Vollständige Version anzeigen : Qi Gong - Acht Brokate
ich habe heute einen qi gong schnupperkurs gemacht beim shaolin tempel deutschland und möchte nun regelmässig am training teilnehmen.
die lehrer kommen aus dem shaolin kloster in henan und sprechen kein deutsch (verständlicherweise) und da gab es mit der kommunikation einige probleme, weiterhin war ich der einzige blutige anfänger im kurs und wusste praktisch überhaupt nicht was ich machen solle bis mir dann ein anderer schüler geholfen hat.
gibt es im internet eine seite auf der die "acht brokate" des qi gong, sprich die einzelnen übungsabläufe, bildlich oder per video erklärt werden?
ist es sinnvoll paralell zum qi gong am shaolin kung fu training teilzunehmen oder sollte ich erstmal ein paar wochen intensiv qi gong machen quasi als vorbereitung zum kunk fu?
welches buch empfiehlt ihr mir um mich in der richtung fortzubilden bzw. einen einblick in die matierie zu bekommen?
danke + mfg!
Punani
Hi Punani,
ich kann Dir das wieder erschienene Buch von Bruce Kumar Frantzis: Qi Gong - Der Weg zur Meisterschaft wärmstens empfehlen (der passendere englische Original Titel heisst übersetzt: Qigong - Die Energietore des Körpers öffnen).
Du erfährst in diesem Buch, worauf es beim Qigong ankommt, egal was für einen Stil Du übst.
Was Du gleichzeitig lernen oder nicht lernen willst, bleibt Deinem Interesse überlassen. Ich sehe es nicht als Problem, Tai Chi, Kung Fu oder Anderes gleichzeitig zu erlernen. Wobei ich jedem empfehlen kann, sich zuerst die grundlegenden Qigong Prinzipien in dem oben erwähnten Buch Anzueignen. Man tut sich bei allen anderen Sportarten oder Kampfkünsten hinterher leichter.
Viel Erfolg beim Trainieren/lernen
relax
Von oben genanntem Autor habe ich nur folgendes Buch gefunden "Die Energie- Tore des Körpers öffnen. Der Weg zur Meisterschaft"
(von Bruce Kumar Frantzis)
Ich habe bei Amazon den Titel "Qi Gong - Der Weg zur Meisterschaft" nicht gefunden. Es wird offensichtlich "passend übersetzt" vertrieben.
Hallo Chiba,
Du hast ganz recht - da habe ich wohl einen völligen "Aussetzer" gehabt - ich muss wohl mal zum Optiker gehen ;-))
Herzliche Grüse
relax
Ma Shao-De
10-11-2002, 18:55
Hi Folks,
unter der bezeichnung Ba Duan Jin solltest du eher fündig werden im internet.
z.B. hier gibt es ein Lehrvideo http://www.logophon.de/Qi-Gong.htm
die bücher die ich habe sind "leider" alle chinesisch...
seeya
Hausmeister
10-11-2002, 19:44
Kennt einer das Buch "Pa Tuan Chin - Chinese Health-Giving Exercise" von H. F. Xue (ISBN 962-14-0018-x)? Das beschreibt den technischen Ablauf der Übungen. Finde ich gut. Was haltet ihr davon?
Eine Seite im Internet, wo die Übungen gut erklärt werden, habe ich leider noch nicht gefunden. Bin da auch interessiert, von wegen neuen Abläufen.
WahnamCH
12-11-2002, 09:08
Hallo
Es gibt sicherlich einige gute Bücher und Links, wo Brokatübungen beschrieben werden. In den Bücher von meinem Sifu (Sifu Wong Kiew Kit) werden einige dieser Übungen sehr detailliert beschrieben. Aber:
1. Es gibt viele verschiedene Versionen der Brokatübungen. Welche Version "richtig" ist bleibt (und wird auch in Zukunft bleiben) Ansichtsache. Ist es überhaupt wichtig? Vermutlich nicht. Wichtig sind die positive Effekte des Übens.
2. Das Äusserliche (die Bewegungen - oder nicht Bewegungen) kann man vielleicht aus einem Buch oder Video lernen. Aber das Wichtigste - die korrekte und effiziente Energiearbeit, kann fast unmöglich auf diesem Weg gelernt werden. Gute Bücher und Videos sind zum Teil als Referenz hilfreich. Aber dabei bleibts (meistens). Es gibt Leute, die Qi Gong Übungen aus einem Buch oder Video gelernt haben und danach diese als Lehrer weitergeben. Das trägt auch dazu bei, dass echtes Qi Gong immer seltener auffindbar ist (war auch in der Vergangenheit ein Rarität).
Wenn man lernen will, soll ein Meister oder wenigstens ein guter Lehrer gefunden werden. Falls das nicht möglich ist, dann kann man versuchen aus Bücher usw. zu lernen. Evtl. sind sogar gute Effekte möglich .... aber diese Effekte sind sehr klein im Vergleich.
Gruss
WahnamCH
Ma Shao-De
12-11-2002, 21:54
@WahnamCH
100% agree...
Persönlich habe ich die Ba Duan Jin von Meisterin Chen Shiu Yao in taiwan gelernt. meine frau von Meister Hung und trotzdem sind die übungen in den details sehr unterschiedlich.... nun ich glaube nicht das die eine version richtiger ist als die andere, sind eben nur unterschiedliche ideen dahinter. die wirkung bleibt gleich.
was alle versionen die ich sehen durfte gemeinsam haben .... man muss kontinuierlich regelmässig trainieren... :D
seeya
Ma
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.