PDA

Vollständige Version anzeigen : warnung vor einem verlag

Fist of Fury
10-07-2006, 11:17
was geschehen war:
ich hab ne bewerbung mit ein paar fertigen zeichnungen zu einem underground verlag geschickt.
nachdem ich monate gewartet hab, habe ich dem verlag ne mail geschickt wann ich de bitte meine zeichnungen zurückbekomm.
der verlag antwortete das er die zeichnungen in ein fanart magazin veröffentlichen will, ich aber kein geld dafür bekommen werde(eine wahl ja oder nein zu sagen haben sie mir nicht gelassen).
und das ich in den nächsten tagen die zeichnungen mit der post zurückgeschickt bekomme.
auf mehrfacher anfrage haben sie mir nochmals geschrieben das ich die nächsten tage post vom verlag bekommen werde.
bis jetzt ist weder post noch ne mail vom verlag bekommen.

ich fasse zusammen: ich bekomm meine zeichnungen nicht zurück obwohl ich rückporto beigelegt habe, und der verlag veröffentlicht meine zeichnungen und nimmt dafür geld wovon ich nichts sehe.:ups: :mad:

also warne ich alle zeichner hier vor dem verlag(weiss nicht ob ich hier den namen voll erwähnen darf) mit einem hai im namen.

Dicidens
10-07-2006, 11:20
drohe mit einer klage, dann bekommst du die zeichnungen mit schnellkurier zurück ;)

Onkel_Escobar
10-07-2006, 11:25
Anwalt!

17x17
10-07-2006, 11:29
Lass Dich nicht betrügen! Die Zeichnungen gehören Dir solange, wie Du dem Verlag nicht ein Nutzungsrecht eingeräumt hast.

Frag Deine eltern ob sie Rechtschutzversichert sind und nimm Dir einen Anwalt - und zwar noch heute.
Wenn sie nicht versichert sind, schreib Ihnen eine Abmahnung, weise sie auf das Urheber Recht hin.

Sie hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht

Die ersten drei Absätze sollten dem Verlag eigentlich klar machen, was passieren wird, wenn Du vor gericht gehst.

Ju-Andy
10-07-2006, 11:30
Die dürfen doch nix ohne deine zustimmung mit den Zeichnungen machen.
Sag einfach wenn du die ned zurück bekommst -> Anwalt und das Abdrucken sollen sie auch unterlassen sonst -> Anwalt

Da dürfen die Rechtlich Garantiert ned, die setzen wahrscheinlich auf unsicherheit und Angst deinerseits :rolleyes:

Hau Drauf!!!

2050HH80
10-07-2006, 11:41
du könntest natürlich auch versuchen, abzuwarten, bis die deine zeichnungen genutzt haben und sie dann auf schandensersatz verklagen. :cool:

egal wie du es machst, die hauptsache ist eigentlich, daß du überhaupt zweifelsfrei nachweisen kannst, daß die zeichnugen von dir sind.

Silent_B0B
10-07-2006, 11:51
Was auch immer zeiht das wenn sie die Zeichnungen veröffentlichen dann würd eich mit dem Verbraucher schutz...Bild Zeitung oder Bizz drohen hatte auch mal ein Problem da hatte ich was bestellt und geld bezahlt ware nie bekommen..Bis ich ganz lieb zu verstehen gab das sich der Verbraucherschutz oder das sich diverse Magazine und das wohl die auflagestärkste zeitung bestimmt einige sachen anschauen will ...Prompt hatte ich mein Geld und ein ganz leibes Entschuldigungsschreiben...

Chris H
10-07-2006, 11:58
lass dir nichts gefallen, droh mit anwalt, und wenn sie es drucken, dann schalt einen ein und verlang was dir zusteht

Fist of Fury
10-07-2006, 13:08
gerade abgeschickt:

hallo, mir wurde jetzt oft von ihnen gesagt das sie sich nochmal melden und ich meine zeichnungen zurückbekomm.
es sind ein paar wochen vergangen und ich warte immer noch.
ganz im übrigen bin ich nicht einverstanden damit, das meine zeichnungen im oekaki magazin veröffentlicht werden.
es sei denn ich bekomme geld dafür.
das copyright der zeichnungen liegt bei mir, und ich habe auch beweise das sie mir gehören, und ich kann auch einen anwalt einschalten.
so weit wäre alles von meiner seite aus gesagt.

mal sehen ob ich mal ne antwort bekomm.

Zoid
10-07-2006, 19:30
Lass Dich nicht kleinkriegen :boxing:

Ich drück' Dir die Daumen, dass sich die Sache jetzt schnell erledigt.

P.B.
10-07-2006, 22:11
Deshalb sollte man nie mit Underground Verlagen arbeiten. Die Großen lehnen zwar Vieles ab, aber sie können dich wenigstens bezahlen, wenn dein Kram sie interessiert.

Kuang
10-07-2006, 22:37
Solltest du jetzt nicht sehr bald etwas hören, lass sofort einen von einem Anwalt, oder einen gut recherchierten Brief von einem Erziehungsberechtigten an den Verlag gehen, dass sollte denen Dampf machen.

TQ
13-07-2006, 13:47
Hallo Fist of Fury !!

Meine Untertsützung bekommst du auch ! Einfach unverschämt sowas...

:)

Fist of Fury
13-07-2006, 13:51
und der verlag hat sich sogar immer noch nicht gemeldet:ups:
ich warte jetzt das die meine zeichnungen veröffentlichen, dann hab ich beweise und dann gibts ne klage.

Kudos
13-07-2006, 14:06
Dein Brief hätte mir auch nicht besonders viel Angst eingejagt, vorallem wenn sie wissen, dass sie es mit einem 17-jährigen zu tun haben. Das soll keine Kritik sein, aber die denken, Du machst nur Spaß und es ist alles heiße Luft.

Du musst imho schon deutlicher werden, z.B. Wenn ich bis zum X (max. 1-2 Wochen mit konkretem Datum) nicht meine Zeichnungen zurück bekomme, sehe ich mich gezwungen meinem Rechtsbeistand diese Angelegenheit zu übergeben. Du kannst Dich auch auf Paragraphen beziehen, aber als Laie kann man sich da auf Glatteis begeben. Viel Erfolg und berichte uns wie's weiter geht!

Savateur
13-07-2006, 14:19
Jepp: das seh ich so wie Kudos:
Du musst ein definitives Datum / eine Frist setzen, sonst hat das Schreiben einfach keine Wirkung.
Es kann schon Sinn mach ein Schreiben von einem Anwalt aufsetzten zu lassen, da zieht allein schon der Briefkopf. Kennst du einen der das machen würde ?

Greetz
Stefan

Fist of Fury
13-07-2006, 14:22
werd schon einen finden.
wie alt ich bin wissen sie nicht.

Shetland
13-07-2006, 14:22
la la la lass dich nicht verarschen,

vor allem nicht beim verlag

Dudeplanet
13-07-2006, 14:26
@Kudos:

Genau das Gleiche wollte ich auch gerade schreiben. Der Brief ist imho sehr dilettantisch formuliert.

Und jetzt was Rechtliches:
Warum hast Du denen die Zeichnungen gesendet? (gabs eine Anzeige, in der sie zur Bewerbung aufforderten?) Sind das Originale? Wenn ja, selber schuld! Man verschickt niemals Originale als Bewerbung!

Trotz allem haben sie natürlich kein Recht, deine Zeichnungen zu verwenden. Jedoch, kannst Du tatsächlich beweisen, dass es deine sind? Dies könnte sehr schwer werden, falls Du Originale verschickt hast!

Weiterhin, wenn Du abwartest, bis sie es drucken ist das eine schlechte Idee. Auf mich wirkt es, als wolltest Du nur Kohle abgreifen. Das kommt schlecht an. Und warum willst Du klagen? Normalerweise reicht eine einstweilige Verfügung, mit der Du den Abdruck verbieten kannst. Ich denke, dass der Streitwert zu gering ist, als dass sich ein Anwalt darum kümmern möchte.

Mein Rat, hake es unter "schlechte aber lehrreiche Erfahrungen" ab. Das bringt Dir am Meisten.

Rocky777
21-10-2007, 20:05
Ist ja nun mehr als ein Jahr her, aber mich interessiert:

Was ist daraus geworden?

YiShen
21-10-2007, 20:10
Willkommen in der Welt der Comiczeichner. Er kann froh sein, dass sie's ihm überhaupt gesagt haben.

Apfelbaum
22-10-2007, 07:14
Sowas steht meistens in den "Allgemeinen Geschäftsbedingungen".
Könnte so ähnlich klingen: "Bei uns ohne Aufforderung zugegangen Unterlagen, Manuskripten, Bildern etc. verzichtet der Urheber auf seine Rechte, insbesondere Copyright, bla, bla, bla, zugunsten des *Hai*-Verlages, ..."

Sven K.
22-10-2007, 13:53
Als Negativbeisspiel dürfte das Impressum/AGB der
Budoworl/BudoKArate dienen. :rolleyes: