PDA

Vollständige Version anzeigen : Luft draussen



Tomate
09-07-2006, 23:11
Hi Leute,

trainiere jetzt seit nem Monat Free-Fight.
Mein Problem ist dass ich auch schon nach kurzn Grapplingeiheiten total am ***** bin.:mad: Während des Kämpfens merk ich es nicht aber dann wenn ich aufhöre bin ich plötzlich so am ***** dass ich mich hinsetzten muss min. für 5-10min, es geht echt nichts mehr. Im Stand-up alles kein Problem da halte ich gut mit aber gerade der Bodenkampf ist sau hart für mich. Mein Trainer meinte auch, dass ich etwas hastig atme wenn ich am Boden kämpfe.
Ist das anfangs normal? Wie stell ich so eine hastige Atmung am besten ab?
Wie muss ich trainieren damit ich im Grappling, länger Luft habe?
Joggen gehen ?

gruß

andyconda
09-07-2006, 23:26
hELLO!

Atem abstellen übernimmt meistens der Gegner! Brauchst Du nicht selber machen! :D

Aber ernsthaft: Keine Panik! Das liegt alles nur daran, dass Dir die Technik und der Spielplan fehlt. Trainiere fleißig Techniken und versuche die Ausgangspositionen für die Techniken wieder zu erkennen wenn Du kämpfst.

Dann kannst Du versuchen die Techniken einzusetzen. Sei nicht enttäuscht wenn es anfangs noch nicht so rund läuft! ;)

Du kannst von Stand zum Bodenkampf wechseln vergleichen mit Schwimmen lernen. Du springst bei den ersten Kämpfen ins Wasser, versuchst zu überleben und vorwärts zu kommen, obwohl Du noch gar kein Gefühl für die neue Umgebung hast.
Dabei spannst Du irrsinnig viele Muskeln an, die Du für diese Moves gar nicht brauchst. Das kostet Energie!
Hast Du aber Technik und Gefühl für die neue Umgebung entwickelt kannst Du ganz entspannt 2 Stunden am Stück kämpfen! Du wirst es sehen! ;)

Viel Erfolg!

Gruß Andy

(Ich hätte da eine DVD (http://www.luta-livre.de/News/DVDLutaLivreBasics.html), die Dir bezüglich der Technikfragen bestimmt weiter helfen kann! :D )

Schnueffler
09-07-2006, 23:43
(Ich hätte da eine DVD (http://www.luta-livre.de/News/DVDLutaLivreBasics.html), die Dir bezüglich der Technikfragen bestimmt weiter helfen kann! :D )

Schleichwerbung??? ;)

Aber dem Rest kann ich zu 100% zustimmen. Es ist am Anfang so, das die meißten versuchen mit reiner Krafz zu arbeiten. Und da ist die Puste schnell mal weg!
Also Technik erlernen und alles rund und spielerisch machen! :D
MfG
Markus

polderi
10-07-2006, 13:44
versuche anfangs aus der guard zu arbeiten und immer schön locker bleiben ;)

in die guard kommst du immer und dann ist der gegner gezwungen zu agieren, währendessen musst du nur seine arme kontrollieren und mit den beinen schliessen. so kannst du zwischendurch schön ausruhen...

Jaycee
10-07-2006, 16:20
versuche anfangs aus der guard zu arbeiten und immer schön locker bleiben ;)

in die guard kommst du immer und dann ist der gegner gezwungen zu agieren, währendessen musst du nur seine arme kontrollieren und mit den beinen schliessen. so kannst du zwischendurch schön ausruhen...

Was für Gegner/Partner hast Du denn...???:ups:
Meine machen auch wenn sie in der Guad sind ganz schön druck...

Impala
10-07-2006, 22:14
Was für Gegner/Partner hast Du denn...???:ups:


Gegenfrage: Was für ne Guard hast du denn? :p

polderi
11-07-2006, 07:50
hehe...
wenn du die guard hältst wird der gegner schneller müde weil er gezwungen ist zu agieren. die guard zu halten ist einfacher als rauszukommen (also bei den meisten). der gegner kann aus seiner position keine echten submissions machen (nur bauernchoke ...), während du mehrere aufgabegriffe anwenden kannst.

bei royce vs. shamrock hats sogar über 30 minuten lang geklappt :D

Schnueffler
13-07-2006, 08:46
Hatten gestern das gleiche beim Training!
In den Ferien gibt es nur Cross-Training, sprich aus allen Gruppen sind welche da und so muß sich der JJ-Ka auf einmal mit nem Kickboxer oder Karateka auseinander setzten. Letzte Woche haben wird Kickboxsparring gemacht und gestern halt Bodensparring. Den ganzen reinen Standkämpfern ging spätestens nach drei Minuten die Puste aus. Und vorher kam von einem noch der Spruch: Was stellt ihr euch denn so an, dieses bißchen rumkuscheln strengt doch nicht an! :D
MfG
Markus

BIGM
13-07-2006, 18:31
versuche anfangs aus der guard zu arbeiten und immer schön locker bleiben ;)

in die guard kommst du immer und dann ist der gegner gezwungen zu agieren, währendessen musst du nur seine arme kontrollieren und mit den beinen schliessen. so kannst du zwischendurch schön ausruhen...

Da Tomate Grappling für'n Freefight trainiert, kann es für in der Guard sehr unangenehm in der Guard werden, wenn sein Gegenüber/Obendrüber nur ein bisschen vom Schlagen in der Guard versteht. Aus Ausruhen wird da nicht viel und Arme ständig kontrollieren klappt nur, wenn Du ein ganzes Stück besser und/oder stärker als Dein Gegner bist, was auf Tomate ja (noch) nicht zutrifft.

polderi
14-07-2006, 09:54
Wäre schon schade wenns Tomatenpüree gäbe :D

Impala
14-07-2006, 11:59
hehe...
wenn du die guard hältst wird der gegner schneller müde weil er gezwungen ist zu agieren. die guard zu halten ist einfacher als rauszukommen (also bei den meisten). der gegner kann aus seiner position keine echten submissions machen (nur bauernchoke ...), während du mehrere aufgabegriffe anwenden kannst.

bei royce vs. shamrock hats sogar über 30 minuten lang geklappt :D


rufffk "bauernchoke"