer Klutur auseinandersetzen"? Ich sehe darin eine sehr große Bandbreite, in etwa von für thailindische Kultur interssieren bis sich komplett von Thailand assimilieren zu lassen. Wo in etwa sollte man sich bewegen, um echtes Muai zu "erlernen".

Lieber Herbie, ich denke die Frage ist, ob man gerne in einer Art „Muay Farang Schublade“ leben möchte oder sich darüber hinaus entwickelt. (Was nicht gleich heissen muss, dass man sich selbst dabei aufgeben muss, oder? - Vielleicht ist sogar das Gegenteil der Fall!)



Ich persönlich bin davon überzeugt die sportlichen Aspekte, d. h. bei entsprechendem Trainingsfleiss alle Bewegungsabläufe des MT / MB / etc. durchaus auch ohne jeden kulturellen Hintergrund erlernen und perfektionieren zu können. Ob man damit natürlich im philosophischen Sinne "versteht" was man macht, sei mal dahin gestellt, wird ohne tiefgreifende kulturelle Kenntnisse vermulich nicht der Fall sein.

Dem stimme ich zu! :)



Da von den Anwesenden (Muay Farang Kämpfern) vermutlich keine weiteren Fakten und Standpunkte zum „Batha Loop Pak“ Thema mehr zu erwarten sind (Was völlig in Ordnung ist. :)), schlage ich vor, dass wir uns einem weiteren Beispiel zuwenden:


Ram Dab (Schwerttanz)

Der Ram Dab ist ein Traditioneller Thailändischer Schwerttanz, ähnlich dem Wai Kru.

Sinn und Zweck dieser Tanzart ist es (zumindest im Thailändischen Verständnis) dem verständigen Zuschauer/Gegner eine Botschaft zu übermitteln, die von jedem selbst entschlüsselt werden kann. – Man kann also davon ausgehen, dass die Interpretationen des Tanzes von Person zu Person verschieden ist, aber der Tanz selbstverständlich auch zwischen „Muai“ und „Muay Farang“ Vertretern unterschiedlich wahrgenommen wird.



Ich habe euch einen solchen Schwerttanz als Videoclip mitgebracht:

http://www.youtube.com/watch?v=6X3Blbs3RTg

Schaut euch diesen Tanz einfach mal in Ruhe an,
lasst ihn auf euch wirken und erzählt uns allen hier,
welche Botschaft ihr in diesem Tanz entdeckt habt!

(Und bitte bedenkt: Es gibt keine falschen Antworten, sondern nur Antworten die zeigen, was ihr seid!)

:)



LG Tyler




PS.: Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Muai Boran Leute (Weder hier noch in Deutschland) offensichtlich keine vernünftige Antwort haben, wenn man sie mit der Tatsache konfrontiert, dass Muai Boran ein Endprodukt (manche sagen auch Abfallprodukt) der Muai-Entwicklung ist? - Muai Boran ist nun mal nicht „Das alte Muai“ oder gar eine Kriegskampfkunst, sondern lediglich eine Ansammlung von Muai Fragmenten die irgendwann mal "aussortiert" wurden!
PPS.: Frage: Wenn ein Farang sein westliches Muai betreibt, nennt man es Muai Farang. Aber wie nennt man es, wenn ein Farang Muai Boran betreibt? – „Muai Farang Boran“ oder doch eher „Muai Boran Farang“? :gruebel:

Kannix
16-07-2006, 00:32
@Plai Paneejorn
Ich freue mich, dass du meinen Thread mit deiner Anwesenheit beehrst und werde versuchen, deinem Rat zu folgen. – Grüße bitte Ajarn Santhas von mir. Es würde mich sehr freuen, wenn er seine Schule wieder öffnet. (Das wäre auch ein guter Grund für mich meinen Arbeitsvertrag hier nicht weiter zu verlängern! :))
Jetzt bin ich aber verunsichert. Ist er auch Mitglied der MAT?;)
Hm, du hast es zwar bearbeitet, aber wer ist/war denn dein Lehrer?

Wie kommst du eigentlich auf solche Gedanken, lieber Kannix?
Och, Internet?





Da von den Anwesenden (Muay Farang Kämpfern) vermutlich keine weiteren Fakten und Standpunkte zum „Batha Loop Pak“ Thema mehr zu erwarten sind (Was völlig in Ordnung ist. :)), schlage ich vor, dass wir uns einem weiteren Beispiel zuwenden:
Ob so eine Aussage eine Diskussionsgrundlage schafft?
Würde Dir auch reichen wenn ich sage: Du "Tyler"bist der Beste?

SMINGPLAI
16-07-2006, 00:37
Hallo

@Tyler
Schöne Idee deinen Vertrag nicht zu verlängern... :cool:

Dann setzen wir uns zu dritt oder zu viert mit Plai Paneejorn auf eine schöne Blumenwiese wie in alten Zeiten.

Das Verständnis für das Unverständnis scheint hier zu Lande nur bedingt verstanden zu werden...


PS: Die Ignorfunktion soll es demnächst nicht mehr geben habe ich gehört...
- man versucht damit die Völkerverständigung zu verbessern... (ACHTUNG KUANG: Strategische Bemerkung )

SMINGPLAI

Kuang
16-07-2006, 16:15
...

PS: Die Ignorfunktion soll es demnächst nicht mehr geben habe ich gehört...
- man versucht damit die Völkerverständigung zu verbessern... (ACHTUNG KUANG: Strategische Bemerkung )

SMINGPLAI

Oh danke für die Info:rolleyes:
Dann kann ich mich also gar nicht mehr Ignorant verhalten, sondern bin dazu gezwungen ein verständnisvoller und aufgeschlossener Mensch zu werden?

doremi
16-07-2006, 20:26
Wie groß muss denn das Verständniss von Thailand sein, dass jemand die volle Funktion des Muay Thai erfassen kann?
Geht es dir um den "Esotherischen" oder den Kämpferisch-Mechanischen und Psychologischen Aspekt, oder um beides?



Lass es mich so ausdrücken: Es gibt einfach soviel, was DU noch lernen kannst (auch ich und alle anderen), was du nie erfahren wirst, nur, weil DU den thailändischen Hintergrund ignorierst.
Es wird genauso schwer bis unmöglich, dieses umfangreiche Wissen von einer Person zu erhalten, die ebenfalls nicht weiter an dem Hintergrund interessiert ist, da diese Person (wahrscheinlich eher) nicht über das Wissen verfügt.

Gruss
doremi

Kuang
16-07-2006, 21:09
Lass es mich so ausdrücken: Es gibt einfach soviel, was DU noch lernen kannst (auch ich und alle anderen), was du nie erfahren wirst, nur, weil DU den thailändischen Hintergrund ignorierst.
...

Gruss
doremi

DA irrst du dich! Ich interresiere mich SEHR für den Thailändischen Hintergrund des Muay Thai. Ich mag Thailand, die Thai und deren Kultur. Hätte ich die Aussicht auf einen Job in einem Land meiner Wahl währe das Thailand. Ich würde nicht mal Koffer packen.
Aber dass ich vieles nie erfahren werde und kann steht ausser Frage. Das bezieht sich nicht nur auf Thai Kultur sondern auf alles in meinem Leben.
Auch wenn ich gerne ALLES lernen würde, was mit Muay Thai zusammenhängt.
Die einzige Einschränkung bei der ganzen Sache ist, dass ich Rylets Informationen zu diesem Thema nicht zu 100% für wahr nemen möchte. Außerdem finde ich seine Art zu agitieren, argumentieren und bewusst fehlzuinterpretieren, wenn ihm ein Forenuser Wiederwort gibt (und nicht nur dann) schlichtweg unter aller Sau. Das ist meine Subjektive Entscheidung und Ansicht, die weder etwas mit Muay Thai noch etwas mit Thailand zu tun hat.

Wie schon erwähnt eigentlich bin ich n ganz netter :)

Cheers Kuang

doremi
17-07-2006, 16:15
DA irrst du dich! Ich interresiere mich SEHR für den Thailändischen Hintergrund des Muay Thai. Ich mag Thailand, die Thai und deren Kultur. Hätte ich die Aussicht auf einen Job in einem Land meiner Wahl währe das Thailand. Ich würde nicht mal Koffer packen.
Aber dass ich vieles nie erfahren werde und kann steht ausser Frage. Das bezieht sich nicht nur auf Thai Kultur sondern auf alles in meinem Leben.
Auch wenn ich gerne ALLES lernen würde, was mit Muay Thai zusammenhängt.
Die einzige Einschränkung bei der ganzen Sache ist, dass ich Rylets Informationen zu diesem Thema nicht zu 100% für wahr nemen möchte. Außerdem finde ich seine Art zu agitieren, argumentieren und bewusst fehlzuinterpretieren, wenn ihm ein Forenuser Wiederwort gibt (und nicht nur dann) schlichtweg unter aller Sau. Das ist meine Subjektive Entscheidung und Ansicht, die weder etwas mit Muay Thai noch etwas mit Thailand zu tun hat.

Wie schon erwähnt eigentlich bin ich n ganz netter :)

Cheers Kuang

Hört sich doch schon mal sehr gut an, dass du dich auch für die thailändische Kultur interessierst, gute Voraussetzung, denke ich. Leider sehen es hier viele nicht so, sonst würden sie den "Fuss-Hinweis" ernster nehmen.

Was jetzt noch fehlt zum "vollendeten Glück", ist eine Lehrer/Trainer, der durch seine Einstellung zu Thailand und Muai Thai einen tiefen Einblick in das Wissen des Muai Thai erhalten hat. Ich glaube, da führt kein Weg dran vorbei, nur so kann ein umfangeiches Wissen (von einem selber) aufgebaut werden. Menschen mit anderen Einstellungen wird das Wissen eher nicht zugänglich gemacht, (was ich so nicht beweisen kann und möchte...).

Gruss
doremi

SMINGPLAI
17-07-2006, 17:15
Hallo Kuang


Oh danke für die Info
Dann kann ich mich also gar nicht mehr Ignorant verhalten, sondern bin dazu gezwungen ein verständnisvoller und aufgeschlossener Mensch zu werden?


Na ja, :rolleyes: ob man jemanden dazu zwingen kann mit solch einer Maßnahme verständnisvoll und aufgeschlossen zu werden will ich mal dahingestellt lassen… lol.

Verständnisvoll sind wir ja alle irgendwie. Nur von welcher Qualität unser Verständnis ist bleibt eine andere Geschichte. So einfach habe ich es noch nicht erlebt, jemandem seine Ignoranz zu nehmen oder möglicherweise auch nur vor Augen zu führen. :)

Ich wollte auch nichts weiter tiefgründiges damit zum Ausdruck bringen… Nichts in der Richtung ob und in wie weit den Posts hier vielleicht ein Tick zu voreingenommen entgegnet wird… Auch nichts in der Richtung das man eine Sache nachdem man sie wahrgenommen hat und sie da ist grundsätzlich nicht mehr ignorieren kann, oder geschweige denn etwas wie den Umstand miteinander vielleicht mehr zu haben als allein…

In die Richtung ging's nich… :p

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen wie sehr ich mich darüber freue mit allen hier zusammen zu sprechen…

Wie du schon gesagt hast.

Wie schon erwähnt eigentlich bin ich n ganz netter :)

Gruß


Ps: Interessieren würde mich aber dennoch ob hier noch jemand was zum Ram Dab anzumerken hat.

Nochmals zum Gruße

SMINGPLAI

mingkaiser
18-07-2006, 16:57
Hallo Tyler
Der Tanz gefällt mir sehr gut. Ich empfinde die Bewegungen als sehr harmonisch und trotzdem lassen sie die ihnen innewohnende Dynamik erkennen.
Ist bestimmt krass anstrengend so im Knien das Gleichgewicht zu halten.
Ich erkenne in diesem Tanz Elemente aus dem Muai und aus dem Ling Lom (Handbewegungen am Anfang).
Was mir auch gefällt ist die körpernahe Führung der Schwerter.

Danke für den schönen Clip.

@ sming plai
Wer Verständnis für das Unverständnis zeigt läuft Gefahr mißverstanden zu werden.
Vieleicht geht dein Verständnis ja so weit, daß du es dir leisten kannst es nicht zu zeigen?;)

mingkaiser

Shetland
18-07-2006, 17:17
sag mal rylet, bist du thai?

mingkaiser
18-07-2006, 17:26
sag mal rylet, bist du thai?

Ey warum stellst du ihm diese frage?:D :D :D :D :D

Shetland
18-07-2006, 17:27
ey warum nicht? :D :D :D :D :D

mingkaiser
18-07-2006, 17:35
ey warum nicht? :D :D :D :D :D

na ich glaube echt der tyler is `n thai und wenn nicht- dann erst recht Hut ab
für soviel Wissen.:cool:

MatzeOne
18-07-2006, 22:11
na ich glaube echt der tyler is `n thai und wenn nicht- dann erst recht Hut ab
für soviel Wissen.:cool:

Shit! Schon wieder eine Situation, in der ich nicht genau weiß, ob ich laut loslachen soll...

SMINGPLAI
18-07-2006, 23:40
Hi @mingkaiser


@ sming plai
Wer Verständnis für das Unverständnis zeigt läuft Gefahr mißverstanden zu werden.
Er läuft meiner Meinung nach nicht nur Gefahr…, sondern er blickt dem Tiger direkt ins Auge… :D :D :D


Vieleicht geht dein Verständnis ja so weit, daß du es dir leisten kannst es nicht zu zeigen?
Ob es soweit geht es mir leisten zu können ist eine Frage, ob oder warum ich es zeige wiederum eine andere. Wie ich schon sagte:
…wie sehr ich mich darüber freue mit allen hier zusammen zu sprechen…

Mal freue ich mich in die eine, mal in die andere Richtung…

Soll ich mich heute über das Heute aus der Sicht von morgen beklagen…?
Schöner finde ich es zu bemerken, das mein Heute nicht mein Gestern ist!;)


SMINGPLAI

Kuang
18-07-2006, 23:46
Shit! Schon wieder eine Situation, in der ich nicht genau weiß, ob ich laut loslachen soll...

Was ist denn die Alternative? :D

mingkaiser
19-07-2006, 14:07
Wie wäre es damit?

Das Mongkon (auch Mongkol) ist eine Art Stirnreif, der aus 108 weißen und 9 roten Fäden besteht. Die weißen Fäden (Day Dibb) haben eine Länge von etwa einem Kopfumfang plus zwei Fäusten und werden von neun roten Fäden umgeben, die die kämpferischen Seelen der neun Brüder ( Glie Gauw Piehnong – die ersten Thai Stammesführer) bzw. die neun Lehrerpersönlichkeiten symbolisieren.

Ein solches Mongkon ist im ursprünglichen Verständnis des Muai eine Art Schutzpatron, oder Schutzamulett, welches von einem Lehrer an seinen Schüler gegeben wird um ihn im Kampf vor Gefahren zu schützen. Die Gefahren gehen aber im Verständnis der Thai nicht vom Gegner aus. Es geht viel mehr darum den Kämpfer vor seinen eigenen Unzulänglichkeiten zu schützen, weshalb die 108 Weißen Fäden (die Gefahren) durch die neun Fäden die sie umgeben, keinen Kontakt zum Haupt des Kämpfers herstellen können und ihn dadurch (vor sich selbst) schützen sollen.



– Wie seht ihr das?


LG Tyler[/QUOTE]


Hallo Tyler
Könntest du Näheres über die 108 Weißen Fäden bzw Gefahren sagen ?

Wie weiß ein Schüler, daß er kein Schüler mehr ist, also das Monkon nicht mehr benötigt?


Gott zum Gruß MK

mingkaiser
19-07-2006, 14:18
Hi @mingkaiser


Er läuft meiner Meinung nach nicht nur Gefahr…, sondern er blickt dem Tiger direkt ins Auge… :D :D :D


Ob es soweit geht es mir leisten zu können ist eine Frage, ob oder warum ich es zeige wiederum eine andere. Wie ich schon sagte:

Mal freue ich mich in die eine, mal in die andere Richtung…

Soll ich mich heute über das Heute aus der Sicht von morgen beklagen…?
Schöner finde ich es zu bemerken, das mein Heute nicht mein Gestern ist!;)


SMINGPLAI

Hi SMINGPLAI
Kannst du dich denn heute über das Heute aus der Sicht von morgen beklagen ß.


MINGkaiser

SMINGPLAI
20-07-2006, 00:10
Hi @mingkaiser


Kannst du dich denn heute über das Heute aus der Sicht von morgen beklagen ß.
Nein.
Und soll ich mich heute über das Heute beklagen?

Gruss

SMINGPLAI

ps: Ja! Es geht immer noch um's Thema... :)

Junta
20-07-2006, 17:09
...dann erst recht Hut ab
für soviel Wissen.:cool:c

Jemand kommt auf der Straße zu mit und sagt er spricht samoa und fängt sofort an loszubrabeln.

1. Ich bin beeindruck von solcher Srachkenntnis.
2. Ich wälze mich auf dem Boden vor Lachen.
3. Ich wundere mich und lasse ihn sich weiter mit seinen Imaginären Freunden auf Samoa unterhalten.

tigua
20-07-2006, 20:35
Jemand kommt auf der Straße zu mit und sagt er spricht samoa und fängt sofort an loszubrabeln.

1. Ich bin beeindruck von solcher Srachkenntnis.
2. Ich wälze mich auf dem Boden vor Lachen.
3. Ich wundere mich und lasse ihn sich weiter mit seinen Imaginären Freunden auf Samoa unterhalten.
4.der ungewöhnliche klang erfreut mich
5.über mein gesicht breitet sich ein lächeln aus
6.ich werde rot beim bemerken meiner offenheit

gruß tigua

Junta
20-07-2006, 20:50
4.der ungewöhnliche klang erfreut mich
5.über mein gesicht breitet sich ein lächeln aus
6.ich werde rot beim bemerken meiner offenheit

gruß tigua

Und dabei schau man dann aus als wäre das Gehirn mit einem Löffel ausgekratzt worden?

Kuang
20-07-2006, 20:56
Husch husch ins Esoterikforum mit euch!

Kann ich den Thread von Morgen im Esotherikforum schon Gestern lesen, oder brauche ich da Heute spezielle Mittelchen dafür?:D

@ Junta: schön umschrieben, Poste mal n Foto, würde mich auch interresieren :D

Junta
20-07-2006, 22:28
@ Junta: schön umschrieben, Poste mal n Foto, würde mich auch interresieren :D

Von mir offen, rot und mit ausgekratztem Gehirn?

...

Ich such dir eins raus hab eigentlich ganz viele.


...



Sorry, gibt keins wo ich lächle! Aber frag mal Tigua, er soll sehr fotogen sein.

Kuang
20-07-2006, 22:44
Von mir offen, rot und mit ausgekratztem Gehirn?

...

Ich such dir eins raus hab eigentlich ganz viele.


...



Sorry, gibt keins wo ich lächle! Aber frag mal Tigua, er soll sehr fotogen sein.

:rofl: :rofl:
Ich finds schön, dass mich hier wenigsten einer Versteht :D

SMINGPLAI
22-07-2006, 00:30
@Kuang/Junta

Wenn hier im Board die Grenze des Muai Farang aufgezeigt wird, dann durch eure letzten Beiträge. Es nützt leider nichts so zu tun als würde man sich für eine thailändische Denkweise und thailändisches Kulturgut interessieren, ohne dies wirklich zu tun. Darin liegt genau der Unterschied, und deswegen bleibt Muai Farang auch nichts weiter als eine hohle Kopie von seinem eigentlichen Ursprung. Eine Kopie, bei der krampfhaft versucht wird aus einem anderen Blickwinkel eine Basis zu finden, wobei die eigentliche Basis übersehen wird.

Wäre verstanden worden das ich mit meinen beiden Posts auf den relativen Unsinn einer voreingenommenen Stellungnahme bezüglich einer fremden Sache hingewiesen habe, und zwar egal zu welchem Zeitpunkt, dann wäre man zumindest keinen weiteren Schritt weg von dem gegangen, was man zu suchen vorgibt. Kämpft ihr auf die gleiche Weise gegen einen fremden Gegner? Ich frage mich tatsächlich was du bezweckst Kuang. Hier geht es um einen Unterschied, nicht um ein Besser! Hast du Wissen welches du vorenthältst? Falls ja, ich wäre interessiert daran! Tu dir keinen Zwang an – bitte!

Wenn das Muai welches du als Muai Farang kennen gelernt hast an dieser Stelle aufhört, an der du es ins Esoterik Forum verschieben willst, dann ist das völlig in Ordnung, nur hat es mit dem ursprünglichen Muai doch noch etwas anderes auf sich...!

Um das Ausmaß des Unterschiedes zwischen dem was hierzulande als original Thailändische Kampfkunst angeboten wird, und dem tatsächlichen Wissensgebiet des Pahuyuth erahnen zu können, reicht dieses Verhalten nicht. Mann könnte sich jedoch annähern, in dem man z.B. durch einzelne Beispiele versucht eine Idee von dem Unterschied zu bekommen, der zwischen den Gedanken der Schöpfer dieser Kampfkunst, und denen die eine äußere Kopie zu verstehen und umzusetzen versuchen, liegt, ganz egal wo auf dieser Welt.

In einen fremden Kontext einzutauchen bedeutet nicht seine Erscheinungsform zu kopieren, sondern auf das zu schauen was dahinter steht.

Ich schaue mir eure Posts an und frage mich: Was steht dahinter?! :ups:


SMINGPLAI

Kuang
22-07-2006, 06:29
Nein: Das direkte Problem bei der Sache ist, dass DU/Ihr Denkst/t dass wir andere Kulturen, insbesondere die Thailändische nicht aktzeptieren, dabei finden wir nur deine Art zu schreiben albern und oder möchtegern Philosophisch.
Daraus einen direkten Rückschluß auf unser Verständniss für andere Kulturen zu ziehen ist entweder dumm oder ignorant und egozentrisch. Wenn Du dir die Mühe machst meine Posts genau durchzulesen wirst Du nicht einen direkten abwertenden Kommentar gegen Thailand oder die thailändische Kultur lesen, der nicht ironisch gemeint war mit dem Ziel sich über die Pahuyuht "Sekte" lustig zu machen, die ich
A: Also völlig unseriös empfinde und die mir
B: viel zu viel unterschwellig oder auch direkt (siehe letzten Post von dir) versucht politische meinungsmache zu betreiben.

Also noch mal im Klartext, es geht nicht darum, dass es aus Thailand kommt, es geht darum, dass es von "Euch" kommt.

In diesem Sinne

Cheers Kuang

Junta
22-07-2006, 10:37
Ich schaue mir eure Posts an und frage mich: Was steht dahinter?! :ups:


SMINGPLAI

Meine Botschaft an dich/euch war eigentlich nicht sehr unterschwellig und einfach zu verstehen.
Was das mit Muay Thay zu tun hat wirst du mir sicher gleich erklähren, mir geht es da ähnlich wie Kuang, ich tu mir da schwer den Zusammenhang zu sehen.

Ah, vielleicht erklährt meine Frage dieser Satz:


Es nützt leider nichts so zu tun als würde man sich für eine thailändische Denkweise und thailändisches Kulturgut interessieren, ohne dies wirklich zu tun.

Deine Posts sind also thailändisches Kulturgut?
Mhh...
Dann mach ich hier Deutsches Kulturgut?
Und die Österreicher die in einem Deutschen Forum posten? Machen die Deutsches oder Österreichisches Kulturgut? Vielleicht machst du dann auch Deutsches Kulturgut?
Andererseits, Sebastian sitz ja in Australien, vielleicht machen wir alle Australisches Kulturgut? Und ich in wirklichkeit Muay Austalikus?

Kannix
22-07-2006, 13:18
Darin liegt genau der Unterschied, und deswegen bleibt Muai Farang auch nichts weiter als eine hohle Kopie von seinem eigentlichen Ursprung. Eine Kopie, bei der krampfhaft versucht wird aus einem anderen Blickwinkel eine Basis zu finden, wobei die eigentliche Basis übersehen wird.
Das ist eine Wertung!

Hier geht es um einen Unterschied, nicht um ein Besser!
Doch Dir geht es darum, auch wenn das nicht so gut klingt, aber wenn Du ehrlich bist geht es darum. Deswegen kann hier auch kein Dialog entstehen. Ihr habt festgestellt, alle anderen betreiben Muay Farang welches verfälscht, unvollständig und schlecht(Ja, das kommt immer wieder durch)ist.
Gut, schön. Und jetzt? Erfreut Euch das? Es bestehen Unterschiede, bestimmt. Und nun? Mein Haus ist schöner als Deins, auch wenn Du vom Fach bist;)

Kuang
22-07-2006, 16:06
...

Deine Posts sind also thailändisches Kulturgut?
Mhh...
Dann mach ich hier Deutsches Kulturgut?
Und die Österreicher die in einem Deutschen Forum posten? Machen die Deutsches oder Österreichisches Kulturgut? Vielleicht machst du dann auch Deutsches Kulturgut?
Andererseits, Sebastian sitz ja in Australien, vielleicht machen wir alle Australisches Kulturgut? Und ich in wirklichkeit Muay Austalikus?

Sehr gut auf den Punkt gebracht!

Plai Paneejorn
22-07-2006, 22:36
@Tyler :)
Du sollst deinen Arbeitsvertrag noch weiter verlängern, aber spar schon mal für ein Flugticket!
Ajan Santhas fragt mich, was du noch von ihm willst? Du hast doch schon alles bekommen, oder? :p

@Smingplai
Bist du der Überzeugung, was Kuang gesagt hat ( „Pahuyuth sei eine Sekte“ ) kann er auch sachlich begründen? :confused:
Mich wundern nur deine Bemühungen um das Nichts! Hat nicht schon mal jemand derartiges geäußert? ( es klingt wie japanische Hochhäuser oder wie ein Blondinenwitz ) :cool:

Im Übrigen keine schlechte Idee mit der Wiese und den Blumen! Wie wäre es mit Waldmeistereis dazu? :D

@Tigua
Schämst du dich nicht auch manchmal gegen die Wand zu reden oder dich darauf einzulassen? :)

@Doremi
Kuang ist ein ganz besonderes Exemplar von Zeitgenossen, du kannst nicht mehr als sein Dasein zu akzeptieren. :)

@Junta
Du bekommst eine Rose. Welche Farbe die Rose hat ist doch unwesentlich, oder?;)

@Mingkaiser
Die 108 Fäden symbolisieren die verschiedenen Gefahren. Ursprünglich kommt dieses aus dem Brahmanismus und Buddhismus, die Thais haben das durch ihren Aberglauben übernommen. Das MONGKON kam als Schutzpatron erst später dazu, als Muai schon lange existierte.

@Kannix
Vorbeilesen können wir alle mal, aber so wie du … das klingt schon fast absichtlich!
Ich bin enttäuscht! :cool:

LG PPj :)

SMINGPLAI
23-07-2006, 00:08
;) @Kuang
Ganz ernsthaft, wenn ich gefragt würde, dann würde ich nach deinem letzten Post dringend nochmal nachlesen, um dann möglicherweise auch den Unterschied zwischen dem Akzeptieren einer Sache und seinem Verstehen zu begreifen. :(

Hast du Muai oder Muay und die folgenden Threads wirklich nicht nur überflogen…? Ich denke deine „Sekte“ und dein A und B lösen sich auf… :mad:


@Junta

es mir geht es da ähnlich wie Kuang, ich tu mir da schwer den Zusammenhang zu sehen.Dann frag doch einfach nochmal!:winke:


Deine Posts sind also thailändisches Kulturgut?
Mhh...
Dann mach ich hier Deutsches Kulturgut?
Und die Österreicher die in einem Deutschen Forum posten? Machen die Deutsches oder Österreichisches Kulturgut? Vielleicht machst du dann auch Deutsches Kulturgut?
Andererseits, Sebastian sitz ja in Australien, vielleicht machen wir alle Australisches Kulturgut? Und ich in wirklichkeit Muay Austalikus?Na wenn das so sein sollte können wir ja alle nur hoffen das nicht mal einer mit W-LAN auf Klo sitzt und was postet. :weirdface

@Kannix

Das ist eine Wertung!
Nö, da widerspreche ich dir. Es ist nur eine Feststellung, mehr nicht. Vielleicht hast du dich ja an meiner Formulierung aufgehängt: mit hohle Kopie des Ursprungs werte ich nicht, sondern spreche von dem nicht vorhandenen Inneren, welches zur Entstehung geführt hat. Oder ist dir schon vorher mal jemand über den Weg gelaufen und hat dir etwas anderes als Muai Farang gezeigt?

Du bist doch derjenige gewesen, der im Wir machen Pahuyuth, die Erleuchteten Thread die Frage gestellt hat:
…Ist andere Leute umhauen können doch nicht der einzige Maßstab?
Nachdem wir das schon mal hatten gehen wir doch nicht wieder Rückwärts oder?


@Plai Paneejorn

...der Überzeugung, was Kuang gesagt hat ( „Pahuyuth sei eine Sekte“ ) kann er auch sachlich begründen?Na wenn ich ihn frage denkt er bestimmt wieder ich sag was politisches… :rolleyes:

Ps: Du weißt ja, von nischt kommt nischt… ( drei Kugeln Waldmeister, drei Kugeln Vanille und drei Kugeln Pistazie für jeden… )



SMINGPLAI

Kannix
23-07-2006, 00:24
@Tyler :)
Du sollst deinen Arbeitsvertrag noch weiter verlängern, aber spar schon mal für ein Flugticket!
Ajan Santhas fragt mich, was du noch von ihm willst? Du hast doch schon alles bekommen, oder? :p


Ich finde Du hörst mal bald auf mit der Kinderkacke, sonst zieh ich Dir einfach mal die Maske runter. Ich weiß doch genau warum bei dem Muay Thai wird olympisch-Thread plötzlich Sendepause war.
Du bist frustriert weil Du nirgendwo mitspielen darfst bzw. andere Kompetenz verkaufen wo Du meinst Du bist der Fachmann. Du kannst hier nichts gewinnen
Ich wünsche Dir einen schönen Sommerurlaub

***Nakatomi***
23-07-2006, 00:44
Freunde aus Berlin berichteten mir unlängst von einer Veranstaltung, bei der zwei Kämpfer namens Ibo Barakat und Pacco gegen zwei Thais geboxt haben. (Siehe dazu: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/ibo-barakat-pacco-gegen-profi-thais-46754/ ). Bei dieser Veranstaltung soll wohl auch Ralf Kussler gewesen sein, der so heißt es, eine Grabieh Grabong Vorführung zum Besten gegeben hat.

Es ist wie gesagt nur Hörensagen, aber vielleicht kann einer der dort war Folgendes einfach mal bestätigen (mich zum Staunen bringen) oder dementieren (mich innerlich beruhigen) …

Bestandteil von besagter Grabieh Grabong Vorführung soll gewesen sein, dass die beiden Vorführenden (Ralf Kussler und sein Kollege) sich gegenseitig immer weiter entwaffnen (Degen aus der Hand schlagen, etc.), wobei die Waffen nach und nach zu Boden gefallen sind und im Ring herumlagen, was bei Kampfvorführungen durchaus mal passieren kann.

Anstatt sie jedoch gleich dort hin fallen zu lassen, wo sie die Vorführung nicht stören, oder sie irgendwie anders beiseite zu räumen … sollen Ralf Kussler und sein Passmann die herumliegenden Waffen mit den Füßen beiseite geschoben haben! :ups:



so ein unding!

und weisst du was noch passiert ist?

ein paar mädels haben in der pause getanzt und ordentlich blütenblätter im ring zurückgelassen.
und weisst du wie sich der thailändische moderator beholfen hat, den ring für die kämpfer begehbar zu machen?

er hat sie nicht einzeln aufgesammelt sondern mit den schuhen weggescharrt.

schade dass du nicht da warst- du hättest ihm bestimmt erklären können, wie sich ein thai zu benehmen hat vor publikum.

und gelyncht hat ihn keiner...haben nur alle noch den schönen abend gefeiert.


ralf und sein , ich vermute mal auch thailändischer, kollege haben eine mega demo gezeigt!
und dem publikum (fast nur thais) , mal abgesehen von deinem kleingeistigen augenzeugen, hat das alles super gefallen.
meiner wenigkeit inklusive.

ach ja und...

seid ihr thais?

tyler bist du ein thai?
smigplai du?
und wie se nicht alle heissen?

diese frage möchte ich bitte auch unbedingt von unserem füllhorn der weisheit beantwortet haben

ich frage mich ausserdem wie ein mensch wie du tyler, der sich nicht mal in seiner heimat als gesellschaftsfähig erweist,
kulturelle und gesellschaftliche regeln eines anderen volkes sinnvoll anwenden soll, ohne dabei vom regen in die traufe zu gelangen.
und sich dann noch anmasst, über einen anderen menschen zu urteilen, ob dieser sich einen faux pas geleistet hat.:confused:

Rylet
23-07-2006, 03:34
Liebe Freunde, :)

@Mingkaiser
Lieber Mingkaiser, vielen Dank für deine Antwort! :)
Ich würde gerne noch etwas ausführlicher auf deine Beiträge eingehen, dennoch schlage ich vor, dass das noch ein klein wenig zurück stellen, um uns zunächst über den „Muai Duekdammban Clip“ auszutauschen. (Gleich mehr dazu)

@Kannix
Lieber Kannix, denk doch einfach noch mal über deinen letzten Beitrag nach!
Ich habe es dir schon mal in einem anderen Board geschrieben: „Ich mag dich!“ – belassen wir es doch einfach dabei! :)

@Nakatomi
Liebe Nakatomi, wenn du meine Texte liest, falsch verstehst und nicht mal imstande bist einer Klärung deines Missverständnisses zuträglich zu sein oder dich zumindest zu vergewissern ob ich es wirklich so meine, wie du glaubst … Warum sollte ich dann irgendeine andere Frage von dir beantworten? (Schreib mir doch ne PN, wenn es so dringend ist!)


@All
Möglicherweise ist die Frage nach der Interpretation des Ram Dab ein wenig zu speziell auf Thailändischen Schwertkampf bezogen, weshalb es hier vielen offenbar ein wenig schwer fällt, sinnstiftende Antworten zu geben. - Kein Problem! :)

Vielleicht unterhalten wir uns einfach über etwas, dass thematisch näher an Muai (welchem auch immer) liegt und können so die „Unterschiede zwischen Muai und Muay Farang“ (Thema dieses Threads! ;)) noch ein wenig besser herausarbeiten.

Ich habe einen Link zu einem weiteren Videoclip bekommen.



Das Video heißt:

Muai Duekdammban (Prehistoric Muai)

Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=BV3SYrVpej4

Nun die Frage: Was haltet ihr davon?



LG Tyler

Kuang
23-07-2006, 07:31
;) @Kuang
Ganz ernsthaft, wenn ich gefragt würde, dann würde ich nach deinem letzten Post dringend nochmal nachlesen, um dann möglicherweise auch den Unterschied zwischen dem Akzeptieren einer Sache und seinem Verstehen zu begreifen. :(

Hast du Muai oder Muay und die folgenden Threads wirklich nicht nur überflogen…? Ich denke deine „Sekte“ und dein A und B lösen sich auf… :mad:

...


Hihi, na warum glaubst Du warum ich schreibe was ich schreibe. Das ist doch mein Lieblingsthread:ups:
Du bringst hier ziemlich "geschickt" das Aktzeptieren und das Verstehen auf, Da könnte mann genausogut das Fehlinformieren und das Polemisieren aufbringen. Immer schön aus dem direkten Zusammenhang gerissene Schlagwörter, die den Diskusionsteilnehmer in eine dumme Situation bringen sollen.
Was ist denn an(Ich zitiere mich gern selber):
Also noch mal im Klartext, es geht nicht darum, dass es aus Thailand kommt, es geht darum, dass es von "Euch" kommt. nicht zu verstehen. Sollten Informationen, die Muay Thai betreffen von jemandem anderen als "euch" kommen, würde ich liebend gerne dazulernen(was meinst du warum ich MT mache).
Und da "ihr" jetzt ja plötztlich alle aus eueren heiligen Hallen gewandelt kommt um mich zu diskreditieren, scheine ich ja mit meinen Posts ganz genau den Nerv getroffen zu haben, hm?
Aber macht ruhig weiter, ich finde "euch" sehr unterhaltsam, mit eurem uniformen Avatar und "eurer" identischen Art zu Argumentieren:):kaffeetri
Ist wie "Diskusionssparring", falls ich mal mit jemandem diskutieren muss, dessen Meinung mir etwas bedeutet und über den ich nicht schmunzeln muss:)

:DLG KUANG

***Nakatomi***
23-07-2006, 22:26
Liebe Nakatomi, wenn du meine Texte liest, falsch verstehst und nicht mal imstande bist einer Klärung deines Missverständnisses zuträglich zu sein oder dich zumindest zu vergewissern ob ich es wirklich so meine, wie du glaubst … LG Tyler

http://www.smiliemania.de/smilie132/00000117.gif

nee ja is klar
du hast doch gefragt ob jemand da war und "sich dazu äussern möchte":rolleyes:
jetzt willste es auf einmal nicht mehr wissen?
und dein diss gegenüber ralf kussler ist auf einmal ein misverständnis?
na dann ist ja gut

und wie soll ich mich vergewissern?
du schreibst doch alles. soll ich nochmal per pn nachfragen ob du wirklich so ein http://www.pata2.jp/5vQ/small/delete4.gif bist?

und tschö

Kannix
23-07-2006, 23:30
@Kannix
Lieber Kannix, denk doch einfach noch mal über deinen letzten Beitrag nach!
Ich habe es dir schon mal in einem anderen Board geschrieben: „Ich mag dich!“ – belassen wir es doch einfach dabei! :)


Ich denke nach, zu welchem Schluß soll ich kommen?
Ich kann nicht sagen, daß ich etwas gegen Dich habe, für Deine Leistungen gebührt Dir Respekt. Aber dieses Kasperletheater und Versteckspiel verstehe ich absolut nicht.
Wie alt ist das Video, bist Du heute immer noch so fit?

Rylet
24-07-2006, 03:26
@Nakatomi



soll ich nochmal per pn nachfragen ob du wirklich so ein http://www.pata2.jp/5vQ/small/delete4.gif bist?




http://www.mysmilie.de/smilies/goldies/20.gif- JA! -http://www.mysmilie.de/smilies/goldies/20.gif


Liebe Nakatomi,
so wie ich das sehe bist du eine junge Dame die weiß was sie nicht will.
Ich frage mich ob du auch weißt was du eigentlich willst?






LG Tyler

der herbie
24-07-2006, 07:01
@Nakatomi





http://www.mysmilie.de/smilies/goldies/20.gif- JA! -http://www.mysmilie.de/smilies/goldies/20.gif


Liebe Nakatomi,
so wie ich das sehe bist du eine junge Dame die weiß was sie nicht will.
Ich frage mich ob du auch weißt was du eigentlich willst?






LG Tyler

Ta taa, der arrogante Oberlehrer ist wieder da, immer dann, wenn ihm die Argumente ausgehen:D

D-Nice
24-07-2006, 07:33
@D-Nice
Glaubst du nicht, dass ich schon längst eine PN an Ralf Kussler geschickt hätte, wenn mir danach gewesen wäre?
(Ich kann lesen, schreiben und sogar denken! – Und wie ist es bei dir? :p )


lieber freund,

hast du denn eine antwort bekommen ? wenn ja , was hat dir denn der ralf kussler geantwortet???
wie du siehst kann ich schreiben und sogar lesen ....nur mit dem denken tu ich mich sehr schwer, vor allem wenn ich mich mit dir befasse, dringt meist so ein komischer nebel in meinen kopf, der mich vom denken abhält....es handelst sich dabei laut aussagen meines arztes um den sogenannten P-Fog !!
den pahuyut-schen nebel des grauens, der unser hirn infilitriert, eine unbekannte macht die versucht arroganz und überheblichkeit um unsere westlichen herzen zu legen :D :D :D

LG NICER :D

deusful
24-07-2006, 08:15
schade eigentlich, dass dieses, für mich immer noch schöne hobby so zerrissen wird.

meine meinung zum thema: die zeit macht den unterschied aus. was einst dazu diente, sein leben (ja ja, heute auch noch) und land zu verteidigen, ist heute einfach ein anderem interessenbereich gewichen. für die meisten von uns ist es doch mehr oder weniger ein hobby, dass in erster linie spaß machen soll, oder?! dass die thailänder damit noch viel mehr verbinden, ist schon klar, aber das wurde doch in so vielen anderen beiträgen schon diskutiert und zerredet.

@tyler: hi... kannst du erklären, was genau du mit diesem thread bewirken oder durch ihn verstehen willst? ich habe den eindruck, dass eigentlich alle deine fragen (jedenfalls an uns) doch durch die vorherigen threads beantwortet sein müssten, oder? (außer unsere meinungen zu den videos)


grüße

deusful

***Nakatomi***
24-07-2006, 14:46
@Nakatomi





http://www.mysmilie.de/smilies/goldies/20.gif- JA! -http://www.mysmilie.de/smilies/goldies/20.gif


Liebe Nakatomi,
so wie ich das sehe bist du eine junge Dame die weiß was sie nicht will.
Ich frage mich ob du auch weißt was du eigentlich willst?






LG Tyler

ui ein emotionaler ausbruch http://www.pata2.jp/5vQ/animal/gorilla2.gif
sehr beeindruckend
na gut- also wenn du wirklich ben heisst, halte ich deine thailändische herkunft fast für ausgeschlossen.
danke fürs gespräch

Plai Paneejorn
24-07-2006, 17:27
@Kannix :)
Der Rotgurtträger ist Kru Santhas ( Plai_Tamin ), der ungeliebte Mann von dem du NIX hälst.

Auf den verschiedenen Pahuyuth- Video findet du unter anderem Smingplai, Leute die Tyler schon beschrieben hat (siehe sein Muai oder Muay Thread). Und wenn ich mich nicht täusche, dann ist auf einem Video auch Tyler..:cool:

Der Tyler ist jetzt immer noch EIN HYPERAKTIVER Tamoon Tyler. Möglicher weise lauft ihr euch ja noch über den Weg, dann viel Spaß.....:D

@Nakatomi
Tyler ist die Sorte Mann, vor der deine Mutter dich immer gewarnt hat. Ob er Thai ist, ist deine Frage, oder deine Empfindung? Laß dich bloß nicht auf ihn ein. Du könntest 3 schwere Fehler begehen....;)

@D-Nice
Dafür das du lesen kannst, hättest du nicht das Wort HÄTTE überlesen sollen...:) :) :) Mister 2006.

LG PPj :)

D-Nice
24-07-2006, 18:08
@Kannix :)
Der Rotgurtträger ist Kru Santhas ( Plai_Tamin ), der ungeliebte Mann von dem du NIX hälst.

Auf den verschiedenen Pahuyuth- Video findet du unter anderem Smingplai, Leute die Tyler schon beschrieben hat (siehe sein Muai oder Muay Thread). Und wenn ich mich nicht täusche, dann ist auf einem Video auch Tyler..:cool:

Der Tyler ist jetzt immer noch EIN HYPERAKTIVER Tamoon Tyler. Möglicher weise lauft ihr euch ja noch über den Weg, dann viel Spaß.....:D

@Nakatomi
Tyler ist die Sorte Mann, vor der deine Mutter dich immer gewarnt hat. Ob er Thai ist, ist deine Frage, oder deine Empfindung? Laß dich bloß nicht auf ihn ein. Du könntest 3 schwere Fehler begehen....;)

@D-Nice
Dafür das du lesen kannst, hättest du nicht das Wort HÄTTE überlesen sollen...:) :) :) Mister 2006.

LG PPj :)

verdammt, der nebel ist wohl so heftig, dass es mir sogar auf die augen schlägt.. wahnsinn!! danke.. hätte mich auch wundern sollen, denn bei tyler master blaster sigung rylet ist ja fast alles ein hätte, könntet oder würdet ihr :D :D :D
wie gut, dass ich dich hab...danke schön für den hinweis des mir unterlaufenen lapsus ;)

na jetzt bin ich aber gespannt welche 3 fehler nakatomi machen könnte, hab ich das jetzt hoffentlich richtig gelesen ?? :ups: :ups: dürfen wir raten und du beantwortest uns dann unserer tips...
ich fang mal an :
1. er ist in wahrheit das krümelmonster, und Sie darf nie, aber auch gar nie den keks essen, den er ihr anbietet ????
2. er ist nur knapp 1,50 gross und mag es gar nicht, wenn ihn hochgewachsene, wunderschöne frauen direkt ansprechen ...denn sonst wird er noch hyperkativer und ihm rutscht gern mal die hand aus .. aber nur bei farangs wohlgemerkt..
3. er macht gar kein payuhuth sonder in wahrheit WEEE TEEE und wenn man ihm das direkt ins gesicht sagt muss er ganz bitterlich weinen.....


psst, aber kleine korrektur von mir .. es heisst nicht mister 2006 ..sonder Mister KKB 2006 **hehe**

@meister tyler:

wieso hast du dann den herrn kussler nicht angeschrieben, wenn ich mal fragen darf ????
sprichst du nicht mit farangs direkt, sondern stellst du uns alle inklusive ihn gern zur diskussion.. ?? wäre die direkte anfrage nicht einfacher gewesen .. ???
dann würde so ein artfremder nobody wie ich dich ja auch schon wieder in ruhe lassen , aber so kann ich s halt net lassen :D :D

LG NICER :D

Plai Paneejorn
24-07-2006, 18:20
@D-Nice
ich bitte dich...bezüglich der 3 Fehler: Es ist ganz sicher du bist für Tyler keine
Konkurenz ok. und für mich bleibst du Mister 2006, global gesehen.:)

LG PPj :)

hi-there
24-07-2006, 18:25
d-nice hat vollkommen recht. wieso hast du/ihr :D ihn nicht direkt angesprochen?

und sagt mal leute, wieviele fake accounts wollt ihr noch öffnen.:rolleyes:

Rylet
24-07-2006, 18:29
Liebe Freunde,

@Plai Paneejorn
Lieber Plai Paneejorn, willst du die Leute hier wirklich aufs Glatteis führen? :D

@Kannix
Was ich aber in jedem Fall bestätigen kann ist die Tatsache, dass der Mann mit den weißen Handschuhen Ajarn Santhas ist.
(Warum er weiße Handschuhe hat weißt du noch, oder?)

Soweit ich weiß war ich schon weg, als die Aufnahmen gemacht wurden.
Dennoch kann man davon ausgehen, dass Ajarn Santhas immer noch so fit ist.
(Die blauen Flecken die ich nach seinem letzten Besuch hatte, lassen da keinen Zweifel! ;))

@D-Nice
Lieber D-Nice,
1. Ich bin keine Frau!
2. Das ist hier nicht der einsame Herzen Thread!

@Nakatomi
Liebe Nakatomi, du bringst mein Herz zum Schmelzen und erweckst
in mir eine gewisse Neugier auf deine PN… Aber das ist absolut nicht unser Thema!
PS.: Ich sehe aber auf jeden Fall nicht so aus wie Ralf Kussler oder Mister KKB 2006! (Gott sei Dank! :D)



@Alle


Wenn ihr etwas Interessantes zum Thema beizutragen habt,
dann postet es in diesen Thread und ich lese ich es mir gerne durch.

Wenn etwas aber nicht zum Thema gehört, euch aber trotzdem
auf dem Herzen liegt, dann schickt mir doch einfach eine PN! :)

Ich denke dass sich aus diesem Thema noch eine Menge
Lehrreiches und Wissenswertes für alle herausholen lässt.
Ich sehe aber nicht ein, warum irgendwelche OffTopic Querläufer
Anderen den Spaß am Austausch über Thailändischer Kultur nehmen sollten!

(Für nettes OffTopic-Geplauder gibt es schliesslich PNs und eigene Forenbereiche!)



LG Tyler

Kuang
24-07-2006, 18:32
verdammt, der nebel ist wohl so heftig, dass es mir sogar auf die augen schlägt.. wahnsinn!! danke.. hätte mich auch wundern sollen, denn bei tyler master blaster sigung rylet ist ja fast alles ein hätte, könntet oder würdet ihr :D :D :D
wie gut, dass ich dich hab...danke schön für den hinweis des mir unterlaufenen lapsus ;)

na jetzt bin ich aber gespannt welche 3 fehler nakatomi machen könnte, hab ich das jetzt hoffentlich richtig gelesen ?? :ups: :ups: dürfen wir raten und du beantwortest uns dann unserer tips...
ich fang mal an :
1. er ist in wahrheit das krümelmonster, und Sie darf nie, aber auch gar nie den keks essen, den er ihr anbietet ????
2. er ist nur knapp 1,50 gross und mag es gar nicht, wenn ihn hochgewachsene, wunderschöne frauen direkt ansprechen ...denn sonst wird er noch hyperkativer und ihm rutscht gern mal die hand aus .. aber nur bei farangs wohlgemerkt..
3. er macht gar kein payuhuth sonder in wahrheit WEEE TEEE und wenn man ihm das direkt ins gesicht sagt muss er ganz bitterlich weinen.....


psst, aber kleine korrektur von mir .. es heisst nicht mister 2006 ..sonder Mister KKB 2006 **hehe**



:rofl::rofl:

(Ich werde ja den Verdacht nicht los, das Plaj Dingsi ein weiteres Synonym für Tyler ist;))

Meine drei Tips: Also vorneweg hat dann wohl Nakatomis Mutter, cool wie sie ist, die Nakatomi vor Klugscheißern gewarnt.

Fehler eins: Er ist so anstrengend, dass sie ihm nach einem Tag TKD Bruchtests an ihm ausprobiert.
Fehler zwei: Ihr ECHTER Freund bekommt davon Wind und Stampft Tyler unangespitzt in den Berliner Untergrund.
Fehler drei: Tyler übernimmt vorher ihr KKB Nickname und fängt an Threads im KKB-Frauenforum aufzumachen. (Hallo liebe Freundinnen, ich möchte mit aller bescheidenheit Fragen: Macht ihr einen Way(i)(j) Kru(h)(u) vor dem schminken? :DLG NAKATOMI)

Ps: D-Du schleimer Tststs;)

:DLG NUAK

Guido Reimann
24-07-2006, 18:40
@Nakatomi
Liebe Nakatomi, du bringst mein Herz zum Schmelzen und erweckst
in mir eine gewisse Neugier auf deine PN… Aber das ist absolut nicht unser Thema!
PS.: Ich sehe aber auf jeden Fall nicht so aus wie Ralf Kussler oder Mister KKB 2006! (Gott sei Dank! :D)




LG Tyler

Hey lieber Tyler,

na da bin ich aber froh, daß Du nicht wie der Ralf Kussler aussiehst, denn sonst würde das ja mit den 1,50 m Körpergröße, wie vom D-Nice beschrieben, passen!!:) :D ;)

War nur ein Scherz am Rande, um das Ganze hier mal etwas aufzulockern.

Nix für ungut!:)

So klinke mich mal für ne Zeit ausm Board aus, die Staaten rufen!!!:cool:

See you when you see me!:)

Nachtrag:

Ich grüße an dieser Stelle den Chatchai "Charly" Khamdam "
, nicht zu verwechseln mit "Ham Dam" :D :cool:, rechtherzlichst!!

D-Nice
24-07-2006, 19:01
Liebe Freunde,

@Plai Paneejorn
Lieber Plai Paneejorn, willst du die Leute hier wirklich aufs Glatteis führen? :D

@Kannix
Was ich aber in jedem Fall bestätigen kann ist die Tatsache, dass der Mann mit den weißen Handschuhen Ajarn Santhas ist.
(Warum er weiße Handschuhe hat weißt du noch, oder?)

Soweit ich weiß war ich schon weg, als die Aufnahmen gemacht wurden.
Dennoch kann man davon ausgehen, dass Ajarn Santhas immer noch so fit ist.
(Die blauen Flecken die ich nach seinem letzten Besuch hatte, lassen da keinen Zweifel! ;))

@D-Nice
Lieber D-Nice,
1. Ich bin keine Frau!
2. Das ist hier nicht der einsame Herzen Thread!

@Nakatomi
Liebe Nakatomi, du bringst mein Herz zum Schmelzen und erweckst
in mir eine gewisse Neugier auf deine PN… Aber das ist absolut nicht unser Thema!
PS.: Ich sehe aber auf jeden Fall nicht so aus wie Ralf Kussler oder Mister KKB 2006! (Gott sei Dank! :D)



@Alle


Wenn ihr etwas Interessantes zum Thema beizutragen habt,
dann postet es in diesen Thread und ich lese ich es mir gerne durch.

Wenn etwas aber nicht zum Thema gehört, euch aber trotzdem
auf dem Herzen liegt, dann schickt mir doch einfach eine PN! :)

Ich denke dass sich aus diesem Thema noch eine Menge
Lehrreiches und Wissenswertes für alle herausholen lässt.
Ich sehe aber nicht ein, warum irgendwelche OffTopic Querläufer
Anderen den Spaß am Austausch über Thailändischer Kultur nehmen sollten!

(Für nettes OffTopic-Geplauder gibt es schliesslich PNs und eigene Forenbereiche!)



LG Tyler

na on-topic fragen beantwortest du ja eh nicht ?? aber wenn du willst ich stell sie gern nochmal:
" wieso lieber freund tyler , hast du herrn kussler nicht direkt gefragt, warum er die waffe mit füssen tritt ?" ....
freu mich wie immer auf keine antwort von dir :D :D :D
ach du bist keine frau ??? dann doch das krümelmonster ??? und wenn das hier nicht der einsame herzen thread ist(schön dass du auch mitliest, ätsch jetzt hast dich geoutet ...nene ich weiss du hast nur die überschrift gelesen, schon klar :D ) ist es dann vielleicht der thread "wir pahuyuten gegen den rest der welt " oder vielleicht der "Wissen ist macht, macht nix "-thread ???
na schade dass du dein gesicht in der anonymität verbirgst , vielleicht hättest ja auch chancen bei der mister wahl gehabt, also die mr.ich bin so von mir überzeugt ich lass euch das alle spüren-wahl hättest du bestimmt ganz locker gewonnen ???

ach ja noch ne frage:


Ich denke dass sich aus diesem Thema noch eine Menge
Lehrreiches und Wissenswertes für alle herausholen lässt.

wie geht denn das , wenn du doch schon alles weisst ????

LG

SINNED RECIN :D

@nakatomi... na wenigstens du scheinst ja ne bleibenden herzschmelzenden eindruck hinterlassen zu haben :D :D

@guido:
wünsch dir ne dufte zeit, auf bald ;)

Plai Paneejorn
24-07-2006, 19:21
@Tyler :)
Wie gesagt, wenn ich mich nicht täusche dann bist du im Video. Entschuldigung du warst nicht dabei, ist richtig...es war wirklich altersbedingt getäuscht.:( :cry:

Zur Drehzeit warst du schon nach Thailand abgereist, sagt Kru Santhas

@Mister 2006
Alternative " Mister06 "? ( Bitte nicht ausschreiben ) :D

@Guido :)
Gute Reise.. bring bitte was schönes mit..

LG PPj :)

***Nakatomi***
24-07-2006, 23:10
http://www.pata2.jp/5vQ/floating/otemo_08.gif öh- naja- nu hats doch mal jemand geschafft die naka sprachlos zu machen

tigua
25-07-2006, 03:08
@Tigua
Schämst du dich nicht auch manchmal gegen die Wand zu reden oder dich darauf einzulassen? :)





guten tag Plai Paneejorn

steter tropfen höhlt den stein - auch den im eigenen herzen.
dochwie geht es weiter mit dem "tropfen & dem stein"?

gruß tigua

zocker
25-07-2006, 13:05
hallo (pahuyuth-)leute,
melde mich nochmal kurz,auch wenn ich bei den meisten von euch wohl auf der "ignorierliste" bin:

1)"plai paneejorn" hat geschrieben,dass meister supastrapong plai tamin sei.dies wurde dann wieder andeutungsweise dementiert.
ich hatte mich ja als einen seit langer zeit stillen bewunderer von meister supastrapong "geoutet".
ich würde mir daher wünschen, dass er nicht plai tamin ist.
denn ich wäre ein bischen traurig,wenn er bei einem solchen kindertheater,wie ihr es hier seit einiger zeit veranstaltet,mitmachen würde.
wollt ihr das nicht aufklären?

2)die fachlichen beiträge von rylet im"muay oder muai"-thread fand ich echt gut,v.a. die berichte über die schule.
danach kam m.e. nichts vernünftiges mehr.
knüpft doch an die alten sachen an!
wollt ihr das so machen?
denn ich finde, das,was ihr momentan macht,wirft kein gutes licht auf eure schule,da es zu kindlich wirkt.

3)in diesem thread habt ihr angedeutet,dass die schule von meister supastrapong momentan geschlossen ist.
warum wurde sie denn geschlossen?
wollt ihr es berichten?

4)ich finde,auf dem you tube pahuyuth video-clip ist (bis auf die sandsackszenen)nichts wesentlich anderes drauf,als auf der pahuyuth-seite.

5)erinnert ihr euch noch an meinen "fragen an pahuyuth-leute"-thread?
habt ihr vielleicht mittlerweile lust bekommen,die dort aufgeworfenen fragen zu beantworten?
falls ja,dann legt doch dort mal ein bischen los!
ich hätte dann nämlich zunächst noch einen weiteren fragenkatalog auf lager.


vielleicht habt ihr ja mittlerweile lust bekommen,mich von eurer "ignorierliste" zu streichen.
falls ja freue ich mich auf eure antworten.


auf jeden fall bis bald


-zocker-

tigua
25-07-2006, 13:45
hallo (pahuyuth-)leute,
melde mich nochmal kurz,auch wenn ich bei den meisten von euch wohl auf der "ignorierliste" bin:

1)"plai paneejorn" hat geschrieben,dass meister supastrapong plai tamin sei.dies wurde dann wieder andeutungsweise dementiert.
ich hatte mich ja als einen seit langer zeit stillen bewunderer von meister supastrapong "geoutet".
ich würde mir daher wünschen, dass er nicht plai tamin ist.
denn ich wäre ein bischen traurig,wenn er bei einem solchen kindertheater,wie ihr es hier seit einiger zeit veranstaltet,mitmachen würde.
wollt ihr das nicht aufklären?

2)die fachlichen beiträge von rylet im"muay oder muai"-thread fand ich echt gut,v.a. die berichte über die schule.
danach kam m.e. nichts vernünftiges mehr.
knüpft doch an die alten sachen an!
wollt ihr das so machen?
denn ich finde, das,was ihr momentan macht,wirft kein gutes licht auf eure schule,da es zu kindlich wirkt.

3)in diesem thread habt ihr angedeutet,dass die schule von meister supastrapong momentan geschlossen ist.
warum wurde sie denn geschlossen?
wollt ihr es berichten?

4)ich finde,auf dem you tube pahuyuth video-clip ist (bis auf die sandsackszenen)nichts wesentlich anderes drauf,als auf der pahuyuth-seite.

5)erinnert ihr euch noch an meinen "fragen an pahuyuth-leute"-thread?
habt ihr vielleicht mittlerweile lust bekommen,die dort aufgeworfenen fragen zu beantworten?
falls ja,dann legt doch dort mal ein bischen los!
ich hätte dann nämlich zunächst noch einen weiteren fragenkatalog auf lager.


vielleicht habt ihr ja mittlerweile lust bekommen,mich von eurer "ignorierliste" zu streichen.
falls ja freue ich mich auf eure antworten.


auf jeden fall bis bald


-zocker-

guten tag zocker

1.wenn deine bewunderung so leicht zu erschüttern ist, auf welchen idealvorstellungen diese wohl beruht?

2.es freut mich, daß dir die fachlichen beiträge besonders gefallen.
und danke für dein mitgefühl und deine sorge um die pahuyuth`s

3.schlechtes wetter

4.ja pahuyuth

5.welche fachlichen fragen waren das nochmal ?


gruß tigua

netwolff
25-07-2006, 13:50
Kann es sein, dass dieser Thread genauso fruchtlos ist, wie die anderen Pahuyhuth-Threads?

tigua
25-07-2006, 14:16
Kann es sein, dass dieser Thread genauso fruchtlos ist, wie die anderen Pahuyhuth-Threads?

guten tag netwolff
die einen interessieren sich für die beiträge andere können keine früchte finden.
ist es nicht tragisch, immer wieder hungernd zu einem baum zu laufen, ohne früchte zu entdecken ?:rolleyes:


gruß tigua

Kannix
25-07-2006, 14:38
1)"plai paneejorn" hat geschrieben,dass meister supastrapong plai tamin sei.dies wurde dann wieder andeutungsweise dementiert.
ich hatte mich ja als einen seit langer zeit stillen bewunderer von meister supastrapong "geoutet".
ich würde mir daher wünschen, dass er nicht plai tamin ist.
denn ich wäre ein bischen traurig,wenn er bei einem solchen kindertheater,wie ihr es hier seit einiger zeit veranstaltet,mitmachen würde.
wollt ihr das nicht aufklären?

2)die fachlichen beiträge von rylet im"muay oder muai"-thread fand ich echt gut,v.a. die berichte über die schule.
danach kam m.e. nichts vernünftiges mehr.
knüpft doch an die alten sachen an!
wollt ihr das so machen?
denn ich finde, das,was ihr momentan macht,wirft kein gutes licht auf eure schule,da es zu kindlich wirkt.


Du bist haarscharf dran, denk noch ein bisschen weiter und Dir geht ein Licht auf. Wer macht was und wer ist wer und wieso ist es manchmal besser seine Identität nicht preiszugeben? Wer kann sich nicht erlauben mit Kinderkram im Internet dumm aufzufallen?;)

Kuang
25-07-2006, 15:52
Du bist haarscharf dran, denk noch ein bisschen weiter und Dir geht ein Licht auf. Wer macht was und wer ist wer und wieso ist es manchmal besser seine Identität nicht preiszugeben? Wer kann sich nicht erlauben mit Kinderkram im Internet dumm aufzufallen?;)

Mensch Kannix, Du immer mit deinen Andeutungen...
Pack endlich aus oder schreib mir ne Pn Büdde :(

netwolff
25-07-2006, 15:56
guten tag netwolff
ist es nicht tragisch, immer wieder hungernd zu einem baum zu laufen, ohne früchte zu entdecken ?:rolleyes:


gruß tigua

Hi, weiß nicht, lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben.
Ansonsten lass die Kindereien einfach.

Joachim Deeken
25-07-2006, 15:58
Wer kann sich nicht erlauben mit Kinderkram im Internet dumm aufzufallen?;)

Das weiss ich nicht, aber ich weiss wem das Piepegal ist :)

Da fällt mir ein, brauchst Du vielleicht gerade etwas Pipi ? :ups:

Junta
25-07-2006, 17:03
Du bist haarscharf dran, denk noch ein bisschen weiter und Dir geht ein Licht auf. Wer macht was und wer ist wer und wieso ist es manchmal besser seine Identität nicht preiszugeben? Wer kann sich nicht erlauben mit Kinderkram im Internet dumm aufzufallen?;)

Du!

Rylet ist kannix und versucht nach dojo F.k. , Clowns Sicherheitsforum und dem wt4_forum nun dieses hier lahmzulegen.:ups:

Oder willst du uns sagen Rylet ist Santhas? Super, bringt uns auch nicht weiter wenn er selber sagt, er ist es nicht...

Und wer ist eigentlich Ben? Fragen über Fragen...

Jens Beier
25-07-2006, 17:19
2)die fachlichen beiträge von rylet im"muay oder muai"-thread fand ich echt gut,v.a. die berichte über die schule.
danach kam m.e. nichts vernünftiges mehr....ich freu mich schon wenn der Berliner Hochstapler sich wieder direkt meldet. Dann werde ich ihm ein paar Fragen stellen. Hatte zum Zeitvertreib, in einem Buch gelesen und danach telefoniert. :) Rylet du verstehst mich doch wahrscheinlich :D du bist ein BerlinerKobold :D Aber nun schnell zurück zum Thema! Das gilt auch für die anderen, die Frage war: "Der Unterschied zwischen Blablabalblub"
Jens

Plai Paneejorn
25-07-2006, 20:30
@Alle
Es gäbe durchaus noch andere Möglichkeiten gedanklicher Überlegungen über Tyler, die ihr eventuell einmal in Betracht ziehen solltet!

Aufgrund der Tatsache und der gesamten Boardbiographie ist zu erkennen, Tyler ist nicht Kru Santhas oder sonst Jemand im Board. Er hat kein Anerkennungsbedürfnis oder ähnliches im Sinne. Er hat es nicht nötig, aber er hat trotzdem mühevoll und standhaft sein Wissen hier im Lande unter schwersten Bedingungen bisher weitergegeben.

Es gibt noch zwei weitere Denkanstöße als Möglichkeit über die Existenz von Tyler im Bord:

1.) Es handelt sich um eine Strafe oder sogenannte Sühne, die jemand ihm auferlegt hat.
2.) Oder um eine würdevolle Fernprüfung in einer bestimmten Ebene beim Pahuyuth.

Zu diesen beiden Möglichkeiten hatte jeder von uns im gewissen Maße einen vermeidbaren oder unvermeidbaren Teil geleistet.

Nun kann jeder selbst darüber Nachdenken, wie er an Tylers Stelle sich fühlen und handeln würde. Ich denke für mich, es ist wie beim Ernten: nur den Abwurf zu meinem Nutzen behalte ich. Es ist längst nicht immer das, was man sich gewünscht hat!

LG PPj :)

***Nakatomi***
25-07-2006, 21:02
[B]1.) Es handelt sich um eine Strafe oder sogenannte Sühne, die jemand ihm auferlegt hat.
2.) Oder um eine würdevolle Fernprüfung in einer bestimmten Ebene beim Pahuyuth.

also diese kampfsportromantik á la karate kid kann ja wohl jetzt nicht euer ernst sein payuhuties.

es gibt so einige an board, die sind hier die oberarschlöcher und privat ganz nette inrtovertierte kerle, vielleicht ist der tyler ja auch so einer.

und dass er kein anerkennungsbedürfnis hat, halte ich für eine ganz ganz feiste untertreibung.

vielleicht kann tyler mal für euch alle ein kurzes statement verfassen, was er den muay thai- trainierenden klar mitteilen will.
das wird sicher nix nettes sein, damit werden dannn wohl alle klarkommen müssen, aber dann musst du dich nicht immer so blumig ausdrücken tylerchen.
deine weisheiten, vielmehr dein wissen, was ja auch interessant zu sein scheint, kann man ja dann mal in einen spezielthread verfrachten.

also einfach mal differenziert antworten, ne?
dann machst du dir auch nicht so viele feinde, indem du ständig implizierst, die anderen, vielleicht holländisch insiprierten würden nur scheisse lernen und ihr haltet den heiligen gral der thais in euren händen, das ist nämlich nicht sehr nett.
es sei denn, du bist der meinung.aber was machst du dann noch hier wenn alle so doof sind?
zum konvertieren sind sicherlich einige bereit, aber dann wäre es mal an der zeit ein wenig knowhow abzugeben, anstatt immer mit wissen zu prahlen.
und was noch viel beschissener ist, andauernd mit gegenfragen zu antworten.
das gilt für ALLE payuhuthler!
das obliegt wohl nur dem dalai lama.
alles klar?

nur mal so´n versuch

Kannix
25-07-2006, 21:20
1.) Es handelt sich um eine Strafe oder sogenannte Sühne, die jemand ihm auferlegt hat.
2.) Oder um eine würdevolle Fernprüfung in einer bestimmten Ebene beim Pahuyuth.


Jo klar;) wie wärs mal mit einem Schweigegelübde? Das wäre offensichtlich eine wirkliche Herausforderung für ihn:D

Plai Paneejorn
25-07-2006, 22:20
@Nakatomilein
Ich bin einer von den sogenannten ALLE / pahuyuties.:o

Die Gegenfrage kommt erst dann zustande, wenn der introvertierte Fragesteller Schwierigkeiten hat, die Frage ausreichend differenziert zu formulieren.

@Kannix
Du bist noch wach? Entschuldige für die Gegenfrage.:kaffeetri

LG PPj :)

D-Nice
25-07-2006, 22:29
@Nakatomilein
Ich bin einer von den sogenannten ALLE / pahuyuties.:o

Die Gegenfrage kommt erst dann zustande, wenn der introvertierte Fragesteller Schwierigkeiten hat, die Frage ausreichend differenziert zu formulieren.

LG PPj :)

oha das ist der post des tages :klatsch: :klatsch:

Junta
25-07-2006, 22:30
[B]...
[B]1.) Es handelt sich um eine Strafe oder sogenannte Sühne, die jemand ihm auferlegt hat.
2.) Oder um eine würdevolle Fernprüfung in einer bestimmten Ebene beim Pahuyuth.


Ach so.

Ich hab da auch nen Denkanstoß



Meine Motivation gründet auf der Tatsache, dass ich schon sehr sehr lange zugesehen habe wie das Fass volläuft und es nun einfach mal ein wenig überlaufen lasse.

Kuang
25-07-2006, 22:33
...

@Kannix
Du bist noch wach? Entschuldige für die Gegenfrage.:kaffeetri

LG PPj :)

Wie kommst Du darauf, dass er noch wach ist?

Ihr scheint ja mit differenzierten Antworten so eure liebe Mühe zu haben, da so ziemlich alle Antworten entweder aus einer Frage bestehen, oder sich hinter Phrasen verstecken, die man auf zig Arten deuten kann und die immer Schlupflöcher lassen oder sich überhaupt nicht auf die Frage beziehen, sondern ur dazu dienen, sich neckisch über den Gegenüber zu äußern.

Bis jetzt habe ich noch nicht ein mal eine Klare Aussage zu "euren" (belegbaren) Quellen eures "Wissens" oder zur bestätigung eurer Vita gelesen.
Nicht hier, nicht im MTBD Forum und auch nicht in anderen Internetforen.
Mit Ausnahme von Doremi, den ich aber nicht zu "euch" dazuzähle.

Plai Paneejorn
25-07-2006, 22:47
@Mister06
ich fühle mich fast peinlich berührt.:o :o :o ..und hoffentlich wird das auf der Warteliste-Nakatomi gut geschrieben.

@Junta:)
Bist du jetzt endlich zu Frieden, damit es OT weiter gehen kann?
Kannst du puzzeln? dann leg mal los..!

LG PPj :)

***Nakatomi***
25-07-2006, 22:54
oh weh...

naja egal ob ihr mike, marc, rainer, werner:p , thorsten, ben oder wie auch immer heisst...

ach wie gut dass niemand weiss, dass ich rumpelheinzchen stiess:D

gute nacht auch

Kuang
25-07-2006, 22:55
Ich werde Ignoriert...das, das, also ich weiß garnicht was ich sagen soll... Ich ich möchte meinen Eltern danken, die mich immer Unterstützt haben, meinem Trainer für seine Geduld und seine gesunde Art von Humor, meinen Freunden, die immer Ehrlich zu mir sind, meinem Hairstylisten und meinem Avon-Berater und natürlich Gott, ohne den wir alle nichts sind!

Das ist euer Abend leute! :klatsch: :klatsch:

D-Nice
25-07-2006, 23:01
Ich werde Ignoriert...das, das, also ich weiß garnicht was ich sagen soll... Ich ich möchte meinen Eltern danken, die mich immer Unterstützt haben, meinem Trainer für seine Geduld und seine gesunde Art von Humor, meinen Freunden, die immer Ehrlich zu mir sind, meinem Hairstylisten und meinem Avon-Berater und natürlich Gott, ohne den wir alle nichts sind!

Das ist euer Abend leute! :klatsch: :klatsch:

tja musst halt mister KKB 2007 werden dann reden die buben auch mit dir kuang :D :D :D :D ..dann sind sie sogar "peinlich berührt" ach wie süss..

"ne jut jebratne jans is ne jute jabe jottes "

ich schreib jetzt auch einfach mal irgendwas.. :p

psst... plai-san freund.. OT heisst aber off-topic ---möchtest du dass es jetzt off-topic oder on-topic weitergeht :confused:

Was denkst du ?

LG Nice :D

Plai Paneejorn
25-07-2006, 23:24
@Nakatomi :)
Geht doch..... mit unserem Gedankenverständnis und Kulturverständigung, oder?
Wie empfindest oder bewertest du das von Tyler angesprochenen VIDEO?
Gute Nacht

@Mister06:)
Wenn du alle Beiträge unparteiisch liest, dann erkennst du die Problematik. Die Auffassung von ON TOPIC scheint hier in Tyler´s Thread eine große Bandbreite zu haben. Was wir gerade Versuchen ist doch, wie Nakatomi es auch wünscht, eine gangbare Basis zu finden.;)

LG PPj:)

mingkaiser
25-07-2006, 23:47
HI Pahuyuts'e

Du Plai Paneejorn ( Wessen Geist representiert eigentlich dieser Name?)

Ich hatte weiter oben 2 Fragen gestellt.
Die 108 Gefahren im eigenen Geist - kannst du diese wenigstens auszugsweise erläutern? (wenn es nicht zuviel Arbeit macht, vieleicht auch mit Fortsetzungen- wegen dem Umfang)
Die andere Frage war :
Wie weiß ein Schüler, daß er kein Schüler mehr ist - also das Monkon oder den Schutz des Lehrers nicht mehr benötigt?

@ Kuang
Dann danke ihnen doch einfach, ist das so schwer?
Im Übrigen was ist schlecht daran Fragen oder Antworten auf verschiedene Art deuten und verstehen zu können?
Das ist so meine ich etwas Anderes als vorzugsweise das zu verstehen, was man verstehen will.;)

@ Kannix
Ej das ist jetzt nicht dein Ernst - wo bleibt dann dein Spaß?:(

@ Nakatomi
Du Naki stell doch einfach mal ne Frage die dir wirklich was bringt!
(..also ohne Entlarvungstaktik;) )


Gott zum Gruße MINGkaiser

Kuang
25-07-2006, 23:59
,,,,

@ Kuang
Dann danke ihnen doch einfach, ist das so schwer?
Im Übrigen was ist schlecht daran Fragen oder Antworten auf verschiedene Art deuten und verstehen zu können?
Das ist so meine ich etwas Anderes als vorzugsweise das zu verstehen, was man verstehen will.;)

...

Es ist schlechter, als auf ne klare Frage ne klare Antwort zu bekommen. Mir geht es hier um das erfahren von Wissen und nicht um ein doppeldeutiges Ränkespiel mit unklarem Hintergrund.

Cheers Kuang

Plai Paneejorn
26-07-2006, 00:12
Du Mingkaiser
Paneejorn heißt Wanderung also ein Wandergeist der eine Freiheitsliebe symbolisiert.

Du hattest Tyler gefragt, habe bitte ein wenig Geduld, ich bin sicher er beantwortet deine Frage noch wie er geschrieben hat.

Als Schüler weiß man nur den Anfang und nicht das Ende. Auch Kru Santhas und ich sind immer noch Schüler. ( Ich denke Antwort ist im Muai oder Muay Thread zu finden )

LG PPj :)

tigua
26-07-2006, 00:28
Es ist schlechter, als auf ne klare Frage ne klare Antwort zu bekommen. Mir geht es hier um das erfahren von Wissen und nicht um ein doppeldeutiges Ränkespiel mit unklarem Hintergrund.

Cheers Kuang

guten tag Kuang

so wie ich MINGkaiser verstehe sagt er, das man wissen durch eine flexible betrachtungsweise erlangt - also in der lage ist verschiedene blickwinkel zu einer sache oder frage einzunehmen.
wenn ich dann nicht gleich in eine wertung verfalle, weil die antwort nicht in die mir bekannten schemen passt, habe ich doch schon viel gewonnen oder ?

gruß tigua

Kuang
26-07-2006, 01:09
guten tag Kuang

so wie ich MINGkaiser verstehe sagt er, das man wissen durch eine flexible betrachtungsweise erlangt - also in der lage ist verschiedene blickwinkel zu einer sache oder frage einzunehmen.
wenn ich dann nicht gleich in eine wertung verfalle, weil die antwort nicht in die mir bekannten schemen passt, habe ich doch schon viel gewonnen oder ?

gruß tigua

Nicht zwingend. Vielleicht ist es ja einfach ne Vorliebe von so vielen aktiven Usern hier an Board, die sich über euch beschweren. Natürlich lernt man aus euren Antworten, aber A: kann man sich nicht sicher sein ob es stimmt was ihr sagt, weil ihr keine Quellen nennt und anscheinend kein anderer außer "euch" das selbe Wissen hat, oder zu den selben Erkenntnißen gelangt ist.
Und B: lerne ich nicht das, was ich mit dem lesen eines MT Forums bezwecke, da es nichts mit MT oder Krabi Krabong zu tun hat.

Cheers Kuang

tigua
26-07-2006, 03:02
Nicht zwingend. Vielleicht ist es ja einfach ne Vorliebe von so vielen aktiven Usern hier an Board, die sich über euch beschweren. Natürlich lernt man aus euren Antworten, aber A: kann man sich nicht sicher sein ob es stimmt was ihr sagt, weil ihr keine Quellen nennt und anscheinend kein anderer außer "euch" das selbe Wissen hat, oder zu den selben Erkenntnißen gelangt ist.
Und B: lerne ich nicht das, was ich mit dem lesen eines MT Forums bezwecke, da es nichts mit MT oder Krabi Krabong zu tun hat.

Cheers Kuang

hallo Kuang
ja ich verstehe. sind erst einmal rollen verteilt und in gewisser weise akzeptiert, entwickelt man leicht eine kleine "gewohnheits- liebe". da nehme ich mich nicht aus.
zu A: ob quellen oder nicht ; ich denke man kann sich nie sicher sein.
auch unter den pahuyuth`s hat nicht jeder das selbe wissen oder ist zu den selben erkenntnissen gelangt.
ein kluger kopf hat mal gesagt (jetzt war`s grad meine freundin)
"die antwort findest du in der frage"

zu B: in wie weit wir alle hier aus unseren unterhaltungen etwas lernen kann jeder nur für sich beantworten. ich weiß das erkenntnis nicht von nichts kommt:) und doch kommt sie aus dem Nichts:p (und frag jetzt ja nicht nach `ner quelle);)


gruß tigua

Kuang
26-07-2006, 15:36
hallo Kuang
ja ich verstehe. sind erst einmal rollen verteilt und in gewisser weise akzeptiert, entwickelt man leicht eine kleine "gewohnheits- liebe". da nehme ich mich nicht aus.
zu A: ob quellen oder nicht ; ich denke man kann sich nie sicher sein.
auch unter den pahuyuth`s hat nicht jeder das selbe wissen oder ist zu den selben erkenntnissen gelangt.
ein kluger kopf hat mal gesagt (jetzt war`s grad meine freundin)
"die antwort findest du in der frage"

zu B: in wie weit wir alle hier aus unseren unterhaltungen etwas lernen kann jeder nur für sich beantworten. ich weiß das erkenntnis nicht von nichts kommt:) und doch kommt sie aus dem Nichts:p (und frag jetzt ja nicht nach `ner quelle);)


gruß tigua

Ja, man kann sich nie sicher sein, ist schon klar. Aber eine offizielle Bestätigung, die man selber nachschlagen kann ist immer gut, vor allem, wenn sich zwei Meinungen z.T. so gravierend unterscheiden wie die von Tyler und die von z.B. Guido Reimann, der ja Quellen angeben kann und schwups haben wir ein Glaubwürdigkeitsproblem.
und zu B: Ist wohl Ansichtssache, mir sind kurze (oder auch mal Längere) Posts mit klarem, informativen Inhalt lieber als seitenlanges geplänkel ohne klare Aussage, aus dem ich zum Schluss ein Bruchteil an relevanten Infos ziehe und der Rest auch in einem Abend Volkshochschule Rethorikkurs für Anfänger erlernt hätte werden können;)

Cheers Kuang

***Nakatomi***
27-07-2006, 22:57
@Nakatomi :)
Geht doch..... mit unserem Gedankenverständnis und Kulturverständigung, oder?
Wie empfindest oder bewertest du das von Tyler angesprochenen VIDEO?
Gute Nacht



was geht bitte?

das video- meinst du den schwerttanz?

sehr exakte und klare bewegungen und techniken- sehr schön anzusehen!:)
ein schöner mann ist es auch.
gefällt mir sehr gut.

solltet ihr mehr davon aufnehmen, empfehle ich ein weitwinkel- objektiv. eine wirklich lohnende anschaffung, gibts bei ebay für jedes kameramodell ab 30 euro.
für sportaufnahmen muss die linse nicht zu präzise sein, deshalb reicht ein günstiges .
auch eine höhere luxzahl im licht wär nicht verkehrt wie auch mehrere lichtquellen und eine leicht niedrigere kameraposition. der winkel ist gut. für grössere tiefe wäre jedoch eine 5 uhr position von vorteil.
es wäre schön, das material anschliessend mit passender musik zu unterlegen.


ich kann leider die präzision der technik nicht vergleichen, da ich wenig ahnung davon habe.
aber ich empfinde es als eine gelungene und bewundernswerte performance .

Plai Paneejorn
28-07-2006, 01:47
Du Nakatomi

Herzlichen Dank für dein Kompliment und deine Empfehlung, werde ich weiterleiten, wenn es Kru Santhas nicht schon selbst erfahren hat. Mir kommt die Art wie du dich ausdrückst sehr vertraut vor. Ich denke da an heiße Autojagden und Adrenalin geladene Kampfszenen....

Es geht um Schwerttanz und Trainingssequenz Muai, von Tyler.... ;)

Es handelt sich um eine wertfreie Betrachtung aus unterschiedlichem Kulturkreis über die selbe Sache ( ON TOPIC zu Tyler-Thema).

Ein Thai würde den Schwerttanz als eine Art Performance betrachten. In der die künstlerische Fertigkeit der Kämpfer mit zwei Schwertern pantomimisch in den Tanzablauf einfließt. Dabei stehen Symbolik oder eine Geschichte im Vordergrund, die uns mitteilen kann, aus welchem Anlass oder für welche Person getanzt oder entsprechend geehrt wird.

Für das Trainingsequenz Muai- Video wiederum gilt, es geht nicht allein um die technische Besonderheit, die zu einer Unterscheidung in den verschiedenen Muai/y führen soll, vielmehr geht es um die Beispiele der körperlichen Fähigkeiten in den Kampfaktionen. Zu sehen sind verschiedene Kombinationen, die wie von selbst in den Ablauf einfließen.

Meine Frage bezog sich nicht auf eine mögliche Wertung des Videos, sondern auf die unterschiedlichen Aspekte, damit es letztlich zu einer gemeinsamen Verständigungsebene kommt.

LG PPj :)

PS: Soviel ich weiß magst du gern Ringweihen vor Muai- Kämpfen, was zeigt der Kämpfer seinem Gegner beim Tanz?

PPS: Es gibt kein schlechteres oder besseres Muai/y. Nur seine Darsteller können entsprechend schlechter oder besser sein...:D

***Nakatomi***
28-07-2006, 23:00
Mir kommt die Art wie du dich ausdrückst sehr vertraut vor. Ich denke da an heiße Autojagden und Adrenalin geladene Kampfszenen.... ja ich weiss. aber seid wann seid ihr unter die präzisionsfahrer gegangen?




Ein Thai würde den Schwerttanz als eine Art Performance betrachten. In der die künstlerische Fertigkeit der Kämpfer mit zwei Schwertern pantomimisch in den Tanzablauf einfließt. Dabei stehen Symbolik oder eine Geschichte im Vordergrund, die uns mitteilen kann, aus welchem Anlass oder für welche Person getanzt oder entsprechend geehrt wird.welchem anlass ist denn der schwerttanz gewidmet?



PS: Soviel ich weiß magst du gern Ringweihen vor Muai- Kämpfen, was zeigt der Kämpfer seinem Gegner beim Tanz?
preisfrage?

ich sammle formenläufe von kampfsportarten sämtlicher couleur.
für mich siehts aus wie abschiessen und zertreten wie eine kakerlake.
vielleicht hats aber auch ne tiefere bedeutung:D keine ahnung.

da ich nur einen kenne, den ich dafür anrufen könnte, ich aber seine nummer nicht habe, nehme ich den publikumsjoker

@all schönes WE

naka

hi-there
28-07-2006, 23:04
können die mods hier nicht mal aktiv werden?

außer von kuang, wird hier von niemandem mehr was produktives geschreiben und es endet wie immer in einen klein krieg.

D-Nice
28-07-2006, 23:11
für mich siehts aus wie abschiessen und zertreten wie eine kakerlake.
vielleicht hats aber auch ne tiefere bedeutung:D keine ahnung.



:rofl: :rofl: :rofl: hihihi , der war gut ! ;)

Kuang
29-07-2006, 00:40
können die mods hier nicht mal aktiv werden?

außer von kuang, wird hier von niemandem mehr was produktives geschreiben und es endet wie immer in einen klein krieg.

Mods im MT Forum, hach das wär was schönes:rolleyes:

:D

Plai Paneejorn
29-07-2006, 02:37
Du Nakatomi;)
Der Schwerttanz war zu Ehren des thailändischen Königs, zu seinem Geburtstag, vorgeführt worden. Was will der Tänzer dem König mitteilen?

Zur Bedeutung der Ringweihe / Ram Muai:
Er hat etwas pantomimisch an seinen deutschen Gegner mitgeteilt, das leider nicht angekommen ist, weil dieser nicht zugesehen hat. Vergleiche doch mal zwischen Ram Muai und dem, darauf folgendem Kampf. So ähnlich wie du beschrieben hast, der Unterschied zu deiner Beschreibung ist nur, womit und wohin!

Wie oft gehst du Baden? Und dir auch ein schönes WE :)


Lieber D-Nice :)
Ich bitte dich auch über deine Sichtweise, bezüglich des Videos von Tyler zu posten
Der Goldrand für diese Einladung wird nachgeliefert!

Du Kannix :)
Stimmt das Gerücht, das im Umlauf ist, das du ein Threadkiller erster Klasse bist?

LG PPj :)

ps3ud0nym
29-07-2006, 02:53
Mal abgesehen davon, dass ich glaube, dass der König besseres zu tun hat, als sich auf Youtube.com irgendwelche Videoclips reinzuziehen.

[...]Was will der Tänzer dem König mitteilen?
[...]
~edit~ Erzähl' es uns.

Kuang
29-07-2006, 03:14
Mal abgesehen davon, dass ich glaube, dass der König besseres zu tun hat, als sich auf Youtube.com irgendwelche Videoclips reinzuziehen.

...

:rofl: :hammer: Wer weiß :D

@Plai: Kannix ist Foren- kein Thread -killer;)

ps3ud0nym
29-07-2006, 03:17
@Kuang
Sorry, das bezog sich auch noch auf das Duekdammbann Video. Er meinte offensichtlich ein anderes.

Kuang
29-07-2006, 03:25
@Kuang
Sorry, das bezog sich auch noch auf das Duekdammbann Video. Er meinte offensichtlich ein anderes.

War doch aber auch auf Youtube, oder?

ps3ud0nym
29-07-2006, 03:27
War doch aber auch auf Youtube, oder?
Ja, aber die Aufnahme sieht ziemlich alt aus. Das müsste einer von den Pahuyuth-Leuten mal erklären.

Kuang
29-07-2006, 03:40
Ja, aber die Aufnahme sieht ziemlich alt aus. Das müsste einer von den Pahuyuth-Leuten mal erklären.

Einzelforführung im stillen Kämmerlein? Möglich währs, sieht aber ziemlich inoffiziell aus, nach Gym wenn mich meine enzündeten Augen nicht täuschen(wenn ich das richtige meine:http://www.youtube.com/watch?v=6X3Blbs3RTg&search=Dab).

ps3ud0nym
29-07-2006, 03:44
@Kuang
In die Richtung habe ich eigentlich weniger gedacht. Wenn ich es richtig sehe, ist rechts eine Heizung - sowas gibt es in Thailand eher nicht. Und dass der König sich nach De begibt, um in so 'nem Kammer sich eine Vorführung anzuschauen, halte ich für ausgeschlossen. :p

Vielleicht hat er die VHS ja dem König zukommen lassen oder was weiss ich. Wie gesagt, ich warte auf eine Erklärung. Sonst bleibt es nur Spekulation.

PS: Könnte auch einfach nur so eine Zeremonie sein. Wenn man bei der "Königs-Hymne" im Kino aufrecht steht, muss der König ja auch nicht anwesend sein, um das alles zu beobachten.

Plai Paneejorn
29-07-2006, 03:55
@ps3ud0nym
Das Video ist eine alte Aufnahme, das ist richtig. Unrichtig ist, das der König persönlich, es zwangsläufig gesehen haben muß. Es gibt genügend Thai die diese Ehrung zur Kenntnis genommen haben.

Hier geht es um Beispiele für die unterschiedliche Sichtweise zwischen Thai und Farang anhand des Videos von Tyler.

Ich mache mich für den Tyler nutzlich, um verschiedene User zu motivieren, ihre ganz eigene Sichtweise zu posten. Nicht mehr und nicht weniger.

LG PPj :)

mingkaiser
30-07-2006, 22:30
@ps3ud0nym
Das Video ist eine alte Aufnahme, das ist richtig. Unrichtig ist, das der König persönlich, es zwangsläufig gesehen haben muß. Es gibt genügend Thai die diese Ehrung zur Kenntnis genommen haben.

Hier geht es um Beispiele für die unterschiedliche Sichtweise zwischen Thai und Farang anhand des Videos von Tyler.


Ich mache mich für den Tyler nutzlich, um verschiedene User zu motivieren, ihre ganz eigene Sichtweise zu posten. Nicht mehr und nicht weniger.

LG PPj :)

Hallo Plai Paneejorn
Wirklich nicht mehr und nicht weniger ?:( - Fände ich echt schade !
Ich denke schon mit der öffentlichen Äußerung stellst du den Nutzen in Frage.:ups:
Zum Schwerttanz zu Ehren des Königs - Mit der Symbolik bin ich als Farang leider noch nicht vertraut. Es wäre schön, wenn du auf diese etwas genauer eingehen köntest.

Zum Muai Duekdamban-Clip
Schöne Bewegungen, interessante Techniken
Mich persönlich stört der "Effekt - Schnitt" - es fällt mir schwerer mich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Gibt es einen besonderen Grund für diese Schnittechnik ?


Zum Gott im Gruße minGKaiser

Plai Paneejorn
01-08-2006, 00:38
Hallo minGKaiser :)
Ich meinte damit das ON TOPIC, hier und jetzt in diesem Thread. Was hast du wirklich verstanden?

Zum Schwerttanz: ein kleiner Hinweis, vergiß einfach den Symbolikkram, wenn du das Video betrachtest, achte mehr auf das, was du empfindest und Versuch es ganz schlicht und einfach wieder zu geben. Die eigentliche Bedeutung wird Tyler nach seinem ermessen beantworten.

Ich stimm dir zu zum Muai Duekdamban- Clip, der „Effekt – Schnitt „ ist ungewöhnlich. Der Clip bietet vorerst ein Beispiel worüber man redet, wenn man Duekdamban sagt. Ich möchte von hier aus nicht, auf das Diskussionsvorhaben von Tyler, vorgreifen. Ein kleiner Hinweis, hier geht es nicht um die technischen Besonderheiten, sondern um die Prinzipien der Autodynamik in Kampfsituationen.

LG PPj. :)

mingkaiser
01-08-2006, 14:26
Hallo PPj

Ja das meinte ich auch:)

... nicht um technische Besonderheiten sondern um Prinzipien der Autodynamik
in Kampfsituationen ...:confused:

entstehen diese nicht unter Anderem durch die technischen Besonderheiten ( und davon gibts indem Clip `ne ganze Menge ) ?


Gott grüßt wen immer er auch trifft MINGKAISER

SMINGPLAI
02-08-2006, 00:53
Hallo @mingkaiser


...entstehen diese nicht unter Anderem durch die technischen Besonderheiten ( und davon gibts indem Clip `ne ganze Menge ) ?
Nach meiner Erfahrung entstehen sie in der Tat auch dadurch... die Frage ist worauf fokussiert man und welcher Tatsache bin ich mit bewußt. Sie entstehen so wie wie wir alle auch laufen gelernt haben. Doch es geht hierbei nicht um die auffälligen technischen Besonderheiten, denn diese sind nur aus der Betrachtungsperspektive die sie nicht mit einschließt, z.B. der des "Muay Farang", etwas besonderes. Geht es nicht eher um das Verständnis der Tatsache, das obwohl wir alle ganz automatisch laufen gelernt haben, wir nur so lange nicht stürzen, wie wir nicht auf die einzelnen Schritte achten...

Oder soll ich weiter aushohlen?

Schaue ich auf die Technik oder schaue ich dahinter/hinein?
Zum Glück habe ich die Erfahrung gemacht, daß Angewohnheiten ihren Namen zu Recht haben... man kann sie sich auch abgewöhnen... :D


Gruß

SMINGPLAI

doremi
02-08-2006, 09:02
Hallo @mingkaiser


Nach meiner Erfahrung entstehen sie in der Tat auch dadurch... die Frage ist worauf fokussiert man und welcher Tatsache bin ich mit bewußt. Sie entstehen so wie wie wir alle auch laufen gelernt haben. Doch es geht hierbei nicht um die auffälligen technischen Besonderheiten, denn diese sind nur aus der Betrachtungsperspektive die sie nicht mit einschließt, z.B. der des "Muay Farang", etwas besonderes. Geht es nicht eher um das Verständnis der Tatsache, das obwohl wir alle ganz automatisch laufen gelernt haben, wir nur so lange nicht stürzen, wie wir nicht auf die einzelnen Schritte achten...

Oder soll ich weiter aushohlen?

Schaue ich auf die Technik oder schaue ich dahinter/hinein?
Zum Glück habe ich die Erfahrung gemacht, daß Angewohnheiten ihren Namen zu Recht haben... man kann sie sich auch abgewöhnen... :D



Und jetzt eine Bitte, lest Smingplais Beitrag nochmal, anstelle eines neuen von mir. Da steckt so viel drinnen (ich habe ihn auch mehrmals gelesen).

Danke

Gruss
doremi

Kannix
02-08-2006, 09:34
Ich finde es auffällig, daß der Schreiber mit den vielen Namen immer um die selbe Zeit schreibt, auch wenn er die Namen wechselt:D

SMINGPLAI
02-08-2006, 10:31
@Kannix


Ich finde es auffällig, daß der Schreiber mit den vielen Namen immer um die selbe Zeit schreibt, auch wenn er die Namen wechselt
Na besser auffällig als abfällig oder... :ups:
Aber bist du wirklich der Typ der nur auf die Zeit schaut...?:cool:

Ich freue mich auf den Tag an dem wir uns mal anlachen... :D

SMINGPLAI

Lumpinee
02-08-2006, 10:34
Ich freue mich auf den Tag an dem wir uns mal anlachen...

Trefft euch dochmal auf der Matte,zum praktischen Erfahrungsaustausch.
Kannix freut sich sicher:D

doremi
02-08-2006, 11:49
Trefft euch dochmal auf der Matte,zum praktischen Erfahrungsaustausch.
Kannix freut sich sicher:D
:D
Wozu denn die Matte?
:D

zocker
02-08-2006, 13:06
Ich finde es auffällig, daß der Schreiber mit den vielen Namen immer um die selbe Zeit schreibt, auch wenn er die Namen wechselt:D

... und ausserdem alle pahuyuth-leute hier im board denselben satzbau,dieselbe ausdrucksweise,dieselbe grammatik,dieselben rechtschreibfehler,denselben aufbau ihrer beiträge etc. haben.
wäre wohl auch für sprachwissenschaftler/gutachter ein interessantes phänomen,z.b. als fernprüfung für eine doktorarbeit,wenn es bei denen auch sowas gibt.
meinen wunsch aus meinem letzten beitrag erweitere ich dahingehend,dass ich mir wünsche,dass es sich wirklich nur um eine person handelt.
denn wenn tatsächlich alle der c.a. mittlerweile 10 pahuyuth-leute echt wären,läge der schluss nahe,dass sie ihr kindliches verhalten von ihrem lehrer übernommen hätten.
da ich unbekannterweise ein "fan" von meister supastrapong seit über 20 jahren bin,wäre ich dann schon ein bischen traurig.
aufgrund des buches,der webseite sowie einiger dinge,die ich über meister supastrapong gehört habe,halte ich es aber für sehr unwahrscheinlich,dass er seinen schülern einen solchen "käse" beibringt,wie er hier im board seit einiger zeit aufgeführt wird.

bis bald

-zocker-

Kuang
02-08-2006, 13:14
@Zocker: Doremi wohnt doch irgendwo in der nähe des Bodensees, und hat soweit ich weiß mit SminPlajTylret nix zu tun, oder?

Lagartija
02-08-2006, 13:49
meinen wunsch aus meinem letzten beitrag erweitere ich dahingehend,dass ich mir wünsche,dass es sich wirklich nur um eine person handelt. denn wenn tatsächlich alle der c.a. mittlerweile 10 pahuyuth-leute echt wären,läge der schluss nahe,dass sie ihr kindliches verhalten von ihrem lehrer übernommen hätten.

@zocker
Wieso läge dieser Schluß nahe? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Könntest Du das ein bißchen erläutern?

Gruß, lagartija

netwolff
02-08-2006, 13:53
Doremi schreibt in der Tat anders, ansonsten ists in der Tat so wie Zocker darstellt: Das gleiche weiche, wabbelige Gesabbel mit unterschiedlichen Namen.

Kannix
02-08-2006, 13:58
@Kannix



Aber bist du wirklich der Typ der nur auf die Zeit schaut...?:cool:

Ich freue mich auf den Tag an dem wir uns mal anlachen... :D

SMINGPLAI
Ab einem gewissen Alter schaut man auf die Zeit, Du weißt das doch besser als ich:D


Trefft euch dochmal auf der Matte,zum praktischen Erfahrungsaustausch.
Kannix freut sich sicher:D
Ich freue mich über alles :D

:D
Wozu denn die Matte?
:D
Ich weiß auch nicht, von uns will sicher keiner am Boden rumliegen:D

Ich würde mich sicher gerne inspirieren lassen, aber im Moment reicht es bei mir gerade noch zum Muay Internet und Leute rumkommandieren.(Hätt ich nur ohne Schützer trainiert:D )
Es ist wohl so, daß man vieles erst praktisch kennen lernen muß, ansonsten redet man aneinander vorbei

@Doremi ist tatsächlich ein Indiviuum, erstaunlich. Es gibt also mind. zwei.

doremi
02-08-2006, 14:39
hehe,
Santhas ist auch mein Lehrer.

und ich wohne jetzt zwar in Süddeutschland (bin Berliner), aber weiter westlich...

vielen Dank, Männers, ich darf sein. Nur warum nicht meine Partner? Bisher dachte ich, nach dr kurzen Anfangsphase, alle merken, dass es nicht 1 ist.

Wir sind viele, jeder mit einem Kopf, der frei denkt und sich selber entscheidet. Üblicherweise testet jeder von uns, dass was den kampf anbelangt, falsches und unbrauchbares kann so aussortiert werden (grob gesagt).
Macht ihr das auch? Kämpft ihr manchmal mit anderen Stilen, mit veränderten Regeln oder 2-2 z.b.,...?

Gruss
doremi

Kuang
02-08-2006, 14:54
....
Macht ihr das auch? Kämpft ihr manchmal mit anderen Stilen, mit veränderten Regeln oder 2-2 z.b.,...?

Gruss
doremi

Klar (das mit den Stilen und den Regeln).
Mit 2-2 meinst Du zwei gegen zwei? Ne interresante Idee:D

zocker
02-08-2006, 15:02
hallo kuang,
doremi lebt angeblich in freiburg.soweit ich mitgekriegt habe,ist dies nicht nachgewiesen.

hallo lagartija,
wenn c.a. 10 leute,die alle beim gleichen lehrer sind/waren,sich alle auf identische weise seltsam verhalten würden,läge dann nicht der schluss nahe,dass sie dieses verhalten von ihrem lehrer übernommen haben?

bis bald

-zocker-

Kuang
02-08-2006, 15:07
hallo kuang,
doremi lebt angeblich in freiburg.soweit ich mitgekriegt habe,ist dies nicht nachgewiesen.

....
Nö, aber er hat hier im Forum Leute fürs Training gesucht, das wär schon ein seehr gewiefter Schachzug :D

Naja er kann ja für sich selber sprechen.

doremi
02-08-2006, 15:54
Nö, aber er hat hier im Forum Leute fürs Training gesucht, das wär schon ein seehr gewiefter Schachzug :D

Naja er kann ja für sich selber sprechen.
Danke, dachte schon ihr wollt das ohne mich ausmachen.

Solange es nicht zu privat wird, gebe ich auch über mich Auskunft, sonst bleibt ja nichts mehr für private Gespräche oder freundesgespräche, nicht wahr?

Klar suche ich aufgeschlossene Trainingspartner, aber darum geht es hier wohl nicht.
Bitte verwechselt mich auch nicht mit jemand anderes, aber das wurde ja oberhalb gerade geklärt, ich darf sein, lol. Nur sind meine Kämpfer-Fähigkeiten noch lange nicht so ausgebaut, kein vergleich zu den anderen Pahuyuths, die sind schon erheblich "wissender"...

Lasst es mich wissen, wenn jemand anderes (aus einer anderen gegend) jemanden sucht, der zuvor in Berlin Pahuyuth trainiert hat, ich gebe es dann weiter.

Warum sind solche nebensächlichkeiten eigentlich so interessant?

Gruss
doremi

Lagartija
02-08-2006, 16:29
hallo lagartija,
wenn c.a. 10 leute,die alle beim gleichen lehrer sind/waren,sich alle auf identische weise seltsam verhalten würden,läge dann nicht der schluss nahe,dass sie dieses verhalten von ihrem lehrer übernommen haben?

Ich denke man müßte zusätzlich noch die Stellung des Lehrers in seiner Schule ansehen. Alles (oder zumindest vieles) müßte auf ihn in seiner Person und Verhaltensweisen ausgerichtet sein. Übernehmen/kopieren müßte gefördert werden. Und das ist in der Pahuyuth-Schule, wenn ich zB an Tylers Berichte aus dem Muay/Muai-Thread denke, nicht der Fall.
Würde also davon ausgehen, dass jeder dort Lernende selbst bestimmt, was er aus dem macht, was man dort lernt. Kurz: Dass jeder so kindisch ist, wie er oder sie will ;-)

Übrigens bin ich bin nicht der Ansicht, dass es sich um eine Person handelt. Denn gerade wenn man Satzbau, Ausdrucksweise und Idiomatik genau anschaut sieht man Unterschiede.

Gruß, lagartija

SMINGPLAI
02-08-2006, 23:27
@Kannix

Ab einem gewissen Alter schaut man auf die Zeit, Du weißt das doch besser als ich :D Na wenn du schon dabei bist, dann nutz doch die Gunst der Stunde und schau was du vielleicht noch nicht gesehen hast… wird ja immer knapper...:ups:


@alleinteressierten
In diesem Thread geht es um den Unterschied zwischen Muai und Muay Farang. Dieser Unterschied ist nach meiner Erfahrung und meinem Verständnis wesentlich größer und tiefgreifender, als es im ersten Moment scheint. Und genau so groß wie dieser offensichtlich verkannte Unterschied, scheint auch das anscheinend nicht dargestellte oder gar nicht vorhandene Verständnis über die Existenz und Andersartigkeit von Pahuyuth im Bezug zu bislang Bekanntem zu sein. Es stellt sich zwangsläufig die Frage, ganz unabhängig von der Einen oder Anderen persönlichen Reaktion, warum dies so ist.

Ich kenne sowohl Muay Farang als auch Pahuyuth und ich habe beides mit einer westlichen Prägung kennen gelernt. Auch wenn es vielen die ich kennen gelernt habe nicht bewusst ist, Pahuyuth ist eines der ältesten Kampfsysteme dieser Welt, welches von seinem Wesen, seiner Entwicklung und seinem Ursprung durch sein heutiges Erscheinungsbild nur noch bedingt, wenn überhaupt, zu erahnen ist. Doch auch Muai Farang ist nur eine Entwicklung des ursprünglichen Systems in eine ganz bestimmte Richtung.

Das Wesen dieses Kampfsystems, seine innere Struktur und auch das damit verbundene Verständnis sind schwer zu begreifen – ganz besonders für Westler wie mich. Es ist ein Wesensbestandteil des Kampfsystems, dass durch eine Beschreibung, ein Kopieren oder Nachahmen seiner äußeren Form ein tatsächliches Verständnis kaum möglich ist. Das Vordringen zu seinem eigentlichen Kern und dem damit verbundenen Kampfwissen ereignet sich durch eine persönliche Auseinandersetzung, oder eben auch nicht.

Irgendjemand hier im Board benutzt die Signatur: Auf dem Weg der Kampfkünste gibt es keine Abkürzung.

Dies trifft es genau. Eine Kopie, bei der vergessen wurde nach dem eigentlichen Auslöser (gedanklich) der Entwicklung des Kampfkunstsystems zu schauen, führt dann z.B. zu einem Ableger wie Muay Farang.

Das was man als Betrachter von Muai sieht und interpretiert, egal ob in Thailand oder hier zu Lande, liegt aufgrund des anhaltenden Prozesses von Traditions- und Kulturschwund so weit entfernt von seinem eigentlichen Ursprung, das ein Verständnis der ursprünglichen Intention kaum möglich, bzw. sehr schwer ist, ganz besonders ohne einen qualifizierten Lehrer.
Der Unterschied ist jedoch gewaltig und besteht nicht nur aus Nuancen.

Die Diskussion wurde ja in erster Linie auf technischer Eben vorangetrieben, so wie auch die ersten Interpretationen des Muai Duekdammban Clips auf den technischen Teil ausgerichtet waren.

Um auf der technischen Ebene zu bleiben: Muay Farang hat sich in seiner Form durch das Kopieren der sichtbaren Kampftechnik, jedoch nicht durch das Begreifen seines Wesens entwickelt. Deswegen habe ich es auch schon einmal als hohl :) beschrieben. Die äußere Form, also das was ich sehe wenn ich einem Kämpfer zuschaue, ist aber nur das, was ganz am Ende steht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wir Westler wesentlich mehr auf die sichtbare Form fixiert sind als dies z.B. in Asien der Fall ist ( als Beispiel, will nicht Pauschalisieren - erinnere mich an die Sache mit der Blumensprache... :D ).

Wenn Plai Paneejorn sagt: es geht nicht so sehr um die technischen Besonderheiten, sondern mehr um die Prinzipien der Autodynamik, dann braucht man sich nicht an den Kopf zu fassen, sondern könnte versuchen zu verstehen, dass er über etwas spricht was hinter der sichtbaren Technik liegt. Dies ist eine Sichtweise die ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, denn sie entspricht ganz grundsätzlich nicht unserer westlichen Prägung.

Am Anfang habe auch ich meine Techniken gelernt. Faust, Fuß Knie und Ellenbogen. Eine Gerade sieht so und so aus! Nein, das musst du so machen und der Arm hier muß höher…

Im Laufe der Zeit habe ich mit all den gelernten Techniken geboxt und gekämpft, und habe mich daran erfreut, dass sie aus meiner Sicht immer besser, immer schöner und zu einem großen Teil auch erfolgreicher wurden. Ich versuchte mich technisch zu perfektionieren. Eine perfekte Technik ist die Voraussetzung für einen perfekten Kämpfer dachte ich. Ich ging sogar soweit zu denken, das die Meisterschaft eines Kampfsystems durch die technisch perfekte Beherrschung entstehen könnte, bzw. das sie damit sogar gleichzusetzen wäre. Doch irgendwie nach ein paar weiteren Jahren merkte ich, dass etwas nicht stimmte. Wieso kamen manche meiner Techniken trotz meiner Perfektion nicht durch, und warum wurde ich trotz meiner technischen Perfektion immer noch getroffen? Ich konnte die Techniken doch soo schön und dennoch fehlte etwas.

Erst später fand ich heraus, das genau diese perfekte Technik daran schuld war, und ich mich als ein Opfer meiner eigenen Perfektion entlarvte. Ich hatte versucht das Ziel zu meinem Weg zu machen.

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal geschrieben: Die Last eines Kampfkünstlers ist seine technische Ausprägung.

Damit meinte ich genau diesen Umstand. Solange wie ich an der eigentlichen Technik festhalte, komme ich nicht weiter, denn letzten Endes ist die Technik nur das Mittel zum Zweck, ein Werkzeug zum Erkennen dessen was dahinter liegt. Doch wie kann ich heute flüssig schreiben, wenn ich auf die einzelnen Buchstaben achte, wie kann ich sicher gehen, wenn ich auf jeden Schritt schaue, und wie kann ich kämpfen, wenn ich immer noch an den ganzen Techniken hänge? Halte ich an der Technik fest, übersehe ich, das sie nur der sichtbare Teil ist, aber nicht was dahinter steht.

Hinter der Technik steht die körpereigene, automatisierte Bewegungsdynamik, welche sich durch das Üben der Techniken ergibt. Der Körper reagiert in einer bestimmten Situation mit bestimmten, automatisierten Bewegungsmustern. Nichts Besonderes eigentlich. `

Es ist nur die Frage ob ich mir diesen Umstand auch bewußt mache und diese Erkenntnis dann umsetze. Ob ich auf die Techniken fokussiere, die meinem Körper als Übungsvorlage zum Erlernen der Bewegungsmuster dienen, oder ob ich irgendwann begreife, das die Technik eigentlich egal ist, denn das Bewegungsmuster ist das wichtige. Und wie viel Bewegungsmuster hat mein Körper durch das Üben von Techniken bereits kennen gelernt? Halte ich an der Technik als solcher fest, so wie sie im Lehrbuch steht, dann komme ich nicht weiter. Im übertragenen Sinn kann man also sagen: Ich lerne die Technik um sie hinterher nicht mehr zu beachten, denn sie war nur das Werkzeug zur Findung meiner Bewegungsmuster.

Ich habe bemerkt, das hier im Board das Interesse an Kampftechniken enorm groß ist, nicht aber an dem was dahinter steht. Dabei wird die ganze Zeit vergessen, das eine in einem Kampf ausgeführte Technik so oder so einmalig ist und bleibt. Keine der in einem Kampf ausgeführten Techniken entspricht der eigentlichen Technik die man gelernt hat. Hat man das die ganze Zeit übersehen? Die Situation und Individualität des Körpers im Kampfgeschehen, egal ob im Wettkampf, auf der Strasse oder beim Sparring, lassen eine Technik entstehen, die sich zwar sehr wahrscheinlich der „Werkzeugtechnik“ annähert, jedoch nur durch das eingeübte Bewegungsmuster zum Ausdruck kommt.

Der Unterschied zwischen einem automatisierten Bewegungsmuster und der exemplarischen Darstellung einer Kampftechnik ist im Übrigen auch einer der Hauptgründe, warum viele Kampfsportler auf der Strasse nicht bestehen. Ihr Gegenüber, der gemeine Strassenschläger hat nämlich keine Techniken im Kopf, sondern lässt seinen Körper einfach abspulen was er an Mustern zu bieten hat, ohne dabei an irgendwelchen Techniken zu haften. Der denkt nicht daran eine bestimmte Technik umzusetzen.

So auch bei der Betrachtung des Muai Duekdammban Clips. Schaut man sich die Techniken an, die in der Tat etwas außergewöhnlich sind, oder schaut man sich die Bewegungsmuster der Kämpfer an? Dies sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Habe ich einmal begonnen bewusst meine Bewegungsmuster zu betrachten, dann rücken die Techniken sofort in den Hintergrund.

Plötzlich sehe ich etwas, das vorher gar nicht sichtbar war, etwas, das hinter der eigentlichen Technik liegt! :halbyeaha

Es bleibt die Frage offen: Bin ich ein guter kämpfer weil ich viele Techniken habe, oder weil ich optimale Bewegungsmuster entwickelt habe?

Zu Bewegungsmustern und technischer Ausprägung gibt es noch viel zu sagen. Soweit vielleicht mal ein kurzer Denkanstoß bezüglich des Unterschiedes zwischen Muai und Muay Farang… :)

Gruß


SMINGPLAI

***Nakatomi***
02-08-2006, 23:52
ich würde mal daraus schliessen, ein guter kämpfer optimiert seine bewegungsmuster durch die anzahl und perfektion seiner techniken:)
aber das gilt nicht nur für die pahuyuties:p :)

mein meister sagt *räusper*: eine gute grundschule kann aus einer kaulquappe einen frosch machen, aber nur das herz entscheidet, ob daraus eines tages ein drache erwächst, der sich über alle erhebt, oder ob es für immer ein frosch bleiben wird.

doremi
03-08-2006, 07:41
@Smingplai,

ich bin beeindruckt. Du hast echt gut geschrieben, und obwohl der Kern mir bereits bekannt war, sehe ich das alles nun mit anderen Augen ( der Kreis, der sich schliesst, wird runder ;-) ).

Dasmuss man sich ja förmlich auf der Zunge zergehen lassen...

MatzeOne
03-08-2006, 08:01
ich würde mal daraus schliessen, ein guter kämpfer optimiert seine bewegungsmuster durch die anzahl und perfektion seiner techniken:)
aber das gilt nicht nur für die pahuyuties:p :)

mein meister sagt *räusper*: eine gute grundschule kann aus einer kaulquappe einen frosch machen, aber nur das herz entscheidet, ob daraus eines tages ein drache erwächst, der sich über alle erhebt, oder ob es für immer ein frosch bleiben wird.

Das hat dein Meister sehr schön gesagt :)

Lagartija
03-08-2006, 08:31
Vorweg: nichts gegen Deinen Meister, Nakatomi! :-)

Ich frage mich aber, ob Herz haben oder nicht (das Bild/Ideal ist ja aus dem Boxen bekannt) das gleiche ist wie das, was Smingplai meint. Vielleicht könntest Du auf dieses Bild/Ideal nochmal Bezug nehmen, Sming? Ich hab nämlich den Eindruck, das könnte interessant sein, weil sich beides stark unterscheidet.

Gruß, lagartija

***Nakatomi***
03-08-2006, 11:34
der vergleich mit boxerherz hinkt, weil dieses mut bedeutet.
das hat damit absolut nichts zu tun.
aus dem munde eines asiaten ist herz eher mit seele und potential zu übersetzen, aber das ist eigendlich aus dem spruch ersichtlich.

ps3ud0nym
03-08-2006, 11:47
[...]
mein meister sagt *räusper*: eine gute grundschule kann aus einer kaulquappe einen frosch machen, aber nur das herz entscheidet, ob daraus eines tages ein drache erwächst, der sich über alle erhebt, oder ob es für immer ein frosch bleiben wird.
Ich wusste gar nicht, dass Drachen mit Frösche verwandt sind. Ab jetzt sehe Drachen mit ganz anderen Augen. :p

Kuang
03-08-2006, 11:49
Ich wusste gar nicht, dass Drachen mit Frösche verwandt sind. Ab jetzt sehe Drachen mit ganz anderen Augen. :p

Ich Frösche:ups:

ps3ud0nym
03-08-2006, 11:57
Nee, du Frosch. Man könnte aber auch sagen angehender Drache. ;)

Mal abgesehen davon finde ich SmingPlais Gedanke ganz interessant. Und wenn ich mich mal nicht meinem Zwang zu dumme Kommentare hingebe, finde ich, hat Nakatomis Meisters Spruch auch was, was in die gleiche Richtung geht.

@Smingplai
Wie eignet ihr eucht denn eure Bewegungsmuster an, wenn nicht durch das Einschleifen der Techniken?

Kuang
03-08-2006, 12:15
Nee, du Frosch. Man könnte aber auch sagen angehender Drache. ;)

...

Achso:D

Ps: Bewegungsmuster kannst Du dir durch techniktraining nur bedingt aneignen, da stimme ich Smingplai zu(:ups: ). Aber ich warte erst mal, bis Sming deine Frage beantwortet hat, sonst werde ich wieder "falsch verstanden":( .

bajo
03-08-2006, 12:45
@Pahuyuthies ( :D eine schöne Bezeichnung):

Bloß weil einer weiß, wie man ein Auto startet, schaltet, beschleunigt, bremst usw. kann er noch lange nicht Auto fahren. Aber ist dann der fehlende kulturelle Hintergrund (etwa, dass man nicht aus den USA als Heimatland der Massenherstellung von Autos) kommt oder nicht eher der Fahrlehrer?

doremi
03-08-2006, 14:17
@Pahuyuthies ( :D eine schöne Bezeichnung):

Bloß weil einer weiß, wie man ein Auto startet, schaltet, beschleunigt, bremst usw. kann er noch lange nicht Auto fahren. Aber ist dann der fehlende kulturelle Hintergrund (etwa, dass man nicht aus den USA als Heimatland der Massenherstellung von Autos) kommt oder nicht eher der Fahrlehrer?

Wenn ich dein Beitrag richtig ergänzt habe (geistig):
Unser Fahrlehrer probiert und schafft es einigermassen (aus meiner bescheidenen Sicht, ich habe ihn aber noch nie gefragt) mir/uns das Autofahren beizubringen, obwohl ich/wir nicht aus dem heimatland des Autos kommen. Ich denke das ist nicht der Punkt, zumindest bin ich da anscheinend mit dir einer Meinung. Ich hoffe zumindest, dass es der ganzen Welt bewiesen wird, es geht ...

netwolff
03-08-2006, 14:46
Und wer mal in den USA Auto gefahren ist weiß, wie bescheiden die Fähigkeiten mitunter sind. Zumal der Führerschein schneller gemacht ist...

Soviel zur Vergleichbarkeit von Beispielen/Metaphern.

Kuang
03-08-2006, 14:56
Und wer mal in den USA Auto gefahren ist weiß, wie bescheiden die Fähigkeiten mitunter sind. Zumal der Führerschein schneller gemacht ist...

Soviel zur Vergleichbarkeit von Beispielen/Metaphern.

Sehr treffend Formuliert.

bajo
03-08-2006, 18:13
@Netwolff / Kuang

Meine Analogie oben war bereits eine POLEMIK gegen die These, dass man einen bestimmten kulturellen Hintergrund haben müsse, um irgendein Kampfsystem verstehen zu müssen! Aussage war beileibe nicht, dass Amis besser Auto fahren - genauso wenig wie ich meine, dass jemand - nur weil er Thai ist - gleich umso besser Muay Thai oder meinetwegen auch Pahuyuth beherrscht.

bajo
03-08-2006, 18:14
...und an Doremi:

Ja, du hast es völlig richtig verstanden. Und dennoch meine ich, dass es auch jede Menge andere gute Fahrlehrer gibt. ;)

doremi
03-08-2006, 18:27
...und an Doremi:

Ja, du hast es völlig richtig verstanden. Und dennoch meine ich, dass es auch jede Menge andere gute Fahrlehrer gibt. ;)
Interessanter Punkt, die Sache mit dem Fahrlehrer. Wie beurteilst du einen guten Fahrlehrer? Was macht ihn aus? Das Wissen, Zertifikate, Pädagogik-Kenntnisse, Profi-Erfahrung, ein bestimmtes Lehrsystem (ein bekanntes/anerkanntes z.b.) Thai/Holländer-Nationalität, Deutschkenntnisse (aus unser Sicht), offizielle königliche Anerkennung, was ist es?

Gruss
DoRemi

bajo
03-08-2006, 18:40
Einen guten (Fahr-) Lehrer macht für mich folgendes aus:

- er kennt die Theorie, beherrscht die Praxis
- er beherrscht die Verbindung von Theorie und Praxis
- er ist selber an der Sache und an deren Hintergründen (z.B. den kulturellen ;) ) interessiert, neugierig und lernt selber immer weiter
- er sieht die Förderung seiner Schüler als höchste Aufgabe, auch bzw. gerade dass dieser sogar besser wird als er selbst
- er ist kritisch, gerade auch sich selbst gegenüber
- er ist fordernd, aber bedacht
- er behandelt seine Schüler mit Respekt

usw.

Irgendwelche formalen Dinge wie Führerscheine jeglicher Art, Graduierungen, königliche Anerkennung (Könige sc*eißen in den gleichen Eimer wie jeder andere Mensch auch) sind mir da sowas von Pillepalle.

Und ich habe in meiner KK-Vergangenheit immer auch solche Lehrer bzw. Trainer getroffen - ob nun beim Judo, Ju-Jutsu, Boxen oder Muay Thai. Von daher dürftet "ihr" vom Pahuyuth sicherlich kein Monopol darauf haben. ;)

doremi
03-08-2006, 18:55
Yep, kann ich soweit zustimmen.
Nur eine Kleinigkeit:
"- er sieht die Förderung seiner Schüler als höchste Aufgabe, auch bzw. gerade dass dieser sogar besser wird als er selbst"
Wir nennen es: "Der Lehrer kann dir zeigen wo das Klo ist, scheissen musste alleine", sprich, niemand wird dir das Wissen bringen, wie es hier so üblich ist, sondern du musst es dir "holen" (danach fragen, grob gesagt).

Und noch etwas: Ein Lehrer muss einem JEDE Frage zufriedenstellend beantworten können und dich machen lassen wie du willst, DU entscheidest.

Vielleicht fällt mir später noch mehr ein, für jetzt ist das treffend...

Und, was meinst DU?

Gruss
doremi

bajo
03-08-2006, 19:02
Yep, kann ich soweit zustimmen.
Nur eine Kleinigkeit:
"- er sieht die Förderung seiner Schüler als höchste Aufgabe, auch bzw. gerade dass dieser sogar besser wird als er selbst"
Wir nennen es: "Der Lehrer kann dir zeigen wo das Klo ist, scheissen musste alleine", sprich, niemand wird dir das Wissen bringen, wie es hier so üblich ist, sondern du musst es dir "holen" (danach fragen, grob gesagt).

Ist ja kein Widerspruch. Das eine ist die Frage nach dem prinzipiellen Lernziel, das andere die nach der methodischen Umsetzung. Um das mal in Lehrersprech zu sagen. ;)


Und noch etwas: Ein Lehrer muss einem JEDE Frage zufriedenstellend beantworten können und dich machen lassen wie du willst, DU entscheidest.

Jein. Da greift für mich das Prinzip der Fähigkeit zu Kritik und Selbstkritik: Ein guter Lehrer muss seine Schüler schon darauf hinweisen, wenn sie sich in etwas verrennen; er muss aber auch erkennen können, dass sie das System möglicherweise für sich selbst optimal interpretieren.

Kannix
03-08-2006, 20:23
BrummBrumm:D

doremi
03-08-2006, 21:52
Ist ja kein Widerspruch. Das eine ist die Frage nach dem prinzipiellen Lernziel, das andere die nach der methodischen Umsetzung. Um das mal in Lehrersprech zu sagen. ;)



Jein. Da greift für mich das Prinzip der Fähigkeit zu Kritik und Selbstkritik: Ein guter Lehrer muss seine Schüler schon darauf hinweisen, wenn sie sich in etwas verrennen; er muss aber auch erkennen können, dass sie das System möglicherweise für sich selbst optimal interpretieren.
Yep, unbedingt. Gut gesprochen, wo muss ich unterschreiben?!?!ß

Das hüpfende Komma sozusagen, oder war es der springende Punkt, ich werd mal den Heinz fragen..lol

Schliesst sich da jemand an, hat etwas zu ergänzen oder ist anderer Meinung (mit Begründung)??

Gruss
doremi

Plai Paneejorn
03-08-2006, 23:28
Zocker,
ich war zweimal dabei, wie der thailändische Ex-Premierminister Präm und K. Kernsprecht zu Kru Santhas direkt gesagt haben: „ Du bist der Beste von den thailändischen Kämpfern und Lehrern…“. Kru Santhas antwortete damals: „ Nein, das ist das was du von mir hältst, aber nicht das was ich bin “. Hast du verstanden was ich dir sagen will?

Ich, als einer von den Pahuyuth-Leuten, bitte dich vielmals und in aller Form, ernsthaft um Entschuldigung. Die Rechtschreibfehler, das unsittliche Verhalten, das bis hin zu solchem „Käse“ hier im Bord geführt hat, entsteht durch die übertriebene Realität beim Partnerkampf und den schmerzintensiven Körperkontakt mit Kru Santhas. Bekanntlich geht doch dadurch im Laufe der Zeit die mehr oder weniger gute Kinderstube verloren. Durch diese immer größer werdende Leidenschaft musste auch so manche der Gutbürgerlichen Prägung von Hierzulande daran glauben.

Es gibt immerhin einen Grund warum Kru Santhas und ich Tyler, Tamonn Tyler (Übersetzung macht sicher gern ps3ud0nym) nennen. Bezüglich Tyler heißt das soviel wie: Ein dringendes Bedürfnis muss sofort erledigt werden und lässt kein Spielraum für eine Suche nach Möglichkeiten eines Abortes in meiner Wunschvorstellung!!!

Richtig ist das wir von Kru Santhas das Kampfswesen erlernt haben. Heute kämpfen wir nach unserem Verständnis und (Gott sei Dank) nicht als seine Ableger. Von dem Wissen her und den Fähigkeiten des Pahuyuth, war, ist und bleibt Kru Santhas unser Lehrer. Nach wie vor verhalten wir uns mit Achtung und Respekt ihm gegenüber. Nach meiner Erfahrung mit menschlichen Aspekten bezüglich Kru Santhas und Tyler, wäre Tyler im vergleich zu Kru Santhas noch ein Knabe auf dem Schoß der Mama.

Unrichtig ist das wir nach dem Verhaltensmuster von Kru Santhas geformt worden sind. Auch dafür: Gott sei dank!!!

Zocker, der du langjähriger „Fan“ von Kru (nicht Meister) Santhas bist, warum hat er ein Lehrstuhl von einer Thai-Uni in Bangkok oder sonstige Repräsentationsaufgaben in Thailand abgelehnt? Trotz der zahlreichen Bemühungen der Thais…Warum machen viele Thai mit Rang und Namen, die sich in der Öffentlichkeit als Superman präsentieren, einen großen Bogen um ihn oder zeigen Stillschweigen? Warum hat er Tyler und SmingPlai gegenüber wohl zum Ausdruck gebracht, er schätzt Kannix und Guido als Wissende bzw. Lehrerpersönlichkeiten ein? Meinst du er hätte vielleicht einen Sprung in der Schüssel?!

Kannix bitte verzeih mir, dass ich dich als leuchtendes Beispiel als Lehrer nach meinem Verständnis einbeziehe. Als Wissender kann auch Kannix es sich nicht verkneifen, hin und wieder hier im Bord einen hoch brisanten, manchmal seltsamen oder schwindelerregenden Kommentar zu bestimmten Beiträgen abzugeben. Manche bezeichnen ihn dafür als Dummbrot oder es entsteht der Eindruck Kannix ist ein Threadkiller.

Ein Wissender bzw. Lehrer erfüllt seine Eigenschaften indem er wie Zwanghaft eingreift, wenn die, nach seinem Verständnis, Unwissenden sich abwegig äußern oder reagieren. Anderseits kann so jemand Fremden oder Personen, die nicht wirklich bereit sind Schüler zu sein, sein Wissen nicht direkt vermitteln. Mehr als Hinweise, mit allem Respekt, sind dann nicht möglich. Hinzu kommt sein charakteristisches Dasein, dadurch werden zum großen Teil seine Hinweise wahrnehmbar zum Ausdruck gebracht. Nehme ich den Ausdruck wahr, so ist der oben genannte Eindruck richtig kommentiert. Unrichtig ist, wenn nur rein hintergründige Hinweise wahrgenommen werden. Diese Art der Wahrnehmung will auch gelernt sein. Der Vorteil dabei ist, dass man gegenüber anderen Menschen nicht auf Vorurteile zurückgreift.

Es ist genauso wichtig wie unwichtig was oder wer Kannix ist, wenn es sich dabei um meine Bereicherung handelt. Ich nehme seine Hinweise und mache was daraus und fertig. Hingegen bei manchen, die für mich Verständnisfremd kommentieren, kann ich keinen Nutzen daraus ziehen. Ebenso weil er so ist, ist Kannix ein Unikat, menschlich und einzigartig. Ich beneide seine Freunde, die mit ihm bestimmt schon sehr glückliche Zeiten verbracht haben. Auf seiner Schulwebsite schreibt er etwas von Training und „viel Spaß haben“, dem stimme ich ungesehen zu, nur anhand seines Auftretens hier im Board oder auch anderswo.

Tyler fragte uns über Kannix’ Äußerungen um Rat. Wir meinen, nicht der Inhalt, sondern das Warum und Wie seiner Formulierungen sind entscheidend. Genauso, wie Kannix sich durch uns, anhand unserer Antwort und Reaktion, bereichert hat oder haben könnte. Bezüglich des Wissens von Muai, kann man ihn nicht als Schlechten oder Unwissenden beurteilen. Wäre ich sein Schüler, wäre ich schon sehr glücklich etwas von seinem Wissen abzubekommen. Die Frage ist, wie stelle ich es an, um Kannix’ Wissen zu bekommen?

Kru Santhas meinte: Ein wissensdurstiger Schüler ist wie jemand der Bedürfnis nach Zitronensaft hat! Von allein läuft der Saft aus den Zitronen nicht heraus. Also was soll ich nun machen? … Natürlich auspressen! Geht man zu Kannix und will Muai nach eigenen Vorstellungen von ihm lernen, ist das sicher nicht der richtige Weg. Am besten man überlässt ihm, wie er es aus seiner Sichtweise beibringt. Ein Schüler kann unter diesen Vorraussetzungen am besten Wissen annehmen. Wirklich jeder kann einen Wissenden durch Unwissen erpressen und nicht durch Besserwissen. Natürlich, wenn man Zitronensaft trinken will und presst aber eine Orange aus….Vielleicht weiß Kannix nicht alles über Muai, jedoch sicher genügend, sodass seine Schüler mit Stolz sagen können: ich habe von einem Muai-Lehrer gelernt.

Nakatomi
Ich verstehe deinen Meister, den ich lieber Lehrer nennen möchte, so: „Das Herz von einem Kämpfer“: Damit ist die Faszination am Kampfwesen gemeint, die weder mit Sieg oder mit Niederlage zu tun hat, geschweige mit Bewegungsmustern oder religiösem Hintergrund. Der Frosch ist der ausgelernte Kämpfer, wie bei allen Handwerkern. Ob und inwieweit sie zu einem mächtigem Drachen oder Handwerksspezialisten werden, liegt an ihrer Faszination vom jeweiligem Handwerk.

Nicht jeder Daimlerfahrer, egal wie er dazu kam, ist ein Daimlerfahrer.


LG PPj :)

SMINGPLAI
03-08-2006, 23:52
Hallo

Na wenn ich jemandem den kleinen Finger gebe und er gleich den ganzen Arm will, dann weiß ich ja woran ich bin… lol :D :D :D


@Nakatomi

ich würde mal daraus schliessen, ein guter kämpfer optimiert seine bewegungsmuster durch die anzahl und perfektion seiner techniken
aber das gilt nicht nur für die pahuyuties
Ich gehe auch davon aus, dass ich für eine optimale Kampffähigkeit eine bestimmte Menge von Bewegungsmustern brauche. Diese präge ich natürlich durch das Üben von Techniken unbewusst die ganze Zeit. Das ist jedoch nur der erste Schritt. Es steht außerhalb meines Erfahrungsspektrums, das jemand der sich mit den Bewegungsmustern hinter den Techniken für sein technisches Fortkommen beschäftigt, nicht sowieso ein gewisses „Basislevel“ von ihnen zur Verfügung hat. Je umfangreicher die Bewegungsmuster, desto größer die Voraussetzung für eine mögliche technische Umsetzung, keine Frage.

Doch was versteht man unter optimieren von Bewegungsmustern? Ein Ansammeln von möglichst vielen? Die jeweilige individuelle Körperlichkeit des Kämpfers stellt dafür sowieso die möglichen Grenzen und Rahmenbedingen.

Es ist nicht die Menge an Bewegungsmustern in erster Linie, welche die Kampffähigkeit ausmacht. Wäre dies so, dann wären es ja doch wieder nur die Techniken, denn durch sie hat man ja eh schon unbewusst Bewegungsmuster gebildet.

Ist es nicht vielmehr der bewusste Umgang damit? Wer sich mit dem möglichen Zusammenspiel von Bewegungsmustern auseinandersetzt, kommt möglicherweise darauf, dass sowohl ein Kampf aus dem Verlauf von aufeinander folgenden Techniken in Form von Aktion und Reaktion besteht, so wie auch die körperliche Umsetzung aus einem Verlauf von aneinander gereihten Bewegungsmustern. Keine Bewegung kein Kampf. Will ich also optimal kämpfen, dann versuche ich die Bewegungsmuster optimal aufeinander abzustimmen, d.h. die Übergänge so fließend und Harmonisch werden zu lassen, das ein Bewegungsmuster in das andere übergeht. Die Kombination von Bewegungsmustern.

Es stellt sich mir die Frage: Habe ich bei der aneinandergereihten Durchführung meiner Bewegungsmuster "unrunde" Stellen, die einem Abbruch des Kampfes gleichkommen? Dort endet meine Kampffähigkeit! :ups:

Fokussiert man auf die Bewegungsmuster, wird man sich plötzlich total erstaunt darüber wundern, in welchen Situationen man plötzlich welche Techniken ausführt. Techniken, die man nicht gedacht hätte in einer solchen Situation auszuführen, hätte man an sie gedacht…! :confused: :)

Es ist schon komisch. So viele Kämpfer haben schon so viele Wai Kru’s gesehen, doch wie wenige von Ihnen haben dabei bemerkt, das durch die Harmonie der Bewegungen ein direkter Rückschluss auf die Beherrschung der Bewegungsmuster des Kämpfers möglich ist. Es ist ein Unterschied ob ich direkt auf die angedeutete Technik schaue, oder den automatisierten Übergang zwischen Standfestigkeit und z.B. vorwärts gerichteter Aktion bemerke. Dann weiß ich doch schon was mit blüht.

Das Prinzip der hinter den Techniken stehenden Bewegungsmuster gilt natürlich nicht nur für Pahuyuth. Wie ich schrieb: eigentlich nichts Besonderes. Wobei das mit dem Besonderen so ne Sache ist. Bin ich mir eines Umstandes nicht bewusst, dann ist er etwas Besonderes, habe ich ihn kennen gelernt, verschwindet der besondere Glanz. Das heißt für mich, dass das Besondere nicht durch sich selbst entsteht, sondern durch die entdeckte Betrachtungsmöglichkeit erst sichtbar und zu etwas Besonderem wird. Existent war es allemal schon, aber war es für mich auch sichtbar? So wie mit Pahuyuth halt auch…! :D


@Lagartija

Ich frage mich aber, ob Herz haben oder nicht (das Bild/Ideal ist ja aus dem Boxen bekannt) das gleiche ist wie das, was Smingplai meint. Vielleicht könntest Du auf dieses Bild/Ideal nochmal Bezug nehmen, Sming?
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Charakter und dem Level des Verstandes?


@ps3ud0nym
Ich hab nen feuerspeienden Autodynamikfrosch bei mir zu hause… :sport146:

Und wenn ich mich mal nicht meinem Zwang zu dumme Kommentare hingebe, finde ich, hat Nakatomis Meisters Spruch auch was, was in die gleiche Richtung geht.
Geht es in Richtung loslassen?


@bajo & netwolff & doremi
Ein Kampfsystem von Menschen für Menschen ist doch nicht ein Kampfsystem für alle Menschen, oder?


SMINGPLAI

Kuang
04-08-2006, 00:06
Bezieht sich der Post in einer Weise auf den Unterschied zwischen Muay Thai und Muay Farang? Und wenn ja in wie fern genau?
(Das soll keine Kritik sein, ich stimme dir bei deinen zwei letzten Posts volkommen zu).

Cheers Kuang

bajo
04-08-2006, 00:26
@bajo & netwolff & doremi
Ein Kampfsystem von Menschen für Menschen ist doch nicht ein Kampfsystem für alle Menschen, oder?

Wie meinen?? :confused:

Kuang
04-08-2006, 00:36
Wie meinen?? :confused:

Ich glaube er meinte, dass nicht jeder mensch mit jedem Kampfsystem klarkommt.

bajo
04-08-2006, 09:32
Hmm ja... aber was hat das mit dem Thema zu tun?? :confused: :o

zocker
04-08-2006, 10:00
BrummBrumm:D

kannix ist lustig!

hallo plai paneejorn,
vielen dank für deine antwort von gestern.
dazu folgendes:

1)bezüglich der aussagen des ex-premier und sifu kernspecht sowie der reaktion von kru supastrapong hierauf:
-wie konnte sifu kernspecht beurteilen,ob kru supastrapong der beste ist?
-die reaktion von kru supastrapong entspricht inhaltlich in etwa der aussage des ersten abschnittes des vorwortes seines buches.
-ich zweifle weder an deinen aussagen,noch daran,dass die einschätzung des ex-premier die (wahrscheinlich berechtigte) meinung der thais wiedergibt,welche vom muai thai ahnung haben.

2)bezüglich "käse":
es ging mir nicht um die form,sondern um den inhalt.
an den von mir so bezeichneten "kindereien" war nicht nur rylet beteiligt.
ich wollte hierzu nur meine meinung sagen,darauf hinweisen,dass man diese indirekt mit eurem lehrer in verbindung bringt(auch wenn das nicht eure absicht ist) und darlegen,warum ich mich überhaupt damit beschäftige.

3)wieviele pahuyuth-leute es hier im board tatsächlich gibt,finde ich nicht wichtig.ich fand es nur schade,dass die ursprünglich guten beiträge inhaltlich so vollkommen abgeflacht waren.dann kam der beitrag von kannix und irgendwiewollte ich eine lustige ergänzung machen(die die meisten wohl gar nicht lustig gefunden haben).
war wohl mehr ein emotionaler ausbruch.
bis dahin hatte ich zu dem thema nichts geschrieben.

4)bezüglich deiner warum-fragen:
-die antworten weiss ich nicht.ich wusste ja nicht mal,dass dem so ist(woher auch?).wenn du lust hast würde ich mich über eine beantwortung freuen.
-warum sollte ich meinen, kru supastrapong habe einen sprung in der schüssel?
wenn jemand von denen,die ihn nicht persönlich kennen,dies nicht meint,so bin ich auf jeden fall dabei.

5)ich finde,ihr interpretiert die bezeichnung "meister" falsch.
überlegt doch mal,was dieses wort in deutschland ursprünglich für eine bedeutung hat.
im buch von kru supastrapong wird diese bezeichnung übrigens auch mehrfach verwendet.
da es euch aber offenbar "aufstösst",werde ich es entgegen meiner gewohnheit nicht mehr verwenden.

6)werden in thailand die lehrerpersönlichkeiten üblicherweise mit dem vornamen angesprochen(ich gehe dabei davon aus,dass santhas der vorname ist)?

7)würdest du mir erklären,welches die 5 fundamenttechniken des ling lom sind?bis her hattet ihr ja keine lust dazu.
ich würde das als höflichkeit betrachten.

Guido Reimann
04-08-2006, 11:46
Zocker,
.......Tamonn Tyler (Übersetzung macht sicher gern ps3ud0nym)
.......LG PPj :)

Müßte grob übersetzt heißen "impulsiv" oder "hitzköpfig" oder vielleicht auch "unruhig", oder vertue ich mich da??!!??!!;)

Gruß
Guido

P.S.

An dieser Stelle die besten Grüßen an "Tyler"!!

ps3ud0nym
04-08-2006, 12:24
[...]
@ps3ud0nym
Ich hab nen feuerspeienden Autodynamikfrosch bei mir zu hause… :sport146:

Geht es in Richtung loslassen?
[...]
Ich habe mehr in Richtung Individualität gedacht. Das beinhaltet in gewissem Maßen aber wohl auch das Loslassen - undzwar von einschränkende Dogmen. Jeder kann das gleiche Werkzeug in die Hand gedrückt bekommen. Was er damit alles anstellen kann, ist seine Sache. Der eine schneidet sich mit einer Kettensäge sein Feuerholz zurecht, der andere kann darüber hinaus noch Eisskulpturen mit basteln.

Meine Frage bezüglich Techniken und Bewegungsmuster rühren aber noch aus einem anderen Aspekt her. Ein Mensch, der keine KK erlernt, kämpft individuell nach seinem Bewegungsmuster. Was soll dann an KK gut sein, wenn man angeblich eh besser kämpft ohne festgelegte Techniken? Wo sollen die "freien" Techniken herkommen? Physische Attribute kann ich mir auch in irgendwelche Sportarten, die nichts mit Prügeln zu tun haben, aneignen.

***Nakatomi***
04-08-2006, 12:46
Nakatomi
Ich verstehe deinen Meister, den ich lieber Lehrer nennen möchte, so: „Das Herz von einem Kämpfer“: Damit ist die Faszination am Kampfwesen gemeint, die weder mit Sieg oder mit Niederlage zu tun hat, geschweige mit Bewegungsmustern oder religiösem Hintergrund. Der Frosch ist der ausgelernte Kämpfer, wie bei allen Handwerkern. Ob und inwieweit sie zu einem mächtigem Drachen oder Handwerksspezialisten werden, liegt an ihrer Faszination vom jeweiligem Handwerk.

Nicht jeder Daimlerfahrer, egal wie er dazu kam, ist ein Daimlerfahrer.


LG PPj :)
nein nein- du kannst ihn ruhig meister nennen.
denn er ist grossmeister und steht deinem in nichts nach.
nur dass seine wurzeln aus korea kommen und nicht aus thailand.
dass es sowas gibt muss du leider auch akzeptieren.

was meinst du? bin ich nun ein daimlerfahrer oder nicht?:D gotcha!

es liegt niemals nur an der faszination eines menschen, ob er seine geliebte sportart ausüben kann...sonst wären tausende von couchpotatoes fussballweltmeister geworden...
es liegt an der selbstdisziplin, dem körperbau, den genen, den ressourcen und der chemie.
und dem fleiss und der einstellung und ggfls. dem sinn für romantik.
da wären wir dann angelangt bei der individuellen körperlichkeit, die smingplai so schön beschreibt.
dass jeder ein herrausragender kampfsportler werden kann, wage ich zu bezweifeln. es wird einem in die wiege gelegt und den rest muss man selbst zurechtschmieden. ansonsten dümpelt man im grossen teich mit anderen fröschen vor sich hin. das war die message. und so hat mit mein grossmeister mitgeteilt, dass ich die vorraussetzungen erfülle, ein drache werden zu können. für dieses ziel hat er mir aber mehr zeit für meditation als für training veranschlagt. ich arbeite dran. das soll nicht hochmütig klingen, es kann jahre dauern, denn der weg ist das ziel. und das ziel ist für mich, absolut eins zu sein mit dem moment. nur dann bin ich gut.

ist ein interessantes feld.:rolleyes: :p

@pseudonym

Ich habe mehr in Richtung Individualität gedacht. Das beinhaltet in gewissem Maßen aber wohl auch das Loslassen - undzwar von einschränkende Dogmen. Jeder kann das gleiche Werkzeug in die Hand gedrückt bekommen. Was er damit alles anstellen kann, ist seine Sache. Der eine schneidet sich mit einer Kettensäge sein Feuerholz zurecht, der andere kann darüber hinaus noch Eisskulpturen mit basteln.
da stimme ich dir absolut zu- denn es ist der weg, den jeder kampfsportler geht, wenn er denn sein leben lang dranbleibt. er wird als meister seine persönliche note einfliessen lassen- nur das macht ihn unverwechselbar und ist auch das persönliche strickmuster, das ihm hat die kampfkunst verstehen lassen, da schon allein die auffassungsgabe allein individuell ist.
als grossmeister ist man quasi auch authorisiert, loszulassen, weil sich dort die KK die chance hat, sich auf allerhöchstem niveau weiterzuentwickeln, wenn derjenige dann auch noch gas grosse glück hat, sein wissen teilen zu können, denn viele können lernen- aber die kunst zu lehren bleibt nur wenigen vorbehalten- meiner meinung nach nur denen, die ein reines herz und eine ausgeglichene seele haben.

zocker
04-08-2006, 20:06
hallo plai paneejorn,
ich habe ganz vergessen,auf deine(von mir so interpretierte) andeutung einzugehen,dass ihr/du euch manchmal seltsam verhaltet,obwohl ihr es nicht seid und man darüber nachdenken sollte,welche gründe ihr/du dafür habt.
du hast als beispiel hierfür die reaktion von kru supastrapong gebracht.

dazu aus meiner sicht folgendes:
1)ihr seid m.e. mit eurem kru nicht auf einer stufe und könnt daher nicht beurteilen,wie euer kru in einer ähnlichen situation sich verhalten würde.eure argumentation geht ja dahin, dass sogar euer kru nach aussen anders wirkt oder sich darstellt,als er eigentlich ist.bei eurem verhalten hier sei dies genauso.meines erachtens ist das eine argumentation aus der froschperspektive.denn ihr wisst nicht,ob der unterschied zwischen innen und aussen bei euch genauso sinnvoll ist wie bei eurem kru bzw welcher sinn bei eurem kru hinter diesem unterschied steckt.


2)in den 1970er jahren hat euer kru einige beiträge in der karatezeitung,gerade auch zu kontroversen themen gebracht.die waren alle klar,direkt,eindeutig und ohne jeden schnickschnack,also genau gegenteilig wie euer verhalten hier in der letzten zeit.

3)auch wenn man seine gründe für seltsames verhalten in der öffenlichkeit hat,sollte man sich bewusst sein,dass damit mit der zeit ein entsprechendes bild entsteht,was meist nur sehr schwer zu revidieren ist.
früher habt ihr einmal mitgeteilt,dass euer ziel aufklärung über pahuyuth sei.bitte überlegt nochmal,ob das von mir angesprochene verhalten diesem ziel dienlich ist.
darüberhinaus ist zu bedenken,dass das o.g. angeführte öffentliche bild,wenn auch vielleicht ungewollt,auch auf euren kru mitübertragen wird.

4)soweit ich weiter verstanden habe,seht ihr euch als wissende und eure aus meiner sicht seltsame verhaltensweise gehört zu eurer art von wissensvermittlung,zu der ihr in gewissen situationen gezwungen seid.
meine einstellung dazu kennt ihr ja mittlerweile:
jeder muss das machen was er (momentan)machen muss.
ob es tatsächlich sinnvoll ist, ist eine andere frage.

5)nach meinen erfahrungen mit richtigen meistern(lehrern),und für einen solchen halte ich euren kru,wäre sein verhalten bei erfahren eurer tätigkeit hier wohl folgendes(natürlich nur aus meiner froschperspektive):
-interesse daran würde seinerseits höchstens angeblich und nur am rande bestehen(ausser vielleicht sein sohn wäre daran beteiligt)
- falls er zu seiner meinung befragt würde,wäre wohl die erste antwort,dass die sache egal sei,bei weiterem nachfragen entweder,dass man sich um wichtiges kümmern solle oder in etwa "junge depp,was machst du,denkst du selber"
kurz:es berührt ihn nicht,auch nicht die dadurch eventuell enstehende öffentliche(schlechte) meinung über ihn.
das sollte euch aber gerade deswegen um so mehr kümmern.

bis bald

-zocker-

BaMaFighter#1
04-08-2006, 21:57
hab ichs jetzt überlesen oder haben die pahuyuth`ler immernoch nicht drauf geantwortet ob sie thais sind?
ich sag einfach mal dass sie es nicht sind

***Nakatomi***
04-08-2006, 22:18
muss schon sagen, dass ich diese ansätze sehr interessant finde


1)ihr seid m.e. mit eurem kru nicht auf einer stufe und könnt daher nicht beurteilen,wie euer kru in einer ähnlichen situation sich verhalten würde.eure argumentation geht ja dahin, dass sogar euer kru nach aussen anders wirkt oder sich darstellt,als er eigentlich ist.

3)auch wenn man seine gründe für seltsames verhalten in der öffenlichkeit hat,sollte man sich bewusst sein,dass damit mit der zeit ein entsprechendes bild entsteht,was meist nur sehr schwer zu revidieren ist.
früher habt ihr einmal mitgeteilt,dass euer ziel aufklärung über pahuyuth sei.bitte überlegt nochmal,ob das von mir angesprochene verhalten diesem ziel dienlich ist.
darüberhinaus ist zu bedenken,dass das o.g. angeführte öffentliche bild,wenn auch vielleicht ungewollt,auch auf euren kru mitübertragen wird.


natürlich finde ich die wortwahl der "froschperspektive" in diesem zusammenhang sehr pikant:p
aber auch die tatsache, dass das pahuyuth in diesem forum dermassen "bizarrisiert" wird, dass es mir schon selbst vergangen ist, mich dahingehend um trainingsmöglichkeiten zu bemühen, obwohl es mich doch einige zeit stark fasziniert hat.
das pahuyuth hat hier leider seinen zauber verloren.
zur ehrerrettung von santhas muss ich aber sagen, dass ich einen seiner schüler kenne, den ich unheimlich mag, der für mich sehr menschlich und vertrauenswürdig und überhaupt nicht hirngewaschen ist, so wie einige andere hier den anschein machen.
wer so einen menschen wie den von mir genannten fördert und zu fesseln weiss, hat schon einen gewissen weitblick.
bei den anderen- nun ja- hoffe ich mal das sie die minderheit der vertreter wiederspiegeln.

Lagartija
05-08-2006, 18:39
@Nakatomi
ist schon ein bißchen her Dein Post, aber genau daran dachte ich auch: dass der vergleich mit dem westlichen Boxerherz hinkt. Freue mich über Deine Klarstellung.

Was mich nun interessieren würde: Wie unterscheidet sich ein Training, was die von Dir genannte, "asiatische" Weise in den Vordergrund rückt (=ontopic: Muay Farang vs. Muai) voneinander? Das Ziel/Ideal scheint ja soweit klar zu sein. Aber, um es mit Ps3ud0nym zu sagen: Wo sollen die freien Techniken herkommen? Wie wird versucht, das Ziel zu erreichen, was unterscheidet die Trainingsmethoden voneinander? Sind Sandsack, Partnertraining, Sparring (gut, da hatten wir schon was zu), Pads und Schattenboxen irgendwie anders? Gibt es weitere nennenswerte Methoden oder Lehrbestandteile?

Gruß,
lagartija

bajo
05-08-2006, 18:43
Andere Frage ontopic:

Worin besteht denn jetzt KONKRET der spezielle Thai-Background, den die Pahuyuthies anderen Trainierenden voraus zu haben glauben?

Plai Paneejorn
06-08-2006, 17:45
.
Zocker, ich habe nur die Sichtweise von einem Thai (Kru Santhas) als Fallbeispiel von unterschiedlichen Gedankenverständnissen zwischen Muai und Muai- Farang (ON TOPIC) angesprochen. Aus der Antwort von „Kru Santhas“ ist eine klare Differenzierung zu erkennen: die zwischen ihm selbst und das was man von ihm gehalten hat. Sprich er ist, bleibt und fühlt sich als der, der er aus seinem Verständnis ist und nicht als der, der er laut der Aussage anderer ist.

Anderes Beispiel: Das Pahuyuth-Logo wird nicht als Vereinsabzeichen, Titulierung, Betriebszugehörigkeit oder als Bekenntnis zur Mitgliedschaft von bestimmten Personen getragen, sondern dient als Hinweis über den Träger mit folgender Aussage: der Träger steht für den Ratsuchenden und Wissensbedürftigen individuell bereit und verfügt über Wissens- und Erfahrungsquellen über den Pahuyuth. Unabhängig davon ist der Träger auch nur ein Mensch mit den jeweiligen individuellen Charaktereigenschaften und Prägungen.

Eine Geschichte am Rande:
Ein Farang geht in Berlin in ein Thai- Restaurant. Er gibt die Bestellung von einem Thaigericht „Grapau Gai“ mit den Nachdruck „Aber bitte nicht Scharf …!“ auf. Am nächsten Tag erzählt der Farang seinem thailändischen Freund: „Ich habe gestern original Thai (Grapau Gai) gegessen!“ Welche Antwort würde der Farang von seinem Thai- Freund bekommen?

Nakatomi, ich bestelle mit höchstem Respekt schöne Grüße an deinen Großmeister! Er hat eine vorbildliche Schülerin. Bitte überzeuge mich davon, dass du eine Daimlerfahrerin bist!

Eines möchte ich noch hinzufügen: Die Faszination über sich Selbst (Inneres Sein) ist die Treibkraft, um sich von einem Frosch zu einem weisen Drachen zu entwickeln und nicht zu einem Hausdrachen! Ansonsten unterscheidet sich nur unsere Formulierung.

Bajo, was hat der Vater seinen Kind voraus?


LG PPj :)

DieKlette
06-08-2006, 18:10
Wieder ein Thread der Dummlaberei. Wer sich ihnen widmet ist selber Schuld. Diskutiere nie mit jemandem der das nicht will sondern glaubt missionieren zu müssen.

bajo
06-08-2006, 22:36
Meine Frage war:


Worin besteht denn jetzt KONKRET der spezielle Thai-Background, den die Pahuyuthies anderen Trainierenden voraus zu haben glauben?

plai paneejorn antwortete darauf:


Bajo, was hat der Vater seinen Kind voraus?

Da hat jemand wohl die Frage nicht verstanden... oder verstehen wollen? Man weiß es nicht. Aber DieKlette hat ganz Recht, das ist Dummlaberei im Quadrat. Und wisst ihr, wer der Erste auf meiner Ignore-Liste ist? :D

Kuang
06-08-2006, 22:50
...

Eine Geschichte am Rande:
Ein Farang geht in Berlin in ein Thai- Restaurant. Er gibt die Bestellung von einem Thaigericht „Grapau Gai“ mit den Nachdruck „Aber bitte nicht Scharf …!“ auf. Am nächsten Tag erzählt der Farang seinem thailändischen Freund: „Ich habe gestern original Thai (Grapau Gai) gegessen!“ Welche Antwort würde der Farang von seinem Thai- Freund bekommen?...


Hat`s geschmeckt?

***Nakatomi***
07-08-2006, 00:29
Nakatomi, ich bestelle mit höchstem Respekt schöne Grüße an deinen Großmeister! Er hat eine vorbildliche Schülerin. ich bin mir nicht so sicher ob ihn das in diesem zusammenhang erfreuen würde

Bitte überzeuge mich davon, dass du eine Daimlerfahrerin bist!
tut mir leid,:p bei der nummer kann ich nicht ganz ernst bleiben, fahre wirklich daimler. aber vielleicht findet sich noch ein anderer vergleich.

Eines möchte ich noch hinzufügen: Die Faszination über sich Selbst (Inneres Sein) ist die Treibkraft, um sich von einem Frosch zu einem weisen Drachen zu entwickeln und nicht zu einem Hausdrachen! Ansonsten unterscheidet sich nur unsere Formulierung.
nee nee mein guter. was sich ganz stark unterscheidet ist unsere auffassung über uns selber.
meine lehre ist die der disziplin und der bescheidenheit, des vorbildlichen handels und der aufrechten meinung. "do" um genau zu sein.
dieses scheint bei pahuyuth anders gewichtet .
deshalb unterscheidet sich sogar der sinn in dingen, die wir gleich formulieren.

verstehe bitte, dass die plattform hier den kampfsport allgemein wiederspiegelt.
hier sind nicht 100 missionare am werk, sondern freie kampfsportler, die posten um vorzustellen und gemeinsam zu begeistern. deshalb könnt ihr euch entspannt zurücklehnen und mal über pahuyuth plaudern. aber anderen vorwerfen, sie würden ihr grünes curry eben doch nicht scharf bestellen und müssten deshalb spalter sein, ist ja wohl flach nicht nur in anbetracht eurer nationalitäten, leute.



auch LG
edit:
aber was schreib ich auch noch...klette hat recht.....da sich undercover sowieso einige von denen man es hier nie gedacht hätte ganz plötzlich ganz lieb haben, machts auch keinen spass mehr....immer diese doppelmoral

Plai Paneejorn
07-08-2006, 00:57
.
Nakatomi, Ja Es ist anders gewichtet. Füg das Wort Selbst- zu den Dingen in deiner Beschreibung, der von dir vertretenden Lehre hinzu.

Noch ein Tipp zu Grapau Gai: Hat der Farang ein original Thaigericht gegessen? Wird sein Freund ihm das auch sagen?

LG PPj :)

Plai Paneejorn
07-08-2006, 01:19
ps3ud0nym, Es ist nicht unüblich, wenn ein Betrunkener das gut ausgebildete Sicherheitspersonal ausgeknockt hat. Unüblich ist die Existenz einer Kampfbewegung außerhalb der biologischen Gegebenheiten des Menschen. Deine KK´s Frage, ist wie die Abwiegung zwischen Ausgebildet oder Zufall im Ernstfall, für welches von beiden würdest du dich entscheiden?

Die so genannte Kampftechnik in der KK, ist nur ein zweckoptimales Bewegungsmuster, die aus der Sichtweise und dem Gedankenverständnis vom Schöpfer so konzipiert worden ist. Muai und Muai- Farang hat oberflächlich von seinen Bewegungsmustern als Kampftechnik keine Unterschiede. Hingegen bei zweckoptimalen Kampfaktionen im Sinne der Schöpfer trennen sich Welten, sowohl in der Sichtweise als auch im Gedankenverständnis. Ähnlich auch die Frosch- Frage, ob der Frosch sich auch wünscht, ein Drache sein zu wollen?

Deine Frage „ Wo sollen die "freien" Techniken herkommen? „ In dem du das Erlernte mit zweckoptimalen Bewegungsmustern nach deiner Sichtweise und deinem Gedankenverständnis umstellen kannst und willst.

Nakatomi: wenn ich eine Frau küsse, ist das wirklich ein Ausdruck meiner Zuneigung. Und nun obliegt es der Frau, wie sie es empfindet oder empfinden will. Das ist die Ironie des Schicksals der Pahuyuthler.

LG PPj :)

***Nakatomi***
07-08-2006, 01:29
.
Nakatomi, Ja Es ist anders gewichtet. Füg das Wort Selbst- zu den Dingen in deiner Beschreibung, der von dir vertretenden Lehre hinzu.


klingt ja nicht sehr buddhistisch motiviert


Nakatomi: wenn ich eine Frau küsse, ist das wirklich ein Ausdruck meiner Zuneigung. Und nun obliegt es der Frau, wie sie es empfindet oder empfinden will. Das ist die Ironie des Schicksals der Pahuyuthler.
im krieg und in der liebe ist alles erlaubt, plai paneejorn

Plai Paneejorn
07-08-2006, 01:40
Nakatomi

dann haben wir ja eine kleine gemeinsame Basis

ich habe geschrieben WENN ich küsse, doch bevor ich es tatsächlich tue, brauche ich eine Überzeugungskraft von der Frau.

Im übriegen,fahre einen E190

Gute Nacht PPj :)

christianauskiel
07-08-2006, 07:41
Wird geschlossen ! Inhaltlich hat sich das Thema offensichtlich erschöpft.

Gruß
Christianauskiel