Vollständige Version anzeigen : hat bruce lee gegen karate gehetzt?
Polymorph
09-07-2006, 20:57
ich habe gerade (zum ersten mal) Die Todeskralle schlägt wieder zu gesehen. ich hab dann doch den eindruck bruce lee versucht da das karate runterzuputzen.
war zu dieser zeit nicht auch der hype um karate? oder warum tut er das auf diese art und weise? dann noch der kampf gegen chuck das ist irgendwie mehr als offensichtlich oder?
Samurai85
09-07-2006, 21:16
hmm denke mal nich das Bruce etwas gegen Karate hatte... er hat ja auch von Chuck Norris hohe Tritte z.b. gegen den Kopf übernommen; vorher war ja sein Konzept niemals über der Hüfte zu kicken
:confused:
Glaube in einem Interview hat er sinngemäß folgendes gesagt: Im Kampf gegen Chuck sieht er mit dem traditionellen Stil nicht gut aus, da steif und festgelegt. Erst als er anfängt flexibel und lockerer zu kämpfen, gewinnt er langsam die Oberhand. Am Ende steigt auch Chuck drauf ein, als er gegen den sich ändernden Bruce kämpft und nun schlechter aussieht (nur eben zu spät).
Das dies nun speziell gegen Karate ist, hab ich nicht den Eindruck, sondern eher wie er es eben bechrieben hat: Unflexible Systeme mit diversen Schemata, die sich nicht verändern und anpassen können, werden überholt von Systemen die eben "flexibler" sind bzw. einem Kämpfer Raum geben zur eigenen Kampfgestaltung.
Kann mich aber auch täuschen, hab den Film länger nicht gesehen. :o
Hab den auch gesehen!
Ich bin kein Karateka aber ich denke einmal das Lee das nicht nötig hatte!Und das er in vielen Stilen die er selber gemacht hat schäwchen erkannt hat!
Das heißt er hat einfach nur die Schwächen innerhlb der Story aufgedeckt!Aber ich denke mehr als Tatik denken wie jeder Kkler die Schwächen suchen würde!
NA ja vielleicht weiß ja noch wär anders aus dem Karatelager was dazu?!
Gruß!!!!:)
ZillioNN
09-07-2006, 21:23
viel schlimmer finde ich dieses gehetze gegen die japaner in todesgrüße aus shanghei...
ich denke es war halt ein karateka der verkloppt wurde weil die meisten leute karate einordnen konnten...
hätte er jetzt z.B. gegen einen muay thai kämpfer(:D ) gekämpft hätte das die leute verwirrt...
karate war halt leichter bekömmlich:D
Hhm bassierte das nicht auf einer waren Geschichte von anfang 1900?
War das nicht der wo der diese ganze Schule verkloppt?Woran sich auch Fist of legend von Jet Li anlehnt?
Mit dem Mord an dem Huo Yuan Jia?
Gruß!!!!:)
schaut euch mal "Dragon" an da bekommt man einen recht guten Eindruck wie Bruce Lee war ;)
Lin Chung
15-07-2006, 14:29
ich habe gerade (zum ersten mal) Die Todeskralle schlägt wieder zu gesehen. ich hab dann doch den eindruck bruce lee versucht da das karate runterzuputzen.
war zu dieser zeit nicht auch der hype um karate? oder warum tut er das auf diese art und weise? dann noch der kampf gegen chuck das ist irgendwie mehr als offensichtlich oder?
Was für ein Schwachsinn.:D
Dann könnte man bei jedem Kampfkunstfilm (nicht unbedingt mit Bruce Lee) so denken und davon gibt es genug.
Übrigens, wie schon erwähnt, spielt der Film zur Zeit der japanischen Besetzung. Was erwartet ihr dann von einem Chinesen? Etwa Thai-Boxen?
Gruss
LC
Hätte ein interessanter Thread werden können. Dazu wäre allerdings schonmal eine andere Überschrift notwendig, z.B.: "Bruce Lees Haltung zum Karate" ...
:cool:
Obelix1977
19-07-2006, 15:39
manche schreiben einen Blödsinn *Kopf schüttel*
1. Hat sich Bruce Lee grds. gegen jede traditionelle Form aufgelehnt die nur in starren Strukturen denkt. Dabei spielt es keine Rolle ob es Teakwondo, Karate oder etwas anderes ist.
Sein Credo war immer, jeder Kampf ist anders und man muss sich flexibel darauf einstellen. Vorher einstudierte Positionen einzunehmen um sich dann zu verbeugen bringt nichts.
2.) Im Film "Die Todesfaust des Cheng Li" geht es nicht gegen das Karate im speziellen sondern um die Historie im allgemeinen.
China und Japan hatten schon immer konträre sichtweisen und haben Krieg geführt.
Der Film wird wohl auf die Zeit anspielen, als die Japaner Teile von China besetzt hatten.
Welche Bevölkerung eines Landes ist gerne Gefangener im eigenen Land? Keiner! Es hätte in diesem Film auch Vietnamesen oder Koreaner sein können. Nur wer kannte damals schon Viet-Vo-Dao?
Als dieser Film gedreht wurde, nannte man doch alles Karate, ob es Karate war oder nicht!
Oss
Obelix
Gibt es eigentlich gute Leute, die nicht ihr eigenes System für das Beste halten?
Ich finde es völlig logisch, dass er als WT-Meister in seinem System denkt und andere Stile als nicht so gut empfindet.
Bruce Lee war wirklich eingebildet, aber jeder andere große Könner auf dem Niveau ist es auch. Schaut euch um.
Obelix1977
20-07-2006, 10:00
Gibt es eigentlich gute Leute, die nicht ihr eigenes System für das Beste halten?
Ich finde es völlig logisch, dass er als WT-Meister in seinem System denkt und andere Stile als nicht so gut empfindet.
Bruce Lee war wirklich eingebildet, aber jeder andere große Könner auf dem Niveau ist es auch. Schaut euch um.
1. Hat er WT nur wenige Jahre ausgeübt
2. Hat er mehr als nur WT trainiert, unter anderem auch Escrima, Judo / Jiu-Jitsu, Teakwondo und andere Stile
3. In allem was ich bisher über ihn gelesen habe, kam nie eine "Einbildung" rüber, statt dessen nur ein gesundes Selbstbewusstsein (gut z.T. stark ausgeprägt) und er war überzeugt von seinem Können.
4. Übrigens hat er NIE eine "Meisterprüfung" (im herkömmlichen Sinne) abgelegt war aber aufgrund seiner Fähigkeiten im Westen anerkannt!
Bzgl. gut oder schlecht finden von Systemen. Er hat die Schwächen der einzelnen System erkannt und für SICH ein eigenes System kreiert (den Weg der eingreifenden Hand / abfangenden Faust => Jeet Kune Do).
Diesen für SICH entwickelten Kampfstil sollte auch niemals ein System sein, da er darüber sinngemäß sagte: "Wenn jemand Jeet Kune Do als Stil sieht, dann soll dieser Name auf immer ausradiert werden".
Somit kann man m.E. nie von einem Stil "Jeet Kune Do" sprechen, denn Jeet Kune Do ist nichts anderes als für SICH selbst, das Beste aus jeder Kampfkunst zu nehmen und für sich anzuwenden (unter Berücksichtigung der eigenen körperlichen Fähigkeiten). Somit hat man für SICH ein EIGENES "Jeet Kune Do" entwickelt was nicht dem von Bruce Lee entspricht!
Oss
Obelix
2. Hat er mehr als nur WT trainiert, unter anderem auch Escrima, Judo / Jiu-Jitsu, Teakwondo und andere Stile
3. In allem was ich bisher über ihn gelesen habe, kam nie eine "Einbildung" rüber, statt dessen nur ein gesundes Selbstbewusstsein (gut z.T. stark ausgeprägt) und er war überzeugt von seinem Können.
4. Übrigens hat er NIE eine "Meisterprüfung" (im herkömmlichen Sinne) abgelegt war aber aufgrund seiner Fähigkeiten im Westen anerkannt!
Du weißt genau was ich meine. ;)
hy
Bruce Lee hat viele Bekannte und Freunde gehabt(Chuk Norris,Joe Lewis,Mike Stone usw.) die Karate ausgeübt haben(siehe Bio. und andere reichliche Quellen)!
Dan Inosanto hat z.B. bevor er mit Bruce Lee tranierte Kenpo Karate ausgeübt!
Bruce Lee hat bei Yip Man Wing Chun Kuen gelernt(nicht vollständig) und danach hat er viele Stile analysiert und Sie in sein Jeet Kune Do Konzept einfliessen lassen, Zitat: "ABSORB WHAT IS USEFUL & REJECT WHAT IS USELESS "!
Er hat vorallem die tradtionellen Gong fu/Wushu Stile kritiesiert, die in seinen Augen sich zu sehr auf Formen konzentrierten statt auf Kampfübungen(Sparring)-San Shou(Freikampf) und den realen Kampf.
Gruss
leopan8
Frank Chelaifa
20-07-2006, 11:19
hallo Zusammen
Finde die ganzen Diskussionen um Bruce Lee einfach blöd.
Er war auch nur ein Mensch wie jeder andere.
Er hat den Kampfsport erst einmal Gesellschaftsfähig gemacht und uns in Europa näher gebracht. Seine Filme sind genauso übertrieben, wie jeder andere Action-Streifen der heute gezeigt wird.
Heute wollen immer noch so viele Leute von seiner Ausstrahlung und seinem Können profitieren. Ob es in der Filmindustrie ist oder in vielen Kampfkünsten, alles ist auf's Geld verdienen ausgelegt.
Er war nur ein Kampfsportler mehr nicht, ob er gut oder schlecht war, wissen wohl nur die wenigsten hier im Board, die jungen Sportler auf jeden Fall nicht.
Ich meine es wissen nur die Leute, die [U]wirklich mit ihm trainiert haben und natürlich seine Frau [U].
Gruß
Sam
skorpiongym
20-07-2006, 11:34
Bruce Lee war wirklich eingebildet, aber jeder andere große Könner auf dem Niveau ist es auch. Schaut euch um.Ja die gibt es. Jeder Stil ist eben nur so gut, wie der, der ihn betreibt. Es gibt zwar auch Punkte in jedem Stil, wo man nicht weiterkommt in meinen Augen, weil die Zeile von jedem anders sind und deswegen wechselt man dann, aber an sich liegt es an jeder Person individuell. Bei mir war es zum Bsp. so, das ich im Kyokushinkai meinen Weg nicht weitergehen wollte, da mir ein anderer VK-Karate Stil besser gefallen hat, eben Ashihara Karate, aber sehr viele von meinen Bekannten macht das Kyokushinkai eben noch sehr viel Spaß und gibt ihnen das was sie wollen. Lg
War mal so frei, die unnötige Offtopic-Diskussion hier zu 'entsorgen'. Ich schätze mal, die gelöschten Beiträge werden niemandem wirklich abgehen...
Ansonten ersuche ich beim eigentlichen Thema weiterzumachen.
Frank Chelaifa
20-07-2006, 18:59
War mal so frei, die unnötige Offtopic-Diskussion hier zu 'entsorgen'. Ich schätze mal, die gelöschten Beiträge werden niemandem wirklich abgehen...
Ansonten ersuche ich beim eigentlichen Thema weiterzumachen.
Hallo Mod.
Danke ;)
Danke ;)
Keine Ursache. Dafür bin ich ja da ;) Aber es wäre mir trotzdem lieber, wenn mir solche Aktionen erspart bleiben würden.
Also macht nur munter weiter, bleibt aber beim Thema und regelt persönliche Differenzen künftig bitte per PN...
Fist of Fury
20-07-2006, 22:01
Obelix
ich muss mich immer wieder schlapplachen, über leute die denken bruce zu kennen, aber nicht mal wissen das wt erst nach lees tod erfunden wurde:hammer:
gunma_bulf
20-07-2006, 22:11
This Book is Dedicated to the Free, Creative
Martial Artist
Take what is useful and develop from there.
Widmung des Tao of Jeet Kune Do.
Obelix1977
21-07-2006, 11:45
Finde die ganzen Diskussionen um Bruce Lee einfach blöd. Und warum beteiligst Du Dich dann daran?
ich muss mich immer wieder schlapplachen, über leute die denken bruce zu kennen, aber nicht mal wissen das wt erst nach lees tod erfunden
Dann lach Dich schlapp, aber Fakt ist (egal ob Du es WT, WC, VC, VT oder sonst wie nennst!), daß Bruce Lee ein Schüler von Yip Man war (s. auch die Bücher die Bruce Lee verfasst hat). Fakt ist auch, daß Yip Man Wing Chun betrieben hat und daß Wing Chun von einer Frau erfunden wurde.
Das Kernspecht es dann später WT nannte ist mir wurscht, ebenso, daß er sich (früher zumindest) auf Yip Man bezogen hat.
Aber darum ging es ja nicht.
Gruß
Obelix
PS: Ich lache mich regelmäßig über 17jährige kaputt, die wahrscheinlich noch nie ein Buch von Bruce Lee in der Hand hatten! Und meinen Jeet Kune Do sei der ultimative Kampfstil! Die haben nämlich von den Aussagen des Gründers nichts begriffen!
Fist of Fury
21-07-2006, 11:51
loool und ich lach mich über karate kämpfer kaputt die noch nie selber jkd gemacht haben, denken durch lesen von ein paar büchern von bruce die allwissenden zu sein, und denken das jeder *ing *un stil zu 100 prozent identisch ist...
ich hab auch schon viele bücher von bruce gelesen, unter anderem tao of jeetkune do, also laber hier nicht so gross rum:p
Obelix1977
21-07-2006, 11:59
Wenn Du meinst...
Hier was zum lesen zu Deiner Behauptung bzgl. der Geschichte von Wing Chung, etc.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Chun
nee, allwissend bin ich nicht. Nur habe ich genügend über ihn gelesen und weiß was er, wie meinte.
Wie bereits erwähnt, ist Jeet Kune Do (JKD) nicht als Kampfkunststil, sondern vielmehr als -prinzip zu verstehen, wobei es Bruce Lee als wichtig erachtete, dass "Jeet Kune Do" nur ein Name sei, der nicht überinterpretiert werden sollte. Er beschrieb sein Wirken mit den Worten "Having no way as way - having no limitation as limitation" und verfolgte damit primär die Vorstellung vom Daoismus. Man soll den Dingen ihren Lauf lassen und keine feste Form oder Vorstellung entwickeln, sondern sich dem Fluss der Dinge aktiv hingeben. Im Chinesischen spricht man hier vom wu wei, dem "Leer-" bzw. "Nicht-sein", weitere Beschreibungen sind das "Handeln durch Nicht-Handeln". Quelle: Wikipedia
Gruß
Obelix
Fist of Fury
21-07-2006, 12:05
nun, da frag ich dich: wenn du das selber weisst was er meinte, warum machst du dann karate?
karate ist doch ein stil mit begrenzungen und unrealistischen bewegungen.
du sagst kleiner zu mir weil du menschen nach ihrem alter beurteilst das sagt schon alles über dein achso tolles "wissen" aus.
Obelix1977
21-07-2006, 12:16
Servus
1) habe ich zwischenzeitlich, wie Du siehst, die Anrede geändert (und zwar bevor Du den Text geschrieben hattest).
2) gehen bei mir die Gäule durch, wenn man mir unterstellt ich "laber".
3) ich habe alles begründet! Du hast bisher nichts begründet oder belegt!
4) Was hat es damit zu tun ob ich JKD betreiben soll (was man m.E. nicht lernen kann, da es ja kein Stil ist sondern für jeden anders aussehen müsste (alleine von den körperlichen Fähigkeiten)) wenn mir Karate gefällt?
5) Ich glaube ich habe in meinen Jahren schon mehr gelesen, gesehen und gehört und erlebt als Du glaubst.
6)
aber nicht mal wissen das wt erst nach lees tod erfunden wurde Du nicht erwarten kannst, nach solchen Aussagen (ohne Belege) noch von mir ernst genommen werden zu können (s. Vergleich: Wikipedia)
(Übrigens, wenn Du jetzt meinst, Wikipedia sei Quatsch, dann muss ich Dich leider enttäuschen).
7) Du unterstellst anderen Dinge und kümmerst Dich nicht um den Thread (ich habe jedenfalls noch nichts (jedenfalls ist es mir bisher nicht bewusst aufgefallen) konstruktives in diesem Thread geschrieben).
Achja, und falls Du über das Wort "Kleiner" nicht hinwegkommst, ich habe es ja vor Deinem Thread gelöscht, da ich merkte überzogen zu haben. Für diesen Fall, daß Deine Seele gekränkt sein sollte, ein offenes "Sorry".
Gruß
Obelix
Hi ! Ich nehme an ich darf trotz Löschung von ein paar Beiträgen dann trotzdem weiter sagen, was ich davon (s.u.) halte:
hallo Zusammen
Finde die ganzen Diskussionen um Bruce Lee einfach blöd.
Er war auch nur ein Mensch wie jeder andere.
Ich finde es ziemlich unnütz, wenn jetzt in diesen Thread auch Alle irgendwie schreiben, was Sie so zu Bruce meinen. DAS ist überwiegend OFF-Topic !!!
Und das er "nur ein Mensch war" :rolleyes:
"wie jeder andere." (Wirklich wie jeder Andere ?)
ist ja nun wirklich eine "tolle Erkenntnis." :rolleyes:
Und ja, ER IST MEIN IDOL !!!! Deshalb raste ich hier so aus ...
(Nein, ich widerrufe, war nur Spaß ...)
(War Deinerseits ein netter Versuch Sam.)
Aber warum sollte man nicht über irgend einen Menschen (den zufällig alle kennen) und seine Ansichten, zum Beispiel über das Karate, diskutieren - das finde ich nicht unbedingt blöd ...
Insofern Schade, dass mein ursprünglicher kurzer (nun muss ich viele Worte machen ...) sarkastischer Kommentar auch gelöscht wurde (Gruß an weudl !) ...
außerdem bin ich ganz sicher, es gibt hier Leute, die das richtig verstanden haben ;)
GRUß !
Fist of Fury
21-07-2006, 12:20
naja ich sag nichts mehr zu dir.
wt gabs deiner meinung also schon vor lees tod, so wie ich das jetzt verstanden habe:confused:
wenn du das sagst dann geh doch einfach mal ins *ing *un forum und sags denen mal.
wenn du dir so sicher bist wirst du ja keine probleme damit haben oder?
Frank Chelaifa
21-07-2006, 12:23
Hallo Obelix
Ich habe Yip Man immer "nur als alten Mann" abgebildet gesehen. Und ab zu mal mit Bruce.
Es ist ja auch heute noch Gang und Gebe, sich mit " Großen " der Szene ablichten zu lassen. Ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, nur das dauernde glorrifizieren von Bruce ist nervend.
Ich kann nichts dazu sagen ob Bruce wirklich der Schüler von YM war, was aber auch nicht relevant ist, man ist ja nicht automatisch gut, weil man bei einem guten Trainer trainiert.
Habe noch nie etwas darüber gelesen, dass Bruce irgendeine KK, als Mist abgestempelt hat;)
Viel Spaß
Sam
Frank Chelaifa
21-07-2006, 12:34
Hallo KI.102
Ich wollte und will gar nichts gegen Bruce Lee sagen ;)
Möchte nur wissen, was konnte er, was nicht auch jeder andere mehr oder weniger erlernen kann/konnte.
Alle Menschen haben Arme und Beine, pauschal gesagt so ziemlich die gleichen Grundvorraussetzungen. Klar hat der eine oder andere mehr Talent oder bessere Physis usw.
Mit Training und Kontinuität kann man bestimmt die gleichen Resultate erzielen, wie Bruce ;)
Ich kenne viele Karateka die mit Sicherheit genauso gut kicken können oder konnten und auch noch besser ?!
Liebe Grüße
Sam
Obelix1977
21-07-2006, 12:59
@ Fist,
erst einmal Schade, daß Du meine Beiträge und die Verlinkung nicht genau liest (anscheinend vor allem den letzten Beitrag). Aber ich wiederhole mich gerne für Dich. WT, WC und wie die sonst alle heißen wurden auf jeden Fall vor Kernspecht & Co "erfunden"
s. Wikipedia
Die meisten heute in Deutschland bekannten Varianten des Wing Chun gehen auf den Kampfkünstler Yip Man (1893-1972) zurück. Er hatte im Laufe seines Lebens in Hong Kong zahlreiche Schüler (u.a. Bruce Lee). Als Yip Man im Alter von 77 Jahren starb, ohne einen Nachfolger zu benennen, begann ein Streit um seine Nachfolge. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Chun
oder aber:
http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=805
http://www.wing-chun.de/
http://www.lo-man-kam.de/index2.htm
Mir ist es wurscht was die Gemeinde der *ing *ung denkt oder glaubt, ich halte mich gerne an geschriebenes mit Quellenangaben. Interessanterweise zeigen alle Quellen, daß es *ing *un schon deutlich vor 1900 gab!
Und was Du über mich denkst ist mir auch wurscht. Du bist zu keinem Zeitpunkt auf meine Argumente (die belegt sind) eingegangen und hast ebenfalls zu keinem Zeitpunkt vernünftige und belegte Argumente (mit Quellenangaben) gemacht. Du hast einmal etwas behauptet und Deine Behauptung (die noch immer ohne Quellenangabe dort steht) wurde von mir mit meiner These durch eine Verlinkung untermauert.
Meine Entschuldigung war offen und ehrlich ausgesprochen! Was Du daraus jetzt machst, ist schlicht und ergreifend Deine Sache.
Soweit so gut.
@ Sam
Stimmt ich auch. Woher das kommt, keine Ahnung. Evtl. gab es damals nicht das entsprechende Equipment?
Glorifizierend ist abschreckend, stimmt. Jedoch denke ich, daß Bruce, als er noch lebte durch seine Filme viel bewegt hat. Er war auch ein kleiner Revoluzzer. Wenn man bedenkt, daß noch heute die damaligen Größen der Kampfkunstszene, allen voran Chuck Norris (betreibt Tang Soo Do) von ihm respektvoll reden, dann kann man davon ausgehen, daß er wirklich gut war (auch nach dem was ich gelesen habe). Man sollte nicht vergessen, daß die heutige Filmindustrie heute das macht, was Bruce z.T. ohne irgendwelche Effekte machen konnte.
Ich stimme Dir auch zu, daß manche mit Trainingsfleiss bestimmt so gut werden könn(t)en wie er war. Nur machen wir uns nichts vor, jeder Mensch ist anders. Heute nochmal aus der Masse der Kampfsportler herauszuragen wird wohl nicht so einfach werden (alleine durch die heutigen Massen an Kampfsportlern).
Nochmal zurück zum Thema. Bruce hat nie irgendein System (oder allen voran das Karate) schlecht gemacht, sondern er hat die Systeme analysiert und für sich das Beste aus jedem System genommen um für SICH eine eigene Kampfkunst zu schaffen (er redete von Cassius Clay = Muhammed Ali, etc.)
Gruß
Obelix
Hy
Nochmal zurück zum Thema. Bruce hat nie irgendein System (oder allen voran das Karate) schlecht gemacht, sondern er hat die Systeme analysiert und für sich das Beste aus jedem System genommen um für SICH eine eigene Kampfkunst zu schaffen (er redete von Cassius Clay = Muhammed Ali, etc.)
Hier ist ein Interview von Chuck Norris der ein mehrfacher Karate Champion war!
Dort wird auch Bruce Lee erwähnt und es wird erläutert von wo,wem er seine hohen Tritte hatte!
http://www.shotokankata.com/Articles/Chuck%20Norris%20Interview.htm
Gruss
leopan8
Obelix1977
21-07-2006, 18:39
Chuck Norris. He was very fast. And he learned from everybody, he had a very open mind. Bruce never believed in only one style, or one style is the best, he felt that there were so many 'best' of everything. He said that everything had strengths and weaknesses and what he wanted to do was find the strengths and use them.
Danke @ Leopan8
Insofern Schade, dass mein ursprünglicher kurzer (nun muss ich viele Worte machen ...) sarkastischer Kommentar auch gelöscht wurde (Gruß an weudl !) ...
Deinen 'sarkastischen' Beitrag habe ich deswegen gelöscht, weil seinetwegen die ganzen Streitereien hier losgegangen sind und ich auf derartige 'Diskussionen' offen gestanden keinen Bock habe.
Aber ich gebe Dir recht. Auch die weitere Diskussion scheint mir doch weit am Thema vorbeizugehen. Da ich also davon ausgehe, dass hier niemand mehr etwas zu Bruce Lees Einstellung zum Karate sagen kann oder möchte, wird dieses Thema hiermit geschlossen. Solltet Ihr an Diskussionen über das JKD generell interessiert sein, führt diese bitte im entsprechenden Unterforum weiter.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.