Kampfsportler bei der Eignungsprüfung fürs SPortstudium 2006 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsportler bei der Eignungsprüfung fürs SPortstudium 2006



Royce Gracie 2
09-07-2006, 14:27
Hi , an alle.
Ich bin gerade erst von der Eignungsprüfung in Bayern fürs Sportstudium 2006
zurückgekommen.

Da ich denke das wohl schon einige jüngere Kampfsportler (17-20) vorhaben sich ein Sportstudium zu überlegen möchte ich nun hier mal einen erfahrungsbericht abgeben wie es denn bei mir so war.

Zuerst einmal zu meiner person.
1.5.85 geboren, 173cm klein :) und zwischen 64 und 65,5 Kilo Schwer.
(normal 65,5 aber für die prüfung bin ich fast 2 Kilo runter da es einfach konditionell echt was bringt wenn man weniger wiegt.. und bei 2 tagen volle kanne von einer Sportprüfung zur nächsten ist Kondition und ausdauer enorm wichtig.)

hier mal ein Bild von mir zu meiner körperlichen Verfassung
http://img218.imageshack.us/img218/405/bild189xz.jpg

meien kampfsportkarriere ist noch sehr ANfängerhaft aber dennoch ist es das was ich eben am meisten tue in meiner freizeit-> kämpfen und trainieren
Seit 3 jahren Jiu Jitsu und seit vielleicht etwas mehr als nem halben jahr free fight. ich trainiere schon regelmäßig 3 x die woche 2 stunden.
und geh nebenher Joggen.

Die Sportprüfung selber fand in München statt geteilt an der TU-München und im Olympiagelände.
beworben haben sich ca 1200 teilnehmer.
Geprüft wurde von Mannschaftssportarten über leichtathletik zu turnen.

Eingeteilt wurde in kleingruppen von 12 bis 25 mann die dann jeweils Zeitversetzt über das ganze gelände verteilt geprüft wurden.
Geprüft wurde den ganzen tag immer irgendwas von 7 uhr früh bis 9 uhr abends. und man hatte reichlich gelegenheit anderen beim durchführen der Prüfungen zuzuguggen und diese anzufeuern.

Ich selber war gespannt wie ich als Kampfsportler dort abschneiden würde.
Ich habe keine der Sportarten und Prüfungen die geprüft wurden im Verein geübt.
Aber ich war mir sicher das ich durch den KS eine gute körperbeherrschung und eine hohe allgemeine Fitness habe.
Glanzleistungen waren also nicht meine Zielsetzung sondern eher überall gut durchkommen.

SO nun zur prüfung selber.

1.Tag erste Übung : Reckturnen . verlangt KIppaufschwung , felgumschwung,Hockabsprung und saubere landung.

Versuche : genau 1 nen T_T. wenn man abrutscht oder irgendwas schief läuft
hat man pech gehabt und kann schonmal die Koffer packen es sei denn man schafft in ner anderen disziplin ne ausergewöhnliche leistung
(und die muss wirklich gut sein : ca. bayernliga niveau bei den ballsportarten oder unter 1.15 im 100 meter schwimmen oder leichathletik gleichzeitig 7,3 auf 60m+38meter werfen mit 600gball+ unter 11,10min im 3000 meter lauf)) mit der man ausgleichen kann.

Mir ist schleierhaft wieso man genau 1 nen versuch hat und jeder kleinste Fehler schon die Heimreise bedeuten kann ...
vermutlich wollen die einfach schon bei der ersten prüfung ohne rücksicht auf das eigentliche können aussortieren.
Auch wenn man die übung kann .. wegrutschen kann immer mal passieren :(
nachprüfung gibt es keine !!!! man muss alsi 1 komplettes jahr warten wenn man wegrutscht oder sonst was dummes passiert .

naja bei mir ging fast alles gut :) und ich bin nur bei der Landung nach dem absprung leider etwas weggerutscht(da die matten nicht die festesten waren) konnte aber stehen bleiben :)
Meine gute Körperbeherrschung durch den Kampfsport war mir hier sicher eine rießige Hilfe. ( ich kann auch flick flak , hanstand , auf den händen laufen und so zeuchs)

3,0 erste Hürde bestanden. Aus meiner riege die aus 12 leuten bestand sind schonmal 4 beim reckturnen gescheitert ... haben aber trotzdem weitergemacht in der hoffnung noch irgendwo eine ausergewöhnlich gute Leistung zu erzielen und ausgleichen zu können.

geturnt wurde vor ca 40-50 Zuschauern und 2 Judges... man hat genau 1 Versuch ,alles muss ordentlich klappen ---> Das ist Anspannung pur.

SO nachdem das Reckturnen geschafft war ging es zum Fußball.
Gespielt wird auf kleinfeld mit kleintoren(D-Jugend) 4gegen4 + je1 Torwart
gespielt wurde ca 20 minuten. 2 Judges bewerten das geschehen.
Die Mannschaften wurden zufällig eingeteilt.

Ich muss dazu sagen das man hier auch extrem glück oder pech haben kann
je nachdem welche Mitspieler bzw. noch viel mehr welche gegenspieler man bekommt.Wenn man nen bayernliga stürmer als gegner hat und der einen total alt aussehen lässt holt man sich schonmal easy die 5 ab die man dann Wieder durch mindestens ne 2 woanders ausgleichen muss.
AUßerdem ist natürlich die willkür der Judges entscheidend.

Ich selber habe früher 7 Jahre lang Fußball gespielt (is aber schon ne weile her
6-13 Lebensjahr) konnte also die Grundlagen noch ganz gut war aber natürlich etwas ausser Übung :)
Naja war leider nur die 4. Beim Fußball half mir mein KS training wenig bis nix ausser halt das ich 20 minuten rennen konnte :) .
Is aber auch egal da teiwleise echt willkürlich bewertet wurde.
Landesliga spieler haben teilweise nur die 2 bekommen während Bezirksliga Vereinskicker die 1 holten. naja zu sagen bleibt die Messlatte für Fußball ist extrem hoch gewesen und außerdem etwas willkürlich.
Insgesammt hat dieser prüfungsabschnitt am wenigsten spass gemacht.

1 stunde später gings in die Olympiaschwimmhalle zum 100 meter Kraulschwimmen.
Für viele schon die Entscheidung ob sie nach Hause fahren können.
Entweder musste das scheitern im reckturnen mit ner 1 oder 2 im schwimmen ausgeglichen werden. Oder irgendwelche Nichtschwimmer kämpften um die geforderten "1,39 min" als mindestleistung um weiter an der Prüfung teilhaben zu dürfen.
Für mich gehörte gelegentliches Schwimmen zum KS fitness training und von daher waren die 1,39 kein problem und ausgleichen musste ich auch nichts.
bin 1,26 geschwommen was leider wieder nur ne 3 war.
Im nachhinein muss ich aber sagen im schwimmen hätte man viel reissen können wenn man es wirklich ausgibig trainiert hätte.Wenn selbst für mich als gelegenheitsschwimmer 1,26 drinnen waren und die ganzen Schwimmcracks, die Vereinsschwimmer waren ,mal locker in 58 sekunden durchs becken gezogen sind wobei es schon ab 1,15 die 1 und ab 1,23 die 2 gab.

Also an alle die gedenken an der SPortprüfung nächstes jahr teilzunehmen ,ein Tipp : Trainiert schwimmen !!! die 1,23 in 100 meter sind mit gutem training zu schaffen und es kann immer mal was schief gehen, so das ihr ausgleichen müsst. Schwimmen ist hier mit Abstand die option nummer 1 um reckturnen oder Ballsportarten ausgleichen zu können.

denoch scheiteret erstaunlich viele an der Schwimmhürde.
1,39 zu schaffen gehörte zur Grundfitness und wer das nicht schaffte durfte sofort nach hause fahren, ganz egal wie gut er woanders war.

von den 1200 angemeldeten waren es schon am ersten Tag ca 300 weniger.
Die entweder reckturnen nicht ausgleichen konnten da zu langsam geschwommen für Note 1 oder 2 oder die nicht die 1,39 schafften was auch öfters mal vorkam.

Insgesammt hat mir der 1 tag nicht so viel spass gemacht mus sich zugeben
da die Prüfungsgebiete bis auf schwimmen leider nicht nur mit dem eigentlichen Können des einzelnen zu tuen hatten sondern auch mit glück und Judges willkür.
ich habe mir 3 4 3 auch nicht gerade glänzend abgeschnitten ... wobei zu sagen ist das ne 3 beim eignungstest ca. ne glatte 1 in der 12 klasse SPort am gymnasium ist vom Niveau.
Also wer glaubt er kann da einfach nur weng sporteln des wird schon.. der
hat keine chance.

Was aber natürlich trotzdem traumhaft war ist einfach mit so vielen Leuten die das gleiche Ziel haben wie man selbst zusammen zu sein , um Leistungen zu kämpfen , sich anzufeuern sich über hobbies zu unterhalten.
man kommt mit vielen ins Gespräch , einen weiteren Kampfsportler habe ich allerdings nicht gefunden ;( die meisten waren Fußballer,Basketballer,Volleyballer,Schwimmer oder leichtathleten bzw triatlethen.
Auch ist es einfach eine tolle Erfahrung gewesen mal zuschauen zu dürfen wie andere spezialisierte SPortler in manchen SPortarten beeindruckend abgehen .
Es war oft SPort auf sehr hohem und unterhalsammen Niveau geboten.

2 Tag

Los gings in der früh mit basketball
3v3 auf 1 Korb streetball regelen, mann gegen mann verteidigung.
auch hier ist natürlich wieder das problem das man auf seine gegenspieler bzw mitspieler angewiesen ist.
Das Niveau war sehr unterschiedlich und daher war das ganze schon wieder etwas glückssache. In meiner Gruppe waren zum glück alle durchschnittlich begabte basketballer :) und so konnte ich durch meinen robusten Körperbau
und meine schnellkraft und treffsicherheit 4 Korbleger reinmachen und 2 assists geben sowie einigermaßen gut verteidigen.
Ich hatte glück das mein gegenspieler ein totales weichei war und zudem kein Vereinsbasketballspieler. Seine hauptaufgabe war es bei jedem körperkontakt rumzuweinen wie brutal ich spiele ... und er hat sich auch eiskalt die 5 eingehandelt weil sowas die judges gar nicht gerne sehen.
Pussys haben bei der eignungsprüfung nix verloren.

ich habe zurecht eine 3 erhalten was im schulsport eine 1 wäre :) womit ich zufrieden bin. ich spiele ab und zu street ball mit kumpels aber habe auch nie im Verein gespielt.
Für mich war aber das STreetball mit das schönste an der eignungsprüfung .
Zum zuguggen teilweise ein Augenschmaus wie da die profis gezaubert haben und beim selberspielen habe ich gut abgeschnitten.

Allerdings hatte ich wie gesgat Glück. wenn mein gegenspieler ein 2 meter Vereinsspieler gewesen wäre ....
naja ich bin dagegen das den ballsportarten so viel bedeutung gegeben wurde.
aber ist ja nicht meine Entscheidung.

nach 20 minuten anstrengendem basketball gings leider schon 30 minuten später weiter zur Leichtathletik :( ( naja kann man nix machen muss man durch) Da hat mir meine Zähigkeit und ausdauer durch den kampfsport sicher geholfen. ( es gab auch einige die die belastung nicht gepackt haben und umgekippt sind)

60 meter Sprint stand an die Explosivkraft der Teilnehmer wurde getestet.
Also Kampfsportler wusste ich das ich keine Probleme mit dieser disziplin haben würde. Zumal nur lässige 7,99sek gefordert waren um zu bestehen.
7,44 hatte ich am ende. was der Note 2 entsprach.

Es war halt etwas schade das man sich vom basketball nicht wirklich erholen konnte ... aber die zeiten waren auch gut schaffbar :)
Einige der Fußballer hatten aber Probleme ...

20 minuten SPäter gings zum Weitwurf.
hier wurde mit Kanonenkugeln geworfen :) 600gramm Bälle.
Ich persöhnlich habe noch nie mit Bällen gworfen die über 200g wogen.
mit denen aber so ca 55-60 meter erreicht.
33 meter mussten mit den 600g erreicht werden um nicht durchzufallen.
Für die meisten waren aber die 41+ meter die für die 1 verlangt waren kein Problem.Ich persöhnlich habe 36,90 meter erreicht was der Note 3 entsprach .Mit 600g bällen werfen ist echt weniger dramatisch als es sich anhört. Zumal ne schlechte/gute Sprintnote driekt mit der wurfnote ausgeglichen wurde und umgekehrt.(warum auch immer ? vermutlich weil beides mit explosivität zusammenhängt ?)
also an sprint/wurf kombi konnte man fast nicht scheitern wenn man nur eines davon halbwegs kann.ALlerdings konnte man mit sprint/wurf auch nicht ausgleichen von anderen Fehlleistungen bewerkstelligen.

1 STunde später gings zum 3000 meter LAuf.
Für viele ging es um alles oder nichts ,denn es war die letzte Gelegenheit
Das reckturnen oder eine schlechte spielnote auszugleichen wenn man im schwimmen keine 1 oder 2 hatte.

3000 meter Lauf war ausßerdem eine geforderte Grundleistung von 12,30 zu erbringen. wenn diese nicht geschafft wurde war die prüfung gescheitert egal wie gut man sonst war.
Die die ausgleichen mussten hätten midnestens unter 11,10 für die 2 oder die die ne 1 gebruacht hätten zum ausgleichen unter 10,30 laufen müssen.

Bei mir war schon alles in sicheren Segeln ... ich stand auf ca. 3,0 und musste nichts ausgleichen :) konnte also ganz entspannt die 3000 meter angehen.
Die Verpflegung und die bedingungen während des laufs allerdings horror schlecht... Sonne, Hitze, gegenwind, kein Wasser am rand,
nur ein Notarztwagen ... ( was die sich wohl dabei gedacht haben kein Wasser zur verfügung zu stellen dsa man sich über den kopf schütten kann ?)

naja ich bin einfach gelaufen ohne druck ohne was erreichn zu müssen und ich war schnell :) ich bin fast geflogen ^^ . Als Kampfsportler der regelmäßig joggen geht oder über 20 minuten im Training grappled sind die 3000 meter ein witz wenn man nicht gerade zu viel Body building macht.

in 10.57 minuten kam ich ins Ziel und erreichte mit links die Note 2.

Viele der Fitnesstudio Muskelpakete sind allerdings annährend gescheitert weil ihnen nach 2Runden die luft ausging.Tja Bodybuilding ist optik aber nicht wirkliche fitness.
gelaufen wurde mit Chip am Fußgelenk + messschranke und versetztem start.
es waren immer so ca 30-50 läufer aus unterschiedlichen Riegen auf der bahn.

Allerdings wurden die ergebnisse des 3000 meter lauf nicht bekannt gegeben oder nru tweiulweise keien ahnung. ( mein ergebnis ist selbst mitgestoppt)
Die organisation war hier etwas merkwürdig.

Insgesammt war es ein super Erlebnis und am ende war die STimmung unglaublich gut alle dies geschafft haben haben zusammen gefeiert.
Ein super Sportwochenende ,das ich sofort wiederholen würde einfach nur zum spass ^^

Leider sind ca 50% der angetretenen durch die Prüfung gefallen.
Die meisten sind am reckturnen gescheitert und waren dann weder im SChwimmen noch im 3000 meter lauf gut genug eine 1 bzw.2 zu erzielen.
auch die zugegeben recht lockere Schwimmhürde von 1.39 haben doch erstaunlich viele nicht gepackt.

Also ich hoffe alle die vorhaben ein SPortstudium zu machen konnten in meinem beitrag interessantes erfahren.
ALs Kampfsportler hat man auf jeden fall die Grundfitness überall ausreichende ergebnisse zu erzielen.
Und der Geheimtipp ist echt schwimmen ! das ist wirklich DIE Möglichkeit ein Versagen in anderen Prüfungsabschnitten auszugleichen und ihr seit auch vollkommen unabhängig von anderen Faktoren. Beim schwimmen geht es allein um die von euch selbst erbrachte Leistung.

SO nun ich freue mich mal, das ich es mit etwas besser als 3,0 rehct locker geschafft habe und wünsche allen einen schönen SOnntag noch.