Karate Literatur [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate Literatur



Seiten : [1] 2 3

Seb
19-04-2002, 21:19
Hallo,
kann mir jemand gute Literatur zu den geistigen Hintergründen und der Geschichte von Karate/Karate-do empfehlen? Ein kurzer Kommentar zu den jeweiligen Werken wäre auch recht nett.

Vielen Dank
Seb

Michael1
19-04-2002, 22:19
Das erste was mir einfällt (und was sich auch gut lesen läßt) ist von Gichin Funakoshi "Karate-do - Mein Weg" (Werner Kristkeitz Verlag, ISBN 3-921508-94-0). Es handelt sich um eine Kurzbiografie von Funakoshi in der im losen Zusammenhang kurze Geschichten aus seinem Leben erzählt werden. Keine Überfrachtung mit theoretischen Inhalten aber ein Einblick in die Zeit Funakoshis und wie er sich und sein Leben sah (oder sehen wollte?).

Wenn man deutsche Autoren sucht landet man natürlich schnell bei Werner Lind.
Hier wäre sicherlich "Klassisches Karate-Do" (Sport Verlag Berlin, ISBN 3-328-00753-9) zu nennen. Ich empfinde das Buch als theoretisch und zum lesen anstrengend, es vermittelt aber einen ziemlich guten Einblick in geschichtliche Hintergründe und Grundlagen. Ich habe allerdings den Eindruck das der Autor bei einigen Stellen nicht auf den Punkt kommt. Es wird auf seine anderen Bücher verwiesen oder mitgeteilt das man tiefergehendes "nur unter der Anleitung eines erfahrenen Sensei's" erlernen kann (damit mag er recht haben, nur das im Buch immer wieder vor die Nase gesetzt zu bekommen langweilt auf die Dauer). Das gleiche gilt auf für einige andere Bücher aus dem BSK-Umfeld (W. Lind "Das Lexikon der Kampfkünste", Gabi Lind "Qigong für alle Kampfkünste).

Da Bücher z.T. nicht gerade billig sind würde ich evt. mal nach gebrauchten Bücher schauen (z.B. ebay.de, aber auch Amazon.de).

Deshi
21-04-2002, 18:29
Hi, schau mal auf www.daigaku.de, da findest Du jede Menge Info.


Deshi

alfrigg
03-05-2002, 12:41
da häng ich mich hier doch gleich mal dran...
könnt ihr ein Buch empfehlen in dem ich nachsehen kann was ich da eigentlich kurz vorher gemacht habe?
Technik,Kata?

Alfrigg

Sebastian
03-05-2002, 13:49
Ich empfehle immer gerne die Albrecht Pflüger Reihe. Sehr informativ...:)

Bushi-no-Kokoro
03-05-2002, 14:20
Hallo,

Albrecht Pflueger empfehle ich auch für Grundtechniken, mehr aber nicht.

Zur Geschichte empfehle ich "Kempo" von Alexander Dolin. Ein sehr gutes Buch nicht nur ueber Karate. Ich glaube das kann dir hier jeder bestaetigen.

@Deshi

Eine sehr informative Seite. Danke für den Link

alfrigg
07-05-2002, 11:18
...so, die Pflüger - Bücher hab ich gerade bei e-bay ersteigert...

kennt einer von euch die CD-ROM:

Fit by fight - karate?

Alfrigg

Sebastian
18-10-2002, 15:25
Hi,

welche Literatur über Karatethematik im Allgemeinen, oder auch spezifisch für die verschiedenen Stile besitzt Ihr und findet Ihr als lesenswert, informativ, usw? :)

Grüße

Dojokun
18-10-2002, 16:48
Hallo Kaki!

Ich habe eine "Budo-Bibliothek" von etwa 150 Büchern zu Hause...

Meine Lieblinge in Puncto Karate sind:
Kata:
SKI Kata-Bücher von Kanazawa sowie die Karate-Perfekt-Reihe von Nakayama (inkl. der nicht übersetzten Bände 9, 10 11).
Kumite:
"Kumite in Perfektion" von Tanaka
Allgemein:
Dynamic Karate-Do von Nakayama
Sonstige empfehlenswerte Literatur:
"Der Weg der leeren Hand" von Stan Schmidt

Das sind meine absoluten Lieblinge.
Es gibt noch sehr viel empfehlenswerte Literatur, die ich nicht erwähnt habe...

Freilich haben die von mir genannten Bücher auch ihre Schwächen, aber mir gefallen sie halt...


Oss

Dojokun

Sven K.
18-10-2002, 16:58
Moin KaKi

Ich gehe mal davon aus dass Du Fachliteratur meinst :rolleyes:

Also zu allgemein habe ich und würde empfehlen:

Sun Tzu "Die Kunst des Krieges"
Funakoshi : „Karate – Do“ Mein Weg
Herbert Velte „ Budo-Lexikon“

Zu Fachspezifischer Literatur würde ich allen Shotokan-Leuten
Folgende Bücher empfehlen:

Alles von Masatoshi Nakayama
Efthimios Karamitsos „Karate“ Grundlagen
Efthimios Karamitsos „Karate-Do“ Philosophie in der Bewegung
Wolf-Dieter Wichmann „Richtig Karate 1“
Wolf-Dieter Wichmann „Richtig Karate 2“
Albrecht Pflüger „ Karate 1“
Albrecht Pflüger „ Karate 2“

Oder meintest Du etwas anderes ???

Sebastian
18-10-2002, 17:06
Sven, dass passt schon so.

Von Albrecht Pflüger habe ich auch schon einige Werke ansonsten will ich meine karate-spezifische Bibliothek auch ein wenig aufwerten, daher die Frage! :)

sportler
18-10-2002, 18:03
Hallo,

vielleicht ist das hier von interesse für dich

http://www.24fightingchickens.com/shotokan/reviews/index.html

cu
sportler

weudl
18-10-2002, 18:40
Hi,

neben den bereits erwähnten Büchern kann ich die 4 Bände "Okinawa Goju Ryu" von Morio Higaonna empfehlen, da sich diese Serie neben einer detaillierten Katabeschreibung auch sehr intensiv mit dem Bunkai auseinandersetzt (auch seine Videos sind empfehlenswert).

Von Oyamas Publikationen gefällt mir "Advanced Karate" recht gut (obwohl ich es leider nicht selber besitze).

Ein recht interessantes Buch über Karate generell ist meiner Ansicht nach Roland Habersetzers "Karate für Meister".

Wer sich für Bunkai interessiert, sollte sich einmal Dr.Yang Jwing-Ming "Advanced Yang Style Tai Chi, Vol 2" reinziehen. Ist zwar kein Karate, aber seine Bunkaiinterpretationen sind natürlich 1:1 auf das Karate übertragbar.

Miyagi
19-10-2002, 16:36
Interessant ist auch das Buch:
Klassisches Karate-Do von Werner Lind
Is nur nicht so ganz billich:p

Michael Kann
20-10-2002, 06:38
Meine Karate- BUCH-Favoriten:

Karate Jutsu
von G. Funakoshi

Richtig Karate I. Grundtechniken von Wolf D Wichmann
(1991)

Richtig Karate II. Kampftechniken. von Wolf-Dieter Wichmann
BLV, Mchn. (1988)

Richtig Karate. von Wolf-Dieter Wichmann
BLV, Mchn. (1994)

Nakayamas Karate perfekt (kompl.)
Masatoshi Nakayama

Karate-do. Mein Weg. von Gichin Funakoshi
Kristkeitz Verlag (2000)

Karate-do. Mein Weg von Gichin Funakoshi
(1989)

Der Kyokushin Karate Weg. von Masutatsu Oyama
Kristkeitz Verlag (2000)

Die grossen japanischen Karate- und Kobudo-Meister von Werner Lind

Karate 1. und 2.
von Albrecht Pflüger
Falken

Shaolin- Kempo, Kung- Fu. Chinesisches Karate im Drachenstil. von Ronald Czerni, Klaus Konrad
Falken

Fußwürfe. Für Judo, Karate und Selbstverteidigung.
von Hayward Nishioka
Falken

Karate. Grundlagen. von Efthimios Karamitsos, Bogdan Pejcic
Falken (1997)

Klassisches Karate-do. von Werner Lind
Sportverlag (1997)

Okinawa- Karate. Geschichte und Tradition der Stile. von Werner Lind

Karate - Das Lexikon. von Werner Lind
Sportverlag

Gruß
Mike

Dojokun
20-10-2002, 09:12
Original geschrieben von Michael Kann
Karate-do. Mein Weg. von Gichin Funakoshi
Kristkeitz Verlag (2000)

Karate-do. Mein Weg von Gichin Funakoshi
(1989)



Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Auflagen?

Oss

Dojokun

Michael Kann
20-10-2002, 10:01
Sorry ... hab sie beide, deshalb der kleine Ausrutscher ... hoffe ich bin jetzt nicht in Ungnade gefallen ... :rolleyes: Dafür noch n bisserl Kobudo Lektüre und englischsprachige Litaratur als Empfehlung ...

Nunchaku Karate Weapon of Self-Defense von Fumio Demura
Ohara Publications (Juni 1971)

Advanced Nunchaku von Fumio Demura, Dan Ivan
Ohara Publications (Juni 1976)

Bo Karate : Weapon of Self Defense von Fumio Demura
Ohara Publications (Juni 1976)

Sai Karate Weapon of Self-Defense von Fumio Demura
Ohara Publications (Juni 1974)

Kama : Karate Weapon of Self-Defense von Fumio Demura
Black Belt Communications Inc (Juni 1984)

Tonfa-Karate : Weapon of Self-Defense von Fumio Demura
Ohara Publications (Juni 1982)

Ja ... bevor jemand fragt, ich bin ein Fan von Demura ... er is erste Sahne!

Karate-Do Kyohan : The Master Text von Gichin Funakoshi
HarperCollins Publishers (April 1973)

Karate Art of Empty Hand Fighting von H. Nishiyama
Tuttle Pub (Juni 1959)

Okinawan Goju-Ryu von Seikichi Toguchi
Ohara Publications (Dezember 1976)

Okinawa's Complete Karate System : Isshin Ryu von Micheal Rosenbaum
YMAA Publication Center (April 2001)

The Heart of Karate-Do von Shigeru Egami
Kodansha International (JPN) (Mai 2000)

Shotokan Karate 1 + 2 10th Kyu - Black Belt von Sensei K. Enoeda
A & C Black (1. Juni 1996)

Funakoshi´s Karate Jutsu (The Original Teachings of Gichin Funakoshi von Gichin Funakoshi, John Teramoto (Übersetzer)
Kodansha International) und Hancock´s/Katsukuma´s Comblete Kano Jiu-Jitsu sind hoch interessante Bücher ... dabei sollte man gerade den Würfen Beachtung schenken ... bin der Auffassung, dass man hier die Freundschaft Funakoshi´s und Kano´s heraus ersehen kann!

Gruß
Mike

weudl
20-10-2002, 10:24
@Mike


dabei sollte man gerade den Würfen Beachtung schenken ... bin der Auffassung, dass man hier die Freundschaft Funakoshi´s und Kano´s heraus ersehen kann!

Zwar bin ich gefühlsmäßig der selben Meinung, aber man liest doch gelegentlich, dass Funakoshi bei der Vorstellung des Karate bereits Würfe gezeigt haben soll. Allerdings wäre in diesem Zusammanhang interessant, wo und wie er diese gelernt und trainiert haben soll.

Dojokun
20-10-2002, 11:28
Hey Mike,

ich habe nur aus Interesse nachgeftagt.
Wir wollten doch nett zueinander sein... :)


OSS

Dojokun

Michael Kann
20-10-2002, 12:04
@ Weudl ... die Aussage hab ich auch gehört und ich gehe schwer davon aus, dass er dies bereits auf Okinawa gelernt hat ... mir geht bloß unter seinen "offiziellen" Trainern der Bezug zum Werfen und Hebeln ab (?)!

@ Dojokun ... ich weiß net was Du meinst:confused:
Frage an Dich ... hat sich das OSS in Japan durchgesetzt? Und wird es dort im öffentlichen Leben ebenso benutzt?

Gruß
Mike

weudl
20-10-2002, 13:30
@Mike

Den Aussagen Funakoshis zu Folge hat sein Training bei Itosu und Azato eigentlich nur aus nächtlichen Einzeltrainings bestanden, bei denen er Kata bis zur Erschöpfung wiederholen hat müssen. Er verliert in seinen Memoiren eigentlich kein Wort über Bunkaitraining oder darüber, dass auch andere Schüler anwesend gewesen wären (und Itosu dürfte ja eine Menge anderer Schüler gehabt haben).

Es ist zwar schon ein Weilchen her, dass ich sein Bücherl gelesen habe und es mag mir daher das eine oder andere entfallen sein. Ich ersuche daher um Berichtigung falls jemand andere Informationen hat als ich. Meine Aussage soll auch nicht gedacht sein, um Funakoshi zu diskreditieren oder sein Karate oder seine Person schlechtzumachen. Es geht mir nur darum, gewisse mystifizierte Aussagen zu seiner Person auf ihren Wahrheitsgehalt (sofern dies heute noch möglich ist) zu hinterfragen.

Die Frage mit dem OSS war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich muss da trotzdem meinen Senf dazugeben ;). In Japan üblich ist dieser Ausdruck meines Wissens keineswegs. Außer in manchen Karatekreisen ist er mir auch nirgends untergekommen, In anderen Karateschulen, sowie in der restlichen Budowelt ist der Ausdruck sogar durchwegs verpönt. Warum das so ist, weiß ich im Detail aber auch nicht. Hat aber angeblich irgendwas mit Yakuza zu tun oder so...

Sebastian
20-10-2002, 13:40
bei uns gehört OSS zum Standardgruss, find es in Ordnung und respektiere es.

Ani
20-10-2002, 13:45
hi, meine Frage hört sich wahrscheinlich schwer nach einem Amateur an(der Schein trügt wiedermalnicht:( )aber wo gibt's die Bücher denn?
Wenn möglich nicht gleich zum Kaufen,hab mich schon in der Zentralbibliothek umgeguckt aber entwedersind die guten alle ausgeliehen oder ich war nicht aufmerksam genug...

mfg

Ani

weudl
20-10-2002, 14:01
@KarateKid

es gibt auch nichts dagegen einzuwenden. In Gegenwart von Japanern sollte man aber ein wenig vorsichtig damit sein. Wenn man es in den falschen Kreisen verwendet, kann man sich damit einiges verbauen...

Ani
20-10-2002, 14:14
Ach so geht das...
Entschuldigt die Störung, wollte wirklich nicht zunahe treten:mad:
Also jetzt kümmert sich mal einer um mich!?!
Mfg;)
Ani

weudl
20-10-2002, 14:31
Hi Ani,

Deine Frage ist nicht wirklich leicht zu beantworten. In einer Leihbibliothek wirst Du die erwähnten Bücher wahrscheinlich kaum finden. Ich habe meine Literatur eigentlich von den unterschiedlichsten Quellen bezogen. Teilweise aus Buchhandlungen (wie zB die Bücher des Falken-Verlages), teilweise aus Kampfsportfachgeschäften und teilweise per Versand (zB über amazon.com findet man recht viel).

Dojokun
20-10-2002, 18:13
Der Begriff "OSS" sollte im Alltag in Japan nicht gebraucht werden.

In bestimmten Karate-Kreisen ist er ein "Allround-Ausdruck", der vielerlei Bedeutung hat und die innere Stärke fördern soll.

Das erste Schriftzeichen "osu" bedeutet wörtlich stoßen oder drücken und bestimmt die ganze Aussprache des Wortes. Das zweite Schriftzeichen "shinobu" hat die bedeutung von gedulden, ertragen, erleiden.

Ich drücke damit Respekt, Sympathie und Vertrauen meinem gegenüber aus. Auch mache ich damit deutlich, dass ich die Anweisung des Sensei verstanden habe.


Zum Alltag:
Ich habe einmal folgendes gelesen:
Das Wort Oss hat wie viele Worte auch im Laufe der Zeit eine Wandlung der Bedeutung erfahren.
Heutzutage bedeutet es im Alltag soviel wie: Spieler, Schauspieler oder auch Idiot. Im Alltag sollte man das Wort NICHT benutzen.
Ich erhebe aber keinerlei Anspruch auf die exakte Richtigkeit meiner Ausführungen...


Oss

Dojokun

Ani
20-10-2002, 19:27
Aha, danke, ich schau mal was sich finden lässt!
P.S.:tschuldigung wegen dem Wutausbruch:D

trotz allem Oss

Ani

Michael Kann
21-10-2002, 06:52
@ Weudl und Dojokun,

vielen Dank für die Erklärung(en) ...

@ KarateKid ... niemand macht jemanden etwas abspenstig, jeder soll das tun was er tun will.

Mir ging es ausschließlich um den Gebrauch des OSS und wofür es "wirklich" steht. Habe in den vergangenen Jahren bei Japanern (auch im Training) noch nie (vielleicht hab ichs auch überhört) das OSS vernommen. Bei den Amis hingegen fällt dass Wort sehr häufig ... vor allem bei Verleihungen und Ehrungen! Dabei spielt es oftmals gar keine Rolle ob japanische, chinesische oder koreanische Sportart ... so zumindestens mein Eindruck! Dies obwohl gerade die Jungs aus Amiland eigentlich gänzlich auf japanische Begriffe in ihren Trainings verzichten ... wie alles in USA, wird auch im Karate Training sehr nationalistisch gearbeitet. Teilweise mit Fahnengruß/eid, grüßen der Fahne, aufsagen der Hymne usw. Mach das mal in Deutschland!

In Deutschland habe ich das OSS durch meine Shotokan Kontakte kennenlernen dürfen ... andere Stilrichtungen sind in Deutschland ja eher selten!

Ich habe die Befürchtung, dass sich hier etwas durchsetzt, was möglicherweise überhaupt keinen Bezug zu dem hat, was wir trainieren. Da ich selbst den Begriff OSS ins Training aufgenommen habe, liegt die Überlegung nah, ihn wieder zu entfernen ... vor allem im Bezug auf die Ausführungen von Weudl und Dojokun.

Wenn Weudl schreibt In Japan üblich ist dieser Ausdruck meines Wissens keineswegs., dann kann ich dies nur als Bestätigung meiner Erlebnisse werten.

Da sowohl Weudl als auch Dojokun mit dem Begriff Karatekreisen oder Karate-Kreisen arbeiten, drängt sich mir der Verdacht auf, dass dies ein Shotokanspezifisches Detail ist?

Egal wie auch immer, weder möchte ich mit den Yakuza in Verbindung gebracht werden, noch möchte ich meinem Gegenüber vermitteln das er ein Spieler, Schauspieler oder auch Idiot ist!

Die Gefahr ist ja doch relativ groß, da man irgendwann unbewußt Worte benutzt ... so z.B. "Grüß Gott" als Grußformel und dies, obwohl man vielleicht selbst gar nicht dieser Glaubensrichtung angehört! Sprich ... 20`bis 50`000 mal gesagt und schon hat es sich ins Unterbewußtsein eingefressen und ich sag es zu jemanden der dann meint ich hätte keinen Respekt, keine Achtung vor ihm, weil es in seinem Land als verpöhnt gilt und als Beleidigung gedacht ist (?)!

Gruß
Mike

Dojokun
21-10-2002, 07:12
@ Mike


Da hast Du völlig Recht mit Deinen Bedenken!

Nur denke ich, dass das, was ich persönlich durch den Gebrauch des Wortes Oss ausdrücke, nur schwer durch ein anderes Wort oder eine andere Handlung ausgedrückt wird.

Aber wie gesagt, es ist nicht ganz "astrein", auch wenn ich schon heufig Japaner oder Menschen, die lange in Japan gelebt haben, dieses Wort benutzen hören habe. Aber wie Du schon sagst, allles Shotokan-Leute...

Nur ist das leider etwas weit vom eigentlichen Thema weg...
Ein neuer Thread könnte helfen...


Oss

Dojokun

Michael Kann
21-10-2002, 07:33
Muss nicht sein, is ja denke ich alles gesagt ... ups, geschrieben ...

Gruß
Mike

Frostvater
21-10-2002, 11:38
Zwei Themen, zwei Antworten:

Mein Buchtip ist "Sabaki Method" von Joko Ninomiya, fuer diejenigen, die es etwas hærter mögen.

Das Wort Osu ist mir im Shotokan weit weniger untergekommen als im Vollkontaktbereich. Oyama hatte ihm zentrale Bedeutung eingeræumt, und die Stile, die sich urspruenglich vom Kyokushin ableiten, haben das auch so uebernommen.
Osu scheint vor allem im japanischen Kaiserreich gebræuchlich gewesen zu sein, und nach allem, was ich gehört habe, ist es deshalb in Japan verpönt, weil es stark reaktionære, nationalistische Konnotation hat. Was auch erklæren wuerde, warum es in (traditionell rechtskonservativen) Yakuzakreisen benuetzt wird.

Jibaku
21-10-2002, 13:37
http://www.24fightingchickens.com/shotokan/heresy/osu.html

Ein ganz interessanter Artikel über die Frage in wie weit OSU authentisch Japanisch ist.
Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit Japanern.

Aber auch ich denke, daß Karate in Europa mittlerweile eine eigene Entwicklung genommen hat und Unterschiede durchaus legitim sind.
Oft sind es gerade die Dinge von denen der Europäer annimmt sie seien besonders Japanisch die uns unterscheiden.
Z.B. auch die wertigkeit des 1.Dan und sicher noch vieles mehr.

Im übrigen habe ich das OSU auch noch häufiger bei den Kyokushin abkömmlingen als bei den Shotokanstilisten antreffen dürfen, ähnlich wie Frostvater.

Zu den Büchern:
Modernes Sportkarate von Rudolf Jahkel ist in meinen Augen ein erfreulich objektives und gut gemachtes (Weil in seiner wissenschaftlichkeit von den meisten anderen abweichend.) Buch über Karate als Wettkampfsport.

Ähnliches gilt für "Modernes Karate" von Okazaki und Stricevic.
Schön fand ich hier vor allem, daß sich ein aner´kannter Japanischer Meister nicht zu Schade war sein Karate auch einmal wissenschaftlich zu beleuchten, auch wenn ein wenig mehr Literaturbelege erfreulich gewesen wären.

Was mir auch nach ganz gut gefällt ist, wenn man ihn mag und über die teilweise leicht WTlastig anmutende Propaganda hinweg sieht. "This is Karate" und "What is Karate" von Oyama.

Ansonsten wurden die wichtigen Klassiker allgemein und für den deutschen karateka im speziellen ja schon genannt.

weudl
21-10-2002, 16:55
Kann mich Frostvater und Jibaku nur anschließen. Im Kyokushin ist das Oss schon fast ein Universalwort, das eigentlich schon fast die einzige legitime Konversation im Umgang mit dem Lehrer während des Trainings. Einige Freunde von mir haben schon im Honbu Dojo in Tokyo trainiert und dort wird eigentlich fast nur noch mit Oss kommuniziert ;). Da allerdings dem Kyokushin durchaus auch ein Naheverhältnis zur Yakuza nachgesagt wird, würde das auch in dieses Bild passen. Wie gesagt, in den entsprechenden Kreisen hat es durchaus seine Legitimation und Bedeutung. Aber generell ist es sehr mit Vorsicht zu genißen.

Michael Kann
21-10-2002, 17:20
Ja dann, gibts für mich gar nix mehr zu überlegen ... das OSS oder OSU (wie auch immer) wird aus dem Training verbannt!

Danke nochmal an alle, vor allem Weudl, Jibaku, Frostvater und Dojokun!

Gruß
Mike

Hausmeister
24-10-2002, 19:26
Albrecht Pflüger: 27 Shotokan Katas
Ungeschlagen im Preis-Leistungs-Verhältnis, alle Katas, die man braucht, im Überblick für 10 Euro. Eine tolle Hilfe, wenn man nicht mehr weiß, "welche Bewegung da gleich wieder kommt".

Pat McCarthy: Classical Kata of Okinawan Karate
Interessante Informationen über alte Meister und Katas, sowie einige Katas mal in anderer Ausführung.

Brian C. Adams: Medical Implications of Karate Blows (verkauft sich jetzt besser unter dem Namen: Deadly Karate Blows - The Medical Implications :D )
Karate mal anders beleuchtet: Was bricht, platzt und reißt alles in meinem Gegner, wenn ich ihn im Idealfall richtig treffe? Praxisrelevanz, naja, kann ich nicht beurteilen, muß jeder selbst ausprobieren :D . Muß man nicht kaufen, aber mal reinschauen lohnt sich. Tip: Fernleihe!

Shoshin Nagamine: The Essence of Okinawan Karate-Do
Vom Gründer des Matsubayashi-Ryu. Zeigt die Kata dieses Stils und Nagamines interessantes, siebenteiliges Yakusoku-Kumite.

weudl
24-10-2002, 20:44
@Ede

Mc Carthy habe ich vor Jahren einmal bestellt, war aber vergriffen. Stimmt es, dass darin hauptsächlich die Kata aus dem Matsubayashi (Shorin) Ryu zu finden sind?

Nagamine hab ich doch glatt in meiner Aufzählung vergessen. Seine Yakusoku Kumite Übungen sollen jedenfalls angeblich auf Motobu zurückgehen (oder zumindest von ihm beeinflusst worden sein).

Hausmeister
24-10-2002, 21:13
McCarthy ist (wieder) erhältlich, z. B. bei amazon.at, Englische Bücher, für 22€. Ich habe meinen damals pauschal für 30 DM bekommen, weil der Laden nicht mehr wußte, was das Buch kosten soll :D . Heute verlangen dieselben 25€!

Mit Deiner Vermutung müßtest Du recht haben, da McCarthy u. a. bei Nakazato vom Shorinji Ryu und Nagamine gelernt hat. Ich bin aber nicht sicher, Nagamines Buch habe ich nicht daheim, aber ich glaube mich zu erinnern, daß die Kata dieselben sind.

(Der Motobu verfolgt uns ständig ;) )

Viele Grüße,
Hausmeister

weudl
24-10-2002, 21:32
Danke für die Info. Vor einigen Jahren hätte mich das Buch noch interessiert, da es damals mein "Hobby" war, unterschiedlichste Kataversionen zu sammeln und untereinander zu vergleichen. Da meine Interessen heute anders gelagert sind, wird dort wohl nicht mehr wirklich viel Bedeutendes für mich drinnen stehen. Eigentlich habe ich mir schon seit einigen Jahren keine Bücher mehr gekauft (hänge nur noch im Internet herum ;)).

Nagamines Kata sind eigentlich fast gleich wie im Shorin Ryu (die beiden namen haben auch die selbe Bedeutung). Unsere Versionen im Shito Ryu unterscheiden sich eigentlich auch nur unwesentlich davon. Wirklich anders ist lediglich die Kata Chinto (Gangaku), die bei ihm in einem 45° Winkel ausgeführt wird (soll in dieser Form auf Kyan zurückgehen).

Interessant ist seine Aussage, dass in den Kata "Zwischenbewegungen" enthalten sind, die keine direkte Kampfanwendung haben (sind so ähnlich wie Kampfstellungen zu verstehen). Dies gibt dem Bunkai eine ganz neue Dimension. Man könnte dann zB die Gedan Barai in Heian Shodan als Gedan Kamae deuten (eine zur damaligen Zeit recht gebräuchliche Kampfhaltung).

karlo
31-10-2002, 12:44
Hier noch ein Tip, vorallem für wissentschaftliche Arbeiten:

Schulsportreferent DKV Ralf Brünig, Siegelhäuserstr. 29, 71563 Affalterbach, Tel 07144/831360 fax 07144/831362 eMail Bruenig.JR@t-online.de

Keine Ahnung was es dort zum Ausleihen gibt, aber eine Literaturliste kann angefordert werden.

Gruß

Karlo

Dojokun
01-11-2002, 11:46
Hallo weudl!!



Original geschrieben von weudl
Interessant ist seine Aussage, dass in den Kata "Zwischenbewegungen" enthalten sind, die keine direkte Kampfanwendung haben (sind so ähnlich wie Kampfstellungen zu verstehen). Dies gibt dem Bunkai eine ganz neue Dimension. Man könnte dann zB die Gedan Barai in Heian Shodan als Gedan Kamae deuten (eine zur damaligen Zeit recht gebräuchliche Kampfhaltung).

Interessant!!

Es gibt ja auch den Ansatz, dass in einer Kata keinerlei überflüssige Bewegung ist und das alles kämpferisch zu sehen ist.

Wenn man beispielsweise die letzten beiden Bewegungen der Kata JION betrachtet, so kann man diese natürlich als Ergreifen eines Armes, Heranziehen des Gegners und als Schlag gegen seinen Oberkörper interpretieren. Eine andere Möglichkeit wäre, einen Wurf daraus zu machen. Aber es kann auch als eine Variante der Qigong-Bewegung "Den Bogen spannen" interpretiert werden. Hiermit soll dann ein völlig anderes Ziel verfolgt werden.


Somit:
Nur draufhauen ist ein gutes Mittel, kreativ nach Strategien und Techniken für das Kumite zu suchen.
Aber eine offenere Sichtweise erlaubt das Eindringen in tiefere Aspekte der Kata...


Oss

Dojokun

weudl
01-11-2002, 14:41
@Dojokun

Genau so ist es. Je nach eigener Auffasssung und Mentalität kann man seine eigenen ideen innerhalb der vorgegebenen Form verwirklichen. Die Endbewegung von Jion ist hier ein recht gutes Beispiel. Wenn man zu Deinen Interpretationen noch einen Armstreckhebel hinzufügt, so hat man in ein- und derselben Bewegung Schlag-, Wurf, Energie- und Hebeltechnik vereint.

Die Sache mit den Zwischenbewegungen (=Kamae) ist eigentlich nur ein zusätzlicher Aspekt den man in dieser Hinsicht berücksichtigen kann.

Ich persönlich begnüge mich bei Karatkata eigentlich mit der Kampfanwendung, da meiner Meinung nach für den energetischen Aspekt eher die Spannung im Körper entscheidend ist und nicht die äußere Technik.

Überflüssige Bewegungen gibt es jedenfalls keineswegs.

Dojokun
01-11-2002, 15:44
Daumen hoch,

mein Freund aus Wien!!


Oss

Dojokun

karlo
03-11-2002, 15:56
Hier noch ein englisches Buch, das sich hauptsächlich mit der geistigen Einstellung zum Kampfsport beschäftigt:

Martial Arts
Mind&Body

Claudio Iedwab
Roxanne Standefer

Ist aber mehr für Anfänger, oder für Leute die in ihrem Dojo wenig über "geistige" Hintergründe mitkriegen.

Gruß

Karlo

Christoph2
08-12-2002, 13:37
Kennt irgendjemand noch "Dynamische Tritte" aus dem Falken-Verlag?
Wenn ja ist es gut??? Ich wollte mir vielleicht eins bei Ebay bestellen.

Dojokun
08-12-2002, 14:23
Ah jo,

habe ich.

Ich finde das Buch so leidlich.
Hat mich nicht vom Hocker gehauen...

Für max. 3 Euro ist das aber schon ganz O.K.

Mehr würde ich allerdings nicht investieren.


Oss

Dojokun

Christoph2
13-12-2002, 21:39
Wieso ist das Buch "leidig"? Ich meine was meinst du damit?

Dojokun
19-12-2002, 13:46
Hallo Christoph2

Leidlich (nicht leidig;)) bedeutet soviel wie ausreichend, gerade noch in Ordnung.

Oss

Dojokun

Michael Kann
19-12-2002, 13:52
Welches? Es gibt zwei mit ähnlichem Titel!

Dynamische Tritte von Chong Lee
und
Dynamische Tritte in Perfektion von George Chung und Cynthia Rothrock

Ersteres finde ich gar nicht so schlecht!

Gruß
Mike

Dojokun
19-12-2002, 15:15
Es ging seinerzeit um das Buch von Chong Lee.

Oss

Dojokun

Michael Kann
19-12-2002, 15:26
Original geschrieben von Dojokun
Es ging seinerzeit um das Buch von Chong Lee.

Oss

Dojokun

Hi Dojokun,

und was is an dem Buch jetzt nicht so toll?

Gruß
Mike

Dojokun
19-12-2002, 16:00
Hallo Mike!

Ich finde die Aufmachung und die Erklärungen etwas dürftig.
Außerdem hätte ich den Dehnungungsteil gern etwas ausführlicher.
Und ich vermisse einen Teil mit Hinweisen zu speziellem Krafttraining.

Diese Aspekte hätten das Buch zu einem grandiosen Standardwerk gemacht.

Da diese Teile leider fehlen, halte ich es nur für ausreichend.

Und unter uns bemerkt:
Es ist meine persönliche Meinung.

Gegenfrage:
Was gefällt Dir an dem Buch gut?


Oss

Dojokun

Christoph2
19-12-2002, 22:25
Noch eine Frage:

Kennt irgendjemand Jean Frenette Beyond Kicking?
Ist das vielleicht besser?

Michael Kann
19-12-2002, 22:26
Original geschrieben von Dojokun
Hallo Mike!
Ich finde die Aufmachung und die Erklärungen etwas dürftig.
Außerdem hätte ich den Dehnungungsteil gern etwas ausführlicher.
Und ich vermisse einen Teil mit Hinweisen zu speziellem Krafttraining.
Diese Aspekte hätten das Buch zu einem grandiosen Standardwerk gemacht.
Da diese Teile leider fehlen, halte ich es nur für ausreichend.
Und unter uns bemerkt:
Es ist meine persönliche Meinung.
Gegenfrage:
Was gefällt Dir an dem Buch gut?
Oss
Dojokun

Hi Dojokun,

an der Aufmachung, dies ist meine Meinung, gibt es gar nix auszusetzen ... vor allem, wenn wir das Erscheinungsdatum mit in Betracht ziehen ... 1978!

Bzgl. der Erklärungen ... der Autor Chong Lee hat für jeden Tritt eine Bilderserie in Phasen (zu seiner Zeit einer der ersten der diese Methode überhaupt angewandt hat), teilweise mit zusätzlichen Zeichnungen und, nach meinem Dafürhalten, sehr ausführlicher Erklärungen auf den Markt gebracht. Jeder einzelne Tritt, für den die meisten anderen Autoren gerade mal ein bis zwei Bilder verwendet hätten, ist über zwei bebilderte Seiten beschrieben und mit Text zusätzlich ins Detail erklärt. Was wollten wir 1978 mehr?

Bzgl. Dehnungsteil ... nach dem heute geltenden sportmedizinischen Standart ... Müll ... seinerzeit ... "extreme" und daher bei den meisten, vor allem Taekwondoin, sehr beliebt ... mit acht Übungen nicht sehr ergibig, aber doch o.k. ... andere Werke aus dieser Zeit kommen mit weniger aus, wenn ich da an Albrecht Pflügers Karate 1 denke (Hab ne verbesserte Auflage des 1969 erschienen Buches aus dem Jahr 1978)! Da findest Du nicht eine Übung! Die Tritte sind wesentlich kürzer erklärt und Bilder findest Du max drei Stück pro Technik ... Is trotz allem ebenfalls n gutes Buch! Im übrigen befasst sich der Autor ja nicht mit Dehnübungen, sondern mit dynamischen Tritte als Grundlage für den Zweikampf! Dazu schreibt der Autor selbst: "Das vollständige Repertoire allein der Dehnübungen würde ein Buch füllen. Daher sollen hier nur die wichtigsten Übungen behandelt werden ..." Siehe Seite 8

Bzgl. Krafttraining ... da hast Du sicherlich Recht, auf diesen Aspekt geht er nur wenig ein ... doch seine Anmerkungen wie z.B. "... bevor man an die Ausführung des eigentlichen Tritts geht, führt man die Trittbewegung erst einmal langsam aus und steigert sie dann allmählich bis zur vollen Kraftentfalltung." spricht Bände oder die Erklärung seiner "ausbalancierten Seitwärtstrittstreckung", die sich ja beliebig auch auf andere Tritttechniken anwenden läßt! Dabei sei noch erwähnt, dass ja jede Dehnungs- und/oder Halteübung gleichzeitig eine Kraftübung und somit Kraftraining ist ... noch dazu, spezielles Krafttraining!

Bzgl. persönliche Meinung ... das will ich ja wohl hoffen ... sonst bräuchte ich Dich nicht danach zu fragen ... oder?

Zurück zum Buch ... 1978 war ich 12 Jahre jung und da gab es kein Buch, dass so dezitiert auf Tritttechniken einging wie das von Chong Lee. Und seit dieser Zeit steht es bei mir im Regal und findet immer mal wieder den Weg in meine Hände ...

Gruß
Mike

Hausmeister
19-12-2002, 23:32
Original geschrieben von Dojokun
Und unter uns bemerkt:

Pruuust... liest ja sonst keiner mit! :D

Dojokun
20-12-2002, 09:15
So stelle ich mir eigentlich den Bereich mit den Buchbesprechungen vor...

Leider werden dort derartige Diskussionen selten geführt...

Deshalb:

@ Mike: So schätze ich Diskussionen. Daumen hoch!!

@ Christoph2: Ich mag das Frenette-Buch lieber...
Allerdings nur in Kombination mit seinem Stretching-Buch. Die Dehnungsübungen in Beyond Kicking sind sehr fortgeschritten.
Ansonsten finde ich das Buch wirklich gut!

@ Hausmeister: Ja nee, is klar...


Oss

Dojokun

Michael Kann
20-12-2002, 09:25
Original geschrieben von Dojokun
So stelle ich mir eigentlich den Bereich mit den Buchbesprechungen vor...

Leider werden dort derartige Diskussionen selten geführt...

Deshalb:

@ Mike: So schätze ich Diskussionen. Daumen hoch!!

@ Christoph2: Ich mag das Frenette-Buch lieber...
Allerdings nur in Kombination mit seinem Stretching-Buch. Die Dehnungsübungen in Beyond Kicking sind sehr fortgeschritten.
Ansonsten finde ich das Buch wirklich gut!

@ Hausmeister: Ja nee, is klar...


Oss

Dojokun

Danke Dojokun,

und wann krieg ich jetzt meinen Keks? ;)

Gruß
Mike

Dojokun
20-12-2002, 09:57
Ein Bekannter von mir backt gern Kekse...

Nur halt die für Erwachsene.

Meinst Du so einen oder lieber nen Butterkeks??

;)


Oss

Dojokun

Michael Kann
20-12-2002, 10:22
Original geschrieben von Dojokun
Ein Bekannter von mir backt gern Kekse...
Nur halt die für Erwachsene.
Meinst Du so einen oder lieber nen Butterkeks??
;)
Oss
Dojokun

Bin u.a. gelernter Bäcker, aber von Keksen nur für Erwachsene hör ich heut das erste mal ... oder meinst Du die aus der Drogenküche?

Damit hab ich nix am Hut!

Gruß
Mike

Dojokun
20-12-2002, 10:54
Ist korrekt!!


Siehe auch:
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=4458

Oss

Dojokun

Michael Kann
20-12-2002, 10:59
Eben ... wobei, da red ich gegen Wände ... da sind n paar Lanzenbrecher Pro Drugs and Rock`n`Roll unterwegs ...

Gruß
Mike

Dojokun
20-12-2002, 11:21
Ja ja, das ist ein echtes Problem!
Ich hätte es nicht gedacht.

Aber mittlerweile haben wir sogar in meinem Dojo ein "inoffizielles Anti-Drogen-Projekt" gestartet...
Das heißt: Wir versuchen, einigen Leuten zu helfen, ohne es den anderen Mitgliedern auf die Nase zu binden und somit die Betroffenen zu outen und zu brandmarken.

Und ich hoffe, es geht auf!


Oss

Dojokun

Michael Kann
20-12-2002, 11:33
Viel Erfolg!

Gruß
Mike

Dojokun
20-12-2002, 11:37
DANKE!!

Aber jetzt besser zurück zum eigentlichen Thema...

:( :( ;)

Oss

Dojokun

Christoph2
22-12-2002, 13:52
Was muss man sich denn darunter vorstellen? Ich meine was ist da drin'?
Sind das so Grundlagen oder auch akrobatische Tricks?

Michael Kann
22-12-2002, 14:18
Original geschrieben von Christoph2
Was muss man sich denn darunter vorstellen? Ich meine was ist da drin'?
Sind das so Grundlagen oder auch akrobatische Tricks?

Wieso müssen immer irgendwelche akrobatischen Tricks sein?

Gruß
Mike

Dojokun
22-12-2002, 19:35
Mike,
ohne Akrobatik ist es halt nicht so cool :cool2:

Und ein Buch, in dem nur Kicks erklärt werden, kann doch wohl nicht gut sein, oder?! ;)

Zu Christoph2:
Erklärt sind:
Fortgeschrittene Dehnungsübungen mit und ohne Partner
Fußtechniken im Stand wie im Sprung
Pratzentraining
Krafttraining
Abhandlungen über Ausdauertraining, mentales Training sowie Ernährung

Ob gesprungene Techniken schon akrobatisch sind, oder ob da ein Salto zu muss, kannst nur Du einschätzen.


Oss

Dojokun

Christoph2
23-12-2002, 17:41
Ich meinte das nicht so wie ihr denkt. Ich wollte mir nur einen Eindruck verschaffen was drin ist. Hier scheint es sich zum Beispiel um ein Buch zuhandeln, das Trainingsgrundlagen und Tipps enthält.
Da das Buch sehr teuer ist, wollte ich kein Risiko eingehen.
Für Grundlagen nicht nur im Karate sondern auch für Wushu, Taekwondo, Kickboxen etc. halte ich übrigends das Buch Karate: Grundlagen von Ethimios Karamithsos am besten. Es erklärt die wichtigsten Grundtechniken und die häufigsten Fehler.
Mit "akrobatischen" Techniken meinte ich solche Kombinationen von Mehrfachtritten und ähnliches. Ich hoffe meine Intention ist jetzt besser zum Ausdruck gekommen!!!

Christoph2
30-12-2002, 17:10
Ich habe immer noch ein paar Fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen Dynamische Tritte und Dynamische Tritte in Perfektion?

2. Was zum Teufel ist eine "Ausbalancierte Seitwärtstrittstreckung (sic!)" , bitte?

Michael Kann
30-12-2002, 18:12
Original geschrieben von Christoph2
Ich habe immer noch ein paar Fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen Dynamische Tritte und Dynamische Tritte in Perfektion?

2. Was zum Teufel ist eine "Ausbalancierte Seitwärtstrittstreckung (sic!)" , bitte?

1. unterschiedliche Autoren ... daher auch unterschiedliche Inhalte ... Empfehlung: Selbst ist der Mann!

2. Mann oder Frau stelle sich auf ein Bein, strecke das andere seitwärts in die Höhe und balanciere auf einem Bein ;)

Meine Herren ....

Gruß
Mike

Michael S.
31-01-2003, 10:02
hallo, wenn ich auch noch etwas zu den büchern anmerken dürfte, das buch "dynamische tritte" habe ich auch. wie schon oben bemerkt, für das erscheinungsjahr 1978 war das schon etwas besonderes.

dann gibt es noch die bücher von bill wallace "the ultimate kick"
das ist auch in deutsch erschienen, im falken verlag. hier sieht man verschiedene ausführen der drei kicks die bill wallace seinerzeit berühmt gemacht haben. oder auch das buch von chuck norris, "winning tournament karate", auch im falken verlag auf deutsch, neben drillübungen, partnerübungen sieht man hier auch die erste kata aus dem tang soo do, diese ist ähnlich, sehr sehr ähnlich, der heian nidan aus dem karate. diese bücher sind nach dem heutigen standard natürlich nicht mehr das gelbe vom ei, aber sie geben einen guten einblick die damalige trainingsweise.

und natürlich die bücher die schlatt herausgegeben hat, z.B. "karate do" von sensei nishiyama. dann ein buch über ein interview mit sensei nakayama. und natürlich "karate do" von nakayama, das findet allerdings nur noch auf flohmärkten mit viel glück.

wenn ich noch etwas zum osu anmerken dürfte, ich habe das mal zu meinem japanisch lehrer gesagt (ist mir so rausgerutscht) und er hatte ganz große augen gemacht und gefragt wo ich so ein altes wort her kennen würde. man hätte das unter studenten in den 50er jahren gesagt. der junior zum senior, wenn er eine anweisung erhalten hätte.

also dann tschüß und bis bald
michael

Dojokun
31-01-2003, 11:08
Karate-Do von Nakayama ist die Übersetzung von Dynamic Karate.
Jürgel Seydel hat es seinerzeit ins Deutsche übertragen.

Ich schätze mich glücklich, sowohl die englische als auch die deutsche Fassung zu besitzen.

Logischerweise ist die englische Fassung inhaltlich identisch.
Und diese Fassung ist - so glaube ich - noch zu haben.

Die deutsche Ausgabe ist sehr liebevoll gestaltet und aufgrund des Alters eine wirkliche Besonderheit.
Natürlich sind aber - meiner Meinung nach - einige Passagen nicht ganz 100%-ig übersetzt worden.
Aber das ändert an der sehr hohen Meinung, die ich von diesem Werk habe, absolut nichts!!


Das Werk von Nishiyama habe ich nur in der englischen Fassung.
Ein historisch sehr interessantes Buch!
Die zusätzlichen Übungen zum Krafttraining sollten aber mit Vorsicht genossen werden.
Ansonsten auch ein sehr empfehlenswertes Buch!!

Beide Bücher habe eine für Interessierte sehr schöne Eigenschaft:
Meister wie Ochi, Kanazawa, Enoeda, Shirai, Okazaki,Tabata, Yaguchi, Ueki und natürlich auch die Autoren Nakayama und Nishiyama selbst sind in jungen Jahren zu sehen.

Fazit:
Absolut empfehlenswert!!
Auch wenn auf einer gewissen HP, die ich ansonsten für sehr gut halte, anderes behauptet wird...


Oss

Dojokun

CeKaVau
31-01-2003, 11:58
Hallo Dojokun,

welche HP, die Du ansonsten sehr schätzt, meinst Du denn?

24 kämpfende Hünchen?

Tschüssi
Ike

Dojokun
31-01-2003, 12:10
Genau!!

Die kämpfenden Hühnchen...
Und zwar die 24 an der Zahl........

Man, ich kriege langsam Hunger. ;)


Oss

Dojokun

CeKaVau
31-01-2003, 12:30
Hallo Dojokun,

man mag es nicht glauben, aber ich finde die Kritik, oder vielmehr Rezension, bei den Chickens gar nicht so übel.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mir das Teil sogar auf Grund dieser Einschätzung gekauft.

Ich hab' grade noch mal bei Rob nachgesehen. Die einzigen Kritikpunkte sind Bindungsqualität und irgendwas anatomisch unkorrektes beim "mechanical man".

So aus dem Hut weiß ich das gar nicht mehr - ich müßte mal zuhause nachsehen.

Tschüssi
Ike

Dojokun
31-01-2003, 12:35
Nun ja, Nakayama kommt gut weg (hat als Wertung eine 8 erhalten).

Nishiyama wird aber nur mit einer 5 bedacht....

Na ja, er mag Nishiyama halt nixht so sehr......


Oss

Dojokun

Black Fire
24-04-2003, 17:26
Ist eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, dass in Pflügers "25 Shotokan Katas" (vielleicht auch in der 27er-Version) ein Fehler ist? Echt wahr.
Der letzte Schritt in der Meikyo geht nach hinten statt nach vorn.
Trotzdem ein schönes Buch.

Und noch ein Buchtip, falls er noch nich genannt wurde:

W. D. Wichmann, Karate Kata 1 u. 2 (die 3 hab ich nich mehr bekommen)

Da werden die Heian- und die Sentei-Katas mit Anwendungen behandelt.

Oss (bei uns weiß man, wie es gemeint ist) :D

CeKaVau
25-04-2003, 08:16
Hallo Black Fire,

die Fehler der 25 sind in der 27 korrigiert - habe beide Ausgaben.

Tschüssi
Ike

Dojokun
25-04-2003, 09:35
Nobody is perfect...
Auch der Albrecht nicht...

Vegeto
23-05-2003, 13:36
Hoffe die Bücherwürmer unter euch können mir weiterhelfen:

1)Kennt jemand von euch das neue "Kumite Buch" von Albrecht Pflüger? Wenn ja was haltet ihr davon, ist es empfehlenswert?

2)Gibt es gute Bücher zum Thema Bunkai oder Makiwara Training bzw in welchen Büchern wird auf diese Themen am besten eingegangen?

Thx

CeKaVau
23-05-2003, 13:42
Hallo Vegeto,

ich habe das Kumite-Buch von Plüger und auf meiner HP eine Rezension geschrieben:

"Schade, schade, ich hatte so viel erwartet. Irgendwie hatte ich ein zweites Standartwerk a la "Die 25 Shotokan Kata" erwartet.

Der Aufbau ist im Prinzip gleich: Verschiedenste Kumiteformen werden im Ablauf in Bilder dargestellt. Warum man aber zum Beispiel 30 mal zwei Leutchen zeigen muss, die sich gegenüber stehen und Zuki machen bleibt ein Rätsel. Eine eindeutige CRTL+c - CRTL+v-Arbeit. Dafür werden dann im Gegenzug bedeutdend komplexere Sequenzen kaum erklärt und nur im notwendigsten dargestellt.

Eine verpasste Gelegenheit."

Wie man sieht, bin ich nicht so ein Fan davon.

Ein Spitzenbuch zum Thema Tekki Bunkai ist Elmar T. Schmeisser's Bunkai - Secrets Of Karate Kata - Volume I: The Tekki Series

Makiwara Bücher kenne ich gar keine.

Tschüssi
Ike

Vegeto
23-05-2003, 16:03
Danke, gibts auf deiner Homepage noch andere interessante Sachen zum Thema? Wenn ja wie ist die URL?

Das Buch von Schmeisser gibts scheinbar nicht mehr. Bei Amazon.de findet man es garnicht und bei .com heißt es "not available" :(

Alex25
23-05-2003, 22:13
um was für Themen handeld es sich in
Karate Perfekt 10 , 11, 12

Alex

TFunakoshi
23-05-2003, 22:28
Hallo.

Die Bücher, welche man zum Thema "Bunkai" gelesen haben muss, sind "Karate's Grappling Methods" und "Bunkai Jutsu" von Iain Abernethy. Beide Bücher gibts bei amazon.co.uk.

E. Schmeißers Buch hat mich enttäuscht. Schlechte Bilder, sehr dünn und wenig praktische Sachen zur Kata.

joetokan
24-05-2003, 08:13
Dass die Dicke eines Buches ein Kriterium für seine Qualität sein soll, ist mir neu.

Elmar Schmeissers Buch enthält alles, was es an praktischen Beispielen zu Tekki Bunkai zu wissen gibt. Die Fotos sind ok und absolut nachvollziehbar. Ein exzellentes Buch.

Wer davon enttäuscht ist, und es mit derart befremdlichen Kriterien bewertet, wie TFunakoshi, muss wirklich extrem seltsame Vorstellungen davon haben, was ein solches Buch leisten kann und soll.

Dass das Buch nicht so dick ist, wie ein Konsalik Schinken, sollte wirklich niemand davon abhalten, es zu kaufen.

Vegeto
24-05-2003, 10:41
Also:

E. Schmeißers Buch und Bunkai Jutsu sind momentan nicht verfügbar.

"Karate's Grappling Methods" dagegen gibts auch bei amazon.de, daher werde ich es mir u.U. bestellen, der Preis von EUR 24,37 ist sicher vertretbar. Aber eine Frage hätte ich da noch: ist das Buch auf einen bestimmten Karatestil ausgelegt oder im allgemeinen verwendbar? Wäre doof wenn ich als Shotokanler keine einzige Kata (er)kennen würde...

Was ich sonst noch gefunden hab ist:
"Shihan Te: The Bunkai of Kata von Darrell Craig, Paul Anderson"
Kennt das jemand?

TFunakoshi
24-05-2003, 16:16
Hallo.

Die Bücher von Iain Abernethy beziehen sich jeweils auf eine Handvoll von (Shotokan)Kata. Dabei greift er sich einige Bewegungen heraus und erklärt sinnvolles und weniger sinnvolles. Sein Augenmerk ist dabei auf absolut realistische Selbstverteidigung gerichtet.

Sein Buch "Bunkai jutsu" ist zur Zeit nur unter amazon.co.uk zu bekommen. Schmeisser's Buch gibts dort übrigens auch.

Warum Schmeisser's Buch mehr schlecht als recht ist? Die Bücher von Iain Abernethy haben mich wirklich stark beeindruckt. Hieran habe ich nachfolgende "Bunkai"-Bücher gemessen. Gegen Abernethy's Bücher erscheint Schmeisser's Buch wie ein schlichtes, kleines Anfängerbüchlein.

Dojokun
06-07-2003, 09:55
Für alle, die den Thread noch nicht gefunden haben:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=9663

Hier könnt ihr eure Meinung zu den Büchern von Schlatt äußern.


Oss

Dojokun

JuMiBa
12-07-2003, 17:40
Original geschrieben von Vegeto
1)Kennt jemand von euch das neue "Kumite Buch" von Albrecht Pflüger? Wenn ja was haltet ihr davon, ist es empfehlenswert?


Hy,

ich hab es mir am Freitag gekauft und das Beste... Albrecht Pflüger hat es mir persönlich vor meinen Augen gewidmet !!!
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :bang: :bang: :bang:

Gruß Micha

Jinnai
22-07-2003, 16:54
"Mein Weg" von Gichin Funakoshi ist sicher spitze! Eigentlich kein Lehrbuch an sich, aber man kann vieles über die Hintergründe von (Shotokan-)Karate erfahren und lernen...

Gruss
Jinnai

keksi
15-10-2003, 22:27
Ein Bekannter von mir backt gern Kekse...

Nur halt die für Erwachsene.

Meinst Du so einen oder lieber nen Butterkeks??

;)


Oss

Dojokun


Warum ich mich immer angesprochen fühlen muss -.-
löl
Grüße:
Keksi :)

Setumi
29-02-2004, 10:34
"Mein Weg" von Gichin Funakoshi ist sicher spitze! Eigentlich kein Lehrbuch an sich, aber man kann vieles über die Hintergründe von (Shotokan-)Karate erfahren und lernen...

Gruss
Jinnai


Nicht nur über Shôtôkan Karate-Dô ^^. Das Buch spielt teilweise zu der Zeit, wo viele andere Karate-Stile noch gar nicht existieren ^^.

Sakura
03-03-2004, 18:32
Das Buch "Karate" von Kevin Healy (5. Dan JKA) behandelt alle nennenswerten Grundtechniken von Shotokan-Karate. Mit sehr vielen Farb-Bildern die die Techniken anschaulich darstellen und verständlich erklären.
Dann gibt es noch Tip´s für das Training an sich (Aufwärmen, Krafttraining, Dehnungsübungen, Kata u.ä.) ein sehr gutes Buch und es war auch nich so teuer, Lohnenswert.

Dojokun
03-03-2004, 21:52
Ich finde, dass das Healy-Buch eines der schlechtesten Bücher ist, die ich je gelesen habe.
Ist nur meine Meinung....



Oss

Dojokun

Sakura
04-03-2004, 21:05
Hab das Buch lange nich mehr in der Hand gehabt. Hab auch keine Vergleichsmöglichkeiten, da das das einzige Karate-Buch ist was ich besitze. Macht auf mich schon einen professionellen Eindruck. Was hat dir denn nicht gefallen?

Dojokun
05-03-2004, 07:26
Hallo Sakura.

Ich finde, dass das Buch zwar schön bunt ist, aber mehr nicht.
Das Dehnungstraining ist viel zu oberflächlich und es werden anatomisch unkorrekte Übungen gezeigt.
Weiterhin ist der Technikteil zu ungenau dargestellt, und die gezeigten Techniken sind oft - wie ich finde - unsauber.
Zudem wird nicht wenig Selbstbeweihräucherung betrieben.

Das sind inige Punkte aus dem Gedächnis, die mir nicht gefallen haben.
Ist aber meine ganz subjektive Meinung.


Oss

Dojokun

FireFlea
23-03-2004, 11:34
Also ich finde die Bücher von Werner Lind bezüglich der verschiedenen Karate Stile und der Geschichte des Karate sehr gut. Das Buch 27 Shotokan Katas von Albrecht Pflüger ist meiner Meinung nach ein Standardwerk für den Shotokan Karateka. Jetzt habe ich mir gerade von Mark Bishop das Buch Okinawan Karate: Teachers Styles and Secret Techniques bestellt, mal schauen wies so ist.

Hat jemand von euch die Bücher von Jamal Measara ??

CeKaVau
23-03-2004, 15:07
Hallo


Hat jemand von euch die Bücher von Jamal Measara ??

Ich habe "Jamal Measara - Karate Kata No Rekishi - Die Geschichte der Karate Katas" gelesen und auf meiner HP rezensiert. Wenn's Dich interessiert:

"Jamal Measara - Karate Kata No Rekishi - Die Geschichte der Karate Katas

Ich habe das Buch komplett an einem Stück gelesen, dafür gab es zwei Gründe: Erstens ist es verdammt dünn und zweitens ziemlich gut. Dazu kann man noch die ersten 30 und die letzten zehn Seiten vergessen, da sie nur Selbstbeweihräucherung bzw. Werbung enthalten - aber der Rest ist Spitze.
Auf dem Klappentext darf man nicht 'reinfallen - es werden keine Kata in Wort und Bild vorgestellt - nur deren Historie. Für einen Kata-Fanatiker wie mich ein gefundenes Fressen. Die Auswahl der Kata scheint mir etwas unmotiviert - ich konnte kein so richtiges Schema erkennen. Ansonsten ist es wirklich Schade, dass das Buch nur so dünn ist - hätte ruhig vier- oder fünfmal so dick sein dürfen."

Ich hoffe, das hilft Dir.

Tschüssi
Ike

FireFlea
03-04-2004, 12:19
Jetzt habe ich mir gerade von Mark Bishop das Buch Okinawan Karate: Teachers Styles and Secret Techniques bestellt, mal schauen wies so ist.

Also, es ist jetzt da und es gefällt mir sehr gut. Es ähnelt ein wenig dem Buch "Okinawa- Karate. Geschichte und Tradition der Stile von Werner Lind" und stellt eine gute Ergänzung zu diesem Werk dar. Der Unterschied besteht darin, dass sich Bishop wirklich auf die Okinawa Stile beschränkt und dass die Informationen aus persönlichen Interviews mit den Stilleitern stammen (Bishop lebte und trainierte 15 Jahre auf Okinawa) und daher das Buch etwas "lebendiger" und mit eigenen Erfahrungen angereichert ist als Linds Geschichtswerk. Außerdem geht Bishop noch grob auf technische- und Trainingsbesonderheiten der Stile ein. Einige schwarz-weiß Photographien von Karate Meistern runden das Werk ab. Da es weniger als 15 Euro kostet kann man auch nicht viel falsch machen.

FireFlea
03-04-2004, 12:26
Auf meiner Einkaufs-Liste stehen noch:

Bubishi: The Bible of Karate übersetzt von Patrick McCarthy;
The Essence of Okinawan Karate Do und Tales of Okinawa´s Great Masters von Shoshin Nagamine;
The Secrets of Okinawan Karate von Kiyoshi Arakaki;
The Weaponless Warriors von Richard Kim;
The Secret Power within von Chuck Norris
und die Bücher von Jamal Measara.

Dojokun
03-04-2004, 17:56
Ich habe die folgenden dieser Bücher:

Bubishi: The Bible of Karate übersetzt von Patrick McCarthy;
The Essence of Okinawan Karate Do und Tales of Okinawa´s Great Masters von Shoshin Nagamine;
The Weaponless Warriors von Richard Kim;

Besonders interessant ist das Buch von Richard Kim.
Due netten Geschichten aus den BSK-Büchern (Budo, Die klassische Kata) stammen daraus.

Bubushi: Ein wahres Juwel!!

Nagamine: Habe das Buch noch nicht ausreichend studiert......
Leider fehlt mir im Moment die Zeit.
Kann da leider nicht zui viel zu sagen.


Oss

Dojokun

Martin
06-04-2004, 11:11
bei uns gehört OSS zum Standardgruss, find es in Ordnung und respektiere es.


Da kann ich nur zustimmen, allerdings ist es schon komisch, wenn man mal mit anderen trainiert, die kein Karate machen, und mit oss antwortet. Die schauen einen dann total verdutzt an. :D

Zwischen Yakuza und Oss kann ich aber keine Verbindung sehen.

Noch zur Literatur:

Was ist denn mit Tanaka und seinem Kumitebuch? Gut/schlecht?

Auf der schlattbooks homepage: die zwei Bunkaibücher? Gut/schlecht?

MfG

karatebär

P.S. ist mir gerade aufgefallen: auf meinem Beitrag stand 11.11 Uhr, ist ist aber 12.15 Uhr, woher kommt denn das?

Sebastian
06-04-2004, 15:56
[QUOTE=karatebär]Da kann ich nur zustimmen, allerdings ist es schon komisch, wenn man mal mit anderen trainiert, die kein Karate machen, und mit oss antwortet. Die schauen einen dann total verdutzt an. :DQUOTE]

oh ja. Das kenn ich. Besonders wenn es dir in anderen Kampfkünsten passiert :D

FireFlea
06-04-2004, 18:51
Hat jemand die BSK Karate CD-Rom ?

FireFlea
08-04-2004, 10:15
Noch ein paar Fragen (nerv) :D :
Sind die Kanazawa Bände empfehlenswert; die sind ja ziemlich teuer.

Was ist von den Büchern "Shotokan Karate und das Jeet Kune Do Kampf Konzept Vol.1 u. 2 von Bach "The White Tiger" Ho zu halten ?

Uuund kennt Ihr die Bücher von Heiko Bittmann ??

Sebastian
08-04-2004, 10:17
Shotokan Karate und das Jeet Kune Do Konzept Teil 1 habe ich gelesen. Ist teilweise ganz interessant, was er für Parallelen zieht ;)

Darüber gibts im JKD Forum auch nochmal einen eigenen Thread..musst mal suchen ;)

Dojokun
08-04-2004, 10:30
Noch ein paar Fragen (nerv) :D :
Sind die Kanazawa Bände empfehlenswert; die sind ja ziemlich teuer.

Was ist von den Büchern "Shotokan Karate und das Jeet Kune Do Kampf Konzept Vol.1 u. 2 von Bach "The White Tiger" Ho zu halten ?

Uuund kennt Ihr die Bücher von Heiko Bittmann ??

Zu Kanazawa:
Kata-Bände: Sind nicht schlecht. Aber es gibt bessere.
Die Übersetzungen sind die Hölle! Andererseits wird die korrekte Atmung verdeutlicht. Mir persönlich waren die Bücher damalsihren Preis wert. Ist aber meine subjektive Meinung!!

Kumite: Hat nette Kumite-Formen, die der BSK aber größtenteils auch in dem Kumite-Buch kopiert hat. Ich persönlich halte es dennoch für sehr wertvoll....

Aber es gibt ein altes "Schätzchen": Kanazawa´s Karate.
Ist ein englischsprachiger Band, in dem Kihon und Co. erklärt werden. Sehr empfehlenswert! Aber nur über den amazon.co.uk-Marketplace zu bekommen.

Bittmann: Ich habe die Bücher hier, aber konnte sie wegen meines Studiums noch nicht intensiv durcharbeiten....
Deshalb: Noch kein Kommentar.....


Oss

Dojokun

FireFlea
08-04-2004, 10:37
Wenn Ihr das Fumio Demura "Kama" Buch aufm Flohmarkt findet; sofort kaufen. Das kostet auf dem Amazon Marktplatz über 200 Euro :ups: .

Darth_Vader
11-04-2004, 18:25
Hallo,

eines der besten Bücher, was ich dazu gelesen habe ist "Moving Zen" vom Schlatt-Verlag (www.schlatt-books.com)

Man glaubt es kaum auch das Buch "Zen" von chuck Norris ist lesenswert.

:ups:

"Wer aufgehört hat besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein!"

FireFlea
16-04-2004, 22:26
Habe heute für einen recht günstigen Preis "Modernes Karate" von Okazaki und Dr. med. Stricevic gekauft. Mir gefällt es ganz gut, weil die Techniken Anhand sehr vieler Bilder; Photographien und Diagrammen erklärt werden. Sehr umfangreich (ca. 380 Seiten) und für 12,5 € (meine Ausgabe; Hardcover; Bassermann Verlag) recht günstig.

Vlado
04-05-2004, 20:05
Meine Lieblingslektüre ist mit Abstand "27 Shotokan Katas" von Albrecht Pflüger. Alle Katas perfekt erklärt und teilweise auch Bunkai-Übungen dabei.

Belial55
04-05-2004, 20:25
Meine Lieblingslektüre ist mit Abstand "27 Shotokan Katas" von Albrecht Pflüger. Alle Katas perfekt erklärt und teilweise auch Bunkai-Übungen dabei.

Ach aber woanders fragen was Bukai ist...tztz

Vlado
04-05-2004, 20:30
Ach aber woanders fragen was Bukai ist...tztz
Ja jetzt wo ichs weiß kann ichs auch erwähnen*g*

Kensei
26-06-2004, 20:28
Muss jetzt auch mal meinen senf dazugeben.

Also meines wissens nach wird das wort oss im Karate hauptsächlich als bestätigung verwendet und hatte zumindest früher einer unterwürfigen beiton im Sinne Schüler/Meister (d.h niemals sagt ein meister zu einem schüler oss !!!!)

Ein Sensei hat mal zu mir gesagt das in japan ausser den (shotokan-)Karateka nur die yakuza dieses wort noch verwendet ebenfalls als art unterwürfiger bestätigung vom Fürsten/Untergebenen

Ryushin
23-07-2004, 12:52
Die Frage mit dem OSS war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich muss da trotzdem meinen Senf dazugeben ;). In Japan üblich ist dieser Ausdruck meines Wissens keineswegs. Außer in manchen Karatekreisen ist er mir auch nirgends untergekommen, In anderen Karateschulen, sowie in der restlichen Budowelt ist der Ausdruck sogar durchwegs verpönt. Warum das so ist, weiß ich im Detail aber auch nicht. Hat aber angeblich irgendwas mit Yakuza zu tun oder so...

Hi weudl,

ich habe diese Aussage in der Vergangenheit immer wieder aus verschiedensten Richtungen gehört. Allerdings bot sich mir bei meinem Besuch / meiner Trainingsteilnahme in diesem Dojo in Nagoya http://www.lets.to/seido/index.htm Mitte dieses Monats ein ganz anderes Bild. Hier waren die Worte "Osu" bzw. "Oss" und "Oss sensei" die einzige verbale Kommunikation von Schülern Richtung Trainer. Und ich meine die einzige.

Rgds,
Ryushin

JuMiBa
23-07-2004, 13:03
Alledings bot sich mir bei meinem Besuch / meiner Trainingsteilnahme in diesem Dojo in Nagoya http://www.lets.to/seido/index.htm Mitte dieses Monats ein ganz anderes Bild.

Cool... kannst Du nicht mal einen Erfahrungsbericht verfassen ?? Meinetwegen auch in Form eines neuen Threads... wäre echt nett... :)

Gruß Micha

weudl
23-07-2004, 18:44
Hi Ryushin,

Meine Aussage liegt zwar schon ein Weilchen zurück, aber ich stehe nach wie vor dazu, obwohl Du natürlich auch recht hast. Seido kommt aus der Kyokushinkai-Ecke und dort ist OSS üblicherweise das einzige Wort, welches ein Schüler seinem Lehrer gegenüber verwendet. Ansonst habe ich es bisweilen auch in Shotokan Dojo gehört, das war es dann aber schon. Verwendet man Osu in Gegenwart 'traditioneller' japanischer Budoka (Ju Jitsu, Iaido etc.) erntet man dafür üblicherweise verständnislose Blicke bis hin zu Abneigung. Ein Freund von mir wurde sogar einmal nicht zu einer Danprüfung zugelassen weil er die Aussagen des (japanischen) Gasttrainers immer mit einem lauten USSSS kommentiert hatte...

Außerhalb der Budowelt findet der Ausdruck meines Wissens überhaupt keine Anwendung (außer vielleicht bei der Yakuza (?)).

whizkid
30-07-2004, 22:05
Hm...weiß nicht, ob das schonmal erwähnt wurde, will jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen. Auf jeden Fall kann ich allen Shotokan Leuten die Enzyklopädie des Shotokan-Karate von Schlatt wärmstens empfehlen. So ziemlich alle Begriffe mit Kanji und Übersetzung drin.

Ansonsten kann ich Die fünf Ringe von Miyamoto Musashi empfehlen. Auch wenn er Schwertkämpfer war, ist sein Werk doch sehr geeignet für alle Kampfkünstler.

Ryushin
03-08-2004, 14:25
Cool... kannst Du nicht mal einen Erfahrungsbericht verfassen ?

In Kurzform gerne, allzuviel gibt es auch nicht zu berichten:

Vor meinem zweiten Aufenthalt in Japan (der erste war vor fast 20 Jahren mit dem Deutschen Judobund ein zweiwöchiges Trainingslager in Tokyo), diesmal in Nagoya, vom 08. bis 12. Juli 2004, hatte ich mit dem Hotel (http://www.hilton.de/HiWayWeb/appmanager/portals/hotel?ctyhocn=NAGHITW&_nfpb=true&_pageLabel=hotel_facility_landing) Kontakt aufgenommen, um mir ein Dojo in der Nähe empfehlen zu lassen. Dabei hatte ich mich - mit Stil und Graduierung - für das Training Freitag wie Samstag angemeldet. Der Mailverkehr war sehr vielversprechend und durchweg positiv.

Freitags gab es nach Aussage des Hotels wohl "... unglücklicher Weise einige Missverständnisse ...", welche dazu führten, daß mir an diesem Abend im Dojo eine körperliche Teilnahme am Training verwehrt wurde und ich zum Zuschauen verdammt war.

Dementsprechend motiviert habe ich Samstags dann den Diskussionsteil mit dem Empfang im Dojo dadurch beendet, das ich mich - wie von mir erwartet - als Gaijin benahm: wortlos in die Umkleide ging, meine Gi anzog und sodann auf der Matte auf den Trainingsbeginn wartete. Das dann auch begann ... soweit ich das sah mit mir als einzigem Nicht-Japaner

Die zwei Stunden Training waren insgesamt wirklich gut: vielseitig, konzentriert, umfangreich. Ich wurde während des gesamten Technik- und Pratzentrainings vom Trainer vollkommen ignoriert: kein Blick, keine Korrektur. Die letzten dreissig Minuten, Freikampf / Randori, absolvierte, indem ich mir einfach direkt den mir am nächsten stehenden Danträger griff. Und der war dann auch stuck with me: die Partnerwechsel machte er - im Gegensatz zu den anderen Trainingsteilnehmern - einfach nicht mit. Das war dann eine harte Zeit für ihn ...

Der Abschied aus dem Dojo viel mir leicht, ebenso aus Japan.

Soweit.

Rgds,
Ryushin

FireFlea
05-08-2004, 21:42
Der Abschied aus dem Dojo viel mir leicht, ebenso aus Japan.


Kein großer Japanfan ?

Ryushin
06-08-2004, 09:33
Kein großer Japanfan ?

Nach meiner Erfahrung (auch schon vor dem neuen Aufenthalt) kochen auch Japaner ihren Tee nur mit Wasser.

Natürlich ist es etwas besonderes, im country of origin zu sein. Die dort gemachten Erfahrungen haben den Stellenwert Japans im Vergleich mit den ebenfalls vorhandenen - und weitaus positiveren - aus vielen anderen Ländern - auch in Asien - allerdings auf meiner persönlichen Wertskala deutlich verschoben. Und das ist wohl auch gut so.

Die gerade in Deutschland von vielen Shotokanern vorgetragenen Japan-Hysterie erschein mir so doch in einer zusätzlichen Facette.

Rgds,
Ryushin

Dojokun
27-08-2004, 12:19
Zurück zum Thema ;)

Ich suche noch ein "paar" Bücher für meine Karate-Bibliothek.
Hat wer von Euch eines der Bücher und möchte es mir verkaufen?
Hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=19474) findet ihr die Liste.



Oss

Dojokun

FireFlea
29-08-2004, 13:49
Hallo dojo,
was ist denn nun mit Deiner eigenen Homepage; ich erwarte Buchrezensionen Deiner gesamten Bibliothek. :D

CeKaVau
30-08-2004, 08:45
Hallo,


Hallo dojo,
was ist denn nun mit Deiner eigenen Homepage; ich erwarte Buchrezensionen Deiner gesamten Bibliothek. :D

Ich kann Dir die Rezensionen MEINER Bibliothek anbieten, wenn Dir das im Augenblick auch reicht:

Meine tolle Homepage (http://www.cekavau.de)

Unter "Bücher" findest Du da ein bißchen was.

Tschüssi
Ike

FireFlea
30-08-2004, 09:17
Nicht schlecht die Homepage !
Den Sonderdruck von Werner Linds Lexikon (Komet Verlag ?); kann man den noch irgendwo bekommen ?
Da steht auch viel über Japan usw.; da finde ich bestimmt noch einiges, was ich kritisieren kann. :D

CeKaVau
30-08-2004, 09:29
Hallo,


Den Sonderdruck von Werner Linds Lexikon (Komet Verlag ?); kann man den noch irgendwo bekommen ?

Soweit ich weiß ist dieser Sonderdruck (vom Weltbildverlag) nicht mehr offiziell erhältlich. Selbst auf der BSK-Homepage ist da nichts mehr zu wollen.


Da steht auch viel über Japan usw.; da finde ich bestimmt noch einiges, was ich kritisieren kann.

Immer 'raus damit. Jetzt hab' ich bald Urlaub und da kann ich wieder mal 'was machen. Es liegen zum einen noch 4 Bücher herum, die ich schon lange gelesen aber nicht rezensiert habe und zum zweiten harrt der China-Artikel schon ewig seiner Vollendung.

Tschüssi
Ike

FireFlea
03-09-2004, 13:18
http://images-eu.amazon.com/images/P/1410717666.01.LZZZZZZZ.jpg

Kennt das jemand ?

Roland von Gilead
03-09-2004, 13:46
@ CeKaVau

ich hab mir grad deine Rezessionen durchgelesen!

Oh man die sind echt spitze :respekt:

ich hab mich :megalach:

vor allem bei den miserablen Büchern!!!!

so jetzt weiß ich auf jeden Fall was ich mir nicht kaufen werde!!

Danke.

P.s. Das Buch der Fünf Ringe hab ich schon 6 mal gelesen und immer noch nicht alles verstanden, kann ich aber auch nur empfehlen.

gruß

CeKaVau
06-09-2004, 09:10
Hallo,

Danke für die Blumen - ich habe sonst eigentlich kein Feedback für die Seite.


P.s. Das Buch der Fünf Ringe hab ich schon 6 mal gelesen und immer noch nicht alles verstanden,

Ich denke auch nicht, dass man es prinzipiell verstehen kann. Es geht halt mehr ums interpretieren als verstehen.

Tschüssi
Ike

Dojokun
06-09-2004, 10:56
P.s. Das Buch der Fünf Ringe hab ich schon 6 mal gelesen und immer noch nicht alles verstanden, kann ich aber auch nur empfehlen.


Ein kleines Geschichtchen zu dem Buch:

Ich habe mich einmal mit einem japanischen Zen-Priester über dieses Buch unterhalten.
Er fragte mich, ob ich es gelesen habe. Da ich es bereits mehrfach belesen hatte sagte ich ihm das.
Dann fragte er mich mit einem leichten Grinsen, ob ich es verstanden hätte.
Als ich ihm daraufhin sagte, dass ich jedesmal, wenn ich das Buch lese, neue Fragen und Denkanstöße finde, nickte er zufrieden.
Sein Kommentar war nur, dass ich das Buch noch sehr oft lesen sollte.
Als ich ihn dann dreisterweise fragte, ob er es verstanden habe, meinte er, dass er es zur Zeit liest ;)

FireFlea
07-09-2004, 08:13
History and Traditions of Okinawan Karate by Tetsuhiro Hokama hat bei amazon.com eine sehr gute Bewertung; der Autor hat ein Karate Museum auf Okinawa Tetsuhiro Hokama (http://www.matayoshi-kobudo.de/hokama.htm)

Franziska
08-09-2004, 08:01
@ CeKaVau

ich hab mir grad deine Rezessionen durchgelesen!

Oh man die sind echt spitze :respekt:

ich hab mich :megalach:

vor allem bei den miserablen Büchern!!!!

so jetzt weiß ich auf jeden Fall was ich mir nicht kaufen werde!!

Danke.

P.s. Das Buch der Fünf Ringe hab ich schon 6 mal gelesen und immer noch nicht alles verstanden, kann ich aber auch nur empfehlen.

gruß

Man sollte aber bedenken, daß Rezessionen nur auf persönlichen Ansichten
beruhen. Ich habe mir auch die Seite (übrigens eine schöne Seite!) angeschaut und stimme in vielen überein, in einigen anderen Büchen aber überhaupt nicht. Beispiel:
Gabi Lind - Qigong für alle Kampfkünste. Ein phantastisches und faszinierendes Buch. Aber wie schreibt man ein Buch mit soviel Tiefgang, damit es nicht als "langweilig geschrieben" zu beurteilen ist? Ich wäre jedenfalls nicht dazu in der Lage, überhaupt nur ansatzweise so ein Buch zu schreiben. Dann die Arbeit, die in den Zeichnungen steckt... Schade, daß soetwas nicht so gesehen wird. Oder dann: Werner Lind - Budo. Es war wohl das erste Buch auf dem deutschen Markt (soweit ich richtig liege), was sich mit diesem Thema auseinandersetzt. Ich halte es auch heute noch, nach so vielen Jahren, für eines der besten Bücher über die philosophische Betrachtung der Kampfkunst.
Ich wollte damit nur dokumentieren, daß man nicht unbedingt sagen kann: "so jetzt weiß ich auf jeden Fall was ich mir nicht kaufen werde!!" Es wäre schade, da Du vielleicht sonst einiges verpaßt.

CeKaVau
08-09-2004, 08:17
Hallo Franziska,

Danke, dass Dir die Seite gefällt. Wie oben schon gesagt, normalerweise gibt's gar kein Feedback.


Man sollte aber bedenken, daß Rezessionen nur auf persönlichen Ansichten beruhen.

Richtig. Ich habe das immer so gehalten: War das Buch das investierte Geld wert oder nicht? Einige waren es andere nicht.
Da Geld immer eine relative Sache ist, beantwortet natürlich auch jeder diese Frage anders.

Der Grund warum ich überhaupt die Literatur-Sektion auf meiner Seiter eingeführt habe, besteht darin, dass man normalerweise nur Lobhudeleien über Kampfkunstbücher zu hören (also eher lesen) bekommt. Ich wollte mal was dagegen tun.


Gabi Lind - Qigong für alle Kampfkünste. Ein phantastisches und faszinierendes Buch. Aber wie schreibt man ein Buch mit soviel Tiefgang, damit es nicht als "langweilig geschrieben" zu beurteilen ist? Ich wäre jedenfalls nicht dazu in der Lage, überhaupt nur ansatzweise so ein Buch zu schreiben.

Genau der letzte Satz ist der Knackpunkt - Du wärst nicht in der Lage ein derartiges Buch zu schreiben, ABER: das ist auch gar nicht Deine Aufgabe, oder?
Diese Leute sind aber Profis, von denen ich professionelle Arbeit erwarte. Immerhin leben die von dem Geld (dass ich ebenfalls professionell erwirtschaften muss) das ich (oder besser: wir) ihnen gebe(n).

Genau wie "Budo" ist das Buch stinklangweilig geschrieben. Mit anderen Worten: unprofessionell.


Es wäre schade, da Du vielleicht sonst einiges verpaßt.

Das ist natürlich absolut möglich - eine Grauzone gibt es immer. Ich denke aber mal, dass man sich alle Bücher - denen ich einen Totalflop gegeben habe, mit äußerster Vorsicht genießen (sprich: Geld dafür ausgeben) sollte.

Tschüssi
Ike

FireFlea
08-09-2004, 08:30
Auch aus schlechten Büchern kann man was lernen !

CeKaVau
08-09-2004, 08:39
Hallo,


Auch aus schlechten Büchern kann man was lernen !

Ja, nämlich hauptsächlich, dass man es besser nicht gekauft hätte. In diesem Fall trifft aber der Spruch "besser spät als nie" leider nicht zu.

Naja, man kann das Teil natürlich immer noch bei ebay verscherbeln und hoffen, dass niemand die Rezension gelesen hat. :)

Tschüssi
Ike

Dojokun
08-09-2004, 08:56
Vielleicht sollte man einmal bedenken, dass viele Autoren Herzblut in ihre Bücher stecken.
Nicht alle sind Abzocker, die uns nur die Kohle aus den Taschen ziehen wollen... :rolleyes:

FireFlea
08-09-2004, 09:11
Naja, man kann das Teil natürlich immer noch bei ebay verscherbeln und hoffen, dass niemand die Rezension gelesen hat. :)


Verkaufst Du das Richard Kim und das Peter Urban Buch ?

CeKaVau
08-09-2004, 10:02
Hallo Dojokun,


Vielleicht sollte man einmal bedenken, dass viele Autoren Herzblut in ihre Bücher stecken.
Nicht alle sind Abzocker, die uns nur die Kohle aus den Taschen ziehen wollen... :rolleyes:

Da hast Du natürlich Recht, aber immerhin haben sie ja auch die Chuzpe, mit ihrem Werk an die Öffentlichkeit zu gehen und Geld zu verlangen.

Das heißt, dass sie sich damit bewusst eine öffentlichen Kritik stellen.

Tschüssi
Ike

CeKaVau
08-09-2004, 10:05
Hallo FireFlea,


Verkaufst Du das Richard Kim und das Peter Urban Buch ?

Nee, mach' ich nicht.

Du hast in so Fern recht, dass ich beide Bücher auf meiner Seite niedergemacht (oder heißt das nieder gemacht?) habe. Dummerweise LIEBE ich Bücher und Lesen. Ich verkaufe nie (zumindest was KK-Literatur angeht), was ich einmal gekauft habe.

Tschüssi
Ike

Franziska
08-09-2004, 13:33
Vielleicht sollte man einmal bedenken, dass viele Autoren Herzblut in ihre Bücher stecken.
Nicht alle sind Abzocker, die uns nur die Kohle aus den Taschen ziehen wollen... :rolleyes:

genau das denke ich auch. Und das "Budo" von Lind ist nicht nur einfach so dahin geschrieben. Es steckt schon viel Arbeit dahinter. Und Kohle aus der Tasche ziehen.... naja, man müsste mal ermitteln, wieviel Geld Verlage für die ganze Arbeit, die man hatte, kassieren. Danach richtet sich ja der Preis. Dazu kommt noch die Zahl der verkauften Bücher, Ausstattung usw.
Und solche Fachbücher verkaufen sich nicht wie Harry Potter.
Angenommen man verkauft 2000 Bücher über Budo bei einem Verdienst von 2,00 EUR pro Buch. 4000,00 EUR, das wird noch versteuert...; was bleibt da schon, wenn man vielleicht ein Jahr dran gearbeitet hat.
Gerade unter den Autoren von Kampfkunstliteratur sind viele Idealisten am Werk. Warum soll man dann nicht für ihre Arbeit zahlen; sie sind es, die uns vielleicht neue Wege in unserem Tun öffnen.
Dazu kommt, daß man Kritik sachlich halten sollte (ist meine Meinung). Also, hat er in dem Buch Müll geschrieben? Schreibt er etwas, was ich besser weiß und das ich wirklich widerlegen kann? Bin ich in der Lage ein besseres Buch zu schreiben und reichen meine Forschungen und mein Wissen dafür aus? Wieviel Mühen stecken wirklich dahinter? Wie lauten die Verträge mit dem Verlag (Abzocke...wer zockt wen ab? der Verlag den Autor, der Autor die Kunden?), Wenn ich es besser könnte, warum schreibe ich nicht auch ein Buch und verdiene Geld damit? usw. GILT JETZT MAL FÜR ALLE BÜCHER IM BEREICH KARATE UND KAMPFKUNST, EGAL VOM WELCHEM AUTOR AUCH IMMER.
Nein, ich bleibe dabei: das Budo-Buch von Lind ist super und ich kann es nur jedem empfehlen. Beim literarischen Quartett wurde auch immer gestritten. Es gibt keine eindeutigen Meinungen. Jeder vertritt andere Ansichten. Deshalb bin ich immer vorsichtig beim Lesen von angeblichen Kritiken (bei Amazon ist es oft grauenhaft, was dort ein Müll verschüttet wird).
Was man machen könnte, und das ist mein Vorschlag, wäre eine wertungsfreie ausführliche Angabe über den Inhalt eines Buches. So kann sich jeder aussuchen, ob er zugreift oder nicht.

weudl
09-09-2004, 04:58
Also abgesehen von Werner Linds 'Budo' haben die Werke des BSK eigentlich durchwegs gute Beurteilungen. Ich verstehe also die Aufregung nicht ganz...

Man muss jedenfalls immer im Auge behalten, dass es sich bei derartigen Rezessionen ausschließlich um einen subjektiven Eindruck handelt, der durch die persönlichen Interessen des Verfassers vorgeprägt ist. Ich selber habe zB 'Budo' vor ca 10 Jahren auch gekauft und nach einmaliger Lektüre verschenkt da ich mir gedacht habe, dass das Geschriebene eher zu einer Sekte passen würde als zu der Art von KK die ich selber betreiben wollte. Aber andere Leute mögen vielleicht genau das suchen. Deswegen würde ich mich hüten, hier Kaufempfehlungen abzugeben.

Was man aber sehr wohl kritisieren kann (und an dieser Stelle hier auch soll) ist der sachliche Inhalt (und das kommt bei besagten Rezessionen vielleicht etwas zu kurz)...

Franziska
09-09-2004, 06:18
Was man aber sehr wohl kritisieren kann (und an dieser Stelle hier auch soll) ist der sachliche Inhalt (und das kommt bei besagten Rezessionen vielleicht etwas zu kurz)...

ja das sehe ich auch so. Wie man vielleicht merkt, kann man mich zum Lager der "Traditionalistinnen" zählen :) . Aber ich würde deshalb nie ein Buch, was sich ausschließlich mit der sportlichen Seite des Karate beschäftigt, in irgendeiner Weise abwärtend beurteilen. Der Autor hat sich, von seinem Standpunkt als Sportler aus gesehen, sicherlich dabei etwas gedacht. Die Sportler werden dann dieses Buch lieben und ich werde wahrscheinlich darin nicht das finden, was ich suche. Aber deshalb muß das Buch nicht schlecht sein (wenn es nicht voll sachlicher Fehler steckt). Vor kurzem laß ich mal bei Amazon eine Bewertung, die bezeichnend für diese Praxis ist. Ein Autor schrieb ein Buch über Bunkai und packte Unmengen von Bildern mit hinein, die genau bis ins kleinste Detail zeigten, wie man sich bewegen kann. Mir viel beim Lesen auf, daß er sich eine unheimliche Mühe damit gemacht hat, dem Leser zu zeigen, wie dieses Bunkai aussehen kann. Bei Amazon kam dann eine Kritik: ... naja, hier hat wohl einer versucht einen Videofilm in ein Buch zu packen ...
und es gab nur wenig Sternchen. Oder einer regt sich bei einem Buch mit über 700 Seiten darüber auf, daß er Rechtschreibfehler gefunden hat und wertet deshalb ein Buch ab. Ich frage mich dann immer, ob diese Leute Lust daran entfinden, eine gute Arbeit mit solchen dummen Argumenten in den Dreck zu ziehen.
So genug gemeckert :) . Ich glaube es ist von meiner Seite alles gesagt.
Gruß
Franzi

CeKaVau
09-09-2004, 08:44
Hallo,

Also die Antwort ist ja eigentlich an Weudl (a pro pos: Bei uns ist demnächst wieder mal Helmut - Anmeldung läuft schon!) gerichtet, aber ich gebe trotzdem mal 'was dazu ab.

Am Anfang jeder Rezensionsseite (und deren gibt es drei) steht immer folgendes:

"Es ist natürlich eine sehr persönliche Ansicht, welches Buch oder Video ein Flop ist und welches man unbedingt gelesen bzw. gesehen haben muss. Das hindert mich aber nicht daran, meine Meinung hier trotzdem Kund zu tun. Wenn Ihr anderer Meinung seid, oder selbst ein Buch empfehlen, oder auch verteufeln, wollt, steht Euch mein Briefkasten jederzeit offen."

Soweit zur Subjektivität.


Wie man vielleicht merkt, kann man mich zum Lager der "Traditionalistinnen" zählen

Ich kann das gut verstehen - ich zähle mich auch dazu.


Aber ich würde deshalb nie ein Buch, was sich ausschließlich mit der sportlichen Seite des Karate beschäftigt, in irgendeiner Weise abwärtend beurteilen. Der Autor hat sich, von seinem Standpunkt als Sportler aus gesehen, sicherlich dabei etwas gedacht.

Ich habe durchaus mehrere Bücher über Sportkarate gelesen. Man wird nicht dümmer davon und ich habe sie auch nicht abwertend beurteilt.
Ob sich der Autor dabei was gedacht hat oder nicht, sollte sich am Inhalt des Buches wiederspiegeln und nicht in dem Fakt, dass er es auf den Markt gebracht hat.


Vor kurzem laß ich mal bei Amazon eine Bewertung, die bezeichnend für diese Praxis ist. Ein Autor schrieb ein Buch über Bunkai und packte Unmengen von Bildern mit hinein, die genau bis ins kleinste Detail zeigten, wie man sich bewegen kann.

Redest Du von dem Buch von Udo Boppre? Falls ja, eine Rezension kommt demnächst! :)


Oder einer regt sich bei einem Buch mit über 700 Seiten darüber auf, daß er Rechtschreibfehler gefunden hat und wertet deshalb ein Buch ab. Ich frage mich dann immer, ob diese Leute Lust daran entfinden, eine gute Arbeit mit solchen dummen Argumenten in den Dreck zu ziehen.

Rechtschreibfehler lassen sich nicht vermeiden - das ist schon klar. Aber wenn es zu viele sind, zeugt das von Unprofessionalität. Wenn Software Fehler enthält und trotzdem dafür jede Menge Kohle verlangt wird, ist das auch nicht O.K., oder?

Tschüssi
Ike

Dojokun
09-09-2004, 09:20
@ Franzi: Nimme diese :blume: als Zeichen meiner Zustimmung :yeaha:

weudl
09-09-2004, 17:18
@Franzi

Gebe Dir vollkommen recht. Die einzige Sache die ich ein wenig anders sehe, ist die Mühe, Liebe, etc mit der ein Buch (oder auch Video) angefertigt wurde. Ich sehe derartige Dinge weniger emotional, da ich bei Sachbüchern in erster Linie an seriöser Information interessiert bin. Es ist zwar nett wenn alles schön illustriert und mit viel Liebe angefertigt ist, aber wenn der sachliche Inhalt nichts taugt, ist das Buch für mich uninteressant.

Außerdem muss ich anmerken, dass ich Bücher von Leuten bevorzuge die in mühsamer Kleinarbeit 'an der Quelle' geforscht haben (wie zB McCarthy, Habersetzer,...) und bereit sind ihre Erkenntnisse und Erfahrungen mehr oder minder professionell zu Papier bringen.

CeKaVau
10-09-2004, 08:47
Hallo Weudl,


Außerdem muss ich anmerken, dass ich Bücher von Leuten bevorzuge die in mühsamer Kleinarbeit 'an der Quelle' geforscht haben (wie zB McCarthy, Habersetzer,...) und bereit sind ihre Erkenntnisse und Erfahrungen mehr oder minder professionell zu Papier bringen.

Was für eine Steilvorlage - da muss ich einfach Werbung machen.

In einem Monat kommt das Bubishi von Habersetzer in Deutsch 'raus. Wer das Teil von McCarthy kennt, dem kann ich sagen, das Habersetzers Buch völlig anders aufgebaut ist (ich kann das sagen - ich kenne beide :) ).

Während McCarthy mehr auf Geschichte und Philosphie eingeht, geht es Habersetzer mehr um die Umsetzung und Interpretation der 42 Bubishi Bewegungen bzw. Prinzipien in's heutige Karate.

Es ist mehr praktisch angelegt.

Tschüssi
Ike

weudl
10-09-2004, 16:53
In einem Monat kommt das Bubishi von Habersetzer in Deutsch 'raus.

Das sind aber interessante Neuigkeiten. Also hat sich Habersetzer -allen schlechten Erfahrungen zum Trotz- nun endlich doch wieder durchgerungen, ein Buch auf deutsch zu veröffentlichen. Sein Bubishi auf französisch gibt es ja schon länger. Ist es eine Übersetzung oder ein komplett neues Werk (ist mir aber egal, da ich das französische auch nicht kenne ;))?

Dojokun
14-09-2004, 08:01
Hier (http://www.deutschekampfkunst.de) mal ein Tipp von mir für ein sehr umfangreiches Stretching-Buch, das sicherlich dem einen oder anderen Karateka entgegenkommen wird.

Es ist extrem umfangreich und gut erklärt.
Ein "Hardcore-Dehnungsbuch" ohne Schnörkel, sondern mit beeindruckenden Fotos.
Wo Frenette, Wallace und Co. aufhören fängt Lenz erst an. Sehr viele Programme, sortiert nach dem Leistungsstand des Praktizierenden. Der Schwierigkeitsgrad steigt innerhalb des Buches an und endet bei einem wirklich sehr beeindruckenden Programm. Weiterhin werden die "üblichen" Stretchng-Methoden (dynamisch, statisch etc.) beschrieben und jede Übung wird auch nach diesem Gesichtspunkt klassifiziert.
In meinen Augen das beste Stretchingbuch auf dem Markt!



Oss

Dojokun

CeKaVau
11-10-2004, 15:32
Hallo weudl,


Das sind aber interessante Neuigkeiten. Also hat sich Habersetzer -allen schlechten Erfahrungen zum Trotz- nun endlich doch wieder durchgerungen, ein Buch auf deutsch zu veröffentlichen. Sein Bubishi auf französisch gibt es ja schon länger. Ist es eine Übersetzung oder ein komplett neues Werk (ist mir aber egal, da ich das französische auch nicht kenne ;))?

Entschuldige, ich war im Urlaub.

Wie die Sache gekommen ist, ist schon merkwürdig. Es fing so an, dass eine Frau, bei uns aus dem Training, zusammen mit ihrem Freund einen Verlag eröffnen wollte.
Sie wußten aber nicht so richtig, womit anfangen und wir haben dann zu einem Habersetzer-Buch geraten. (Ich kann nämlich kein französich.) Mein Chef (Mitglied CRB) hat dann mal bei Habersetzer angefragt und siehe da, er hat zugestimmt. Damit hat eigentlich niemand so richtig gerechnet.

Nunja, das Buch wurde übersetzt und völlig neu layoutet - und jetzt ist es fertig. Am 3. November wird es in Chemnitz eine Lesung mit dem Übersetzer und als Ergänzung eine passende Vorführung von meinem Chef und mir geben.

Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein, außer vielleicht.

offizieller Link (http://www.bu-bi-shi.de/).

Ich könnte auch den Flyer für die Lesung hochladen - ich habe nur keine Ahnung, wie das geht.

Tschüssi
Ike

johannesmeschke
14-10-2004, 13:52
hi
am besten is des Buch "Modernes Karate" ISBN 3-8094-1521-9

Dojokun
14-10-2004, 14:21
Meinst Du das Buch von Rudolf Jakhel?
Unter der angegebenen ISBN-Nummer finde ich bei amazon nichts.

Warum findest Du das Buch so gut?


Oss

Dojokun

weudl
14-10-2004, 16:44
@CeKaVau

Danke für die Info, Ike. Ich schätze mal, dass es sich hierbei um Pflichtlektüre handelt die in keinem Karatehaushalt fehlen darf...

Jibaku
14-10-2004, 20:36
Meinst Du das Buch von Rudolf Jakhel?
Unter der angegebenen ISBN-Nummer finde ich bei amazon nichts.

Warum findest Du das Buch so gut?


Oss

DojokunOder er meint den Klassiker von Okazaki/Stricevic der heisst tatsächlich "Modernes Karate" und wird wohl auch nicht mehr verlegt und ist darum bei Amazon auch nicht zu finden.
Nun hab ich keine Ahnung ob die ISBN bei jeder Auflage gleich bleibt, meine zumindest ist anders als die angegebene.
Das Buch ist in meinen Augen fast schon ein Klassiker deutschsprachiger Karateliteratur und tritt in der Sprach und Argumentationsweise erfrischend aus dem peudoesoterischen Geschwafel daß hier leider Vorherrscht heraus.
Ich finde es ist eine fast schon wissenschaftliche Argumentationsweise der sich das Buch bedient und darin war es in Deutschland eines der ersten (Ähnlich wie das buch von Jahkel) auch wenn sich dies nicht in Quellenangaben fortsetzt.
Ich finds auf jeden Fall interessant, wurde aber glaub ich schon genannt..?

CeKaVau
15-10-2004, 08:17
Hallo weudl,


@CeKaVau

Danke für die Info, Ike. Ich schätze mal, dass es sich hierbei um Pflichtlektüre handelt die in keinem Karatehaushalt fehlen darf...

Das wird aber knapp. Es werden nur 1500 Exemplar gedruckt :)

Tschüssi
Ike

weudl
15-10-2004, 14:11
Hallo weudl,



Das wird aber knapp. Es werden nur 1500 Exemplar gedruckt :)

Tschüssi
Ike


uiui... ich habe mich jedenfalls eben vormerken lassen. Sicher ist sicher... ;)

CeKaVau
21-10-2004, 15:07
Hallo weudl,


uiui... ich habe mich jedenfalls eben vormerken lassen. Sicher ist sicher... ;)

Ich habe gerade folgende Mail bekommen:

---------

Hallo ihr Lieben,

heute Vormittag um 9:45 Uhr war es soweit und das gemeinsame "Kind" von
Viola Börner, Frank Elstner und Anja Merkel hat das Licht der Buchwelt
erblickt.
Stolz präsentieren wir euch hiermit die Frucht von 9 Monaten :-) Arbeit,
den Erstling unseres Verlags.
Er hört auf den Namen:
Bubishi
wiegt 500 g
sieht ein bißchen grün aus
und ist 24,90 Euro wert.

Am 03.11.04 wird er erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt, sozusagen
getauft, und wer von euch Lust hat, dabei zu sein, ist hiermit herzlich
eingladen.

weitere Informationen finden sich unter:
www.palisanderverlag.de



Buchpräsentation & Vorführung

Bubishi (An der Quelle des Karatedô)
3. November 2004
20.00 Uhr im Veranstaltungssaal des neueröffneten "DAStietz"
Stadtbibliothek Chemnitz, 3. Obergeschoß, Moritzstr./Reitbahnstr.

Es liest der Chemnitzer Übersetzer Frank Elstner
(Info zum deutschen Bubishi: www.bu-bi-shi.de)
Vorführung: Oliver Siegemund (2.Dan) & Sven Hensel (1. Dan)
Anschließend Gesprächs- und Informationsmöglichkeiten

Mit freiem Eintritt veranstaltet von:
Stadtbibliothek Chemnitz (www.stadtbibliothek-chemnitz.de)
Chemnitzer Karate Verein e.V. (www.cekavau.de)
Deutsch-Japanische-Gesellschaft in Sachsen e.V. (www.djgs.de)

----------

Tschüssi
Ike

weudl
28-10-2004, 17:00
na, das ging aber flott... Habe das Büchlein bereits heute in der Post gefunden und eben mit dem Durchblättern begonnen. Schaut recht interessant aus...

Michael1
28-10-2004, 18:03
Ich bin zu blöd - finde auf der Seite keine Email-Adresse über die man bestellen könnte...

Das diese Dinger immer so teuer sind. 25 Euro, also 50 Mark :/. weudl, verrat uns mal ob es das wert ist wenn du ein bisschen drin geschmökert hast :)

weudl
29-10-2004, 05:46
Kaufempfehlungen abzugeben ist natürlich schwer, da ich nicht weiß wen diese Thematik überhaupt interessiert. Ich selber finde das Buch absolut sein Geld wert, und ich bin froh es gekauft zu haben.
Bestellt habe ich es über den Palisander Verlag unter info@palisanderverlag.de

Das Buch beinhaltet einerseits einen kurzen geschichtlichen Abriss über die historische Entwicklung des Karate und den Einfluss den das Bubishi darauf genommen hat.

Weiters werden die -im Originalbubishi dargestellten- 48 Techniken mit Erläuterungen und praktischen Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt.

Es folgt ein kurzer Abriss über Vitalpunkte und mit welchen Handhaltungen diese attackiert werden können.

Abschließend werden -zu meiner großen Freude- die Kata Hakufa und Happoren in Wort und Bild erläutert (zu meiner großen Freude deshalb, weil ich Hakufa vor Jahren einmal gelernt und wieder vergessen habe und es niemanden mehr hier gibt, der sich daran erinnern kann...).

FireFlea
08-12-2004, 02:46
Hallo,

kennt einer von Euch vielleicht einen grossen KK Zubehoer - Buchladen in Tokyo ? Sagt mal bitte wo.

Ansonsten; kennt jemand diese Buecher ?
Buch 1 (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=books-de-intl-us&field-keywords=tadashi%20nakamura/ref=xs_ap_l_xgl/028-7888404-7009301)
Buch 2 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1410748170/qid%3D1102472695/028-7888404-7009301)

Dojokun
08-12-2004, 07:54
Leider kenne ich dieBücher nicht.
Und da ich nie in Tokyo war, kann ich auch keine Tipps geben, wo Du gut einkaufen kannst.
Ich hätte aber gedacht, dass Tokaido eine gute Anlaufstelle wäre...

FireFlea
08-12-2004, 10:06
Falls einer von Euch in Japan ist; Maruzen und Junkudo sind generell gute Anlaufstellen fuer Buecher. Z.B. laufe ich immer wie ein kleines Kind mit offenem Mund und grossen Augen durch den 10. stoeckigen Junkudo Laden in Ikebukuro und wuerd am liebsten gleich alles mitnehmen. :o

Such halt einen Fachhaendler; hab bis jetzt nur 2 kleinere Kendo Zub. Laeden gesehen.

FireFlea
17-01-2005, 05:23
Neueres Shotokan Buch; hoert sich interessant an:

"Shotokan's Secret: The Hidden Truth Behind Karate's Fighting Origins"
by Bruce, Dr. Clayton, Bruce D. Clayton


Learn how the hard-style karate that became shotokan took shape in 19th century Okinawa as an embattled king with an unarmed force of bodyguards faced an armed invasion from overseas. In this new 328-page book, author Bruce D. Clayton, Ph.D., uses rare sketches, footnoted historical research, archival lithographs, period photographs and contemporary technique demonstrations to reveal shotokan’s deadly intent and propose modern practical applications of such knowledge. Achieve a new level of theoretical understanding and fighting ability by learning Shotokan’s Secret for yourself!

Dojokun
24-02-2005, 08:11
Man möge mir verzeihen (und ich löschen den Beitrag auch wieder), aber ich biete zur Zeit im Verkaufs-Forum (http://www.kampfkunst-board.info/forum/forumdisplay.php?f=29) einige sehr interessante Sachen an...
Schaut mal rein!

joetokan
24-02-2005, 22:12
@Dojokun
Warum löschen, sind doch einpaar super Sachen dabei!!

Dojokun
25-02-2005, 07:08
Löschen deshalb, weil es Werbung für von mir verkaufte Produkte ist...

joetokan
25-02-2005, 20:43
So what?

FireDragon
06-03-2005, 12:16
Habe zu diesem Thema einen Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=352655#post352655) erstellt!
Ich finde es lesenswert und das beste es kostet nix!

Polymorph
06-03-2005, 18:59
Also
Ich habe Shotokan bei Schlatt angefangen (4. Dan) und trainiere nun beim Shihan himself Peter Brockers (8. Dan)
und zwar ist Schlatt Autor und Verleger von Karate Büchern
seine Kata Bücher sind besonders zu empfehlen
http://www.schlatt-books.de/
Fiore Tartaglia:
Bunkai der
Shôtôkan-Kata
bis zum Schwarzgurt

Fiore Tartaglia:
1. Shôtôkan-Kata bis zum Schwarzgurt

Fiore Tartaglia:
2. Shôtôkan-Kata
ab Schwarzgurt

sehr gut und detailreich dargestellt
und als Trainer nur weiterzuempfehlen

Ryushin
11-03-2005, 08:14
here (http://www.geoffthompson.com/formula/the_formula.htm).

Rgds,
Ryushin

Chattychan
16-03-2005, 09:43
werner lind: budo studien kreis

gruss

Dojokun
16-03-2005, 10:40
werner lind: budo studien kreis


Meinst Du die Bücher von Werner Lind generell?
Oder ein Spezielles?
Und wenn ja, warum??

Chattychan
16-03-2005, 11:40
ich finde der budo studien kreis schreibt sehr gute bücher.

zum thema karate kann ich folgendes empfehlen:
Werner Lind , Okinawa Karate ISBN 3-328-00754-7

schreibt viel über die hintergründe usw.

gruss

Dojokun
22-03-2005, 12:18
Ich habe die Tage ein dickes Paket mit Büchern vom Schlatt bestellt und butz erhalten. Aus diesem Grund werde ich demnächst wohl noch einige Empfehlungen geben.

Ich beginne mit der Kumite-DVD von Keith Geyer. Ich muss sagen, dass ich, nachdem ich auch einmal bei Keith Geyer trainiert habe, natürlich enorm begeistert bin. Die Trainingsmethoden sind sehr innovativ und enorm praxisnah. Die Akteure sind technisch allerstere Klasse, und der anschließende Vergleich Wettkampfsituation <--> Training rundet die DVD sehr gelungen ab.
Ein Muss für diejenigen, die IPPON-Karate mögen!!

Hier mal die Beschreibung von Schlatts Seite



Winning Kumite - Keith Geyers neue DVD


"Winning Kumite" ist ein Lehr-DVD für Karatekas aller Stilrichtungen, die ernsthaft an einer Verbesserung ihrer Wettkampftechniken interessiert sind. Die DVD stellt erfolgsorientierte Methoden und Ideen zur Wettkampfvorbereitung vor. Die dargestellten Beispiele werden anhand von Vergleichen mit Szenen aus dem 8. Shôtô-Welt-Cup in Japan illustriert. Damit ist eine äußerste Realitätsnähe zum Wettkampfgeschehen gegeben.
Keith Geyer ist ein international anerkannter Instruktor mit über 30 Jahren Karateerfahrung. Er ist einer der wenigen nicht-japanischen Karatemeister, die den 7. Dangrad der Japan Karate Association (JKA) innehaben. Keith repräsentierte Südafrika 14 Jahre lang international auf verschiedenen Wettkämpfen und war 6 mal All-Styles South African Kumite Champion. Mehrere Karateka gewannen unter seiner Führung Weltmeisterschaften.
Stan Schmidt, der den 8. Dan JKA hält und Begründer des „College of the Open Hand“ ist, sagte über "Winning Kumite" :

"Diese DVD illustriert Keith Geyers innovativen Weg des Karate-coaching.
Mit anderen Worten: Es zeigt, wie man Sieger ausbildet. Ich empfehle seine Methoden und Ideen zur Anwendung. Sie sind in jeder Hinsicht innovativ, solide und effektiv."

Die Gesetzmäßigkeiten, die im Kumite zum Sieg führen, gelten für Karatekas
aller Stilrichtungen gleichermaßen. Der international geachtete Erfolgstrainer Keith Geyer (7. Dan) aus Südafrika stellt sie didaktisch und technisch perfekt dar.

Verlag: Schlatt-books

Sprache: Englisch
Laufzeit: 40 Minuten

Preis: 35,--




Ich gebe zu, die DVD ist nicht gerade günstig, aber es lohnt sich DEFINITIV!!

Shinguuji
24-04-2005, 15:24
also, von Schlatt hab ich
Stan Schmidt, Der Weg der leeren Hand
Wei-Zen-Do
47 Ronin
Dave Lowry, Pinsel und Schwert
Nicol, Moving Zen
Horst Handel, Karate-Do
hab hoffentlich nichts vergessen

dann habe ich noch von Werner Lind "Traditionelles Karate-Do", "Okinawa Karate", "Das Lexikon der Kampfkünste"

von Joachim Grupp "Technik-Training-Prüfung"

von Heiko Bittmann "Karate-Do, Der Weg der leeren Hand"

von Albrecht Pflüger "25 Shotokan Katas" und "Kumite"

und noch ein paar andere

Dojokun
24-04-2005, 15:44
:halbyeaha Super, Du bist mein Held ;)
Ich hab über 200 Bücher zu Hause.
Es geht in dem Thread nicht darum, dass jeder brav schreibt, welche Bücher er hat, sondern besonders gute oder besonders schlechte vorstellt.

Shinguuji
24-04-2005, 20:46
:gruebel: :idea: tja, typisch, hab mal wieder die Hälfte nicht gelesen... :(

Dojokun
25-04-2005, 08:34
Macht ja nichts :zwinkern:

Aber das Buch von Stan Schmidt ist definitiv eines meiner absoluten Lieblingsbücher! Ich weiß garnicht, wie oft ich es schon gelesen habe. Aber das habe ich an anderer Stelle schon geschrieben. Trotzdem, es ist sensationell!!

bikergirl
03-06-2005, 12:36
Ich lese gerade den Master text von Funakoshi, sehr interessant.

Als nicht Fachliteratur, aber trotzdem sehr interessant und auch leicht zu lesen, fand ich "Angry White Pyjamas" von Robert Twigger. Journalist, der in Japan lebt und den berühmten aikido Polizeikurs mitmacht. Gibt auch eine interessante Einsicht in die Etiquette im heutigen Japan.

Sonst - Bill Burgar's "one kata five years"

Sorry, kaufe halt alle Bücher in England, bin aber sicher, dass sie in Deutschland auch zu haben sind.

FireFlea
04-07-2005, 08:05
Auch das sollte man als Karate interessierter Lesen; ein "stinknormales" Geschichtsbuch ueber Okinawa, ohne die ueblich Mythen und Legenden (das Buch hat nix mit Karate zu tun). Angeblich das umfangreichste Werk ueber okin. Geschichte in westlicher Sprache.

Okinawa: The History of an Island People
by George H. Kerr, Mitsugu Sakihara

Amazon (http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/0804820872/qid=1120460500/sr=1-1/ref=sr_1_1/103-8083947-0232667?v=glance&s=books)

FireFlea
05-07-2005, 03:21
Hallo; dieses Buch wird in einem anderen Forum hoch gelobt; vielleicht interessiert sich ja jemand dafuer:

The Essence of Shaolin White Crane-Martial Power and Qigong
von Jwing-Ming Yang, James O'Leary (Herausgeber)

Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1886969353/qid=1120529151/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-0874557-5014120)

FireFlea
11-07-2005, 07:51
Hab mal wieder ein neues Buch (nicht da beim verlinkten Versand gekauft, sondern direkt im Buchladen):

http://budogu.com/shopsite_sc/store/html/product604.html

Ryukyu Oke Hiden Bujutsu by Matsuo Kannori Sakon is a rare discovery. Matsuo Sensei received his 9th dan in Ryukyu karate and weapons from Soke Uehara Seikichi. His book shows many of the deepest levels of Ryukyu fighting arts, including the throwing and locking applications that are found in the classical kata but rarely taught outside Japan. There are also numerous pictoral sequences showing the various traditional weapons of the Ryukyu arts, including sai, kama, tonfa and bo. Nearly the entire book is filled with pictures of Matsuo Sensei, Uehara Soke, and other senior teachers demonstrating the arts of Ryukyu karate and bukijutsu. If you practice any form of karate, you should have this book.
186 pages. Hundreds of photographs. Japanese Language.

Also ohne bisher zu tief geschmoekert zu haben recht schoen mit sehr vielen Bildern. Ich habe schon lange ein Buch zu Uehara`s Motobu Ryu gesucht und endlich was gefunden. Der Stil scheint recht interessant; neben den "typischen" Karate Techniken auch viele Aikido Aehnliche Elemente mit Ausweichen und Finger-/Gelenkhebeln. Ausserdem wird eine Vielzahl von Waffen gelehrt, neben den ueblichen Kobudo Waffen auch chin. Saebel und Katana.

(Ha ich wette das hat der Dojo nicht. :D )

BotschafterKosh
11-07-2005, 08:12
In dem vom Wushu-Verlag herausgegebenen Buch "Vom Zweikampf" wird ganz speziell auf Karate bezug genommen. :rolleyes:

FireFlea
11-07-2005, 08:21
In dem vom Wushu-Verlag herausgegebenen Buch "Vom Zweikampf" wird ganz speziell auf Karate bezug genommen. :rolleyes:

Und was willst Du jetzt damit sagen ?

BotschafterKosh
11-07-2005, 08:32
Und was willst Du jetzt damit sagen ?
Das ist meine private Buchempfehlung. Die IMHO gerade für Karatefreaks/Anfänger interessant sein könnte. :D

Dojokun
11-07-2005, 08:39
@ Fireflea: Stimmt, das Buch habe ich (noch) nicht...
@ Botschafter: Ich halte "Vom Zweikampf" immer noch für einer Werbeschrift von Kernspecht.
Seine Hinweise zum Karate betreffen gerade mal das Anfängerstadium, und seine "wissenschaftlichen" Ergebnisse halte ich für mehr als fragwürdig.
Das Buch dient in erster Linie dazu, die eigene Kampfkunst möglichst gut gegen andere Kampfkünste aussehen zu lassen und Konkurrenten um (zahlende) Schüler aus dem Weg zu räumen.
Just my two cents...

FireFlea
11-07-2005, 10:48
Also "Vom Zweikampf" hat sicherlich ganz interessante Beitraege zu bieten und man kann es sich einmal zur Hand nehmen aber wer das alles fuer bahre Muenze nimmt dem ist auch nicht mehr zu helfen. WT ist das beste SV System weil blablablubb.... :rolleyes:

BotschafterKosh
11-07-2005, 11:10
WT ist das beste SV System weil blablablubb....
Naja eins weiss ich jedenfalls, Karate (insb. Shotokan) kann diesem Anspruch jedenfalls nicht im entferntesten gerecht werden :D

Giftzwerg
11-07-2005, 11:34
Un was hat so ne Bemerkung im Literaturthread zu suchen? (Mal abgesehen davon dass es schon zigmal durchgekaut wurde) :dumm: :aufsmaul:

Dojokun
11-07-2005, 11:38
So isset.
Aus diesem Grund bitte zurück zum Thema....

ibis
14-07-2005, 17:47
hab jetzt erst angefangen mit karate. die bücherempfehlungen sind ja sehr schön, aber leider ist es mir finanziell nicht möglich soviel auf einmal zu kaufen.

Könnt ihr mir ein oder zwei bücher empfehlen um neben dem normalen Training noch a bissl zu üben. Wo die Grundtechnicken und die "Grundkatas" relativ gut beschrieben sind?

danke

Damon-Lu
21-08-2005, 09:59
Ich empfehle "Modernes Sport Karate" von Dr. Rudolph Jakhel!!

viele Grüße
Damon-Lu

Dojokun
22-08-2005, 08:20
Ich empfehle "Modernes Sport Karate" von Dr. Rudolph Jakhel!!

Und warum?
Sei doch etwas ausfühlicher, warum Du uns dieses Buch ans Herz legst.

Damon-Lu
22-08-2005, 13:53
Ich mache Modernes Sport Karate und unser Meister hat dieses Buch geschrieben und nicht nur f&#252;r Leute die MSK machen ist es hilfreich sondern auch f&#252;r shotokan usw Karate, da wirklich viele informationen drin stehen.
Es stehen auch unsere Techniken darin erkl&#228;rt, aber (f&#252;r euch leider) stehen da nicht die Traditionellen Katas drin da wir andere haben.


LG
Damon-Lu:gruebel:

John_Power
23-08-2005, 12:41
vielleicht f&#252;r so manchen interessant. hab ich gerade im inet gefunden. http://www.ryukyu.com
hat einen umfangreichen B&#252;cherkatalog. Hier kommen auch die anderen (seltenen) Stilrichtungen zur Geltung!

Kick-Mac
23-08-2005, 18:03
Ich mache Modernes Sport Karate und unser Meister hat dieses Buch geschrieben und nicht nur für Leute die MSK machen ist es hilfreich sondern auch für shotokan usw Karate, da wirklich viele informationen drin stehen.
Es stehen auch unsere Techniken darin erklärt, aber (für euch leider) stehen da nicht die Traditionellen Katas drin da wir andere haben.


LG
Damon-Lu:gruebel:


Das Buch hab ich auch. Wenn ich Herrn Jakhel darin richtig verstanden habe bzgl. der Rationalisierung des Karate, kann ich darauf allerdings nur antworten: Kickboxen gibt es schon!

Dojokun
29-08-2005, 08:43
Ich empfehle an dieser Stelle die DVD-Box "Mastering Karate" von Hirokazu Kanazawa. Gut, ist kein Buch, aber dennoch sensationell!!
Unmengen an Techniken und Trainingstipps werden gezeigt. Und alles technisch wirklich hochkar&#228;tig!
Zus&#228;tzlich gibt es die unbekannte Kata Ni Ju Hachi Ho.
Auch das Interview mit Kanazawa ist hochinteressant.

Hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=32148) g&#228;be es nochmal ein paar Infos zus&#228;tzlich.



PS: Diese Empfehlung ist NICHT als Werbung zu verstehen! Es handelt sich wirklich um eine sensationelle DVD-Box!

weudl
29-08-2005, 17:31
Zusätzlich gibt es die unbekannte Kata Ni Ju Hachi Ho.

Ni Ju Hachi Ho = 28 Schritte? Könnte es sein, dass diese Kata in anderen Stilen (vor allem im Shito Ryu) unter dem Namen Nipaipo gelehrt wird?

Dojokun
30-08-2005, 07:21
Hi weudl,
leider kann ich diese Frage nicht beantworten, ehe ich die Kata Nipeipo gesehen habe...

weudl
31-08-2005, 06:17
Hi weudl,
leider kann ich diese Frage nicht beantworten, ehe ich die Kata Nipeipo gesehen habe...

Na, dann schau mal hier und gib bescheid: http://www.shitokai.com/movies/nipaipo.php

Dojokun
31-08-2005, 22:20
Hi weudl,
nein, es ist nicht Nipeipo...


Gru&#223;
Dojokun

weudl
01-09-2005, 06:16
nein, es ist nicht Nipeipo...

Interessant... Du hast wohl nicht die Möglichkeit, mir einen Videoclip dieser Kata zukommen zu lassen (soll natürlich keine Aufforderung zu irgendwelchen Copyrightverletztungen sein...)? McCarthy hat nämlich etwas davon erzählt, dass er Kanazawa ein paar Kata gezeigt hat und der macht eine andere Version der Nipaipo die er direkt in China gelernt hat (chin. Name Nepai).

Dojokun
01-09-2005, 09:27
Hi weudl!
Sehr interessante Info &#252;ber Kanazawa und McCarthy!! Mehr davon!!!
Aber leider kann ich Dir keinen Clip zur Verf&#252;gung stellen...


Gru&#223;
Dojokun

FireFlea
18-09-2005, 09:04
Vielleicht sollten wir mal ein bißchen über Videos und DVDs reden. Was sind da so Eure Favoriten und wieso.

Btw. hat jemand Bücher von Enoeda und wie sind die ?

FireFlea
18-09-2005, 09:52
Mich würde noch interessieren ob es zwischen "Three Budo Masters: Jigaro Kano, Gichin Funakoshi, Morihei Ueshiba (Kodansha Biographies) von John Stevens" und "Große Budomeister (Sportverlag/BSK) von Julia Karzau" Parallelen gibt.

bernauer51
13-11-2005, 10:25
Halli Hallo,

also ich kann da das Buch aus dem Werner Kristkeitz Verlag empfehlen, und zwar von Florian Markowetz und Uschi Schlosser-Nauthusius und das Buch heißt Kampfkunst als Lebensweg

cu

Simon Bernauer

Dojokun
16-11-2005, 14:12
Ich möchte euch ganz besonders das außergewöhnliche, aber umso wertvollere Buch "Das Nichtkampf-Prinzip" von Rüdiger Lenz ans Herz legen!

Hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f36/buchempfehlung-nichtkampf-prinzip-ruediger-lenz-35852/#post491890) mehr Infos dazu.

Es lohnt sich wirkich! Ein bahnbrechendes Buch!


Oss
Dojokun

Leko
29-12-2005, 17:54
Hallo!:D

Hab ein Buch von Keith R. Kernspecht (WT) "Krafttraining für Kungfu... und Karate"...

Is eigentlich ein sehr interessantes buch müsste vielleicht mal überholt werden aber es stehen viele wichtige Grundlagen für das kampfsportspezifische Krafttraining drin...

is somit schon ne Anschaffung wert....

Grüße

leko;)

FireFlea
30-12-2005, 09:07
Ich glaube das Buch ist nicht von Kernspecht sondern von Schneider, wird aber durch Kernspechts Verlag vertrieben.

Leko
03-01-2006, 11:04
Ich glaube das Buch ist nicht von Kernspecht sondern von Schneider, wird aber durch Kernspechts Verlag vertrieben.

Ja richtig hb mich vertan....

Gruß

leko

FireFlea
29-01-2006, 10:33
Hier findet man vielleicht noch ein Werk, das einen interessieren könnte. Die HP des Hawaii Karate Museums mit ihrer Buchliste geordnet nach Jahren.

http://museum.hikari.us/

Eldorado
04-02-2006, 10:26
Könnte mir irgendwer vieleicht etwas über das Buch "Kumite in Perfektion" von Masahiko Tanaka erzählen ? Es ist ja mit knapp über 30 Euro nicht ganz billig und ich wollte wissen, ob sich die Anschaffung auch lohnt.
Wäre ganz nett wenn ihr mir den Inhalt etwas beschreiben könntet.

Und dann gibt es ja auch noch die Kumite Bücher von Nakayama. Was wird denn in denen so beschrieben ?

Vielen Dank schonmal,

Eldorado

Itosu
09-03-2006, 23:04
Die 5 Bände von Masatoshi Nakayama:

Karate Kata Heian 1, Tekki 1

Karate Kata Heian 2, Heian 3

Karate Kata Heian 4

Karate Kata Heian 5

Karate Kata Tekki 2, Tekki 3

und die 5 Bände von Hiroshi Shoji:

Karate Kata Series 1 Unsu

Karate Kata Series 2 Gojushiho (Dai)

Karate Kata Series 3 Gojushiho (Sho)

Karate Kata Series 4 Sochin, Wankan

Karate Kata Series 5 Nijushiho, Chinte

sind super gemacht. Alle genannten Kata in einzelner Schrittfolge.

Nur in english und out of print. Vereinzelt noch bei ebay erhältlich.

Gruß

Itosu

martin s.
19-03-2006, 20:21
Hi,
meine Buchfavoriten waren, sind

Nakayamas- Karateperfekt 1-8
Hayward Nishioka- Fußwürfe
Bernhard Kurz- Stretching ( kein Karatebuch- hat mir aber am Anfang, als ich
meine ersten Anfängerkurse geleitet habe geholfen)
Gichin Funakoshi- Karate-Do- Mein Weg
Herbert Velte- Karate Lexikon

In neuerer Zeit:
Werner Lind - Das Lexikon der Kampfkünste(schwarz-rot)
R. Habersetzer- Koshiki Kata, Bubishi


Grüsse

martin s.

CeKaVau
21-03-2006, 08:32
Hallo Martin,

es freut mich zu hören, dass Dir die Habersetzer-Bücher gefallen. Da ich daran mitgearbeitet habe, würde ich gern näher hören, was Du gut fandest und was verbesserungswürdig ist.

Als nächstes steht übrigens ein Kobudo-Buch von Habersetzer auf dem Plan.

Tschüssi
Ike

Randori
21-03-2006, 12:25
Könnte mir irgendwer vieleicht etwas über das Buch "Kumite in Perfektion" von Masahiko Tanaka erzählen ? Es ist ja mit knapp über 30 Euro nicht ganz billig und ich wollte wissen, ob sich die Anschaffung auch lohnt.
Wäre ganz nett wenn ihr mir den Inhalt etwas beschreiben könntet.

Und dann gibt es ja auch noch die Kumite Bücher von Nakayama. Was wird denn in denen so beschrieben ?

Vielen Dank schonmal,

Eldorado

Ich denke es lohnt sich. Ist ein sehr Kumite-orientierte Buch mit vielen Bildern. Die Techniken gehen jedoch weit über die "Wertbaren" hinaus (z.B. Kakato-Geri auf den Oberschenkelansatz), teilweise sehr gute Bilder (nicht unbedingt von der Qualität sondern vom Inhalt) mit kompletten Abfolgen für Kumite-Techniken und Tricks...
Der Anfang des Buches beschreibt seinen Karatewerdegang. Wirklich interessant.
Am Ende gibts nich eine Gankaku mit Standardbunkai (hätte man sich sparen können).
Alles in Allem ein schönes Nachschlagewerk für Kumite

martin s.
21-03-2006, 20:40
Hallo Ike,
ich halte die Kata für die Essenz des Karate.
Aus diesem Grund hat mir R. Habersetzer mit seinen Ansichten über die Bedeutung der Kata in vielem aus der Seele gesprochen.
Auch was er über das- immer tiefer und tiefer z.B. im Kokutsu, Zenkutsu
schreibt, ist normalerweise für jeden Karateka klar.
Die Techniken entfernen sich dadurch von der Realität und verlieren ihre Praxisnähe.
Ob die Happoren Kata allerdings diese Bedeutung hat wie R. Habersetzer sie sieht, glaube ich nicht so sehr.
Ebenso, ist meiner Meinung nach, die Bezeichnung des Bubishi als Bibel der Kampfkünste, nicht unbedingt glücklich gewählt.
Auch einige der Bildtafeln hätte ich komplett anders interpretiert.
( Aber bin ja auch kein 8ter Dan )
Aber nichts desto Trotz, ich möchte hier nicht kritisieren, es sind zwei gute und sehr interessante Bücher die manchen vielleicht auch zum Nachdenken bringen. Mir geht es mit diesen Bücher ähnlich wie mit dem Lexikon von W.Lind, ich schlage sie imme mal wieder auf und lese einen Teilabschnitt.
Ich hoffe das Buch über Kobudo gelingt ähnlich gut.
Wünsche noch einen guten Abend

Grüsse von martin

CeKaVau
22-03-2006, 08:02
Hallo Martin,

Danke für die Antwort - ich werde das weiterleiten.

Ich persönlich finde die Happoren auch nicht so der Bringer, aber Habersetzer sieht das anders. Für ihn ist sie so etwas wie eine der letzten halbwegs unverfälschten Verbindungen in die Vergangenheit. Diese Verbindung ist aber noch etwas im fluss, wie es aussieht, denn seine Happoren verändert sich ab und zu mal.

Das mit der "Bibel der Kampfkünste" kommt vom McCarthys Bubishi, glaube ich jetzt mal zumindest. Da müsste ich aber noch mal nachschauen. Der deutsche Untertitel zu Habersetzer lautet "An der Quelle des Karate-Do", was die Sache ziemlich gut trifft.

Das mit den Interpretationen wäre auch schlimm, wenn Du überall der gleichen Meinung wärst. Als das Buch herauskam, gab es eine Lesung des Übersetzers Frank Elstner. Wir, also Chef und ich, haben dazu eine kleiner Bubishi-bezogene Vorführung gemacht und auch einiges anders interpretiert, als es im Buch vorkommt. Was soll's - es kommt nur auf das Prinzip an.

Tschüssi
Ike

P.S. In den Danksagungen beider Bücher steht mein Name - rate doch mal, wer ich bin. :)

Ike

martin s.
01-04-2006, 00:40
Hallo Sven,

ich hätte da noch ein Buch, habe ich mir gestern gekauft.
Ist zwar wie ich es verstanden habe, eher für Kinder und Jugendliche gedacht, um ihnen etwas das -DO- näher zu bringen, aber auch für Erwachsene oder Karatekas die sich schon etwas länger auf dem Weg befinden ganz interessant.
Es heißt - Im Zentrum des Wirbelsturms - von Terrence Webster-Doyle
erschienen im ASANTA- Verlag.
Doyle ist Dan- Träger im Gensei Ryu Karate.
Es beinhaltet viele Kurzgeschichten die jungen Schülern das wahre Wesen und die geistige Essenz ihres Trainings vermitteln sollen.
Das sind hohe Ansprüche- ob diese erfüllt werden soll jeder Leser selbst entscheiden. Ich finde das Buch jedenfalls lesenswert, schon allein wegen der schönen Illustrationen.
Mich würde interessieren welche Meinung andere, die dieses Buch gelesen haben, vertreten.

Jetzt aber gute Nacht

martin s.

Ronja
05-04-2006, 12:37
Hallo,

ich hätte noch 3 Bücher aus meiner kleinen Sammlung
zur Ergänzung:

C.W. Nicol: Moving Zen. Zen in der Bewegung

Stan Schmidt: Die leere Hand.

_____die beiden sind für mich echt feine Lektüre über die etwas früheren Zeiten
des Shotokan Karate; Gerade Moving Zen ist aber auch einfach ein spannend zu
lesender Erfahrungsbericht von Nicol

Fiore Tartaglia: Shôtôkan-Kata (Bd. 1 und 2)

Mein Standart-Nachschlagewerk zu den Shotokan-Katas! Ich finde
es grafisch sehr gut aufgearbeitet, die Erklärungen sind interessant.
Mein "must-be", wenn man zu Hause mal was nachgucken oder
im freien Training höhere Kata üben will. Sogar Tempo und Rhythmus versucht
tartaglia darzustellen.

Liebe Grüße :)


Ronja.

CeKaVau
12-04-2006, 08:26
Hallo Martin,

erst einmal - Du hast richtig geraten. War nicht so schwer, oder?

Dann ist mir noch eingefallen, dass es zur oben erwähnten Lesung auch ein paar Bilder im Netz gibt.

http://www.palisander-verlag.de/de/news.php?&MenuID=3&SubMenuID=1&SubMenu2ID=-1

>eher für Kinder und Jugendliche gedacht<

Ich bin strikt dagegen, Kindern oder Jugendlichen, im Karate weltanschauliche Dinge zu vermitteln. Meine Tage als Kindertrainer sind zwar, glücklicherweise, vorbei, aber auch beim meinen Erwachsenen tue ich das nicht.

Ich bin der Meinung, dass man den Kids ein paar Grundwerte auch im Karateunterricht vermitteln sollte (Prügelt Euch nicht herum, Beschützt Schwächere, Kauft kein Jamba-Sparabo, ...) aber Weitergehendes ist jedem seine eigene Sache.
Bei meinen Erwachsenen biete ich zwar ab und zu mal etwas an, eher so versteckt um die Ecke, aber ob es weitergehend aufgegriffen wird, ist jedem selbst überlassen.
Verstehe mich nicht falsch - ich bin stark für einen philosophischen und weltanschaulichen Hintergrund in jeglicher Kampfkunst. Allerdings ist das meine ganz persönliche Meinung, die von niemanden, auch nicht von meinen Schülern, geteilt werden muss.

Falls jedoch Interesse vorhanden ist, gehe ich im oder nach dem Training gern darauf ein. (Kommt aber eher selten vor.)

Tschüssi
Ike

P.S.: Falls Du Dir die Bilder mal 'reinziehen solltest - ich bin der Typ in blond.

Ike

FireFlea
22-04-2006, 09:55
Bei Kampfkunst - International gibt es im Moment ja besondere "Video-Deals", da die Videos ausgemistet werden und alles auf DVD umgestellt wird. Ich habe mir 7 Vids für 99 Euro geholt; darunter auch 3 über Karate, die ich mal kurz rezensieren möchte.

Okinawa Kenpo mit Seikichi Odo

In diesem Video führt Seikichi Odo zunächst die 5 Pinan Kata vor. Die Kata werden aus verschiedenen Winkeln und dann noch mal in Slow Motion gezeigt. Odo ist ja nicht mehr der jüngste und macht einen sehr sehr wackligen und hampligen Eindruck so das die genaue Technik nicht immer klar ersichtlich ist. Dann gibt es 10 Bunkai Sequenzen mit Partner was ich schon interessanter fand. Danach folgen eine Bo Kata mit Bunkai und noch eine Sai Kata mit Bunkai. Zum Schluß führt Odo die Sanchin vor, allerdings ohne Bunkai.

Motobu Udun Ti mit Seikichi Uehara

Uehara zeigt die Anwendung verschiedener Waffen gegen mehrere bewaffnete Gegener. Es werden 2 waffenlose Kata und mehrere Waffen Kata vorgeführt. Weiterhin auch waffenlose Verteidigung. Das hat mir nicht so gefallen, da deutlich zu sehen ist wie der Verteidiger schon in eine Abwehr Bewegung geht bevor überhaupt der Angriff erfolgt ist. Dazwischen immer wieder Interviews mit Uehara. Zum Zeitpunkt der Aufnahme ist Uehara 93 Jahre alt und macht noch einen fitten und geistig wachen Eindruck. Als sie ihn gefragt haben wie er so alt werden konnte, meinte er, er stehe immer um 5 auf und mache Atemübungen. Und danach trinkt er gerne ein Bier, das ist gesund :D Der Mann wurde 100; er muß es richtig gemacht haben.

FireFlea
07-05-2006, 11:45
So, mal wieder ein neues Buch erworben.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/080483282X/qid=1146997977/sr=1-1/ref=sr_1_8_1/302-5500274-1176846

Karate: Technique and Spirit von Tadashi Nakamura

In Technique and Spirit stellt Nakamura seinen Stil vor (Seido Karate).
Es wird zunächst erklärt was Karate ist; Nakamuras Ansichten über Karate; seine Philosophie; Karate Etikette und die Verbindung zum Zen. Außerdem der unumgängliche geschichtliche Abriß. Weiterhin wird die Verbindung von Karate und seinen Lehren mit dem täglichen Leben aufgezeigt. Ganz am Ende gibt es noch einige jap. Weisheiten.
Der technische Teil umfasst Aufwärmübungen usw. Dann Unterteilungen in Karate-Waffen; Stände; Handtechniken; Fußtechniken; Tameshiwara; Kumite und einige Kata. Auch Bo und Sai Kata und Kumite werden dargestellt.

Ich finde das Buch ist sehr gut gelungen; viele schöne Photos und gut aufgemacht. Außerdem ist es mit Din A4 recht großformatig wodurch es übersichtlicher wird und die Photos besser zur Geltung kommen.

- Ein paar Seiten vorher wurde mal "Angry White Pyjamas" von R. Twigger rezensiert. Hab ich mittlerweile gelesen; ein sehr unterhaltsames Buch, auf jeden Fall empfehlenswert.

MartX
11-07-2006, 09:53
Hab hier ein etwas seltsames Karatebuch:

Alfred Hasemeier : Karate-Technik von 1966.

Hier sind ziemlich extreme Techniken und Ausführungen enthalten. Das Buch ist sehr auf Selbstverteidung vertieft, wobei die Techniken fast schon auf das Verkrüppeln oder Ausschalten des Gegners zielen (Kopfstoß in das Gesicht des Angreifers, Kniestoß auf die Leber; Fußstich in die Hoden und Hochreißen des Angreifers; Fingerstich auf den Kehlkopf des Gegners...). Auch sind hier sehr rabiate Abhärtungsmethoden beschrieben (Unterarm an Hanfpolster reiben, Fingerstiche gegen Boxsack, mit Daumenstachel gegen Hanfpolster boxen). Am Schluss noch ein paar Merksätze wie: "Beurteile gut. Unterschätze nie den Angreifer. Bedenke stets, er ist gefährlich und hat keine freundlichen Absichten."
Die Techniken werden nicht beim japanischen Namen genannt. Man merkt schon in dem Buch, daß 1966 die Ausbreitung von Karate noch in den Kinderschuhen steckte, und alles sehr auf Sensationslust aufgebaut war.
Aus heutiger Sicht lädt das Buch meiner Meinung nach eher zum Schmunzeln ein.

bikergirl
17-07-2006, 12:42
Für die, die mal was anderes wollen:

Waking Dragons by Goran Powell (leider nur in Englisch)

Es ist eigentlich nur seine Geschichte, wie er ueber Umwege zum Karate gekommen ist und bis zum ultimativen Test des 30 Man Kumite (Vollkontakt). Was dieses Buch wirklich interessant macht, ist dass es toll geschrieben ist, nicht das übliche Machogehabe, sondern was er wirklich empfunden hat.

Ich habe das ganze Buch in einem WE gelesen :)

martin s.
07-08-2006, 22:24
Hi,

ich habe gerade von Chuck Norris- ,Zen-Kampfkunst im täglichen Leben ,gelesen.
Ich war angenehm überrascht, empfehlenswert mal zu lesen.

Grüße martin s.

Samurai85
06-09-2006, 09:49
"Koshiki Kata" von Roland Habersetzer und "Bubishi" von Roland Habersetzer :D

Tank
06-09-2006, 14:46
Hi,

ich habe gerade von Chuck Norris- ,Zen-Kampfkunst im täglichen Leben ,gelesen.
Ich war angenehm überrascht, empfehlenswert mal zu lesen.

Grüße martin s.

um was geht es da?

PS: ich hoffe er liest das noch, sont wäre ich auch über andere froh, die das gelesen haben

weudl
06-09-2006, 18:33
"Koshiki Kata" von Roland Habersetzer und "Bubishi" von Roland Habersetzer :D

Das 'Bubishi' finde ich gut, aber vom 'Koshiki Kata' war ich etwas enttäuscht. Zu viele (Übersetzungs?)-Fehler und spekulative Aussagen...

martin s.
06-09-2006, 22:13
um was geht es da?

PS: ich hoffe er liest das noch, sont wäre ich auch über andere froh, die das gelesen haben

Hi Tank,

nun Norris erzählt in diesem Buch Episoden aus seinem Leben: wie er Dan-Träger wurde, wie das Training in Korea ablief, über seine ersten Karateschulen, wie er zum Film und zu Bruce Lee kam, wie er auf Provokationen reagiert hat, über Meditation und Zen im täglichen Leben,
Zen-Geschichten, über Ki usw.
Eigentlich ist das Buch eine kleine Biographie von Norris. Das Buch zeigt ihn in einem anderen Licht, ich mußte ihn aus der Schublade in die ich Norris irgendwann mal gesteckt hatte, herausnehmen.
Interessant fand ich auch in der Liste seiner Titel, einen Titel der International Championships (Long Beach) 1967: Champion im Mittelgewicht, Grand Champion und Meister der Kata im koreanischen Stil.
Am besten einfach mal selber lesen, ich fands interessant.

Viele Grüße

martin s.

martin s.
06-09-2006, 22:30
Hab hier ein etwas seltsames Karatebuch:

Alfred Hasemeier : Karate-Technik von 1966.

Hier sind ziemlich extreme Techniken und Ausführungen enthalten. Das Buch ist sehr auf Selbstverteidung vertieft, wobei die Techniken fast schon auf das Verkrüppeln oder Ausschalten des Gegners zielen (Kopfstoß in das Gesicht des Angreifers, Kniestoß auf die Leber; Fußstich in die Hoden und Hochreißen des Angreifers; Fingerstich auf den Kehlkopf des Gegners...). Auch sind hier sehr rabiate Abhärtungsmethoden beschrieben (Unterarm an Hanfpolster reiben, Fingerstiche gegen Boxsack, mit Daumenstachel gegen Hanfpolster boxen). Am Schluss noch ein paar Merksätze wie: "Beurteile gut. Unterschätze nie den Angreifer. Bedenke stets, er ist gefährlich und hat keine freundlichen Absichten."
Die Techniken werden nicht beim japanischen Namen genannt. Man merkt schon in dem Buch, daß 1966 die Ausbreitung von Karate noch in den Kinderschuhen steckte, und alles sehr auf Sensationslust aufgebaut war.
Aus heutiger Sicht lädt das Buch meiner Meinung nach eher zum Schmunzeln ein.

Hi,

habe gerade "Karate-Lehrgang" von Alfred Hasemeier gelesen, 2te Auflage von 1973, erste war glaube ich 1968. Stimmt schon, auch hier ist einiges zum schmunzeln, teilweise aber auch einfach nur falsch. Hasemeier gehörte in Deutschland zu den Kampfkunst-Pionieren. Er war aktiv im Judo und Jujutsu, dann auch im Karate und Aikido. Ihm ist irgendwann der 10te Dan Jujutsu verliehen worden, ich weiß allerdings gerade nicht, ob dies nicht nach seinem Tod geschah, oder von wem dieser Grad verliehen wurde.
Ich denke diese Bücher sind nicht dazu geeignet, daraus etwas lernen zu wollen, eher als Sammlerobjekte.

Grüße

martin s.

Michael Kann
06-10-2006, 10:14
Das 'Bubishi' finde ich gut, aber vom 'Koshiki Kata' war ich etwas enttäuscht. Zu viele (Übersetzungs?)-Fehler und spekulative Aussagen...
Genau das, weshalb ich es auch wieder verkaufe :mad:

weudl
07-10-2006, 11:40
Genau das, weshalb ich es auch wieder verkaufe :mad:

Naja mein Freund, so schlimm ist es wohl auch wieder nicht ;) Ist halt doch ein Klassiker, den ich vor ca. 15 Jahren mal in französischer Oringinalfassung in der Hand hatte und der mich damals sehr beeindruckt hat (habe mir von Freunden ein paar Passagen übersetzen lassen). Auch das Bildmaterial war für mich damals einzigartig (mittlerweile habe ich einige der Originale von denen Habersetzer seine Abbildungen und auch viele seiner Aussagen übernommen hat selber -wie zB Nagamines 'Essence of Okinawa Karate').

Mittlerweile hat sich aber nun einmal auch der Wissensstand weiterentwickelt und viele der Quellen aus denen Habersetzer damals geschöpft hat (Quellenverweise -außer auf seine eigenen Bücher- sucht man in der deutschen Ausgabe allerdings leider auch vergebens...) sind nun auch für Leute zugänglich die nicht jahrelang in Asien geforscht haben. Von da her hat das Buch wohl heute auch nicht mehr den selben Stellenwert, den es vor 15 Jahren einmal hatte.

Einige der Fehler gehen offensichtlich auf die Übersetzung zurück. Da ich das Original nicht habe (habe keinen Kontakt mehr zu den Leuten die es damals aus Frankreich mitgebracht haben), kann ich das aber nicht verifizieren -wäre mir offen gestanden auch zu viel Arbeit...

Michael Kann
08-10-2006, 07:13
wäre mir offen gestanden auch zu viel Arbeit...
nachvollziehbar ...

CeKaVau
12-10-2006, 11:58
Hallo,




Einige der Fehler gehen offensichtlich auf die Übersetzung zurück. Da ich das Original nicht habe (habe keinen Kontakt mehr zu den Leuten die es damals aus Frankreich mitgebracht haben), kann ich das aber nicht verifizieren -wäre mir offen gestanden auch zu viel Arbeit...

Also mich würde das brennend interessieren. Könntest Du in's Detail gehen? Geht auch per Mail oder PM.

Danke
Ike

weudl
12-10-2006, 18:00
Also mich würde das brennend interessieren. Könntest Du in's Detail gehen? Geht auch per Mail oder PM.

Habe kein Problem damit, solche Dinge hier zu posten. Vielleicht interessiert das ja auch andere Forenbesucher...

Der Abgleich mit der französischen Version wird wie gesagt schwierig bis unmöglich, da ich diese leider nicht mehr zu Verfügung habe, aber wenn ich die nächsten Tage mal etwas Zeit habe, lese ich mal schnell noch einmal quer durch und poste ein paar Dinge die mir so aufgefallen sind im Detail. Vielleicht hast Du ja die Originalversion zur Verfügung und kannst da mal ein paar Vergleiche anstellen...

Vorweg ein paar Dinge die ich noch in Erinnerung habe wie, dass Kyan der Gründer des Matsubayashi Ryu gewesen sein soll oder dass irgendjemand die 'Tokui Kata erschaffen haben soll'. Oder Aussagen, dass irgendjemand vor ein paar hundert Jahren der offizielle Nachfolger und jemand anderer sein inoffizieller Nachfolger 'im Schatten' gewesen sein soll. Solche Dinge kann man nicht einmal in der Gegenwart mit Sicherheit behaupten und nach ein paar Jahrhunderten und mit den spärlichen Quellen wird man wohl nicht einmal mehr mit Gewissheit sagen können, dass die betreffenden Personen auch tatsächlich gelebt haben. Derartige Ausagen sind in meinen Augen daher rein spekulativ.

Yabu_Kentsu
12-10-2006, 19:56
Das mit der "Bibel der Kampfkünste" kommt vom McCarthys Bubishi

Von Miyagi Chojun, um genau zu sein. ;)

CeKaVau
13-10-2006, 09:24
Hallo,



Der Abgleich mit der französischen Version wird wie gesagt schwierig bis unmöglich, da ich diese leider nicht mehr zu Verfügung habe, aber wenn ich die nächsten Tage mal etwas Zeit habe, lese ich mal schnell noch einmal quer durch und poste ein paar Dinge die mir so aufgefallen sind im Detail.

Das französische Original habe ich auch nicht - das würde mir auch nichts nutzen - ich hatte russisch und englisch :)

Mich würde vor allem interessieren, ob systematische Übersetzungsfehler vorliegen. Wir sind gerade an Habersetzers Kobudo 1 und 2 - Anregungen würden gerade noch rechtzeitig kommen. Der eigentliche Übersetzer, Frank Elstner, hat zwar französisch studiert, aber von Karate keine Ahnung. Wir haben zwar von Karate Ahnung (zuminest bilden wir uns das ein) aber nix französisch verstehen.

Danke
Ike

weudl
13-10-2006, 19:40
Der eigentliche Übersetzer, Frank Elstner, hat zwar französisch studiert, aber von Karate keine Ahnung. Wir haben zwar von Karate Ahnung (zuminest bilden wir uns das ein) aber nix französisch verstehen.

So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt... Wäre also nicht schlecht, wenn der Entwurf zur deutschen Übersetzung auch von jemandem durchgecheckt wird, der sich auch mit der Materie auskennt...

Ein paar Punkte ab S.176 habe ich Dir mal im Detail rausgesucht (natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

S.180 '…der daraus seine Kata Tokui entwickelte’
Hier wird wohl nicht von einer Kata mit dem Namen Tokui die Rede sein...

S.180 '…Kyan… Den vereinigten Stil führte er unter der Bezeichnung Matsubayashi Ryu weiter…’
sh.unten

S.188 '...durch Kyan gegründeten Matsubayashi Ryu'
Matsubayashi Ryu wurde von Nagamine Shoshin gegründet.

S.189 '...wurde zur Kata Tokui von Chibana...'
sh.oben

S.190 '...Umwandlung der Kanku in ihre zwei Formen erfolgte erst später durch Nakayama...'
Auf S.189 steht, dass die beiden Formen auf Itosu zurückgehen und es gibt beide Formen tatsächlich auch in anderen Stilen die mit Sicherheit nicht von Nakayama beeinflusst wurden...

S.208 ‚…hat von den drei Rohai-Kata nur eine überlebt.’
Rohai Shodan bis Sandan gibt es im Shito Ryu -zusätzlich zur beschriebenen Koshiki Rohai- nach wie vor. Wie richtig erwähnt wird, hat die Shotokan Meikyo zwar wenig Ähnlichkeit mit der Koshiki Rohai, man findet dort aber etliche Elemente aus diesen 3 Formen.

S.229 'Diese Kata wurden aus jenen ausgewählt, die den ursprünglichen Koshiki Kata am nächsten geblieben sind.'
Um dies sagen zu können, müsste man die ursprünglichen Versionen kennen und das tut heute niemand mehr...

S.230 Im Matsubayashi Ryu gibt es 18 Kata, wobei die ersten beiden (Fukyu I und II) allerdings keine Koshiki Kata sind.

S.231 Hier sollte man vielleicht nicht von einer 'hohen Kampf-Form des Zenkutsu' sprechen, sondern es handelt sich hierbei um Shizentai, natürliche Stellungen...

S.281 ‚…Die im Matsubayashi ryu überlieferte Form ist vergleichbar mit der des Shito ryu…’
Die Gojushiho des Matsubayashi Ryu ist zwar der Shotokan Gojushiho Dai ähnlich, nicht aber der Shito Ryu Gojushiho, die eher der Shotokan Gojushiho Sho entspricht.

Sollte mal fürs erste ausreichen. Würde mich wie immer über Feedback freuen.

CeKaVau
17-10-2006, 08:14
Hallo Weudl,

Danke für Deine Antwort. Ich habe gestern mit Frank gesprochen, der das mal mit Herrn Habersetzer diskutieren will. Falls es eine zweite Auflage geben wird, wird das auf alle Fälle eingearbeitet.

Falls Du mehr findest - her damit.

Danke
Ike

weudl
17-10-2006, 19:05
Keine Ursache. Etwas schwerer tue ich mir allerdings mit den historischen Aussagen, da ich viele Dinge davon zum ersten Mal gelesen habe und auf Grund der fehlenden Quellenangaben auch nicht nachvollziehen kann, wo diese Dinge herkommen könnten. Daher habe ich mich bei meinen Anmerkungen auch nur an den 2.Teil des Buches gehalten in dem es um technische Dinge geht.

Wäre jedenfalls nett, wenn Du mir über die Reaktion von Hrn.Habersetzer berichten könntest. Lass mich auch wissen, wenn wirklich einmal eine 2.Auflage geplant ist. Ich werde mir das Buch dann noch einmal genauer durchlesen und Dir sagen ob mir noch etwas aufgefallen ist...

Klabauterlindi
02-12-2006, 21:40
Hallöh :)

Ohje, schon so viele Antworten.. Ohne mir jetzt alles durchzulesen nenne ich einfach mal so zwischenrein 2 Bücher die ich sehr cool finde:

SCHLATT - Enzyklopädie des Shotokan-Karate
Total toll alles wichtige in einem Buch mit jap. Zeichen, Aussprache und Übersetzung, sowie Philosophien, Kalligraphien, Erläuterungen zu Katas, Dôjôkun etc etc.

Karate-Dô Nymon – Die Einführung zum Meistertext von Gichin Funakoshi – Schlatt
Auch interessant, fand vor allem die kleinen Geschichtchen toll... :)

Gruß Klabauterlindi

Kick-Mac
18-12-2006, 20:07
Hallöh :)

Karate-Dô Nymon – Die Einführung zum Meistertext von Gichin Funakoshi – Schlatt
Auch interessant, fand vor allem die kleinen Geschichtchen toll... :)

Gruß Klabauterlindi


Ja, dieses Buch würde ich vor allem Einsteigern empfehlen. Es handelt nicht nur einfach die Grundtechniken vom Karate und vielleicht noch ein paar Partnerübungen ab, sondern Funakoshi führt den Leser näher in die Geschichte und Philosophie des Karate ein. Und wenn das einer richtig gut kann und viel Ahnung davon hat, dann Funakoshi höchstpersönlich.

Samurai85
18-12-2006, 20:11
"Werner Lind - Karate Grundlagen Kihon Kumite Kata"

und alle Bücher von Roland Habersetzer

Pflüger & Co. naja :D

Kick-Mac
19-12-2006, 22:11
Hi!

Eben war ich bei Amazon, wegen dem Buch 'The History of Karate' von Morio Higaonna. Habs dann auch gefunden:

http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0946062366/karatedojokusuno

Aber was ist denn das für ein Preis??? :ups:
Was kann in dem Büchlein drin sein, daß diesen Preis rechtfertigt?

weudl
20-12-2006, 06:04
Hi!

Eben war ich bei Amazon, wegen dem Buch 'The History of Karate' von Morio Higaonna. Habs dann auch gefunden:

http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0946062366/karatedojokusuno

Aber was ist denn das für ein Preis??? :ups:
Was kann in dem Büchlein drin sein, daß diesen Preis rechtfertigt?

Interessant... Das gute Stück scheint wohl vergriffen zu sein und ist nur noch gebraucht im Umlauf. Von da her zahlt man da natürlich Liebhaberpreise. Offensichtlich sind manche Leute bereit, sogar noch mehr dafür zu zahlen: http://cgi.ebay.com/History-of-Karate-by-Higaonna-Okinawan-Goju-Ryu-Hard-bk_W0QQitemZ180062208333QQihZ008QQcategoryZ47348QQ cmdZViewItem

Ursprünglich hätte man es wohl um 35$ haben können...
http://www.dragon-tsunami.org/Products/Pages/books_gojuhistrev.html

Den Beschreibungen zu Folge scheint es sich aber eher nur um die (vergleichsweise recht kurze) Geschichte des Goju Ryu zu handeln und nicht um Karate generell wobei ein Großteil dem Leben Chojun Miyagis gewidmet sein soll. Der ganze Titel des Buches ist auch 'The History of Karate, Goju Ryu', wobei kurioserweise 'Goju Ryu' in Kanji geschrieben ist. Also wer an Hand des englischen Titels auch Informationen über die doch weit längere Geschichte des Shorin Ryu oder anderer kleinerer Stile erwartet, wird von diesem Buch wohl enttäuscht werden. Für Leute die an Goju Ryu interessiert sind, scheint es aber hochinteressant zu sein. Vielleicht kommt ja mal eine Neuauflage...

Yabu_Kentsu
20-12-2006, 09:26
Manche beklagen, dass Higaonna hier eher seine Version der Goju-Geschichte ausführt und einige seiner Lehrer übermäßig heraushebt. Ich kann das aber nicht bestätigen.

FireFlea
20-12-2006, 10:53
Hi!

Eben war ich bei Amazon, wegen dem Buch 'The History of Karate' von Morio Higaonna. Habs dann auch gefunden:

http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0946062366/karatedojokusuno

Aber was ist denn das für ein Preis??? :ups:
Was kann in dem Büchlein drin sein, daß diesen Preis rechtfertigt?

Noch viel besser ist was sie für "Karate Kyohon" von Tadashi Nakamura verlangen. Ich frage mich wer so irre ist diesen Preis zu zahlen wenn man es für 26 Dollar in Amerika bestellen kann und deutsche Kampfsportanbieter es auch noch verkaufen.

http://www.amazon.de/Karate-Kyohan-Tadashi-Nakamura/dp/4072317225/sr=8-4/qid=1166611894/ref=sr_1_4/302-2343776-0166411?ie=UTF8&s=books-intl-de

--

Noch 2 Rezensionen:

Das Video "Goju Ryu Karate Do" von Yosuke Yamashita ist denke ich für Goju Ryu Anfänger recht interessant, da Stände, Grundtechniken, Kata, Kumite ausführlich vorgeführt werden.

Das Buch "Sabaki Method: Karate in the Inner Circle" von Joko Ninomiya stellt Ninomiyas Stil Enshin Karate vor. Hier handelt es sich um einen modernen Vollkontakt Stil; die Techniken sind anhand von Bildern und Grafiken recht anschaulich dargestellt.

FireFlea
27-12-2006, 13:20
Statt Aktien sollte man lieber Bücher von Morio Higaonna kaufen :D

http://www.amazon.de/Traditional-Karate-Do-Okinawa-Goju-Applications/dp/0870408488/sr=8-7/qid=1167225842/ref=sr_1_7/302-2343776-0166411?ie=UTF8&s=books-intl-de


Traditional Karate-Do: Okinawa Goju Ryu : Applications of the Kata, Part 2: 4 (Traditional Karate-Do, 4) (Taschenbuch) 1991

1 gebraucht & neu erhältlich ab EUR 877,21

Itosu
14-01-2007, 21:03
Hallo,

es geht noch besser:

http://www.amazon.com/gp/offer-listing/B0007J7502/sr=8-1/qid=1168808770/ref=sr_1_olp_1/103-6295485-1898225?ie=UTF8&s=books

MfG

Itosu

Karate ist wie heißes Wasser: Wenn es nicht gepflegt wird kühlt es ab. Gichin Funakoshi