PDA

Vollständige Version anzeigen : Sinnvoll oder nicht?!

Brani
08-07-2006, 12:47
hallo zusammen,

wollte euch fragen ob jemand creatin oder protein zusätzlich zum training einnimmt? wäre dies sinnvoll auch wenn man kein gewichtstraining wie im fitness center macht sondern nur free fighting (muay thai / bjj / grappling) und andere kampfkünste regelmässig trainiert?

kenne mich auf diesem gebiet leider überhaupt nicht aus und wäre froh wenn mich jemand aufklären könnte!

danke & gruss
brani

pYr0
08-07-2006, 13:11
hi

Also Creatin schonmal gar nicht das würd ich nicht mal nehmen obwohl ich Krafttraining mache denn du lagerst dann einfach Wasser ein und nimmst über nen bestimmten Zeitraum zu und kA ich hab bei einem Kumpel gesehen als er mit dem Creatin wieder aufgehört hatte, war die Masse schnell wieder weg.

Auch sonst denke ich nicht, dass du zusätzliche Präperate benötigst aber wieso machst du nicht etwas Krafttraining dazu? Schaden würde es nicht ist auch bei fast jedem Kampfsport eher hilfreich und dann wären Eiweißshakes oder Aminosäuren auch nicht falsch, jedoch nie zu viel nehmen wenn da auch drauf steht jeden Tag nehmen oder sogar 2-3 mal am Tag is das zu viel ich nehm nen Eiweißshake nur nach einem anstrengendem Training ; )

Soto
08-07-2006, 14:51
Selbst unter den Leuten, die nur Krafttraining betreiben benutzt ein sehr großer Anteil unnötigerweise zusätzliche Präparate. Achte lieber auf deine Ernährung und nimm die Proteine auf natürliche weise zu dir.

Valentin.Kruse
08-07-2006, 15:25
Eiweiß-Präparate sind absoluter Blödsinn, wenn Du gerade erst mit dem Training anfangen willst, trainier erst mal ein paar Jahre, bis du so viel Muskelmasse aufgebaut hast, dass deine Muskeln überhaupt dermaßen viel Eiweißen benötigen und selbst dann solltest Du Dir Deine Shakes am besten aus natürlichen Zutaten selbst mixen: wie Magerquark zum Beispiel.

MfG,

Valentin

semtex
08-07-2006, 15:59
Hi
also eine ausgewogene ernährung ist die grundvoraussetzung um eine
gute performenc hinzulegen ,ernährung und erholung wird leider von sehr viele
leuten vernachlässigt speziel von kampfsportlern .

Das wichtigste ist der shake nach dem training da kann ich eine Multiformel
empehlen mit glutamin creatin kurz und mittelketting kohlenhydrate
und whey(molke )eiweiß welches sehr schnell reabsorbiert wird .
Das ist das einzigste und wichtigste supp alles andere ist nicht wirklich nötig bis auf einpaar ausnahmen .

Ich stimme soto zu das zuviel Protein konsumiert wird auch unter kraftsportlern
es wird halt in den medien propagiert diese Mengen sind zwar durch
Wissenschaftlichen studien richtig und belegt jedoch ,trifft das auf profi und hochleistungsportlern zu die bis zu 12 stunden pro tag trainieren und das
6 mal die woche !Jedoch braucht man als hobby sportler der 3 bis 5 mal die woche trainiert nur max 2g eiweiß pro tag und kg .
Jedoch braucht man ein gutes Multimineral präperat in denen auch kalium enthalten ist und andere mineralien da man schon sehr stark schwitzt beim
Grappling muay thai und die meisten mineralien schnell zugeführt werden müssen nach dem training .Am besten eignen sich Präperate wo die mineralien
in einem oragnischen zustand sind also z.b als chelat vorliegt oder citrat

Der Vitamin bedarf kann viel besser duch obst gedeckt werden als durch
präperate da die sekunderen Inhaltsstoffe im Obst die aufnahme der meisten
Vitamine extrem erhöht .Viele Leute beläscheln diese Tatsache (meistens diese leute die keine Ahnung haben ) jedoch kann ich ein einfaches beispiel nennen das in graipfruits enthaltene Narginin erhöht die wirkung von vielen
oral zugeführten mitteln (medis ,stimulanzien etc) da es einige enzyme in der Leber blockieren und da reicht ein glas (250ml )vollkommen aus ,bei einigen
Präperaten wird auch expliziet drauf hingewiesen .
und dagibts tausende andere !

in kürze:
wenn supps dann nach dem training ansonsten nicht unbedingt nötig

keine zaubermittel die teuer sind (und glaubt nicht diesen Profi bodybuildern diehaben ihre muskeln mit hartem training und jeder menge stoff aufgebaut )

Eine all in one formula sollte in ausreichender menge kohlenhydrate enthalten
kurz und mittelkettige im verhältnis 1zu1
Glutamin,kreatin (ambesten das neue krealkyn ),

Was kreatin betrifft sollte man als kampfsportler nicht die dosierungen für bodybuilder verwenden !5g sind die ober grenze udn beim normalen krealkyl
max 2.5 g protag
solong

gruß semtex

Asspirin
08-07-2006, 16:19
What?
Dein Körper braucht:

Elektrolyte und Flüssigkeit --> Apfelsaftschorle, Mineralwasser und dazu ne Brezel

Kohlenhydrate --> Brot, Frisches Obst, Nudeln, Kartoffeln

Proteine/Aminosäuren --> Mageres Fleisch, Fisch, Milchprodukte (Quark, Joghurt)

Ballaststoffe (zur Unterstützung der Darmfunktion & Verdauung) --> Müsli/Haferflocken, Salat

Vitamine: Salat, frisches Obst (beides bereits erwähnt)

Proteinshakes und co. sparen dir das Kochen, mehr aber auch nicht. Aus den aufgezählten Speisen, kann dein Körper absolut alles(!) gewinnen, was er zum Leben braucht. Selbst wenn du regelmäßig Krafttraining machst, brauchst du KEINE zusätzlichen Präparate! Es sei denn du besitzt keinen Herd ;)

MatzeOne
08-07-2006, 18:22
Sehe das so wie Asspirin

jkdberlin
08-07-2006, 20:36
Zu diesen Fragen haben wir hier im KKB ein eigenes Forum und da wurde dieses Topic schon sehr häufig behandelt...

Grüsse

gabri
08-07-2006, 22:10
also ich trainiere seit ca. 7 jahre im fitnesstudio zusätzlich zum KS,

aaaaalso, wie schon erwähnt, die ernährung ist der schlüssel, wenn die nicht passt, kannste die ganzen supps in die tonne kloppen.
man kann mit ner guten ernährung, eigentlich alles, bzw. fast alles abdecken.
aber dennoch haben supps schon vorteile, und nicht zu knapp.

nehmen wir z.b. proteinpulver, alles sagen zu teuer, aber wenn man ein gutes/günstiges pulver hat, ist ein shake oft billiger als wenn man die gleiche menge protein aus einer normaler nahrungsquelle zuführen würde.
ausserdem bietet sich ein proteinshake oft an, z.b. nach dem training könnte man ein shake aus molkenprotein (wird sehr schnell verstoffwechselt) und traubensaft zu sich nehmen, und schon sind die weichen für ne schnellere regeneration gesetzt, würde da niemals auf die idee kommen in der situation magerquark zu essen (das is eher was für den abend befor man ins bettchen geht:) )

zum creatin, unbestritten das NR.1 supplement in den letzen 15 jahren, jeder der sagt es würde nix bringen, hat keine ahnung davon, wenn mans genau sieht ist es das einzige "natural"-supp das wirklich sichtbare und spürbare resultate bringt
@semtex
bevor ich das krealkyl nehme, nehme ich lieber das creatin-ethyl-ester, müsste noch besser vom körper aufgenommen werden;)

ansonsten gibs schon jede menge müll in der supp-welt, aber einige präparate die echt nicht schlecht sind, werden als müll bezeichnet, einfach weil sie nicht richtig dosiert werden, paradebeispiel: glutamin

meine supp-topliste:

1.whey-protein
2.creatin
3.glutamin
4.bcaa

peter schira
08-07-2006, 22:31
ich selber nehme in der wettkampfvorbereitung whey-aminos von plus-one.
helfen mir um mich schneller zu regenerieren . ansonsten gesundes essen .
gruss peter schira
www.peter-bjj.de

gabri
08-07-2006, 23:14
warum nur in der wettkampfvorbereitung??
ergibt für mich null sinn :confused:

kleiner tip am rande, nimm lieber gleich whey proteinpulver, kriegst vieeeeel mehr fürs geld

aminotabs sind für mich ein absolut sinnloses supp, ausser bcaa tabs