Vollständige Version anzeigen : Messerabwehr Technicken effektiv?
Wanderlei Silva
08-07-2006, 02:17
Meiner ansicht nach sind Messerabwehr Technicken gar nicht effektiv weil die Technicken zu unrealistisch oder uneffektiv sind und auch gefahr bringen ein sehr grosses Selbstvertrauen zu kriegen und zu denken jeden der mit einem Messer kommt locker entwaffnen zu können weil man ein paar Tricks gelernt haben.Ich habe es auch bei anderen Threads geschrieben aber ich wiederhole es um zu sehen wie effektiv eure Messerabwehr technicken sind macht folgendes:nimmt euch einen Edding und ein weisses T-Shirt und einen Partner braucht ihr auch.Gibt ihm den Edding und du trägst das weisse T-Shirt sage ihm das er dich angreifen soll so wie er will.Ihr werdet schnell erkennen das eurer T-Shirt Schwarz werden wird.Ist ein guter Test um zu sehen wie uneffektiv Messerabwehr technicken sind.Was ist eure Meinung dazu?findet ihr Messerabwehr Technicken effektiv oder stimmt ihr mir zu?
Shetland
08-07-2006, 02:22
ganz ehrlich, du nervst.
lass mich raten,
FREEFIGHT ist der ultimative Kampfsport um dich gegen messerstecher, schläger, kalashnikows, panzer, bazookas und atombombem zu verteidigen.
es ist spät, wanderlei, geh schlafen.
Wanderlei Silva
08-07-2006, 02:32
ganz ehrlich, du nervst.
lass mich raten,
FREEFIGHT ist der ultimative Kampfsport um dich gegen messerstecher, schläger, kalashnikows, panzer, bazookas und atombombem zu verteidigen.
es ist spät, wanderlei, geh schlafen.
Habe ich sowas gesagt?(NEIN) und wer keinn Bock hat hier zu schreiben wie du z.B schreibe einfach nicht ich zwinge niemanden.
Meiner ansicht nach sind Messerabwehr Technicken gar nicht effektiv weil die Technicken zu unrealistisch oder uneffektiv sind und auch gefahr bringen ein sehr grosses Selbstvertrauen zu kriegen und zu denken jeden der mit einem Messer kommt locker entwaffnen zu können weil man ein paar Tricks gelernt haben.Ich habe es auch bei anderen Threads geschrieben aber ich wiederhole es um zu sehen wie effektiv eure Messerabwehr technicken sind macht folgendes:nimmt euch einen Edding und ein weisses T-Shirt und einen Partner braucht ihr auch.Gibt ihm den Edding und du trägst das weisse T-Shirt sage ihm das er dich angreifen soll so wie er will.Ihr werdet schnell erkennen das eurer T-Shirt Schwarz werden wird.Ist ein guter Test um zu sehen wie uneffektiv Messerabwehr technicken sind.Was ist eure Meinung dazu?findet ihr Messerabwehr Technicken effektiv oder stimmt ihr mir zu?
guten morgen
ich sehe in dem von dir vorgeschlagenen test nicht viel sinn.
ein edding der dich berühert hinterläßt seine spur - doch was sagt diese über die wirkung aus ?
gruß tigua
handpratze
08-07-2006, 03:54
1. es ist allgemein bekannt, daß bei Messerangriffen nun mal zumindest Abwehrverletzungen auftreten, wenn schon der Angreifer nicht gleich durchkommt, somit eine verletzungsfreie Abwehrtechnik illusorisch ist; 1. Unterrichtsstunde Krav Maga, da brauch ich keinen Test für :kaffeetri
2. was ist eine Techni"ck"
3. konnte das BKA bereits die entführten Beistriche ausforschen ? :p
BTW: warum muß ich nur permanent an den 125 vs 75 Thread denken :gruebel: :hehehe:
handpratze
08-07-2006, 03:59
Für Nuklearsprengköpfe gibt es ein eigenes Szenarientraining, in dem man lernt wie man über die Knalle die Mount erringt und sie KO schlägt. Die Technik stammt natürlich von Bas Rutten ;)
:ironie:
Lee Jun-Fan
08-07-2006, 04:17
bas rutten hat in seinem video aber die sinnvollste messerabwehrtechnik dargestellt die ich bisher gesehn habe.
hat sich einfach n barhocker geschnappt und in zwichen sich und angreifer gehalten.
aber
@ threadersteller
diese thema wurde hier und in anderne foren bestimmt shcon 10000 mal besprochen und die meisten hier wissen wie "sinnvoll" messerabwehrtechniken sind. deswegen am besten *closethread*
F-factory
08-07-2006, 08:21
Für Nuklearsprengköpfe gibt es ein eigenes Szenarientraining, in dem man lernt wie man über die Knalle die Mount erringt und sie KO schlägt. Die Technik stammt natürlich von Bas Rutten ;)
:ironie:
Ha! Sag das mal einem Rieb-ler, der lacht nur müde... (Bas Rutten ist Rieb Schüler Level 2). Stell Dir vor was ein Rieb-Meister macht. Unvorstellbar sag ich Dir! :ups:
Wanderlei Silva
08-07-2006, 16:48
guten morgen
ich sehe in dem von dir vorgeschlagenen test nicht viel sinn.
ein edding der dich berühert hinterläßt seine spur - doch was sagt diese über die wirkung aus ?
gruß tigua
Stelle dir vor das der Edding ein Messer ist und dein Weisses T-Shirt dein Körper darstellt, bedeutet wenn dein dein T-Shirt dann viele Schwarze Striche hat,wirst du erkennen wie viele mal dich der Messerangreifer dich in der realität getroffen hätte.
F-factory
08-07-2006, 17:30
Stelle dir vor das der Edding ein Messer ist und dein Weisses T-Shirt dein Körper darstellt, bedeutet wenn dein dein T-Shirt dann viele Schwarze Striche hat,wirst du erkennen wie viele mal dich der Messerangreifer dich in der realität getroffen hätte.
Der "Test" wie Du ihn nennst, hat nichts mit dem Testen der Effektivität von Techniken zu tun. Er verdeutlicht nur die Gefährlichkeit von Messern, auch in den Händen von "ungeübten" Messerstechern, und wie leicht man verletzt werden kann.
Pauschal zu sagen: "...[sind] Messerabwehr Technicken gar nicht effektiv weil die Technicken zu unrealistisch oder uneffektiv sind...", hilft jedoch niemandem weiter.
"Effektiv" ist es schon, wenn man seine Chancen um ein paar Prozentpunkte erhöhen kann und nur leicht verletzt aus einem Messerangriff herauszukommen kann.
Das Thema (Messerattacken und Messerbedrohungen) ist aber wirklich schon ziemlich viel durchgekaut worden...
enraged_Clown
08-07-2006, 20:30
sowas nervt, probier es mit nem echten messer, das macht viel mehr spaß und du musst im nachhinein nicht nachdenken ob das effektiv wr oder nicht.
trioxine
08-07-2006, 20:52
wer glaubt das er eine messer anttacke ohne verletzung übersteht ist eh ein volldepp,es gibt 2 gute verteidigungen gegen einen schlitzer,1. weg laufen und hoffen das du schneller bist,2. erschiessen.
wenn du beides nicht kannst ,dann nutze die gelernten abwehrtechniken und versuche so getroffen zu werden das du mit einer möglichst geringen verletzund des messers habhaft wirst(dann sieh dich um ob zeugen da sind und wenn net schneid ihm den pusel ab :D ! ,hab ich das gesagt??:p )
jemand der behaubtet er hätte die ultimative messer abwehr ist dumm oder ein reib meister!
UnknownSoldier
08-07-2006, 21:41
sieh dir mal ein paar eskrima vids an.. oda generell von den philipinischen messerstilen...
paul vunak vids sind da sehr hilfreich...
was hilft... ja ... lederjacke anhaben, fette brille, lederhandschuhe, feste hose, doc martens, eine 25 meter klinge und meister im eskrima sein...
dann hast du bessere chancen...
ohne equipment siehts schlecht aus... ausser du findest schnell nen stein und fetzt ihn ins gesicht... wennst glück hast, bringts was...
typische messerabwehren ohne eine andere (improvisierte) waffe sind scheisse... kannst nur vielleicht so tun als hättest auch eins - weit über ihn fuchteln und in die eier treten und laufen...
ka... probiers nicht, wenn du nicht dazu gezwungen wirst :cool:
Wow, der erste Thread von Wanderlei, der nichts mit Freefight zu tun hat, schnell aufs Thema antworten...
Ne wart mal, gabs hier ja schon eine Millionen mal *zzzzzz*;)
F-factory
08-07-2006, 22:26
Wow, der erste Thread von Wanderlei, der nichts mit Freefight zu tun hat, ...
Noch nicht... ;)
Lars´n Roll
09-07-2006, 03:17
Wow, der erste Thread von Wanderlei, der nichts mit Freefight zu tun hat, schnell aufs Thema antworten...
Das sieht nur auf den ersten Blick so auf. Als Wandy mal wieder FreeFight als nonplusultra-SV promoten wollte, kam der Einwand, dass da keine Waffen zum Einsatz kommen.
Jetzt will er halt bestätigt haben, dass das Training von Messerabwehr eh sinnlos ist.
Damit wäre FreeFight dann wieder die ultimative KK.
You see? ;) :D
MeisterPropper84
09-07-2006, 12:13
Also ich denke, Messerabwehrtechniken sind sowieso sinnlos, man kann sich dagegen gar nicht richtig verteidigen.
Wenn man sich richtig verteidigen will sollte man zum Freefight.
:rotfltota
:D mfg MP:D
Mr.Fister
09-07-2006, 13:42
... die sache mit dem edding als tester is vielleicht auf dem ersten blick ganz lustig und für irgendwelche budo-freaks, die mit krötenlahmen statischen blöcken und ohne beinarbeit messerabwehr betreiben wollen, ein guter augen öffner - das endergebnis is dann aber leider insgesamt relativ nichtssagend, da die markierungen nix über die tatsächliche schnitt-tiefe und die damit verbundene schnitt-wirkung aussagen [können] ... und eben da liegt der hase im pfeffer: es gibt genug geschichten, wo leute eine schier unglaublich anmutende vielzahl von schnitten relativ gut überstanden haben, einfach weil die schnitte nicht tief genug waren um sie ernsthaft zu verletzen.
insgesamt sind messerabwehrtechniken ein wichtiger teil des gesamtkonzepts, wenn man sich ernsthaft mit sv beschäftigen möchte ... nur sollte das training halt möglichst realistisch aussehen und keine der beliebten "unterstützungstaktiken" enthalten, die nur dazu dienen, dem verteidiger das anbringen seiner technik zu ermöglichen, wie z.b "festfrieren", angriffsarm stehenlassen oder die "off-hand" zu ignorieren.
fister
Gibt es hier im Board keine Titelverleihungen? Ich schlage den Titel "Bullshitmaster" vor...
Es gibt Messerabwehrtechniken, die effektiv sind und welche, die es nicht sind. Ist bei allen möglichen Sachen so. Das man diese Techniken nur im allergrößten Notfall anwenden sollte, sich bewaffnen sollte und es dann höchstwahrscheinlich nicht unverletzt übersteht, kann man hier im Forum in jedem zweiten SV-Thread lesen. Zur Not einfach mal den mit den Messererfahrungberichten.
Die T-Shirt-Nummer ist meiner Meinung nach nicht so toll. Wenn ich an einer Stelle einen langen schwarzen Strich habe, kann es sein, dass ich nur gestriffen oder mein halber Körper aufgerissen wäre. Wir haben das immer mit nem harten Gummi- oder Holzmesser gemacht. Das hat den Vorteil, dass man nicht ständig T-Shirts kaufen muss...
Vernünftige Messerabwehrtechniken funktionieren, nur leider zu einem hohen Preis. Schlechte Techniken funktionieren nicht. Wo liegt also das Problem?
Wer ein Messer zieht, tut dies meistens aus Angst oder aus Wut oder aus Imponiergehabe und nicht in der überlegten Absicht den anderen zu töten.
Wer ein Messer in der Hand hat, hat meistens Angst es auch konsquent einzusetzen.
Dagegen gibt es viele Abwehrreaktionen. Meist reicht es den Gegner zu beruhigen und sich zu entschuldigen.
Sollte der potenzielle Messerstecher weiter angreifen bevorzuge ich harte Angriffe zu seinem Körper. Zu versuchen ihm das Messer wegzunehmen ist mir viel zu gefährlich. Ich schlage oder trete ihm das bei einem direkten Angriff gegen mich aus der Hand (oder versuche es) und dann trete und schlage ich ihn direkt. Von daher ist Freefight schon sinnvoll. Eine gute Schlagsalve oder richtig gechokt setzt den Angreifer schneller matt als ein versuchter Hebel an der Messerhand. Man darf aber nicht das Messer aus den Augen lassen.
Eine beherzte Aktion reicht gegen einen ängstlichen Angreifer oft aus um ihn zu beruhigen.
Und gegen einen richtigen Messerstecher, mit der Absicht euch wirklich zu töten, ist das Beste ihr rennt weg und ruft die Polizei.
Das sieht nur auf den ersten Blick so auf. Als Wandy mal wieder FreeFight als nonplusultra-SV promoten wollte, kam der Einwand, dass da keine Waffen zum Einsatz kommen.
Jetzt will er halt bestätigt haben, dass das Training von Messerabwehr eh sinnlos ist.
Damit wäre FreeFight dann wieder die ultimative KK.
You see? ;) :D
Ich beginne die ganze Tragweite zu verstehen:ups:
Ist ja wie beim MMA CIA hier:rolleyes:
Wanderlei Silva
09-07-2006, 21:41
Gibt es hier im Board keine Titelverleihungen? Ich schlage den Titel "Bullshitmaster" vor...
Es gibt Messerabwehrtechniken, die effektiv sind und welche, die es nicht sind. Ist bei allen möglichen Sachen so. Das man diese Techniken nur im allergrößten Notfall anwenden sollte, sich bewaffnen sollte und es dann höchstwahrscheinlich nicht unverletzt übersteht, kann man hier im Forum in jedem zweiten SV-Thread lesen. Zur Not einfach mal den mit den Messererfahrungberichten.
Die T-Shirt-Nummer ist meiner Meinung nach nicht so toll. Wenn ich an einer Stelle einen langen schwarzen Strich habe, kann es sein, dass ich nur gestriffen oder mein halber Körper aufgerissen wäre. Wir haben das immer mit nem harten Gummi- oder Holzmesser gemacht. Das hat den Vorteil, dass man nicht ständig T-Shirts kaufen muss...
Vernünftige Messerabwehrtechniken funktionieren, nur leider zu einem hohen Preis. Schlechte Techniken funktionieren nicht. Wo liegt also das Problem?
Messerabwehrtechnicken funktionieren nur leider auf einem hohen Preis?Hat dich jemals, jemand dich mit einem Messer angegriffen?Glaube nicht weil dan deine aussagen nicht so klingen würden.Die T-Shirt nummer ist sehr gut weil man so am einfachtsen erkennen kann wie uneffektiv Messerabwehrtechnicken sind,versuche mal den Test und du wirst schnell erkennen das du nicht nur gestriffen wirst sondern ganz klar getroffen wirst.Und man kann nach dem Test sehen wie viele mal er dich getroffen hätte wenn es ein Messer wäre.
Wanderlei Silva
09-07-2006, 21:51
Der "Test" wie Du ihn nennst, hat nichts mit dem Testen der Effektivität von Techniken zu tun. Er verdeutlicht nur die Gefährlichkeit von Messern, auch in den Händen von "ungeübten" Messerstechern, und wie leicht man verletzt werden kann.
Pauschal zu sagen: "...[sind] Messerabwehr Technicken gar nicht effektiv weil die Technicken zu unrealistisch oder uneffektiv sind...", hilft jedoch niemandem weiter.
"Effektiv" ist es schon, wenn man seine Chancen um ein paar Prozentpunkte erhöhen kann und nur leicht verletzt aus einem Messerangriff herauszukommen kann.
Das Thema (Messerattacken und Messerbedrohungen) ist aber wirklich schon ziemlich viel durchgekaut worden...
Viele aber glauben an die effektivität ihrer Messer abwehrtechnicken und geraten so in einer grösseren gefahr,habe es selber erlebt als ich früher TKD machte, machten wir ein paar Messerabwehr technicken und nach dem training fühlten sich die meisten sicher gegen einen Messerstecher zu bestechen ohne sich zu verletzen.Es ist einfach fakt das die meisten schulen Messerabwehr Technicken zeigen und falsche Vorstellungen den Schülern geben und so ein grösseres risiko herbeirufen in so einer Situation wo es besser ist wegzurennen dort zu bleiben und dann sein blaues Wunder zu erleben aber dann ist es zu spät.
Viele aber glauben an die effektivität ihrer Messer abwehrtechnicken und geraten so in einer grösseren gefahr,habe es selber erlebt als ich früher TKD machte, machten wir ein paar Messerabwehr technicken und nach dem training fühlten sich die meisten sicher gegen einen Messerstecher zu bestechen ohne sich zu verletzen.Es ist einfach fakt das die meisten schulen Messerabwehr Technicken zeigen und falsche Vorstellungen den Schülern geben und so ein grösseres risiko herbeirufen in so einer Situation wo es besser ist wegzurennen dort zu bleiben und dann sein blaues Wunder zu erleben aber dann ist es zu spät.
Ahhh, SHUT UP!!!! Wenn ueberhaupt dann musst Du ein E-shock-Knife benutzen!
Das mit dem Marker ist doch Kinderkram!:D
Asspirin
09-07-2006, 22:48
Ich empfehle Keramik-Tantos :P
Messerabwehrtechnicken funktionieren nur leider auf einem hohen Preis?Hat dich jemals, jemand dich mit einem Messer angegriffen?Glaube nicht weil dan deine aussagen nicht so klingen würden.Die T-Shirt nummer ist sehr gut weil man so am einfachtsen erkennen kann wie uneffektiv Messerabwehrtechnicken sind,versuche mal den Test und du wirst schnell erkennen das du nicht nur gestriffen wirst sondern ganz klar getroffen wirst.Und man kann nach dem Test sehen wie viele mal er dich getroffen hätte wenn es ein Messer wäre.
Wie gesagt - wir haben Gummi- und Holzmesser benutzt und wenn mir damit einer den Hals oder den Bauch aufschlitzt, dann merke ich das auch! Wir haben Messerabwehr nur sehr selten trainiert, eben weil unser Trainer der Meinung ist, dass der Versuch einer echten Messerabwehr viel zu gefährlich ist. Recht hat er.
Es hat übrigens noch nie jemand versucht, mich wirklich abzustechen. Dich bestimmt auch noch nie einer, oder?
Mit dem wenigen Training, dass ich in der Richtung hatte und den anschließenden Überprüfungen (also wo der andere wirklich versucht hat, mich abzustechen) habe ich 2 von 10 Versuchen überlebt. Mein Trainer, der nicht herausragend trainiert ist, hat es auf ca. 6 bis 7 von 10 geschafft. Wenn man die Messerabwehr wirklich ernsthaft und regelmäßig trainiert, kann man seine Überlebenschancen drastisch erhöhen.
Überlebenschancen!
Also nicht die Chance unverletzt zu bleiben, sondern die ganze Geschichte überhaupt zu überleben. Auch wenn das "nur" bedeutet, den Gegner einmal zu Fall zu bringen um dann abzuhauen. Entwaffnung ist noch eine ganz andere Geschichte. Außerdem ist es nur eine Chance. Die Gefahr als gut trainierter Messerabwehrexperte trotzdem schwer verletzt oder getötet zu werden, ist natürlich dennoch sehr hoch.
Die Wahrscheinlichkeit, aus einer solchen Situation unverletzt rauszukommen, geht meiner Meinung nach gegen null.
Deine Eddingnummer ist übrigens auch nicht das non-plus-ultra. Ein Messer hat nämlich nicht nur eine Spitze, sondern auch eine Seite. Außerdem besorge ich mir doch nicht für jedes Training ein neues T-Shirt. :vogel:
Ich weiß auch so, ob ich getroffen wurde. Bin ja nicht abgestumpft wie ein Freefighter ;)
enraged_Clown
10-07-2006, 00:14
Wie gesagt - wir haben Gummi- und Holzmesser benutzt und wenn mir damit einer den Hals oder den Bauch aufschlitzt, dann merke ich das auch! Wir haben Messerabwehr nur sehr selten trainiert, eben weil unser Trainer der Meinung ist, dass der Versuch einer echten Messerabwehr viel zu gefährlich ist. Recht hat er.
naja messerwabwehr training mit gummi bzw. holzwaffen halte ich für genauso lächerlich wie edding und weisses t-shirt. na klar man kann nicht mit echter klinge trainieren (lustig und interessant wäre es zwar gelegentlich) aber wenn sollte man schon sowas mit nem farbmesser machen. da sehe ich dann jede berührung der klinge auch sachen die ich vielleicht im "kampf" so nicht registriere, und die tatsache das es eine klinge und kein edding ist, macht die sache ein bisschen aufregender.
Es hat übrigens noch nie jemand versucht, mich wirklich abzustechen. Dich bestimmt auch noch nie einer, oder?
das ist das dämlichste argument, es ist noch nie passiert. im rettungsdienst habe ich das auch immer gehört:"huch, das ist aber vorher nie passiert!"
Mit dem wenigen Training, dass ich in der Richtung hatte und den anschließenden Überprüfungen (also wo der andere wirklich versucht hat, mich abzustechen) habe ich 2 von 10 Versuchen überlebt. Mein Trainer, der nicht herausragend trainiert ist, hat es auf ca. 6 bis 7 von 10 geschafft. Wenn man die Messerabwehr wirklich ernsthaft und regelmäßig trainiert, kann man seine Überlebenschancen drastisch erhöhen.
Überlebenschancen!
ja klar man kann auch mit zerschnittenem gesicht überleben, auch ohne finger, auch mit verletzungen verschiedener organe uind schwersten verstümmelungen. aber was du als überleben bezeichnest nenne ich logische konsequenz von dämlicher selbstüberschätzung und trainingsträumerein.
das ist das dämlichste argument, es ist noch nie passiert. im rettungsdienst habe ich das auch immer gehört:"huch, das ist aber vorher nie passiert!"
Was soll das? Ich habe mich auf Wanderleis Frage bezogen. Ich weiß, dass ich quasi keine Chance habe, aus einem realen Messerangriff heile herauszukommen. Muss ich mich für diese Erkenntnis erst abstechen lassen?
ja klar man kann auch mit zerschnittenem gesicht überleben, auch ohne finger, auch mit verletzungen verschiedener organe uind schwersten verstümmelungen. aber was du als überleben bezeichnest nenne ich logische konsequenz von dämlicher selbstüberschätzung und trainingsträumerein.
Das ist der hohe Preis, von dem ich sprach. Man hat mit den richtigen und gut trainierten Messerabwehrtechniken durchaus eine Chance einen Angriff abzuwehren (auch wenn es nur zur Flucht reichen soll), jedoch halt nur zu einem bestimmten Preis. Dieser reicht von einfachen oberflächlichen Schnittwunden über Narben im Gesicht bis hin zur verlorenen Fingern. Wenn ich absolut keine andere Möglichkeit habe (absolut keine!!!), zöge ich dies jedoch noch schwereren Verletzungen oder sogar dem Tod vor. Ich schreibe im Konjunktiv, weil ich überhaupt eine Chance nur hätte, wenn ich in der Hinsicht gut trainiert wäre. Da ich das aber nicht bin, bliebe mir nur die Bas-Rutten-Barhocker-Methode oder ein gut geworfener Bierkrug. Dies sollte man aber natürlich auch als Messerabwehrspezialist vorziehen.
naja messerwabwehr training mit gummi bzw. holzwaffen halte ich für genauso lächerlich wie edding und weisses t-shirt. na klar man kann nicht mit echter klinge trainieren (lustig und interessant wäre es zwar gelegentlich) aber wenn sollte man schon sowas mit nem farbmesser machen. da sehe ich dann jede berührung der klinge auch sachen die ich vielleicht im "kampf" so nicht registriere, und die tatsache das es eine klinge und kein edding ist, macht die sache ein bisschen aufregender.
@clown
Hast Du schon mal von den sogenannten E-shock knifes gehoert?
Die sollen das absolut beste fuer das trainieren von Messerkampf sein. Gibt einen richtigen E-shock wenn es Dich trifft und dadurch soll man so trainiert werden, dass man auch bei dem folgenden Schmerz (wie bei einer Schnitt- oder Stichwunde) weiterkaempft.
Ich ueberlege so ein oder zwei davon anzuschaffen um meinen Schuelern (JV'ler und Polizisten) ein realeres Training zukommen lassen zu koennen.
Bin mit der Kohle natuerlich knapp (Dienststellen sind halt knausrig) und will das Geld also nicht rausblasen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.