Vollständige Version anzeigen : ANTI VALE TUDO - victor gutierrez´s wt gegen grappling
UnknownSoldier
08-07-2006, 21:28
hallo... habe mir gerade eben mal das wt video von victor gutierrez reingezogen und gesehen, dass er ja "theoretisch" gegen alle arten von grappling gewappnet is... mit seinen teils schmutzigen kniffen und schnellen schlägen gegen empfindliche stellen des körper, schaltet er alle ziemlich schnell aus...
ich weiss nicht, wie das ganze aussieht, wenn der vale tudo mann auch realistisch macht und fest herhaut, gleich so stark würgt oder slammt, dass es gleich aus is...
hat jemand erfahrung damit? oder selbst theorien darüber?
würde mich mal interessieren, wie ernst man das nehmen kann...
hat mich aber (leider) schon ganz ordentlich überzeugt...
soll jez nix rauskommen, wo einer der beiden stile kritisiert wird... aba es ist mir wichtig, dass ihr, wenn ihr damit erfahrung habt, etwas dazu sagt!
ich hab leider kein video zum hochstellen, aber die sich auskennen, werden schon wissen, worums geht!
ps: ich weiss nicht, ob dieser thread im vale tudo forum, oder im wt forum aufgehoben ist!
danke
MegaMonster
08-07-2006, 21:48
Ja, theoretisch sind die ganzen WT Leute unschlagbar und ihre techniken sind unschlagbar, aber wenn du dir mal die großen turniere Pride, UFC, ADCC, King of the Cage usw. ansiehst, so wirst du feststellen, dass diese Supermänner zum Schluss immer mit eingeprügeltem Schädel am Boden liegen. Es ist halt ein Unterschied, ob man in seinem Video mit Schülern trainiert, die ihren Sifu respektieren, oder einem adrenalin aufgeladenem Profi gegenübersteht!
Keine Frage, die Technik steht und fällt mit dem Anwender,aber warum geht denn der WT-Guru Kernspecht nicht zu den Turnieren und stellt mal sein Können unter Beweis? Einen Ahnungslosen aus dem Auto ziehen und zu Boden bringen, dass kann man schon in einem Wochenendseminar erlernen!
Stell dir mal allein die konditionelle Leistung vor, wenn jeder von Gutierrez Schülern ernst gemacht hätte und ich halte ihn noch für einen der fähigsten WT- Männer.
UnknownSoldier
08-07-2006, 21:54
danke für die schnelle antwort :D
ja ich hab wt´ler blutend am boden liegen gesehen :D
ich meine, wegen den ganzen grapschen auf die eier und dem festkrallen in die augen... damit scheint er "seine schüler" zu kontrollieren...
aba jeder vale tudo kämpfer kann das doch auch !!!
ich weiss nicht, wie victor gegen einen 90 kg muskel - ringer... (zB kevin randleman) aussehen würde...
es hat mich nur ein bisschen gewundert, dass dann nicht jeder WT macht...
victor könnte echt mal in die ufc reinschnuppern :D
glaubst du also, dass ein guter mma man einen wie victor gutierrez einfach so in sein spiel ziehen könnte?
ich meine, die ringer, bjj´ler usw haben auch ein gewissen körpergefühl und können sicher auch die hänchen vom wt´ler kontrollieren...
naja... danke aufjedenfall...
all diese fiesen geheimtechniken (fingerstiche, armhebel ...) sehen in einem lehrvideo gut aus aber wenn man unter adrenalin steht und schon die erste gerade gegessen hat sind sie schwer anzuwenden da es sich um gaaaanz spezielle angriffspunkte handelt (wird so gepriesen).
peter schira
08-07-2006, 22:05
alle wtler die ich gesprochen habe sagen nur ihr wt ist das einzig wahre.
die mal bei mir beim training wahren sind eines besseren belehrt worden .
sind auch nie wieder zum training gekommen . des sparring war wohl etwas zu hart. hintenrum hörte ich dann das sie uns jeder zeit geschlagen hätten .haben nur rücksicht genommen den wt sei zu gefährlich. träume sind schön doch die realität sieht anders aus .
gruss peter schira
www.peter-bjj.de
MegaMonster
08-07-2006, 22:06
Erlernen kannst du ja viele Techniken und wenn dein Gegenüber mitmacht funktioniert das ja auch alles, aber in der Realität kannst du dann wieder 80 Prozent vergessen.
Früher hat man z.B. bei einer Jiu-Jitsu Schwarzgurtprüfung auf dem Boden gelegen, du hattest eine Knarre an der Stirn, einer hatte ein Messer und der dritte eine Mofakette, dann hast du die alle drei fertiggemacht.
Stell dir das nur mal in der Realität vor. Mit viel Glück hörst du vielleicht noch den Knall von der Knarre!
falsche sicherheit lässt grüssen :D
Joe Cool
08-07-2006, 22:27
all diese fiesen geheimtechniken (fingerstiche, armhebel ...) sehen in einem lehrvideo gut aus aber wenn man unter adrenalin steht und schon die erste gerade gegessen hat sind sie schwer anzuwenden da es sich um gaaaanz spezielle angriffspunkte handelt (wird so gepriesen).
Also ich fand' dieses "BJJ vs. Karate"-Video von Bullshido (?) war ein gutes Beispiel. Der Karate-Mensch hat auch versucht in die Augen zu greifen etc. aber unter großem Druck sind die Augen doch "ziemlich klein" und aus unterlegenen Positionen kann man auch die fiesesten Tricks und Geheimtechniken nur schwer anbringen!
andyconda
08-07-2006, 22:46
alle wtler die ich gesprochen habe sagen nur ihr wt ist das einzig wahre.
die mal bei mir beim training wahren sind eines besseren belehrt worden .
sind auch nie wieder zum training gekommen . des sparring war wohl etwas zu hart. hintenrum hörte ich dann das sie uns jeder zeit geschlagen hätten .haben nur rücksicht genommen den wt sei zu gefährlich. träume sind schön doch die realität sieht anders aus .
gruss peter schira
www.peter-bjj.de
Cooler ist doch, wenn sie wieder kommen weil sie sich trotz WTspezifischer Indoktrinierung beim Training wohl gefühlt haben und verstanden haben warum Grappling so geil für das echte Kämpfen ist! :rolleyes:
Gruß Andy
peter schira
08-07-2006, 22:57
@ andy
wtler dürfen nicht fremdgehen sonst gibt es schimpfe vom meister.
sie sagten ihr meister dürfte es nicht wissen würden sonst ärger bekommen.:mad:
gruss peter schira
www.peter-bjj.de
andyconda
08-07-2006, 23:16
@ andy
wtler dürfen nicht fremdgehen sonst gibt es schimpfe vom meister.
sie sagten ihr meister dürfte es nicht wissen würden sonst ärger bekommen.:mad:
gruss peter schira
www.peter-bjj.de
:confused:
Sind doch "fremdgegangen" (oder zählt ein onenightstand nicht?) ;) ... wurden anscheinend nicht übrerzeugt... ist mir aber auch echt egal...
Ich hatte mich selbst mal in die EWTO verirrt... :rolleyes:
Bodenkampf ist dort ein gefragtes Thema. Mit dem dort gelehrten Anti-Grappling konnte keiner dem herkömmlichen Grappling etwas anhaben.
Nur ist es dort so, dass man in Privatstunden dem "Sifu/Sihing" etwas beibringen sollte, damit dieser mir und der restlichen Gruppe das Erlernte im Unterricht zeigen kann.
Für mich haben viele WT'ler einen absolut übersteigertes Ego und aufgrund Ihrer "Profitgeilheit" Angst vor möglicher Konkurrenz bzw. dem Verlust einzelner Schüler/Kunden.
Gruß Fraggle :)
Tito_Ortiz
08-07-2006, 23:39
:narf:
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat 2.
und immer wieder diese WT vs. Grappler scheiße hat auch kein Ende.
Ihr kennt euch doch da aus, welche Techniken des WT, ausser Augenstechen sind denn im Pride, MMA verboten? Keine, oder?
Sollte den WTl´ern zu denken geben, finde ich.
Siehe dazu auch:
http://www.youtube.com/watch?v=9u36VpN-P1U
Cheers Kuang
Ihr kennt euch doch da aus, welche Techniken des WT, ausser Augenstechen sind denn im Pride, MMA verboten? Keine, oder?
Sollte den WTl´ern zu denken geben, finde ich.
Siehe dazu auch:
http://www.youtube.com/watch?v=9u36VpN-P1U
Cheers Kuang
...Faustschläge + Ellenbogen gegen den gesamten Hals-und Nackenbereich, Kieferhaken + Angriffe und Halten anderer Nervenpunkte im Gesicht (z.B. Nase, Mundwinkel) zur Kontrolle des Gegners, Angriffe mit Absicht zur "Zerstörung" z.B. auf Fussknöchel mit möglichen Resultaten wie Bänder- bzw. Sehnenriss oder Bruch.
WT ist Selbstverteidigung für die Konfrontation in Extremsituationen und aus meiner Erfahrung dafür auch gut geeignet.
Mit sportlichem Wettkampf hat das nichts zu tun, deshalb erübrigt sich jede Diskussion darüber, egal wie oft man sie lostretet.
...Faustschläge + Ellenbogen gegen den gesamten Hals-und Nackenbereich, Kieferhaken + Angriffe und Halten anderer Nervenpunkte im Gesicht (z.B. Nase, Mundwinkel) zur Kontrolle des Gegners, Angriffe mit Absicht zur "Zerstörung" z.B. auf Fussknöchel mit möglichen Resultaten wie Bänder- bzw. Sehnenriss oder Bruch.
WT ist Selbstverteidigung für die Konfrontation in Extremsituationen und aus meiner Erfahrung dafür auch gut geeignet.
Mit sportlichem Wettkampf hat das nichts zu tun, deshalb erübrigt sich jede Diskussion darüber, egal wie oft man sie lostretet.
So war mein Post nicht gemeint.
Ich halte WT für ein gutes System, das effektiv angewendet werden kann.
Danke für die Technikerläuterung.
Worüber ich mir sorgen mache, ist die weltfremde Einstellung mancher WT´ler.
Ich habe das sogar schon von Leuten gehört, die absolut nichts mit KK KS SV zu tun haben.
Cheers Kuang
Asspirin
09-07-2006, 01:09
Ihr kennt euch doch da aus, welche Techniken des WT, ausser Augenstechen sind denn im Pride, MMA verboten?
-Ellbogentechniken ins Genick und auf den Hinterkopf
-Angriffe auf die Genitalien
-Gezielte Angriffe auf Gelenke
-Gezielte Angriffe auf den Hals/Kehlkopf
In einem geregelten MMA-Wettkampf würden die meisten Wing Chungler abkacken, die sonst keine KK trainieren. Der Sinn von Wing Chun ist nämlich das Umgehen von direktem Kräftemessen oder taktischem Vorgehen im Rahmen eines Regelsystems, eben alles was MMA-Wettkämpfe ausmacht und wofür die meisten MMA-ler trainieren. Ein Wing Chun Kämpfer steigt in den Kampf direkt mit einem Angriff gegen die Genitalien/Kniegelenke/Kehlopf ein, schließlich beabsichtigt das System, dass sich ein körperlich unterlegener Mensch gegen jeden Durchschnittskämpfer verteidigen kann. Das System stützt sich also zu fast 100% auf Techniken, die im Wettkampf verboten sind, um eben das ganze zu ermöglichen. Wing Chun ist theoretisch gesehen ein perfektes System (für die SV), allerdings ist der Mensch nicht perfekt. Deshalb sind erfahrene Kampfsportler JEDER Stilrichtung ein gefürchteter Gegner, auch unter Wing Chunlern. Aber die gelegentlich vorkommende Unterstellung, dass die Grapplingabwehr des Wing Chun Systems wirkungslos ist, halte ich für kurzsichtig.
Edit: Uuuups, zu langsam :)
Lars´n Roll
09-07-2006, 01:48
es hat mich nur ein bisschen gewundert, dass dann nicht jeder WT macht...
Ja, warum nur... :rolleyes:
Vielleicht, weil die Gegner im Oktagon nicht bloß halbherzige, vorher angesagte Angriffe starten und sich nach der ersten Gegenaktion bereitwillig verhaun lassen? :confused:
ich weiss nicht, wie victor gegen einen 90 kg muskel - ringer... (zB kevin randleman) aussehen würde...
Weiß ich auch nicht, aber ich glaube, dass Randleman Gutierrez windelweich klopfen würde.
Lars´n Roll
09-07-2006, 01:51
-Ellbogentechniken ins Genick und auf den Hinterkopf
-Angriffe auf die Genitalien
-Gezielte Angriffe auf Gelenke
-Gezielte Angriffe auf den Hals/Kehlkopf
In einem geregelten MMA-Wettkampf würden die meisten Wing Chungler abkacken, die sonst keine KK trainieren. Der Sinn von Wing Chun ist nämlich das Umgehen von direktem Kräftemessen oder taktischem Vorgehen im Rahmen eines Regelsystems, eben alles was MMA-Wettkämpfe ausmacht und wofür die meisten MMA-ler trainieren. Ein Wing Chun Kämpfer steigt in den Kampf direkt mit einem Angriff gegen die Genitalien/Kniegelenke/Kehlopf ein, schließlich beabsichtigt das System, dass sich ein körperlich unterlegener Mensch gegen jeden Durchschnittskämpfer verteidigen kann. Das System stützt sich also zu fast 100% auf Techniken, die im Wettkampf verboten sind, um eben das ganze zu ermöglichen. Wing Chun ist theoretisch gesehen ein perfektes System (für die SV), allerdings ist der Mensch nicht perfekt. :)
Und schon wieder sind wir bei Theorie-BlaBla und Trockenschwimmen vs. richtig Kämpfen. :rolleyes:
Übrigens gibt´s im Wing Chun meines Wissens keine "Grappling-Abwehr" außer dem Grappler vorher was reinzuzimmern.
Anti-Grappling gibt´s bloß bei EWTO-Derivaten. Nachträglich reingepackt.
Ligeirinho
09-07-2006, 02:01
Freefight ist ein Sport und hat mit SV nichts zu tun. Es sei denn, du bist auf einem Event, wo die enttäuschten Fans in den Ring klettern und mitmischen wollen. Diese Diskussionen "Was-wäre-wenn" sind langweilig.
Asspirin
09-07-2006, 02:16
Übrigens gibt´s im Wing Chun meines Wissens keine "Grappling-Abwehr" außer dem Grappler vorher was reinzuzimmern.
Anti-Grappling gibt´s bloß bei EWTO-Derivaten. Nachträglich reingepackt.
"Wing Chun" benutz ich generell als Überbegriff für alle Schreibweisen, weil ich zu faul bin, zu der Sternchentaste zu greifen ;)
Frank G.
09-07-2006, 06:06
Klar, WT`ler dürfen in die Augen stechen, in die Genitalien treten usw. Aber ich denke mal nicht, daß das WT Techniken sind. Jenamden an den Haaren ziehen, Bier ins Gesicht schütten gefolgt von einem Beruhigendem Ellenbogen auf die 12, ein Tritt ins Reich der Mitte, all das sind doch keine WT Techniken.
Ich glaube kaum, dass diese "Geheimtechniken" anderen Pride Fightern verborgen geblieben sind. Zumal die meisten ja aus Brasilien kommen und da in einigen Vierteln doch gut die Post abgeht.
Francois
09-07-2006, 07:47
Was passiert wenn man einem wirklichen Fighter einen Ellbogen mehrfach ins Genick schlägt durfte Mr. Cikatic live von Kerr erfahren. Da gab es böse böse Haue für diesen Geheimwingchunsuperangriff.:p
Ich finds übrigens immer lustig wenn man meint das ein "MMA`ler" in einem Straßenkampf weiterhin strikt nach den Regeln kämpfen würde.
Dazu rate ich mal ein SV Video von Bas "El Guapo" Rutten anzuschauen.
"That`s your place? Oh I´m sorry bambadabaang!":D
jkdberlin
09-07-2006, 07:56
Closed.
Grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.