Vollständige Version anzeigen : curls
2050HH80
10-07-2006, 11:03
ich bin etwas ratlos.
letzten freitag war ich beim krafttraining.
als bizeps dran war, wollte ich "n paar" curls machen.
ich nehme mir die hantel mit dem üblichen gerwicht und wollte curlen
aber nix da ..... ich habe das sch**ß gewicht nicht hochbekommen.
ich denke: "hmn ... komisch ... na was solls ... hast die letzen 2 woche nichts gemacht, viel gesoffen (sch**ß wm) ... da kann das passieren"
also gehe ich 2 kilo runter - neuer versuch - nix bewegt sich.
ich nochmal 2 kilo runter - neuer versuch - mit ach und krach 4 wiederholungen.
ich nochmal 2 kilo runter - neuer versuch - 6 wiederholungen.
selbes gewicht, 2ter satz - wieder nur 6 wiederholungen.
dritter satz - nur noch 4 wiederholungen möglich.
danach habe ich das training abgebrochen (war eh fast fertig) und bin deprimiert nach hause geeiert. ich hatte das ganze wochenede musklekater in meinem sch**ß bizeps.
was mich an der ganzen sache noch etwas mehr fertig macht ist, daß ich an meinem trainingsplan nichts verändert habe, was diese schwäche erklären würde - weder die reihenfolge noch die gewichte der anderen übungen.
und was mich richtig fertig macht ist, daß sämtliche andere übungen eigentlich ganz normal gelaufen sind - gewichte, wiederholungen, sätze - alles o.k.
kann mir einer sagen, was da los ist?
heute ist wieder krafttraining.
wenn das wieder passiert ...... da mag ich gar nicht dran denken.
a) du solltest nur Gewicht nehmen mit dem du saubere Wiederholungen ausführen kannst
b) Der Bizeps ist ein recht kleiner Muskel dementsprechend auch anfälliger für Übertraining.
c) Du solltest die Reihenfolge der Übungen ab und an ändern bzw.
einzelne Übungen tauschen.
d) evtl. mal ne Trainingspause um einen Tag verlängern
Dicidens
10-07-2006, 11:18
curls brauchst nicht. hast du vorher noch kreuzheben und rudern gemacht? geht auch auf den bizeps und reicht völlig.
2050HH80
10-07-2006, 11:24
a) du solltest nur Gewicht nehmen mit dem du saubere Wiederholungen ausführen kannst
das mache ich sowieso. alles andere wäre ehrgeiz an falscher stelle.
b) Der Bizeps ist ein recht kleiner Muskel dementsprechend auch Anfällger für Übertraining.
meiner nicht :D (o.k. war n scherz)
c) Du solltest die Reihenfolge der Übungen ab und an ändern bzw. einzelne Übungen tauschen.
da sollte ich vielleicht vermehrt drauf achten.
aber meinst du das alleine erklärt diese schwäche, die sich ja wirklich nur auf den bizeps bezog?
alle anderen waren "in ordnung" - trizeps z.b. war wie immer.
aber ich hatte doch schon 2 wochen pause hinter mir. :confused:
evtl. machst du am Bizepstag zuviel Übungen und du bist davon zu geschafft?
Du kannst dein Training mal neu aufteilen, dass du zB einen Schulter und Armtag mal für 2 Monate einführst und dann beobachtest wie es sich entwickelt.
1) Brust
2)Rücken
3) Beine
4) Arme / Schultern
Wobei in deinem Fall Arme nach dem Beintag kommen sollte, um sicherzustellen dass genug Erholung war.
2050HH80
10-07-2006, 11:30
curls brauchst nicht. hast du vorher noch kreuzheben und rudern gemacht? geht auch auf den bizeps und reicht völlig.
latziehen und -rudern sind natürlich mit dabei.
trotzdenm trainiere ich den beizeps gerne auch noch isoliert.
bankdrücken mache ich ja auch.
trotzdem trainiere ich den trizeps auch isoliert.
genau wie schultern.
sieht halt einfach gut aus. :cool:
meine maus steht auf dicke arme. :D
der einzige nachteil von dicken armen - es bedarf ansterengendes training um die teile (bzw. die ellenbogen) dann z.b. am speedball auch n paar minuten oben zu behalten.
dafür halt auch noch ne runde schultern extra.
2050HH80
12-07-2006, 10:35
franz (oder auch mars),
ich habe noch mal ne frage zu diesem blöden thema.
die ganze geshichte um den bizeps hat sich nicht merklich verbessert.
ich habe zwischen der trainingseinheit, wo dieser schwäche-effekt (nur im bizeps) zum ersten mal aufgetreten ist, und der nächsten einheit 2 trainingsfreie tage gelassen. habe dabei hauptsächlich gegammelt und mich ansonsten wirklich gut ernährt (inkl einfach zucker für insulinspiegel dazu eiweiß in massen, ansonsten ausgewogen, u.s.w. bla bla bla).
nach wie vor finde ich es etwa komisch, weil ich ein übertraining nicht erwartet hatte. vor auftreten dieses schwäche-effektes hatte ich ja fast 2 wochen pause gemacht.
hier nun endlich meine frage: kann es sein, daß es sich bei dem bizeps-problem um ein übertraining nervlicher natur (nervenbahnen, nervensysthem u.s.w) handelt?
ich kann das sch**ßteil (den bizeps) nicht mal richtig anspannen. was soll der sch**ß? alle anderen muskeln machen "keine" probleme.
ich gebe auch gerne zu, daß ich eine gewisse zeit, recht übertrieben trainiert habe - die kompensationsphasen waren wohl zu kurz (die superkompensationsphasen waren es auf jeden fall). das habe ich aber schon geändert.
Noch einmal zur Sicherheit:
- Du hast dieses "Schwächegefühl" nach einer Trainingspause von zwei Wochen (wegen zuvor übrtriebenem Training) gehabt. Nach dieser ersten Einheit hast Du zwei Tage Pause gemacht und wieder dieselbe Übung gemacht.
Es kann natrürlich sein, dass noch nicht alles "im Tritt" ist. Ich würde zunächst die Pausen etwas länger gestalten und abwarten.
Seltsam ist allerdings, dass nur der Bizeps davon betroffen ist. Der Bizeps ist ein Muskel, der nicht soviel im Alltag beansprucht wird. Du boxst allerdings ja auch. Vielleicht braucht er doch etwas mehr Erholung."
Warte erst einmal ab.
Übertraining würde ich mal ausschließen.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.