Vollständige Version anzeigen : Karate Literatur
HellAdmiral
28-04-2013, 18:59
Hat jemand von euch bereits dieses Buch gelesen?
http://www.amazon.de/verschollenen-Traditionen-Okinawa-Karate-Jamal-Measara/dp/3938305118/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1367170257&sr=8-1&keywords=jamal+measara
Empfehlenswert? Ja oder Nein?:)
In der toshiya 06/2012 wird es empfohlen und es gibt ein paar Seiten Auszug zu lesen. Liest sich sehr interessant, muss ich sagen. Interessiere mich auch für Meinungen von denen, die es komplett gelesen haben. :)
Danke für deine Antwort Hell Admiral. Ich persönlich denke ja auch, dass das Buch sehr interessant ist, da ja der Autor, Jamal Measara aus einer seriösen Linie des Shorin Ryu kommt und gute deutsche Bücher über das Okinawa Karate sind leider sehr selten.
Ich hoffe aber es findet jemand, der das Buch komplett gelesen hat, und somit eine Bewertung abgegeben kann.
Tach,
mir haben die bisherigen Bücher von Measara nicht gefallen, auf Grund der geschichtlich fragwürdigen Inhalte. Auf der Vorschau bei Amazon hab ich mal kurz durchgeblättert und bin auf Seite 18 hängen geblieben. Hier heißt es zu den fünf Regeln des Dojokun, dass sich deren Ursprung nicht feststellen lässt, sie aber von Sakugawa überliefert wurden. Ich nehme mal an, dass dies nicht die einzige haltlose Behauptung ist. Und was bitte hat das "traditionelle Binden des Gürtels" mit "verschollenen Traditionen" zu tun?
Er verbreitet also nach wie vor den selben geschichtlichen Blödsinn, wie schon vorher in seinen anderen Veröffentlichungen. Was den technischen Teil angeht, da kann ich nicht so viel zu sagen, da ich kein Adept des Shorin Ryu Seibukan bin und den Autor auch nicht persönlich kenne.
Fazit: Ich kauf es nicht! Was andere tun ist deren Sache.
Gruß Holger
Hallo, hat jemand von diesen Buch bereits gelesen und kann sagen
The Study of China Hand Techniques de Morinobu Itoman (Couverture souple)–Lulu FR (http://www.lulu.com/shop/morinobu-itoman/the-study-of-china-hand-techniques/paperback/product-20649437.html)
ob es empfehlenswert ist oder ist es schlampig übersetzt worden?
Ganz nett und eine erfrischend andere Sicht der Dinge als die sonstigen Bücher der damaligen Zeit.
Ganz nett und eine erfrischend andere Sicht der Dinge als die sonstigen Bücher der damaligen Zeit.
Danke für die Antwort. Klingt nicht uninteressant. Dann werde ich es bestellen. Günstig ist ja auch noch.
MukinShori
15-05-2013, 13:56
Für Kinder kann ich das Buch "Karate-Für Kinder" empfehlen. Habe es auf der Internetseite von Saiko Sports für meine kleine Schwester zu Weihnachten gekauft. Selbstverstädnlich musste ich da vorher mal reinschnuppern.
Viele Bilder, alles gut und Kindergerecht erklärt. Auch vieles zu den Hintergründen und der Geschichte des Karate-Do.
Sind die beiden Bücher von Funkakoshi; seine Autobiografie und sein Karate do Nyûmon auf Deutsch eigentlich empfehlenswert, oder wurde da was ausgelassen oder falsch übersetzt?
Kennt jemand das Buch, das gerade angeboten wird!?
Danke
AkushonWasi
13-06-2013, 18:32
Hat jemand von euch bereits dieses Buch gelesen?
http://www.amazon.de/verschollenen-Traditionen-Okinawa-Karate-Jamal-Measara/dp/3938305118/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1367170257&sr=8-1&keywords=jamal+measara
Empfehlenswert? Ja oder Nein?:)
Liest sich einfach und sehr gut. Technikdarstellungen ebenso. Manchmal endet ein Kapitel etwas abrupt und insgesamt ist es auch relativ dünn. Muss man schauen, ob man das volle geld zahlen möchte, oder ob man es gebraucht findet.
Also Empfehlung von mir
Hi zusammen!
Ich betreibe Shotokan in der Unterstufe und würde mir ganz gerne ein Kata Buch zulegen. Mir ist bewusst, dass es nicht zum lernen geeignet ist. Ich möchte es vor allem als Nachschlagewerk nutzen (wenn ich beim Üben zu Hause mal nicht weiter weiß) oder als Informationsquelle nutzen was die einzelnen Katas anbelangt. Könnt ihr mir da eines empfehlen?
Hi zusammen!
Ich betreibe Shotokan in der Unterstufe und würde mir ganz gerne ein Kata Buch zulegen. Mir ist bewusst, dass es nicht zum lernen geeignet ist. Ich möchte es vor allem als Nachschlagewerk nutzen (wenn ich beim Üben zu Hause mal nicht weiter weiß) oder als Informationsquelle nutzen was die einzelnen Katas anbelangt. Könnt ihr mir da eines empfehlen?
Mach es Dir doch einfach und lade Dir die jeweilige Kata hier runter. ;)Karate - Stilrichtung Shotokan (http://archiv.karate-bayern.de/bkb/shotokan.htm#Kata) Dort bekommst Du auch sämtliche Prüfungshilfen.
Neu auf dem Markt:
Die Jintai Kyusho des Karate nach Ginchin Funakoshi
von Ralph Thannhäuser
270 Seiten, 240 Abbildungen, ISBN 978-3-86991-998-0, Verlag Edition Oktupus,
Preis: 24,80 Euro
Wer mal reinschmökern möchte, kann das hier tun:
Buchansicht (http://www.jintai-kyusho.de/index.php/buchansicht)
FireFlea
02-01-2014, 06:37
Habe das Buch im Japan Bereich vorgestellt, falls da jemand nicht mitliest auch hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/buch-david-a-hall-encyclopedia-of-japanese-martial-arts-162670/#post3138609
Ich glaube das wurde im Forum noch nicht vorgestellt - habe es mir vor Kurzem (in England) bestellt:
Encyclopedia of Japanese Martial Arts: Amazon.de: David A Hall: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Encyclopedia-Japanese-Martial-Arts-David/dp/1568364105)
Aus meiner Sicht nach kurzem einlesen ein gelungenes Buch. Eine Art besseres Werner Lind Lexikon der Kampfkünste, wie es sein sollte.
Der stärkste Punkt des Buches - zu jedem Eintrag werden die Kanji angegeben, weiterhin verfügt das Buch über einen umfangreichen Kanji Index.
Außerdem sind bei vielen Einträgen (engl.) Quellen zum vertieften Einlesen angegeben, in der Bibliographie wurden allerdings auch sehr viele jap. Quellen verwendet. Bei den Lesetipps handelt es sich oft um bekannte Autoren wie Skoss, Mol, Draeger etc. Im Verhältnis zu bspw. Karate sind die Koryu deutlich stärker vertreten, teils lange Einträge mit Kata Liste und Stammbäumen. Klickt Euch mal bei Amazon durch die Seiten, dann habt Ihr einen guten Eindruck. Hier noch ein Review:
“Review of Encyclopedia of Japanese Martial Arts,” by David A. Hall (http://blog.aikidojournal.com/2013/03/16/review-of-encyclopedia-of-japanese-martial-arts-by-david-a-hall/)
Der fachliche und KK Hintergrund des Autors:
User:David A. Hall - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/User:David_A._Hall)
Und noch ein Artikel von ihm:
Kata by David A. Hall (http://www.koryu.com/library/dhall1.html)
Habe das Buch im Japan Bereich vorgestellt, falls da jemand nicht mitliest auch hier:
Buch David A Hall - Encyclopedia of Japanese Martial Arts
Gekauft - deine Empfehlung und der "Blick ins Buch", Seitenanzahl und Aufmachung bei Amazon überzeugen. Wer langjährig eine japanische Kampfkunst betreibt kann damit nichts falsch machen. Danke das du es hier noch mal vorgestellt hast. :) Ich lese im Japan Bereich nicht regelmäßig mit.
Danke auch!! 682 bebilderte Seiten für ca. 35 Euro über amazon.co.uk.
Macht inhaltlich und äußerlich einen sehr soliden Eindruck. Toller Tip!!
Norman P.
08-03-2014, 22:32
Ich halte von Kata-Büchern ehrlich gesagt nicht viel. Man hört die Leute auf den Bildern nicht atmen. Man sieht nicht, ob die sich schnell oder langsam bewegen. Man sieht die Übergänge oft nicht fließend, sondern meistens nur die jeweiligen "Endstellungen". Und ein Anfänger kann diese ganzen Namen der Techniken auch nicht immer zuordnen. Welcher japanische Name einer Technik auf einem Bild gehört nun zu den Armen und welcher zu den Beinen? Jedenfalls könnte ich persönlich mit einem Buch oder einer PDF keine Kata wirklich lernen.
Und wo wir gerade bei den Kata sind: Wurden die Kata nicht im Laufe der Zeit verändert? Besonders von diversen Europäern? Es müsste ja demnach einen Unterschied machen, ob man z.B. ein altes Buch von Nakayama im Regal stehen hat oder ein neues Buch eines höheren europäischen Danträgers, welches z.B. nach 2010 geschrieben wurde. Wessen Kata sind noch "original" und wessen Kata wurden für irgend welche Turniere verändert?
Wenn ich mir ein Buch aussuchen müsste (oder eine Bücherserie eines Autors), würde ich Wert auf
1) möglichst viele Bilder legen, auf denen auch die Übergänge und Ausholbewegungen zwischen den Techniken gezeigt werden
2) geschrieben steht, ob die Technik langsam oder schnell ausgeführt wird
3) an welcher Stelle ein- und ausgeatmet wird
4) der Rhytmus der Kata als gesonderter Ablauf irgendwo steht (Zahlen mit entsprechenden Symbolen dazu)
5) die Kata rein funktionell und ohne Schnickschnack sind und nicht die "schön aussehende" Varianten für Turniere gezeigt werden
6) das komplette Bunkai dabei ist
Ein solch umfassendes Buch würde mir als Nachschlagewerk reichen. Ich bin sicher, dass es unter den vielen Autoren solcher Bücher mindestens einer fertig gebracht hat, ein solches Buch zu veröffentlichen. Leider kenne ich mich im Shotokan noch nicht aus und wüsste daher nicht, wer so etwas auf den Markt geworfen hat. :/
So oder so würde ich ein solches Buch nur als Nachschlagewerk nutzen und nicht, um Karate als erstes aus einem Buch zu lernen. Generell finde ich, dass Bücher auch eher für Fortgeschrittene geeignet sind (Braun- oder Schwarzgurte), die schon gelernt haben, wie man die Techniken macht, so dass diese Bücher (eher) eine Ergänzung zum Training im Dojo sind.
Norman P.
08-03-2014, 23:01
Für SKI nach Kanazawa
Shotokan Karate International Kata - Band 1: Fünfsprachige Originalausgabe in Japanisch mit Lautschrift, Französisch, Spanisch, Englisch und Deutsch: Amazon.de: Hirokazu Kanazawa: Bücher (http://www.amazon.de/Shotokan-Karate-International-Kata-Originalausgabe/dp/3896870343/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307362903&sr=1-1-spell)
Shotokan Karate International Kata - Band 2: Fünfsprachige Originalausgabe in Japanisch mit Lautschrift, Französisch, Spanisch, Englisch und Deutsch durchgehend bebildert: Amazon.de: Hirokazu Kanazawa: Bücher (http://www.amazon.de/Shotokan-Karate-International-Kata-Originalausgabe/dp/3896873814/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1307362949&sr=1-2-spell)
Hat Kanazawa die Kata sehr verändert, als/nachdem er seinen SKI-Verband gegründet hat?
(Sorry wegen des Doppel-Beitrags hier. Ich weiß nicht, wie man einen Beitrag löscht, sonst hätte ich diesen Beitrag in meinen vorangegangenen hinein kopiert.)
Meine Rezension zu
--
Classic Kata of Shorinji-Ryu
Okinawa Karate Form of Richard 'Biggie' Kim
Leroy Rodrigues
--
Das Buch ist ungefähr in Din A4, glänzender Soft-Cover Einband, und mit knapp 250 Seiten etwa so dick wie ein Finger. Das war es aber auch schon was man an guten Worten sagen kann. Die Abbildungen der Kata sind meines Empfindens nach eine Frechheit. Ganz ehrlich. Da hat man Fotos genommen, diese auf 3x4cm verkleinert und scheinbar mit dem billigsten Schwarz-Weiß-Nadel-Drucker den man finden konnte abgedruckt. Bei solch alten Karate Formen will ich die Details erkennen. Und das ist so gut wie unmöglich. Schwach.
karate_Fan
03-05-2014, 15:42
Ist dieses Buch
The Essence Of Karate: Amazon.co.uk: Gichin Funakoshi, Gisho Funakoshi: Books (http://www.amazon.co.uk/The-Essence-Karate-Gichin-Funakoshi/dp/1568365241/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1399127962&sr=8-6&keywords=gichin+funakoshi)
zu empfehlen?
washi-te
03-05-2014, 18:12
Ist dieses Buch
The Essence Of Karate: Amazon.co.uk: Gichin Funakoshi, Gisho Funakoshi: Books (http://www.amazon.co.uk/The-Essence-Karate-Gichin-Funakoshi/dp/1568365241/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1399127962&sr=8-6&keywords=gichin+funakoshi)
zu empfehlen?
Funakoshi ist generell zu empfehlen. Ich kenne zwar nur "Kyohan" und "Mein Weg", aber ich denke für den Preis kannst du da nix falsch machen. Wenn die Philosophie dich interessiert.
karate_Fan
03-05-2014, 22:58
Ja die Philosophie finde ich sogar sehr interessant. Den Kyohan und auch die Biographie von Funakoshi habe ich bereits in meiner Büchersammlung, ebenso wie die 3 Bücher von Henning Witwer, hier im Forum als Gibukai bekannt.
Die Frage ist jetzt nur ob in dem von mir verlinkten Buch überhaupt noch etwas drin steht, oder ob man den Stoff nicht auch bereits schon in den Büchern findet, die sich bereits in meinem Besitz befinden.
Das ist die Frage die ich eigentlich schon im ersten Post stellen wollte.
Thx für deine Antwort washi-te.
Hallo,
das englische Buch „The Essence of Karate“ enthält eine Übersetzung des 1935 von G. Funakoshi (1868–1957) verfassten, umfangreichen Artikels „Geschichten zum Karate“. Ich selbst übersetzte diesen Artikel zuvor und veröffentlichte ihn 2008 im deutschen Karate-Magazin „Toshiya“ sowie sehr viel umfangreicher kommentiert 2012 in meinem Band II, S. 50 ff. Das heißt es handelt sich um dieselbe Quelle. Meine Übersetzung ist vollständiger und sachkundiger (klingt komisch, ist aber so). Hier ein kleiner Einblick in die Problematik der Übersetzung:
Karate Ky?han - Was die alten Meister wußten! | Buchrezension Sh?t?kan Band I und II von Henning Wittwer (http://www.karate-kyohan.de/buchrezension-shotokan-band-i-und-ii-von-henning-wittwer/)
Meine Meinung zu dem englischen Buch:
G. Funakoshi: "The Essence of Karate" (http://www.karate-news.de/smfalt/index.php?topic=3478.msg34043#msg34043)
Weil „Mein Weg“ angesprochen wurde, möchte ich nochmal auf diesen Online-Artikel von mir verweisen, in dem ich fünf Punkte daraus aufgreife:
GIBUKAI Übersetzungsprobleme in Funakoshis Biografie (http://www.gibukai.de/ubersetzungsprobleme-in-funakoshis-biografie/)
Grüße,
Henning Wittwer
karate_Fan
04-05-2014, 13:19
Hallo Gibukai. Vielen Dank für deinen ausführliche Antwort.
Den Artikel über die Problematik bei der Übersetzung von "Mein Weg" kannte ich noch gar nicht. Der ist wie immer sehr gut geschrieben.
Hatte ja auch schon immer das Gefühl, dass die Übersetzung fehlerhaft sein könnte.
Und da ich ja alle deine 3 Bücher bereits besitze, kann mir den Kauf von The Essentence of Karate sparen.
KeineRegeln
26-05-2014, 20:04
Passt zwar nicht wirklich hier rein, möchte aber trotzdem hier posten.
Wollte mal wissen, was das kkb zu Werner Linds Lexikon der Kampfkünste sagt. Habe zum Abschied von meiner Döner-Crew die 2. Auflage (Edition BSK) geschenkt bekommen, mit nem rein geklebten Bild vom Kung Fu Panda, allerdings mit meinem Gesicht (das lade ich demnächst für meine kkb Freunde in meinem Album hoch :D:D;) ).
Habe bisher nur kurz rein geschaut ( LHBF ) und halte mal meine Meinung heraus und würde gerne die Meinung der Leute wissen.
Gruß + Dank
KeineRegeln
Das Buch ist in einer Prä-Internetzeit entstanden. Als ich 1993 mit Karate anfing habe ich die allererste Version von meinem Lehrer bekommen, der damals Kontakt zu Lind hatte. Es war ein internes Nachschlagewerk des BSK, zusammengefasst aus den damals verfügbaren Quellen, oft englische Bücher die in Deutschland nur schwer oder gar nicht verfügbar waren (es gab kein Amazon...). Irgendwann wurde dann ein richtiges Buch draus und wurde veröffentlicht, aber da kam dann auch das Internet auf.
Mittlerweile ist vieles einfach nur als "Mythensammlung" zu sehen oder zeigt sich als Übersetzung der mittlerweile im Original verfügbaren Bücher. Damals hatte man aber halt kein anderes Wissen.
Grüße
Kanken
Passt zwar nicht wirklich hier rein, möchte aber trotzdem hier posten.
Wollte mal wissen, was das kkb zu Werner Linds Lexikon der Kampfkünste sagt. Habe zum Abschied von meiner Döner-Crew die 2. Auflage (Edition BSK) geschenkt bekommen, mit nem rein geklebten Bild vom Kung Fu Panda, allerdings mit meinem Gesicht (das lade ich demnächst für meine kkb Freunde in meinem Album hoch :D:D;) ).
Habe bisher nur kurz rein geschaut ( LHBF ) und halte mal meine Meinung heraus und würde gerne die Meinung der Leute wissen.
Gruß + Dank
KeineRegeln
Als ich 15 war, hab ich dieses Buch förmlich eingesaugt. Ich fand es total super. So ohne WWW.
Mittlerweile sehe ich es wesentlich kritischer und damit teile ich die Meinung des Großteils des KKBs. Folgende Kritikpunkte:
1. Völlig subjektive Gewichtung der Artikel bishin zur Eigenwerbung und Selbstverherrlichung: Einzelne KK werden trotz großer Wichtigkeit und Verbreitung in sehr kurzen Artikeln abgespeist, während Lind über sich selbst und einzelne Familienmitglieder lange Artikel publiziert, die sogar länger als der Artikel zu Bruce Lee oder Sambo sind...
2. Teilweise stehen da einfach nur Mythen drin, die historisch widerlegt worden sind. Die hat Lind einfach irgendwo unkritisch abgeschrieben.
3. Da fehlen Quellen- und Literaturangaben. Aus wissenschaftlicher Sicht ist das Lexikon daher nicht sehr wertvoll.
Edit: Ha, kanken war schneller. Aber du siehst: Dieselbe oder zumindest ähnliche Meinung.
KeineRegeln
26-05-2014, 20:19
Danke für die Antwort. Habe ich ehrlich gesagt, erwartet. ;)
Der kurze Blick rein lies mich das erwarten. Aber freue mich trotzdem über das Buch, auch wenn es mich schockt, ein Buch zu haben auf dessen Rückseite ein Kommentar von KRK zu lesen ist!:ups::ups:
:D
Gruß
KeineRegeln
karate_Fan
25-06-2014, 09:24
Hallo alle zusammen.:) Brauche wieder mal euren Rat.
Gibt es eigentlich auch ausführliche Abhandlungen wie z.B die Bücher von Gibukai in einglischer oder deutscher Sprache die sich mit der Geschichte des Okinawa Kobudo beschäftigen?
Bei der "Befragung" des Internets bin ich auf dieses Werk hier gestoßen
Okinawan Kobudo: A History of Weaponry Styles and Masters: Amazon.de: Christopher M. Clarke: Fremdsprachige BÃ?cher (http://www.amazon.de/Okinawan-Kobudo-History-Weaponry-Masters/dp/1480264369/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1403684551&sr=8-3&keywords=okinawa+kobudo)
und dann noch das Werk von Habersetzer.
Sonst habe ich nur Bücher gefunden, die sich mit den einzelenen Waffen des Kobudo gestoßen. Die sind für mich aber weniger interssiert.
Suche nur reine historische Abhandlungen. Das taugt das von mir verlinkte Buch was, oder würdet ihr mir was anders empfehlen?
karate_Fan
28-07-2014, 08:36
Und schon wieder ich :o:o
Was ist den vom Buch von Dave Larwy The Karate Way zu halten? Ist es empfehlenswert oder eher nicht?
Dave Lowry (!) lohnt immer die Lektüre. Hier sind es 29 mitunter provokante, aber immer geistreiche Essays über das Karate.
Huangshan
29-07-2014, 08:03
Zu Lex von Lind!
In den 90ern habe ich auch ein Exemplar erstanden.
Wie schon geschrieben , vieles wird mangelhaft dargestellt oder nur minimal.
Die Informationen z.B. über chin. Kampfkünste sind oft Fehlerhaft .
Es gab mal eine Kontroverse , Harbesetzer soll von Lind abgeschrieben haben ?
Hier Info zum Thema:
http://www.budopedia.de/wiki/Lexikon_der_Kampfk%C3%BCnste
FireFlea
29-07-2014, 19:54
Vergleicht mal einige Einträge im Lind Lexikon (1ste Ausgabe) mit Mark Bishops Okinawan Karate: Teachers, Styles and Secret Techniques. Bspw. über Kojo Ryu, Shosei Kina, Kanagusaku Sanda, Zenpo Shimabukuro, Takayoshi Nagamine, Tozan Ryu.... also sorry. Lind gibt selbst keine Quellen an und regt sich über andere auf. :rolleyes:
zusammengefasst aus den damals verfügbaren Quellen, oft englische Bücher die in Deutschland nur schwer oder gar nicht verfügbar waren (es gab kein Amazon...). Irgendwann wurde dann ein richtiges Buch draus und wurde veröffentlicht, aber da kam dann auch das Internet auf.
Mittlerweile ist vieles einfach nur als "Mythensammlung" zu sehen oder zeigt sich als Übersetzung der mittlerweile im Original verfügbaren Bücher. Damals hatte man aber halt kein anderes Wissen.
Ja das Lexikon der Kampfkünste wird meist nur belächelt, strotzt ja auch vor Fehlern und Halbwissen. Die Erläuterungen im japanbereich erinnern mich teilweise ganz stark an andere Texte, ist aber normal, wenn man ein best of aus vielen verschiedenen quellen bastelt.:rolleyes: Die gelieferten Übersetzungen von jap. Begriffen sind teilweise leider soooooo haarsträubend, dass ich mich frage, wer für die Japanecke damals verantwortlich zeichnete (man hatte die Welt extra aufgeteilt, damit jeder am Werk Beteiligte ein noch überschaubares Pensum bewältigen konnte). Kein Wunder, dass viele leute statt des Regals die Altpapiertonne als angemessenen Aufbewahrungsort für dieses Buch angeben.
Zur Zeit der entstehung von Linds Lexikons mag es völlig in Ordnung gewesen sein, sich aus vielen Büchern ein einziges dickeres zusammenzubasteln, ich hätte dann aber vielleicht noch mehr betont, dass es weniger auf Forschung denn auf Sammelei beruht, wobei ich es auch für damalige Präinternetverhältnisse dreist finde, nicht einmal in einem Anhang die ganzen Quellen konkret zu benennen, von denen man fleißig abgeschrieben hat.
Die Idee ein Nachschlagewerk herauszugeben als solche ist ja auch nicht schlecht, nur schwankt die Qualität der einträge dermaßen (halt abhängig von der jeweiligen verbastelten Quelle, manche Einträge sind wirklich sehr gut), dass man wenn man nachschlagen MUSS, sowieso nicht wissen kann, ob man gerade totalen Unsinn liest oder doch etwas vernünftiges und dann macht das nachschlagen sowieso keinen Sinn.:o
Vielleicht sieht die möglicherweise letzte Ausgabe von 2010, die ja erweitert und verbessert worden sein soll, besser aus, auch wenn ich da leichte Zweifel hege? Meine aussagen hier beziehen sich konkret auf die 2. Auflage von 1999, in die ich gerade nochmal extra wegen dieses threads hineingelinst hatte und die ja User KeineRegeln auch hat.
1. Völlig subjektive Gewichtung der Artikel bishin zur Eigenwerbung und Selbstverherrlichung: Einzelne KK werden trotz großer Wichtigkeit und Verbreitung in sehr kurzen Artikeln abgespeist, während Lind über sich selbst und einzelne Familienmitglieder lange Artikel publiziert, die sogar länger als der Artikel zu Bruce Lee oder Sambo sind...
2. Teilweise stehen da einfach nur Mythen drin, die historisch widerlegt worden sind. Die hat Lind einfach irgendwo unkritisch abgeschrieben.
3. Da fehlen Quellen- und Literaturangaben. Aus wissenschaftlicher Sicht ist das Lexikon daher nicht sehr wertvoll.
Sehe ich ähnlich, nur bei Punkt drei würde ich nicht sehr wertvoll ersetzen durch absolut inakzeptabel, weil das Ding so nicht einmal als Hausarbeit durchgehen würde leider.
Es gab mal eine Kontroverse , Harbesetzer soll von Lind abgeschrieben haben ?
Hier Info zum Thema:
Lexikon der Kampfkünste ? Budopedia (http://www.budopedia.de/wiki/Lexikon_der_Kampfk%C3%BCnste)
Vergleicht mal einige Einträge im Lind Lexikon (1ste Ausgabe) mit Mark Bishops Okinawan Karate: Teachers, Styles and Secret Techniques. Bspw. über Kojo Ryu, Shosei Kina, Kanagusaku Sanda, Zenpo Shimabukuro, Takayoshi Nagamine, Tozan Ryu.... also sorry. Lind gibt selbst keine Quellen an und regt sich über andere auf. :rolleyes:
Ja, das finde ich auch saukomisch, dass ausgerechnet der Lind sich über Abschreiber mokiert. Noch witziger finde ich, dass selbst nach Linds Darstellung Habersetzer ja gemeint haben soll, er könne so ein Lexikon schnell erstellen, denn man (offensichtlich meinte er Lind) habe ja sowieso alles aus seinen Büchern abgeschrieben.
Der Sportverlag Berlin (Verleger und Linzenzinhaber des "Lexikons der Kampfkünste") fragte 1996 / 97 bei dem französischen Verlag amphora nach, ob Interesse an einer Übersetzung und einer Veröffentlichung in Frankreich bestehen würde. Die Anfrage gelangte zu Roland Habersetzer, dem Editionsleiter in Sachen budō für den Amphora-Verlag. Dieser erklärte seinem Arbeitgeber, dass eine Übersetzung nicht nötig wäre, denn er könnte ein solches Lexikon in kürzester Zeit selbst liefern... zumal sowieso alles aus seinen Büchern abgeschrieben wurde!
Quelle laut Lexikon der Kampfkünste ? Budopedia (http://www.budopedia.de/wiki/Lexikon_der_Kampfk%C3%BCnste) Werner Lind selbst
FireFlea
30-07-2014, 06:43
Hier mal die Beiträge 68-71 anschauen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/echte-karate-buch-koshiki-kata-125502/index5.html#post2449749
Es gab dann wirklich auch mal eine recht scharfe Diskussion im BSK Forum, die aber leider komplett gelöscht ist. Lind selbst hat sich nicht beteiligt und der BSK Haupt-Diskutant im dortigen Forum, der damals noch alles verteidigt hat, hat mittlerweile den BSK verlassen. Tenor war wenn ich micht recht erinnere das Übliche, also dass man bereits XX Jahre Erfahrung hat und meine Kritik nur um der Kritik Willen erfolgt sei.
und warst jetzt schon beim Lind?:D
Huangshan
30-07-2014, 08:43
Tenor war wenn ich micht recht erinnere das Übliche, also dass man bereits XX Jahre Erfahrung hat und meine Kritik nur um der Kritik Willen erfolgt sei.
Ja, Ja das ewige Spiel um Gürtel,Titel,Ansehen,Geld..........
karate_Fan
05-08-2014, 09:06
Dave Lowry (!) lohnt immer die Lektüre. Hier sind es 29 mitunter provokante, aber immer geistreiche Essays über das Karate.
Danke für die Infos. Klingt gut. Dann werde ich mir das Buch demnächst mal kaufen.
So jetzt aber auch zur nächsten Buchfrage:
Okinawa No Bushi No Te The Hands Of The Okinawan Bushi: Amazon.de: Mr Ronald L Lindsey: Fremdsprachige BÃ?cher (http://www.amazon.de/Okinawa-Bushi-The-Hands-Okinawan/dp/0615534120/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1407225782&sr=8-1&keywords=Okinawa+No+Bushi+No+Te)
Kennt das jemand? Falls ja wie ist es so?
Zeiteisen
02-10-2014, 05:34
Guten Morgen,
kann mir jemand ein gutes Buch zu den Katas und Bunkai im Shotokan empfehlen?
Bei amazon habe ich bisher die gefunden:
Shôtôkan-Kata bis zum Schwarzgurt, Band 1
und
Bunkai der Shotokan Kata bis zum Schwarzgurt
von Fiore Tartaglia
Shotokan Karate KATA 1
von Joachim Grupp
27 Shotokan Katas
von Albrecht Pflüger
27 Shotokan Katas
von Albrecht Pflüger
Was den reinen Ablauf der Shotokan Katas betrifft ist dieses Buch schon seit 20 Jahren der Maßstab und sozusagen Kult. Generationen haben damit gelernt. Bunkai war "damals", zumindest in dem Buch, kein Thema. Schwachsinniges Bunkai zu den Katas kannst du dir selbst ausdenken, für brauchbares Bunkai würde ich dir Iain Abernethy's Karate Grappling Methods empfehlen.
Zeiteisen
09-10-2014, 11:17
Was den reinen Ablauf der Shotokan Katas betrifft ist dieses Buch schon seit 20 Jahren der Maßstab und sozusagen Kult. Generationen haben damit gelernt.
Besten Dank! Das Buch von Pflüger ist genau das, wonach ich gesucht habe. Die Zeichnungen finde ich viel besser als Fotos.
Das andere von Dir genannte Buch habe ich mir mal auf die Merkliste gesetzt (ist ja bald Weihnachten... :) ).
Ist als Anfänger eigentlich auch ein Buch zum Kumite sinnvoll und wenn ja, gibt es dazu auch einen Klassiker wie das Kata-Buch von Pflüger (von diesem Autor gibt es auch ein Kumite-Buch)?
Ich habe bislang "Karate, Grundlagen" Taschenbuch – 1. Januar 1997
von Efthimios Karamitsos, gab es gebraucht für 1 Euro - für den Preis okay, haut mich aber nicht vom Hocker
und "Die Grundtechniken des Karate: Vom Weißgurt bis zum 1. Dan" von Roland Habersetzer - die Zeichnungen finde ich auch hier sehr gut.
Besten Dank! Das Buch von Pflüger ist genau das, wonach ich gesucht habe. Die Zeichnungen finde ich viel besser als Fotos.
Das andere von Dir genannte Buch habe ich mir mal auf die Merkliste gesetzt (ist ja bald Weihnachten... :) ).
Ist als Anfänger eigentlich auch ein Buch zum Kumite sinnvoll und wenn ja, gibt es dazu auch einen Klassiker wie das Kata-Buch von Pflüger (von diesem Autor gibt es auch ein Kumite-Buch)?
Ich habe bislang "Karate, Grundlagen" Taschenbuch – 1. Januar 1997
von Efthimios Karamitsos, gab es gebraucht für 1 Euro - für den Preis okay, haut mich aber nicht vom Hocker
und "Die Grundtechniken des Karate: Vom Weißgurt bis zum 1. Dan" von Roland Habersetzer - die Zeichnungen finde ich auch hier sehr gut.
Mir fällt zum Kumite gerade nicht so viel ein, aber vielleicht wäre es gut zu wissen, auf was für ein Kumite du dich beziehst und was du suchst.
So etwas wie Sanbon Kumite, oder nach Wettkampfregeln oder vielleicht etwas freieres, was in Richtung MMA geht?
Zeiteisen
09-10-2014, 11:56
Mir fällt zum Kumite gerade nicht so viel ein, aber vielleicht wäre es gut zu wissen, auf was für ein Kumite du dich beziehst und was du suchst.
Kumite nach DJKB-Art... ;) So genau kenne ich mich da noch nicht aus. Im Moment ist das Kumite noch nicht frei, das ist glaube ich erst ab Mittelstufe der Fall. Wenn freies Kumite zusätzlich enthalten wäre in dem Buch, kann es natürlich nicht schaden. Im Prinzip möchte ich ein Buch haben, mit dem ich das, was im Training gezeigt wird, zu Hause nochmal nacharbeiten kann (quasi als Gedächtnisstütze).
KeineRegeln
09-10-2014, 12:04
Denke, wenn es um Kumite geht, könnten clips auf YT wesentlich hilfreicher sein.
Gruß
KeineRegeln
Kumite nach DJKB-Art... ;) So genau kenne ich mich da noch nicht aus. Im Moment ist das Kumite noch nicht frei, das ist glaube ich erst ab Mittelstufe der Fall.
Also Gohon, Kihon-Ippon und Jiyu-Ippon Kumite?
Ich glaub da ziehst du dir am besten die PO zu Hilfe. Da steht eigentlich alles drin, was man dazu wissen muss.
Freies Kumite ist im DJKB erst ab 2. Dan gefordert..
KeineRegeln
09-10-2014, 12:48
Watt?? *Schock* 2. Dan....
Es ist doch wohl legitim, dass erst einmal Grundlagen geschaffen werden, bevor frei gekämpft werden kann! ;)
KeineRegeln
09-10-2014, 13:01
Sind wir jetzt auch schon im WT angekommen *lach*
Eieiei... Ich glaube fast schon, dass kämpfen aus der Mode gekommen ist. ^^
Ner wie gesagt, wenn es um Freikampf geht, kann man sich Ideen gut aus clips ziehen. Im Video Fred, gibt es auch schon sehr viele gute. Man muss sich dann aber leider durch klicken.
Zeiteisen
09-10-2014, 13:31
Ich werde dann mal bei YouTube gucken.
Dass Freikampf im DJKB erst ab dem 2. Dan geprüft wird, wusste ich nicht. Falls ich den überhaupt irgendwann mache, dann ist das evtl. nicht mal verpflichtend für die Prüfung. Denn in der Prüfungsordnung des DJKB heißt es: "Grundsätzlich Jiyu-Kumite, aber auch alternativ Jiyu-Ippon-Kumite je nach Alter!" :)
Freikampf gibt es bei uns meine ich aber schon früher. Ist halt wohl nur nicht prüfungsrelevant.
Aber ein Buch werde ich mir dann jedenfalls nicht kaufen.
Danke für Eure Tipps!
Das einzige Kumite Buch das ich jedem empfehle ist "Kumite in Perfektion" von Masahiko Tanaka. Das sind aber eher fortgeschrittene Freikampftechniken.
Luce Bree
12-04-2015, 08:43
Dass Freikampf erst ab der Prüfung zum 2. Dan auch Prüfungsinhalt ist, bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass man es nicht vorher schon trainieren und praktizieren kann :rolleyes:
Im DKV ist Kumite ab dem 2. Dan so langsam schon wieder egal und nur noch reine Formalität :D So unterschiedlich können die Ansichten sein...
Hallo,
ein aufwendiges Werk über das Leben von T. Kase (1929–2004), einem der einflussreichsten Karate-Pioniere der Shōtōkan-Strömung in Europa, kann nun beim Verlag „reserviert“ werden. Es besteht aus einem Buch und zwei DVDs mit offenbar vielen Fotos und Filmen. Die einfache Ausgabe kostet 13500 Yen (etwas unter 100 Euro):
Legend of Taiji KASE (http://www.spn-works.com/Legend/)
Grüße,
Henning Wittwer
Aber holla! Das ist ja mal wieder eine preisliche Ansage! Und dann noch die Katze im Sack kaufen ...
Hallo,
für mich ist das Werk über T. Kase ein Grund zur Freude, weil es kein anderes Werk über sein Leben gibt, weil es von seiner Tochter zusammengestellt und mitverfasst wurde und weil es viele Fotos aus seinem Leben enthalten wird. Dass es einen bestimmten Preis hat, ist ein Fakt. Fakt ist auch, dass dieser Preis deutlich unter den Kosten für jeden einzelnen Lehrgang von ihm, den ich seit Mitte der 1990er Jahre besuchte, liegt (Lehrgangsgebühr + Reisekosten). Bei jedem seiner Lehrgänge verspürte ich schon Wochen vorher große Vorfreude und glühte noch Wochen später nach. Für mich ist er einer der ganz, ganz wenigen Lehrmeister, die wirklich etwas auf dem Kasten hatten und die ich wirklich respektiere. Er war das absolute Gegenteil zu den Pfeifen und Kaspern, die heute überall „unterrichten“, denen Leute – aus was für Gründen auch immer (meist für mich selbst völlig unverständlich) – ihr Geld und ihre Zeit hinterhertragen. Dazu kommt für mich, dass ein Buch dauerhaft in meinem Besitz bleibt, während die Erinnerung an Lehrgänge irgendwann verblasst. Karate-Wissen kostet Geld und muss zeitintensiv erarbeitet werden. Deshalb kann ich so einen negativ gefärbten Kommentar nur bedingt begreifen …
Grüße,
Henning Wittwer
karate_Fan
23-06-2015, 12:30
Danke für die Infos Gibukai. Da T. Kase eine durchaus interessante Persönlichkeit ist, werde ich mir das Buch sicher zulegen.
Sachbücher mit einer nur geringen Auflage kosten nun mal mehr Geld als die Standardbücher. Da Kurzer über den Preis erstaunt ist, kauft er sich wohl selten Fachbücher..
cross-over
23-06-2015, 12:45
Dazu kommt für mich, dass ein Buch dauerhaft in meinem Besitz bleibt, während die Erinnerung an Lehrgänge irgendwann verblasst. Karate-Wissen kostet Geld und muss zeitintensiv erarbeitet werden. Deshalb kann ich so einen negativ gefärbten Kommentar nur bedingt begreifen …
Es sei denn man hat den Lehrgang gefilmt :D
Kase war eine großartige, beeindruckende Persönlichkeit. Das kann man aber nur nachvollziehen wenn man ihn live erlebt hat.
Ich werde mir das Buch wohl auch zulegen :)
Über die Bedeutung T. Kases für das (Shotokan-)Karate muß man nicht diskutieren.
Der Buchhinweis ist wertvoll. Danke dafür.
Dennoch kann man über ein Buch in dieser Preislage etwas mehr Informationen erwarten: Seitenumfang, Bindung, Format, Bilderanzahl usw.
Kurzer (Fachbuchautor)
cross-over
24-06-2015, 06:47
Über die Bedeutung T. Kases für das (Shotokan-)Karate muß man nicht diskutieren.
Der Buchhinweis ist wertvoll. Danke dafür.
Dennoch kann man über ein Buch in dieser Preislage etwas mehr Informationen erwarten: Seitenumfang, Bindung, Format, Bilderanzahl usw.
Kurzer (Fachbuchautor)
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich werde auch erst warten bis es mehr Info's gibt.
Zeiteisen
14-07-2015, 13:30
Ich habe mir letztens das Buch "Black Belt Karate" von Kanazawa gekauft - gefällt mir gut. Kennt jemand die anderen beiden Bücher von ihm, "Karate Fighting Techniques: the Complete Kumite" (auf Deutsch: "Shotokan Karate Kumite") und "Karate: the Complete Kata" und lohnt sich die Anschaffung?
Kata gehe ich ansonsten ergänzend zum Training mit YouTube-Videos und dem Buch von Pflüger nochmal durch.
Für Kumite hätte ich noch das Buch von Tanaka "Kumite in Perfektion" auf dem Zettel. Mir würde grundsätzlich ein Kumitebuch reichen, weil man das ohnehin nicht wirklich aus Büchern lernen kann. Daher schwanke ich zwischen Tanaka und Kanazawa. Ich will nicht an Wettkämpfen teilnehmen, aber mittelfristig zum Kumitetraining bei uns im Verein.
Ich habe auch (nur) das "Black Belt Karate" von Kanazawa und ich kann ganz klar feststellen das "Kumite in Perfektion" von Tanaka weit, weitaus überlegen ist. In jeder Hinsicht. Dafür hast du meine absolute Kaufempfehlung.
Zeiteisen
14-07-2015, 17:25
Danke für den Tipp. Dann werde ich mir wohl das "Kumite in Perfektion" kaufen. "Black Belt Karate" hatte ich mir übrigens u.a. wegen Deiner Empfehlung in diesem Thread gekauft (die war schon ein paar Jahre alt, aber das Buch finde ich wirklich gut). :)
Zeiteisen
28-08-2015, 09:41
Kennt jemand die Buchreihe "Karate in der Praxis" (6 Bände) von Nakayama? Die Bücher gibt es bei Schlatt:
Karate in der Praxis Band 1 - Masatoshi Nakayama (http://schlatt-books.com/artikeldetails/kategorie/buecher/artikel/karate-in-der-praxis-band-1-grundlagen-der-selbstverteidigung)
Sinnvoll fürs Training (der SV) oder eher von historischem Interesse? Hier im Forum habe ich dazu bisher nichts gefunden.
Hhhmmm? Ich kenne es nicht, könnte mir aber denken, dass es sich dabei um eine "Neuausgabe"/Überarbeitung von der "Karate Perfekt"-Serie handelt.
Immerhin ist Sensei Nakayamas seit 87 tot.
Zeiteisen
28-08-2015, 19:15
Karate Perfekt ist es nicht, das ist eine deutsche Übersetzung von "Practical Karate" von Nakayama, wie ich mittlerweile rausgefunden habe. Die Bücher auf Englisch gibt es auch als E-Book bei amazon, hatte ich vorher noch nichts von gehört. Gibt ein paar Kundenrezensionen bei amazon.com, die aber auch nicht so wirklich aussagekräftig sind.
Gürteltier
28-08-2015, 19:21
Kennt jemand die Buchreihe "Karate in der Praxis" (6 Bände) von Nakayama? Die Bücher gibt es bei Schlatt:
Karate in der Praxis Band 1 - Masatoshi Nakayama (http://schlatt-books.com/artikeldetails/kategorie/buecher/artikel/karate-in-der-praxis-band-1-grundlagen-der-selbstverteidigung)
Sinnvoll fürs Training (der SV) oder eher von historischem Interesse? Hier im Forum habe ich dazu bisher nichts gefunden.
Ich glaube, die stehen bei uns sogar seit kurzem in der Bücherei.
Dann ist es nur was für Liebhaber.
Ein Sharknado der Karateliteratur quasi.
"Sharknado"... alter Schwede, da werden Erinnerungen wach. :D
Sorry fürs OT, zu den Büchern kann ich nix sagen. ;)
Ich habe mir letztens das Buch "Black Belt Karate" von Kanazawa gekauft - gefällt mir gut. Kennt jemand die anderen beiden Bücher von ihm, "Karate Fighting Techniques: the Complete Kumite" (auf Deutsch: "Shotokan Karate Kumite") und "Karate: the Complete Kata" und lohnt sich die Anschaffung?
Kata gehe ich ansonsten ergänzend zum Training mit YouTube-Videos und dem Buch von Pflüger nochmal durch.
Tja. Irgendwie Perlen ... Wenn man weiß, daß sein erstes Katabuch 1973 erschien.
Es wird Kanazawas letztes Katabuch gewesen sein.
Liebevoll aufgemacht, reich bebildert, bestens kommentiert.
.
Zeiteisen
29-08-2015, 12:02
Ich glaube, die stehen bei uns sogar seit kurzem in der Bücherei.
Dann ist es nur was für Liebhaber.
Ein Sharknado der Karateliteratur quasi.
Wenn die Qualität so ist wie bei "Karate-Do: Dynamic Karate", dann hätte ich nichts gegen so einen Sharknado... :)
Tja. Irgendwie Perlen ... Wenn man weiß, daß sein erstes Katabuch 1973 erschien.
Es wird Kanazawas letztes Katabuch gewesen sein.
Liebevoll aufgemacht, reich bebildert, bestens kommentiert.
.
In das Katabuch habe ich letztens mal einen Blick geworfen - ist wirklich nicht schlecht. Aber für mich irgendwie doch nicht das richtige, weil ich mit Zeichnungen (und Videos) besser zurechtkomme. Habe zu dem Buch von Pflüger noch die beiden Katabücher von Tartaglia günstig gebraucht gekauft. Ergänzen sich ganz gut, bei Tartaglia sind auch die Zwischenschritte mit einer Zeichnung dargestellt.
Das Buch "Kumite in Perfektion" habe ich mittlerweile. Ist wirklich sehr empfehlenswert.
shorinryuchemnitz
04-09-2015, 10:21
Hallo,
habe mit letztens dieses Buch zugelegt.
Okinawa - Unterwegs in Japans südlichen Landen - Das Buch (http://www.manpuku-verlag.de/okinawa/buch.html)
Ist kein ausschließliches Werk über Karate, es gibt einen Über- und Einblick in die Kultur Okinawas, Essen, Trinken, Kultur und Lebensweise und ein bisschen Karate. Sehr informativ aus meiner Sicht und macht Lust mal wieder hinzufahren.
Gruß
Hallo,
gerade erschienen ist eine Biografie über T. Ōshima (geb. 1930). Er gehört sicher zu den in Europa weniger bekannten Lehrern der Shōtōkan-Strömung, ist aber in den USA einigermaßen populär. Neben den für mich eigentlich lesenswerten Informationen und Anekdoten über sein Leben, enthält sie leider auch den ein oder anderen Ausflug ins Märchenland (z. B. Bodhidharma). Leser dieses Forums dürften diese Ausflüge aber locker als solche ausmachen können. Auch einige Umschriften aus dem Japanischen sind nicht so toll:
http://www.amazon.de/Tsutomu-Ohshima-Carrying-Samurai-Century/dp/9655504190/ref=tmm_pap_title_0?ie=UTF8&qid=1441900910&sr=1-16
Grüße,
Henning Wittwer
FireFlea
20-09-2015, 07:53
Kein Karate im engeren Sinn aber hochinteressant. Link Nr.2 enthällt eine 70 seitige (!!) Leseprobe. @Mods keine Sorge, kommt von der offiziellen Seite:
Jonathan Bluestein's Research of Martial Arts (http://www.researchofmartialarts.com/#!about/c1pyv)
http://media.wix.com/ugd/0cde99_fde7d55dfbc749de9adac896f00b4892.pdf
karate_Fan
12-10-2015, 16:19
Nächstes Jahr kommt eine neue überarbeite Fassung von Patrick Maccarthys Bubushi
http://www.amazon.com/Bubishi-Classic-Manual-Patrick-McCarthy/dp/4805313846/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1444230256&sr=1-1&keywords=9784805313848
auf den Markt. Ist für den einen oder anderen vielleicht nicht untersant.
Ich persönlich freue mich darauf. Wollte mir das Buch ja schon immer holen und da es jetzt eine überarbeite Fassung gibt, werde ich darauf warten.
Zum Thema Kata:
27 Shotokan Katas: Auf einen Blick: Karate-Katas für Prüfungen und Wettkämpfe: Amazon.de: Albrecht Pflüger: Bücher (http://www.amazon.de/Shotokan-Katas-Karate-Katas-Pr%C3%BCfungen-Wettk%C3%A4mpfe/dp/3806821259)
Wirklich ein sehr gutes Buch, informativ und hilfreich
KeineRegeln
23-02-2016, 12:16
Weiß nicht ob es mit dem Link funktioniert.
Büchlein von Funakoshi:
http://www.makoamerica.com/mako.resources/MAKO%20E-Books/Karate-do_my-way-of-life-by-gichin-funakoshi.Pdf
Hallo,
da möchte ich auf das Buch von Lothar J. Ratschke Kyohi,
verweisen.
Kata ist Kampf von Lothar J. Ratschke Kyoshi
Preis 25 €
siehe auch:
Karate-Dojo Heiwa Kerpen e.V.: Startseite (http://www.karate-heiwa.de/) oder
Lothar Josef Ratschke (http://www.hatamoto.de/)
Hallo,
hat zufällig schon jemand hier dieses neu erschienene Buch gelesen? Falls ja, wie ist der Eindruck, liegt der Schwerpunkt auf Karate oder geht es eher am Rand um Karate?
Trendsport und Realsozialismus: Die Sportart Karate in der DDR Studien zur Zeitgeschichte: Amazon.de: Kurt Repmann: Bücher (http://www.amazon.de/Trendsport-Realsozialismus-Sportart-Studien-Zeitgeschichte/dp/3830088604/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1462732793&sr=1-5&keywords=karate)
Grüße,
Henning Wittwer
karate_Fan
23-03-2017, 10:58
Hat jemand von euch bereits von diesem Buch
https://www.amazon.com/Karate-Uchina-Di-Okinawan-Exploration-Evolution/dp/1543256937/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1489489876&sr=8-2&keywords=karate+uchina-di
gehört oder es selbst gelesen?
Die Vorschau hört sich ja interessant an, keine Ahnung wie die Qualität wirklich ist. Habe es noch nicht in meinem Besitz ist.
WulongCha
06-04-2017, 19:12
Wirklich noch keiner??? Bin genauso wie Karate_Fan interessiert, aber der Preis schreckt mich vor einem Kauf ohne a bissel feedback.
Vielleicht möchte ja noch jemand eine Empfehlung (oder auch eher nicht) abgeben?!!
Ich hab mich mal geopfert und es bestellt ;)
Werde berichten sobald es da ist und ich reingelesen habe.
Hallo,
auf der Webseite des Verfassers gibt es ein längeres PDF mit Texten aus dem Buch. Naja, nach dem Lesen dieses PDFs werde ich mir dieses Buch nicht zulegen und wenn jemand meine ehrliche Meinung dazu wissen möchte, würde ich ihm ebenfalls raten, es nicht zu kaufen ...
Grüße,
Henning Wittwer
Hallo,
ein aufwendiges Werk über das Leben von T. Kase (1929–2004), einem der einflussreichsten Karate-Pioniere der Shōtōkan-Strömung in Europa, kann nun beim Verlag „reserviert“ werden. Es besteht aus einem Buch und zwei DVDs mit offenbar vielen Fotos und Filmen. Die einfache Ausgabe kostet 13500 Yen (etwas unter 100 Euro):
Legend of Taiji KASE (http://www.spn-works.com/Legend/)
Grüße,
Henning Wittwer
Ist das anschaffenswert?
washi-te
06-04-2017, 20:10
Hallo,
auf der Webseite des Verfassers gibt es ein längeres PDF mit Texten aus dem Buch. Naja, nach dem Lesen dieses PDFs werde ich mir dieses Buch nicht zulegen und wenn jemand meine ehrliche Meinung dazu wissen möchte, würde ich ihm ebenfalls raten, es nicht zu kaufen ...
Grüße,
Henning Wittwer
Von welchem Buch sprecht Ihr jetzt?
washi-te
06-04-2017, 20:19
Ich hab mich mal geopfert und es bestellt ;)
Werde berichten sobald es da ist und ich reingelesen habe.
Repmann? Ist offenbar ne Diplomarbeit oder sowas. Müßte auch in der Bibo stehen.
.pdf find ich leider nicht.
Hä? Ne, das "Karate Uchinadi" von dem Israeli... ;)
WulongCha
06-04-2017, 21:24
Gibukai, ich beziehe deine Antwort mal auf Uchina-Di. Dann spare ich wohl a bissel Geld:D. Danke!
Vielleicht möchte es mir ja auch jemand wieder abkaufen wenn ich's gelesen hab? ;)
Falls es inhaltlich nicht so pralle ist, wäre der "Verlust" wenigstens erträglich.
Geteiltes Leid ist halbes Leid liebe Karate-Gemeinde... :D
Gibt es für Kyokushin eigentlich noch andere Bücher außer "Der Kyokushin-Karate-Weg" und "Essential Karate"? Finde, egal wo ich schaue immer nur diese beiden. Habe aber mal gesehen, dass andere Leute auch noch andere Bücher hatten... aber keine Ahnung woher und bin nicht dazu gekommen zu fragen.
Ob die Bücher auf Deutsch oder Englisch sind, ist dabei egal. :) Danke im Voraus.
white-eagle
26-01-2018, 11:14
Kyokushinkai Bücher welche ich kenne:
What is Karate
This is Karate
Advanced Karate
Complete Karate Course
Vital Karate
alle von oder mit Oyama
Vollkontakt Karate Training (Ashihara Karate)
Kyokushin Karate von Piotr Szilegowski
The Fundamentals of Kyokushin Karate
Mas Oyamas Karate von Bobby Low
Diese Bücher habe ich alle gelesen. Ich bin noch auf der Suche nach weiteren Büchern. ;-)
Kyokushinkai Bücher welche ich kenne:
What is Karate
This is Karate
Advanced Karate
Complete Karate Course
Vital Karate
alle von oder mit Oyama
Vollkontakt Karate Training (Ashihara Karate)
Kyokushin Karate von Piotr Szilegowski
The Fundamentals of Kyokushin Karate
Mas Oyamas Karate von Bobby Low
Diese Bücher habe ich alle gelesen. Ich bin noch auf der Suche nach weiteren Büchern. ;-)
Interessant können auch die Bücher der "Abtrünnigen" sein:
Ninomiya, Nakamura
white-eagle
26-01-2018, 19:26
Kennst du per Zufall die Buchtitel?
Kennst du per Zufall die Buchtitel?
Tadashi Nakamura:
- Karate. Technique an Sprit. Tokyo 1986.
- The Human Face of Karate. Tokyo 1999.
Joko Ninomiya:
- My Journey in Karate. Boston 1991.
Allesamt sehr lesenswert. Und noch einige mehr.
white-eagle
26-01-2018, 20:57
danke dir!
Ich würde auch noch mehr Titel nehmen. ;-)
FireFlea
26-01-2018, 21:21
Von Ninomiya noch "Sabaki Method: Karate in the Inner Circle"
"Blue Eyed Samurai" von Nicholas Pettas
Ich denke generell ist die Reihe What is Karate, This is Karate und Advanced Karate erst mal am interessantesten, leider schwer zu finden und teuer.
white-eagle
26-01-2018, 21:27
Von Ninomiya noch "Sabaki Method: Karate in the Inner Circle"
"Blue Eyed Samurai" von Nicholas Pettas
Ich denke generell ist die Reihe What is Karate, This is Karate und Advanced Karate erst mal am interessantesten, leider schwer zu finden und teuer.
ich habe die "Grossen Drei" Bücher von Oyama über Amazone Amerika bestellt. Dort kosten sie einen Bruchteil, wie hier in Europa.
Es lohnt sich aber! ;-)
Und (wenn wohl auch nur schwer erhältlich):
"Kyokushin-Karate. Training and Fighting." von Michel Wedel :-)
ich habe die "Grossen Drei" Bücher von Oyama über Amazone Amerika bestellt. Dort kosten sie einen Bruchteil, wie hier in Europa.
Und du musstest nichts nachverzollen?
Das sind doch mal Antworten. Danke! :)
white-eagle
27-01-2018, 15:09
ich hatte das Grosse Glück, dass die Bücher im Handgepäck reisen konnten. ;-)
danke dir!
Ich würde auch noch mehr Titel nehmen. ;-)
Für JEDEN Karateka und und auch Budoka:
Tadashi Nakamura: One Day - One Lifetime. Ein Hilite!
New York 1992.
Mit schönen Kalligraphien, Bildern, Erklärungen ... Jenseits des karatetechnischen Zinnobers. Für Jeden, der nachdenken will ...
FireFlea
27-01-2018, 19:50
Für JEDEN Karateka und und auch Budoka:
Tadashi Nakamura: One Day - One Lifetime. Ein Hilite!
New York 1992.
Mit schönen Kalligraphien, Bildern, Erklärungen ... Jenseits des karatetechnischen Zinnobers. Für Jeden, der nachdenken will ...
Ich habe Tadashi Nakamura auch schon persönlich kennengelernt und einen Lehrgang bei ihm besucht :)
Ich habe Tadashi Nakamura auch schon persönlich kennengelernt und einen Lehrgang bei ihm besucht :)
War´s O.K.?
FireFlea
27-01-2018, 21:19
War´s O.K.?
Naja inhaltlich sind so Massenveranstaltungen ja immer so eine Sache. Er selbst war aber ganz witzig und hat mich verarscht. Hab ihn nach dem Lehrgang auf Japanisch gefragt, ob wir mal ein Bild machen können und er hat ganz böse geschaut und gesagt: "What? No! No!" Als ich dann etwas unsicher geworden bin hat er gelacht und gemeint: "Na klar, kommt her". Bei seinem Sohn habe ich dann den Shodan gemacht.
Naja inhaltlich sind so Massenveranstaltungen ja immer so eine Sache. Er selbst war aber ganz witzig und hat mich verarscht. Hab ihn nach dem Lehrgang auf Japanisch gefragt, ob wir mal ein Bild machen können und er hat ganz böse geschaut und gesagt: "What? No! No!" Als ich dann etwas unsicher geworden bin hat er gelacht und gemeint: "Na klar, kommt her". Bei seinem Sohn habe ich dann den Shodan gemacht.
Nicht selten ist es ja besser, den Verfasser von z.B. Büchern, die man schätzt, nicht persönlich kennenzulernen.
Deshalb die etwas indiskrete Frage.
Hallo,
im März 2017 ist das zweisprachige Buch „Karate Hasshō no Chi. Okinawa | Okinawa – The Birthplace of Karate“ erschienen. Herausgeber des Werks ist die Präfektur Okinawa. Es enthält neben schönen, teilweise seltenen Fotos insbesondere neun Kapitel über Karate-Pioniere, jeweils japanisch und englisch nebeneinander. Für englischsprachige Leser werden einige Informationen sicherlich gänzlich neu sein, wie z. B. die Dōjō-Regeln (einschließlich Gebühren) von C. Motobu (1870–1944).
Kapitel fünf handelt von G. Funakoshi (1868–1957). Es wurde von mir vollständig überarbeitet und zum großen Teil neu geschrieben. Weniger erfreulich war für mich die Tatsache, dass der Herausgeber verlangte, G. Funakoshis Werdegang auf seine Zeit in Okinawa zu beschränken. Eine angekündigte Vordruckversion wurde mir vor Veröffentlichung nicht geschickt, so dass spätere Änderungen, Auslassungen und Zusätze an meinem Text von mir nicht überprüft und gegebenenfalls angepasste werden konnten.
Ich selbst habe das Buch erst in dieser Woche erhalten …
(http://img-cdn.jg.jugem.jp/162/1887022/20170503_988709.jpg?_ga=2.26423101.1083037326.1518 008574-1879466583.1518008574)
Grüße,
Henning Wittwer
Es gibt ein Buch über Toyama Kanken von Christian Bellina : Toyama Kanken - The heritage of Shudokan https://www.toyama-book.org/, das Buch selbst ist auf Deutsch oder Englisch erhältlich.
Außerdem gibt es eine überarbeitete Auflage von Heiko Bittmanns "Geschichte und Lehre des Karatedô".
http://www.bittmann-verlag.com/2017.htm
Wo kann man das Buch beziehen? Danke! (Meine das aus Okinawa - sorry!)
Hallo Kurzer,
das Buch wurde leider nur in einer sehr kleinen Auflage gedruckt und an einige wenige Meister aus Okinawa versandt/überreicht. Gibukai hat, wenn ich es richtig verstehe ein Gratis-Exemplar als dank für seine Mitarbeit bekommen.
Das Buch ist sehr selten, selbst auf Okinawa.
Ich selbst besitze ebenfalls ein Exemplar.
Gruss
Sukoshi
Huangshan
26-04-2018, 16:30
Gibukai:
Schade das dieses Buch nicht allgemein erhältlich ist.
Weniger erfreulich war für mich die Tatsache, dass der Herausgeber verlangte, G. Funakoshis Werdegang auf seine Zeit in Okinawa zu beschränken. Eine angekündigte Vordruckversion wurde mir vor Veröffentlichung nicht geschickt, so dass spätere Änderungen, Auslassungen und Zusätze an meinem Text von mir nicht überprüft und gegebenenfalls angepasste werden konnten.
Es gibt so wie ich es mitbekommen habe auf den RyuKyu Inseln, Gruppen die nicht gerade auf Japan gut zu sprechen sind.
Das die japanische Phase einiger okinawanischer Karate Lehrer im Buch ausgelassen wird, zeugt nicht gerade vom wissenschaftlichen Geist.
Ähnliche Spannungen habe ich z.B. zwischen Taiwan Chinesen und Festland Chinesen erlebt.
Politik ist leider überall präsent.;)
Wie findest du das Werk?
Gruss
Huangshan
Northwoodrichi
03-05-2018, 08:00
Fiore Tartaglia:
Shotokan Kata bis zum Schwarzgurt
Shotokan Kata ab Schwarzgurt
Fiore Tartaglia:
Shotokan Kata bis zum Schwarzgurt
Shotokan Kata ab Schwarzgurt
Äh, ja, und jetzt?
Die zigfachste Aufarbeitung eines alten Themas ohne irgendwelche historischen Bezüge.
Das kann ein Gelbgurt aus meinem Dojo auch, wenn ich ihm sage, er soll aus dem Netz Bildchen über Kata zusammenbasteln.
Noch schlimmer sind die zugehörigen "Bunkai"-Bände, die dem unbedarften Leser vermitteln, er könne sich mal so auf die Schnelle mit bloßen Händen gegen jegliche Form von Stockangriffen verteidigen.
Das soll nicht heißen, dass das nicht möglich wäre, aber die Art und Weise, wie das hier vermittelt wird, grenzt an grobe Fahrlässigkeit.
Obendrein gibt es genügend ernstzunehmende Quellen im Netz, die dem interessierten und lernwilligen Schüler erklären, dass es nicht "eine", sondern tausend Möglichkeiten der Anwendung einer Kata gibt. Hier: Fehlanzeige!
Über die Bedingungen, die für das Beherrschen einer Kata seitens des Übenden notwendig sind, herrscht Schweigen.
Da sind mir Pflügers sw-Bildchen 1.000mal lieber, die Techniken werden benannt, die Hinweise auf die unterschiedlichen Ausführungen bei X, Y und Z stehen auch da, alles auf einer Seite, seit rund 50 Jahren unübertroffen. Aber heutzutage muss man ja unbedingt ein Buch schreiben bevor man in eine höhere Danprüfung geht (und dann gleich vier....).
Band fünf über die unsäglichen "Kata-Beats" fehlt noch in der Reihe - Kopf-Aua von Ralph Ruthe basiert auf dem Mist!
Hm. Ich hab Pflüger *und* Tartaglia. Und Kanazawa. Aber das nur nebenbei. Und ich gucke Videos. Und bastel mir aus all diesen Inputs beim Zuhause-Üben die Katas zusammen.
Im Training im Dojo üben wir zwar auch immer wieder Kata, aber das sind nun mal 'ne ganze Menge. Und ich bin bekennender Kata-Legastheniker. Ich *brauche* die Wiederholung, das Zusammenpuzzeln zuhause, um mir die Abläufe draufzuschaffen. Um *dann* Einzelheiten zu verfeinern.
Pflüger ist schön an Stellen, wo man einfach nur hängt in der Frage: "was kommt als Nächstes?"
Tartaglia (Kanazawa auch) hilft, wenn man nicht weiß, *wie* man dahin (zum Nächsten) kommt. Er bietet die Übergänge und Zwischen...bewegungen.
Aber das ist meine Sicht. Die von jemandem, der noch üben und lernen muss (und will).
Du kannst das alles schon?
Schön. Für. Dich.
...
Du kannst das alles schon?
Schön. Für. Dich.
Nein - aber für die einfachen Dinge des Lebens reicht der Pflüger und isses mal etwas komplizierter, dann hat man auf dem Handy alle Videos von Kanazawa.
Und, PS: Ich sammle alles, was mit Budô zu tun hat in Buchform - heute Nr. 550 in die Liste geschrieben. Ist die eine Seite der Medaille. Die andere ist, dass man mind. die Hälfte davon sofort wegschmeissen könnte. Schrott, einfach nur Schrott...
Sandra1982
28-01-2019, 10:52
Kann dir auch "Kempo" von Alexander Dolin empfehlen - super inspirierend :-)
Liebe Grüße
Sunny
Hallo,
A. Dolin (geb. 1949) ist zwar ein angesehener Japanologe, aber sein Buch "Kempo [...]" ist alles andere als empfehlenswert, wenn es um korrekte historische und kulturelle Hintergründe über Karate (oder auch japanische und chinesische Kampfkünste) gehen sollte. Dieses Werk hat seit 1988 direkt und indirekt (durch Abschreiberei) bleibende, kaum mehr gut zu machende negative Auswirkungen in der deutschsprachigen Karate-Welt hinterlassen, was das Verständnis um diese Hintergründe betrifft ...
Grüße,
Henning Wittwer
Huangshan
28-01-2019, 12:02
Schliesse mich Gibukai an.
Das Buch von Dolin ist voll von Märchen,Legenden und Fehlinformationen!
Zu chinesischen Kampfkünsten.
Leider gibt es in teutscher Zunge nur wenige wissenschaftlich untermauerte Werke, die es sich lohnt zu lesen !
Ein gutes Enistiegswerk:
Die chinesische Kampfkunst: Spiegel und Element traditioneller chinesischer Kultur (Leipziger Ostasien-Studien) von Dr. Kai Filipiak
Eskrima-Düsseldorf
28-01-2019, 12:20
Oh ja, ein furchtbares Machwerk. Ich wundere mich über die hervoragenden Rezensionen bei Amazon, haben halt viele Ahnungslose gelesen.
Ich habe selber eben eine sehr kurze Rezension geschrieben - werde aber bestimmt angefeindet werden weil ich der einzige bin der etwas negatives geschrieben hat ;)
FireFlea
29-01-2019, 05:39
Oh ja, ein furchtbares Machwerk. Ich wundere mich über die hervoragenden Rezensionen bei Amazon, haben halt viele Ahnungslose gelesen.
Ich habe selber eben eine sehr kurze Rezension geschrieben - werde aber bestimmt angefeindet werden weil ich der einzige bin der etwas negatives geschrieben hat ;)
Schau Dir das Lind Lexikon an, ebenfalls fast ausschließlich positive Bewertungen.
KarateRider
05-02-2019, 08:57
Würdet ihr für Kata die best Karate reihe von nakayama empfehlen oder doch eher was anderes? Ich besitze von ihm bisher nur "dynamic Karat" und bin davon begeistert.
Bücherwurm
05-02-2019, 10:26
;)
Aber wir hatten doch sonst nix! :D
Eskrima-Düsseldorf
05-02-2019, 10:34
Aber wir hatten doch sonst nix! :DFür "damals" ist das auch zu entschuldigen [emoji16]
Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
FireFlea
06-03-2019, 21:16
Naihanchi (Tekki) Kata: The Seed of Shuri Karate Vol 1 von Chris Denwood
https://www.amazon.de/Naihanchi-Tekki-Kata-Shuri-Karate/dp/0992713900
Bin recht positiv überrascht, habe mich etwas eingelesen und finde es gar nicht schlecht.
Hallo,
T. Okazaki (geb. 1931) gehört sicher zu den echten Pionieren des JKA-Shōtōkan in den USA, weswegen ich das kürzlich über ihn erschienene, biografische Buch erfreut zur Kenntnis nahm. Es handelt sich um gesammelte Interview-Fragen, weswegen die Echtheit und Genauigkeit seiner Antworten (Stammen sie wirklich von ihm? Was fügte der Herausgeber hinzu, oder was „änderte“ er ab?) möglicherweise problematisch sein könnte. In dem Fall scheint es zumindest eine engere Zusammenarbeit zwischen dem Herausgeber/Interviewer und T. Okazakis Neffen gegeben zu haben. Auch die vielen privaten Fotos im Buch und die Tatsache, dass sein Verband dafür wirbt, sprechen zumindest für einen halbwegs verlässlichen Inhalt …
Grüße,
Henning Wittwer
Hallo!
Ich suche für zwei Jungs aus dem Verein zur Jugendweihe ein passendes Buch über Karate. Wir trainieren Shotokan. Es ist aber nicht so einfach, etwas zu finden, was auch Jugendliche interessieren könnte. Wir haben sonst von Funakoshi Karate-Do verschenkt, aber vielleicht hat jemand von euch eine andere Empfehlung. Die Beiden haben den grünen Gürtel, sind also nicht mehr ganz grün hinter den Ohren. ;-) Danke. Daggi
Hallo Dagmar,
als historische Einführung schrieb ich das kurze Buch "Funakoshi Gichin & Funakoshi Yoshitaka: Zwei Karate-Meister" (https://www.epubli.de/shop/buch/Funakoshi-Gichin--Funakoshi-Yoshitaka-Henning-Wittwer-9783741814273/52378), das sie vielleicht interessieren und hoffentlich auch motivieren wird.
Falls Du G. Funakoshis Autobiografie meinen solltest, darin gibt es leider viele Übersetzungsprobleme. Ein paar davon spreche ich hier an:
https://www.gibukai.de/2017/02/15/übersetzungsprobleme-in-funakoshis-biografie/
Grüße,
Henning Wittwer
FireFlea
21-03-2020, 22:12
Hallo,
habt ihr vielleicht neue Tipps für Karate-Literatur? Wir haben hier Ausgangsbeschränkung und am Montag wird der Strom abgestellt, also viel Zeit zum lesen:)
Ich interessiere mich besonders für Biographien, bzw. Werke über die historischen Hintergründe. Bücher über Techniken interessieren mich nicht besonders, Ausnahme wären Bücher mit vollständigen Trainingsprogrammen.
Die meisten hier empfohlenen Bücher habe ich schon gelesen.
Vielen Dank
Sturmkind
Bzgl. Karate Historie hast Du dann ja vermutlich schon Bittmann, Quast, Wittwer?! Bei den englischsprachigen Autoren würde ich noch Mark Bishop in Betracht ziehen.
Was ich selbst noch nicht gelesen habe aber mir mal besorgen will ist Karate Uchina-Di von Itzik Cohen, das sieht zumindest vom Inhaltsverzeichnis her ganz interessant aus.
Wenn es bzgl. Bio/Hintergründe kein Karate sein muss, schau Dir mal 'Dueling with O-sensei' von Ellis Amdur an, das fand ich recht spannend.
Raven Blacksky
23-03-2020, 08:02
Karate-Do von Hironori Otsuka, aber einige böse Zungen behaupten, dass das Buch gar nicht von ihm stammt. Ansonsten das Bubishi, welches es zum Beispiel beim Palisander Verlag gibt.
FireFlea
23-03-2020, 18:31
Bishop hab ich auch auf meiner Liste, sein Buch Okinawan Karate - Teachers, Styles ans Secret technics. Hol ich mir dann Mal demnächst.
Da gibts übrigens noch mehr von ihm. Wenn Du generell für Bücher über jap. KK analog zu Ellis Amdur offen bist - Dave Lowry, Karl Friday und Meik & Diane Skoss sind hier noch interessante Adressen ;)
Bücherwurm
23-03-2020, 20:02
Von Habersetzer (Palisander Verlag) das Buch Koshiki Kata. Das gefiel mir von der Quellenlage und manchen Stellen nicht so gut.
Was genau gefiel dir an der Quellenlage nicht?
Nick_Nick
23-03-2020, 23:58
Karate-Do von Hironori Otsuka, aber einige böse Zungen behaupten, dass das Buch gar nicht von ihm stammt.
Wer soll es denn sonst geschrieben haben?
Raven Blacksky
24-03-2020, 03:18
Das erste hatte ich Mal gesucht (bei Amazon) und keine deutsche Version gefunden. Hab gerade nochmal geschaut und nur die italienische Fassung gefunden. Muss mal bisschen weitersuchen.
https://www.amazon.de/Karate-Do-Wado-Ryu-Ohtsuka-Hironori/dp/3868360557
Wer soll es denn sonst geschrieben haben? Keine Ahnung. Ich habe aber selber erlebt, wie Kazutaka Otsuka sich weigerte, das Buch zu signieren. Mein Trainer sagte dann, dass das Buch in Wahrheit nicht von Otsuka stammen soll und er es deswegen ablehnt, das Buch zu signieren.
Raven Blacksky
24-03-2020, 04:12
Zwei Bücher fallen mir noch ein, auch wenn sie nicht direkt etwas mit Karate zu tun haben. Und zwar handelt es sich um folgende Bücher:
Musashi - Das Buch der fünf Ringe
Sun Tsu - Die Kunst des Krieges
Nick_Nick
24-03-2020, 09:06
Keine Ahnung. Ich habe aber selber erlebt, wie Kazutaka Otsuka sich weigerte, das Buch zu signieren. Mein Trainer sagte dann, dass das Buch in Wahrheit nicht von Otsuka stammen soll und er es deswegen ablehnt, das Buch zu signieren.
Danke dir, das wusste ich noch nicht. Andererseits sind in dem Buch haufenweise Fotos von Otsuka zu Katapositionen, die müssen ja irgendwoher kommen. Wie auch das ganze Buch authentisch wirkt. Die Danksagung im Buch ist von Showa 44, das entspricht 1969. Da war die Wado-Welt auch noch i.O und meines Wissens Otsuka unangefochten und uneingeschränkt Chef von Wadokai. Kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass es da Unregelmäßigkeiten gab.
Vielleicht hat´s mit der englischen Veröffentlichung zu tun. Dass dort bspw. die Rechte nicht bei der Otsuka-Familie liegen.
Ich werf dann mal "The Shaolin Monastery" von Meir Shahar in den Ring. Als Prof in dem Gebiet räumt er gut mit den gängigen Mythen auf und widerlegt die Historie, die der DKV auf seiner Homepage hat, auf Seite 1^^
https://www.amazon.de/Karate-Do-Wado-Ryu-Ohtsuka-Hironori/dp/3868360557
Keine Ahnung. Ich habe aber selber erlebt, wie Kazutaka Otsuka sich weigerte, das Buch zu signieren. Mein Trainer sagte dann, dass das Buch in Wahrheit nicht von Otsuka stammen soll und er es deswegen ablehnt, das Buch zu signieren.
Aus der Beschreibung bei AMAZON
Das Werk wurde von den aktuellen Mitgliedern der Ohtsuka autorisiert mit dem Gedanken, die Kunst des Meisters fortzuführen und seine Bemühungen, dieses Buch der ganzen Welt zugänglich zu machen, zu unterstützen.
Ich denke mal eher, dass es da ein Missverständnis gab.
Raven Blacksky
24-03-2020, 19:39
Habe ich beide schon gelesen. Trotzdem danke für den Tipp:halbyeaha
Und "Bushido" von Inazo Nitobe?
FireFlea
24-03-2020, 20:28
Und "Bushido" von Inazo Nitobe?
Das ist Propaganda ;)
Raven Blacksky
25-03-2020, 00:42
Das fliegt auch irgendwo rum.Und das hier?
https://www.budokonzept.de/kampfkunst/karate/fachbu-cher/13833/die-verschollenen-traditionen-des-okinawa-karate?c=2358
Oder das? Ist zwar nicht Karate, aber dennoch interessant.
https://www.budokonzept.de/kampfkunst/ninjutsu/fachbu-cher/13301/shoninki-historische-geheimschrift-der-ninja?c=2372
FireFlea
26-03-2020, 18:12
Hat hier jemand Erfahrungen mit Joe Swift und Chris Denwood?
Ich habe die Denwood Bücher und finde sie ganz ok; von Joe Swift kenne ich nur Artikel, halte ihn aber für authentisch. Er arbeitet soweit ich weiß ab und an mit Mario McKenna zusammen, auch von dem könnten Texte für Dich interessant sein.
FireFlea
27-03-2020, 06:32
Bücher von Mario McKenna hab ich zwei Stück, fand ich auch gut. Ich denke Chris' Bücher über die Tekki gönne ich mir auf jeden Fall.
Wenn Du entsprechende Bücher suchst ist The Way of Sanchin Kata von Kris Wilder empfehlenswert.
Katamaus
19-05-2020, 16:02
Dave Lowry wurde ja bereits erwähnt. Ich kann von ihm "Pinsel & Schwert" empfehlen.
Tante Edit sagt: Gerade gesehen, dass es hier schon mal besprochen wurde: https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?165686-Dave-Lowry-Pinsel-und-Schwert-%C2%96-vom-Geist-der-Kampfk%C3%BCnste&p=3200247#post3200247
karate_Fan
20-07-2020, 10:12
Kennt jemand von euch dieses Buch
https://www.amazon.de/dp/B0849Z3J7S
Oder gibt es bessere Bücher die sich mit Motobu beschäftigten?
Katamaus
20-07-2020, 10:46
Kennt jemand von euch dieses Buch
https://www.amazon.de/dp/B0849Z3J7S
Oder gibt es bessere Bücher die sich mit Motobu beschäftigten?
Ob es bessere gibt, kann ich nicht beurteilen. Lesenswert ist es auf jeden Fall.
Huangshan
20-07-2020, 14:03
Apropos Andreas Quast !
Auch wenn ich mich zum hundertsten Male wiederhole, meine Empfehlung sind Artikel und Bücher vom „bunbu-Forschungskreis“:
http://www.bunbu.de
Katamaus
20-07-2020, 14:43
Apropos Andreas Quast !
Auch sehr schön von ihm: Matsumura Sokon: The Seven Virtues Of Martial Arts (http://ryukyu-bugei.com/?p=5369)
Übrigens hat Andreas Quast eine offene Gruppe im Fratzenbuch namens "Karate" (für ALLE Interessierten) erstellt. Eine sehr dynamische Gruppe mit vielen interessanten Beiträgen.
....
Bzgl. Quast: weiß jemand ob Karate 1.0 noch erhältlich ist? Der entsprechende Link auf seiner Homepage zu Lulu.com ist schon seit Ewigkeiten tot.
Sowie ich das verstanden habe ist Ryukyu Bugei Band 4 ein abgespecktes Karate 1.0, mich hätte aber die ausführliche Fassung interessiert.
1.0 ist out of print.
Vielleicht hat A. Quast noch welche davon rumliegen.
Frag ihn doch einfach mal.
Oder stell in seiner Facebook Karate Gruppe diese Frage. Evtl. will es wer verkaufen.
Grüße
Alexa
karate_Fan
20-07-2020, 16:53
Die von dir verlinkte Ausgabe Ryukyu Bugei Band 3 ist wesentlich ausführlicher und besser als die Ausgabe von 2017.
Es ist auch besser als das hier:
https://www.amazon.de/Karate-Jutsu-Kumite-Motobu-Choki/dp/1986139034/ref=mp_s_a_1_3?dchild=1&keywords=motobu&qid=1595255746&sr=8-3
Es gibt noch eins von Patrick McCarthy, das hab ich aber noch nicht gelesen.
Bzgl. Quast: weiß jemand ob Karate 1.0 noch erhältlich ist? Der entsprechende Link auf seiner Homepage zu Lulu.com ist schon seit Ewigkeiten tot.
Sowie ich das verstanden habe ist Ryukyu Bugei Band 4 ein abgespecktes Karate 1.0, mich hätte aber die ausführliche Fassung interessiert.
Danke für die Antwort. Genau das von dir verlinkte Buch ist der Grund warum ich nachgefragt habe. Das war das erste Buch von Motobu, dass ich gefunden habe und das genießt laut den Infos die ich im Netz gefunden habe, keinen guten Ruf.
Daher wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen ob das andere Buch besser ist.
Sollte es eigentlich sein, da Andreas Quast ein guter Autor ist, aber wollte wie gesagt auf Nummer sicher gehen.
Katamaus
20-07-2020, 19:36
Danke für die Antwort. Genau das von dir verlinkte Buch ist der Grund warum ich nachgefragt habe. Das war das erste Buch von Motobu, dass ich gefunden habe und das genießt laut den Infos die ich im Netz gefunden habe, keinen guten Ruf.
Daher wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen ob das andere Buch besser ist.
Sollte es eigentlich sein, da Andreas Quast ein guter Autor ist, aber wollte wie gesagt auf Nummer sicher gehen.
Eine wesentlich qualifiziertere Rezension als ich sie abgeben könnte, findest du hier:
https://hoploblog.wordpress.com/2020/02/05/motobu-buch-von-1932-neu-uebersetzt/
Das andere Buch habe ich auch. Auch das finde ich lesenswert. Die beiden ergänzen sich gut und sind wohl auch, so weit ich verstanden habe, die einzigen beiden echten Bücher von Motobu Choki. Die Übersetzung ist, soweit ich recherchiert habe, ebenfalls sehr solide. Warum soll die denn schlecht sein? Wie auch immer, ich denke, alleine die Bilder sind es wert.
Von Andi Quast gibt es jedenfalls keine bzw. nicht, dass ich wüsste.
karate_Fan
20-07-2020, 21:20
Katamaus Vielen Dank für das Posten Der Rezension und das schildern von deinen Eindrücken. Das ist sehr hilfreich.
Was das erste Buch betrifft, so ist man teilweise Internet, auch in den Rezensionen der Meinungen das die Übersetzung nicht sehr gelungen sein soll. Wobei deine Nachforschungen wohl wieder was anderes ergeben haben. Am besten ist es wenn ich mir der Vollständigkeit halber wohl von beiden Büchern selbst eine Bild mache.
FireFlea
20-07-2020, 21:44
1.0 ist out of print.
Vielleicht hat A. Quast noch welche davon rumliegen.
Frag ihn doch einfach mal.
Oder stell in seiner Facebook Karate Gruppe diese Frage. Evtl. will es wer verkaufen.
Grüße
Alexa
Ich habe ihn kürzlich auf FB gefragt - er hat geplant Karate 1.0 irgendwann als Taschenbuch neu aufzulegen. Wann er dazu kommt, steht noch nicht fest.
Übergangsweise kann man vielleicht hiermit vorlieb nehmen ;) https://www.amazon.de/Stroll-Along-Ryukyu-Martial-History/dp/1512229423
Katamaus
26-07-2020, 15:23
Was das erste Buch betrifft, so ist man teilweise Internet, auch in den Rezensionen der Meinungen das die Übersetzung nicht sehr gelungen sein soll. Wobei deine Nachforschungen wohl wieder was anderes ergeben haben. Am besten ist es wenn ich mir der Vollständigkeit halber wohl von beiden Büchern selbst eine Bild mache.
Es hat kaum Text (außer der Anleitung zum Makiwara Bau und da versteht man vermutlich auch eine schlechte Übersetzung :D). Ansonsten besteht das Buch überwiegend aus Fotos zum Partnertraining. Da musst du die Positionen, die Bedeutungen und den Weg dazwischen ohnehin selbst erarbeiten. Von daher würde ich mal meinen, dass hier die Übersetzung erst in der vierten Ableitung wichtig wird.
karate_Fan
05-09-2020, 07:40
Letztes jahr ist wohl ein neues Buch über Itosu erschienen
https://www.amazon.de/Itosu-Anko-Savior-Cultural-Heritage/dp/1387902385
welches bisher völlig unter meinem Radar geflogen ist.
Hat jemand hier vom euch das Buch schon gelesen und würde es als empfehlenswert erachten?
Katamaus
05-09-2020, 10:25
Hat jemand hier vom euch das Buch schon gelesen und würde es als empfehlenswert erachten?
Das Buch gibt es auch noch nicht lange auf Amazon, glaube ich. Ich habe es noch nicht gelesen aber gleich mal bestellt :biglaugh:
Der Autor sollte aber als Garant dienen, dass es mindestens sehr solide ist. Ansonsten kann man natürlich auch auf das Buch von Thomas Feldmann warten:
https://theankoitosubiography.wordpress.com/
karate_Fan
06-09-2020, 12:55
Hm könnte sein, dass Buch noch nicht lange auf Amazon verfügbar ist. Auf Lulu gibt es es jedenfalls schon seit 2019, habe nur davon nur wie was gehört. Bin erst darauf gestoßen, als es auf einmal in meinen Amazon Empfehlungen zu sehen war.
Das noch ein anderes Buch zum Thema in Arbeit ist und demnächst erscheinen wird wusste ich auch nicht.:ups: Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast Katamaus.
Wird jetzt eine schwere Entscheidung werden, welches Buch es genau es werden sollte.
Habe zwar weder vom Herrn Feldmann noch von Herrn Swift was gelesen um ehrlich zu sein, aber in der KK Buchszene haben beide Herrn einen guten Ruf. Dürften also beide Bücher ihr Geld wert sein.
Katamaus
06-09-2020, 12:58
Dürften also beide Bücher ihr Geld wert sein.
Jo, und gute KK-Bücher kann man nie zu viele haben (genug vielleicht schon :biglaugh:)
FireFlea
06-09-2020, 13:24
Jo, und gute KK-Bücher kann man nie zu viele haben (genug vielleicht schon :biglaugh:)
Ja das stimmt - ich kaufe regelmäßig KK Bücher aber miste auch immer mal wieder aus, wenn ich das Gefühl habe, dass mir einzelne Bücher keinen Mehrwert mehr bieten.
karate_Fan
07-09-2020, 07:25
Das mit den Büchern stimmt. Wobei man meiner bescheidenen Meinung nach zumindest auf dem Karatesektor in English und Deutsch nicht wirklich in Gefahr läuft zu viele Bücher zu haben. Gibt zwar schon einige Bücher, aber die Anzahl ist doch gerade noch überschaubar, so das man nicht in Gefahr gerät, das alles unübersichtlich wird.
HOPLOblog
15-05-2021, 15:40
Das Buch gibt es auch noch nicht lange auf Amazon, glaube ich. Ich habe es noch nicht gelesen aber gleich mal bestellt :biglaugh:
Der Autor sollte aber als Garant dienen, dass es mindestens sehr solide ist. Ansonsten kann man natürlich auch auf das Buch von Thomas Feldmann warten:
https://theankoitosubiography.wordpress.com/
Das Buch ist inzwischen auch verfügbar (https://www.lulu.com/de/shop/thomas-feldmann/ankō-itosu-the-man-the-master-the-myth/paperback/product-4dmr42.html?page=1&pageSize=4). Ich hoffe, das Warten hat sich gelohnt.
Freundliche Grüße
Thomas Feldmann
Maxilainen
06-08-2021, 13:13
Das Standardwerk Karate-Do von M. Nakayama gibt es ja antiquarisch von 1972 und eine Neuauflage von 2020.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Bildqualität in der Neuauflage durch die Digitalisierung schlechter sei, als in der Auflage von 1972.
Ist dem wirklich so, so dass man besser die alte Auflage erwirbt?
Herzliche Grüße
Max
Katamaus
24-12-2021, 11:03
Pünktlich zu Weihnachten bei mir angekommen:
Karatedo Kyohan - Lehrmuster des Weges der leeren Hand von Heiko Bittmann & Peter Kuhn (https://www.kristkeitz.de/index2.htm?/t/158.htm)
Die erste direkt ins deutsche übersetzte Version des 1935 erschienenen Karatedo Kyohan von Funakoshi G. Neben Kapiteln zu Kata und Kumite gibt es auch Abschnitte über Kämpfen im Sitzen, Würfe (wollte hier nicht mal jemand wissen, wo die beschrieben werden), Waffenannahmen, SV für Frauen sowie Vitalpunkte. Alles mit Bildern von Funakoshi Gichin himself. Ich denke, das ist ein Muss für jeden Shotokaner.
Bassaidai79
28-12-2021, 22:46
Ja, die Bilder sind eher alle hell grau
Stefan W
29-12-2021, 12:39
[...] sowie Vitalpunkte [...]
Hallo Katamaus,
kann Du bitte etwas dazu schreiben, wie ausführlich die dort behandelt werden?
Nur eine einfache Abbildung der Punkte oder vielleicht auch Anwendungen dazu?
Kurze Info wäre super...
Katamaus
29-12-2021, 19:44
Vitalpunkte sind Bestandteil eines eigenen Kapitels von 12 Seiten, davon 2 mit den entsprechenden Abbildungen (Vorder- und Rückseite) zzgl. 1,5 Seiten Anmerkungen des Übersetzers. Hierin werden ca. 40 Vitalpunkte und die Wirkung einzeln kurz in ein paar Sätzen beschrieben.
Da ich von Vitalpunkten keinerlei Ahnung habe, kann ich dir aber leider nicht sagen, ob man damit was anfangen kann oder nicht. Generell finde ich es halt interessant zu lesen/lernen, dass und inwieweit derlei Dinge Bestandteil von Funakoshis Karate waren. Das ist zwar nichts wirklich Neues aber eine gute und verlässliche (auch im Sinne von solide übersetzt) Quelle finde ich immer eine tolle Geschichte.
FireFlea
30-12-2021, 06:29
Wenn es nur um die Punkte geht, kauft man sich aus meiner Sicht besser ein Akupunktur Buch als irgendwas mit KK.
Hallo Katamaus,
kann Du bitte etwas dazu schreiben, wie ausführlich die dort behandelt werden?
Nur eine einfache Abbildung der Punkte oder vielleicht auch Anwendungen dazu?
Kurze Info wäre super...
Vitalpunkte sind Bestandteil eines eigenen Kapitels von 12 Seiten, davon 2 mit den entsprechenden Abbildungen (Vorder- und Rückseite) zzgl. 1,5 Seiten Anmerkungen des Übersetzers. Hierin werden ca. 40 Vitalpunkte und die Wirkung einzeln kurz in ein paar Sätzen beschrieben.
Da ich von Vitalpunkten keinerlei Ahnung habe, kann ich dir aber leider nicht sagen, ob man damit was anfangen kann oder nicht. Generell finde ich es halt interessant zu lesen/lernen, dass und inwieweit derlei Dinge Bestandteil von Funakoshis Karate waren. Das ist zwar nichts wirklich Neues aber eine gute und verlässliche (auch im Sinne von solide übersetzt) Quelle finde ich immer eine tolle Geschichte.
Wenn es nur um die Punkte geht, kauft man sich aus meiner Sicht besser ein Akupunktur Buch als irgendwas mit KK.
Da es sich um ein Buch von Funakoshi handelt, wird es höchstwahrscheinlich um die "40 Punkte" gehen, die er als anzugreifende Stellen am menschlichen Körper beschreibt. Diese Punkte sind anatomisch-physiologisch begründet und Karate-Grundwissen. Prüft es nach, es sind die Punkte, wo auch die hinschlagen, die von von sich behaupten, "keine Ahnung" zu haben.
In dem Zeug über Akupunktur, Kyusho usw. findet man dagegen die esoterische Erklärung, die Punkte lägen auf "Leitbahnen", in denen die "Lebensenergie" zirkuliert. Weder lassen sich diese Bahnen nachweisen noch die "Energie" noch die behauptete spezielle Wirkung auf Organ x oder y. Natürlich gibt es Wirkungen, wenn man irgendwo raufhaut oder eine Nadel einsticht. Aber diese lassen sich eben i.d.R. physiologisch erklären. Die Erklärung mit den Leitbahnen muß man glauben.
FireFlea
30-12-2021, 07:20
Wenn ein physiologisch erklärbarer Effekt eintritt ist doch alles gut, egal ob man an Leitbahnen oder Ki glaubt. Die Punkte von Funakoshi sind aus meiner Sicht dennoch besser in Akupunkturbüchern etc. dargestellt.
Stefan W
30-12-2021, 08:09
Ich danke Euch für die Antworten.
Mir geht es nur darum herauszufinden, ob sich evtl. die Kampftechniken eines Kampfsystems speziell aufgrund der "Vitalpunkte" so entwickelt haben, wie sie sich entwickelt haben...
Ich danke Euch für die Antworten.
Mir geht es nur darum herauszufinden, ob sich evtl. die Kampftechniken eines Kampfsystems speziell aufgrund der "Vitalpunkte" so entwickelt haben, wie sie sich entwickelt haben...
Puh :-)
Kannst du das bisschen ausführen oder mal ein Beispiel geben?
Speziell auf das Buch bezogen meinst du, ob es spezifische Methoden des Angreifens für die spezifischen Punkte gibt?
Ich glaube das nicht, aber wenn dann wird wohl nur jemand der in einer intimen und ungebrochenen Übertragungslinie durch Funakoshi steht dazu etwas sagen können.
Stefan W
30-12-2021, 09:25
Hallo Julian,
ich schreibe Dir eine PN dazu, da ich hier nicht ins OT geraten möchte...
Viele Grüße
Stefan
Hallo,
gerade ist die englische Fassung eines Lesebuchs von M. Kagawa (geb. 1955) erschienen, in dem er etwas über sein Leben und sein Karate (anfangs in der JKA) erzählt sowie seine Meinung über Gegenwart und Zukunft von Karate, wie er es vertritt, verkündet. Ob er in Deutschland besonders bekannt ist, weiß ich nicht, aber da ich vor Jahren in Japan ein, zwei Einheiten bei ihm trainierte, fiel mir das Buch in die Hände ...
https://www.amazon.de/Power-Which-Changes-Makes-Change/dp/B09T8MJV7J/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=11WEOA5RQTC97&keywords=masao+kagawa&qid=1646056429&sprefix=masao+kag%2Caps%2C562&sr=8-1
Grüße,
Henning Wittwer
Hallo,
ich habe eine längere kritische Buchbesprechung zu einer Itosu-Biografie geschrieben, die nicht mehr in "Toshiya" veröffentlicht werden kann, weil dasselbe Buch darin schon vorgestellt wurde. Hat jemand eine Idee, wo ich sie sonst noch veröffentlichen könnte? Es sollte auf Papier sein; auf meiner Webseite veröffentliche ich so etwas nicht und für das Forum ist sie zu lang und hat zu viele Verweise ...
Grüße,
Henning Wittwer
FireFlea
26-03-2023, 16:05
Hat jemand das Buch von Naka und wenn ja, wie ist es?
Frisch gekauft. Hah! Und signieren lassen ;-)
Ich sag dir mehr, wenn ich reingelesen habe.
karate_Fan
19-12-2023, 07:46
Was ist denn derzeit die beste Version von Karate Do Kyohan? Die alte englische Version oder die englische Version von Neptun Publishing oder die deutsche Übersetzung von Heiko Bittmann? Meine Karate Zeit ist ja schon lange vorbei aber meine Freundin ist noch dabei und da Sie sich seit kurzem auch für die Geschichte von Shotokan interessiert, dachte ich mir das ich ihr ein Buch zu ihren Geburtstag nächsten Monat schenken werde.
Habe mich aber seit Jahren nicht mehr wirklich mit der Entwicklung der Karate Literatur beschäftigt und stehe daher etwas auf dem Schlauch was das angeht.
Möchte ihr die beste Übersetzung schenken, nur habe keine Ahnung welche Version das genau sein soll.
Ich habe den Kyohan von Neptun Publishing in meiner Literatur Sammlung und finde das Buch eigentlich ganz gut aber ob es die Version mit der besten Übersetzung ist kann ich nicht sagen. Daher wollte ich mal die Experten dazu befragen.
FireFlea
19-12-2023, 07:53
Was ist denn derzeit die beste Version von Karate Do Kyohan? Die alte englische Version oder die englische Version von Neptun Publishing oder die deutsche Übersetzung von Heiko Bittmann? Meine Karate Zeit ist ja schon lange vorbei aber meine Freundin ist noch dabei und da Sie sich seit kurzem auch für die Geschichte von Shotokan interessiert, dachte ich mir das ich ihr ein Buch zu ihren Geburtstag nächsten Monat schenken werde.
Habe mich aber seit Jahren nicht mehr wirklich mit der Entwicklung der Karate Literatur beschäftigt und stehe daher etwas auf dem Schlauch was das angeht.
Möchte ihr die beste Übersetzung schenken, nur habe keine Ahnung welche Version das genau sein soll.
Ich habe den Kyohan von Neptun Publishing in meiner Literatur Sammlung und finde das Buch eigentlich ganz gut aber ob es die Version mit der besten Übersetzung ist kann ich nicht sagen. Daher wollte ich mal die Experten dazu befragen.
Keine Ahnung, ob es die beste Version ist aber es gibt eine deutsche Ausgabe, die von Heiko Bittmann herausgegeben wurde. Dem vertraue ich aufgrund meiner Erfahrungen mit ihm aus anderen Publikationen.
https://www.amazon.de/Karatedo-Kyohan-Lehrmuster-Weges-leeren/dp/3948378150/
Frisch gekauft. Hah! Und signieren lassen ;-)
Ich sag dir mehr, wenn ich reingelesen habe.
Und? :)
karate_Fan
19-12-2023, 07:57
@FireFlea Muss zu meiner Schande gestehen das ich bis auf einem Gastbeitrag in einem von GibukaisBüchern nie etwas von Heiko Bittmann gelesen habe. Er hat aber in der Tat ein einen sehr guten Ruf und seine Bücher sind es sicher wert gelesen zu werden.
Das wäre auch das Buch was am leichtesten zu beschaffen wäre.
Danke für deinen Tipp.
FireFlea
19-12-2023, 08:17
@FireFlea Muss zu meiner Schande gestehen das ich bis auf einem Gastbeitrag in einem von GibukaisBüchern nie etwas von Heiko Bittmann gelesen habe. Er hat aber in der Tat ein einen sehr guten Ruf und seine Bücher sind es sicher wert gelesen zu werden.
Das wäre auch das Buch was am leichtesten zu beschaffen wäre.
Danke für deinen Tipp.
Der ist auch recht zugänglich und nett - ich stand mal mit ihm Kontakt, weil er sich über ein positives Feedback von mir zu einem seiner Bücher gefreut und mich irgendwo angeschrieben hat. Wahrscheinlich bei Facebook, ist schon länger her.
karate_Fan
20-12-2023, 07:07
Der ist auch recht zugänglich und nett - ich stand mal mit ihm Kontakt, weil er sich über ein positives Feedback von mir zu einem seiner Bücher gefreut und mich irgendwo angeschrieben hat. Wahrscheinlich bei Facebook, ist schon länger her.
Alles klar danke für die Info. Das Buch ist übrigens schon bestellt. Muss mich auch korrigieren nachdem ich meine Karate Literatur Sammlung nochmal durchgeschaut habe ist mir aufgefallen das ich doch ein Buch von Bittmann in meiner Sammlung habe; Geschichte und Lehre des Karatedō.
Habe es nochmal gelesen und es scheint wirklich sehr gut geschrieben zu sein. Da bin mir jetzt sicher das auch der Kyohan von Bittmann ein schönes Geschenk für meine Freundin sein wird.
Katamaus
20-12-2023, 07:22
Habe es nochmal gelesen und es scheint wirklich sehr gut geschrieben zu sein. Da bin mir jetzt sicher das auch der Kyohan von Bittmann ein schönes Geschenk für meine Freundin sein wird.
Das Buch ist super. Da machst Du bestimmt nichts falsch. Das Gute ist, dass es auch Kapitel zu SV enthält sowie die sagenumwobenen (;)) Würfe im Shotokan. Soweit mir bekannt haben die englischen Übersetzungen immer dies oder jenes weggelassen und auch die verschiedenen Ausgaben des Kyohan sind nicht alle identischen Inhalts. Diese Kombi ist hier sehr gelungen.
(Schon interessant, dass es offensichtlich Tausend Schüler gibt, die von vielen Dingen, die es im Shotokan gibt (oder gab) null Ahnung haben. Dazu gehören die auch die guten Hinweise bzgl. Bunkai, die Funakoshi in dieser Ausgabe gibt. Da würde sich manche Diskussion sofort erledigen.)
karate_Fan
20-12-2023, 07:54
Das Buch ist super. Da machst Du bestimmt nichts falsch. Das Gute ist, dass es auch Kapitel zu SV enthält sowie die sagenumwobenen (;)) Würfe im Shotokan. Soweit mir bekannt haben die englischen Übersetzungen immer dies oder jenes weggelassen und auch die verschiedenen Ausgaben des Kyohan sind nicht alle identischen Inhalts. Diese Kombi ist hier sehr gelungen.
(Schon interessant, dass es offensichtlich Tausend Schüler gibt, die von vielen Dingen, die es im Shotokan gibt (oder gab) null Ahnung haben. Dazu gehören die auch die guten Hinweise bzgl. Bunkai, die Funakoshi in dieser Ausgabe gibt. Da würde sich manche Diskussion sofort erledigen.)
Alles klar danke für die Info. Ich denke ich werde durch das Buch auch ein wenig durchblättern bevor es verschenkt wird, möchte die deutsche Ausgabe nämlich mit der englischen Version von Neptun Publishing vergleichen die sich in meiner Sammlung befindet.
Bin irgendwie neugierig ob das da Unterschiede gibt oder nicht. Habe nämlich wie du bereits gesagt hast auch davon gehört das nicht alle Übersetzungen des Kyhon den gleichen Inhalt haben.
Hallo,
die beiden englischen Übersetzungen habe ich im Forum z. B. hier etwas verglichen:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190152-Henning-Wittwer-%C2%84Untersuchungen-zu-Funakoshi-Gichins-Einf%C3%BChrung-in-das-Karate%C2%93&p=3747531#post3747531
Grüße,
Henning Wittwer
karate_Fan
20-12-2023, 09:43
Hallo,
die beiden englischen Übersetzungen habe ich im Forum z. B. hier etwas verglichen:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190152-Henning-Wittwer-%C2%84Untersuchungen-zu-Funakoshi-Gichins-Einf%C3%BChrung-in-das-Karate%C2%93&p=3747531#post3747531
Grüße,
Henning Wittwer
Vielen Dank für deine Gegenüberstellung. Tja da bin wohl in der Tat auf die Werbelüge hereingefallen, habe den Kyohan von Neptun Pubishing nämlich in der Anahme gekauft das es sich dabei um die komplette 1935 Version handelt.:narf:
Laut Katamaus ist der Koyhan von Bittmann ja vollständig was dieses Buch dann zur "Definite Edition" des Kyohan machen die auch verfügbar und bezahlbar ist.
karate_Fan
19-02-2024, 08:17
Ich bins nochmal mit einer neuen Frage. Sind eigentlich beide neuen Bücher über Itosu empfehlenswert (Das Buch von Feldmann und Swift) Oder würde es reichen wenn man sich nur eines zulegen würde? Falls man ja einem Buch interssiert wäre welches wäre die bessere Wahl? Das von Feldman oder das von Swift?
Hallo,
ich habe eine längere, kritische Buchbesprechung zu einem der Bücher geschrieben, die leider nicht in "Toshiya" veröffentlicht wurde. Da ich aber die Hoffnung hege, dass ich künftig doch noch eine geeignete Plattform zur Veröffentlichung finden werde, kann ich sie nicht einfach so im Forum posten. Jedenfalls würde ich jenen, die an genauen geschichtlichen Informationen interessiert sind, nahelegen, meine Buchbesprechung zu lesen ...
Grüße,
Henning Wittwer
Katamaus
19-02-2024, 08:45
Ich bins nochmal mit einer neuen Frage. Sind eigentlich beide neuen Bücher über Itosu empfehlenswert (Das Buch von Feldmann und Swift) Oder würde es reichen wenn man sich nur eines zulegen würde? Falls man ja einem Buch interssiert wäre welches wäre die bessere Wahl? Das von Feldman oder das von Swift?
Ja, ich finde sie beide empfehlenswert. Das von Thomas ist extrem detailliert und schildert eher die historische Entwicklung des Karate unter Itosu. Das von Joe ist etwas praktischer orientiert, Erläuterungen von Änderungen/Entwicklungen des Karate an sich (also weniger dessen Entwicklung in der Gesellschaft eher die von Techniken, etc.). Sicher gibt es eine große Schnittemnge große aber im Grunde ersetzt keines das andere. Ich habe beide und ich finde, sie lohnen sich beide.
karate_Fan
19-02-2024, 08:56
Hallo,
ich habe eine längere, kritische Buchbesprechung zu einem der Bücher geschrieben, die leider nicht in "Toshiya" veröffentlicht wurde. Da ich aber die Hoffnung hege, dass ich künftig doch noch eine geeignete Plattform zur Veröffentlichung finden werde, kann ich sie nicht einfach so im Forum posten. Jedenfalls würde ich jenen, die an genauen geschichtlichen Informationen interessiert sind, nahelegen, meine Buchbesprechung zu lesen ...
Grüße,
Henning Wittwer
Vielen Dank für die Info. Dann werde ich meine Augen offen halten für den Fall das du eine Plattform für die Veröffentlichung finden solltest.
@Katamaus Auch an dich ein Danke für die Antwort. Klingt dann so als ob wirklich beide Bücher für mich interessant wären. Bin an der historischen und an der technischen Seite durchaus interessiert.
Hallo,
hat ein Mitleser zufällig schon dieses Buch gesichtet? Falls ja, handelt es sich eher um ein "Bilderbuch" oder enthält es (auch) aussagekräftigen Text in erwähnenswertem Umfang?
https://www.peecho.com/print/en/1677331
Grüße,
Henning Wittwer
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.